@Blanche: also ich!
Sag mal, weißt du ob Reinigungsöl einen ph-Wert hat? Nee, oder?
@Blanche: also ich!
Sag mal, weißt du ob Reinigungsöl einen ph-Wert hat? Nee, oder?
Exakt.
Kein Wasser, kein pH-Wert.
Edit:
Cooles Argument!"da sie dieses "Überpeelen" durch schnelles Auflösen verhindern. "
Quasi ne Schutzfunktion gegen falsche Anwendung.
Sinnlosestes Produkt des Jahres... Paula nervt mich grad ziemlich ab. Lausige pH-Werte, lausige Reiniger, lausige Transparenz (warum stehen die pH Werte nicht gleich in der Produktbeschreibung?), lausige Quellenangaben bei allen (!) "Hintergrundberichten". Was ich mir da schon in stundenlanger Kleinarbeit die Quellen zu Texten raussuchen musste... Und dann war es meistens nur ein oberflächlicher ferner-liefen Popel-Artikel.
Jetzt noch ein Waschpeeling, das kein Mensch braucht.
Statt mal was Neues auf den Markt zu bringen (Retinol-Derivat, tensidfreier Cleanser, Mandelsäure oder PHA) oder z.B. wertvolle, zukunftsweisende Forschungsarbeit zu finanzieren. Oder an ernsthaften Alternativen zu MP zu arbeiten...
Sorry, aber wer sich selbst so dermaßen als Inci-Queen abfeiern lässt und sich als höchste Instanz über andere Marken schwingt, sollte zumindest konsequent mit gutem Beispiel voran gehen... Irgendwie hab ich grad den Draht zu Paula als meinen Guide verloren. Whatever, meine HG Produkte lieb und kauf ich natürlich trotzdem, aber das olle Peeling kann sie gerne behalten.
Danke, dass das mal jemand sagt. Ich finde auch.
Naja, das sie jetzt mal was rausbringt was nichts für "uns" ist, ärgert mich jetzt nicht. Der Kosmetikmarkt ist so voller Zeug, was überwiegend schädlich für Haut ist. Uff!
So viel Kram, was wir unserer Haut niemals antun würden...
Ich laufe nur noch kopfschüttelnd (mit meiner Freundin) durch den Douglas...
...also da macht so ein halbgares Produkt mehr so wirklich gar keinen Unterschied.
...immerhin lösen sich die Kügelchen auf. (Mein Schmunzelthema des Tages). Vielleicht zwei Leute mehr, die dafür Mikroplastik stehen lassen. ...try to see the good side.
Ist mir letztens auch passiert, jasminblüte, als ich über die Vit C Suspension gegrübelt habe. Dann, "achja", kein Wasser. ... : )
Das übliche.
Bei der Reinigung wird der pH immer erhöht, außer man reinigt nur mit hautneutralem Mizellenwasser ohne Wasserkontakt.
Basische Reiniger verstärken den Effekt, saure mildern ihn. pH-loses Reinigungsöl tut nichts von beidem. Da hilft dann ein zumindest hautneutral eingestellter Toner hinterher (also lieber nicht Skin Balancing ).
Hautneutrale Reiniger gibt es zu Hauf (einfach auf der Rückseite nach Angabe hautneutral suchen), viel schwieriger ist es, was mildes zu finden. Also lieber milden Cleanser (tensidfrei oder zumindest rückfettend) suchen und dann auf den pH schielen. Auf Reddit gibt es z.B. eine Sammlung asiatischer, aber auch internationaler Reiniger (u.a. PC, CeraVe, Cetaphil) mit Angabe des pH-Werts. Hier der Thread: The /r/AsianBeauty Cleanser pH List and pH FAQ und die Tabelle: Spreadsheet
CeraVe hat leider einen ziemlich lausigen Kundenservice und verweigert Info per Mail rauszugeben. Da soll man direkt die Hotline anrufen und die ist nur werktags bis 17 Uhr erreichbar. Dafür hatte ich noch keinen Nerv. Aber die US Produkte sind alle vorbildlich zwischen pH 5.5-6.0 angesiedelt, die Cleanser auf 5.5. Ich gehe stark davon aus, dass es auch hierzulande der Fall ist.
