Jasmin, so wie auf dem Bild habe ich mir deine Sammlung von deinen Erzählungen her auch ungefähr vorgestellt ;)
Du hast ja auch das Gesichtsspray von PC, hast du das schon ausprobiert? Wenn ja, wie findest du es? :)
Jasmin, so wie auf dem Bild habe ich mir deine Sammlung von deinen Erzählungen her auch ungefähr vorgestellt ;)
Du hast ja auch das Gesichtsspray von PC, hast du das schon ausprobiert? Wenn ja, wie findest du es? :)
Puh, so prinzipiell eigtl. ganz ok. Es ist ganz wässrig, spendet aber tatsächlich recht gut Feuchtigkeit, wenn man es als Toner verwendet. Vllt. weil es ein bisschen Urea drin hat? Übrigens komisch, dass Paula Urea als Inhaltsstoff sonst irgendwie gar nicht einsetzt.
Aber ganz besonders anders als die anderen wässrigen Toner finde ich das Spray jetzt auch nicht. Der Fokus liegt vllt. einen Tick mehr auf Feuchtigkeit und weniger stark auf Aox. Aber wirklich nur minimal.
Der Sprühkopf ist eine echte Katastrophe. Für das Geld erwarte ich eigtl. einen etwas hochwertigeren Sprühkopf, der einen halbwegs feinen Nebel macht. Und nicht einen Sprühkopf, der einen recht groben Strahl sprüht. Wobei ich vermute, dass das dann wieder nur über ein Aerosol zu erreichen wäre, was ich gern hätte.
Ich liebe das Gesichtsspay und habe es schon drei mal nachgekauft. Ist leider nicht so günstig.
Ihr habt ja alle beachtliche Sammlungen! Fühl ich mich wenigstens nicht so allein mit meinem Riesenbunker...(Foto mach ich lieber nicht, ich will das gar nicht alles auf einem Haufen sehen...) Dafür habe ich "nur" 4 LP Produkte, die ich erstmal in Ruhe durchteste.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Huhu, ich komme endlich mal wieder in Ruhe zum Schreiben. Danke noch für die Willkommensgrüße an alle
Ja, Paula-Fan zu sein bedeutet u.a., einem teuren Hobby nachzugehen.........
Ich teste zur Zeit verschiedene Produkte von Paula (meine haut: feuchtigkeitsarme, eher fettige Mischhaut):
-CLINICAL CERAMIDE-ENRICHED FEUCHTIGKEITSCREME --> Ich hatte gehofft, damit einfach ein Produkt mit allem zu bekommen, was sinnvoll ist; Leider habe ich weder besonders gut durchfeuchtete Haut, noch macht die Creme irgendetwas, was den Preis für mich rechtfertigen würde. Irgendwie ist sie mir nicht feuchtigkeitsspendend genug, die Poren wirken größer und sie brennt leicht --> wird nicht nachgekauft
- Resist Anti-Aging Barrier Repair Feuchtigkeitscreme --> Gefällt mir gut und wird, falls ich doch nicht dauerhaft mit HD RE:STORE glücklich werden, meine Standardnachtpflege sein
- Earth Sourced Reiniger --> ganz gut, aber trocknet mir schon fast noch etwas zu sehr aus, obwohl der wohl seeehr mild sein soll
- Resist Anti-Aging Multi-Correction Treatment --> Das wollte ich wegen der Azelainsäure ausprobieren, ist ganz gut, aber ich tendiere eher zur Porify-Lotion von HD
- Resist Anti-Aging Tagescreme LSF 30 --> Die liebe ich und verwende sie täglich als letztes, im Prinzip als getönte Tagescreme mit einem guten chemischen Sonnenschutz darunter (die Paula-Filter will ich größtenteils nicht auf meiner Haut haben)
- Earth Sourced Toner --> Ist ok, aber nichts Besonderes und wird nicht nachgekauft
- Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling --> Das habe ich endlich aufgebraucht und kann irgendwie keine besondere Wirkung feststellen. Ich mag allerdings Propanediol nicht so gerne, weil damit alles so fettig und aufliegend wirkt. Das Regular Strength BHA finde ich besser, aber irgendwie macht BHA bei mir nicht viel
- Seren: Da habe ich so ziemlich alle durch. Ich bin noch nicht sicher, ob ich eins davon nachkaufen werde. Erst einmal nutze ich hin und wieder meine Proben. Und im Winter mag ich lieber etwas mehr Pflege.
