.....ich sammle meine "aufgebraucht-Sachen" immer in einem großen Rucksack......wenn der voll ist, leere ich alles auf einen Müllbeutel - den fotografiere ich - und dann werden die Sachen in den Beutel gepackt und entsorgt. Gestern war es wieder mal so weit.....ab und an schaue ich mir die Fotos auf meinem Smartphone an, damit ich sehe, was ich schon erreicht habe - gute Motivation für mich.......
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Hab im Gaestezimmer jetzt auch ne Tuete hinter der Tuer wo ich alles was leer ist reinwerfe, am Ende des Monats schreib ich dann die Liste hier und so hab ich das hoffentlich im Blick. Bei den Neukaeufen heb ich jetzt einfach die Kassenzettel auf.
Bin einfach kein großer Fan davon in der Freizeit Listen zu fuehren...damit aerger ich mich schon taeglich bei der Arbeit rum.
Gestern war ich bei dm, wir hatten ja Neueroeffnung und es gibt bis heute noch 10%.
Hab fuer 28 Euro eingekauft und genau 0 Produkte die irgendwas mit Beauty zu tun haben mitgenommen - YES!! Nur Katzenfutter/-streu, Lebensmittel, Putzmittel.
Ich habe im Bad so ein Beutel hängen, da kommt alles leere rein und wenns zu voll wird, schreibe ich es hier in mein Bilanztagebuch und am Ende des Monats poste ich es dann hier und im Endsprechenden Monatsaufbrauchthread.
Das Gleiche mit den Dingen die ich gekauft habe.
Bevor ich die gekauften Sachen wegräume kommt auch erst alles in mein Bilanztagebuch.
Und am Ende des Monats kommt auch die Liste hier rein.
War heute bei Rossi, ging, ich konnte mich relativ gut beherrschen, nur bei den Tuchmasken werd ich halt immer schwach.
Sonst habe ich nur so Drops gekauft um Foundation etwas dunkler zu machen, die hatt ich aber auch gesucht, weil ich 2-3 Foundations habe die einen Ticken zu hell sind.
Und bevor ich sie dann wegschmeisse habe ich mir erst mal die Drops geholt um zu gucken ob das was bringt.
Von Catrice, die waren nicht so teuer.
Ansonsten noch Augenpads als Nachkauf, Haarspray als Nachkauf und Augenmake up Entferner auch als Nachkauf und noch ein paar Pflegeartikel für meinen Mann.
War also okay.
Ich habe heute bei parfumdreams bestellt - hatte noch einen "Gutschein" von Göga für ein Parfum meiner Wahl und den habe ich jetzt umgesetzt. Nachdem ich eine Probe von parfumdreams bekomme hatte und mich so in den Duft verliebt hatte, dass ich einfach wußte, DER ist es, DER muss her.
Dann noch von Living Proof einen Volumenschaum. Beide Produkte gehen nicht in den Bunker, von daher alles okay.
Für den Bunker habe ich beim DM Wattepads mitgenommen, wären nicht nötig gewesen.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich habe mich heute bewusst gegen eine Bestellung bei Makeupcoach entschieden.
Alle Dinge, die ich soooo gerne haben möchte, habe ich noch hier und habe mir vorgenommen, diese auch erst aufzubrauchen, weil ich sie auch eigentlich gut finde.
Ich kenne mich, dann bleiben die alten Sachen liegen und nur noch das Neue wird benutzt.
Ist gerade verlockend, weil versandkostenfreie Lieferung und Geschenk ab bestimmten Bestellwert, den ich locker erreichen würde.
Aber ich will auch nicht immer so viel Geld ausgeben für Dinge, die eh erst mal im Bunker verschwinden, oder zur Konsequenz haben, dass ich wieder Sachen abgebe....
