Ich habe heute die Dermasence AHA Face & Bodylotion mit 10 % Glycolsäure und 3 % Urea gekauft.
In einer Easy Apotheke kostete sie pro 200 ml. 21.00 Euro.
Ich verwende sie für das Gesicht.
Lass dich davon nicht täuschen. Üblicherweise wird erst mal 0,025% Airol verschrieben. Das ist ja so Pi x Daumen 1% Retinol.
Und egal ob verschreibungspflichtig oder nicht: einschleichen heißt die Devise! Besser so als Pickel + Retinolbrand + dann aus Frust die Flinte ins Korn schmeißen. Auch die Schnecke kommt ans Ziel!
P.s.: ich persönlich mag den Booster lieber. Der ist flüssig und lässt sich mMn nach besser auf öligen Häuten verstauen als das Treatment. Mir war das Treatment damals mit noch öliger Haut viel zu reichhaltig.
Alternativ kann man auch mal das 1% Retinol von TO in Betracht ziehen. Es hat leider gar keine Reizhemmer drin und ist quasi pur. Entsprechend muss man hier auf eine gute Pflege drumrum achten. Dafür ist es aber sehr günstig im Gegensatz zu Paula.
Bei TO gibt's auch noch 0,2% und 0,5% Retinol. Wenn's der Geldbeutel hergibt, sollte man sich besser von unten nach oben steigern. Das ist einfacher als ständig 1% zu verdünnen, weil es eben doch etwas ungenau ist und man vllt. doch schnell mal zuviel davon erwischt.
Oh man, die ziemlich hysterische Art dieser Dame geht mir ja ehrlich gesagt ganz schön auf die Nüsse... Erst der arme Peptide Booster und nun CeraVe... Jetzt weiss ich, was der Kaiser meint, wenn er über ahnungslose Inci-Polizei schimpft und Merkel vom postfaktischen Zeitalter schwadroniert!
Also wenn ich schon solche Behauptungen ("Tensid-Creme!!!") in meine treue Instagram-Gefolgschaft brülle, dann recherchier ich doch zumindest mal ein bisschen in die Richtung und verlinke zumindest eine vernünftige Quelle, die das untermauert...
Ich hab jetzt mal runde 20 min geopfert und dazu gegoogelt: Behentrimonium Methosulfate ist deshalb in allen CeraVe Produkten vertreten, weil es Teil der patentierten "MultiVesicular Emulsion Technology (MVE)" ist, die einerseits den TEWL mindert (sofort und langfristig durch Schutzschicht) und eine zeitverzögerte Abgabe der Wirkstoffe erreichen soll:
Zu Behentrimonium Methosulfate als Emulgator finde ich nur positive Berichte (hautverträglich, mild, pflegend), außerdem ist er wohl maßgeblich für das seidig-pudrige Gefühl der CeraVe Produkte verantwortlich. Aber um fair zu bleiben: Irgendwo hab ich auch mal was in einer Review dazu gelesen, dass es unter bestimmten Bedingungen (unausgeklügelt zusammengepanschte Creme) und Überdosierung von Emulgatoren zum gegenteiligen Effekt kommen kann (TEWL steigt statt zu sinken). Da wurden mehrere Cremes und Lotionen getestet und bei ein paar wenigen Exemplaren war das so. Hier hört man ja auch manchmal im Forum von BLs die irgendwie null funktionieren und die Haut gefühlt hinterher trockener ist als vorher. Bei CeraVe geh ich aber von einer fundierten Formulierung aus, firmeneigene Studien bestätigen das (siehe z.B. im Patentantrag). Und ehrlich gesagt gibt ihnen der Erfolg in den USA (seit 2005 auf dem Markt und unangefochtener HG bei jeder Art von Hautkrankheit in Foren), plus der Segen aller Profis (Paula, Beautybrains, kindofstephen) mehr als recht.
Hier gibts die passende Diskussion auf Reddit: What's the real significance of Cerave's patented MVE (Multivesicular Emulsion) technology?