Wenn jetzt aber der ph-Wert der Haut eher bei 4,7 liegt, warum sind dann die meisten Reiniger nicht noch saurer als 5,5? Auch bei den Asiaten geht 's ja erst ab 5,5 richtig los.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das Dermasence Mousse hätte dagegen 4,5. (allerdings für mich einen unverträglichen Inhaltsstoff)
Das fiel mir ganz stark auf, als ich für den Guide recherchiert habe. Ständig muss man ewig nach pH Werten suchen oder um Rausgabe betteln. Dann will man auf einen PC Artikel als Quelle verweisen und vorher noch (sicher ist sicher) die Quellen gegenchecken. Da steht aber meist nur irgendein uralt Journal mit Jahr und Autor. Und dann beginnt die große Suche nach der ollen Zeitschrift, Ausgabe und diesen einen Artikel und auf was der sich eigentlich beruft. Und ob man überhaupt einen freien Zugriff findet (selbst mit Uni-Account schwierig).
Oder Paulas sehr selbstgefällig-rechthaberische Aussagen mit null Grundlage (alte pH-Werte und Schichten-Diskussion).
Und dann hier und da Gerüchte über sehr schwierige Kommunikationswege im Unternehmen (nichts dringt zu Königin Paula vor, selbst wenn es um simple Falschaussage-Korrekturen in den Artikeln geht).
Früher ging ich pauschal davon aus, dass Paula mit allem Recht hat. Aber nein, sie verkauft es nur gerne so.
Naja. Kill your Idols, wa!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Oh man, heute bin ich wirklich nicht gut auf Paula zu sprechen. Aber im Grunde meines Herzens liebe ich sie natürlich trotzdem.
Weil es Jaaaaahre dauert, bis sowas (Erkenntnisse aus Studien) in die Produktentwicklung und den freien Markt vordringt. Daher gilt pH 5.5 ja immer noch als ultimatives hautneutral. Obwohl es schon hart an der Obergrenze kratzt.
Genauso wie Azelainsäure jetzt erst (Jahrzehnte ! nach seiner Entdeckung) nach und nach in Produkten auftaucht. Oder Retinal. Oder Mandelsäure. Oder SC statt TC. Die Mühlen mahlen extrem langsam.
Wenn ich Euch fachsimpeln höre, weiss ich eins: Ich habe keine Ahnung. Aber dank Euch hab ich ja nun meine derzeitige Routine.
Reinigung ist aber eine Creme von Aldi (Lacura), keine Ahnung, welchen PH Wert sie hat
Danach Toner von Today für empfindliche Haut Kann schon sein, dass ich einiges falsch mache.
Aber die Beschaffung der Werte ist ja auch eine Philosophie, und ihr gebt Euch ziemlich Mühe.
Okay, verstehe! Danke!
Ich liebe meine Cerave Reinigungslotion, aber wenn ich mal einen ebenso milden Reiniger finden sollte, der noch saurer eingestellt ist, dann würde sich das also schon lohnen den zu probieren ...
Jasmin, hast du eigentlich nur noch Sachen von PC? Ich habe dich auch beim Durchstöbern des asiatischen Threads gelesen. Sind da ein paar Fav-Produkte übriggeblieben? Oder hast du komplett umgestellt?
Zumba, drunter musst du gar nicht unbedingt gehen, soweit ich weiß, brennen die säuerlichen Reiniger dann gerne in den Äugleins (daher haben Baby- & Kinder-DG/-Shampoo oft eher Richtung basischen pH). Wenn der Cleanser und / oder die nachfolgenden Produkte (Toner, Seren, Cremes, SC) annähernd hautneutral sind (4.0-6.0) ist das schon ein hervorragender Wert!
Absolut. Sobald man für irgendwas recherchiert, ist das dort geschriebene irgendwie ...nicht ausreichend.
Und ja - manchmal steht das sehr plump auf ihrer Seite da und man steht vor einem Dead-End. Man hat die Aussage, weiß aber nicht "mehr".
