www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Jasmin, ist die Hemmung der Ceramidproduktion denn Teil der erwünschten Wirkungsweise des Retinols, oder ist es eine unerwünschte Nebenwirkung? Wenn ich also mit ceramidhaltigen Produkten gegenan creme, schwäche ich damit die Wirkung des Retinols?
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Kann eigentlich nicht sein, Almut, im CEM ist doch auch beides drin, Retinol und Ceramide.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die anfängliche Nebenwirkung "schuppende, trockene Haut" daher rührt, weil Retinol anfänglich bei manchen die Ceramidproduktion hemmen kann. Stichwort: randalierende Retinoide. Wenn zu wenig Rezeptoren, aber zuviel Retinoide in der Haut sind, fängt der Überschuss an, Blödsinn in der Haut anzustellen, weil er nirgends andocken kann. U.a. scheint der Überschuss beim Randalieren wohl der Ceramidproduktion in die Quere zu kommen.
Das gibt sich i.d.R. ja spätestens dann wieder, wenn mehr Rezeptoren für die Retinoide in der Haut gebildet wurden.
Ich bin das Paradebeispiel für gehemmte Ceramide, sozusagen das wandelnde randalierende Retinoid.
www.animalpardnet.de
Randalierende Retinoide.
(Abba)
Meine Retinoide treten nicht gegen Mülleimer, sondern gegen meine Foundation.
www.animalpardnet.de
Meine Retinoide benehmen sich.
(Dafür habe ich die Säuren weitestgehend vom Hof gejagt. Die können auch ganz schön Randale machen.)
(Abba)
Wusel, bring denen mal Benehmen bei! So geht's nicht!
Also, dann musste heute Abend mal extra viel Cerave auf deine Stirn cremen!
Ich habe tags und abends SO viele Schichten und Zeugs im Gesicht, das glaubt ihr nicht....
Wobei mir heute eine Kundin (Visagistin) sagte, ich solle nicht ZUviel cremen. Sie sagte: Dann macht Ihre Haut nix mehr selber, weil sie es gewohnt ist ja zu bekommen.
www.animalpardnet.de
Wusel, was natürlich Quatsch ist, wie wir alle wissen. Die Haut ist ein lebendes Organ. Sie "verwertet" Dinge, ähnlich wie es andere Organe auch tun. Das ist als würde ich sagen, trainiere deine Muskeln nicht zuviel, sonst "wissen" die gar nicht mehr, was sie mit sich allein anfangen sollen.
Aber natürlich gibt es ein zuviel an Creme. Vor allem ein langfristiges uuviel an Feuchtigkeit wird ja immer wieder in Zusammenhang mit poD gebracht, weil durch das ständige zu starke Aufquellen der Hornschicht die Hautbarriere geschädigt und durchlässig wird.
Ohne Witz, da bekomme ich bei DEN Schichten auch langsam Schiss vor.
Ich warte förmlich drauf, dass meine Haut ob des vielen Schichtens und Zeugs anfängt zu zicken, plus sowieso generelle Zickerei wegen Frühjahr und des bald wärmeren Wetters.
Bei dem Quantum was sie derzeit bekommt, kann eine Zickerei und fast POD kaum noch weit sein.
Clinique ist jedenfalls da, Paulas Primer auch. Der scheint echt mega ergiebig, ein Tröpfchen cremte mir den ganzen Handrücken ein.
Heute ging ausser der Chanel Vitalumiere gar nichts. Und selbst die nur mit Toner, Hada, Infusion, FC, TC.
www.animalpardnet.de
Wusel, für eine poD muss man aber i.d.R. schon wirklich über einen langen Zeitraum übertrieben bzw. falsch gepflegt haben. Klar, Reizungen sind immer möglich, eine zickige Haut auch, aber das ist noch lange keine poD.
Nee, keine POD. NOCH nicht.
Befürchte aber dass die mal kommt, wenn ich so weiterschmiere.
www.animalpardnet.de
Pod-Neigung ist aber auch Veranlagung. Gibt einige, die können Alles draufschmieren und bekommen nie Pod. Im Pechfall kann aber "normale Pflege" wie einfache TC und NC eine Pod auslösen. Ganz genau ist nicht bekannt, wo der Fehler liegt. Aber ich denke nicht, dass jeder mit diesem Problem die Haut über lange Zeit falsch oder zuviel gecremt hat.
Nur wenn es auftritt, wird man es nicht so schnell wieder los, kann passieren das jedes kleinste Bisschen sofort wieder einen Schub auslöst. Wenn man über diese Problematik aufgeklärt ist, dann kann man zumindest schnell gegensteuern. Aber "zuviel Pflege" ist für jeden was anderes, je nach Hauttyp und Veranlagung.
