@Eik und LittleMissFixit: Vielen Dank, dann probiere ich, die 0,05% zu kaufen, ist ja zum Glück bezahlbar. Ich danke euch für die Infos
@Eik und LittleMissFixit: Vielen Dank, dann probiere ich, die 0,05% zu kaufen, ist ja zum Glück bezahlbar. Ich danke euch für die Infos
Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)
Ich brauche mal eure Hilfe! Pieckst bei jmd. hier Azelainsäure auch so? Komisch, hab ich noch nie mit irgendwas gehabt und jetzt jedesmal, wenn ich Paula's Azelaic Booster aka das Multi-Correction-Treatment benutze. Ok, hab's erst 3x oder so benutzt. Aber das sollte doch nicht piecksen! Hhm...
Ah doch, Azelainsäure kann die Haut ganz schön reizen. Ich nehme zwar Skinoren, das enthält ja 20% Azelainsäure, aber ich kann mich erinnern, dass ich von dem Azelaic von TO mal ziemlich gereizte am Hals hatte (wollte es irgendwie aufbrauchen), das hat leicht gebrannt und gejuckt. Wenn ich zu viel vom Skinoren erwische, spüre ich das auch
Danke Tigerkatzi! Ja, ich bin doch etwas überrascht, dass ich was von den 10% bemerke. Also dann: noch weniger davon nehmen und erst mal nur 1x/Woche.
Grade bei der Abendroutine ... langsam kommts mir echt extrem vor, wie viele kleine Farblose Hubbel ich auf den Wangen bekommen habe - die Haut war da eigentlich fast perfekt, wenn dann mal 1-2 einzelne. Jetzt ist grade alles voll damit und ich weiß echt nich an welchem Produkt es liegen könnte. Theoretisch wäre zeitlich am passendsten das Floslek Peeling...
Hatte jemand danach solche Probleme?
Jasmin, ich nehme ja die 10%ige Azelainsäure von TO, und die hat bei mir am Anfang ziemlich geziept. Hatte aber auch immer gelesen, dass das normal ist. Ich habe sie von Anfang an täglich verwendet, allerdings zunächst abends zusätzlich zu BHA und Retinol, da hatte ich den Eindruck, dass das too much ist. Jetzt nehme ich Azelain morgens. Mittlerweile bizzelt nichts mehr.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Danke Almut! Seltsamerweise hat das von TO gar nicht gepiekt, aber das von Paula schon ganz deutlich.
Ich arbeite aber auch immernoch an meiner Einstellung zur Dosierung von Produkten. Ich kann einfach nicht wenig von etwas benutzen! Sollte ich aber! Immer gut, wenn man es besser weiß und trotzdem nicht macht. Not!
Jasmin - haha, ich benutze auch immer viel zu viel und kann es nicht lassen! Für mich darfs immer etwas mehr sein
Das mit der Azelainsäure hatte ich ebenfalls gerade vor ein paar Tagen- habe die von TO auf meine „Ausbruchstelle“ unter dem Auge gegeben (da bricht immer mal wieder ein Mitesser aus der manchmal auch zum Mega Pickel wird, wie letztens nach dem Aloe Gel). Die Stelle sah wieder verdächtig nach brodelndem Ausbruch aus und ich dachte abends „ach, machste mal schön dick Azelain drauf, dann kommt da nix“ - ja ja, hat erstmal ordentlich gebrannt und jetzt ist es rot, gereizt, dünn und faltig... muss da ordentlich pampern grad. Unter dem Auge ist die Haut ja noch viel dünner. Neben der Nase die gleiche Geschichte und da konnte ich gestern etwas Haut abziehen! Also immer schön vorsichtig!
Ja, schön vorsichtig. Ich hatte mich ja so verätzt mit Retinol(La Roche Posay Serum) und weil ich noch nicht wusste, dass ein Retinolbrand im Anmarsch ist, auch noch mit einer Säureprobe von Noreva(nichts gegen die Marke. Liebe diese Marke). Am schlimmsten war es unter dem rechten Auge "verätzt". Nun habe ich genau dort seit Wochen eine faltige Stelle, obwohl der Brand schon lange weg ist. Es kommt definitiv davon. War eine verätzte Stelle so groß wie ein 50 Cent Stück. Genau diese runde Stelle ist nun faltig und reagiert auf alles gereizt.
