Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 49 von 149 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Paula's Choice II

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal das Serum und die Nachtcreme bestellt, mit dem Reiniger hadere ich noch.
    Ich komme ja sehr gut mit dem Calm für trockene Haut klar, zudem nutze ich noch die nichtschäumende Reinigungslotion von CeraVE und das HD One Face Wash; ich benutze die Reinigungen im Wechsel nach dem "Schmutzgrad" (mit oder o. MU, SC usw.) und vertrage sie super; keine Rötungen, Reizungen oder dergleichen. Ob der Defense Reiniger wohl auch so mild ist?
    Er brennt zumindest nicht in meinen Augen. Was sowohl das Renigungsöl als auch der Resist Foaming Cleanser bei mir tun. Mich stört das nicht so, ich hab keine empfindlichen Augen (was eigtl. blöd ist, ich merke nämlich auch nicht gleich, wenn ich sie mal überreize).
    Er schäumt und nimmt Make-up und Co. sehr gut runter. Reizend finde ich ihn nicht, aber ich bin da keine Meßlatte. Ich hab da ein recht robustes Häutchen, dass sich Reizungen oft äußerlich nicht ansehen lässt. Er ist auf jeden Fall nicht so austrocknend wie der Resist Foaming, der mMn extrem gut reinigt, aber auch ein klitzekleinwenig zu "stark" ist.
    Ich finde den Defense Reiniger recht ähnlich wie das HD Facewash. Nur schäumt er etwas hübscher und reinigt etwas mehr.
    Wie immer bei Paulas Reinigern: lohnt sich da das Geld? Ich finde ja immer: eigtl. nicht so. Die Reiniger von Paula oder überhaupt teure Reiniger fallen für mich immer eher in die Kategorie: wenn man es sich gönnen mag. Also im Gegensatz zu ihrem Retinol zB. Dazu gibt's kaum echte ernstzunehmende Wettbewerber. Aber Reiniger? Gibt's halt wie Sand am Meer für weniger Geld.
    Persönlich bin ich auch kein Fan dieser Disc-Top Verschlüsse. Die sind oft schwergängig (beim Defense auf jeden Fall), weil sie ja auf Reisen nicht aufgehen sollen. Also auch schwer mit feuchten Händen zu bedienen. Außerdem kommt da bei mir nie genau die Menge raus, die ich will.
    Bei Waschgel fällt das nicht so auf, aber bei durchsichtigen Disc-Top Deckeln und weißen Cremes kann man sehen, dass Produkt in den Rand gerät und da rumgammelt. Mich stören so Verschlüsse aber generell, auch bei BLs und Co. Vllt. stelle ich mich aber auch einfach nur an

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Vielen Dank für die Beschreibung von der Defence SC, Jasminblüte.

Jetzt habe ich mir die auch noch bestellt und dazu gleich noch die Charcoal Gesichtsmaske. Die wollte ich sowieso, nachdem ich die ein paar Mal getestet habe und ich bin zwar noch nicht sicher, ob sie was für meine Haut tut, aber sie ist auf jeden Fall sehr angenehm und ich denke da mal langfristig.

Die Defence SC finde ich jetzt super spannend, weißeln wird mich nicht stören weil ich immer Foundation trage und das die so gut hält darauf hat mir jetzt die Entscheidung leicht gemacht.

Jetzt sind also zwei Päckchen dann auf dem Weg und damit muss Schluß sein, ich wollte doch nach dem Rabatt neulich bei Flakoni gar nichts bestellen. Eigentlich

@NovemberBlau: bzgl. der Maske. Ich mag die gern, aber ich finde sie jetzt nicht sooo porentief reinigend. Dafür vertrage ich sie sehr gut. Die Skin Balancing brennt bei mir wie Feuer und ich bekomme ein knallrotes Gesicht. Das will was heißen: ich krieg sonst nie ein rotes Gesicht. Das liegt an dieser Tonerde darin (Kaolin, Bentonit, ..) Die brennt bei manchen.

Jedenfalls wegen der Charcoal Maske: man kann ja auch Multimasking machen. Also die Maske nur da auftragen, wo mehr verstopfte Poren sind (zB. T-Zone) und auf die anderen Stellen (zB. trockene Wangen) gibt man eine feuchtigkeitsspendende Maske.

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Nur die T-Zone, ja das ist eine gute Idee für mich. Wer weiß, ob ich da mal selber drauf gekommen wäre...

