Ach Mensch Eik, das tut mir total Leid dass es mit deiner Haut gerade suboptimal läuft.
![](images/smilies/troest.gif)
Wegen dem Fungal Akne Verdacht: Ich weiß jetzt nicht, ob das ein total bescheuerter Tipp ist (falls ja, dann schonmal sorry!) aber hast du mal probiert, ein Pilzmittel zu cremen und dann zu gucken, ob es besser wird? Wenn nicht, dann man man Fungale Akne ja eigentlich ausschließen, oder?
Ansonsten habe ich aber auch das Gefühl, dass die Haut wegen der Hitze gerade extrem zu kämpfen hat und deswegen auch mehr Pickel kommen.
Fühl dich auf jeden Fall mal gedrückt! Vor allem die Diskussion mit deinem Freund kann ich auch gut nachvollziehen. Mein Freund wäscht sich das Gesicht halt mit Wasser oder mit Duschgel und Cremt sich alle Schaltjahre mal ein, aber hat eine Haut wie ein Babypopo. Er meinte dann auch schonmal zu mir, das ich halt viel zu viel mache und da bin ich richtig sauer geworden. Es ist halt nicht jeder von Natur aus mit reiner Haut gesegnet und durch frühere Schrupp-Peelings hab ich halt auch viel kaputt gemacht. Am besten ignorieren und sein Ding durchziehen, sie meinen es ja nur gut.
Wegen Vitamin D: Anscheinend kann man das wirklich nur im Sommer gut synthetisieren. Deswegen leiden viele auch unter einem Vitamin D-Mangel. Leider kostet es was, den Vitamin D Spiegel im Blut testen zu lassen. (Bei meinem Hausarzt 20EUR), dabei ist das sehr wichtig. Mein Schwiegerpapa hatte leider letztes Jahr eine schwere gesundheitliche Diagnose und da wurde dann auch extra der Vitamin D-Spiegel ständig kontrolliert, da der für viele Abläufe im Körper sehr wichtig ist und der war bei ihm richtig im Keller, obwohl er viel draußen ist. Deswegen kommt man in unserem Breitengrad eigentlich um eine Supplementierung nicht drum herum, außer man ist wirklich viel draußen. Sollte man aber unter ärztlicher Aufsicht machen.