Ansonsten teste ich gerade noch von Highdroxy das RE:STORE und die Porify Solution und von Beyer&Söhne das Hautgel (das hatte ich gewonnen und mag es leider sehr gerne, wobei ich den Preis heftig finde...).
Gibt es eurer Meinung nach einen milderen Reiniger als den Earth Sourced? Das garnier-Gel ist auch ok, aber ebenfalls nicht feuchtigkeitsspendend genug. Das Balea Reinigungsöl mag ich nicht und das HD Reinigungsgel ist unglaublich teuer...
So hier noch meine vergleichsweise bescheidene Sammlung . Dabei muss ich zugeben, dass Paula bei mir zahlenmäßig am meisten vertreten ist, danach kommt CeraVe.
Das Weekly 10% AHA ist nur noch zum Aufbrauchen für Dekolleté und Schultern, die Brigtening Essence ist in den letzten Zügen, beides wird nicht nachgekauft, es wird also sogar weniger. Was bei mir gar nicht mehr vertreten ist, sind die Nachtcremen, da hatte ich mal eine Calm, aber die enthaltene Sheabutter mag meine Haut langfristig dann nicht.
@Katzi: welches AHA nimmst du dann jetzt fürs Gesicht? Oder ist die Phase mit den Verhornungen am Kinn wieder vorbei?
Jeden zweiten Tag das 10% Advanced AHA von Paula (mit den unterschiedlichen AHAs) und zweimal die Woche das 2% Liquid BHA. Damit geht es jetzt ganz gut, keine raue Haut mehr am Kinn. Dieses AHA liebt meine Haut, wahrscheinlich könnte ich es auch täglich nehmen, aber ich gehe jetzt mehr nach dem Prinzip, wenn es gut ist, muss "mehr" nicht unbedingt besser sein . Das BHA ist kein Liebling von mir, ich wasche es nach der peelenden Zeit ab, wegen des Propanediols, und das ist besser. Ganz ohne BHA geht es nicht, dann kommen am Kinn Mitesser, raue Haut und Pickel .
Äh, ich hatte mich auch verlesen und hab das Weekly und das Advanced in einen Topf geschmissen.
Das Advanced kaufe ich jetzt erst mal nicht nach und starte noch einen letzten Versuch mit höher dosiertem BHA.
Danach werde ich mal beobachten, was meine Haut eigtl. so ohne Säuren macht. Ich kann mir nicht helfen. In 99% aller Fälle hab ich das Gefühl, dass weder BHA noch AHA sichtbar etwas für meine Haut tun.
In Extremfällen schon. Also angenommen ich liege 5 Tage krank im Bett und komme kaum zum Gesicht waschen. Klar sehe ich dann was mit Säuren. Genauso wie ich auch was sehe, wenn ich es maßlos damit übertreibe. Sicherlich bekomme ich dann auch gereizte Haut.
Nur dieses "klarer, frischer, reiner", das sehe ich irgendwie nicht. Ich vermute nach wie vor, dass im Grunde nur Retinol was für mich tut. Weniger Sebum = etwas! weniger verstopfte Poren. Bei allem anderen, insb. bei allen sauren Sachen, sehe ich schlicht nichts. Oder ich bin zu blind dafür. Wobei: Mitesser sehe ich ja. Da kann ich BHA draufschmieren wie ich will. Die gehen nicht weg bzw. kommen trotz BHA kurz nach dem Ausreinigen wieder. Nicht mehr so krass wie früher (vermutlich eben wegen Retinol), aber sie kommen, sind da und sie bleiben auch hartnäckig.