Zeitgleich mit einer netten Haarkur möchte ich das einmal die Woche als Ritual einführen.

Morgen müsste mein erstes Päckchen kommen, da ist endlich die FS vom Clinical Retinol drin und das Defence Serum. Ich glaub, ich schreib mal im Schichten-Thread, was ich inzwischen alles hier habe, langsam wird es sehr voll und ich möchte so gerne ja alles gleichzeitig nehmen, bin da ganz schlimm. Wenigstens nehme ich durch die Mischerei mit Toner von den ganzen Wirkstoffen nur wenig, so das letztendlich doch nicht sooo viel Produkt auf meiner Haut landet. Aber so ein richtiges System habe ich noch nicht. Und ich will mir ja keine Probleme heranzüchten, auch wenn ich grad die beste Haut meines langen Lebens habe.

Ich poste Mal hier die ph-Werte, die ich bei PC erfragt habe. Dann geht mir die Info schon nicht verschütt. Vllt. interessiert es ja noch jmd.:

Resist Foaming Cleanser 6,27 - 7,27
    Defense Cleanser 6 - 7
    10% Azelaic Booster (= Multi-Corr.-Treatment, o. Clear Skin Treatment) 3,6 - 4,4
    Defense Pore Purifier Serum 4,5 - 6

Ergänzend: ich hab jetzt erst richtig gecheckt, dass der pH-Wert salopp gesagt nur wichtig dafür ist, dass das Produkt und seine Wirksamkeit in der Verpackung selbst stabil bleiben. Siehe den verlinkten Artikel von gestern. Wie schön! Ich hab das zwar immer schon so verstanden, weil das für mich viel logischer klang, aber es ist gut zu wissen, dass es offenbar tatsächlich so ist.

Gesperrt

Jessas, ich bin schon ganz fertig, nachdem ich alles nachgelesen habe und musste nun nach Jasminblütes ausführlichen Erläuterungen dringend bestellen
    Duftneutrale Aquaintense Nachtcreme von Asam hab ich noch, die mag ich auch, die nehm ich auch Tags, und noch andere Produkte, auch eine Moisture Feuchtigkeitscreme lila ( nicht mehr bei uns erhältlich. Die Bodylotion hab ich auch noch.

• Peptide Booster - Sample
    • Calm Restoring Feuchtigkeitscreme - Sample
    • Moisture Renewal Oil Booster
    • Skin Recovery Gesichtsmaske
    • Resist Anti-Aging Omega Serum
    • Peptide Booster (falls Samples gut sind)

Die BHA Probe scheint obligat dazu zu sein?

Hab so viel gelernt in dem Faden, möchte mich mal herzlich bei allen bedanken

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen

Ja, das Forum ist einfach toll! Lauter hilfsbereite Pflege-Nerds unterwegs... Anscheinend formen Erfahrungen mit fiesen Haut-Vorgeschichten den Charakter!
    das ist eine amüsante und meiner Meinung nach zutreffende Sichtweise - jeder, der ein Leben lang Pfirsichhaut hatte, kann sich nicht vorstellen, wie sehr man unter Pickeln leiden kann, die so groß sind, dass sie eine eigene Postleitzahl bekommen... umgekehrt sehe ich öfters Leute, die extrem schlechte Haut (oder auch richtig derbe Zähne) haben und die das null zu stören scheint. Manchmal wünsche ich mir auch ein bisschen mehr von dieser Gleichgültigkeit.

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir vielleicht ein BHA Produkt entfernen? Es geht mir vorrangig um meine Mitesser und die vergrößerten Poren an der Nase. Ich hatte schon mal das Skin Perfecting Liquid, aber das hat irgendwie gar nichts gebracht.
    Ich habe eine empfindliche Mischhaut, die im Winter auch mal zu trockenen Stellen neigt, wobei ich die dank PC mittlerweile gut im Griff habe
    kein BHA, aber für feine Poren liebe ich den hellblauen Resist Toner - der verwandelt da echt was in meinem Gesicht. Auch gut und eine schöne Neuentdeckung für die Poren: das Maienfelser Myrtenhydrolat. Nehme ich im Moment gerne abwechselnd mit dem Toner.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Gerade an der Clinical Ultra Rich geschnüffelt. Ich kann Düfte nicht so gut beschreiben, aber ich finde, dass alle reichhaltigen Cremes und Masken bei PC so einen Unterton haben. Nach Öl. Evtl. das, was ihr hier als ranzig wahrnehmt. Olivenöl speziell rieche ich aber nicht raus. Wahlweise kann man sich noch bei Paula auf die Duftrichtungen Sonnenschutzfilter, Fisch und Pflaster einrichten
    Du hast Zwiebel (das hellblauen Resist BHA) und Gurke (die Skin Perfecting 1% Lotion) vergessen. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass Paula was mit Heringsduft rausbringt, dann kann ich mir vorm Abendbrot ein bisschen Sahne-Hering ins Gesicht zaubern. Vielleicht esse ich dann weniger.

