Die IR ist Dir nicht reichhaltig genug...?Wusel, ich finde das Serum auch prima. Die Intensive Repaiir hatte ich schon, über der Retinol BL damals, die hatte so keinen Effekt, war nicht reichhaltig genug, aber da hatte ich die anderen Produkte auch nicht. Könnte in Kombi mit dem Serum besser sein, hm, hab noch einige NC aus dem Homeshopping Bereich, die ich immer drüber gebe
Ich finde die mächtig reich/fettig/ölig, und ich bin verdammt trocken....die geilste NC, die ich bis dato hatte.
Drunter entweder Omega, SR Serum, je nach kalt draussen noch etwas Marulaöl und die IR drüber, und der Morgen ist garantiert schön (und der Abend auch)
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Genau das hatte ich befürchtet. Da kann ich ja gleich noch mit Seife reinigen.
Es wundert mich auch sehr, dass bisher noch niemand der Inci-Gurus PC dazu in die Mangel genommen hat. Wenn ich ein PC Produkt reviewen soll, wäre das doch meine 1. Frage: Inci-Liste und pH?
Ich ahne es ja leider schon lange (gerade weil Paula immer so exzessiv gegen jede pH Diskussion wettert), aber wage es nicht, nach meinen HG Produkten zu fragen... Ich weiß (noch) nicht, was ich mit der Antwort dann anfangen soll...
Das ist aber relativ normal und wird auch von anderen Herstellern häufig so gehandhabt. Einerseits sind gewisse Schwankungen einfach normal, besonders bei komplexen Formulierungen. Und andererseits können manche Inci (z.B. Urea) den pH im Laufe der Lagerungszeit von selbst manipulieren und z.B. ansteigen lassen. Plus Oxidation, Kontamination etc. nach Produktanbruch. Ich schaue daher immer, den Bunker möglichst klein zu halten und einmal angebrochene Produkte (im Rahmen meiner Möglichkeiten) "zügig" aufzubrauchen, was bei Paula aber auch immer Monate dauert... Gut fürs Konto, eher mittelmäßig für die konstante Qualität des Produkts.
Und dann gibt es noch die leise Panik vor allzu strenger, misstrauischer Kundschaft, die den pH nachmisst und unangenehme Fragen stellt, dabei aber auch zwangsläufig Messfehler fabriziert (aufgrund lausiger pH-Streifen und mangelnder Mess-Kenntnis). So geschehen letztes Jahr auf reddit mit dem COSRX BHA: Ursprünglich wurde der pH im Frühjahr 2017 nur leicht angehoben, von 4.0±0.5 auf 4.5±0.5 (Begründung: Genauso wirksam bei weniger Irritation, Produkt-Stabilisierend). Nach leichtem Shitstorm via reddit / Insta (haufenweise fehlerhafte Messungen mit pH bis zu 6.5) wird er jetzt offiziell mit pH 4.0 ± 1.0 (!) angegeben.
Bei all der Diskussion darf man aber auch nicht vergessen, dass manche Formulierungen und Inci-Zusammensetzungen vielleicht einen höheren pH brauchen, um in der Tube/Spender stabil zu bleiben. Nur das wüsste ich halt gerne vorher und kann dann schauen, dass ich drüber oder drunter was hautneutraleres schichte. Womit wir wieder beim Thema "lausige Transparenz" wären. Paula macht sich mit ihrer sehr starren Einstellung (pH? Egal!) das Leben sehr einfach und wirkt auf mich auch unnötig festgefahren. Wär mal ne spannende Frage für Ihre Live-Tour gewesen.
Genau, Windi, das frage ich mich auch!!
7,5 -8,5
Was mich außerdem noch beschäftigt ist die Konzentration der Wirkstoffe (insb. der AOX). Unter 1% kann in der Inci-Liste die Reihenfolge wohl willkürlich sein, soweit ich weiß. Dennoch macht mich das unsicher. Z.B. mein derzeit heißgeliebter CEM: nach Retinol (0,1%) kommen dann die Ceramide, AOX, Panthenol usw. Unter Umständen ist die Menge verschwindend gering?
Dann trage ich z.B. lieber die Skinoren-Creme unter der SC und habe mit 20% Azelainsäure ein gutes AOX. Oder reicht eine geringe Menge an AOX aus? Hab ich einen Denkfehler? Oder puscht Paula Retinol so hoch, damit es so aussieht, dass viel drin wäre und die anderen Wirkstoffe sind tatsächlich höher konzentriert?