Oh nein, mach mir keine Angst!
Auf dem Fleck bildet sich bei mir gerade eine Art Kruste- es fühlt sich ganz rauh an. Hoffe also, dass es abheilt und sich wieder erholt...
Danke, ihr seid lieb
Die Aquaphor hilft bei sowas immer sehr gut :)
Ob die Azelainsäure-Creme von TO bei mir auch gepiekst hat, kann ich gar nicht mehr sagen, aber bei Skinoren ist das bei mir bei den ersten Anwendungen auf jeden Fall so. Meine Haut braucht ein paar Anwendungen, dann hört das Pieksen auf. Das habe ich gemerkt, als ich Skinoren zwischenzeitlich mal abgesetzt und dann wieder neu damit angefangen habe. Als extrem empfand ich das auch am Hals, als ich mal auf die plötzliche Idee gekommen bin, Creme-Reste dort zu verschmieren
@Lilaaa: ja! Genau da hat's bei mir auch so gepikst. Am Hals! Hatte einen Kleks in meine NC gemischt und vergessen, dass da ja jetzt Azelainsäure beigemischt ist und fleißig alles überall verteilt. Und denke so 5 Min. später: wieso pieckst mein Augenlid und mein Hals? Und dann ist's mir wieder siedendheiß eingefallen, dass ich ja Azelainsäure verwendet hatte. Muss mal wirklich abends besser aufpassen. Ich träum im Bad immer schon so halb vor mich hin!
Wie viel nehmt Ihr denn so vom Azelain? Ich nehme von TO einen erbsengroßen Klecks für T-Zone und Kieferbogen (da habe ich einige Pigmentflecken). Drunter den Resist-Toner und zur Zeit noch das Hylamide Sub-Q Anti-Age und drüber Cerave.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
@jasminbluete:
Ja, ich haben auch einen Moment gebraucht, um zu verstehen, was mit meinem Hals los sein könnte Ich habe es nicht getestet, aber gehe davon aus, dass der "Gewöhnungseffekt" dort früher oder später auch eintreten würde.
@Almut:
Also von der Skinoren Creme nehme ich schon deutlich mehr als eine erbsengroße Menge, aber die hat ja auch eine andere Konsistenz als die Creme von TO und ich trage sie im gesamten Gesicht auf.
Ich möchte mich nochmal für eure Ratschläge vor ein paar Wochen bedanken!
Meine Haut ist im besten Zustand seit jeher!
Ursprünglich hatte ich leider einige Unterlagerungen und immer mal wieder
Pickel und recht fettige Haut.
Jetzt ist lösen sich lange existierende Unterlagerungen, Pickel sind ganz
Geschichte und selbst die fettige Haut ist besser!
Morgens nutze ich immer das Super-Light Daily Winkle Defence von Paula und
im Anschluss das Niac. 10% & Zinc von TO. Damit habe ich deutlich (!)
weniger fettende Haut.
Ich benutze schon seit längerem abends das Clear BHA von Paula, nach eurer
Empfehlung habe ich abends zusätzlich Retinol eingeführt (aktuell: TO
Granactive retinoid 2 %).
In Kombi hat dies meine Haut so unglaublich verbessert, bin total happy.
Ich vermute, dass das Retinol ausschlaggebend für das ausreinigen meiner
Haut. Das habe ich nämlich als letztes eingeführt. Das dies so viel bringt
hätte ich nie gedacht, auch wenn das hier auch einige beschreiben. Aber es
selbst zu sehen ist echt wahnsinn.
Das einzige was sich nur leider hartnäckig hält sind meine feinen Linien
auf der Stirn.
Bin jetzt am überlegen ob ich der Haut einfach noch Zeit geben sollte
(nutze die Kombi in dieser Form seit ca 5 Wochen) oder nach meinem Urlaub
mal ein stärkeres Retinol testen sollte?
Das Granactive 2% habe ich ohne Probleme vertragen.( zu Anfang etwas warme Halt aber nichts tragisches)
Ich habe noch
Probetüten von Paula's Super Antioxidant Concentrate Serum da. Vllt teste
ich das als nächstes? Aber da mochte ich die Konsistenz leider gar nicht.
Aber wenns schön macht. nur hat das auch nicht mehr Rentinol.