Ich persönlich glaube, dass die meisten Leute so ein bis zwei Schwachstellen haben. Etwas, das eben "von Haus aus" nicht 100% "optimal" ist bzw. noch nie war. Bei manchen ist es die Haut, bei anderen das Immunsystem, manche kriegen immer Kopfweh oder Rückenschmerzen, der nächste bekommt von jeden Fitzel Zucker gleich ein Loch im Zahn, usw.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@Moses: die Faustregel lautet: von flüssig zu fest bzw. von leicht zu schwer.
    Also ja: zuerst das Defense-Serum, dann das Omega-Serum. Gibt es einen Grund, warum du zwischen den beiden so lange wartest? Creme doch das Omega gleich hinterher.
    Ich habe Problemhaut UND muss nur an Zucker denken, um Zahnweh zu bekommen und Rücken hab ich mitunter auch dafür gehen grippale Infekte oft jahrelang stumpf am mir vorbei, selbst wenn sich um mich herum alle halb zu Tode röcheln... und Mücken machen auch einen großen Bogen um mich, hatte in den letzten 15 Jahren maximal 5 Mückenstiche

Ich weiß, wer sich heute abend die Ohrläppchen eincremt!

Aber mal ohne Witz. Denk doch mal an so richtig alte Leute. Die haben tatsächlich fast alle lange Ohrläppchen. Was ja nur logisch ist. Da baut sich halt auch Kollagen ab.
    Ich habe neulich eine Studie gelesen, wo die genau untersucht haben, wie Knochen, Muskeln, Knorpel, Kollagen - das ganze Gesicht an sich - sich mit dem Alter verändert. Das war schon gruselig. Und es gab den Ansatz, dass die Ohren und die Nase - die ja aus Knorpel bestehen - im Alter bei vielen wachsen, weil der Körper dort gut Giftstoffe einlagern kann (ähnlich wie im Bindegewebe / Fettgewebe, wo wir dann Cellulite bekommen). Bei Menschen, die sich gut, ausgewogen und vitalstoffreich ernähren ist der Effekt wohl wesentlich weniger ausgeprägt als bei Menschen, die sich mit nährstoffarmen Dingen über dem Tag bringen. Das klang erstmal schlüssig...

Inventar Avatar von manu777

Hallo... Ich benutze auch seit einiger Zeit den Peptide Booster..finde auch dass meine Nasolabialfalte weicher geworden sind und.die Haut etwas straffer..habe ich mir nachbestellt ..und Proben von Skin Recovery Antioxidant..von resist das blaue und türkise habe ich schon top..und mein Retinol Clinical 1%Treatment natürlich auch brauche eins für den Bunker mein HG . Schade dass es keine Proben mehr von der Clinical Ceramide Moisturizer mehr gab meine Freundin hatte noch welche bekommen mein Päckchen kommt Morgen freu...Danke für das anfixen mit der Cerave Creme habe die im 454g Topf da schmiere ich überall mit..fast..g.und hab die Nachtcreme noch..auch toll würde beide immer wieder kaufen..

Gesperrt

Mensch, ich wunder mich schon, warum ich so grosse Ohren krieg und nen riesen Rüssel, kommt von der vielen Schoki anscheinend
    Das klingt sehr schlüssig aukai

Meine Laune...
    Asleep

Ja, leider klang das für mich auch sehr plausibel. Wenn ich so etwas lese, dann hoffe ich ja immer, dass irgendwo steht, dass Vollmilchschokolade DIE GEHEIMWAFFE gegen vorzeitiges Altern und große Ohren ist... war aber wieder nichts...