Meine Reinigungslotion die ich seit über zehn Jahren nutze hat pH 5.
Ich möchte es zitieren, einfach weil du es in wenigen Worten viel besser beschrieben hast, als ich.
Ach, ich kann's ja nicht lassen. Hier und da hüpft immer mal wieder was PC-fremdes ins Warenkörbchen. Bevorzugt aus Asien. Und da besonders gern die Toner.
Oder Cerave. Hab ich auch immer irgendwas davon hier.
Oder SCs. Die können sich mit meiner Tonersammlung messen.
Aber schlussendlich hab ich dann doch meine Paula-Sachen am liebsten.
Was haltet ihr denn vom skin recovery Super Antioxidant Serum? Die kleinen Sachets fühlen sich toll auf der Haut an
Stimmt, von des SCs hast du ja auch geschrieben ... aber auch andere Produkte ... beruhigt mich.
Cerave mag ich ja sowieso und Asien interessiert mich zur Zeit ja auch sehr. Die Cosrx Honey Ceramide Cream habe ich jetzt schon ein paarmal getestet und finde sie echt schön. Ich warte aber immer noch auf Hadalabo.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das wurde hier so gut besprochen, dass ich es gleich in FS gekauft habe. Ich finde es super. Aber irgendwie sammeln sich bei mir die PC-Seren...Was haltet ihr denn vom skin recovery Super Antioxidant Serum? Die kleinen Sachets fühlen sich toll auf der Haut an
Oh, Diana. Wagst du dich wieder an Retinol? Wusel liebt das ja auch sehr. Für trockene Haut sicherlich ein Träumchen. Hab mal zwei Deluxeproben auf dem Dekolleté vercremt. Muss man halt mögen, diese honigartige Konsistenz. Ich finde, das macht so schön samtige Haut (auch dank Silikonen. Die ich persönlich ja mag und auch brauche, weil mir fettige Cremegrundlagen Pickel bescheren.)Was haltet ihr denn vom skin recovery Super Antioxidant Serum? Die kleinen Sachets fühlen sich toll auf der Haut an
Was , das scheint an mir vorbei gezogen zu sein. Ich bin ja noch relativer "Neuzugang". Dann werde ich mir das auch mal zulegen. Ich muss es ja nicht täglich nehmen, hab ja noch meine Nias und Peptide Boost, Oil Boost und Omega Serum.....
Mit der BL mit Retinol bekam ich ja ziemlich trockene Haut. Dieses Serum scheint eher für mich gemacht.
Die Cerave mit dem Klapp Verschluss war jetzt nix besonderes. Vielleicht probier ich mal die Nachtcreme.
Na ja, mit 25% bei Flaconi ist es ja momentan sehr verführerisch.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Jasmin, hat sich überschnitten. Ist das Retinol hoch dosiert darin? Ich würde das Serum nicht täglich nehmen. Meinst Du, dass meine Haut da wieder so trocken würde wie von der BL?
http://www.sebexol.de/hautreinigung/...l_liquidum.htm
Sebexol Liquidum.
Ist eine milde Pflege für Neurodermitishaut und so. :o
Kennt glaube ich kein Mensch.
Seit mir mein Hautarzt das vor ewigen Zeiten mal verschrieben hat, bin ich hooked geblieben - ich nehme es auch zum Duschen. Wenn ich es mit anderen Waschzeugs vergleiche, es erweist sich tatsächlich als mild und funktioniert gut für mich. Dusche wie Gesicht.
pH5 ist für mich auch ein Argument.
Ich weiß, da sind noch zwei Beistoffe drin, bei denen ich heute weiß, dass es nicht ideal ist (Eugenol, minimal Parfum (ist tatsächlich geruchsneutral), evtl der Farbstoff?).
Das war lange vor meiner Hautpflegezeit. Ich benutze es schon ewig.
Kritik ausdrücklich erwünscht. : )
INCI aus dem Infozettel: http://www.sebexol.de/pdf/Sebexol_Liquidum.pdf
Zitat von Sebexol Liquidum
Sehr wahrscheinlich nicht. Die BL hat 0,1% Retinol, das ist schon eine mittlere Stärke. Das rote Serum hat 10x weniger Retinol als die BL, also "nur" 0,01%. Ich will das jetzt nicht als komplett harmlos hinstellen, aber das man auf so eine Winzigmenge negativ reagiert ist eher unwahrscheinlich.