Einen Fachartikel zu MVE auf NCBI (selber googeln, da wie immer nicht verlinkbar): Multivesicular Emulsion Ceramide-containing Moisturizers: An Evaluation of Their Role in the Management of Common Skin Disorders (2016, PMC5300724)
Und einen von mehreren Patentanträgen z.B. hier: Multivesicular emulsion drug delivery systems
Eine kritische Anmerkung zu kationischen Emulgatoren gibts hier: A Guide to the Ingredients and Potential Benefits of Over-the-Counter Cleansers and Moisturizers for Rosacea Patients (2011, PMC3168246)
Muss mal kruschteln, ob ich irgendwo noch diese eine Emulgator-TEWL-Studie finde...
Windi, da bist du ja!
War erst zu übellaunig-genervt zum antworten, aber einfach so stehen lassen kann man das ja auch nicht. Ich hasse rausgebrüllte Behauptungen ohne Belege, als gäbs davon nicht schon genug.
Jasmin, in Deutschland gibt es leider keine 0,025% Tretinoin Creme die verschrieben werden kann. Ich wollte zu Beginn auch lieber erst so eine geringer dosierte, war leider nicht möglich. Auch 0,1% wird kaum vom Hautärzten verschrieben. Meist bleibt es von Anfang bis Ende bei der 0,05%, mein Hautarzt kannte die Airol nicht mal und hat mir eine mit Isotretinoin und Alkohol verschrieben, die ich sofort reklamiert habe ;)
Ganz herzlichen Dank an dich, windprinzessin für die Mühe.
Ich bin jetzt echt erleichtert und werde weiterhin meine Cerave Creme verwenden - jetzt aber ohne Unsicherheit im Hinterkopf.
In den Kommentaren auf Insta wurde irgendwo auch nach Belegen gefragt, die kamen natürlich nicht. Schade, dass so viele Hobbychemiker irgendwelche verquarzten Gerüchte in die Welt setzen.
Oh, echt? Bin aus den in D zugelassenen Tret-Sachen ein bisschen raus mittlerweile, weil ich meine Finger an die 0,1% Retin-A Mikro bekommen habe.
Aber trotzdem wäre das eine vernünftige Steigerung seitens des Hausarztes. Gab's die Airol nicht mal in diesen beiden Konzentrationen in D?
Ich hab aber schon gelesen, dass es auch vernünftige Hautärzte diesbezüglich gibt. Das Ganze läuft über Privatrezept und man kann sich dann den Rohstoff in der Apo in eine Cremebasis seiner Wahl mischen lassen. Kostet offenbar nicht mal so viel. Glaub 50.- oder so.
Ich hab zum Thema rezeptpflichtige Medikamente neulich einen super Apotheker-Ratgeber inkl. aller in D verfügbaren Retinoide, Azelain, BPO etc. inkl. Konzentrationen und Handelsnamen gefunden: Beratungspraxis Akne und Rosazea (2014). Bin noch am schmökern, aber der Großteil der Empfehlungen klingt schonmal recht fundiert - auch wenn ich z.B. an der Sinnhaftigkeit der Kombi Retinoide+BPO zweifel.
Wow, voll cool. Hab gleich mal reingeguckt. Danke, Windi
Ist die Airol echt das einzige Mittel mit Isotretinoin? Ich sehe da sonst kein anderes. Jesses, also dass D da so hinterher hinkt, ts, ts.
Was mich ja immer wundert: auch meine Hautärztin sagt, dass topisches Tret keine Auswirkung auf die Talgproduktion hat. Aber ich sehe es ja an mir. Ich frag mich immer, woher das dann kommt?
Das hat mich auch gewundert, Azelain ja angeblich auch nicht, obwohl ich das bei mir beschwören könnte (damals finaler Step von noch leicht ölig zu endlich normal). Und ich meine, das hätte ich von anderen seriösen Quellen auch schon so gelesen (sowohl von Retinoiden als auch von Azelain).
Aber der Überblick ist echt toll, insbesondere auch die verschiedenen Kombi-Möglichkeiten und Empfehlungen. Den Ratgeber sollte man beim nächsten Arztbesuch immer griffbereit aufm Tablet im Handtäschchen haben und den Haus-/Hautazt zur Not fachmännisch beraten!
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@Eik, da könntest du deinem Lieblings-Hautarzt endlich mal was Fundiertes in die Hand geben!
Ich habe ja auch die Airol da, die ich nach gebührend langem einschleichen (was für´n Satz ) anwenden will.