Ich sehe den Unterschied mit/ohne AHA schon im gesamten Gesicht, die Haut wird einfach glatter, feiner - davor konnte ich ja nur maximal einmal die Woche mit AHA peelen, weil das Face Serum und das Weekly einfach zu stark (oder aus anderen Gründen unpassend waren). Die mehrmalige Verwendung pro Woche eines milderen AHA bringt meiner Haut sichtbar mehr. Die Pflege kann besser wirken, die Haut ist jetzt viel weniger feuchtigkeitsarm als die letzten Winter
Beim BHA merke ich den Unterschied deutlich, wenn ich es ganz weg lasse...dann verhornt meine Haut am Kinn, der typische Ölteppich plus kleine Schüppchen. Im restlichen Gesicht klappt das mit Retinol allein super, am Kinn scheinbar nicht
Was ich aber am besten finde, ist, dass meine Hautbarriere so schön intakt ist , trotz der Kälte. Die Haut steckt die Kälte super weg, keine Trockenheitspickel, kein Spannen, keine Rötungen, wenn Pickel kommen, dann wird es kein endloses Entzündungstheater, sondern ist schnell wieder vorbei. Auch kleine doofe Exzesse mit Peeling verzeiht die Haut im Moment sehr gut und kriegt sich gleich wieder ein. Ich vermute dass es einerseits daran liegt, dass die Feuchtigkeit einfach besser in die Haut kommt und gehalten werden kann und natürlich andererseits habe ich so gut wie alle negativen Dauerreize halbwegs eliminiert.
Das Advanced ist jetzt fast leer, dann starte ich mal die BHA only Challenge. Bin mal gespannt, ob sich was ändert.
Dieses leicht raue Gefühl und die tendenziell etwas mattere Haut kenne ich schon auch. Aber wie gesagt nur in Extremsituationen, wie eben mal ein paar Tage lang krank im Bett liegen oder vor lauter Stress die Routine vernachlässigen und mir morgens und abends zB. nicht ordentlich das Gesicht waschen. Wenn ich mich aber an meine Routine halte: gründlich Make-up entfernen und brav mein Retinol/Tret nutzen bleibt meine Haut eigtl. schön weich und sieht mMn auch nicht stumpf o.ä. aus.
Naja, ich teste das jetzt einfach mal alles in Ruhe nacheinander aus. Da die anderen Faktoren schon aus der Routine raus sind (saures Vit C und Nias zumindest als Extra-Booster, aber schon noch in Toner, Seren und Co.) bin ich auch einfach mal daran interessiert, auf wie wenig Wirkstoffe ich denn reduzieren kann.
Vitamin C ist bei mir auch endgültig raus, das Derivat in den PC Seren (Tetra Dingens ) mag meine Haut gern, das pure Vitamin C wohl scheinbar in keiner Form (sauer, in Silikon) mehr. Niacinamid habe ich in einigen Produkten drinnen, das scheint meine ölige Haut gut in Schach zu halten.
Ansonsten liebt meine Haut Hyaluron und Zuckeralkohole. Mit allen Ölen habe ich völlig abgeschlossen, einzig die Dermasence Solvinea Med enthält Shea, aber die verwende ich ja nicht täglich und ausschließlich, damit ist es ok. Täglich und in großer Menge mag meine Haut absolut keine Öle. Leichte Okklusion wie mit der CeraVe Feuchtigkeitscreme ist ok, aber auch nicht täglich notwendig
Ja, da sind wir uns sehr ähnlich. Ich könnte es nicht wissenschaftlich begründen, aber ich habe sehr oft das Gefühl, dass meine Haut Inhaltsstoffe ablehnt, die schon zur Genüge vorhanden sind. Wie Lipide zB. Vaseline hingehen könnte ich mir zentimeterdick ins Gesicht schmieren, da würde gar nix passieren. Nicht aber lipidhaltige Öle und Co. Egal wie ich es anstelle, das liegt oben auf und fühlt sich an, als würde ich mir mein eigenes Sebum nochmal aufs Gesicht schmieren.
Vllt. ist das ähnlich wie mit NEM? Wenn man da einfach was zu sich nimmt, woran man keinen Mangel hat, bringt das ja auch keinen Zusatznutzen. Im besten Fall scheidet man den Überschuss einfach aus, im dümmsten Fall kann man mit einem Zuviel ja sogar Schaden anrichten.
Also deine PC-Sammlung finde ich auch alles andere als klein! Und bonny erst: Das ist wirklich ein PC Außenlager, wow!
Ich liebe auch Sammlungs-Fotos - das Wimmel-Suchbild für Inci-Nerds! Dafür bin ich jetzt auch nochmal über den Bad-Boden gekrabbelt...
