Hallo zusammen, ich brauche mal euren kompetenten Sachverstand
Ich färbe meine Haare seit einer Ewigkeit - seit ich 17 bin, das sind nun mehr fast 20 Jahre. Mit Mitte 20 habe ich mal einen Versuch unternommen die Farbe rauswachsen zu lassen, musste dann allerdings feststellen, dass ich schon reichlich graue Haare bekommen hatte, daher hab ich das Projekt wieder abgebrochen, denn dafür fand ich mit wirklich noch zu jung. Nun, 10 Jahre später, färbe ich immer noch, und es sind noch zahlreiche weitere graue Haare hinzugekommen. Mittlerweile färbe ich etwa alle vier Wochen, täte es aufgrund des Ansatzes aber lieber bereits alle drei.
Der Punkt ist nun, dass ich damit so nicht mehr zufrieden bin. Es schädigt meine Haare mehr als nötig, ständig diese Komplettfärbung auch in den Längen vorzunehmen. Außerdem sind meine Haare tendentiell immer dunkler als gewünscht, vermutlich auch durch überlagern der Pigmente. Insgesamt bin ich echt genervt und meine Haare ein ewiger Problemfall. Das soll sich nun ändern. Habe mir zum ersten Mal einen Termin bei einem richtigen Edelfriseur gemacht für einen besonderen Haarschnitt, einen Calligraphy Cut, bin schon super gespannt und aufgeregt und freue mich total Wenn ich dort bin werde ich mal mit der Stylistin sprechen was man farbtechnisch machen könnte. Ich möchte die Haare gerne etwas heller und vor allem lebendiger, nicht mehr so langweilig und stumpf - ich hätte gern eine Balayage Färbung
So, nun komme ich allmählich zum Punkt Für die farbliche Veränderung bin ich gern bereit nun einmal einige Euro hinzulegen. Bleibt aber das Problem der Ansatzfärbung. Bei aller Liebe, das geht einfach nicht, dass ich das alle drei bis vier Wochen beim Friseur machen lasse - das geht mir auf Dauer zu sehr ins Geld "nur" für Haare, und für etwas, das ich bislang schon immer selbst gemacht habe. Zu zeitaufwändig ist mir das auch noch. Der Plan ist daher, den Ansatz - und ab sofort auch nur noch den Ansatz - selbst zu färben, und dann vielleicht alle sechs bis zehn Monate Schnitt und Färbung auffrischen zu lassen.
Also welche Farbe kaufe ich nun? Und welches Entwicklerzeug? Gibt doch viele hier, die das mit den Profifarben machen und nicht mit denen aus der Drogerie - erzählt doch mal bitte ein bisschen was wie ich damit am besten anfange. Wie finde ich einen passenden Farbton? Was brauche ich alles? Sparsamer als Drogeriefarbe ist das vermutlich auch noch wenn ich künftig immer nur den Zentimeter am Ansatz färbe, was? Das Refectocil, was ich schon ewig verwende, kostet ja auch nichts.
Bin gespannt auf eure Antworten und Tipps