Insgesamt sind Bioderma, SVR, Iwostin, Pharmaceris und Avene in Polen ein gutes Stück günstiger, aber ich kann dir gerade kein bestimmtes Produkt empfehlen.
hmmmm.... hab grad wieder bissl nachgelesen auf den letzten Seiten! Ich glaub ich verwende VIEL ZUWENIG SC im Gesicht. Zwei Sachen versteh ich nicht ganz:
- Wenn man eine Tagescreme mit SC verwendet mit 30 ml, dann ist die in 1 Monat weg bei Verwendung von 1 ml täglich. Ist das "normal" oder gilt die Menge nur für eigene SC-Produkte - ich meine man klatscht sich dann ja schon eine ganz schön dicke schichte Creme drauf... Ich verwende jetzt die PC skin recovery SPF 30 - ich creme davon viel mehr rauf als früher, aber wohl trotzdem nicht genug. Früher hab ich die Biotherm 25 SPF verwendet, aber da kam ich mit 50ml 3-4 Monate aus... heißt das dann: zuwenig Sonnenschutz verwendet?
- Es gibt make-up mit SPF. Ich verwende nur ganz wenig davon, hat einen SPF von 25 - aber hat das überhaupt eine Wirkung, wenn man nur sowenig aufträgt? Hab auch Puder mit SPF -> gleiche Frage
- Ach ja und eine Dritte Frage: Eventuell muss man bei "moderneren" Cremen weniger verwenden als bei den älteren Modellen?
Puh, hier mitzulesen ist zwar sehr sehr lehrreich, macht aber auch bissl "kirre"
Vielen lieben Dank für eine Antwort schon im voraus...
lg, Dani
@danillal: du solltest dich vorsichtshalber nicht an den ml sondern an mg bzw. g orientieren. Um mal das gute alte Bsp. aus der Schule zu bringen: 1g Federn hat ja viel mehr Volumen, wenn ich es in einen Meßbecher mit ml-Strichen an der Seite gebe als 1g Wasser. Das ist bei SCs nicht anders. Ich hab zB. die hellblaue PC Resist LSF50, die ist ja unglaublich flüssig. Und ich hab die getönte mineralische Resist SC LSF30, die viel fester und schwerer ist. Wenn ich von der festen SC 1g abwiege kommt ein viel kleinerer Kleks dabei raus als wenn ich die total flüssige abwiege. Was ja auch irgendwie logisch ist.
Du hast vllt. auch gelesen, dass einige das für sich ausgerechnet haben und Pi x Daumen kommen viele Frauen auf plus/minus 1g fürs Gesicht (bitte nochmal für dich selbst überprüfen).
Die Sache ist die: das gesetzliche Prüfverfahren gibt vor, dass 2mg (=0,002g) pro cm² auf die Haut aufgetragen fähig sein müssen, den vollen Schutz zu erreichen. D.h. jede SC, die man kaufen kann hat diesen Test bestanden, sonst dürfte sie sich nicht SC nennen.
Diese gesetzliche Vorschrift gilt für alles mit einer LSF-Angabe unabhängig davon wie "modern" die Filter sind! Es ist auch unerheblich in welcher Form dieser LSF daher kommt. Ob als Puder, Make-up, Creme,... theoretisch könnte man auch UV-Filter in Salatöl geben und das testen lassen. Es ist nicht das "Problem" des Herstellers (leider), dass das völlig unpraktikabel für den Verbraucher ist. Hauptsache er besteht den Test. Wie du es dann schaffst 1g Salatöl, Puder oder Make-up in dein Gesicht zu bekommen ist dein Problem. Sprich: es ist bei Puder und Make-up fast nicht möglich, soviel davon aufzutragen, dass man den vollen LSF erreicht. Zumindest nicht, wenn man noch halbwegs normal aussehen möchte.
Dazu kommt noch das Problem, dass bei vielen SCs der Schutz exponentiell und nicht linear abnimmt. Angenommen du bräuchtest auch 1g SC für dein Gesicht. Und deine SC hat LSF 50. Trägst du davon nur die Hälfte auf, also 0,5g, entspricht der Schutz nicht einfach LSF25. Je nach Filtern kann der Schutz dann nur bei LSF7 liegen!
Nun sind sich viele SCs von der Konsistenz irgendwie ähnlich und manchmal entspr. 1g SC tatsächlich genau 1ml SC. Also ja: oft reichen dir 30ml SC genau einen Monat, wenn du es mit dem Auftrag genau nimmst. 100% sicher kannst du aber nur sein, wenn du selber mal die benötigten Gramm für dich ausgerechnest und diese abwiegst.