Von PC hab ich gar nicht mehr sooo viel... va. Retinol, Toner, AOX-Serum und meine geliebten Masken für den Wellness-Sunday, Radiance Renewal gerne als Vitamin-Shot zwischendurch. Die müsste ich demnächst eigentlich nachkaufen, erprobe aber als Alternative gerade das dunkelblaue Resist AOX als "NC" nach meiner Mandelsäure. Das will sich ja nicht so recht mit Sol Feliz vertragen (Rollerei ohne Ende) und wurde daher nun nach langer Zeit aus der Morgenroutine verbannt... Und da es auf Silikonen basiert gibts auch kein Problem mit Wartezeiten-Gedöns wegen AHA.
Das Meiste andere ist mittlerweile markenfremd, daher zum Vergleich und der Vollständigkeit halber: Sammlung der restlichen Gesichts- und Körperpflege.
Nicht im Bild: HD RE:STORE in Fullsize, nachdem die Tests der Luxusprobe äußerst zufriedenstellend waren...
Im Bunker hab ich sonst aktuell gar nichts (außer 1 Flasche COSRX BHA), hält ja immer eeewig und wird dann frisch zur GSW oder sonstigen Aktionen nachgekauft.
PS: Mein Lieblings Drogerie-DG von FA (Cream & Oil) wurde umformuliert: Niacinamide raus, Coco Glucoside rein... Bisher vertrag ich es, aber begeistert bin ich nicht.
Und Bioderma Sensibio Eau Dermatologique Gesichtsspray ist seit Wochen auch nirgends mehr erhältlich... Ich fürchte, das wird ausgelistet und durch das Gesichtswasser ersetzt.
Das Bioderma Spray aus der Sensibio Reihe ist schon länger nirgends zu bekommen, das ist raus, ich habe aber auch von Anfang das Spray aus der Hydrabio Reihe gekauft (größere Flasche, viel billiger, gleiche INCI), das geht sicher nicht raus. Gibt es halt nur dort, wo die "Original" Bioderma Produkte erhältlich sind (ich kaufe immer bei Easyparapharmacie.
Das ist wirklich ärgerlich... Extra in Nachbarländern bestellen ist halt wieder unnötig umständlich. Aber bin ja jetzt eh am Routine ummodeln, muss mal schauen, ob ich es in nächster Zeit überhaupt noch brauche... Spätestens im Sommer wieder, da ist der kühle Sprühstoß einfach fabelhaft! Danke Katzi!
So, dann zeige ich auch mal meine Sammlung von PC Produkten. Entschuldigt bitte die Bildqualität - hier wird es heute wohl nicht mehr richtig hell.
Ich neige leider zum Vorratskauf und ärgere mich dann hinterher etwas, wenn ich auf lange Sicht doch nicht so glücklich mit einem Produkt bin (so geschehen beim Skin Balancing Toner)...
Das Bioderma Sensibio Spray verwende ich auch sehr gerne. Das wäre wirklich ärgerlich, wenn das rausfliegen sollte. Nach meiner letzten Bestellung in einer französischen Versand-Apotheke habe ich auf eine Bestellung dort eigentlich keine Lust mehr.
Was für Sammlungen! Da bin ich ja noch die totale Anfängerin ...
Allerdings war ich neulich schon froh, dass ich mich durch den 30%-Rabatt nicht zu einer Flaconi-Bestellung habe hinreissen lassen. (Ich sollte erst mal rausfinden, was für eine Rolle die chemischen Sonnenschutzfilter bei mir spielen. Die Borntree funktioniert ja immerhin deutlich besser als die meisten anderen Tagescremes.)
Am nächsten Tag, kam dann noch ein Päckchen mit der Missha TC, das hatte ich durch die lange Lieferzeit schon fast wieder vergessen. Ich würde sagen, klarer Fall von beginnendem Kontrollverlust.
Was war denn bei der letzten Bestellung, gabs Probleme?
Gibt es mittlerweile eigentlich weiterführende Erfahrungsberichte zu Paulas Azelain-Produkten (Peptide Booster und Defense Serum+NC)? Hat die mal jemand in Konkurrenz zu anderen Azelain Produkten getestet (Skinoren, Sensidiane ARI, TO Azelaic) und kann berichten?
Hat irgendwer noch Probleme mit dem BHA 2% Liquid (die weiße Flasche)? Meine ist unten plötzlich ganz undicht und läuft aus. Ich kann einfach nirgends ein Loch erblicken.