Ja, POD ist ganz sicher auch Veranlagung, ich hatte es mit 13/14 - da habe ich noch gar nicht regelmäßig gecremt (tippe auf Hormone ).
Ja Veranlagung spielt ganz sicher auch eine große Rolle Und da muss Überpflegung nicht zwangsläufig der Auslöser sein. Die Hautbarriere hängt ja von vielen Faktoren ab, u.a. auch von den Hormonen, der Zusammensetzung des Mikrobioms, etc.
Eigentlich wirklich komisch, dass man bis heute nicht ganz genau weiß, woher sie kommt.
Aber klar kann man eben auch eine "normale" Haut u.U. dazu bringen eine poD zu entwickeln, wenn denn über einen längeren Zeitraum viele ungünstige Faktoren zusammen kommen.
Für die Newsletter-Abonnementen gibt es dieses WE ab 100.- zusätzlich zu der DP des Skin Perfecting 2% BHA, das es ja eh ab 75.- gibt, noch je eine DP des Primers und des Peptide Boosters gratis dazu.
Meine Haut ist gerade so unheimlich trocken, dass einfach nichts mehr ausreichend ist.
Heute morgen habe ich den dunkelblauen Resist Toner, Hydrating B5 von Skinceuticals, das dunkelblaue Resist Serum und die dunkelblaue Resist Sonnencreme verwendet und es reicht einfach nicht, ich habe im ganzen Gesicht Trockenheitsfältchen. Nachts nehme ich statt dem Sonnenschutz die Clinical Ultra Rich. Gibt es von Paula noch etwas, was mega trockene Haut den ganzen Tag mit Feuchtigkeit versorgt? Das Hydrating B5 ist ganz ok, wenn ich es auftrage, nach ca. 2 Stunden bräuchte meine Haut aber Nachschub, was aufgrund von MU aber leider nicht geht.
Habt ihr Tipps, welches der Produkte ich gegen was ersetzen könnte?
Ich kenne die Sonnencreme zwar nicht, also vielleicht schätze ich das falsch ein, aber für mich liest sich das nach zu wenig Okklusion? Du schichtest zwar schön viel Feuchtigkeit, aber wenn deine Haut das nicht halten kann, spannt es bald wieder. Vielleicht etwas von der Clinical ultra rich auch tagsüber unter den Sonnenschutz geben?
Nafti, willkommen im Club der Superwüsten.
Empfehlen kann ich Dir zusätzlich das rote Serum von Paula, meine trockene Haut liebt es. Es hat aber 0,01% Retinol, ich weiß nicht ob Du das schon verwendest/verwenden möchtest.
0,01 ist aber andersrum eine perfekte Einsteigerdosis, und "tut" nichts, und ich weiß gerade verdammt gut wovon ich rede.....
Zusätzlich, weg von Paula, nehme ich sehr gerne das Marulaöl von TO. Auch dies liebt meine Haut, gerade in Kombi mit dem roten Serum.
Die Clinical ist eine tolle Creme, eben auch um der Haut etwas Fett zuzuführen, ich würde der Haut aber noch zusätzlich "dickere" Feuchtigkeit geben.
Dazu ist unter anderem der dickliche, gelige Hada Labo Premium Toner toll.
Hier nehme ich auch gerade neu die Clinique Moisture Surge, zusätzlich, einfach als Booster, und finde sie bis jetzt echt klasse.
Der Paula Primer ist übrigens leider mit meinen Sachen absolut nicht kompatibel. In der Sekunde des Auftrags bröselt und krümelt und rollt er, ich habe ihn noch nicht einmal verteilt bekommen.
Die linke Wange (weiter bin ich nicht gekommen) was sofort voller Brösel. Das ist ja mal gar nichts für mich, dieses Abrollen und Brösel und Krümel.
www.animalpardnet.de
Danke für die Tipps!
Das mit der Clinical unter der SC werde ich morgen mal testen. Und von dem roten Serum und der Moisture Surge habe ich sogar auch noch Proben hier!
Ob die SC okklusiv wirkt, weiß ich nicht so recht. Sie ist zumindest für trockene Haut ausgelobt.
Wie setzt Du die Moisture Surge denn ein? Statt eines Serums oder erst Serum, dann Moisture Surge und dann die Clinical?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
PS: Hada Labo möchte ich lieber nicht testen, da mir die „Beschaffung“ von asiatischer Kosmetik irgendwie zu mühsam ist. Gibt es denn von gängigen Marken etwas Ähnliches?
Wenn Du Serum noch zusätzlich nehmen willst, würde ich erst Serum, dann MS (Moisture Surge, ich kürze mal ab )
Gestern Abend sah das bei mir aus wie folgt:
Reinigung
Gesicht nochmal leicht anfeuchten (dann gleitet und zieht das rote Serum besser ein)
rotes Serum
Tropfen Marulaöl pro Gesichtspartie
MS (sehe ich gerade für mich wie ein dickes Serum an)
Nachtcreme
für den Tag:
Hada Labo Toner, 2x
Highdroxy Infusion Serum
MS
ca. eine halbe Stunde später die eigentliche TC mit LSF
Wichtig für mich ist auch die sehr schonende Reinigung, da weiß ich nicht was Du genau nimmst.
