Hallo und Willkommen Sommerli!
Neben dem Unreine Haut Thread könnte dieser Guide über wirksame Hautpflege für dich sehr interessant sein:
Evidenzbasierte Kosmetik, da ist das Basiswissen gesammelt. Les dich am Besten erstmal in Ruhe ein.
Spontan würde ich dir Mandelsäure empfehlen, damit gehst du gleichzeitig Unreinheiten, Trockenheit und Pigmentstörungen an. Das wirkt ähnlich wie Salicylsäure, aber ohne den austrocknenden Effekt. Ich schwöre auf das
Highdroxy Serum, leider sehr teuer. Alternativ gibts das auch so ähnlich von
The Ordinary, das hab ich aber selbst noch nicht getestet.
Täglicher Sonnenschutz ist dann aber Pflicht! Als Sonnencreme vielleicht erstmal die
Missha Safe Block Essence Sun LSF45/PA+++, gibts im dm und bei Douglas. Vom Auftragsgefühl wie normale Tagescreme, daher einfach in die tägliche Routine zu integrieren. Und reichlich verwenden, für vollen Schutz ist etwa eine Fingerlänge vom Produkt nötig (im Gesicht, plus selbe Menge nochmal falls du auch Dekolleté und Hals schützen möchtest). Ich selbst verwende nur noch
Borntree Berry Essence Sun Block SPF 50+ PA+++, die muss aber aus Südkorea bestellt werden, Lieferung dauert etwa 3 Wochen. Aber es lohnt sich!
Weitere Sonnenschutz Tipps und Produkte werden hier diskutiert:
Der ideale Sonnenschutz, über Wirkstoffkosmetik hier:
AHA, BHA, Retinol und Co.
Als Sofortmaßnahme würde ich aber noch vor der Einführung von chemischem Peeling / Mandelsäure deine bisherige Tagespflege und evtl. das Mizellenwasser überdenken. Die Lavera Creme enthält haufenweise Alkohol, Duftstoffe und Parfum, damit schadest du deiner Haut mehr, als das sie was nützt. Eine sanfte + günstige Alternative wäre z.B. die
Balea med TC mit 7% Urea, die könntest du Abends im Wechsel mit der Mandelsäure oder bei Bedarf zusätzlich morgens unterm Sonnenschutz verwenden. Alternativ, falls du dich für das Highdroxy Mandelsäure Serum entscheidest, eine der One Basiscremes (z.B.
Soft Creme)
Welches Mizellenwasser verwendest du? Manchmal verstecken sich da auch einige Reizstoffe drin, die der Haut nicht gut tun... Zur Reinigung verwende ich wahlweise
Balea Reinigungsöl (morgens und abends), falls ich Mascara verwendet habe Bioderma Sensibio H2O (und spüle danach mit Wasser nach).
Deine neue Routine könnte so aussehen:
Morgens
Reinigung (Mizellen oder Öl)
evtl. Aloe Vera (ausprobieren, ob das mit der SC passt, vielleicht auch besser nach der SC als Einziehhilfe)
Missha SC
Abends
Reinigung
evtl. Aloe Vera
Balea Ultra Sensitive Urea
und jeden 2. Abend:
Reinigung
Mandelsäure
** 15-20 min Wartezeit damit es wirken kann **
Bei Bedarf Balea Ultra Sensitive Urea
Die vielen Abkürzungen, Wirkstoffe, Produkte und Grundregeln (reizfrei, Wartezeit, etc) können beim Einstieg in wirksame Hautpflege sehr verwirrend sein.
Aber keine Sorge, das legt sich mit der Zeit... Viel Spaß beim Einlesen und austesten.