Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 149 ErsteErste ... 7891011192959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Forengöttin Avatar von majesticlily

AW: Paula's Choice - kennt das jemand?

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Bei Retinoiden ist echt sanfte Eingewöhnung das Zauberwort. Ich hab ja auch sehr sensible, Ex-barriegestörte, Ex-POD und Couperose-Haut und bin erst mit Tubenweise Olay Pro-X (Retinyl Propionate) eingestiegen, dann Avene Triacneal (alte Version, Retinal) und schließlich auf Paulas Retinol BL und Clinical Retinol. Und ich hatte bis heute nie einen Retinolbrand. Hab aber auch immer brav Zusatzpflege betrieben (pampernde Cremes und Seren) und auf sämtliche unnötigen Irritationen weitestgehend verzichtet (Duftstoffe, Parfum, Alk und ganz besonders mechanischer Reiz). Allerdings bis heute brav im abendlichen Wechsel mit AHA - niemals zusammen.
    Du nimmst AHA trotz Couperose-Haut? Sollte man da nicht das etwas mildere BHA nehmen? Oder macht es dir nichts aus (Reizung)? Ich hab das Gefühl, meine Haut kommt mit dem Skin Manager von Asam (8%) und Paulas weekly (10%) besser klar als mit dem "mildesten" von RAU. Allerdings bin ich jetzt auch dabei, zu pausieren mit Säuren, weil meine Haut den Peptide-Booster solo aufgetragen überhaupt nicht mochte und sich erstmal erholen muss. Und danach will ich entscheiden, ob ich AHA überhaupt noch brauche (will). Ich habe keine Verhornungsstörung, aber bei mir ist eben noch im Kopf drin: AHA - jaaa, super Anti-Aging...hmm, schwierige Entscheidung...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von Grinsemiez Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal Danke an die, die den Vit. C-Booster Gutscheincode gepostet haben.

Habe nun u.a. das Resist Anti-Aging Multi-Correction Treatment bestellt - das mit Azelainsäure + BHA. Mein Plan war, das als Alternative zum BHA-Peeling zu benutzen. Jetzt seh ich bei Paula, dass man es nach dem Peeling benutzen soll (was dann auch die Kategorie "Treatment" erklärt) Das kommt mir allerdings doch etwas viel vor?!

Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen?
    Das ist nur die Reihenfolge für die, die alles benutzen. Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, erst das Treatment zu nutzen und dann mit flüssigem BHA auf'm Wattepad drüber zu gehen. Da wischt man sich ja alles wieder ab. Das ist ja nicht Sinn der Sache
    Üblicherweise gibt PC für die eigenen Produkte diese Reihenfolge an:

Reinigung -> Toner -> Peeling -> Treatment -> Serum -> Creme.

Das liegt daran, dass es bei dieser Reihenfolge auf fast alle PC Produkte zutrifft, dass man so von flüssig zu fest cremt (was ja Sinn macht, siehe mein Bsp. mit Treatment und BHA oben).
    Das heißt aber nicht, dass man all diese Produkte besitzen muss oder sie gar noch alle zusammen verwenden sollte. Selbstverständlich kann man zB. auch "nur" Reinigung -> Treatment -> Creme nutzen.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

@Grinsemietz: Also bei mir gingen AHA, BHA und Azelain immer gut hintereinander in einer Routine (ist ja auch beides mehr oder weniger sauer). Das muss aber nicht so sein. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und ggf. abwechselnd benutzen, wenn es der Haut doch zuviel wird (Trockrnheit, Brennen, Rötung etc.).

Wegen Retinol: auch hier kann man leider nur schwer allgemeingültige Ratschläge geben. Ich bin ein Verfechter der Laaaangsam-Methode. Hab mit 0,01% angefangen und hatte sogar da schon Nebenwirkungen (Schuppung, Trockenheit - dabei hab ich eigentlich ölige Haut). Dann nach 2 Monaten langsam die 0,1 eingeschlichen, nach weiteren zwei Monaten 0,3 (Skinceuticals), dann gaaanz vorsichtig langsam und verdünnt zu Tretinoin (Airol) gewechselt. Inzwischen kann ich es täglich pur nehmen. Vitamin C, Säuren und Azelain (Skinoren Creme) verwende ich morgens - auch jeden Tag.

Das heißt aber nicht, dass das für jeden das Ziel sein sollte. Ich hab einfach selten dämliche Problemhaut, die irgendwie alles braucht aber zum Glück recht robust ist. Bitte selber durchprobieren, ggf. weglassen was zu viel ist (oder nix bringt) oder die Häufigkeit/Konzentration reduzieren.
    Die Routine ist eh niemals „fertig“ und in Stein gemeißelt. Irgendwas ist immer - schwülwarmer Sommer, windiger Herbst, eisiger Winter, Absetzen der Pille, Schwangerschaft, Wechseljahre usw.

