OFFTOPIC: Es haben hier(?) ja schon öfter welche von euch geschrieben, dass sie gern Sport machen würden und dort das Geld vll besser angelegt wäre (als in der x-ten Lidschattenpalette oder sonstigem), sie aber einfach keine Lust dazu haben. Der Trick ist, einfach soviele Sportarten auszuprobieren, bis man etwas findet, dass sich nicht wie Arbeit anfühlt, sondern Spaß macht. Sich einfach die Sportart aussuchen, die man am interessantesten findet und anmelden. Passts nicht (fertig machen, sonst wärs ja verschwendung) -> nächster Kurs. Bis man was findet was man gern macht. Und wichtig ist auch , dass man mit dem Gefühl hingeht, um was für sich selbst zu tun und sich gut zu fühlen und nicht weil man 5kg weniger auf die Waage bringen will. Dann erwartet man sich nur viel zu schnell Ergebnisse und wenn die nicht gleich da sind, ist man frustriert, geht nicht mehr gern hin und hört ganz auf. Bei mir ist das z.B. Pole Dance. Man merkt bei den ganzen Übungen gar nicht, wie anstrengend es ist (meistens ;-D), weil es soviel Spaß macht. Und da man viel Kraft braucht, mach ich auch in diese Richtung Übungen bzw. gehört das eh schon zum Aufwärmen. Bei mir ist es eher so, dass mich immer irgendwas körperlich einschränkt (verkühlt, krank, sehnenscheidenentzündung, schleimbeutelentzündung) und ich deswegen keinen Sport machen kann. Bin dann oft schon richtig frustriert deswegen, weil ich so keinen fortschritt mache.
Jedenfalls ist man dann sonst schon viel ausgeglichener. Da hat man abends gar nicht so das bedürfnis irgendwas online zu bestellen . Und (zumindest bei mir) bringt "kraftsport" (unter anführungszeichen, weil ich nicht kraftsport im dem sinne mache, sondern Übungen zur kräftigung, z.b. mit eigenem Körpergewicht oder Terrabändern) viel mehr, was das Gewicht angeht. Mit mehr Muskeln verbrennt man viel mehr Energie = man kann mehr essen . Mein gewicht hat sich im schlanken bereich eingependelt und ich kann auch öfter über die stränge schlagen, ohne dass es gleich was ausmacht. Vom körpergefühl ganz zu schweigen, wenn man in den Spiegel schaut und gut findet was man da sieht . Bei ausdauertraining hatte ich das trotz fast zu restriktivem Essverhalten nicht erreich.
Das wurde jetzt etwas lang, aber wollte euch das mal schreiben und ich kann sowieso mal wieder nicht schlafen.
Vll hilft es ja dem einem oder anderem loszustarten. Das problem mit Motivation ist leider, dass man vergebens wartet, die kommt nicht von selbst (leider).
@Beautyevi: find ich toll, dass du mit Krafttraining anfängst und dann auch gleich richtig mit Personal trainer .