Ja jeden Monat nen Adventskalender, das wäre Cool.
Ja jeden Monat nen Adventskalender, das wäre Cool.
Man könnte sich aus Proben und Kleingrößen einen Kalender basteln. Nach ein paar Wochen weiß man eh nicht mehr, was drinnen ist.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Ich habe mir dieses Jahr einen aus 24 Teebeuteln gebastelt und überlege in der Tat, nächstes Jahr Tee und Kosmetik zu mischen
Ich habe heute allen reduzierten Adventskalendern wiederstanden, und vorhin auch meine Online-Bestellung wieder gelöscht. Ich hatte feine Dinge im Warenkorb, aber das Duschgel hätte ich ja (aufgrund Bunker) erst 2021 in Gebrauch nehmen können. Ich habe beschlossen, dass 20% oder 30% nicht so attraktiv sind, dass ich mich einfangen lasse. SO!
Allerdings sind beim Einkaufen in der Stadt ein Miniset mit Gesichtsreiniger und Minimascara in meine Tasche gehüpft - den Reiniger wollte ich schon lange mal probieren, und 15ml werden hoffentlich schnell leer. Und 2 Slice-Masken - da schleich ich auch schon lange rum. Zur Strafe müssen die gleich morgen auf das Gesicht...
Ansonsten gab es nur Geschenkpapier, scharfe Knabbereien aus dem Asialaden für meinen GöGa zum Nikolaus, Wattepads, Aftershave für Papa, nen Kaschmirpulli mit Rabatt... also alles brav laut Liste.
Ich muss nachher wieder in die Drogerie Weihnachtsgeschenke holen. Vielleicht sollte ich meinen Freund mitnehmen, damit er mich wegzieht, wenn ich Richtung Deko und Sonderflächen sprinte
No Buy ist in der Zeit echt Müll, aber ich versuche stark zu bleiben.
Ich hoffe, euch gehts allen gut
Ich habe in den letzten Wochen vieles gelernt und hoffe, mein Verhalten ändern zu können. Wenn ich es zusammenfasse sind mir folgende Erkenntnisse gekommen:
Je mehr ich mich mit Kosmetik beschäftige (auch wenn es mein Hobby ist und weiter bleiben wird), desto mehr finde ich auch, was ich noch brauchen könnte. Trotz Nobuys oder low buys finde ich immer wieder was, von dem ich denke, ich würde es unbedingt brauchen.
Das Auflisten von gekauftem und verbrauchten macht für mich keinen Sinn. Ich verliere dadurch die Freude an der Nutzung und habe keinen Bock mehr auf ein bestimmtes Produkt.
Eigentlich möchte ich nur eine für mich gut funktionierende Routine finden, wo ich dann von allen Produkten die leer gehen zwei Exemplare habe. Ich mag mich nicht mehr mit Sachen ärgern, die nicht für mich funktionieren.
Außerdem habe ich festgestellt, zum xten mal, dass ich bestimmte Sachen einfach nicht brauche und nicht in dem Maß nutze, dass es so viele Exemplare rechtfertigt. Masken zb nutze ich nur selten, da reicht es, vielleicht zwei Sachets im Schrank zu haben, für den Fall das ich Lust drauf habe. Zwei Parfüms reichen hin. Ich bade selten, auch hier reichen ein bis zwei Badezusätze hin. Gesichtswasser bringt mir kaum Mehrwert, außer vielleicht im Hochsommer zum erfrischen oder wenn ich Nachts keine Creme tragen will.
Für viele Produkte brauche ich zum Aufbrauchen länger oder auch weniger als gedacht. Cremes und Lippenpflege und Körperpflege hält länger. Duschgel und Deo hingegen geht schnell weg bei mir.
Meine Gesichtshaut ist weiter Problematisch, hier macht es Sinn für mich, zu investieren und gute Produkte zu finden und dann nicht mehr zu hoppen. Ebenso ist eine für mich gute Foundation wichtig.
Mir kam außerdem die Erkenntnis, dass ich an den meisten Stellen im Gesicht wirklich eine fettige Mischhaut bis hin zu fettiger Haut habe und meine Haut eher Feuchtigkeit braucht, aber auch hier nicht so viel.
Zig Lidschatten machen auch keinen Sinn. Morgens unter der Woche habe ich keine Zeit dafür. Helle, schimmernde Farben stehen mir nicht, auch wenn ich sie bei anderen noch so gerne mag. Meist benutze ich eh nur die selben Farben, und dafür brauche ich keine zig Paletten. Außerdem wirkt auf meiner Haut vieles wärmer, als es eigentlich ist. Peach und Co stehen mir einfach nicht.