Gesperrt

deshalb führen wir ja alle Nährstoffe der Haut in Cremeform und Seren zu

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich eine Studie gelesen, wo die genau untersucht haben, wie Knochen, Muskeln, Knorpel, Kollagen - das ganze Gesicht an sich - sich mit dem Alter verändert. Das war schon gruselig. Und es gab den Ansatz, dass die Ohren und die Nase - die ja aus Knorpel bestehen - im Alter bei vielen wachsen, weil der Körper dort gut Giftstoffe einlagern kann (ähnlich wie im Bindegewebe / Fettgewebe, wo wir dann Cellulite bekommen). Bei Menschen, die sich gut, ausgewogen und vitalstoffreich ernähren ist der Effekt wohl wesentlich weniger ausgeprägt als bei Menschen, die sich mit nährstoffarmen Dingen über dem Tag bringen. Das klang erstmal schlüssig...
    Ja, vor allem der Verlust des Fettes in der Haut und eben auch die Knochen und Muskelveränderung machen meiner nach den Alterungsprozess aus, leider kann man da mit Sonnencreme nicht viel dagegenwirken. Deshalb gibt es auch so viele Menschen, die sich ständig bräunen, aber dennoch im hohen Alter schöne Haut haben, weil so Sachen wie Knochenbau (z.B. hohe Wangen), Fett, Kollagen, usw. genetisch bedingt sind.

Aber dennoch, mit Sonnencreme kann man sich die Textur der Haut schön erhalten, also Altersflecken, knittrige Fältchen und große Poren vermeiden.

Manche junge Leute haben aber auch schlimme Ohren wenn sie sich so Tunnels machen lassen hängt dann auch..gut leben und eben lassen . Wenn's gefällt

Inventar Avatar von MaryLou

Ihr habt noch die verbrannten Autoreifen vergessen. Und Ko**e. Was ja auch total unterirdisch riecht, ist das Resist Anti-Aging Multi-Correction Treatment. Das riecht so ekelhaft, dass ich es nirgends einordnen kann. Aber wenn´s schee macht

Die Frage nach dem Defense Reiniger hat sich erledigt; heute kam mein Päckchen an, da war ne Probe davon drin
    Wird heute abend gleich getestet, und wenn der was taugt, könnte noch ne kleine Bestellung rausgehen
    Gruß, MaryLou

Gesperrt

Zu hülf, ich krieg Angst, dass meine bestellten Sachen müffeln

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Ihr seid bekloppt
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Gesperrt

Im Moment predigt Peter Schmiedinger auf HSE 24 extra, dass im Alter Nase und Ohren wachsen, ist ja verrückt

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ihr seid bekloppt

Aber schon lieb , oder?

Zitat Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
    Im Moment predigt Peter Schmiedinger auf HSE 24 extra, dass im Alter Nase und Ohren wachsen, ist ja verrückt
    Ich glaub die lesen hier alle heimlich mit, damit sie auch noch was lernen können

Gesperrt

glaub ich auch, das gibts doch nicht, genau zeitgleich zu unserer Unterhaltung on air

Meine Laune...
    Asleep

Ihr habt noch die verbrannten Autoreifen vergessen. Und Ko**e. Was ja auch total unterirdisch riecht, ist das Resist Anti-Aging Multi-Correction Treatment. Das riecht so ekelhaft, dass ich es nirgends einordnen kann. Aber wenn´s schee macht

Die Frage nach dem Defense Reiniger hat sich erledigt; heute kam mein Päckchen an, da war ne Probe davon drin
    Wird heute abend gleich getestet, und wenn der was taugt, könnte noch ne kleine Bestellung rausgehen

Also, brennende Autoreifen kenne ich bisher nur von TO - das ALA fand ich diesbezüglich echt hart, inzwischen hat meine Nase sich dran gewöhnt. Bei PC roch noch nichts, was ich hatte, nach brennendem Gummi (vmtl bin ich gegen den Geruch inzwischen abgestumpft - Gott, ich frage mich grade, ob meine Kollegen das vielleicht riechen und ich kriege das garnicht mit also, ich lasse die regelmäßig an mir schnüffeln und hole mir Feedback, aber nachher trauen die sich nicht, was zu sagen )Was war nochmal das Ko**-Produkt?