Ich denke, dass ich die Bestellung auch gut anfang März machen kann, dann habe ich auch an diesen Dingen echten Bedarf. Ich darf nur nichts anderes kaufen
Katie
Besser kleine Schritte als große Worte!
war kurz beim dm, weil ich meine pinzetten nicht finde. bin aber wieder raus ohne was zu kaufen. eine von den gefühlten 100 pinzetten werde ich wohl irgendwann wieder finden. ansonsten habe ich auch alles da.
ich habe heute alle pröbchen in einen schuhkarton geräumt. ist allerdings ein karton für stiefel gewesen
Jetzt hab ich brav fast alle Kleingrössen und Proben aufgebraucht und stehe jetzt im Dilemma zwischen Vernunft und Gier bzgl. des lookfantastic Adventskalenders, den gibt es heute mit Rabatt für 74€ und schon paar tolle Sachen drin, die mir gefallen würden und die ich auch nutzen würde, dafür auch einiges nicht so für mich
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
für 74 euro kannst du dir auch was kaufen, was du 100% magst. ist aber natürlich deine sache
Ja, find ich auch nen stoolzen Preis für einen Adventskalender, selbst wenn Kosmetik drin ist und ich sehe es wwie nuricheben, für das Geld kannste schon ne Menge bekommen wo dir alles gefällt.
Hab’s auch sein lassen, ihr habt ja recht ist doch noch viel Geld, viel Müll und wieder Zeugs zum aufbrauchen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ja, und ich hoffe das gleiche. Damit die ewige Suche ein Ende hat. Ich merke halt wirklich schon eine tolle Verbesserung meiner Haare. Nur weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass ich unpassendes weglasse oder ob es an LP liegt. Und ich möchte ja so gerne eine stylische Frisur und offen tragen, darum der Volumenschaum.
Einen Condi würde ich dann auch noch brauchen falls ich nicht bei der Maske im täglichen Gebrauch bleibe. Das ist aber leicht dekadent. Wahrscheinlich wird es dann der Timeless Condi oder der PhD.
ich verbrauche gerade Duschgele/Shampoos, die ich nicht so mag. Da mich der Müll bei "klein" Verpackungen stört, habe ich bei TKMaxx Duschgel im 1 Liter Pumpspender gekauft, was auch noch toll riecht
das verursacht zumindest etwas weniger Müll. Beim Shampoo sind meine Haare da etwas empfindlicher. Wobei ich mit Lush da ganz gut fahre - da kann ich die Pötte auch wieder zurück bringen bzw bei dem Shampoo in Flaschen, was ich kenne einfach die größte Flasche nehmen.
Was mich stört: die ganzen Proben aus Kosmetikbestellungen... auch wenn ich nichts auswähle bekomme ich IMMER was dazu :-/ und am Ende nutze ich es nicht.
Geht mir auch so.
Wenn ich in meiner Lieblingsparfümerie einkaufe, dann lehne ich die Pröbchen meistens dankend ab.
Bei meinen Avonbestellungen habe ich immer welche dabei, das nervt mich eher, da ich sie meistens nicht verbrauche, sie nur rumliegen und in der Vergangenheit oft genug auch im Müll landeten, ebenso auch Proben aus anderen Parfümerien, Drogerie oder Zeitung.
Bei Avon kann ich Pröbchen von Dingen auf die ich neugierig bin, mitbestellen. Das hat mich schon vor Fehlkäufen bewahrt.
Pröbchen haben ihre Berechtigung, dennoch finde ich, dass sie zu oft viel zu grosszügig und nicht immer sinnvoll verteilt werden...
Danke fuer eure Beitraege ihr 2, das seh ich genauso!
Ich lehne Proben auch ab, wenn ich was bestimmtes testen will frag ich nach.
Frueher hab ich auch oefter mal Kleingrößemngekauft...aber ich versuche einfach den Plastik- und Verpackungsmuell den ich verursache zu reduzieren... is so schon schlimm genug hier in Deutschland.
pröbchen habe ich auch echt mehr als genug. ich will versuchen jeden tag eines zu benutzen. am meisten nerven mich parfüm-pröbchen. weil oft sind das so düfte, die nicht mag. entweder ich verschenke sie oder sie kommen in den müll.
