Wenn es mir selbst gefallen würde, dann würde ich Selbstbräuner benutzen, aber für andere - never ever! Wobei ich, außer von der Familie meines Mannes, die zu allem, was nicht ihrem Weltbild entspricht verständnislose Kommentare abgibt, nie großartig angesprochen werde . Meine Freundinnen sind da recht unterschiedlich, die einen meiden die Sonne, weil sie die Hitze überhaupt nicht aushalten, würden nie in wärmere Gefilde fahren bzw. Urlaub am Strand machen, die anderen legen sich schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Mai in die Sonne, fördern und hüten ihre Bräune. Ich spreche sie deswegen nicht an, sie mich nicht wegen meiner nicht vorhandenen Bräune.
Wenn jemand fragt, antworte ich wahrheitsgemäß, dass ich immer Sonnencreme trage, begründe das mit Pigmentflecken und das wurde bisher immer so akzeptiert. Was jemand denkt, ist mir ja ziemlich egal.
Der stärkste Kritiker war immer mein Mann, weil er braune Haut nun mal schön findet und blasse nicht und zu einer Verteidigung, er hat mich ja braungebrannt gekannt, die ersten 5 Jahre unserer Beziehung . Nachdem ich dann gemeint habe, ok, mir gefällt dein Brathähnchen Look nicht, dir mein Schneewittchen Look nicht, einigen wir uns also, dass es uns nicht gefallen muss, wir akzeptieren es und Punkt! Heuer bemerke ich ein erstes Umdenken, er brät nicht mehr in der Sonne, ich durfte seine alten 10er und 20er SCs entsorgen, er nimmt zum Sonnenbaden meine 50er, war ganz angetan, wie gut die einzieht (Avene Kindesonnenmilch) und nicht in den Augen brennt.
Auch wenn er es nicht direkt zugibt, sein Denken ändert sich.
Meine Mutter rät mir öfters zu Selbstbräuner (sie geht auch nicht mehr in die Sonne, trägt aber nur Tagescreme mit LSF, keine Sonnencreme), aber erstens, mich da durchzutesten, welcher keine Pickel macht, auf meiner oliven Haut natürlich aussieht - nein Danke , außerdem mag ich meine natürliche Hautfarbe.