Einfach auf die eigene Haut hören und gut is

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

Danke jasminbluete!
    Vom Prinzip her benutz ich alles. Ich hatte das irgendwie nur auch als Peeling im Hinterkopf, durch die 2 Säuren. Deswegen war ich gerade irrtiert, als ich die Empfehlung auf der Artikelseite gelesen hatte. Hm, mal sehen was ich mache. Hab ne ziemlich ölige Haut, dank Paula gut im Griff. Jetzt stören nur noch die Pigmentflecken, die mir mal ne Isotretinoin-Behandlung beschert hat.

Dir auch Danke Blanche Dubois! Ja, das bestätigt mich dann mal der Anwendungsempfehlung zu folgen. Habe eigentlich keine empfindliche Haut und vertrage alles sehr gut (Auch schön langsam eingeschlichen alles.) Nur AHA mag ich nicht. Das juckt und kitzelt so schlimm im Gesicht.
    while ( !asleep ) sheep++;

Inventar Avatar von windprinzessin

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Du nimmst AHA trotz Couperose-Haut? Sollte man da nicht das etwas mildere BHA nehmen? Oder macht es dir nichts aus (Reizung)? Ich hab das Gefühl, meine Haut kommt mit dem Skin Manager von Asam (8%) und Paulas weekly (10%) besser klar als mit dem "mildesten" von RAU. Allerdings bin ich jetzt auch dabei, zu pausieren mit Säuren, weil meine Haut den Peptide-Booster solo aufgetragen überhaupt nicht mochte und sich erstmal erholen muss. Und danach will ich entscheiden, ob ich AHA überhaupt noch brauche (will). Ich habe keine Verhornungsstörung, aber bei mir ist eben noch im Kopf drin: AHA - jaaa, super Anti-Aging...hmm, schwierige Entscheidung...
    Ich hatte ja zusätzlich (das auch noch ) meine hartnäckige Verhornungsstörung auf der Stirn mit so Mini-Hubbelchen: Hautfarben und unauffällig aber nervt halt trotzdem. BHA hab ich von Anfang an verwendet, zuerst und über längere Zeit PC 2% BHA Lotion, als Steigerung mit Clinique MCL drunter (alte Version) später komplett umgestiegen auf COSRX BHA - das nehm ich bis heute sehr gerne jeden Morgen. Hat aber gegen die Unterlagerungen alles wenig geholfen.
    Als AHA bin ich eingestiegen mit dem milden Clinique Turnaround PHA (gibts glaub ich gar nicht mehr), das mochte meine Haut sehr (seidig+weich) - war aber ebenfalls gegen die Hubbel machtlos. Hab mich dann vor rund 2 Jahren aufs Dermasence AHA Effects+C gesteigert, das mochte meine Haut weniger (leichtes bizzeln, eher unangenehm) und war genauso wirkungslos gegen das Hubbel-Problem. Seit letztem Sommer nehm ich Mandelsäure (10% im HD Serum) und siehe da, kurze Zeit später: alles frei geputzt. Ich pack aber auch immer den PC Calm Toner für trockene Haut drunter, zum abpuffern und beruhigen. Das liebt meine Haut sehr! Und ich hab seit Jahren konstant Ceramide und Niacinamide in meiner täglichen Pflege, das pampert und beruhigt schön. Und wir sprechen hier über einen Zeitraum von mind. 7 Jahren der Eingewöhnung und langsamen Steigerung... Nicht alles auf einmal sondern nacheinander solo eingeführt und ausgetestet.
    Auf Reisen teste ich gerade den Resist AHA-Mix, das geht für ein paar Tage gut, dann wird es meiner Haut zuviel. Den verwende ich daher auch nur noch sporadisch und zeitlich begrenzt. Glykolsäure ist für empfindliche Haut wirklich nicht ideal und ich finde es sehr, sehr schade, dass Paula keine Alternativen anbietet. Sofern du Retinol verwendest, brauchst du die regelmäßige Anwendung von AHA auch nicht unbedingt, zum Schüppchen entfernen und Co reicht ja auch die wöchentliche Anwendung. Und ohne Verhornungsstörung vielleicht auch "nur" BHA.

@lapis: Japp, einen Abend Retinol (mittlerweile Clinical + Retinol BL geschichtet, PC Resist Toner drunter), am anderen Abend Calm Toner + HD Serum (und wann immer ich das Bedürfnis nach Luxus habe und Zeit: Wartezeit + PC Radiance Maske drüber). Morgens BHA, Azelain-Derivat, CeraVe oder Clinical Moisturizer + AOX + SC).