Zu Azelainsäure, kann ich leider nichts sagen... nutze ich nicht
Wichteline, du hattest mir von Dermasence für die Hände die Adtop Creme empfohlen. Nachdem meine Hände mittlerweile wieder vollkommen in Ordnung sind, habe ich sie mittlerweile getestet und finde sie wirklich super. Als Handcreme ohne LSF bleibe ich auf jeden Fall bei der. Danke für den Tipp!
Zumba, das freut mich Seit deinem Bericht, dass deine Hände nach den Säurecremes wieder so gut geworden sind, creme ich jetzt abends die Hände immer mit der Dermasence Face- und Bodylotion ein und sie sind morgens ganz weich
Zur Face- und Bodylotion brauche ich noch was reichhaltigeres, aber passt schon. Ich denke, ich werde irgendwann demnächst eine Dermasence im Gesicht testen. Warum hast du sie im Gesicht eigentlich nicht weiter verwendet?
Ich bin von den Dermasence-Sachen echt überrascht und auch echt neugierig auf Noreva. Man kann sich von den Wirkstoffen her ja jede Pflege passend machen durch Seren, Booster usw.
Aber heute muss ich die Hadalabos auftragen, sie sind endlich da! Toner und Creme, und ich bin schon soo gespannt!
Die Face- und Bodylotion und auch die AHA mit C waren gegen Hautunreinheiten wirklich toll. Ich möchte aber unbedingt Retinol täglich verwenden und Retinol über den Dermasence Cremes schichten fand ich nicht so toll. Das Floslek Peeling ist daher perfekt für mich. Es wird abgewaschen und ich kann mit Retinol weiter machen.
Schau dir von Noreva die Sensidiane AR Intensiv mal an (mit Azelainsäure-Derivat). Windi berichtet, dass ihre Haut damit schön matt bleibt. Ich hatte die Sensidiane auch mal, bin aber dann wieder auf Skinoren umgestiegen (ich hatte zu dieser Zeit verstärkt Pickel - da half Skinoren besser).
Bin gespannt was du über den Hada Labo Toner berichtest. Ich finde ihn super. Nehme ihn morgens und abends. Abends reicht es meiner Haut sogar, wenn ich anschließend nur den CEM von Paula nehme (der ja kaum pflegend ist).
Ah ja, danke. Ja, das ist beim Floslek wirklich superpraktisch, dass es abgewaschen wird ...
Die Sensidiane habe ich jetzt auch auf dem Schirm. Ich werde da mal anrufen. Das Formular habe ich zwar zum Teil ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt, denn das ist nicht das gleiche wie wenn man sich mündlich kurzschließt.
Oh ja, unbedingt Sensi ARI testen! Ich nehme sie zum Couperose beruhigen und mattieren. Und hab seit Beginn der Nutzung auch keinen einzigen (!) hormonell bedingten Pickel bzw. fieses "Unterirdisches" am Kinn mehr gehabt. Das war vorher so sicher wie das Amen in der Kirche... Spektakulär!
Und falls du Probleme mit verquollenen Äugleins morgens hast oder einfach eine ultra-leichte Extra-Augen-Pflege suchst: Den Noreva Noveane 3D Augenkontur Roll-on: Kommt mit einer kühlen Metall-Kugel als Applikator (abschwellend) und ist ganz wässrig leicht plus reizfrei, dafür mit den "Heiligen 3" (Ceramide, Cholesterol, Phytospingosine) und extra viel Feuchtigkeit! Große Liebe und mein Highlight am Morgen: Rollern macht echt Spaß!
Ich sehe gerade, dass es neue Produkte für besonders beanspruchte Hände von Noreva gibt (mit neuer Sonnencreme).
klick.
Vielen Dank für eure Tipps! Glaubt ihr, ich kann auch um Proben einmal quer durch 's Sortiment bitten?
Auch der Augenroller könnte was sein, ich hab da ja so meine Probleme.
Ist diese ganze Reamin-Reihe neu?
Geht die Sensi ARI für nicht-rosacea oder couperosehaut?
AHA/BHA + Nias.. sollte man lassen, oder? :D
Hab jetzt schon öfter gesehen, dass manche das mit etwas Wartezeit trotzdem nacheinander benutzen, aber auch oft gelesen, man sollte das lassen.
