Lesen, lesen, lesen und jeden damit nerven, dessen Ausbildung auch nur im entferntesten was damit zu tun hat. Da gibt's zum Glück ein paar mit Doktortitel (gut, das muss nix heißen, aber in diesem Fall sind die Leute tatsächlich nicht doof).
Zu UV-Strahlung hab ich den Mann meiner Freundin genervt, der ist Meteorologe und ihn um Hilfe gebeten. Hat mir alles erklärt und Bücher (ja, es gibt tatsächlich noch Bücher
) ausgeliehen. Der weiß zB. wo welche Strahlen wie auf die Erde treffen. Blöd: er weiß nicht, was sie in der Haut anrichten.
Und dann hab ich tatsächlich einen exzellenten Bio-Chemie Kumpel, der sich selbst sehr dafür interessiert. Und wenn ich dann denke ich weiß was, lese ich was anderes und schon weiß ich nichts mehr.
Dann hab ich noch einen anderen guten Kumpel, der ist Arzt. Blöderweise kann der nix so erklären, dass man es als Normalo versteht. Aber ich versuche ein bisschen was mitzunehmen. Was ich eben verstehe.
Und dann frag ich meine Hautärztin und die ist tatsächlich kompetent und dann gibt dir da auch noch ihren Senf dazu.
Und manchmal ergibt das dann alles Sinn und ganz oft auch nicht. Auch wenn ich immer gut in Bio und Chemie war, ich hab Sprachen studiert und merke dann bei manchen Themen, dass ich da an meine Grenzen stoße und die "vereinfachten" Erklärungsversuche meiner Bekannten, die eben einen Dr. in dem Gebiet haben, dem Ganze nicht gerecht werden. Das geht dann so ins Detail und man muss verstehen, wie Zellen, Rezeptoren, Moleküle ganz genau funktionieren und so weiter... das übersteigt dann mein hobbymäßiges Interesse bei Weitem!