Ihr seid bekloppt
    DAS kommt vom Retinol

Inventar Avatar von Eik Meryl

Ich finde der riecht muffig, wie eine Mischung aus Staub und getragenen Socken, die nass geworden sind

Die Bodybutter und der Clinical Moisturizer bestehen ja hauptsächlich aus Sheabutter- die riecht so ranzig! ;)

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Ist zwar nicht von Paula, aber für mich riecht das Biretix Gel immer wie frisch ausgepacktes Planschbecken oder Schwimmflügel, also so chemisch nach Gummi. Mittlerweile mag ich das ganz gerne.
    Erbrochenes war doch dieses Marine Hyaluron von TO, oder? Von Paula habe ich bisher jedenfalls nichts in Erinnerung, das so riechen soll.

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht von Paula, aber für mich riecht das Biretix Gel immer wie frisch ausgepacktes Planschbecken oder Schwimmflügel, also so chemisch nach Gummi. Mittlerweile mag ich das ganz gerne.
    Erbrochenes war doch dieses Marine Hyaluron von TO, oder? Von Paula habe ich bisher jedenfalls nichts in Erinnerung, das so riechen soll.
    Oh ja, das Zeug von TO
    Ich mag ja so medizinische Gerüche. Ich finde, viele Sachen von Paula riechen nach Pflaster. I like!
    Ich mag auch den Geruch von Sonnenschutzfiltern. Erinnert mich an Urlaub.
    Seltsam, denn bei "richtigen" Düften bin ich dann wieder super empfindlich.

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das Marine Hya riecht nach verwestem Pottwal? Ich habe das auch noch im Bunker (ist zusammen mit der ersten Flasche von den brennenden Gummireifen eingezogen), habe mich bisher aber noch nicht rangetraut. Wenn das „nur“ nach Erbrochenem riecht, dann werde ich es die Tage mal rauskramen - DEN Geruch kenn ich ja schon vom Palmolive Schoko-Duschgel

den biretix-„duft“ finde ich nicht schlimm, aber ich mag auch gerne der Geruch von Benzin...

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Ich glaub die lesen hier alle heimlich mit, damit sie auch noch was lernen können
    Hmmmm, GENAU das hab ich mir eben auch gedacht, als ich einen heute auf der ELLE-Website veröffentlichten Artikel zu „Skincare-Diet“ gelesen hab (hier: https://www.elle.de/skincare-diet?amp). Fazit des Texts: einfach mal die Routine auf die drei Basics beschränken und dann austesten, was die Haut wirklich braucht. Nur das hier zu den Basics neben Reiniger und SC auch die FC genannt wird, die ja genaugenommen nicht unbedingt sein muss

Inventar Avatar von windprinzessin

Ich poste Mal hier die ph-Werte, die ich bei PC erfragt habe. Dann geht mir die Info schon nicht verschütt. Vllt. interessiert es ja noch jmd.:

Resist Foaming Cleanser 6,27 - 7,27
    Defense Cleanser 6 - 7
    10% Azelaic Booster (= Multi-Corr.-Treatment, o. Clear Skin Treatment) 3,6 - 4,4
    Defense Pore Purifier Serum 4,5 - 6

Ergänzend: ich hab jetzt erst richtig gecheckt, dass der pH-Wert salopp gesagt nur wichtig dafür ist, dass das Produkt und seine Wirksamkeit in der Verpackung selbst stabil bleiben. Siehe den verlinkten Artikel von gestern. Wie schön! Ich hab das zwar immer schon so verstanden, weil das für mich viel logischer klang, aber es ist gut zu wissen, dass es offenbar tatsächlich so ist.
    Also ehrlich gesagt finde ich die pH-Werte der Cleanser ziemlich unterirdisch... Warum bekommt Paula es immer noch nicht hin, was einigermaßen hautneutrales zu kredenzen? Ich fürchte, dass hängt mit Ihrer ohnehin seltsamen Abneigung gegen ph-Diskussionen, Schichten-Routinen und Wartezeiten zusammen. Und ihr Artikel dazu ist leider wenig aussagekräftig. Okay, Säuren sind vermutlich immer stärker als nachfolgende Produkte, das ist schon relativ allgemeiner Konsens - aber was ist mit den nachfolgenden pH-sensiblen, auf hautneutral ausgelegten Inci wie Retinol, Peptide, Nia, AOX, vielleicht sogar UV-Filtern?
    Genau dazu gab es ja vor Jahren auf reddit schonmal eine sehr interessante Diskussion zwischen einem PC-Mitarbeiter und kindofstephen, inkl. Experiment.