Bei manchen Kategorien muss ich tatsächlich noch weiter suchen, um meine Produkte zu finden. Das ist allerdings überschaubar. Und statt wir früher ein Produkt dann zu kaufen, was einigen meiner Kriterien entspricht versuche ich nur noch Sachen zu kaufen, wo ich mir vorher genug Gedanken gemacht habe.
Ich versuche mir jetzt kleine No-Buys zu erteilen und denke teilweise nur in zwei Wochen Schritten. Was mich da über den ganzen Zeitraum hinweg anfixt kaufe ich dann auch. Aber das mache ich nur noch mit jeweils 2-3 Produkten statt wie früher mit 10. Außerdem müssen die Sachen allen meinen Ansprüchen genügen, nicht nur ein paar.
Und ich versuche, weniger oft in die Drogerie zu fahren. Je öfter ich hinfahren, desto öfters finde ich dann irgendeinen Blödsinn, wo mein Hirn mir einredet ich brauche das jetzt ganz dringend.
Frustkäufe bzw. Produkte, mit denen ich mich abgelenkt habe und meinte, ich würde das jetzt unbedingt brauchen, hatte ich schon. Deswegen versuche ich mir ja mindestens zwei Wochen vorher jetzt Gedanken zu machen und gar nichts mehr spontan mitzunehmen (es sei denn, es ist ein Nachkauf und ich habe keinen Ersatz im Bunker).
Meine Arbeit kommt mir da "entgegen", da ich zum einen wirklich wenig verdiene und mir daher alleine schon Sachen immer mehrfach überlege und zum anderen kaum Zeit habe, in die Stadt zu fahren oder überhaupt was zu machen.
Ich arbeite weiter daran, Einkaufen nicht als Belohnung zu sehen. Leider bin ich im Alltag gerade so frustriert, dass ich ständig ne Belohnung bräuchte
Ich versuche daher, meinen Fokus auf andere Interessen zu legen und werde mir selbst auch zu Weihnachten nur nicht kosmetische Sachen wünschen.
@Bluenight: Ich verstehe dich ziemlich gut. Ich will mir im Grunde auch nicht den Spaß an den Sachen nehmen, weiß aber auch, dass für mich einiges nicht funktioniert und dass ich da auch nicht weiter probieren muss.
Und auch bei mir ist es so, dass ich unter der Woche nicht viel mache und dann auch keine Luxusausstattung benötige. Ich möchte gern Dinge gern benutzen und nicht nur kaufen, um es gekauft zu haben.
Genau das trifft es, ca5hew
Und oft genug ist es das, dass ich eben was kaufe, weil es hübsch ist, es mir vielleicht auch stehen würde, aber ich es nicht nutzen würde.
Ich habe aktuell eine Liste mit Produktarten (also Kategorie, Farbe, Finish usw.), die ich wirklich oft nutze bzw. die ich suche, weil ich hier noch nichts gefunden habe. Wenn ich was davon finden sollte, finde ich es ok, es mir zu gönnen.
Aber die Liste ist so eng gefasst, dass ich nicht in Gefahr gerate, wieder zu kaufen nur weil etwas auf den ersten Blick gefällt . Und manche Produkte, auf die warte ich schon seit Jahren und es gibt nichts auf dem Markt, was meinen Kriterien entspricht, von daher denke ich nciht, dass ich durch die Wunschliste wieder mehr kaufen werde.
Ich habe jetzt beschlossen, mir zu erlauben, meinen Lieblingsblush zu Ende zu benutzen.
Den gibts ja leider nirgendwo mehr und so habe ich in letzter Zeit ziemlich in der Kategorie Blush zugeschlagen, um einen würdigen Ersatz zu finden. Waren einige Fehlkäufe dabei, aber auch 2 oder 3 die einigermassen gut die Lücke schliessen können, und so versuche ich da jetzt meinen Frieden zu schliessen und aufzuhören, weiter zu suchen und kaufen. Und das zu benutzen was jetzt da ist, eingeschlossen den Rest vom Lieblingsblush, weil ewig Aufheben geht ja auch nicht.
Das hab ich mir auch gesagt. Nur weil es mein Lieblingsprodukt nicht mehr gibt, macht es keinen Sinn das letzte Backup nicht auch zu nutzen. Vom rumliegen wird es ja auch nicht besser und man benutzt es ja auch gern.
Mir ist mal ein Backup von einem Lippenstift gekippt, was habe ich mich damals geärgert, den nicht genutzt zu haben.
Ich kann den Schonen-wollen Gedanken verstehen, denn manche Farben sind einzigartig. Ich suche bis heute noch Dupes zu bestimmten Farben, die ich nicht finde, zumindest nicht zu angemessenem Preis und in angemessener Qualität.