Ja, wenn man damit ein Thema hat, kann ich das verstehen. Aber wie gesagt, ich sehe bei mir eigentlich keine Notwendigkeit, und werde wohl bei "nur" BHA bleiben. Ich denke, das Clinical Retinol ist schon meine "Anti-Aging-Wunderwaffe". Aber das AHA stammt auch noch aus einer Zeit, wo ich meinte, alles, was nur im leisesten mit Anti-Aging zu tun hat, zu brauchen. Bin jetzt am minimieren, ich brauche nicht ALLES...(danke an Jasminbluete für die "Aufklärungsarbeit")

Aber sicher, Clinical Retinol (!) + BHA reicht vollkommen bei ansonsten normaler Haut! Und überengagierte Wirkstoff-Junkies enden geradezu zwangsläufig mit POD - dafür sind die Stöffchen einfach nicht gedacht, und darauf wurden sie auch nie getestet. Aber ich kenne den Drang, sofort jedes neue fancy Wundermittel testen zu wollen, das gerade gehypt wird... Da hilft nur tief durchatmen und Finger weg vom Bestellknopf. Wenn jetzt bei mir was neues dazu sollte, müsste was anderes, altbewährtes gehen... Da überleg ich dann 3 Mal, ob diese Änderung sein muss. Und wenn, dann lieber erst in Form eines Pröbchens.

Experte Avatar von danillal

als fleißige Mitleserin stellt sich folgende Frage:
    wenn ihr von AHA-Säuren und deren Verwendung sprecht, zählt ihr da den resist toner auch schon dazu? Oder nur spezielle intensivere Produkte?
    Und dann noch was: Lieg ich falsch, wenn ich AHA für trockene Haut verwende (hab gelesen BHA für eher fettige Haut) - aber laut ein paar Aussagen ist BHA milder?
    Herrje, wenn das alles nur nicht so kompliziert wäre
    danke und lg, dani

Liebe ist... Avatar von bonny

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Lesen, lesen, lesen und jeden damit nerven, dessen Ausbildung auch nur im entferntesten was damit zu tun hat. Da gibt's zum Glück ein paar mit Doktortitel (gut, das muss nix heißen, aber in diesem Fall sind die Leute tatsächlich nicht doof).
    Zu UV-Strahlung hab ich den Mann meiner Freundin genervt, der ist Meteorologe und ihn um Hilfe gebeten. Hat mir alles erklärt und Bücher (ja, es gibt tatsächlich noch Bücher ) ausgeliehen. Der weiß zB. wo welche Strahlen wie auf die Erde treffen. Blöd: er weiß nicht, was sie in der Haut anrichten.
    Und dann hab ich tatsächlich einen exzellenten Bio-Chemie Kumpel, der sich selbst sehr dafür interessiert. Und wenn ich dann denke ich weiß was, lese ich was anderes und schon weiß ich nichts mehr.
    Dann hab ich noch einen anderen guten Kumpel, der ist Arzt. Blöderweise kann der nix so erklären, dass man es als Normalo versteht. Aber ich versuche ein bisschen was mitzunehmen. Was ich eben verstehe.
    Und dann frag ich meine Hautärztin und die ist tatsächlich kompetent und dann gibt dir da auch noch ihren Senf dazu.
    Und manchmal ergibt das dann alles Sinn und ganz oft auch nicht. Auch wenn ich immer gut in Bio und Chemie war, ich hab Sprachen studiert und merke dann bei manchen Themen, dass ich da an meine Grenzen stoße und die "vereinfachten" Erklärungsversuche meiner Bekannten, die eben einen Dr. in dem Gebiet haben, dem Ganze nicht gerecht werden. Das geht dann so ins Detail und man muss verstehen, wie Zellen, Rezeptoren, Moleküle ganz genau funktionieren und so weiter... das übersteigt dann mein hobbymäßiges Interesse bei Weitem!
    Ich glaube ich könnte von morgens bis abends lesen und würde mir das alles nicht merken können. Allein schon die Namen der ganzen PC-Produkte bleiben nicht in meinem Kopf hängen. Nicht mal die, die ich ständig benutze

Zitat Zitat von danillal Beitrag anzeigen
    wenn ihr von AHA-Säuren und deren Verwendung sprecht, zählt ihr da den resist toner auch schon dazu? Oder nur spezielle intensivere Produkte?
    Und dann noch was: Lieg ich falsch, wenn ich AHA für trockene Haut verwende (hab gelesen BHA für eher fettige Haut) - aber laut ein paar Aussagen ist BHA milder?
    danke und lg, dani
    Meist du das Resist Weekly?
    Eine Säure bleibt eine Säure. Ganz egal in welcher Form sie nun daher kommt. Ob in eine flüssige oder in eine cremige Basis gepackt.
    Prinzipiell gilt: flüssige Texturen penetrieren die Haut schneller als feste. Das merkt man ja auch bei einem normalen Toner ganz ohne Säuren, wie schnell der von der Haut aufgenommen wird im Gegensatz zu zB. einer Creme.