Folgender Satz hat mich aber einigermaßen verunsichert (ich hoffe, ich darf das hier zitieren): "Aufgrund der depigmentierenden Wirkung sollte die Behandlung auf stark pigmentierter Haut vermieden werden. Sie Haut wird sonst unter der Behandlung unterscheidlich stark pigmentiert, erscheint "fleckig".
Da ich nun aber ein sehr heller Typ mit Sommersprossen bin frage ich mich, ob das auf mich auch zutrifft
Ich will mit dem Airol ja nicht noch ne Baustelle provozieren, sondern mein Hautbild verbessern (ich habe trotz monatelanger 20% Skinoren, BHA und AHA immer noch Unterlagerungen und Mitesser, mal mehr, mal weniger und hoffe, das Problem mit Tretinoin endlich in den Griff zu bekommen).
Gruß, MaryLou
Ich glaube die Kombination aus Retinoiden und BPO wird in den USA häufiger angewendet, so gibt es z.B. DUO-Salbe aus Adapalen und BPO, die verschreibungspflichtig sein soll. Dr. Dray hat ein Video dazu gemacht, wie man sich die Wirkstoffe (dort) nicht verschreibungspflichtig zusammenstellen kann, indem man man Differin-Salbe (=Adapalen) und BPO-Salbe separat kauft und in einer (Abend-)Routine anwendet. Ich habe es so in Erinnerung, dass es eher als Antiakneprogramm, als als AA-Programm indiziert war.
Sicher, dass 0,025% Tretinoin 1% Retinol entsprechen?
Ich nutze das 1% Retinol von PC fast tgl und hin und wieder Retin A 0,05%( im Sommer ging 1x wöchentlich, jetzt im Winter eher seltener).
Ich habe allerdings noch eine Retin A 0,025% Creme hier.
Silikone
Hatte auch lange eher Angst, wegen den Gerüchten.
Anfang des Winters war meine Haut soo trocken und ich versuchte die Niod HV
https://niod.com/product/hydration-v...4f8be1ff4103ed
Meine Haut ist besser geworden und ich habe ganz selten! Mal einen kleinen Pickel auch sind meine Unterlagen komplett verschwunden. ( Lag bestimmt nicht an den Silikonen aber es sind eben auch nicht mehr geworden)
Das Krasse ist, dass es sogar (sehr seriöse) Studien gibt die besagen, dass Retinol nur 20x weniger stark ist als Tretinoin. Was in Umkehrschluss doch bedeuten würde, dass 1% Retinol 0,05% Tretinoin (nicht Isotretinoin wie zB. in der Airol) entspricht!
Achtung! Nachtrag: die Aussage stimmt nicht. Die Airol enthält kein Isotretinoin, sondern Tretinoin. Ich lasse das stehen, damit die Diskussion verständlich bleibt!
"However, it was observed that retinol is 20 times less potent than tretinoin and it requires further conversion to retinoic acid (in vivo) to demonstrate its action (Kurlandsky et al 1994; Kang et al 1995)."
Steht unter dem Punkt: Retinol
Übrigens sehr interessant zu lesen, da wird auf alle Retinoide eingegangen und auch aufgezeigt über welche Zeiträume die Studien mit welchem Retinoid durchgeführt wurden. Und natürlich auf die Resultate bzgl. Kollagen, Hyperpigmentierung, etc.
www.ncbi.
nlm.nih.gov/
pmc/articles/PMC2699641/
Den Link muss ich so auseinander schreiben, sonst klappt's nicht und es kommen nur Sternchen.
Jasmin, in der Airol ist ja eben KEIN Isotretinoin drin, sondern Tretinoin. Das wirkt etwas anders und ich habe damals darauf bestanden, Tretinoin zu bekommen, obwohl mein HA mir ja zuerst Isotretinoin verschrieben hat.
Tretinoin ist besser, müsste man jetzt mal googlen, wo das genau steht, weiß aber von damals noch, dass es da einen merkbaren Unterschied gibt.
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Windi, zu den Hautarzt mag ich gar nicht mehr gehen, der ist sooo von sich überzeugt, arrogant und sofort eingeschnappt wenn man in irgendeiner Weise seine eigene Meinung sagt. Ehrlich gesagt steckt es von damals noch so in mir drin, bei Ärzten noch immer etwas eingeschüchtert und still zu sein, der "Götter in weiß-Effekt" ;) Ich weiß auch nicht...es lohnt sich auch einfach nicht, da ne Riesen Diskussion aufzumachen, denn auf dem Papier hat er durch den Doktor der Dermatologie einfach offiziell mehr Ahnung. Und in Deutschland zählt so ein Papier ja nunmal mehr als alles andere. Hab einfach keine Lust mehr, da Energie rein zu stecken...