Dass der pH nur für die Produktstabilität von Bedeutung ist, ist auch nicht richtig. Gerade bei der Reinigung hat er entscheidenden Einfluss auf Hautbarriere und wie lange der hauteigene pH erhöht bleibt. Und das nicht nur kurz- sondern auch langfristig - auch zu Cremes/Deos, also Mitteln die auf der Haut bleiben wird munter geforscht, wie der pH des Produkts nachhaltig den pH Wert der Haut regulieren kann - nicht nur kurz nach Verwendung, sondern beständig. Plus eben der Einfluss auf die nachfolgenden Produkte, wo es mMn schon einen Unterschied macht, ob die Haut vor Säurenauftrag bei ~7.0 oder 5.5 liegt. Aber vielleicht ist das alles von Paula auch viel mehr ausgeklügelt als vermutet und sie empfiehlt gerade deshalb eine häufige Peeling-/ Toner-Verwendung: Um den erhöhten pH nach der Reinigung wieder zu drosseln und dabei gleichzeitig milder zu peelen?

Das ist ohnehin ein sehr ärgerliches Phänomen unter den Wirkstoff-Marken: Überall wird der pH munter hoch und runter reguliert, vermutlich im Kalkül dass Kunde Doof gefälligst eh alles aus einer Linie kaufen soll, damit die Haut am Ende hoffentlich bei hautneutral landet. Entweder ist der Reiniger unnötig erhöht (PC, TO) oder der Toner (Uncover Skincare) oder die nachfolgende Creme grenzwertig (CeraVe). Anstatt einfach zu sagen: alles auf 5.0, außer Exfoliants - fertig.

@Windi: das mit der Forschung bei Deos kam mir letztens auch unter. Wobei hier ein entscheidender Unterschied besteht. "Normale" Kosmetik ist ja darauf ausgelegt, schnell den Säureschutzmantel der Haut zu durchdringen, um dann IN der Haut zu wirken.
    Diese Deos arbeiten, wenn ich mich recht erinnere, extra mit Verkapselungen, die beständig und über einen langen Zeitraum etwas ph-saures wie zB. Milchsäure außen auf der Haut abgeben, um den Säureschutzmantel absichtlich lange sauer zu halten. Das sind ja zwei völlig verschiedene Wirkprinzipien.

Und mMn kann man den pH-Wert von Reinigern nicht in einen Topf werfen mit dem ph-Wert von zB. Cremes.
    Eine Reinigung ist immer eine mechanische Angelegenheit bei der etwas aufgetragen wird, das man wieder abnimmt. Beim Abnehmen entfernt man zwangsläufig etwas vom Säureschutzmantel mit. Dies trifft ja nicht auf Produkte zu, die auf der Haut verbleiben.

Miss Special Agent Avatar von Prentiss

Nur mal so nebenbei: hab gerade eine neue Flasche Marine Hyaluronics von TO geöffnet, das riecht diesmal nach gar nichts.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

Heartache Avenue / The Maisonettes

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Prentiss Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei: hab gerade eine neue Flasche Marine Hyaluronics von TO geöffnet, das riecht diesmal nach gar nichts.
    Das klingt gut... hattest Du das früher auch schonmal und wenn ja: hat es da echt so erbärmlich gerochen?

Meine Laune...
    Asleep

Naja, mit dem Haut-pH gibt es ja auch unterschiedliche Ansätze. Viele meinen, der liegt um die 5,5 und deswegen sollten Pflegeprodukte auch um die 5,5 liegen. Das klang für mich jahrelang schlüssig. Dann bin ich vor einigen Wochen über den Ansatz gestolpert, dass Babys einen Haut-pH von bis zu 8,5 haben. Die gängige Meinung ist, dass das daran liegt, weil die Babyhaut noch nicht richtig funktioniert und keinen Säureschutzmantel ausgebildet hat. Wenn ich mir meine Nichten und Neffen so anschaue (allesamt jünger als 5), dann stelle ich jedoch fest, dass die wesentlich weniger Hautprobleme haben als die meisten Erwachsenen. Das gepaart mit dem Ansatz, dass bevorzugt im sauren Milieu Krankheiten entstehen bzw. dass das saure Milieu auf Zellebene erst ermöglicht, dass Krankheitserreger sich vermehren können, führt manche Forscher zu der Annahme, dass unsere erwachsene Haut so sauer ist, weil der Körper sie nutzt, um den Körper von unnötigen Säuren zu entgiften, die durch die Verstoffwechslung von zuviel industriell bearbeiteter Nahrung entstehen (der pH des gesunden Blutes liegt um die 7,4, ist also leicht alkalisch und der Körper tut alles, um den pH um diesen Wert herum zu halten). Manche gehen so weit, dass der sog. Säureschutzmantel eine Erfindung der Kosmetikindustrie ist, und dass es tatsächlich besser ist, leicht basisch zu pflegen, um die Haut beim Loswerden der Säuren zu unterstützen, statt sie ständig weiter zu säuern.
    Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass meine Haut wesentlich besser aussieht, wenn ich zwischendurch mich nach dem Duschen mit etwas Basenwasser abgieße und es einmassiere und statt Gesichtsreinigungsöl einfach Kokosöl nehme, wo ich zwischendurch etwas Natron reingebe. Und nach einem Basenbad ist meine Haut wunderbar streichelzart (leider habe ich keine Badewanne, sonst würde ich das jede Woche machen) und das, was da im Wasser schwimmt, sieht irgendwie nicht so aus, als würde meiner Haut das fehlen. Andersrum wird sie auch durch säurehaltige Bodylotions schön weich.