Parfumproben kann man zum Beduften des WC benutzen. Mit Parfumtüchern wische ich die WC Brille ab, durch den Alkohol desinfiziert das auch noch
Besser kleine Schritte als große Worte!
was auch gut geht, ist den Staubsauger beduften (auf den Filter sprühen) oder in den Schuhschrank ( auf einen alten Frotteelappen,sprühen) oder zum Fensterputzen (ins Wischwasser).
Besser kleine Schritte als große Worte!
Mein Bunker ist sehr übersichtlich geworden.
Habe grade das letzte Shampoo raus.
Weiss gar nicht wann ich das das letzte Mal hatte.
Gut jetzt sind 3 angebrochen in der Dusche, aber nix im Bunker, ich bin selbst total platt.
DG hab ich eines im Gebrauch und 4 im Bunker und 3 Spülungen.
Also ich weiss nicht wann ich in der Rubrik so wenig hatte.
Nachtcreme habe ich eine in Gebrauch und ne Probe, Tagescreme eine im gebrauch und eine im Bunker.
Augencreme zwei im Gebrauch und 2 im Bunker.
Serum 2 im Gebrauch und 2 im Bunker.
BL 2 im Gebrauch und 3 im Bunker.
Augenserum 2 im Gebrauch und 2 im Bunker.
Und 1 Mizellenwasser im Gebrauch, 1 im Bunker
Augen Make up Entferner im Gebrauch und 6 im Bunker.
Proben habe ich bis auf eine keine mehr.
Dafür habe ich noch etliches an Tuchmasken, Eyepads und diverse ander Masken.
2 Haarspray in Gebrauch und 3 im Bunker.
Und 5 verschiedene Haartonics im Gebrauch.
Ich habe wieder aufgebraucht
1 BL FS Yves Rocher
1 körpber Glitzer Öl Yves Rocher
3 Creme Pröbchen
1 Parfum Miniatur
Habe aber auch wieder Haarzeugs bestellt. 5 Produkte
Aber da ist das ein oder andere ein Nachkaufprodukt
Werft ihr auch mal Sachen weg, die zwar noch gut sind aber schon ewig rumstehen weil man immer was anderes lieber benutzt? Ich tu mich da so schwer, ich hab eine BL von Kortes hier, die nichts für meine Haut tut, wenn ich die morgens benutze, habe ich mittags trockene Haut an den Beinen und Oberschenkeln, mit Öl gemischt, zieht sie nicht ein, bin echt am überlegen die in die Tonne zu kloppen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Was nix bringt, kommt bei mir gnadenlos in die Tonne, da ärgere ich mich nicht lange mit rum.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ok dann
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ja, was ich für mich nicht gut benutzen kann, weils mir nix bringt fliegt in die Tonne.
Ich quäle mich da auch nicht mit rum.
Habe ein Riesenpaket gemacht mit lauter Zeug aus Boxen, was ich eh nicht nehmen werde; das kriegt jetzt die Nichte einer Kollegin. Und noch 3 Parfums und 2 BL die ich gekauft hatte bzw geschenkt bekommen hatte, aber irgendwie an mir nicht riechen kann (zu süsslich),die kriegt meine Schwägerin, die mag total gern diese Duftrichtung.
Ich denke die werden sich freuen (ist ja nicht jeder ein Junkie der alles schon kennt und hat, so wie wir) und mir machts ein bisschen Platz. Ich konnte glatt eine ganze Kiste unterm Bett wegtun
Ich persönlich halte nichts davon, im prinzip noch Brauchbares in die Tonne zu kloppen, es sind schliesslich Werte und auch Rohstoffe dafür aufgewendet worden sind.
Ein Produkt muss mich schon sehr verärgert haben, dass ich es statt es zu verschenken, wegschmeisse.