Jupp, Tret ist auch "besser" (kann man auch aus dem von mir geposteten Link rauslesen. Da wird auf alle Wirkungsweisen jedes Retinoids eingegangen). Und laut Beschreibung enthält die Airol Tretinoin.
Ich hatte mich gewundert, denn in Windis Link oben wird die Airol mit dem Wirkstoff Isotretinoin angegeben. Da hat sich wohl jmd. verschrieben. Da ich aus den dt. Tret-Medis raus bin, hatte ich angenommen, dass die Angabe stimmt. Stimmt aber nicht, haste Recht!
Ergänzung: die Info zu den in D erhältlichen Medis mit Tret, Iso, etc. steht auf Seite 64 von Windis Link.
Hallo und erst einmal ein RIESIGES Dankeschön an alle hier für eure tolle Hilfsbereitschaft, die Geduld, alles zu erklären und euer fundiertes Wissen zu teilen! Ich fühl mich immer ein wenig unbeholfen mit solchen Worten, bin auch eher zurückhaltend mit Beiträgen, aber lese regelmäßig mit hier, habe schon so manche Erkenntnis von euch mitgenommen und möchte das einfach mal klar aussprechen. Danke für eure Mühe!
Da sind wirklich Augenöffner dabei – mir war z.B. nicht klar, dass die Menge an Sebum keine Rückschlüsse auf den eigentlichen Lipidgehalt in der Haut zulässt und dass sich die Qualität der obersten Hautschicht je nach Ursache der Barrierestörung unterschiedlich zusammensetzen kann. Und für mein Problem konkret, dass ich zwar schon mit einer geänderten Routine dagegen ansteuere, diese aktuell aber durchaus noch ergänzt bzw. verbessert werden kann, indem ich zusätzliche „Bausteine“ hinzufüge oder aber (momentan) kontraproduktive herausnehme.
Ich hatte immer schon Pigmentstörungen, auch schon zur Teenie-Zeit, aber nie Probleme mit öliger Haut oder Akne, bis ich vor ein paar Jahren mit der hormonellen Verhütung aufgehört habe. Das kennen ja einige hier, neben Haarausfall entzündete Pickel, Beulen unter der Haut im Gesicht und am Rücken. Auf PCO wurde getestet, keine Bestätigung, also habe ich mich so ziemlich durch alles getestet, was es an Mittelchen gab – BHA, AHA, Retinol, ... (nach dem Motto viel hilft viel, wenn auch natürlich nicht alles auf einmal), auf reizarme Formulierungen geachtet und immer mit Sonnenschutz dabei, aber jetzt frage ich mich, ob ich mir damals nicht eine barrieregestörte Haut angezüchtet habe, auch indem ich zusätzlich nur auf Feuchtigkeitszufuhr gesetzt habe – mir erscheint das jetzt ziemlich einleuchtend.
Mein Plan ist es nun, erst einmal weiter auf Hautreparatur hin zu pflegen und die Pigmentflecken konkret (wie von Windprinzessin angeregt) anschließend zu behandeln. Azelain würde ich dennoch gerne vorerst beibehalten, das Retinal aber weglassen.
Die Produkte der aktuellen Routine verwende ich seit etwa sechs Wochen und überlege nun folgende Veränderung:
Morgens
HL Premium Toner
Cerave Nachtcreme statt Cerave FC (Danke für den Tipp!)
(ggf. Vaseline)
ISDIN Pediatrics (überlege, hier alternativ Heliocare AK zu verwenden oder eine andere reichhaltigere SC jedoch ohne Shea und Ethylhexyl Palmitate wegen unruhiger Haut, da werde ich im SC-Thread nach Empfehlungen schauen)
Abends
Cerave Reinigungslotion statt Neurogena Hydroboost Reinigungsgel (das war langfristig wohl nicht gut – hatte vorher das Balea Öl und es in Verdacht, noch mehr Böller auszulösen und danach das Garnier Hautklar 2in1, was total gespannt hat)
Azelain
HD One Gel / HL Premium Toner
(vielleicht PC Peptide-Booster?)
