Ich kann mir 2 Sachen vorstellen wie Bräunungsbeschleuniger funktionieren:
1. Sie verstärken einfach nur die Wirkung der Sonne.
Also man kriegt leichter Sonnenbrand und wird leichter Braun, es ist einfach so als wäre eine stärkere Sonne da.
2. Sie machen irgendwas anderes Tolles.
Wodurch man leichter braun wird, aber nicht leichter einen Sonnenbrand bekommt.
Wenn '1.' stimmt, dann ist es für mich uninteressant, weil ich hab genug Sonne, muss sowieso schon aufpassen dass ich keinen Sonnenbrand bekomme.
Wenn '2.' stimmt ist es interessant für mich.
http://www.kosmetik-news24.de/braeunungsbeschleuniger/
"Während der Selbstbräuner so konzipiert ist, dass die Haut mit den enthaltenen Wirkstoffen reagiert und es zu einer Färbung kommt, soll der Bräunungsbeschleuniger dabei helfen, die Haut durch die Sonne schneller bräunen zu können.
Dies funktioniert über die Bildung von Melanozyten. Melanozyten sind der Grund dafür, dass die Haut mit der Sonne reagiert und eine braune Farbe annimmt. Durch den Beschleuniger werden noch mehr der Melanozyten gebildet und die Bräune nimmt schneller und intensiver zu. Genau konnte die Wirkung jedoch wissenschaftlich bisher noch nicht bewiesen werden."
https://www.braeunungsbeschleuniger.com/
"Bräunungsbeschleuniger wirken nicht so wie Selbstbräuner durch chemische Reaktionen der Haut mit dem aufgetragenen Mittel sondern nutzen das natürliche UV Licht und verstärken es noch. Bräunungsbeschleuniger ermöglichen also eine natürliche Bräune indem es die Haut empfänglicher vor allem für die UV-A Strahlen macht.
...
Der Beräunungsbeschleuniger ist im Prinzip ein Anti-Sonnenschutzmittel, er schützt die Haut also nicht vor UV Strahlen sondern,
ganz im Gegenteil, er macht sie empfindlicher und die UV Strahlen können ungehindert in die Haut eindringen und für eine schnelle Bräunung der Haut sorgen."
Ok, das klingt wohl nach '1.', dann ist es für mich nicht so interessant.