Zu viele Wirkstoffe darf ich auch nicht kombinieren, besonders zu viel Säure (also täglich beispielsweise) mag meine Haut gar nicht
![Nein](images/smilies/nein.gif)
. Retinol bin ich einfach schon seit Jahren täglich gewöhnt, habe es aber sehr, sehr langsam eingeschlichen. Und genauso vorsichtig bin ich jetzt mit Differin und Skinoren.
Aber Feuchtigkeit darf es gerne viel sein, Hyaluron, Glycerin, Zuckeralkohole...alles willkommen...dafür wird meine Haut sofort zickig, wenn es zu reichhaltig (im Sinne von Öle, Shea Butter etc.) wird. Meine Haut ist ölig, aber feuchtigkeitsarm (nicht zu verwechseln mit trocken). Deshalb mag sie auch gerne hohe Luftfeuchtigkeit
![Zustimm](images/smilies/zustimm.gif)
. Im Winter ist das immer eine kleine Gratwanderung, einerseits die Feuchtigkeit zuführen und bewahren und andererseits nicht zu reichhaltig pflegen (meistens nehmen ich etwas Vaseline, weil meine Haut das besser verträgt als Öle, heuer versuche ich es mit der CeraVe Feuchtigkeitscreme)
Ich "kämpfe" ja sozusagen an mehreren Fronten, einerseits seit über einem Jahr wieder gegen Pickel, nachdem ich jahrelang kaum einen hatte
![Roll](images/smilies/rolleyes.gif)
, dann alte Sonnenschäden (Pigmentflecken etc.), die ich schon sehr gut im Griff habe und natürlich Fältchen, dem Alter geschuldet
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
.