Ok, danke Dir, dann werde ich mir das bestellen.
Das Garnier 2in1 Waschgel hat wohl einen ph-wert von 4,5, evtl etwas höher bis 5.
Habe das in einem alten Artikel von Agata in den Kommentaren gefunden :)
Also ich bleibe dabei. Es ist ein super mildes Waschgel, mit BHA und Zink, günstig und einfach bei dm zu bekommen.
Bin absolut angekommen mit der Reinigung :)
Mein HG für Abends ist immer noch das Eucerin Dermatoclean Waschgel. Hat Agatha vor ein paar Jahr mal empfohlen und seitdem nehme ich es. Hält Ewigkeiten und ist in Online Apos gut bezahlbar. Morgen nehme ich es im Sommer ebenfalls, im Winter gerade die Handcreme alias Cerave Reinigungslotion.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Diana, das Serum ist ein Träumschen!
Meine trockene Haut liebt es. Ich lege Dir dazu noch die Intensive Repair Cream ans Herz. Wintertraum!!!!!
Ich hatte noch nie eine so schöne NC, bin vollkommen begeistert. Die Produkte/Routine steht hier gerade perfekt.
Die Schmierseifenhandcreme Reinigung a la Cerave ist für mich wie immer bis dato bei Cerave - Haptik fürchterlich, Effekt/Wirkung top.
Man muss wirklich von ich-hätte-gerne-etwas-Schaum zu ich-lebe-jetzt-mit-igitt-aber-die-Haut-ist-weniger-trocken im Kopf umschalten.
Die Creme im Pott ist das gleiche, absolut toll in der Wirkung, das Gepappse......
Cerave ist für mich die Schmierseifenfirma
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Wegen der BHA/Retinol-Sache: ich habe ja das 2% Liquid und den Barrier repair/CEM in meiner Routine und halte keine Wartezeit ein. Sollte ich das denn dann?
Den CEM werd ich dann definitiv auf nicht BHA-Tage legen.
Irgendwie fühl ich mich so überfordert mit der ganzen Wirkstoffkosmetik
Probier es aus. Wenn du der Meinung bist, alles wirkt weniger, wenn du nicht wartest, dann halte lieber Wartezeiten ein.
Ich selbst halte keine Wartezeiten ein und sehe bei mir keinen Unterschied zwischen Warten und Nicht-Warten. Aber ich bin nicht repräsentativ und könnte genauso gut die große Ausnahme sein.
Aber warten oder Produkte generell nach morgens/abends trennen ist ja gut machbar. Gerade abends ist ja etwas Warten umsetzbar. Dann nimmst du eben zuerst BHA, guckst 15 Min. fern. Und machst danach mit dem Rest weiter.
Wusel, ich finde das Serum auch prima. Die Intensive Repaiir hatte ich schon, über der Retinol BL damals, die hatte so keinen Effekt, war nicht reichhaltig genug, aber da hatte ich die anderen Produkte auch nicht. Könnte in Kombi mit dem Serum besser sein, hm, hab noch einige NC aus dem Homeshopping Bereich, die ich immer drüber gebe
Echt? Die dunkelblaue Resist SC mit LSF50 hat bei dir gewürstelt (cooles Wort! Viel besser als "pilling".) Wie schade! Mir ist sie ja im Gesicht zu reichhaltig, aber ich hab immer ein Deluxepröbchen da, weil ich sie so gern mag und mir wenigstens ein bisschen das Dekolleté damit eincremen mag. Und unterwegs fix auf den Handrücken. Und meiner Mutter (74 Jahre alt) hab ich sie als FS auch schon untergejubelt.Wusel, ich finde das Serum auch prima. Die NC hab ich noch nicht probiert, aber die TC, die hat gewürstelt, das war nix.