Dinge, die ich nicht mag, die nichts für mich tun, oder die mir zu lange immer wieder stehen bleiben, weil ich lieber zu anderem greife, packe ich zu Päckchen zusammen und stelle es bei Eb** Kleinanzeigen 'zu Verschenken' ein.
Es hat sich bisher immer ein Abnehmer gefunden.
Ich hatte vor ca. einem Monat mal einen ganzen Schwung Parfüms, Haarpflegen, Deko und etliches anderes aussortiert, haben mir einfach nicht so gut gefallen, war ich nicht zufrieden mit, etc...
Fast 50 Teile waren das. Eine Familie aus Vietnan hat die Sachen abgeholt, die haben nicht viel Kohle, weil der Mann noch studiert. Die haben sich so riesig über die Sachen gefreut
Ich finde es halt in Anbetracht der Situation, dass ich es nun mal nicht so Dicke habe und es anderen zum Teil noch schlechter geht, schon sehr dekadent, Aussortiertes einfach in den Müll zu schmeissen.
Und natürlich ist gekipptes nicht mehr brauchbar, doch wenn z.B. eine BL immer wieder nicht beachtet wird, weil ich etwas anderes lieber nehme, dann schaue ich halt, dass es anderweitig zum Einsatz kommt.
Ich lasse es dann auch nicht so lange stehen, bis es ranzig wird.
Und wenn ich es meinem Bekannten fürs Altenheim mitgebe.
Da wird es garantiert verbraucht.
Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden, mir tut es nur immer leid um die Dinge, für die Arbeitszeit, Rohstoffe und Zeit investiert wurde, was dann achtlos im Müll landet.
Zumal vieles ja auch im Ausland unter oft fragwürdigen Um- und Zuständen produziert wird.
So viel Achtsamkeit und Wertschätzung sollte schon drin sein, meine Meinung.
Kann man m. E. auch andersherum sehen: ich gehe achtsam und wertschätzend mit mir um, wenn ich mir keine schlechten Produkte zumute. Die Arbeitszeit, die ich für ein Produkt investiert habe, ist weg. Warum sollte ich dann noch weitere Zeit damit vergeuden, Pakete zu packen, diese bei Ebay einzustellen und dann noch Zeit für das Versenden bzw. Warten auf den Abholer der Produkte zu investieren?
Ich bin da ganz bei Rosenfee. Was mir nicht gefällt/mir nicht gut tut, keinen anderen Abnehmer in Familie oder Freundeskreis findet und was nicht zweckentfremdet verbraucht werden kann, geht in die Tonne. Da verschwende ich keine weitere Zeit und Mühe mehr drauf.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
heute ist ein shampoo und ein serum leer geworden. das serum hatte ich ja schon nachgekauft. und shampoos habe ich 4 unter der dusche stehen. und 1 im bunker.
Ich habe schon 3 Mal hier aus dem Forum ein Paket geschenkt bekommen, aus dem Verschenken statt in die Tonne Thread. Ich hab mich immer riesig gefreut, denn dann kann man auch mal Sachen probieren, und die Verschenkende tut eine gute Tat.
Das habe ich mir auch vorgenommen, mit Produkten, deren Duft ich nicht vertrage, das ist bei mir ja oft der Fall. Vielleicht kann ich damit dann Auch anderen eine Freude machen, denn Beauty kostet ja so viel Geld.
Ich find halt nicht für alles immer einen abnehmer.
Und angebrochene sachen mag ich auch nicht jedem anbieten.
Ich möcht auch nicht von jemanden den ich nicht wirklich kenne schon benutzte sachen haben.
Meine familie ist nicht gross also find ich da auch niemanden.
Aber bei ebay möcht ich jetzt auch nix einstellen das ist mir zu zeitaufwendig.
Unbenutzte dinge aus den boxen verschenke ich auf station weiter.
Aber was angebrochen ist und nix ist biete ich keinem anderen an.
Das fliegt in den müll wenn es sich nicht zweckentfremden lässt.