Was dran ist oder nicht am Säureschutzmantel, kann zumindest ich final nicht beantworten, aber rein von der Logik her kann ich den Ansatz nachvollziehen und bin sehr gespannt auf weitere Forschungen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass wir jahrzehntelang etwas Falsches geglaubt haben:
    - Formaldehyd in Creme ist kein Problem - bis man Anfang der 80er festgestellt hat, dass das Krebs erzeugt
    - es ist besser, 5 Portionen statt 3 Portionen am Tag zu essen - bis man jetzt feststellt, dass - seitdem dies propagiert wird - die Zahl der Übergewichtigen und derer, die am metabolischen Syndrom erkrankt sind, drastisch in die Höhe geschnellt ist
    - Milch liefert Calcium und ist wichtig für den gesunden Knochenbau - bis man jetzt im Rahmen großangelegte Studien festgestellt hat, dass die Länder mit dem höchsten Milchkonsum die höchste Osteoporoserate haben
    - Fleisch und tierisches Protein ist wichtig, um Muskeln aufzubauen und Höchstleistungen zu bringen - es gibt aber zahlreiche Profi-Sportler, die ihre Leistungen nach Umstieg auf vegane Ernährung noch mal drastisch gesteigert haben und viele große, kräftige Landsäugetiere sind Pflanzenfresser (Elefanten, Gorillas, Nashörner - wirken für mich in freier Wildbahn nicht sonderlich schwach auf der Brust) - nein, ich lebe weder vegan noch vegetarisch, ich will hier niemanden bekehren, ich finde es einfach spannend

Morgen...gehe zu meiner Mutter heute Mittag sie ist 73Jahre schau mir mal ihre Ohren und Nase genauer an ,die denkt dann ich hab einen im Tee g.aber mir ist das bei ihr noch nicht aufgefallen Mal glotzen gehen...

@aukai: Wobei die Kritiker dieser Theorie mit den Babys sagen, dass a) auch viele Babys und Kleinkinder Hauterkrankungen haben können und b) man das nicht vergleichen kann, weil bei Babys und Kindern, die Hormone noch nicht ins System mit reingekickt haben! Nicht umsonst bekommen viele Frauen eben doch ab dem Punkt der Pubertät Pickel und ab den Wechseljahren dann keine mehr.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Also meine beiden Töchter hatten die ersten Wochen nach der Geburt keine gute Haut, sondern im Gegenteil - sogar ein paar Pickel
    Erklärung von Hebamme und Kinderärztin: das kann durchaus vorkommen und ist „normal“. Der Grund sind die weiblichen Hormone, die sie aus dem mütterlichen Blutkreislauf mitgenommen haben. Manche Babymädchen haben in den ersten Lebenswochen sogar Milcheinschuss (die sogenannte Hexenmilch) oder bekommen einmalig eine Periode. Da ist dann wirklich ein Blutfleck in der Windel!
    Nach ein paar Wochen sind die Hormone dann abgebaut und alles ist wieder paletti - inklusive Pfirsichhaut. Bis zu Beginn der Pubertät

Den basischen pH-Wert haben Babys nur wenige Stunden bis Tage nach der Geburt. Danach ist flugs der Säureschutzmantel da - genauso wie bei Erwachsenen auch. Sagte zumindest die Kinderärztin damals auf Nachfrage.