Zitat Zitat von bonny Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich könnte von morgens bis abends lesen und würde mir das alles nicht merken können. Allein schon die Namen der ganzen PC-Produkte bleiben nicht in meinem Kopf hängen. Nicht mal die, die ich ständig benutze
    Die kann ich mir aber auch nie merken!
    Und obwohl ich viele Produkte von PC kenne, hab ich noch lange nicht alle durch. Da hab ich noch vor: wenigstens 1x jedes Produkt getestet zu haben. Man muss ja Ziele im Leben haben.

Inventar

Und obwohl ich viele Produkte von PC kenne, hab ich noch lange nicht alle durch.
    Am lustigsten finde ich, dass du sagst, du hast keinen Bunker. Ich muss also nur alles, was ich kaufe, gleich aufmachen, dann hab ich nicht zu viele Vorräte!

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Am lustigsten finde ich, dass du sagst, du hast keinen Bunker. Ich muss also nur alles, was ich kaufe, gleich aufmachen, dann hab ich nicht zu viele Vorräte!
    Ganz genau so ist es!

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe zwei Fragen:
    1. Wie oft verwendet ihr eigentlich dieses neue AHA (also das mit der Milchsäure+Glykolsäure).

Ich habe es ja nicht so sehr mit Säuren, die Mandelsäure von HD geht ganz gut, und sonst habe ich das Weekly 10% AHA verwendet (aber beides im wöchentlichen Wechsel, ich komme also nicht mehr als einmal maximal zweimal die Woche auf AHA).

Nun zu meiner zweiten Frage:
    Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass mein Kinn (nur das Kinn) einige Mitesser hat und insgesamt etwas rauer ist - auch das Makeup hält nicht so toll . Als ob dieser Bereich etwas verhornter wäre als das restliche Gesicht (geht das überhaupt ).
    2. Frage wäre also, wie wirke ich dem entgegen, mit BHA oder mit AHA, oder beides? BHA verwende ich kaum noch, eben weil ich sonst kaum einen Mitesser habe und weil das Skin Perfekting meine Haut recht austrocknet, habe aber noch so viel, dass ich es nicht über mit gebracht habe, das Gel zu bestellen.

Allwissend Avatar von Schiller

Das neue AHA nehme ich meistens 3 x pro Woche.
    Im Augenblick aber täglich, da ich mir einen netten Retinolbrand eingefangen habe und meine Haut sich schuppte. Zu meinem Erstaunen ging das erstaunlich gut, ich habe es super vertragen und meine Haut erholte sich (u.a. dadurch) im Nullkommanichts.

Ich nehme immer 2 x täglich BHA (Resist), damit halte ich Mittesser und Pickel in Schach. Wenn doch mal was auftritt, dann garantiert, weil ich was Neues in meiner Routine eingebaut habe. I.d.R. geht das dann weg, wenn ich das Produkt nicht mehr benütze.

Experte Avatar von Nic82

Nutze das neue AHA jeden 2. Morgen. Wenn meine Haut mal etwas trocken ist ( zuviel Retinol) setze ich auch mal aus.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich glaube, dieses AHA ist milder als das mit nur Glykolsäure, zweimal wöchentlich könnte ich riskieren. Mir macht das Faceserum gerade etwas Kopfweh, normal ist die Mandelsäure wirklich gut verträglich für meine Haut, letztes Mal habe ich aber nach dem Auftrag ein leichtes Brennen gespürt und das ist bei mir nie ein gutes Zeichen - die Haut war am nächsten Tag aber schön und beruhigt, keine Pickel, die darauf hindeuten könnten, dass die Säure besonders gereizt hat. Beim neuen AHA brennt nichts, vielleicht werde ich das Face Serum mal aussetzen, ich bin und bleibe ja beim Rosmarinextrakt skeptisch. So vor einem Jahr hatte ich das auch, dass das Face Serum plötzlich gereizt hat, ich habe es dann aber zu spät abgesetzt und ziemliche Pickel bekommen - bei mir ist es dann eher die Summe der Sachen, meistens werden Probleme hormonell ausgelöst und dann reagiert die Haut auf alles gereizt, selbst, wenn das sonst nicht reizen würde. Ich habe das Face Serum dann erst nach ein paar Monaten wieder eingesetzt...bis jetzt ohne Probleme, und nun bin ich wieder unsicher.

Neu eingeführt habe ich nur den Peptide Booster, aber vermehrte Mitesser habe ich schon vorher beobachtet, nur nicht so recht beachtet. Das restliche Gesicht ist friedlich, es ist nur am Kinn. Vielleicht doch ab und zu mal BHA einsetzen?

Das Face Serum hat recht viel PG drin, vermutlich mind. 20% (es wird kein anderer Konservierer eingesetzt, PG konserviert ab 20%). Vielleicht ist das der Übeltäter, Tigerkatzi?