Paula setzt da ja eher auf eine breite AOX-Palette, statt hoch dosierte einzelne AOX, das entspricht auch dem Forschungsstand (da sich versch. AOX gegenseitig stabilisieren und das Irritationspotential mit der Konzentration generell sinkt). Ich vermute aber auch, dass die Konzentration der "ferner liefen" Inci generell eher niedrig ausfällt - natürlich auch ein Kostenfaktor, gerade bei Ceramiden. Letztere werden aber immer in geringen Dosierungen eingesetzt, bei denen kommts eher auf die Kombination, als auf die absolute Dosis an (Stichwort "Heilige 3").
Und auffällig ist halt auch, dass es bisher so scheint, dass innerhalb der Serien der pH sehr stark schwankt (z.B. Reiniger basisch, Toner sauer, Serum pH-los, Creme hautneutral) und Paula eben auch pauschal davon ausgeht, dass man mehrere ihrer Produkte nutzt und dadurch am Ende einigermaßen bei hautneutral und eben einer entsprechenden Dosis von wertvollen Inci landet.
Ich muss aber der Fairness halber nochmal darauf hinweisen, dass ausgerechnet die Skin Recovery (habe ich zuhause) so hoch ist. Es gibt auch bessere, z.B. die Intensive Repair, die liegt zwischen 5,2 und 6,4. Allerdings würde ich mir auch die saurer wünschen. Es gibt ja auch Firmen, die das schaffen, Eucerin, Dermasence, ... Vielleicht habe ich aber auch irgendwo einen Denkfehler ...
Nö, kein Denkfehler. Diese ganzen deutschen Firmen (da gibts noch einige mehr!) haben das mit dem pH 5 - 5,5 irgendwie mehr auf dem Schirm als Paula.
Steht ja schon bei der Geschichte von Eucerin dabei - die hatten bereits 1950 eine pH5 Salbe.
Vielleicht so ein Nachfrage ding...Wenn einer den Anfang macht, ziehen alle auf dem selben Markt nach um mithalten zu können. ...und da es bei uns deutschen das schon länger gibt. Who knows.
Tja, damals hatte ich nur die BL und die Intense Repair, und nicht die Booster und das Omega Serum. Wahrscheinlich ist das "alleine" bei mir nix gewesen.
Das kann ja jetzt mit den anderen Produkten dazu anders sein. Wird bestimmt nochmals probiert. Aber ich muss die HS Sachen echt mal nehmen, sie werden nicht besser und sie bekommen mir auch, wär schade ums Geld.
Heute hab ich erstmals Mini Pickelchen 1 Wange, 1 Kinn, kenn ich gar nicht
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Bei den PH WErten kann ich leider nicht mitreden
Was meinst du mit "fair" in dem Zusammenhang Zumba? Die Formulierungen von Intensive Repair und Skin Recovery sind ja grundsätzlich verschieden. Und bezogen auf den Hauttyp tut der basische pH keiner Haut gut: Weder gealterter Haut (pH steigt ungünstig mit dem Alter), noch Rosazea- oder Akne-Haut (beides krankhaft erhöht), noch trockener/barrieregestörter Haut (da ohnehin geschwächt). Warum Paula das nicht interessiert: Ein Rätsel.
Könnte tatsächlich ein deutsches Ding sein, hier ist fast jedes Drogerie-Produkt auf hautneutral geeicht. Amis stehen wohl traditionell eher auf fancy Inci-Technik als schnöde pH-Geschichten. Mit z.B. Copper Peptiden lockt man da keinen mehr hinterm Ofen vor, die haben da seit Jahrzehnten Tradition. Hier ist es erst seit Deciem bekannt. Genauso andere Peptide & Nia, fand man bei uns bislang vorrangig in Ami-Olaz-Produkten.
Hätte Paula in den letzten Jahren aber auch nur ein Dermatologie-Buch gelesen, müsste sie von der pH-Bedeutung wissen und das auch offen kommunizieren, anstreben oder Abweichungen zumindest gut begründen können.
Ich denke auch, dass es kulturell unterschiedlich ist, worauf der Fokus bei Hautpflege liegt. Also, so ganz allgemein natürlich sowieso, aber auch im Speziellen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass schon in meiner Kindheit, wenn ich in Thailand war, Toner dort oft mit ph-Werten beworben wurden. Damals gab's nur wenig thailändische Firmen. Vieles waren also Fremdmarken aus Japan und Südkorea. Klar, Shiseido und Co. Aber halt auch tausend andere Marken. Der Witz an der Sache: hohe ph-Werte galten damals als gut. Ich sag nur baking soda! Auf vielen Produkten standen ph-Werte von 8-10 (!) groß draufgedruckt, um damit zu werben!
Da sieht man mal, wie sich die Zeiten ändern.