Die Flasche steht jetzt gerade auf dem Kopf, aber auf Dauer ist das nix, irgendwie muss ja da Luft hineingelangen, wenn was ausläuft... und sie ist noch zu 3/4 gefüllt
Der Kundenservice zeigt sich leider nicht sehr hilfreich, weil die Bestellung zu lange zurückliegt. Oder hat jemand eine Idee, wo ich eine Ersatzflasche herkriege? Finde nur Pumpspender und Sprühflaschen... aber die bringen mit ja nix.
Viele Grüße von Eurer Miss Shiny
@Miss shiny macropore:
Ja, genau, einen pH-Wert von 7 finde ich nicht so toll. Im Prinzip ging es mir bei diesem Toner auch "nur" um die Ceramide, aber die könnte ich auch mit einem anderen Produkt in meine Routine integrieren. Ich könnte jetzt aber auch nicht eindeutig sagen, ob der Toner meiner Haut nicht gut tut - ist also eher mein Bauchgefühl Meine Haut tickt zur Zeit wieder aus, aber den Toner benutze ich bereits seit Mitte September und hatte phasenweise für meine Verhältnisse richtig gute Haut...
Ah, okay...
Ja, das mit dem Austicken ist so eine Sache. Ich bin mir zuweilen auch nicht so ganz sicher, ob man nicht "vorschnell" Schlüsse hinsichtlich mancher Produkte zieht, dabei ist das Problem eigentlich irgendwo ganz anders. (Ernährung, Stress, allgemeine Zyklusschwankungen, oder weiß der Geier)
Viele Grüße von Eurer Miss Shiny
Ganz genau Ich habe inzwischen mehr oder weniger aufgegeben, einen Zusammenhang direkt bei einem Produkt zu suchen. Aktuell kommen bei mir sowohl Stress, als auch die Ernährung, der Zyklus und theoretisch eben auch die Hautpflege oder gar ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren in Betracht.
Moin, sagt mal, was sind eure Erfahrungen bis ein neues Produkt, von Paula, bei Flaconi vergügbar ist?
Resist Wrinkle Serum.....ich kriege Pickel/Unterlagerungen.....
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Ich finde Eure Ausstattungen toll.
Bei mir wird es wohl minimalistisch bleiben. Das Brennen und rote Gesicht kann ich nicht ab. Bin froh, dass ich meine Haut wieder mit Sachen aus dem Fundus beruhigen konnte, die ich noch hatte und die nicht brennen..
Peptide Booster und Niacinamide 10% sind somit raus. Das Omega Serum hat gestern auch gebrannt, heute Abend versuche ich es nochmal.
Den Eindruck habe ich bei meiner Haut ebenfalls. Aber ich verwende die ganze Wirkstoffpflege noch nicht sooo lange (seit ca. September), um mich wirklich darauf festzulegen. Allerdings möchte ich auf möglichst wenige gute Produkte reduzieren. Deshalb teste ich noch ein bisschen, bevor ich mich festlege.
Ich würde gerne abends, zusätzlich zu der HD RE:STORE Creme gerne noch Retinol nutzen, entweder zusätzlich oder ggf. im Wechsel. Aber ich kann mich einfach noch nicht zwischen dem Retinol Booster oder dem Clinical Treatment entscheiden.
Ist das bei der großen Flasche? Die Kleingröße ist nämlich prinzipiell nicht dicht, das ist immer so. Scheint bei diesem Produkt dann ja allgemein ein Verpackungsproblem zu geben...
Wenn du keine alte Flasche zu Hause hast, könntest du z.B. in der Apotheke so eine Braunglasflasche kaufen, wäre jetzt meine Idee, aber theoretisch ginge ja auch jede alte Shampooflasche usw., oder?
Ist denn das 0,1er schon eine Stärke, auf die man reagieren könnte? Ich dachte ich wäre auch hier noch eher im Kindergartenmodus unterwegs......
Und habe munter jeden Abend genutzt.....lieber mal beobachten und Pause machen? Ich habe vielleicht auch den Rest der Stoffe darin im Verdacht?