Haut kann durchaus unterschiedlich stark verhornen. Bei mir ist v.a. die Stirn betroffen. AHA bringt mir gegen die Verhornung mehr als BHA. Das BHA nutze ich v.a. gegen Blackheads.

Meine Laune...
    Relaxed

Ah mein Liebling Propanediol, das hatte ich ja ganz vergessen, stimmt, das ist da drin , danke für die Erinnerung Blanche. Kann natürlich sein, dass das eine gewisse Zeit gut geht und dann irgendwann nicht mehr. Schade, die Mandelsäure tut meiner Haut nämlich nicht schlecht, glaube ich. Aber vielleicht kann das neue AHA mit Milchsäure ja auch was.

Gibt es denn eine andere Mandelsäure? Die von TO hat ja gleich an erster Stelle Propanediol

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Ah mein Liebling Propanediol, das hatte ich ja ganz vergessen, stimmt, das ist da drin , danke für die Erinnerung Blanche. Kann natürlich sein, dass das eine gewisse Zeit gut geht und dann irgendwann nicht mehr. Schade, die Mandelsäure tut meiner Haut nämlich nicht schlecht, glaube ich. Aber vielleicht kann das neue AHA mit Milchsäure ja auch was.

Gibt es denn eine andere Mandelsäure? Die von TO hat ja gleich an erster Stelle Propanediol
    Im Face Serum ist 1,3 Propanediol enthalten. Das zählt eigtl. zu den "Guten". Im Unterschied zu 1,2 Propanediol, auch bekannt als Propylene Glycol. Beide haben die selbe Formel (C3H8O2. Sorry, keine Ahnung wie man auf der Handytastatur die Zahlen tief stellt), aber unterschiedliche Molekularstrukturen: http://thetoxicfreefoundation.com/da...13-propanediol
    Kann natürlich trotzdem einen kumulierten Effekt haben, dass es vllt. insgesamt zuviel war. Face Serum und TO. Ich hab ja den Verdacht, dass TO das "schlechtere" 1,2 Propanediol einsetzt, weiß es aber auch nicht genau. Nur so vom Hautgefühl her.
    Unreinheiten am Kinn sollen ja oft hormoneller Natur sein, sagen zumindest viele hier. Hattest du nicht evtl. den Beginn der Wechseljahre in Verdacht?

Meine Laune...
    Relaxed

Das Resveratrol von TO enthält jede Menge Propanediol, das habe ich abgesetzt , weil es mir nicht geheuer war. Was anderes von TO mit Propanediol benutze ich gar nicht.

Das Face Serum verwende ich schon länger und ich habe das Gefühl, ich komme mit der Mandelsäure gut zurecht, nur letztes Jahr hatte ich das Problem, dass es reizte und im Moment ist es mir auch nicht ganz koscher. Ob es am Propanediol liegt, kann ich nicht sagen . Ich fürchte schon, dass die Hormone der Auslöser sind, am Kinn hatte ich bisher aber nichts, nur an den Wangen. Es ist dann natürlich so, wenn die Probleme da sind, dann sind alle Irritationen kontraproduktiv. Aber so schlimm ist es ja im Moment nicht, die Hormone scheinen sogar recht friedlich zu sein, im Moment halten sich Pickel im Grenzen. Mir ist nur die etwas rauere Haut am Kinn seltsam vorgekommen...in Verbindung mit kleinen Mitessern

Ich komme ja mit diesem ganzen Propanediol bei TO irgendwie auch nicht zurecht. Zumindest hatte ich da immer ein komisches Hautgefühl und auf das Res+Ferula hatte ich ja bekanntermaßen richtig blöd reagiert.
    Das HD FS mochte ich eigtl. echt gern, da ich aber kaum AHAs brauche und eher nur sporadisch benutze lohnt sich der erneute Kauf nicht. Ich krabbse hier auch mit dem 10% Advanced Treatment von PC rum. Keine Ahnung, wie ich das jemals leer bekommen soll. Ich nutze davon vllt. 1-2 Tropfen alle 2 Wochen.

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

Irgendwie bin ich jetzt voll angefixt von dem Retinol-Booster
    Hoffentlich bringt Paula bald die nächste Rabattaktion!

Was macht denn Propanediol?
    Unterstützt meine Meinung zu TO ja nur

Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich jetzt voll angefixt von dem Retinol-Booster
    Hoffentlich bringt Paula bald die nächste Rabattaktion!