Geändert von jasminbluete (25.07.2018 um 09:38 Uhr)
@Mary1:
Du könntest dir für den Übergang das ISDIN Fusion Water bzw. das Fusion Water Pediatrics besorgen.
Zumindest ersteres führen viele Apotheken. Das hatte ich letztes Jahr mal und fand es sehr angenehm. Nur für die Augenpartie - und dafür hatte ich es eigentlich bestellt - konnte ich es nicht nehmen.
Die Pediatrics Version hat wohl noch bessere Filter und ist im Auftrag genauso angenehm.
LG TaraFairy
Ich war gestern im Freibad (außer beim schwimmen hauptsächlich im Schatten). Für den Körper habe ich Sonnenmilch von Rossi Lsf 50 genommen, für das Gesicht Mineralpuder von Marie W. plus Isdin Sunbrush.
Alles tadellos. Null Rötungen und so gut wie null Farbe. Meine Haut sah anschließend sogar relaxt aus und nicht verstopft, was bei anderen SC nicht der Fall war. Alles gut.
Ansonsten bitte keine weiteren Kommentare bezüglich nur Puder geht gar nicht.
Warum provozierst du denn dann solche Kommentare mit dem Puder, wenn du keine Antworten darauf hören möchtest?
Habe noch vergessen, daß ich die Produkte nicht nur zum schwimmen nehmen, sondern täglich. Seit ich fürs Gesicht statt Sonnencreme den Isdin Puder nehme, hat meine Haut sich in Bezug auf Unreinheiten sehr verbessert.
Juli, ich finds super dass du damit klar kommst, besser als nix ist es auf jeden Fall :)
Ja, finde ich auch, Wenn man jahrelang gegen Akne kämpft und mit SC immer eine Verschlimmerung hat, ist Puder auf jeden Fall besser als nix. Und so schlecht kann der Schutz nicht sein, sonst würde ich zumindest Rötungen bekommen, was aber nicht der Fall war.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich täglich Astaxanthin einnehme, was ja einen zusätzlichen Schutz durch Antioxidantien gibt.
Gibt es da Unterschiede zu den Cremes etc?
Ich habe auch die meiste Zeit meines Lebens keinen Sonnenschutz benutzt. Bin jetzt über 50 und werde oft auf Anfang 40 geschätzt. Ich bin kein Sonnenanbeter, aber schon täglich länger draussen. (2 Hunde) Ich glaube, die Gene und die sonstige Lebensweise spielen da auch eine große Rolle.
Ich lass mich aber auch immer mal wieder anstecken und versuche es eine zeitlang mit Sonnencreme.
Manchmal habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass die Werbung und die ganze versteckte Werbung der Sonnencremeindustrie viele Verbraucherinnen richtig panisch macht. Als wenn es einen Beweis gibt, dass täglich Sonnenschutz tatsächlich Falten verhindern kann. Das hat ja noch niemand über Jahrzehnte wirklich testen und beurteilen können. So lange gibts diese Mittel ja noch nicht.
Es weiss auch niemand wirklich, ob es nicht doch schädlich ist, täglich Jahrzehnte lang Sonnenschutzfilter aufzutragen.
Und was Hautkrebs betrifft, vor dem wirklich gefährlichen schwarzen Hautkrebs, schützt Sonnencreme nachweislich nicht.
Nur mal so, meine Gedanken.
LG
Kosmo
Ich vermelde, dass meine Borntree (versandt am 13.07.) soeben bei mir eingetrudelt ist . Bestellt hab ich bei behappyshop.
Ich verstehe Julikäfers Hinweis zum Puder nicht als Provokation, sondern nur so, dass die Diskussion, ob dieser Sonnenschutz reicht oder nicht, gerade nicht wieder aufkommen soll. Das ist hier ja schon hinreichend erörtert worden und es sollte wirklich jedem selbst überlassen werden, ob Sonnenschutz verwendet wird und falls ja, was für ein Produkt, wie viel usw. Wenn das Puder für Julikäfer funktioniert, ist doch alles gut.
Ich habe jetzt die 2. Flasche ISDIN Fusion Water Pediatrics hier und ärgere mich ein bisschen, dass ich mich vorher noch mit einigen neuen Produkten eingedeckt habe Na ja, die Neugier siegt sicherlich irgendwann. Gerade die SC von La Mer für das Gesicht interessiert mich eigentlich schon sehr.