In den Bewertungen schreiben manche, dass sie darauf reagiert haben, obwohl sie sonst Ret gut und problemlos vertragen.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Das ist schon eine mittlere Stärke und meines Erachtens kein "Kindergartenmodus" Ich weiß jetzt nicht, wie lange du Retinol bereits eingeschlichen hast, aber ich würde das Serum bis auf weiteres nicht mehr täglich verwenden, sondern einschleichen. Wenn du grundsätzlich nicht zu unreiner Haut neigst, würde ich als Ursache erst einmal auf Irritation tippen.
Ich bin seit 5 Monaten (mit Unterbrechung, eigentlich länger) mit dem 0,01er Serum plus seit 3 Monaten mit der 0,01er Resist NC unterwegs.
Hier alles gut.
Ich habe auch keine trockenen roten Stellen o.ä., aber gestern ein paar Pickelchen/Unterlagerungen. Heute morgen wieder alles gut.
Hormonell bedingt habe ich MAL ein Pickelchen, sonst aber nicht. Hormonell käme es gerade mittig im Zyklus auch hin, plus sehr stressige Zeit im Moment.
Deshalb will ich es nicht sofort komplett auf das Serum schieben, Idee lag aber nahe, da einzigst neues Produkt. Okay, dann mal Schleichpause.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Ah ok, das ist jetzt aber nach meinem Verständnis immerhin 10x mehr Retinol im Serum als bei den zuvor verwendeten Produkten. Insofern würde ich auch das Serum lieber einschleichen. Retinolbrand kommt ja offenbar auch eher zeitversetzt
Ich erinnere mich, dass ich ganz am Anfang, als ich mit dem 1% Retinol Treatment angefangen hab, auch mal eine kleine Pickelattacke hatte. Mir ging es mit einigen Produkten von PC so (das hellblaue AOX Serum war auch so ein Kandidat), dass ich zuerst bei den ersten Anwendungen Pickel bekommen habe...aber keine hartnäckigen, bösen. Ich glaube nicht, dass es so etwas wie "Erstverschlimmerung" gibt, aber Wirkstoffe sind nun mal auch ein Reiz für die Haut und die Haut kann erstmal auch irritiert darauf wirken - bei mir führt Irritation direkt zu einem Pickel . Dafür hatte ich nie Retinolbrand (im Gesicht, am Hals und Dekolleté dafür dauernd* )
Ich habe das dann immer so gehandhabt, dass ich zurückgefahren bin, vielleicht ein paar Tage ausgesetzt habe und dann langsam wieder angefangen habe. Wenn es am Produkt lag (so wie bei den Sachen von The Ordinary) konnte ich so lange probieren, wie ich wollte, die Pickel waren dann aber auch richtig fiese Böller. Bei PC konnte ich mit etwas Geduld bis auf das Azelain Produkt alle Wirkstoffe verwenden.
*Ich habe jetzt wohl geschnallt, woran es liegt, dass ich dauernd rote Flecken am Hals bekomme - juckend, brennend, sieht aus wie leichter Sonnenbrand. Ich verwende am Hals jetzt schon seit ein paar Wochen kein Retinol mehr, weil ich von der Bodylotion mit Retinol einen leichten Retinolbrand hatte (nachdem ich das 1% in Squalan von TO ja super verwenden konnte ), dachte mir, warum zum Teufel geht die Irritation also nicht weg Naja jedenfalls sieht meine Abendroutine so aus, dass ich mein Gesicht nach Säuren und 1% Retinol (und Wartezeit) mit dem Bioderma Spray einsprühe und die Flüssigkeit eincreme - ich habe dann angefangen, das auch auf Hals und Dekolleté zu verteilen, ist ja genug Flüssigkeit da. Und ich vermute, das beschert mir seit Wochen immer wieder aufflammend diesen Retinolbrand, weil ich ja das großzügig im Gesicht aufgetragene Retinol auch auf den Hals bringe mit den Händen . Anders kann ich es mir nicht erklären. Seit einigen Tagen achte ich jetzt darauf, den Hals separat zu behandeln. Am Dekolleté bin ich nicht empfindlich, aber genau eine Stelle am Hals (rund um den Kehlkopf) ist dauernd gerötet Es ist nicht tragisch, die Haut schält sich auch nicht, aber nervend, weil die Stelle einfach dauernd gereizt ist und leicht brennt, wenn ich peele.
Was ist das für ein Bioderma Spray?