Was macht denn Propanediol?
    Unterstützt meine Meinung zu TO ja nur
    Wie bei fast allem ist es eher eine Frage der Konzentration als des Stoffes. Ich kopiere hier einfach mal was rein zu Propylene Glycol (PG) alias 1,2 Propanediol:

"Es [PG] kann die Löslichkeit verschiedener Stoffe deutlich verbessern und eine stabilere Dispersion von Stoffen in Salben gewährleisten. Darüber hinaus kann es häufig zu einer deutlichen Resorptionsverbesserung verschiedener Wirkstoffe beitragen. Die antimikrobielle Wirksamkeit macht einen Einsatz weiterer Konservierungsmittel häufig überflüssig. Das Irritationspotential an der Haut ist in starkem Maße konzentrationsabhängig, ein geringer Zusatz von 10 bis 15 % wird aber allgemein als tolerierbar angesehen. Daher sollte der Einsatz in angemessener Konzentration und nur wenn notwendig erfolgen." Von hier: http://www.chemie.de/lexikon/Propylenglykol.html

Wenn ich bedenke, dass zB. das Res+Ferula zu 3% aus Wirkstoffen besteht, bleiben ja 97% PG übrig. Kein Wunder reagiert laut Bewertungen auf der TO HP die Hälfte der Leute da nicht so gut drauf. So stark verdünnt bekommt man das ja kaum, dass es unter 15% fällt. Und nutzt man dann auch noch 2-3 Sachen mit PG von TO summiert es sich halt auch wieder.

Wie gesagt: PG ist nicht per se schlecht oder "böse". Aber in hohen Konzentrationen ist's halt oft keine so gute Idee.

Fortgeschritten

danke und lg, dani
    Nein du liegst nicht falsch, wenn du AHA auch bei tockener Haut verwendest, denn AHA ist auch im nicht sauren Bereich feuchtigkeitsspendend. BHA hingegen ist auch in Produkten mit nicht sauren Formulierungen entzündungshemmend, weshalb es teilweise in Gesichtsreinigungsprodukten eingesetzt wird und in fettiger Haut das Auftreten von Unreinheiten eindämmen soll.

@danillal:
    AHA wird im Grunde für jede Haut empfohlen, zumindest die milderen Varianten (Mandel,- Milchsäure und PHA). Gerade auch bei trockener und älterer Haut, da zusätzlich feuchtigkeitsspendend. Einzige Ausnahme ist Glykolsäure, da diese sehr schnell und tief in die Haut eindringt und daher zu harsch für sensible Haut sein kann. Leider ist die aber in jedem PC AHA enthalten, daher empfiehlt Paula für sensible Haut ihr BHA. Das kann aber zusätzlich austrocknend wirken und wird daher hauptsächlich für fettige und unreine Haut empfohlen (dringt nur in die obere Hautschicht ein, reinigt die Poren und wirkt entzündungshemmend).

Von Milchsäure hab ich aber auch schon öfter in Fachartikeln gelesen, dass das Allergiepotential wohl recht hoch ist. Da würde ich nach Möglichkeit erst Probegrößen testen. Aber das ist im Peeling-Kosmos ohnehin immer eine gute Idee.
    Und Mandelsäure ist im Grunde ein Hybrid aus AHA und BHA: Vereint alle Vorteile eines milden AHAs, aber mit den lipophil-antibiotischen Eigenschaften eines BHAs. Leider noch recht selten auf dem Markt vertreten, bisher in D nur HighDroxy (teuer+Rosmarin) und TO (insgesamt fragwürdig).

Also ich kann das ganze Gerede mit dem ach so milden BHA nicht ganz nachvollziehen. Als professionelles Peeling wirkt es nämlich ziemlich heftig, viel stärker als AHA. Hab mal in einem Fachbuch einen Split-Face-Vergleich zwischen 20% Salicylsäure-Peeling und 30% Glykolsäure-Peeling gesehen. Holla, das war ein Unterschied! Die BHA-Seite war knallrot und hat geschuppt wie wild, bei der AHA-Seite hat man quasi gar nix gesehen. Und dabei war das AHA sogar noch 10% konzentrierter.
    Kann ich übrigens bestätigen aus eigener Erfahrung. Hab mal ein Peeling mit 4% Salicylsäure (ungepuffert) gemacht. Am nächsten Tag wurde ich sogar drauf angesprochen, was ich mit meiner Haut gemacht hab. Bei 20% Glykolsäure (auch ungepuffert) sieht man dagegen - nix!
    UND: Als ich Tretinoin in meine Routine eingeführt habe, war BHA das einzige, das ich zeitweise nicht mehr vertragen hab (das Clear Regular von PC). Alle anderen Wirkstoffe, incl. AHA, konnte ich ohne Probleme weiter nehmen.