Kommt drauf an, wie wahnsinnig sauer dein Peeling ist. Man kriegt seine Finger ja heutzutage an alles Mögliche. Wenn's nix unter 3 ist, dann passiert auch nix. Da muss man nicht warten und ich hab hier auch noch nicht gehört, dass das jmd. tut.
Ich hatte dir das ja schon mal geschrieben. Es gibt die geringe Wahrsch., dass Vit C und Nias eine unglückliche Reaktion verursachen. Wie gesagt: nur wenn das Kombiprodukt zu den Nias einen ph-Wert unter 3 hat. ph-Werte unter 3 kriegt man vllt. hier und da zwar schon in die Finger, wenn man sie denn sucht, aber i.d.R. sind Produkte für die Heimanwendung keinesfalls so sauer eingestellt. Da ätzt du dir eher das Gesicht weg, bevor die Nias eine Chance haben irgendwas anderes zu tun.
Windi hatte dir ja auch schon drauf geantwortet, dass es sogar Peelings mit Nias gibt, zB. das Faceserum von Highdroxy.
Ja, das stimmt - in meinem Fall gehts konkret um das PC 2% BHA Liquid und das M. Asam AHA
Ich habs heute Abend mal zusammen benutzt, aber es hat tatsächlich etwas gebrannt und mir kam das Gesicht recht rot vor, hab dann nochmal gegoogelt und bin dann wieder über die Aussagen gestolpert, dass mans nicht zusammen benutzen soll, weil die Nias sich dann umwandeln. Da war ich dann wieder verwirrt und hab mich gefragt ob sie dann überhaupt noch die gewünschte Wirkung haben - abgesehen davon, dass es nicht tragisch ist, sollte man rot werden :D
Danke dir auf jeden Fall nochmal
Wie gesagt: nur, wenn der pH-Wert unter 3 liegt, kann sich Niacinamide überhaupt in Niacin umwandeln. Dieser Stoff kann selbst in kleinen Mengen tatsächlich für eine spontane Erweiterung der Blutgefäße sorgen. Diese ist allerdings harmlos und verschwindet nach einigen Stunden wieder von selbst.
Ich zitiere hier jetzt mal von KKs Blog, bin etwas tippfaul heute : klick
"Ehe Niacinamid zu Niacin konvertiert, vergeht eine Menge Zeit. Man könnte fast sagen, das dauert bis die Flasche leer ist. Trotzdem ist für extrem empfindliche Hauttypen festzuhalten, dass auch kleinste Mengen Niacin für einen Flush sorgen können. Für normale und „normal-empfindliche“ Haut spielt das allerdings tatsächlich keine Rolle. Wer ganz sicher gehen will, sollte aber das Produkt an einem kühlen Ort aufbewahren, das verlangsamt zusätzlich den Umbauprozess in einem Kombiprodukt.
Auch der pH Wert des Ausgangsproduktes spielt eine Rolle: Je niedriger der pH, desto „schneller“ kann Niacinamid zu Niacin werden. Wir reden hier allerdings von super sauren Werten (unter 3), und die hat man nun wirklich nicht so oft vor der Nase.
Niacinamid ist extrem stabil und die Bedingungen unter denen es zu Niacin wird, finden sich im heimischen Badezimmer nicht wieder. Dabei ist auch immer zu beachten, wie super-lang die „Umbauzeit“ grundsätzlich bei Niacinamid ist, sodass es auf der Haut (beim Mix der Wirkstoffe) keinesfalls zu einer spontanen Konvertierung kommen kann.
Festhalten muss man auch: Verwendet man die Kombo, und es kommt zu Rötungen, sind sie zum überwiegenden Teil allein auf das Vitamin C und/oder den niedrigen pH Wert (sauer) zurückzuführen. Man müsste Dermatologe sein, um den Unterschied zwischen einer Reaktion auf die Säure und einem Niacin induzierten Flush zu erkennen. Trotzdem maßen sich im Internet immer wieder Verbraucher an, genau diese „Diagnose“ zu stellen."
Ich habe an mir diesen Nia-Flush schon gesehen, aber nur von dem Highdroxy Serum. Das Gesicht wird innerhalb von Sekunden violett rot, ABER ohne Schmerz, ohne brennen und diese Farbe verschwindet innerhalb einer Minute. Wenn ich diese Farbe hätte durch Säuren, dann wären die Schmerzen unerträglich und es wäre eine Notfallsituation. Dieser Flush aber ist noch nicht mal unangenehm. Er sieht nur sehr beeindruckend aus. Habe das Serum immer gerne genommen. Die Haut wurde sehr schön davon.War für mich eine ganz neue Erfahrung, dass die Haut so reagiert, aber sich total gut fühlt.
