Meine Hautärztin hat mir das so erklärt, dass der pH-Wert kranker Haut zu hoch ist. Fruchtsäurecremes bzw. "pH-hautneutrale" Cremes regulieren den pH-Wert und der Säureschutzmantel der Haut wird wieder hergestellt. Hast du die normale Dermasence AHA Effects (ohne C) fürs Gesicht oder die AHA Bodylotion? Die normale AHA Effects ist nicht ganz so stark wie die Bodylotion oder die AHA plus C.
Zu deinem Ekzem: Ich hatte das auch mal. Der Arzt meinte es sei das "Hausfrauenekzem" (Hände von Hausfrauen kommen ja oft mit Wasser in Verbindung).
Behandelt wurde es mit Kortisoncreme, die ich immer nachts auftragen musste mit Baumwollhandschuhen drüber. Da ging es ziemlich schnell weg.
Dein "?" sind die Produkte von Noreva. Da könntest du dich
hier mal beraten lassen (da bekommst du Proben zugeschickt - aber Achtung: fast alle Produkte sind parfümiert). Die Noreva Xerodiane Waschcreme wäre bestimmt was für deine Hände (in meinem Probenpakete war eine Fullsize der Waschcreme drin - die Waschcreme ist unparfümiert).
Der ph-Wert der normalen Cremes von Dermasence und Noreva (also keine Fruchtsäurecremes) liegt soweit ich weiß um die 5,5. Die normalen Cremes von Paula liegen höher (?).
Sehr schön für die Hände ist auch die Adtop Creme von Dermasence.