Bei empfindlicher, trockener Haut würde ich zu PHA raten (Gluconolactone, Lactobionsäure). Das ist wirklich super verträglich, peelt sanft und spendet dabei noch jede Menge Feuchtigkeit. Einfach mal in polnischen Shops gucken - oder bei Neostrata (Apotheke) umsehen.
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Fortgeschritten Avatar von Ava Rock

Bei mir wirkt das 2% BHA GEL von PC sehr stark. Lokal auf einen Pickel aufgetragen, schält sich meine Haut sofort. Klar, es soll abgestorbene Hautzellen entfernen, aber mit täglich Tretinoin habe ich mit ganz seltenen Ausnahmen kein Peeling. Diese Flasche kriege ich wohl nie aufgebraucht. AHA geht ab und zu das von RAU, die 5% Milchsäure von TO, noch lieber ist mir von Wishtrend die 5% Mandelic Acid, ich glaube, sie enthält kein PG. Die SVR Sebiaclear active verwende ich auch ab und zu, den Tipp hatte ich aus diesem Forum

Inventar Avatar von MaryLou

Obwohl ich sehr empfindliche Haut habe, bekommt mir das neue PC AHA besser, als das HD FS.
    Das Face Serum britzelt bei mir um einiges mehr und die Haut ist geröteter. Das AHA steckt sie hingegen wiederspruchslos weg. Ich benutze es 1x in der Woche und 1x das 5 % AHA.

Ich beneide diejenigen, die 2x am Tag BHA verwenden können. Ich benutze es einmal am Abend zusammen mit Skinoren, und habe immer noch Unterlagerungen und Mitesser Ich frage mich, ob da nicht der Hase im Pfeffer liegt und ich, um den optimalen Nutzen zu erzielen, 2x am Tag mit BHA peelen sollte.
    Zwei Mal steckt meine Haut aber nicht weg, das wir ihr dann zuviel; ich bewege mich schon so am Limit.
    Gruß, MaryLou

Ich glaube nicht, dass man auf Teufel komm raus das BHA zweimal täglich nehmen muss, damit’s wirkt. Jeder Wirkstoff kommt an seine Grenzen, häufigere Anwendung führt nach meiner Erfahrung meist eher zu Reizungen als zu besserer Wirkung. Dann lieber die Konzentration steigern (zum Beispiel von 1% auf 2%). Oder gleich was anderes ausprobieren. Bei mir wirkt übrigens Retinol/Tret am besten gegen Mitesser Allerdings ist es nicht so doll bei Rosacea, kann die Symptome verschlimmern. Also extra vorsichtig sein und die Haut weiter gut beobachten.

Experte Avatar von Nic82

Ich bin wohl so ein Fall : habe lange jeden Morgen das weekly 10% aha genommen und abends 4% bha und danach 1% retinol.
    Ich habe total normale Haut, selten mal einen Pickel.
    Inzwischen sind meine Pigmentflecken deutlich verblasst und auch meine Rötungen um die Nase sind zurück gegangen.

Auch wenn ich das gut vertrage, habe ich es zurück gefahren
    Bha4% noch immer jeden Abend
    Aber das neue Aha10% nicht mal mehr jeden 2. Morgen und Retinol 1% max 2x die Woche
    Tretinoin max 1x die Woche

Vit C habe ich ebenfalls abgesetzt
    Nach dem PC und dann wishtrend 21,5 weiß ich nicht welches ich als nächstes nehmen soll.

Mein "Problem" ist eher der Augenbereich, bin aber eben auch keine 20 mehr.
    Hatte aber auch in der Pubertät nie Pickel, bekomme dafür eher trockene Haut

Experte Avatar von danillal

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Meist du das Resist Weekly?
    Eine Säure bleibt eine Säure. Ganz egal in welcher Form sie nun daher kommt. Ob in eine flüssige oder in eine cremige Basis gepackt.
    Prinzipiell gilt: flüssige Texturen penetrieren die Haut schneller als feste. Das merkt man ja auch bei einem normalen Toner ganz ohne Säuren, wie schnell der von der Haut aufgenommen wird im Gegensatz zu zB. einer Creme.
    ich mein eigentlich "nur" den resist anti-aging replenish tonerhttps://www.paulaschoice-eu.com/resist-advanced-replenishing-toner-m7670.html?dwvar_m7670_size=fullsize&cgid=toner-products#prefn1=skinType&start=0&top=477

der zieht bei mir voll schnell ein - es ist fein, ihn aufzutragen und dann das omega-serum drauf, geht supergut auf der feuchten haut... nach 5 minuten ist alles weg...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Elagant Beitrag anzeigen
    Nein du liegst nicht falsch, wenn du AHA auch bei tockener Haut verwendest, denn AHA ist auch im nicht sauren Bereich feuchtigkeitsspendend. BHA hingegen ist auch in Produkten mit nicht sauren Formulierungen entzündungshemmend, weshalb es teilweise in Gesichtsreinigungsprodukten eingesetzt wird und in fettiger Haut das Auftreten von Unreinheiten eindämmen soll.
    danke

ich mein eigentlich "nur" den resist anti-aging replenish tonerhminuten ist alles weg.
    Dieser Toner ist kein Peeling. Ist ein ganz normales Gesichtswasser.