Cerave Nachtcreme / Alfason Repair
(ggf. Vaseline)
Klingt ziemlich reichhaltig, aber das werde ich trotzdem ausprobieren (und die Werte des Analyzers beobachten).
Danke für die Erinnerung an die Einnahme von Öl! Das hatte ich sogar mal angefangen einzunehmen wegen trockener Augen und habe noch Hanföl da (Leinöl bekomme ich nicht runter) – das werde ich auch wieder regelmäßiger machen!
Astraxanthin schaue ich mir ebenfalls noch mal genauer an, im Hinterkopf habe ich dazu abgespeichert, dass es bei Autoimmunerkrankungen nicht geeignet ist, da forsche ich nach, Danke für den Hinweis!
Vitamin C und AHA behalte ich bis zum Herbst im Hinterkopf, werde dann auch einen Termin beim Hautarzt machen. Wie heißt denn das Kombi-Präparat mit Urea? Die andere (Pigmanorm) hatte ich sogar schon mal und sie hat auch gewirkt, es gab aber ziemliche Hautreizungen und die Flecken sind wiedergekommen.
Vielen lieben Dank noch einmal für eure Rückmeldungen, das hat mir wirklich geholfen!
Meine Pickelausbrüche halten sich jetzt wieder in Grenzen, eigentlich hat sich seit Absetzen des Resveratrol+Ferula von TO kein Brummer mehr gezeigt. So kleine feste rötliche Pickel, die man nicht ausdrücken kann und die sich vergrößern und schmerzen, wenn man sie nicht schnell genug eindämmen kann, habe ich leider schon (1 pro Zyklus kann man sagen), aber mit Zinkoxidpaste lassen sie sich doch beeindrucken und verkleinern sich sofort, dann entstehen auch keine Entzündungen - das wirkt im Moment bei mir weit besser als Salicylvaselin oder BPO (beides immer nur punktuell). Da meine Schwägerin exakt die gleichen Pickel bekommt und auch immer auf der Wange (sie hatte nie vorher Akne oder auch nur den kleinsten Pickel) und sie seit Beginn der Wechseljahre damit kämpft (bei ihr sind auch viele Rötungen da, schaut für mich schon wie eine Rosacea aus, bin aber kein Arzt), bin ich endgültig überzeugt, dass das seit einem Jahr kein Zufall ist oder an der Pflege liegt, sondern auch ein Vorgeschmack auf die WJ ist
Jolanda:
Freut mich, dass es dir hier so gut gefällt.
Mir geht es genauso.
Du meinst wahrscheinlich die Dermasence AHA Effects plus C.
Die enthält 8% Glykolsäure, Urea und Ascorbic Acid.
INCI-Spoiler:
Hab ich aber nie ausprobiert. Kann mir aber auch vorstellen, dass das (insbesondere neu eingeführt) auch erstmal ein (Reiz-)Klopper für die Haut ist.
Ich hoffe das ist die, welche du suchst. Denn die von dir erwähnte Pigmanorm ist ja auch etwas ganz anderes... ...nämlich ein Kombipräp mit Hydrochinon, Tretinoin und Hydrocortison. Also für was suchst du ein Kombi-produkt... :o *rumrätsel* Die Frage ist halt: was willst du noch an Stoffen bzw. "Bausteinen" haben, nachdem die "Kontraproduktiven" nun draußen sind...?! : ) Das hast du echt gut gesagt. Gefällt mir.
Ach mist, Entschuldigt, da hatte ich beim Schreiben die Widmer Keratosis + Tretinoin im Kopf (Tretinoin+Urea), aber die enthält ja gar kein Hydrochinon...
Was gibts denn für rezeptpflichtige Hydrochinon Produkte in D? Mir fällt jetzt nur die Widmer Pigmanorm ein (Hydrochinon + Tretinoin + Hydrocortison). Ich würde das dann so anwenden, dass du in den paar Monaten auf andere Wirkstoffe verzichtest und z.B. als NC CeraVe verwendest, plus möglichst punktuell die Hydrochinon-Creme. Nach Eingewöhnung und bei guter Verträglichkeit vielleicht ergänzt mit AHA (z.B. 1-2 Mal pro Woche). Und sonst morgens AOX Serum + reichlich SC.