Ich bin jetzt echt überrascht, dass SC nicht gegen schwarzen Hautkrebs schützen soll. Ehrlich gesagt, denke ich, wenn SC die Faltenentstehung bzw. die Hautalterung zumindest ein Stück weit verhindert, dann ist das ein schöner Benefit (da muss jeder für sich entscheiden, wie er es damit halten will), aber es gibt auch ernsthaftere Schäden wie eben Hautkrebs. Und gerade da ist mir SC superwichtig.
Ich habe in meiner Jugendzeit regelmäßig ungeschützt in der Sonne gelegen, Bräune war schick und ich eigentlich recht robust. Die Quittung habe ich nicht im Gesicht bekommen (werde auch regelmäßig jünger geschätzt), da hat sich die Haut bis auf das Rumgezicke zumindest optisch recht gut gehalten. ABER: Ich habe eine deutliche Neigung zur Neuentstehung von Muttermalen entwickelt, die regelmäßig kontrolliert und teilweise auch schon entfernt werden mussten. Mittlerweile creme ich, wenn ich in die Sonne gehe, grundsätzlich mit hohem LSF und dachte eigenlich schon, dass ich die Haut bzw. die Muttermale damit schütze.
Wie kommst du denn drauf, dass SC nicht vor schwarzem Hautkrebs schützt, Kosmo? Ich finde beim Googeln jede Menge gegenteiliger Aussagen (z.B. hier: https://www.krebsgesellschaft.de/onk...hautkrebs.html). Und ehrlich gesagt halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass SC eben schon schützt. Studien zu dem Thema sind sehr fehleranfällig (siehe auch mein Link). Da fragt man Frauen mit Hautkrebs nach ihrer SC-Benutzung und kriegt als Antwort: klar hab ich SC verwendet - im Sommer sogar jeden Tag! Nur dass diese Damen vielleicht LSF 6 hauchdünn aufgetragen und dabei noch Stellen vergessen haben (z.B. die Ohren). Und sich dann jeden Tag 2-3 h am Baggersee gegrillt haben. Ohne Nachcremen nach dem Baden, versteht sich Und diese Aussage setzt man dann ins Verhältnis zu den Frauen ohne Hautkrebs, die überwiegend keine SC verwendet haben - aber eben auch nie Sonnenbaden waren. So ne Studie ist dann für den Mülleimer, da hat ein Wissenschaftler seine Hausaufgaben nicht gemacht... Was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem publiziert wird und irgendein depperter Journalist sie dann wieder unreflektiert zitiert. Man muss sich echt immer die Originalstudie angucken
Man merkt, dass du pseudowissenschaftlich informiert bist und kein wirkliches Verständnis vom Thema hast. Soll mir egal sein, aber wenn es um die Gesundheit geht, ist gefährliches Halbwissen nicht ohne. Das maligne Melanom ("schwarzer Hautkrebs") ist in der Tat eine der gefährlichsten Hautkrebs-Formen, da er streut. Obwohl Sonnenschutz nicht nachgewiesen davor schützt, ist einer der wichtigen Risikofaktoren Sonnenbrände in der Kindheit. Und davor schützt Sonnenschutz wohl. Doch auch die anderen Hautkrebs-Formen, vor denen Sonnenschutz schützt, sind auch nicht gerade ungefährlich. Obwohl sie selten(er) streuen, kommt es gar nicht mal so selten vor, dass Ohren oder Augen herausgeschnitten werden, weil die Tumoren zu groß sind.
Sonnencremes sind auf dem Markt seit einigen Jahrzehnten und wir haben bisher keine Hinweise für gravierende (negative) Auswirkungen auf die Gesundheit, im Gegenteil.
Also, das geht mir hier aber zu weit an der Netiquette vorbei... Wieso so fies?
In der dritten Person von jemandem zu reden, der anwesend ist, geht sowieso gar nicht.
Ich finde es ok, wenn jeder hier seine eigenen Erfahrungen teilt, solange dazu gesagt wird, dass es nicht optimal ist, aber nun mal nicht anders geht (was Juli jetzt auch meist gleich dazu schreibt).
Leute - wenn ich keine SC gefunden hätte, die mir keine Pickel macht, würde ich es genauso machen! Und von solchen Leuten gibt es sicher noch viele da draußen die hier still mitlesen. Mir ist es lieber, dass diese sich dann wenigstens mit LSF Puder schützen statt gar nicht.
Meine Güte, fast niemand von meinen Kollegen und Bekannten benutzt überhaupt Sonnenschutz, jeder entscheidet das nun mal für sich selbst, wir zwingen hier doch niemanden!
