Zitat von
Giulia33
Seit knapp einem Jahr, wobei manches erst später dazugekommen ist, wie zB. Zink und Selen. Und neu halt Omega-3. Und wie wirken sie? Magnesium: innerlich um einiges ruhiger, keine Muskelkrämpfe mehr oder zuckendes Augenlid, Eisen und D3: mehr Energie. Ist natürlich alles auch sehr subjektiv, aber vor einem Jahr, also als ich aus der Praxis meiner Ärztin ging mit den zum Teil unterirdischen Laborergebnissen, ging es mir wirklich, wirklich mies. Null Kraft, nur so durchgeschleppt durch den Tag, ganz üble Schlafprobleme. Das hat sich alles drastisch gebessert.
Melatonin: Da gibt's ein gutes Präparat freiverkäuflich bei DM und Rossmann! Nennt sich "Schneller einschlafen" von Green Doc, enthält Melatonin und noch Zitronenmelisse. Ich nehme abends immer eine Kapsel. Seid bitte vorsichtig mit Melatonin, in einer Studie wurde nachgewiesen, dass nur eine geringe Dosis schlafanstoßend wirkt und höhere Dosen auf Dauer kontraproduktiv.
"In earlier research, scientists led by Prof. Richard Wurtman, showed that only a small dose of melatonin (about 0.3 milligrams) is necessary for a restful effect. Taken in that quantity, it not only helps people fall asleep, but also makes it easier for them to return to sleep after waking up during the night.
The researchers also found, however, that commercially available melatonin pills contain 10 times the effective amount. And at that dose, "after a few days it stops working," said Wurtman, director of MIT's Clinical Research Center. When the melatonin receptors in the brain are exposed to too much of the hormone, they become unresponsive."
L-Tryptophan hab ich auch hier und es wirkt bei mir Wunder - macht mich soooo müde und ich träume dann sowas von intensiv und realistisch. Leider kann ich es nicht jede Nacht nehmen da man am besten einen zeitlichen Abstand zu der letzten Mahlzeit von 3 Stunden einhalten soll, da diese Aminosäure mit anderen Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke um Einlaß konkurriert und meist den kürzeren zieht (ist in Lebensmitteln, die Tryptophan enthalten, genauso, da schafft's dann halt ein kleiner Prozentsatz des Tryptos... geht's um die schlaffördernde Wirkung braucht man ja aber halt mehr als das). Geht also nur, wenn ich früh zu abend gegessen habe oder etwas ohne Eiweiß - und ich esse abends meist auch noch sehr eiweißreich (viele Aminosäuren).
Ach und noch ein Tipp, wer L-Tryptophan nimmt oder ausprobieren möchte: Zucker (paar Gummibärchen, Stück reifes Obst, Bonbon oder einfach etwas Zucker) verstärkt die Tryptophanwirkung, falls noch andere Aminosäuren herumschwirren, weil durch das ausgeschüttete Insulin die konkurrierenden Aminosäuren dann Richtung Muskelzellen geschleust werden und dadurch mehr Tryptophan ins Gehirn gelangt.