@Blanche: Ich sträube mich auch generell gegen so Vergleiche die mit "aber bei Kindern ist das so und so" anfangen. Ich bin ja kein Kind mehr. Den Großteil des Lebens bin ich nun mal erwachsen, inkl. dem dazugehörigen Hormonhaushalt. Bei Kindern spielen ganz andere Faktoren mit rein zB. das Wachstum. Entsprechend andere Hormone, Stoffe, etc. werden vom Körper in dieser Phase des Lebens gebildet. Man hört ja irgendwann auf in die Höhe zu schießen. Wer weiß, was zB. allein diese Wachstumshormone in der Kindheit und Jugend für einen Einfluss auch auf die Haut haben. Nach der Pubertät wird die Produktion dieser Hormone größtenteils eingestellt, sonst würden wir ja in den Himmel wachsen. Dafür kommen eben andere Hormone wie die Sexualhormone verstärkt dazu. Ein wahnsinnig komplexes System, dass sich das ganze Leben lang ändert. Bei Frauen etwas stärker als bei Männern.

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

War das klar, dass ich noch etwas nachordere, oder war das klar?
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Neugierig! Was denn? Lass mich raten: die Intensive Repair?

Meine Laune...
    Asleep

@aukai: Wobei die Kritiker dieser Theorie mit den Babys sagen, dass a) auch viele Babys und Kleinkinder Hauterkrankungen haben können und b) man das nicht vergleichen kann, weil bei Babys und Kindern, die Hormone noch nicht ins System mit reingekickt haben! Nicht umsonst bekommen viele Frauen eben doch ab dem Punkt der Pubertät Pickel und ab den Wechseljahren dann keine mehr.
    ich beobachte das auch eher interessiert, ich bin mir da nicht schlüssig, was richtig oder falsch ist (falls es das generell überhaupt gibt). Ich habe aber tatsächlich festgestellt, dass meiner Haut eine gelegentliche Ladung basisch sehr gut tut. Das wird mich aber nicht dazu bringen, mein Säurenrepertoire nicht mehr zu nutzen. Generell merke ich aber, dass ich, wenn ich auf bestimmte säuernde Nahrungsmittel verzichte (Getreide und Milch) bessere Haut und mehr Energie habe (blöderweise stehe ich geschmacklich total auf Haferbrei mit Milch, Joghurt, Zimt, Apfel und Banane, könnte mich grundsätzlich nur davon ernähren - das ist aber im Grunde nicht wirklich ideal, zumindest nicht, wenn man es wie ich alles zusammenmatscht und dann auffuttert - wenn ich es weglasse, geht es mir besser. Kenne ich irgendwie vom Nikotin )

Wenn nicht Du, wer dann?

Gut... mir ist das auch schon passiert. Bei fast jeder GSW...

@aukai: tatsächlich gibt es gewisse Forschungen in diese Richtung: läuft häufig unter dem Begriff "Schaukeltherapie". Die Annahme, warum das wirklich funktionieren kann ist, dass den starken ph-Wechsel von sehr basisch zu sehr sauer entsprechende "ungute" Pilze, Bakterien,... nicht überleben.
    Dummerweise kann auch das genaue Gegenteil eintreten. Nicht selten sind gerade die "unguten" Pilze, Hefen und Bakterien die resistenteren. Das heißt, dass es auch passieren kann, dass die "Bösen" überleben und die "Guten" sterben. Sprich: man kann nicht allgemein sagen, ob das prinzipell eine gute Idee für den Säureschutzmantel/die Hautbarriere ist. Die meisten Studien kommen aber zu dem Schluss, dass vor allem ein häufiges starkes Hin und Her beim ph-Wert, vor allem nach oben ins Basische, die Haut eher durcheinander bringt.

Skylar
    Besucher

Leute, ich bin bedient.
    Mein Paula-Paket war tagelang in der Packstation eingesperrt. Sie war defekt. Habs täglich probiert und bekam es nicht heraus.
    Nun habe ich es. Schwere Geburt.

Zitat Zitat von Skylar Beitrag anzeigen
    Leute, ich bin bedient.
    Mein Paula-Paket war tagelang in der Packstation eingesperrt. Sie war defekt. Habs täglich probiert und bekam es nicht heraus.
    Nun habe ich es. Schwere Geburt.
    Oh, nee! Wie nervig! Aber Inhalt ist heile?

Stichworte