Die TCs von Paula die ich hatte konnten bei mir alle durch die Bank nix. Habe nie verstanden, wieso der Rest so top ist und hier schaffen sie das nicht.
Was mich wieder dahin bringt, dass nicht jedes Produkt einer gleichen Marke funzen muss, und ich weiter durch die Labels hoppe.
So auch beim Reiniger. Andere Sachen hingegen, wie Säuren und Seren, da mag ich gar nix anderes außer Paula überhaupt noch ausprobieren. Wozu? Da bin ich supidupi zufrieden.
Die NC allerdings kann ich Dir echt empfehlen. Probiere sie doch aus wie ich, zuerst als Probe (oder gab es die gar als Deluxe...).
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Gewürstelt ist echt ein cooles Wort. Passt auch haargenau.
Jasmin, da hat sich was überschnitten, was ich verbessert hab. Die Tagescreme ( ohne LSF) hat gewürstelt (rot /weisse Packung), die dunkelblaue Intense Nachtcreme, die Wusel meint, hatte ich, bloss war sie mir nicht reichhaltig genug und ich sah nix, kann aber auch sein, weil ich keine Booster damals benutzte
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
.Wusel, ich finde das Serum auch prima. Die Intensive Repaiir hatte ich schon, über der Retinol BL damals, die hatte so keinen Effekt, war nicht reichhaltig genug, aber da hatte ich die anderen Produkte auch nicht. Könnte in Kombi mit dem Serum besser sein, hm, hab noch einige NC aus dem Homeshopping Bereich, die ich immer drüber gebe
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich anscheinend mit sauren Cremes ganz gut zurechkomme und mich die Sache mit den ph-Werten nicht mehr losgelassen hat, habe ich jetzt bei PC die ph-Werte einiger Cremes für trockene Haut und da v.a. der Skin Recovery angefragt.
Das war schon richtig, dass PC bei den ph-Werten eher hoch liegt. Die Skin Recovery Tagescreme hat 7,5-8,5 und die Skin Recovery Feuchtigkeitscreme 5,9-6,9. Ausgerechnet die Skin Recoverys sind von den erfragten Cremes Spitzenreiter nach oben.
Als "saure" Alternativen kämen in Frage die PC4 Men TC (kenne ich nicht) und die Calm Non Greasy TC für normale bis Mischhaut (habe ich schon getestet und meine Haut fettet damit stark nach) mit jeweils 4,3-5,3.
Ich verstehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da tut man rum mit den ph-Werten von Reinigern, Tonern usw. um am Schluss dann eine nicht mal hautneutrale Creme darüber zu legen.
Tja, Zumbafan. Willkommen in der Welt der (Wirkstoff)Kosmetik
Es ist leider so. Je mehr man sich damit befasst, umso mehr Abgründe tun sich auf! Überall!
Dass ph-Werte generell keinen hohen Stellenwert haben, ist leider so. Selbst innerhalb der Wirkstoffkosmetik. Man muss sich ja nur mal anschauen, wieviel Produkte falsch eingestellt sind, obwohl sie einen Wirkstoff an Bord haben, der pH-Wert gebunden ist. Säuren die zu hoch eingestellt sind, Vit C Produkte, die viel zu sauer sind, usw.
Natürlich sieht's da noch viel schlechter aus, wenn man sich erst mal die Produkte anguckt, die nicht zwangsläufig an einen ph-Wert gebunden sind.
Nicht schön, ist aber leider so. Und findest du mal was, das hautneutral ist, dann sind wieder die Incis Schrott. Irgendwas ist immer. Ebenfalls: leider!
Einen ganze Zahl beim pH-Wert als Spanne zu nennen, finde ich auch schon sportlich. Da würde ich mich ja der Neugier halber mal gerne mit der Qualitätssicherung von der Produktion unterhalten, wie die das erklären.
Ist für mich aber weiterhin ein Argument für Wartezeit, eben nicht direkt nach dem sauren Peeling drüber zu Cremen, sondern entsprechende Wirkzeit zu lassen.
Geht noch besser! Das Defense Serum hat einen ph-Wert von 4,5-6. Ist ja auch fast das Gleiche. 4,5 oder 6. *not*