Das ist am Anfang echt gewöhnungsbedürftig, aber jetzt mag ich gar nicht mehr auf mein Öl verzichten. Ich nehm das einfach direkt vorm täglichen Glas Saft.
Hab auch verschiedene Linolsäure-Öle durchgetestet und mein absoluter Favorit ist Traubenkernöl: Das enthält zusätzlich zur Linolsäure noch Höchstkonzentration an Vitamin K (gut für mein Vitamin D) und reichlich AOX.
Ich bestell immer bei Vitis 4 Flaschen auf Vorrat, das schmeckt ziemlich mild und kommt in einer wahnsinnig edlen Flasche daher, ähnlich einer Rotweinflasche mit Plopp-Verschluss... Und irgendwo schwirrt immer ein 20% Code rum (aktuell "VitisWinter20x")...
Du musst auch nicht unbedingt die Hydrochinon-Bombe auspacken, für mich klingt es nur so, als würdest du dich schon eine ganze Weile mit ausgeprägten Pigmentflecken herumquälen. Da finde ich das immer noch die einfachste, effektivste und kostengünstigste Wahl. Die CeraVe könnte die unerwünschten Nebenwirkungen diesmal auch gut abmildern. Und das Avene Retinal könntest du auch bis dahin weiterhin verwenden, als Vorbereitung auf evtl. Pigmanorm im Herbst (sanfte Eingewöhnung in Richtung Tretinoin).
Danke Windi, ich glaube das bestelle ich mir auch mal... darf ja keinerlei Fettsäuren mehr auf die Haut packen, dann wäre von innen doch ne gute Sache...:) wenn man bei Vitis auf 500ml a 2 Flaschen geht, kosten diese nur 18€ statt sonst 20, dann noch mit Rabattcode..nicht schlecht! :)
Das ist echt toll, und mega easy in den Alltag zu integrieren. Auch super, wenn man sich mal wieder tageweise recht ungesund ernährt hat: Zumindest noch ein Glas Saft und hochwertiges Öl, beruhigt das schlechte Gewissen...
Für meine 1. Flasche TKÖ hab ich im Bioladen vor Ort 11,50 Euro gezahlt - für 100ml!
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Mit dem Traubenkernmehl liebäugel ich auch immer wieder (und bei jeder Bestellung liegt ein Probe-Päckchen bei), das ist der ultimative AOX-Booster (max. ORAC-Wert!). Nur die Einnahme ist schwierig, Milchprodukte wie Joghurt hemmen die Aufnahme, im Saft oder pur ist auch nicht so prall, Smoothie ist mir zu kompliziert... Vielleicht streu ichs mal in meinen Möhrchenbrei, Kartoffelbrei, Spinat oder was sonst so von der Konsi passt!
Und wenn du dir das pulver in wenig Wasser mit etwas saft rührst und gleich danach mit was anderem nachspülst? Muss bei Öl auch immer sofort was trinken, ist ein ekliges Gefühl im Mund...
Stimmt, vielleicht so ein kleines Shot-Glas voll: Erst Öl, dann TKM Shot, dann normaler Saft... Das werd ich morgen mal verköstigen!
Nehme Traubenkernmehl in mein Müesli aus Hirse, Haferkleie, Leinsamen, Baumnüssen, Aroniabeeren, Zimt, Mandelmilch, Früchten (Macapulver, schmeckt nicht so gut, muss es noch aufbrauchen).
Danke für den Hinweis betreffend Milchprodukte
Es sollte aber eher nicht zusammen mit Milchprodukten genommen werden, da das darin enthaltene Eiweiß die antioxidative Wirkung des OPC verringert.[3]
Omg, Hilfe! Jetzt hab ich das Gefühl, ich muss auch was von innen tun!
Wofür sind denn die ganzen Sachen gut? Ich bin da ja völlig unbedarft!
Ja, das ist echt doof, sonst würde ichs einfach in meinen Jogi mit Heidelbeerchen rühren (das leicht kernige stell ich mir da sogar super lecker vor). Aber soll ja nicht sein... Muss wohl doch mal in die Smoothie-Kultur einsteigen, statt immer nur Saft. Aber das rumgeschnippel und zusammengepansche nach Feierabend, plus Abwasch... Da vergeht mir schon wieder alles! Und ich hasse Bananen...