Ich hab mir letztens ein paar ganz, ganz alte PC-Produkte angeguckt. Da war man super stolz darauf einer der wenigen Anbieter mit LSF25 in einer TC zu sein! Das war fast revolutionär, so was zu produzieren und anzubieten. Wow, LSF25! Super hoch! Wäre heute auch undenkbar, das noch als den ultimativen Sonnenschutz zu verkaufen.
Vermutlich war in Deutschland Sebamed mit ihrer "seifenfreies Syndet pH 5.5" und Säureschutzmantel-Kampagne da nicht ganz unbeteiligt.
Kulturelle Unterschiede sind ohnehin nicht zu unterschätzen. Weiß noch wie ich vor einer Weile eine US-Studie zur problematischen Hautreinigung von Akne-Geplagten las. Da ging es aber eher darum, die Betroffenen erstmal zu schlicht weniger reinigen zu bewegen, als unbedingt mega-mild - scheinbar ist es da gang und gäbe sich 5-10 Mal am Tag das Gesicht zu waschen. Da sind wir mit unserer "will aber lieber was tensidfreies" und PC-Reiniger-Nörgelei echt auf hohem Niveau.
Ich wollte damit sagen, dass nicht jede PC-Creme im basischen Bereich liegt, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Auch wenn sie trotzdem generell saurer sein könnten.
Am Anfang war ich so begeistert von PC. In letzter Zeit bin ich aber viel kritischer geworden.
Bei den Reinigern hatte ich ein paar Proben, fand keinen besonders und die Cerave Reinigungslotion für mich immer noch am besten.
Mittlerweile habe ich 2 Toner getestet, da ist nichts großartiges passiert. Ich setze da jetzt große Hoffnung in den Hadalabo.
Peelings finde ich mittlerweile andere besser.
Seren und Booster finde ich teilweise toll, auch dass ich sie beliebig kombinieren kann und mich nicht von einer bestimmten Creme abhängig machen muss.
Bei Cremes mag ich immer noch die Cerave FC am liebsten und wenn die nicht so eine komische Schicht hinterlassen würde, dass ich sie mit SC tragen könnte, wäre sie optimal.
Sonnencremes finde ich die ISDIN und die Borntree ganz toll, leider auch nicht mehr PC.
Irgendwie ist da auch ein bisschen schlechtes Gewissen (eigentlich doof ) und deswegen wollte ich nicht einfach nur den schlimmsten Wert im Raum stehen haben, sondern den auch ein bisschen relativieren.
Aber klar - gut sind solche Werte auf keinen Fall ... , irgendwie schade.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Weißt du eigentlich, dass deine DermatoClean Reinigungsmilch, die du gestern erwähnt hast einen ph-Wert von 4,8-5,4 hat?
Oh, stimmt. Ich erinnere mich. Mit 16 Schüleraustausch USA: 4x duschen am Tag = voll normal! Ich glaub, die haben uns deutsche Schüler durch die Bank weg für ungewaschene Hippies gehalten. Die hatten auch schon alle Computer, ich wusste nicht mal was eine Email Adresse ist.
Die Mädels hatten auch gemachte Nägel und vielen war es voll wichtig, sich 2x/Tag die Achseln und Beine zu rasieren. Alles so ein bisschen over the top.
Aber um die Heimcomputer hab ich sie beneidet. Hab stundenlang minesweeper dort gespielt!
Es stimmt schon: selbst die Wirkstoffkosmetik hat ihre Trends. Worauf legt man den Fokus? Und nicht zu vergessen: was lockt den Kunden an? Ein ph-Wert oder das Wort Retinol?
Ah, verstehe! Ich überlege eben, ob es vielleicht an der fancy Produktzusammensetzung liegt, dass die eine PC Creme so formuliert ist, die andere so... Gerade weil ich Paula aus reiner Sympathie gerne mehr Weitsicht bei der Produktentwicklung unterstellen würde. Aber spätestens beim Reiniger wirds dann auch wieder dünn mit Sinnhaftigkeit... Also doch Würfel!
Nein, aber gut zu wissen! Hast du beim Kundenservice nachgefragt? Mit der liebäugel ich grad wieder für den Winter... Minimalismus ist zwar schön (Balea Reinigungsöl morgens und abends), aber Abwechslung wär auch mal wieder nett. Und die hab ich zigmal nachgekauft und sehr geliebt.
Ich verwende einige Produkte aus der Urea-Serie und wollte dazu die Werte wissen (die gesamte Serie bewegt sich zwischen 4,5 und 5,3/4).
Die Ultrasensitive liegt zwischen 5,4 und 5,8 mit Ausnahme der Creme für trockene Haut, die hat 6,5 - 7,2.