@Skylar: echt? Hui! Sah bestimmt schick aus!
Ich glaube, mit der Aussage oben warnt KK eher davor, generell gleich alles zu glauben, was man liest als Verbraucher. Auch innerhalb der skincare-community. Wie bei dem Bsp. gestern von Windi im Paula-Thread auch. Leute messen unprofessionell ph-Werte zuhause und sind in der Lage ganze shitstorms über Firmen zu entfesseln. Ob's stimmt, interessiert im dümmsten Fall hinterher keinen mehr.
Und ich kann mich auch nur bei so manchen Beautybloggern wundern, was die innerhalb von 3 Tagen schon alles über ein Produkt wissen: soooo toll! HG! beste Haut ever! Natürlich sagen sie das übermorgen über das nächste Produkt. Und da wunderts mich nicht, wenn die tatsächlich mal ein knallrotes Gesicht von irgendwas bekommen. Und wenn die darüber schreiben, kommt es zum Ansteckungseffekt. Plötzlich beobachten das alle an sich! Gestern noch nix gewesen und aus dem Nichts heraus haben auf einmal alle ein rotes Gesicht. Und 5 Tage später ist's wieder vergessen und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben.
Ein Niacin-Flush ist, wie KK auch schreibt, möglich, aber selten. Es ist ja sowieso immer super schwer, was audzudröseln. Sieht man doch auch bei uns. Selbe Routine, selbe Produkte und plötzlich brennt der Toner, der sonst nie brennt. Ja, woran liegt das jetzt? Wirklich am Toner? Daran, dass ich heute den ganzen Tag neben einer Heizung saß? Etwas mehr Sonne und Wind abbekommen hab? Und manchmal findet man es nie heraus, warum das jetzt 1x passiert ist.
Ja. Als wenn ich bei 40 Grad einen Marathon laufe und gleich zusammenbreche.
Ist schon komisch, dass die Haut mal kurz so beeindruckend aufflusht, aber sich dabei pudelwohl fühlt.
Wenn ich einen meiner Rosacea Schübe habe, sieht das nicht annähernd so rot aus, aber es sind richtige Schmerzen.
Ich kann mir in etwa vorstellen, wie das aussieht. Ich neige gar nicht dazu, rot im Gesicht zu werden. Hab das erst 1x erlebt. Im Urlaub vor 3 Jahren einen Gewaltmarsch bei brütenden Mittagshitze in der Knallesonne hingelegt. Gar nix gemerkt, nur dass es mega anstrengend war. Aber später auf den Fotos gesehen, dass ich einen hochroten Kopf hatte (kein Sonnenbrand). Im Nachhinein hab ich mir auch so gedacht, dass ich froh sein konnte, dass ich keinen Hitzeschlag bekommen habe. Manchmal macht man echt dumme Sachen.
Wenn ich mir heute die Bilder angucke, sehe ich erst, wie krass rot mein Kopf da war.
@Jasminbluete Ja, zum Glück hast Du keinen Hitzeschlag bekommen und es ist nochmal gut gegangen.
Da sagt ihr war... Ich bin auch immer wieder recht verblüfft wie viele Produkte so mancher Blogger als HG und "nicht mehr wegzudenken" bezeichnet - so viel wie das in der Summe ist, bräuchte man mindestens 2 Gesichter dafür
Als Frischling auf dem Gebiet kann einen so manches ganz schön schnell verunsichern - kaum denkt man "ja jetzt hab ichs verstanden" kommen die Nächsten um die Ecke, die einen alles anzweifeln lassen.
Das fällt mir in letzter Zeit ganz extrem bei Gothamista auf - wie kann die Frau sooo unfassbar viele Produkte benutzen?
Und sie sagt immer dazu dass sie dies oder das bereits monatelang benutzt, hier ein Liebling, da nochmal was extra wirkungsvolles... wie soll das gehen? Und da ihre Produkte oft auch Duftstoffe und Alkohol enthalten, nervt sie mich einfach nur noch. Das können andere viel besser und glaubwürdiger :)