Naja, grob gesagt wirkt es wie das Omega Serum von PC aber von innen heraus...
Linolsäure-Öle führen dem Körper notwendige Nährstoffe für die Haut zu und sind sowohl bei trockener Haut (Hautbarriere-Aufbau), als auch bei fettiger Haut (Ausgleich des Linolsäure-Mangels und evtl. Reduzierung des Nachölens) sehr zu empfehlen, oder einfach so im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung.
Allerdings müsste ich mich auch nochmal intensiver damit beschäftigen, Traubenkernöl z.B. liefert viiiiel Omega-6 und Vitamin K+E, aber nur minimal Omega-3, und da soll wohl im Idealfall auch wieder das Verhältnis stimmen... Vielleicht sollte ich doch wieder mit Leinöl abwechseln, das enthält deutlich mehr O-3 als O-6... Bisher gibts halt einfach mind. 1 Mal pro Woche Fisch.
Im Grunde kann man ohnehin mega viel von innen machen, gerade was AOX und allgemein gesunder Hautzustand angeht. PS: Probiotika sind auch so ein Wahnsinnsmittel, an dem noch viel geforscht wird und das übermäßig vielversprechend abliefert.
Schmeckt das Traubenkernmehl denn auch so bitter, wie wenn ich beim Trauben essen auf einen der Kerne beiße? Dann kann ich mir echt vorstellen, wie schwierig das ist.
Danke Windi!
Mit Pro- bzw. Präbiotika beschäftige ich mich gerade in Zusammenhang mit dem Mikrobiom. Sehr interessant, streckt aber alles noch ziemlich in den Kinderschuhen. Gerade in Hinsicht auf Rosazea und Akne scheint es direkte Verbindungen zu geben. Ich denke Eik dürfte da in Bezug auf Fungalakne auch so einiges dazu wissen. Ist alles leider gar nicht so einfach. Pilze, Bakterien, Hefen und Co. sind ja erwünscht. Nur eben nicht in "unnatürlicher" Zusammensetzung. Und dann hat auch noch jeder Mensch ein individuelles Mikrobiom. Ist einzigartig wie ein Fingerabdruck.
Aber zum Innerlichen muss ich mich auch mal etwas einlesen. Hab Psoriasis, zwar nur am Kopf, sehr minimal und höchst selten, aber trotzdem schadet es sicherlich nicht, auch von innen etwas vorzubeugen und "stabil" zu halten
Och, bei etwas Unterstützung für den Darm und damit das ganze System bin ich relativ sorglos, anbieten kann man es ja mal, wenns nicht funktioniert, schadets glaub ich auch nicht. Zumindest ist mir noch nichts Negatives dazu bekannt...
Ich glaube, das größte Problem ist auch, die kleinen Biester so zu verpacken, dass sie auch noch Monate nach der Produktion und unter widrigsten Lager- und Transportumständen überhaupt lebend im Konsumenten-Darm ankommen. Um meine Probiotika-Bestellungen aus US bin ich immer in heller Sorge und Aufregung und verfolge täglich den Sendungsstatus plus Wetterlage - als wären es Haustiere...
@Windi: was ist denn mit deiner Borntree? Ist die jetzt gekommen? Ich warte gerade ungeduldig auf meinen Canmake Nachschub. Aber wenigstens kommt morgen mein Paula Päckchen
Traubenkernmehl habe ich auch hier. Das rühre ich mir auch irgendwo rein. Meist mache ich mein Saft-Leinöl-Gemisch. Da rühre ich etwas davon unter. Bei Traubenkernmehl bin ich mir aber unsicher, wie hoch der OPC Wert ist. In den OPC Kapseln von Sports Health zB ist 350 mg OPC drin (von 500 mg Weintraubenkernextrakt).
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Windi, das interessiert mich auch brennend. Wo hast du bestellt? Meine Missha PC ging ja wieder zurück (rubyruby). Sie hat 4 Wochen zu mir und wieder zurück gebraucht. Also kann es nicht an irgendwelchen Feiertagen liegen (Zoll?!).
Meine Canmake ist gestern angekommen, nach ca. 3 Woche Lieferzeit, habe über ebay bestellt aus Asien. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass es so schnell ging, wenn ich das hier so lese!?
Liebe Grüße