Das kann durchaus sein, wenn in einer Creme was drinnen ist, dass deine Haut nicht mag oder nicht verträgt. Bei Irritation der Haut findet eine hormonell gesteuerte Reaktion statt und die Haut produziert in Folge mehr Sebum... Kann sowohl durch einzelne unverträgliche Inci, scharfe Tenside, sonstige Reizstoffe (Alk, Duftstoffe), als auch Ernährung oder Pubertät, Wechseljahre etc. verursacht werden. Hormone sind bei Fettglanz immer Stellschraube No 1, daher ist die Pille als Anti-Akne-Mittel ja so beliebt und erfolgreich.
Bei BHA oder Mandelsäure könnte es dagegen auch wirklich rein an der lipophilen Wirkung liegen: Das Sebum kann sich nicht wie üblich in den Poren festsetzen, sondern schwimmt plötzlich fröhlich obenauf als Schmierfilm - gut gegen Mitesser und Unterlagerungen, doof für die Optik.
Das pendelt sich dann entweder von selbst ein (barrieregestörte Haut, die sich wieder reguliert) oder muss von außen gegengesteuert (von Natur aus fettig) mit Azelain oder Retinol oder Zink, Talc, etc.