Hallo,
bei hellen, matten Lack musste ich feststellen, dass sich besonders vorne an der weichen Spitze schnell Risse im Lack bilden (ist auch bei anderen Lacken so, da sieht man es nur nicht). In diesen Rissen setzt sich Dreck ab, den man auch nicht beim Händewaschen los wird. Konnte es teilweise mit Nagellackentferner abbekommen, weil dann die obere Lackschicht mit abging, in der sich die Partikel abgesetzt hatten.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Jetzt hab ich die Bedenken, dass meine Hände dann einfach unhygienisch sind, meistens schon nach einem Tag. Und falls ich drüber Lackiere, den Dreck nur mit einschließe und das eigentlich total eklig ist.
Dazu kommt, dass ich schnell Dreck unter den Nägeln habe, bei jedem Händewaschen sehe ich was, das ich ohne genaues Hinsehen und nochmaliges Nacharbeiten nicht weg machen würde. Allerdings sehe ich das nur bei unlackierten Nägeln oder hellem Lack. Mit Lack mache ich sie besonders gründlich sauber, da muss ich mich drauf verlassen, dass wirklich alles weg ist, auch wenn die Sichtkontrolle fehlt.