Klargestellt habt ihr jetzt alle, dass es nicht optimal ist. Reicht.
Ich befürchte auch, dass der Jahrzehnte lange Gebraucht sehr hoher chemischer Filter der Haut oder dem Körper schaden könnte. Es ist ja erst seit einigen Jahren gängig, täglich hohe Filter zu benutzen. Niemand weiss, wie sich das auf Dauer auswirkt. Für die Natur ist es erwiesenermaßen schädlich.
Alles, was der Natur schadet, schadet auf Dauer auch dem Menschen.
Dazu auch mal nachlesen: Hawaii verbietet Sonnenschutzmittel.
Vom Hautkrebsrisiko mal abgesehen, finde ich schon, dass man es beispielsweise machen Damen um die 60 deutlich ansieht, dass sie aus einer falschen ökologischen Einstellung heraus (nur nicht zu viel Chemie ins Gesicht schmieren) oder aus falschen emanzipatorischen Gründen (uneitel sein wollen und vermeintlich würdevoll altern) jahrelang keine Sonnencreme benutzten oder dass sie jahrelang im Solarium waren.
Wenn die (eingegerbten) Falten gemeinsam mit Pigmentflecken und (einer wachsenden Anzahl von) Leberflecken auftreten dürfte der Zusammenhang offensichtlich sein.
30 Jahre lang sind Sonnencremes mindestens in jeder Drogerie für jeden erhältlich.
Die Leute, die chemischen Filtern skeptisch gegenüber stehen, haben ja die Wahl mineralische zu nutzen, obwohl man chemische Filter vermutlich mindestens 250 Jahre verwenden müsste, um gegebenfalls überhaupt eine hormonelle oder anders ungewollte Wirkung zu sehen.
Wenn man Nanopartikeln (warum auch immer) skeptisch gegenüber steht, muss man eben recherchieren, welche Sonnencremes diese nicht enthalten.
Also ich sehe die Folgen uneingeschränkten Sonnenbadens ohne Schutz täglich an meiner Kollegin. Ist 5 Jahre jünger als ich, sieht 10 Jahre älter aus, tief eingegrabene Falten im Gesicht, auf Hals und Dekollete, harte, ledrige Haut...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Auch wenn's ein bisschen klugscheißerisch klingt, aber auch mineralische Filter sind chemische Filter. Alles ist im Grunde Chemie! Korrekter wäre es zwischen organischen und nicht organischen oder meinetwegen zwischen synthetischen und mineralischen Filtern zu unterscheiden *Klugscheißermodus wieder aus*
Was ich aber eigtl. sagen wollte ist, dass auch leider mineralische Filter nicht viel besser für die Umwelt sind, falls jmd. sie nur aus diesem Grund bevorzugt. Neusten Erkenntnissen zufolge schenken sich die Filter (leider) nicht sonderlich viel:
„…diese UV-Filter [=mineralische] können der Umwelt ebenso schaden – sie legen sich beispielsweise auf kleine Lebewesen, u.a. Algen und stören deren Photosynthese, wodurch diese sterben.“ (Jürgen Arning vom Umweltbundesamt)
Sehe ich genauso. Der raue, stellenweise gehässige Tonfall hier ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen... Ich bin ehrlich gesagt schon dankbar wenn sich überhaupt Leute mit SC beschäftigen. Und wenn ich die Wahl zwischen SC+Pickeln oder Puder+Asta+keine Pickel hätte, würde ich mich auch für letzteres entscheiden... Und mit "gefährlichem Halbwissen" hab ich ganz bestimmt auch schon öfter geglänzt.
Ob das alles zum Thread-Titel passt ("ideale SC") steht nochmal auf einem anderen Blatt. Und wer auf SC verzichten will - ja, meinetwegen. Aber warum kommt man dann überhaupt in den Thread? Ignorieren und fertig. Ich käme nie auf die Idee in den Seifen-Thread zu platzen und dort mein Hautbarriere-Gefasel vom Stapel zu lassen... Ist nicht meine Szene, also halt ich mich raus.
Und das ewige Vergleichen mit tatsächlichem vs. geschätztem Alter... Hach je. Da fließt sooo viel anderes und schwerwiegenderes als "nur" SC mit rein und Kosmetik im Allgemeinen. Ich sorge halt gerne vor und nutze, was präventiv und nach aktuellem Wissenstand möglich ist. Milde Hautpflege, ausgeglichene Lebensweise (Licht und Schatten! ), Zufriedenheit im Beruf und Privat. Mehr kann man glaub ich nicht tun.