Und da habe ich dann gleich noch nach der Reinigungsmilch gefragt. Ich werde die auf jeden Fall auch mal testen (auch der Abwechslung halber). Hast du sie als Duschgel benutzt oder nur im Gesicht?
Die Cerave nehme ich ja auch zum Duschen her.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich habe übrigens auch bei Cerave nach den 4 Cremes gefragt (interessiert mich wegen der FC), sie wollen mir die Infos per Mail zukommen lassen, das kann allerdings einige Tage dauern.
Nur im Gesicht, das wär mir sonst zu teuer im Verbrauch...
Ach, per Mail geht bei CeraVe also doch? Ich bekam auf meine pH-Werte-Anfrage per Mail nur die flapsige Antwort, ich solle doch bitte beim Kundenservice anrufen, per Mail würden produktspezifische Auskünfte häufig verwirren oder so...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Danke für die Weitergabe der pH-Werte, das ist echt toll! Wobei die Creme für trockene Haut auch auffällig hoch ist... Die Begründung dafür wäre interessant!
Ich schätze, du hast auch viel genauere Fragen gestellt als ich. Ich habe mich wirklich nur für die ph-Werte interessiert. Eigentlich wollten sie auch zurückrufen, aber das wollte ich dann nicht, weil, wenn das erst in ein paar Tagen ist, weiß ich ja nicht, ob ich gerade unterwegs bin oder was zum schreiben habe oder oder oder. Deshalb per Mail.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hab ich mir später auch gedacht, hatte aber keine Zeit mehr, nochmal anzurufen ...
Jetzt habt ihr mich ganz kirre gemacht mit der pH-Wert-Diskussion. Hab jetzt von jedem aktuell geöffneten Paula-Produkt mal einen Tropfen geopfert und auf den Teststreifen gegeben ... Nagut, alle bis auf die Peelings. Da ist der pH-Wert ja bekannt.
Bitte beachten: die Teststreifen lassen nur eine grobe Schätzung zu (maximal auf 0.5 genau). Ein digitales Messgerät hab ich zwar auch hier, aber das eignet sich nur für Flüssigkeiten und auch da braucht man schon eher ein halbes Schnapsglas voll. So viel wollte ich dann doch nicht opfern
Also zumindest die von mir verwendeten Produkte scheinen halbwegs im Rahmen zu sein (pH zwischen 5.0 und 6.0): hellblaues Resist Serum, Defense Serum (sogar eher Richtung 4.5), Brightening Essence, Peptide Booster, Nia Booster.
OT: auf ca. 5.5 eingestellt sind Cerave Hydrating Cleanser, Clinique Moisture Surge 72h und ISDIN FW Pediatrics
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Hahaha, Blanche: ich steh auch grad im Bad und teste alles durch. Hab genau die gleichen Sachen wie du getestet, nur statt hellbl. Resist Serum den hellbl. Resist Toner.
Komme GsD auf ziemlich die gleichen Werte.
Liegt das dann vllt. mehr an der Produktkategorie? Sind Cremes für trockene Haut schwerer leicht sauer zu halten? Wobei der Skin Balancing Toner hat ja 7, oder?
Habt ihr eigentlich bestimmte Teststreifen? Gibt 's da Unterschiede? Oder nimmt man einfach die, die die Apotheke so da hat?
Meine sehen so aus. Gibt's bei Amazon, wenn man nach ph + Teststreifen sucht. Hier in der Apotheke gab's keine mit mehreren Kontrollfeldern und auch nicht von 0-14.
Ich hab meine aus nem Selbstrühr-Shop. Schaut aus wie ne gelbe Rolle Tesafilm mit gelbem Papier. Auf dem Deckel der Rolle ist die Farb-Skala von 0-14 abgebildet - zwecks Abgleich mit dem Teststreifen.
Gekostet hat’s laut noch vorhandenem Etikett 8,90€.
Habt ihr auch die Mail wegen der neuen Clear Oil-Free Creme bekommen ? Wusste gar nicht, dass es die jetzt schon in Deutschland gibt: https://www.paulaschoice.de/de/clear...xtwwv2qlf2afc0
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Yppie, endlich!
Habe gestern abend noch im shop geschaut, da gab es sie noch nicht...
Oh, "endlich".
Dummerweise habe ich gerade eine andere NC gefunden und frage mich, wo ich diese neue (sinnvollerweise) noch einbauen kann.
Ich habe zwar mit Unreinheiten zu tun, aber eher trockene Mischhaut, da könnte sie mir ohnehin zu leicht sein....
Das wird wohl auf eine DP rauslaufen....