Aufheben für gut lohnt sich trotzdem nicht. Ich finde deinen Entschluss gut Badiane
Um welches Rouge handelt es sich denn?
Mehr oder weniger zum Glück gibts in der Drogerie gerade nur wenig, was mich anspricht, und das was mich anspricht hab ich meist schon so oder so ähnlich.
Mir geht dieser warme-Farben-Holoschimmer-Trend inzwischen auf den Keks
Wirklich anfixen tut mich tatsächlich auch nix. Ich suche immer noch DEM Puder, will aber auch nicht X Scheine hinblättern, um nach kurzer Benutzung festzustellen, dass es für mich wieder nicht reicht.
Das Thema Adventskalender war dieses Jahr meine größte Herausforderung! ! ABER ich habe es geschafft zu wiederstehen!! Darauf bin ich mächtig stolz. Zur Belohnung pflege und schminke ich mich momentan besonders liebevoll und konsequent!!
Mein Bunker ist dieses Jahr mächtig geschrumpft und bereitet mir kaum noch Sorgen.
Hallo liebe Beauties, nun geselle ich mich auch mal zu euch ich hoffe das ist okay :) hab jetzt schon einige Wochen mitgelesen und inzwischen diesen Thread durch. Bin auch nur dadurch überhaupt auf das Forum gekommen und habe festgestellt dass ich zum Glück nicht die Einzige bin die soviel hortet :D
Ihr wart mir beim mitlesen so sympathisch dass ich gedacht habe, ich wäre es möglich das bewusste einkaufen anzugewöhnen und bin sogar inzwischen nur durchs lesen fleißig am aufbrauchen.
Infernalia
@Infernalia: Herzlich willkommen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Zusammen aufbrauchen macht doch gleich viel mehr Spaß
Infernalia willkommen bei den "lieben Verrückten"
Bei mir ist wieder was leer. Ne Alessandro Nagelcreme. Und die ist wirklich gut. Habe noch 2 Döschen da
Wo ist denn eigentlich die Lily???
Nur zur Info: Gekauft habe ich seid dem 22.11.18 NIX
Willkommen Infernalia
Ich habe gestern beim Haare waschen versehentlich drei mal shampoo genommen, das letzte mal sollte eigentlich der Rest Condi ran (kaufe ich nicht mehr, schon im Abfix-Thread erwähnt). So kann man natürlich auch Aufbrauchen
Ich werde am Montag mal meinen Kram komplett ausbreiten und eine Bestandsaufnahme für mich machen. Da kann zukünftig bestimmt gut eingespart werden, mit Zeug, was bei mir eh nix bringt und nur aus Gewohnheit gekauft wird. Wie Condi zB. Solche Käufe will ich zukünftig vermeiden. Auch Nagellack ist so eine Sache. Nimmt nicht viel Platz weg und ich nehme nur die günstigen, aber ich bin einfach zu faul sowas. Oder ich muss mir das antrainieren wie mit dem eincremen nach dem Duschen.
Ich habe gerade eine Bestellung bei HSE gemacht.
Einige Produkte gehen dem Ende zu und ich Brauche Nachschub.
Habe doch wieder JW Produkte gekauft, kam irgendwie in letzter Zeit nicht so klar, versuche mich aber doch noch mal an Retinol.
Da ich davon nix im Bunker hae, werde sie gleich zum Einsatz kommen und somit wenn sie wirklich nichts sind auch zurrückgeschickt.
Ich quäle mich nicht unnötig mehr mit nicht funktionierender Kosmetik.
Klar ich habe auch einiges im Bunker, aber nur meine Dekorative Kosmetik reiht für Jahre.
bei der Pflegenden Kosmetik ist es so unheimlich viel gar nicht.
Alles noch recht überschaubar und schnell aufzubrauchen.
Unnötig quälen will ich mich auch nicht. Ja, ich hab das bezahlt, aber davon wird es auch nicht besser, wenn es für mich nicht funktioniert. Ich finde es ganz gut einige Sachen in den Recall zu bringen, aber wenn es dann nicht klappt, Tschüssi.
Und so versuche ich dann auch mein Bewusstsein ein wenig zu schärfen, damit ich nicht gleich wieder den Müll in anderer Verpackung kaufe.
Ja, was nicht funktioniert und nicht mehr zu verschenken ist fliegt raus.
Wir ziehen am Wochenende um und ich habe gerade 2 große Umzugskartons mit Pflege, Bade-/Duschsachen, Haarprodukten und dekorativer Kosmetik gepackt, mir war gar nicht bewusst das soooooo viel in den Schränken ist! da kann ich noch von cremen bis ich 80 bin!
hier, bin wieder auf Kurs!