Um einen kleineren Bunker, auf alle Fälle. Ich hab bestimmt noch Gesichtscremes für 2 Jahre (selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich 50% davon am Körper vercremen muss, weil sie nicht das Gelbe vom Ei für mich sind).
Um das Wenigerkaufen - denn nur so wird der Bunker kleiner. Ich habe einfach eine ganze Weile zuviel gekauft um Frust zu kompensieren.
Natürlich geht es mir auch um das Aufbrauchen - früher habe ich ungeliebte Sachen in den Schrank gestellt, und dann haben sie sich da angesammelt. Heute versuche ich sie trotzdem oder anderweitig zu verbrauchen.
Es geht mir vor allen Dingen darum, ein gutes Mass zu finden, dass ich nur soviel kaufe wie ich in absehbarer Zeit verbrauche und an jedem Kauf auch wirklich Spass habe (und kein schlechtes Gewissen).
@Gonzo: Den LF-Kalender habe ich mir gegönnt. Für mich ist da eine Menge drin, was ich mag - der Wert der Sachen, die ich sicherlich benutzen werde, ist deutlich über 74€, da kann ich die ein oder zwei Sachen, die ich nicht gebrauchen kann, verschmerzen. Ich werde sie einfach ausprobieren - vielleicht gefällts mir doch. Mir geht es eher bei anderen Kalendern so, dass ich denke, einiges ist schön, aber sehr viel unnutz. Daher wird es dieses Jahr nur einen Kalender geben. Es wäre wirklich blöd, wenn man viel Geld ausgibt, und dann nur wieder vielzuviel Kram rumstehen hat.
@Fiora: Ich komm mit der Superfloss nicht klar, weil die festen Enden nicht zwischen die Zähne passen. Die muss ich dann abschneiden, und dann fisselt die Zahnseide auf. Meine Apotheke hat mir jetzt was bestellt.
@MissCass: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich LIEBE Pröbchen und Goodies und warte mittlerweile mit einer Bestellung, bis es da was attraktives gibt. Ich probiere einfach sooo gerne aus und habe in vielen Bereichen noch nix gefunden, was mich langfristig überzeugt.
Ich kaufe auch lieber eine Kleingröße - die ist schnell weg, wenn ich das Produkt doch nicht so mag. Und es entsteht weniger Müll, als wenn ich die Literflasche fast voll in den Müll werfe.
Ich tue mich auch sehr schwer mit dem Wegwerfen. Aber wenn es für Sachen einfach keinerlei sinnvolle Verwendungsmöglichkeit gibt, was soll man sich dann noch wochenlang damit rumärgern? (Funktioniert bei dir vielleicht die BL und Öl pur drüber? Das mach ich nämlich gern bei schlappen BLs).
Ich habe wie meine Vorrednerinnen keine Abnehmer im Bekanntenkreis. Und meine Versuche, selbst ungeöffnete Kosmetik loszuwerden, waren sooo nervend und zeitaufwändig. Ich habe einfach keine Lust, erst auf 40 Mails zu antworten, auf 10 Interessenten zu warten, die nicht kommen und ggf. Versandkosten zu zahlen... Dann werf ich das wirklich einfach weg und gut ists.
ich tue mich eben auch schwer mit Beauty wegwerfen und mache es auch so gut wie nie, ich habe ein paar Arbeitskolleginen die das gerne für die Teenie-Töchter nehmen, aber da bin ich voll bei Enigma und Rosenfee, die BL steht schon sehr lange hier offen rum und ist einfach nicht gut, die möchte ich niemand anderem geben, der dann auch enttäuscht ist und auch keine weiteres Energien und Rescourcen verschwenden.
bzgl. des LF Adventskalender, ich bin jetzt ganz zufrieden mit der Entscheidung den nicht bestellt zu haben
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
...bin tatsächlich an meinem letzten Duschgel und meinem letzten ShampooBar........das ist - seit über einem Jahr - mein erster Einkauf von Produkten, die ich tatsächlich brauche und ich mich ganz dolle.....
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......