Hallo Melast und
Habe ich es überlesen oder hast Du nicht geschrieben, wie alt Du bist?
Das wäre vielleicht ein zusätzlicher nützlicher Hinweis. Ich selbst bin 40 und komme mit der hellblauen Resist-Linie momentan sehr gut klar. Ich bin allerdings so ein bisschen schockverknallt muss ich gestehen.
Da die Resist zusätzloch zum Mischhaut-Geschehen auch noch AA mit drin hat bin ich da am besten aufgehoben; im Gegensatz zu PC findet man ja bei anderen Marken oft nur Mischhaut (und dann sogar nur für 20/25 Jahre oder so) oder halt AA, aber ohne Mischhaut/Unreinheiten,...
Bei der Wirkpflege an sich bin ich erst seit Herbst letzte Jahres und war nach einer Weile erstens nicht so angetan von den PC-Produkten und von der Sache an sich. Mittlerweile glaube ich aber, dass zwei Dinge besonders wichtig sind (die ich nicht !!! gerne hören/lesen wollte): Geduld und kein Produkthopping...
Natürlich ist das alles sehr individuell und um Ausprobieren kommt man nicht drumrum.
Will sagen: Auch ich würde empfehlen entweder Sachets/Samples zu bestellen oder aber , wo es möglich ist, eher Deluxe-Proben. Damit (DP) kommt man eine Weile rum und kann dann wirklich eher abschätzen, ob es für die eigene Haut und das eigene Gefühl funktioniert oder nicht. Manchmal ist einem das auch schon nach einem Sample klar (ich empfand z.B. die Konsistenz (Silikon-Gel) vom SB Gel als so "schlimm", dass ich nicht über mehr als eine Anwendung hinausgekommen bin), manchmal kann man sich aber mit den Dingen arrangieren. So finde ich z.B. den hellblauen Resist Hydrator als sehr silikonig, aber meine Haut mag es scheinbar und im Laufe der Zeit habeich mich daran gewöhnt... Hätte ich da nicht eine DP aufbrauchen "müssen" hätte ich ihn wohl nie schätzen gelernt.
Die hellblaue Resist SC (getönt) ist übrigens mein Schätzchen. Sie mattiert gut, aber trocknet nicht aus (habe auch Mischhaut); manchmal muss ich ein bisschen Feuchtigkeit drunter geben, das mache ich aber tagesformabhängig. Die Tönung empfinde ich als absolut gelungen: Es ist nicht so stark, dass man "dunkel" wäre, es verhindert das weißeln der mineralischen Filter und es bringtt eine "Ruhe" in die Gesichtsfarbe, wirkt also dezent ausgleichend ohne geschminkt auszusehen. Manchmal kann ich tatsächlich nur mit der Creme, ohne zusätzliche MF o.ä. rausgehen Und sie riecht so gut (okay, da gibt's auch andere Meinungen, aber... naja, wo die Liebe hinfällt )
Es kristallisiert sich im Laufe der Zeit heraus, was für einen passt und was nicht. Ggf auch, wo man ab und zu umstellen muss - ich muss z.B. zwischen zwei Sorten BHA wechseln, je nach Zyklusstand. Das alles kann man aber mur mit einer gewissen Weise Beharrlichkeit, Konstanz und v.a Geduld herausfinden - auch wenn's schwer fällt. Oh ja - so schwer!