Viele Grüße von Eurer Miss Shiny
Jasminbluete und Blanche, vielen Dank für die Infos , ich muss mir unbedingt auch solche Teststreifen besorgen.
Ich hab jetzt gestern mal meine Deluxe Probe vom Resist Youth-Extending Daily Mattifying Fluid (LSF 50) ausprobiert.
Erstmal fand ich das Hautgefühl ganz angenehm. Allerdings hatte ich den Eindruck, sogar mehr zu glänzen als sonst. Könnte aber auch dran liegen, dass es bei mir jetzt Richtung Mens geht. Mh.
Dann fiel mir jetzt grade eben auf, dass ich das im PC Shop gar nicht mehr finde. Nur das mit "Hydrating" statt "Mattifying"
Obwohl ich auch sagen muss.. die Preise sind schon happig für eine Creme, von der man täglich gar nicht mal so wenig verwendet. Bin etwas unschlüssig ob ich mich da nicht eh lieber woanders umsehen soll und mir dafür lieber ein schönes Serum oÄ von Paula gönne, was auf die Zeit gesehen vielleicht die bessere Investition wäre..
Wie verträgst Du denn sonst SC mit chemischen Filtern?
Bei mir lösen die alle einen ganz heftigen Fettglanz aus (egal wo im Zyklus ich mich befinde). Ich nehme sie nicht mehr; mit mineralischen Filtern geht's wesentlich besser (die sind mir aber auch von den Stoffen an sich wesentlich sympathischer).
Viele Grüße von Eurer Miss Shiny
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung - beschäftige mich mit chemischen Peelings und allem drumrum erst seit kurzer Zeit.
War ohne das immer die Fraktion "keine Sonnencreme benutzen", weil zu faul und damit gesegnet keinen Sonnenbrand zu bekommen, egal was ich mach (1x im Leben hatte ich einen ganz leichten an der Schulter). An Hautalterung etc hab ich da nie gedacht.
Ist für mich alles etwas Neuland.
Toi toi toi hab ich mit fast 27 noch keine einzige Andeutung einer Falte und werd noch brav auf 16-20 geschätzt
Ich hole mir auch erst mal eine DP von der neuen clear FC.
Die chem. Sonnencremen von Paula gehen bei mir auch gar nicht: extremster speckschwartenglanz im Gesicht, egal welche SC und brennen in den Augen. Die hellblaue mineralische resist TC ist dafür umso besser...
Die einzige SC mit synthetischen Filtern von PC ohne Speckglanz ist für mich die dunkelblaue Resist LSF50 Die hat sogar ein minimal pudriges Finish. Aber die hellblaue getönte Resist SC nutze ich eigtl. auch mit am häufigsten. Ist ja fast schon eher eine BB-Cream. Eincremen, bissi Mascara und Rouge. Fertig. Reicht mir an faulen Tagen.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass es an der Highschool nachmittags diese "freiwilligen" Kurse gab. Und es war (und ist wahrsch. immernoch) üblich, dass man auch nachmittags an der Schule war. Die meisten belegten Sportkurse. Und dann haben auch noch viele abends gejobbt. Und da hat man dann natürlich schon nach beidem geduscht. Nach dem Football-Training und nach dem Nebenjob bei McD (Achtung Klischee! Das zumindest damals gar nicht so ein Klischee war).
Aber es wurde halt auch noch morgens geduscht. Und abends. Und bevor man sich mit jmd. traf. Kein Wunder gibt's es in den USA so viele Jumbosizes für Haar- und Hautpflege. So kriegt man ein 5Liter-DG in Rekordzeit leer.
Dann finde ich das viele duschen wirklich nachvollziehbar. Wer möchte schon verschwitzt zu seinem Job und nach dem Job dann nach Friteuse riechend zu einer Verabredung...
Mal sehen, ob es vor Weihnachten noch irgendwelche Gutschein-Aktionen bei Paula gibt.
Ich hab mir schon die Deluxeprobe des neuen Moisturizers bestellt. Konnte nicht auf den black friday warten
@jasmin, das mache ich heute auch noch. Wenn die creme gut ist, holen wir am black friday die full size
Brauche mal wieder euren Tip, die sind für mich immer Gold Wert.
Was macht mehr Sinn, habt ihr besser Erfahrung bzw. Ergebnisse zur folgenden Frage.
Wenn ihr Öl nutzt macht es mehr Sinn ein/zwei Tr Öl in das Omega Serum zu mischen und danach Creme oder macht es mehr her Omega Serum und danach Creme mit Öl gemischt auftragen oder noch eine schlauere dritte Variante?
Danke euch schon mal