Hallo Gabi und Willkommen bei den Paulanern!
Puh, also dafür, dass du erst mit PC eingestiegen bist, sind das ganz schön viele Produkte und Wirkstoffe…
Hast du vorher schon AHA/BHA/Retinol/Vitamin C von anderen Marken verwendet und gut vertragen? Oder ist das alles völliges Neuland?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei deiner Routine verstanden habe, was du morgens und/oder abends verwendest… Und was bekommst du zu Weihnachten? Vitamin C Booster hast du ja schon? Meinst du den C15 Booster? Oder Peptide Booster?
Bei den Wirkstoff-Klöppern (=mit erhöhtem Irritationspotential, also AHA, BHA, Retinol, Vitamin C und ALA) würde ich erstmal überlegen, ob alle gleichzeitig neu eingeführt überhaupt Sinn machen… Nicht nur wegen Überreizung, sondern auch weil für dich ja gar nicht ersichtlich ist, ob und was wie wirkt. Brauchst du BHA überhaupt (keine Unreinheiten und normale Poren)? Sonst könntest du dir das auch erstmal sparen und "nur" mit Vitamin C, AHA und Retinol weitermachen, das ist schon deutlich mehr als genug.
ALA lieber auch erstmal in den Schrank, das find ich grad auch zuviel. AHA weiterhin nur 1-2 Mal pro Woche, Retinol (sofern du schon eingewöhnt bist) erstmal jeden 2. Abend und dann vorsichtig auf jeden Abend steigern (außer an den AHA-Abenden). Im Ceramide M. sind 0.1% Retinol, das ist schon eine mittlere Dosierung und nicht zu unterschätzen. NC kann da bei Bedarf noch problemlos drüber, nach AHA würde ich aber ca. 15 min warten, bevor ich weitercreme.
Vitamin C würde ich morgens erst den C25 Booster aufbrauchen, danach anderes Vitamin C-Weihnachtsprodukt, sofern vorhanden.
Nia nicht zusammen mit Vitamin C kombinieren, da sauer und evtl. B3 Rush.
ALA erst, wenn alles andere super läuft… Vielleicht 1-2 Mal pro Woche Alternativ zum Vitamin C am Morgen. Nach beidem eine kurze Einziehzeit einplanen, z.B. Zähne putzen, Haare richten, etc. Dann Serum/TC und SC drüber.
Und reines pflegen und aufpäppeln nicht vergessen… Retinol und BHA wirken beide austrocknend, da kann zu wenig reine Haut
pflege schnell fies nach hinten losgehen. Eine günstige Pflege wäre z.B. die CeraVe Gesichtscreme (mit Ceramiden, Hyaluron und 4% Niacinamiden, also nicht direkt nach sauren Produkten) oder CeraVe Feuchtigkeitscreme (ohne Nia, dafür mit Petrolatum=okklusiv), gibts für kleines Geld in der Apotheke.
Eine mögliche Routine (für Fortgeschrittene) könnte dann so aussehen:
Morgens
Defense Reiniger
Resist Toner
C25 Super Booster
oder ALA
(evtl. zusätzlich Serum/TC)
SC
Abends
Reiniger
Calm Toner
Ceramide-Retinol-Moisturizer +1-2 Tropfen Peptide Booster
oder BHA
oder 1x/w AHA
Niacinamide (? hast du da schon ein Produkt?)oder sonstige NC bei Bedarf (an AHA/BHA Abenden + Wartezeit vorher + bei Bedarf NC+1-2 Tropfen Peptide Booster)
Für Anfänger natürlich deutlich runtergekürzt und verteilt auf mehrere Wochen, in denen du nacheinander (!) die neuen Wirkstoffe und Produkte einführst, also z.B. erst AHA, dann Vitamin C, dann Retinol, dann irgendwann ALA oder BHA.
Paula hält allgemein nichts von Schichten-Regeln, pH-Wert-Diskussionen und Wartezeiten. Eine nachvollziehbare Begründung hat sie dafür allerdings nicht und andere Hersteller empfehlen zumindest nach sauren Produkten eine kurze Wartezeit (5-20 min) und getrennte Routinen (nicht alles wild übereinander).
Saures Vitamin C, ALA und AHA oder BHA würde ich nicht zusammen oder nur bedingt bei robuster, bereits vollständig eingewöhnter Haut kombinieren.
Retinol, Peptide und Nia generell nur mit hautneutralen Produkten (da pH-empfindlich).
AHA, BHA und Retinol zu Beginn auf jeden Fall auf verschiedene Tage oder zumindest Routinen (Morgens/Abends) verteilt.
Und morgens schauen, ob du unter der PC Sonnencreme vielleicht noch extra Pflege in Form von einem rein pflegenden Serum oder Creme brauchst. Der Ceramide-Moisturizer könnte als Nachtpflege in Verbindung mit den austrocknenden Wirkstoffen auch langfristig zu leicht sein, evtl. wäre dann die CeraVe Feuchtigkeitscreme morgens und abends als Zusatz-Pflege eine gute Idee.
Wenns mit AHA, Retinol, Vitamin C und Peptide Booster gut läuft, könntest du in ein paar Monaten überlegen, ob du das BHA noch zusätzlich iwo einbaust, z.B. mit Wartezeit Morgens oder im Wechsel zu AHA und Retinol Abends.