Seit meinem Aussetzer letzten Sonntag nix bestellt, da kann Flaconi noch so oft mit 30% um die Ecke kommen, wie sie wollen, ich brauch nichts. Irgendwann ist auch gut. Hab da gestern lange rumgestöbert, aber mir ist absolut nichts eingefallen, was ich unbedingt haben müsste...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Besser kleine Schritte als große Worte!
Hab dieses Jahr in der BF Woche viel zu viel zugeschlagen, weil es zufällig auch noch meine Geburtstagswoche ist und von überall her Mails mit Gutscheinen reinflatterten…. Klar waren einige Mega Super Schnäppchen dabei, aber ich bin leider weit übers Ziel hinausgeschossen
Und jetzt kommt der ganze Kram so nach und nach an…..
Jetzt heisst es aufbrauchen aufbrauchen aufbrauchen
War heute beim Rossman. Dort habe ich eine Tagescreme, augencreme, 3 Spülungen, und ein shampoo. Ich war heute so frustriert dass ich mich belohnen musste. Bis auf das shampoo alles ok. Spülung brauch ich immer unheimlich viel und habe nur 1 volle Flasche. Achja und 1 flasche trocken shampoo, da hatte ich keines mehr.
Und ich doofe Kuh schaffs sogar beim Lidl schwachzuwerden. Es stand AugenGEL drauf, und sowas zieht mich immer magisch an, weil ich hoffe mal was zu finden wo ich mich drauf schminken kann ohne dass alles wegläuft. Und wieder so ca 4 Monate mehr an Augenpflege da......
Huhu die Lily ist wieder da und hat nix gekauft. No Buy ist cool man spart Geld und kann es anderweitig verwenden.
Mir gehts z.Z. nicht gut. Habe irgendwie extrem Streß an mehreren Stellen und fühl mich sehr ausgepowert und k.o. Tja jeder hat sein Päckchen. Habe jedoch kein Kaufbedürfnis. Eher Entspannung im Bad suchen und meine ganzen schönen Sachen nehmen. Bisschen Musik und Kerzen, Ruhe und zu sich selbst kommen.
Katschu, mach das
Wie lieb ihr alle seid, danke fürs Willkommen heißen :)
Ich treffe mich heute mit meiner Mutter in der Stadt, wollen eigentlich Klamotten shoppen (ist keine Baustelle bei mir), aber da der DM direkt daneben ist... Ich hoffe ich halte durch, nachdem ich beim Rewe gestern schon schwach geworden bin, weil es dort eine Kerzenlaterne als Set mit Duschgel, Bodylotion und Duschpuschel hab... Dabei sind sowohl Kerzen als auch Kosmetik Baustelle, aber die Laterne war sooo schön
Katschu ich hoffe für dich, dass der Stress bald nachlässt und weiter keine Kaufgelüste entstehen. :)
Bei mir ist es grade auch ziemlich stressig noch so bis Weihnachten, habe gar keine Zeit nach Kosmetik zu schauen und freue mich auch jeden Tag über die Sache im Adventskalender, sodass ich bisher im Dezember noch gar nichts an Kosmetik gekauft hab :)
Da aber grade aus Zeitgründen auch nur das nötigste zum Einsatz kommt, wird leider auch nicht viel leer :(
Von mir auch noch ein Willkommen Infernalia :)
Danke ihr Lieben, heute ist für mich mal Zeitlupentempo, lange ausschlafen, lange Beauty Zeit im Bad, keine Uhr anziehen.
Und bei mir ist wieder was leer geworden.
1 FS BL
Und 3 Sachen aus dem Adventskalender,
1 Kleingröße Annajake Serum
1 STARSKIN Lip Maske 1xig anzuwenden
1 Kleingröße Creme die ich als Maske angewendet habe.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hab mal noch ne Frage, was meint ihr, kann man das Feuchtigkeitsspray für die Haare von Ahuhu auch zweckentfremden und als Körperspray nehmen?
Magst wohl nichts mehr ausser LP nehmen?
Ich hab das auch noch rumstehen, meine Haare werden davon so klätschig, hab auch noch keine andere Verwendungsmöglichkeit gefunden...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
oh ich hab grad nur Gutscheine, Gutscheine gesehen und dachte sofort bestellen...nö, hab alles
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ja momentan nehme ich nur LP Sachen. DIeses Ahuhu Spray finde ich auch nicht besonders. Deshalb dachte ich dass man das zweckentfremden kann. Körperspray oder Als Badezusatz. Ich werde sowas mal ausprobieren.