Möchte ich eben kurz voll und ganz unterschreiben.
Ich dachte schon, ich sei die einzige, der diese Art Postings sauer aufgestossen sind.
Und sehe es genauso: was für mich nicht die richtige Wahl ist, für andere aber schon, muss ich dann nicht permanent missionarisch kommentieren, vor allem nicht in einer abfälligen Art.
Ich maße mir sonst auch nicht an, andere Leute nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen. Mein Post bezog sich nur auf meine Kollegin, bei der ich definitiv weiß, daß es bei ihr an der Sonne liegt. Wir haben ungefähr den gleichen Lebensstil, und sie verbringt derzeit jede freie Minute in der Sonne...was man ihr nun mal ansieht, sie ist dementsprechend braun gebraten...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
...und ich würde ihr gerne mal ein AHA in die Hand drücken, um was gegen diese Lederhaut zu tun...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Klima-Killer Nr. 1 ist die Massentierhaltung. Wenn du der Natur nicht schaden möchtest, konsumiere einfach keine Tierprodukte. :)
Na ja, um Sonnenbrand vorzubeugen, reichen extrem niedrigen SPF-Werte. Mit deinem Puder erreichst du vermutlich schon einen minimalen SPF-Wert, z.B. SPF 5, der an sich ausreichend ist, um keine Rötung zu beobachten. Aber das bedeutet ja nicht, dass alles okay ist.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
PS: Julikäfer möchte meiner Meinung nach wohl provozieren, mit ihren ständigen Aussagen, von wegen "Seht mal, Puder-SPF reicht völlig aus!". Ist alles schön und gut, wir haben ihr 1000x erklärt, wie die Lage ist und es ist wunderbar in Ordnung, wenn sie das nicht akzeptiert. Aber hier gefühlt 10 Postings zu schreiben, dass ein Hauch von Puder-SPF völlig ausreichend wäre, grenzt an Frechheit.
Entschuldige majesticlily, das war nicht explizit auf dich bezogen, hab deinen Post sogar erst danach gesehen...
Aber die Aussage ("werde jünger geschätzt") wird nach meinem Gefühl recht inflationär und als Argument für die verschiedensten Lager verwendet, egal ob Pro oder Contra SC, NK vs. KK, basisch vs. saure Hautpflege, oder auch Ernährungsstil, etc. Ich finde das generell sehr befremdlich und immer zu kurz gegriffen.
Dass dauerhafte Solarien-Nutzung und exzessive Sonnenbäder sichtbare Schäden hinterlassen steht dagegen für mich außer Frage. Dazu hatte ich ja neulich auch erst von der Fitness-Schönheit mit runzeligem Lederhaut-Bauch berichtet.
Aber geschätztes Alter ist für mich halt doch mehr als die Summe der Hautschäden.
Falls ihr euch jetzt alle auf mich Bezieht bzgl. Netiquette: Ich fand meinen Beitrag nett.
Denn ja, ich verstehe es wirklich nicht.
Wenn ich keine Diskussion möchte, warum schreibe ich dann darüber? Ein Forum besteht doch aus Kommunikation. Und anderen einen Maulkorb zu verpassen passt da halt nicht. Zumindest macht es für mich keinen Sinn. Für mich kam das so rüber wie: "Ätsch, mein Sonnenschutz ist supi obwohl ich braun geworden bin. Also hatte ich recht, aber gegenteilige Argumente verbiete ich." Das kam für mich als Provokation rüber. Kann sein, dass es anders gemeint war, dann tut es mir Leid vorschnell geurteilt zu haben.
Soll doch jeder so Leben, wie er will. Vielleicht ist es anderen halt total egal, jeder legt ja andere Präferenzen.
Find ich auch alles ok, solange man kein Sprechverbot verhängt.
@Juliakäfer:
Ob der Puder allein ausreicht, wird sich ja erst auf lange Zeit herausstellen. Auch wenn du keinen Sonnenbrand bekommen hast, sagt das nich nicht viel aus.
Aber das ist ein freies Land und du kannst jeden Sonnenschutz benutzen, den du möchtest. Leben und leben lassen.
Wenn du allerdings keine kritischen Stimmen zu dem Thema hören möchtest, solltest du vielleicht selbst nicht endlos auf dem Thema herumreiten.
Wie auch immer, ich finde es gut, dass du überhaupt Sonnenschutz verwendest. Dass das, was du benutzt, keine optimale Abdeckung bietet, weißt du ja vermutlich selbst.
LG TaraFairy