Das Marulaöl kostet nicht die Welt, und geht wirklich für alles, Herr Wusel nimmt es unmittelbar nach der Rasur, halbe Stunde und alles ist wunderbar beruhigt und glatt.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen - ich finde dass es bei Paula für richtig trockene Haut nichts sonderlich im Programm gibt.
Da ist sie meiner persönlichen Meinung nach sehr auf ölig etc. orientiert, als trockene kann man Dinge super zusätzlich nutzen (Omega, Seren, Booster, Clinical....), aber DAS Treatment von ihr für trockene Haut habe ich persönlich noch nicht gefunden.
Ach ja, das Omega Serum kann ich Dir auch noch wärmstens ans Herz legen, und versuche bei Gelegenheit mal die Intensive Repair Cream (aber auch mit 0,01 Retinol), die ist schön.
An richtig trockenen Tagen ist mir aber selbst die nicht genug, und meine trockene Freundin sagt das gleiche, dass sie die sehr mag, aber ordentlich, ordentlich davon draufhauen kann, ohne dass es zuviel wird.
www.animalpardnet.de
Nafti: ist irgendwas davon neu bei dir? Vllt. das Hyaluron? Nicht auszuschließen, dass du evtl. mit einem neuen Feuchtigkeitsspender nicht gut zurecht kommst. Gibt ja die kuriosesten Dinge. Eben auch, dass Hya zB. bei manchen austrocknend wirken kann.
Wusel: wobei das ja nur logisch ist, dass trockene, fettarme Haut i.d.R. viel mehr braucht als zB. ölige Haut und allein deshalb meist ein einziges Produkt gar nicht alles abdecken kann. Nicht nur bei Paula, sondern auch bei anderen Anbietern. Viele ölige Häute haben Bedarf an Feuchtigkeit. Also nutzt man ein schönes Serum und "gut ist". Wer zusätzlich zu Feuchtigkeit aber noch Fett benötigt, muss i.d.R. schon zu mindestens 2 Produkten greifen. Feuchtigkeitsserum/-gel + fettige Creme. Und je älter die Haut wird, umso mehr fehlt ja von Allem, was insb. eh schon trockene Haut zuerst zu spüren bekommt. Weniger Ceramide, Lipide,... nimmt halt alles ab mit dem Alter. Da hilft nur entweder akzeptieren oder fleißig weiter draufschmieren
Jasminblüte: Neu ist nur die SC, die Probleme mit der Trockenheit sind aber nicht neu, daher würde ich das nicht zwangsläufig auf die Creme schieben.
Meine Haut ist wirklich IMMER trocken, die extreme Trockenheit aktuell kommt aber wahrscheinlich von meinen Retinol-Experimenten. Ich habe versucht, mein Retinol von 1x wöchentlich auf direkt 3x pro Woche zu steigern und das war wohl eindeutig zu viel...
Ich verwende das Retinol von Skinceuticals und das auch schon fast ein Jahr, daher dachte ich, meine Haut sei es nun schon ausreichend gewöhnt. War wohl nicht der Fall.
Da hast Du Recht, mir persönlich fehlt bei Paula da einfach aber die Auswahl zwischen Produkten explizit für trockene Haut.
Klar kann ich diverses von ihr verwenden, aber stapel, stapel, stapel.
So ein, zwei Bumswumsprodukte für die Wüsten unter uns würden mir da schon gefallen, wo vielleicht durch solche Sachen ein Teil des Schichtens wegfallen würde.
Plus - und das unabhängig von meinem derzeitigen persönlichen Kriegsfuß damit - ein Retinolprodukt zwischen 0,3 und 1er Stärke, damit der Hopser eben schondender kommen kann.
nochmal willkommen im Club, und ich fühle SO dermaßen mit Dir!!!!
Edit: was dann meine Frage bzgl. ob Du Ret benutzt auch ausreichend beantwortet hätte-
www.animalpardnet.de
In welchem Produkt von Paula sind denn 0,3? Ich dachte, die meisten hätten 0,1?
Und ja, weniger Schichten wäre auch mein Traum!
Ich hab in letzter Zeit ein wenig still mitgelesen und dachte bei Deinen Posts öfter, das könnte auch meine Haut sein
hach, das tröstet.....und ich dachte ich wäre hier ganz alleine auf weiter Flur
gab es nicht irgendwas mit 0,3 Retinol?