Ah, so meintest du! Nein, die Toner / Gesichtswasser sind keine Peelings (AHA/BHA), sondern reine Pflegeprodukte für Feuchtigkeit, Beruhigung und AOX. Die kann und darf man sorglos immer und täglich verwenden. Alles was Paula unter "Peelings" auflistet ist dagegen ein BHA oder AHA-Produkt und sauer / peelend formuliert.
    Die Toner sind wirklich schön und gerade Abends zwischen Reinigung und Peeling / Retinol bei mir nicht mehr wegzudenken. Wär schön, wenn Paula von denen mal Luxusproben anbieten würde, dann könnte man alle Varianten durchtesten und wär auch auf Reisen super praktisch.
    Morgens nehm ich immer das COSRX BHA, das find ich pflegend wie einen Toner, wirkt aber wie ein sanftes Peeling.

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Ich habe trockene, sehr empfindliche Haut, und bin weltgrößter BHA / AHA Fan.

Die ungefähr 2x wöchentliche Kombi aus Paulas 1% BHA Calm und 5% Resist ist bei mir absolut unschlagbar. Ich vertrage es top, die Haut ist feinporig, eben und ganz glatt.

Stellen die mal "etwas öfter/mehr" etwas brauchen, wie obere Stirn oder Kinn, bekommen zwischendurch auch schonmal einzeln BHA, ohne fullface zu machen.

Täglich, oder gar 2x täglich, wäre mir bei meinem Hauttyp aber sicherlich zuviel. Seit besserer/sanfterer Reinigung und Doublecleansing, plus einiger aber nicht zuvieler Produkte ist die Haut so genial.

Ich hatte GsD vorher auch bis auf meine Empfindlichkeit keine Problemhaut, aber sie ist nochmal einen Tick schöner geworden.
    Ich nehme aber auch nicht alles täglich, z.B. Omega Serum kommt 3, 4x die Woche dran.
    Tägliche Begleiter sind derzeit das HD One Hydro, und meist das Skinfusion. Alles andere öfter in der Woche, aber nicht täglich. Ich darf es bei meiner Haut nicht übertreiben, sie ist das Beispiel für weniger ist mehr.
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Zitat Zitat von mary1 Beitrag anzeigen
    Es gibt wieder eine neue Aktion: ab 75€ - ein Original Produkt nach Wahl gratis dazu ....
    Hab grad mal geschaut, die Gratiszugabe kann man nur unter 4 Produkten auswählen, und da ist nichts dabei, was einen 75,-€-Einkauf nötig machen würde...(für mich)...

Miss Special Agent Avatar von Prentiss

Ich hab meine Fullsize-Gratiszugabe heute aus der Packstation befreien dürfen und natürlich auch die eigentlich bestellten Produkte - ich freue mich. Aber ich gucke jetzt auf gar keinen Fall weiter.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

Heartache Avenue / The Maisonettes

Inventar

Hab grad mal geschaut, die Gratiszugabe kann man nur unter 4 Produkten auswählen, und da ist nichts dabei, was einen 75,-€-Einkauf nötig machen würde...(für mich)...
    Na, ich hätte da schon eine Idee, aber ich brauche echt nichts.

Ich frag mich immer, ob 's die BL bringt, aber ich würde sie jetzt nicht aktiv kaufen. (Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor etlichen Jahren mal eine BL mit Säure von einer Kosmetikerin hatte, keine Ahnung mehr, welche Marke, aber ich glaube, die war ganz nett.)

Inzwischen konnte ich mal den PC Conditioner auf die Probe stellen ... bin ein wenig zwiegespalten, was ich von ihm halten soll.
    Positiv: er sorgt für hervorragende Nasskämmbarkeit ohne dass das Haar im trockenen Zustand tot runterhängt, beschwert null. Meine Naturlocken kamen richtig gut raus.
    Negativ: es spendet kaum Feuchtigkeit/Fett. Als alleinige Pflege für mich keine Option, das Haar sieht sehr frizzy aus.

Ich hab ihn jetzt mal für CO (Conditioner only) getestet und da bin ich echt angetan. Die Haare werden gut sauber, ohne dass die Kopfhaut zu arg gereizt oder entfettet wird. Hab sogar den Eindruck, dass ich damit weniger häufig waschen muss. Was echt ein Vorteil wäre. Als nächstes probiere ich mal den PC Conditioner zur Reinigung und geb danach noch eine Kur in die Längen ...

Forengöttin Avatar von lapis

So, gestern habe ich statt HD Face Serum den Retinol Poster verwendet. Einen Tropfen habe ich in die Skinfusion gemischt. War äußerst unspektakulär, sowohl beim Auftrag als auch im Nachgang. Irgendwie habe ich wohl doch ein Babababoum erwartet.
    Jetzt warte ich mal ein Weilchen ab. Heute wieder Face Serum.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Stichworte