Zitat von
Krümelchan
Denke schon dass die Leute das auch benutzen und sei es nur für den Aufenthalt in der Schwimmhalle weil die eigene Seife leer ist. Sonst würden die es in den Mülleimer werfen statt es sich in die Tasche zu stecken wo es evtl auslaufen kann. Wobei ich auch mal was mitgenommen habe. Ne gut volle Flasche Conditioner mit Kokosmilch, allerdings waren wir tatsächlich die letzen in der Schwimmhalle und sowas wird regelmäßig weggeworfen. Es sind halt keine Wertgegenstände, Kleidungsstücke oder Zahnspangen, die man wiederhaben möchte.
Was den Frust, Überforderung mit dem Ballast und der "Selbstgeißelung" beim Aufbrauchen betrifft: das erste ist völlig normal. Irgendwann ist die Auswahl zu groß und man kann sich nicht entscheiden oder muss es irgendwann verbrauchen (egal ob Lebensmittel, Tee, Kosmetik, Schminke, Gewürze, Klamotten, Schuhe, Schmuck) und dass versetzt einen in Stress. Ich selber denke daran was an ungenutztem Kapital vor mir liegt und dass es Staub ansetzt statt mich zu erfreuen. Und ich bin zu geizig um Sachen wegzuwerfen, die man noch benutzen kann, sonst hätte ich das Geld auch gleich verschenken oder verbrennen können.
Wenn dich deine Deko so sehr belastet, nimm dir einen großen Karton, pack alles rein was dir nicht gefällt, nicht passt oder was dich streßt und pack es in den Keller, Dachboden oder frag eine Freundin oder Eltern ob du etwas bei ihnen unterstellen darfst. Und wenn du dann das Bedürfnis verspürst dass du was neues willst (oder brauchst), die Foundation zu hell ist, etc. dann kannst du darin stöbern. Manche nennen es shop your stash. Die meisten Sachen halten gut gelagert ein paar Jahre und verderben nicht sofort. Aber tu dir selbst den Gefallen und kauf nix neues wenn du was verwendbares schon hast. Foundation, Lippenstifte und Glosse kann man auch mischen statt sich ne neue Farbe zu kaufen, die einem evtl nicht steht.
Lade Freundinnen ein, jede soll ihre unpassende Kometik mitbringen und vielleicht wirst du so was los oder bekommst was was du gerne hättest.
Aber ich für meinen Teil fand es sehr lehrreich sich durch ein paar Produkte zu quälen und kaufe seitdem sehr ausgewählt. Meine Mutter z.B. hatte das AH-Erlegnis als meine Oma ins Pflegeheim zog und sie den Hausstand auflösen mussten. Zig Tassen, von Mäusen angeknabberte Tisch- und Bettwäsche, 2 Besteckkästen und unglauglich viel was sich im Lebenslauf so ansammlt. Seitdem sammelt sie kaum noch Punkte und kauft nix unnötiges mehr (oder sie fragt eben in der Verwandschaft rum ob man dieses oder jenes noch gebrauchen kann. Manchmal braucht man für den Lerneffekt eben einen kräftigen Tritt in den Hintern.