Jasmin wird es spätestens wissen.
www.animalpardnet.de
0,03 - das Skin balancing Serum. Vielleicht meinst du das? Ansonsten hat alles 0,01; 0,1 oder ein Prozent. Glaube ich zumindest.
Was mir noch einfällt wg. trockener Haut:
Den Toner mehrfach auftragen, direkt hintereinander oder mit Creme-Zwischenschichten, falls du das nicht schon tust. Die Clinical Ultra Rich nachts gern mal mit etwas Vaseline oder BWS mischen. Und wenn ich tagsüber draußen war und es kalt und/oder windig ist, oder auch drinnen bei trockener Luft (Heizung, klimatisierte Büroräume), muss ich im Laufe des Tages evtl. auch mal die Wangen nachcremen. Geht dann einfach nicht anders, egal was ich morgens alles geschichtet habe .
Ich habe aktuell auch die blaue Tagescreme mit LSF 50 in Verwendung. Und ich bin damit sehr großzügig beim Auftragen. Einige Minuten später ist alles eingezogen, nix klebt oder glowt. Das finde ich momentan recht gut, habe allerdings auch noch Whamisa Toner und Peptide-Booster zuvor aufgetragen. Ich habe trockene Haut, aber nicht wüstenmäßig, und mir reicht das gerade so an Pflege.
Gestern beim online-shopping von Paulas Produkten ist mir beim Stöbern eine Creme untergekommen, bei welcher "dry to very dry skin" dabei stand. Das wäre für meine dezenttrockene Haut dann wohl die Wintervariante.
Und die Wüstenhäutigen schauen in die Röhre oder schichten und schichten und schichten.
0,3% gibt's nicht bei Paula, aber Blanche hatte kürzlich das Serum von Skinceauticals mit 0,3% verlinkt. Das ist aber ziemlich teuer.
Komisch eigtl. dass es so wenig Produkte mit 0,3-0,5% gibt. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass Wirkstoffkosmetik immernoch ein totaler Nischenmarkt ist. Und PC, Skinceauticals und Co. jeweils nur Fischchen in dem eh schon kleinen Nischentümpel sind. Auch wenn uns das anders vorkommt, weil wir uns mit der Thematik beschäftigen. Wahrsch. lohnt sich das (noch) nicht.
Wusel: ich weiß schon was du meinst. Die neueren PC Produkte gehen ja auch mehr so in die Richtung "komplette Produkte" wie bspw. der CEM. Aber klar: das Grundprinzip bei PC ist natürlich schon eher: Mix dir deine "Cremes" mit Boostern, Seren und Co. selber zusammen, so dass es zu dir passt.
Jo, Kinders, das Alter.
Ich habe Paulas 0,03 und das 0,3 von Dings durcheinander gewürfelt....
www.animalpardnet.de
Mich wundert es echt, dass bei vielen der Primer abrollt. Ich schichte ziemlich viel drunter und nix rollt.
Ich habe für meinen Sohn das BHA- Gel bei Flaconi nachbestellt und auf der Seite war schon das neue Design. Gekommen ist das alte. Schade!
Für mich gab es DP vom Clear oil-free moisturizer und der Resist Barrier Repair. Ich bin gespannt.
Ich konnte ihn noch nicht einmal verteilen.
Es rollte also nicht darauf die Foundi, sondern der Primer selbst bildete sofort mit was-auch-immer von darunter ganz, ganz fiese Brösel.
www.animalpardnet.de
Wusel, misch den Primer mal mit einem anderen Primer. Mach ich fast immer so. Entweder mit dieser weißen Base von Chanel oder diesem neuen Glow Enhancer von Tiu.
Perfekt für mich! Nicht zu viel Glow, ich neige dazu, immer zu viel davon zu nehmen , und auch nicht so viel Glibsch vom PC Primer.
Aber irgendwie mag meine Haut auch gerade Silis wieder total gern. Was haben sich silikonhaltige Produkte früher bei mir immer abgerollt. Ach, eigentlich hat immer ständig alles gepillt. Ob nun mit Silis oder ohne. Aber das hab ich gerade mit gar nix mehr. Frage mich, woran das liegt? Vllt. hab ich jetzt eine andere Hautchemie? Aber tendenziell bin ich ja mittlerweile auch eher bei normal bis minimal trocken angelangt. Meine Haut saugt inzwischen auch mehr auf, als noch früher. Jetzt muss ich eher aufpassen, dass ich dann nicht aus Übermut denke: na dann mal drauf mit den reichhaltigen Cremes, ziehen ja schließlich jetzt weg. Das rächt sich jedesmal nach spätestens ein paar Anwendungen in Folge.
P.s.: das ist das Zeug von Tiu. Ist halt super glowy. Sollte man wissen, mag ja nicht jeder. Aber ohne Glitzer:
https://www.dm.de/trend-it-up-gesichtsfluid-daily-dose-of-glow-fluid-010-p4058172052309.html