Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 44 von 79 ErsteErste ... 243442434445465464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
  1. #1721
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.846

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Also, ich glänze mit der 50er wie eine Speckschwarte. Hatte eigentlich gehofft, dass die 30er besser ist.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)


  2. #1722
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.313

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Also die 30er ist für mich bisher perfekt, ich nehm die jeden Tag unter meinen verschiedenen Foundations und hab ein zuverlässig gutes Ergebnis. Aber man hofft ja immer auf noch nen Ticken besser.

  3. #1723
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ich glänze wie gesagt nur mit der SC auch ziemlich arg Meine einzige! jeden Tag Foundation ist die Estee Lauder Double Wear, die ja eher matt bis semimatt ist. Hihi, für mich sind also das Tragegefühl, die potenzielle Pickelproduktion und die Kompabilität mit der DW die Nummer 1 Kriterien an eine SC
    Die 30er fand ich ähnlich unangenehm schwer wie die Dermsence Med SC. Mit der 50er ist zumindest das Tragegefühl und die Kompabilität gegeben...nun noch abwarten was meine Haut auf Dauer dazu sagt Mir wäre es sehr recht, ich hätte Abwechslung zur Bioderma Max Creme, weil letztere dann doch auch mal gerne weisselt oder sich in Röllchen abzuppeln lässt. Die Sol Feliz weisselt bei mir gar nicht
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  4. #1724
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie bin ich schwer enttäuscht. Es heißt doch die sind so toll und nicht speckig und wie eine Tagescreme. Und im Bezug aufs Finish um so viel besser wie europäischer Sonnenschutz.
    Ah, ich verstehe deine Enttäuschung! Explizit mattierend bzw. dry-Finish ist die Missha nicht - eher so wie eine sehr genügsame all-in-1 TC, geht mit tausend Schichten drunter oder solo, also auch an sich pflegend und feuchtigkeitsspendend (und daher super praktisch auf Festivals, am See, etc.). Bei der Aufzählung deiner Favoriten kommt mir glatt das nackte gruseln, ich hab dagegen eine absolute Null-Toleranz-Grenze was weißeln , rollen , Trockenheit und Brennen (meist bei mineralischen/mattierenden SC der Fall) angeht und verabscheue schwere, über den Tag spürbare Texturen. Das alles tun die "gehypten Koreaner" (Missha, A'Pieu und Borntree) nicht. Dann lieber beim kurzfristigen Finish Abstriche, ich glänze direkt nach dem Auftrag auch einfach wie frisch eingecremt. Wobei das mit simplem abtupfen (mit schnödem Klopapier) nach 20 min auch easy regulierbar ist - wer mag, noch ein leichtes Puder drüber und der Teint ist und bleibt den Rest des Tages perfekt.

    Wenn du Missha nicht magst, wirst du mit Borntree vermutlich auch nicht glücklich werden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @Sarahkay & NovemberBlau, schichtet ihr Seren, Cremes etc. unter Sol Feliz 50? Rollt die bei euch?

  5. #1725
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Hmm, ich brauche/möchte/erwarte gar keine Mattierung, aber eben auch keinen Speckglanz. Was das abtupfen angeht bin ich eher paranoid und habe Angst wieder etwas vom SPF abzutragen (auch nach 20 Minuten Wartezeit). Ich finde es auch nicht so alltagstauglich wenn ich nach dem Auftrag immer noch 20 Minuten Zuhause bleiben muss und dann nochmal tupfen und pudern muss.


    Mein erster Eindruck von der Missha war eher sehr ernüchternd, aber nachdem sie mit nochmaligen verwischen/verteilen im Gesicht nach 20 Minuten einigermaßen ok war, war ich dann doch wieder einigermaßen besänftigt.


    Holy Grail wird sie nicht, aber aufbrauchen sollte doch ganz gut klappen. Im Moment habe ich ohnehin keinen guten und "unauffälligen" Sonnenschutz. Wenn ich bei Freunden/Familie übernachte verwende ich morgens ungerne quitschegelbe oder quietschorange Tuben weil ich keine Lust aufs Erklären habe. Täglicher Sonnenschutz auch im Winter ist hier noch nicht angekommen und ich bin damit eher ein "Freak".

    Danke für den Hinweis mit der Borntree! Ich habe es schon befürchtet, aber die Bestätigung von jemandem der beide SCs kennt bringt nochmal mehr Sicherheit. Dann brauche/werde ich die Borntree wahrscheinlich nicht testen.




    Kennst du (oder allgemein jemand hier im Forum) schon die Vichy Dry Touch SPF 50?
    Die ist wirklich toll und (für mich) ist die Missha gegen die ein Witz. Beim auftragen ist man im ersten Moment eher schockiert, sie ist anfangs sehr weiß und relativ glänzend. Sobald sie eingearbeitet ist (dauert nicht länger als bei der Missha) ist das weiße vollständig weg und man sieht nur noch etwas speckig aus. Das speckige verschwindet aber völlig von alleine ohne abtupfen nach etwa 10-15 Minuten und verwandelt sich in einen sehr dezenten glow (kein Speck-glow wie bei der Missha). Zusätzlich wirkt sie im Gesicht tatsächlich leicht weichzeichnend.
    Sie ist nicht austrocknend, nicht mattierend und ähnlich (eher wenig) feuchtigkeitsspendend wie die Missha. Sie setzt sich nicht in Falten ab und neigt nicht zu Schlieren oder Inseln. Sie rollt bei mir nicht ab, aber ich verwende darunter nur dünnflüssiges BHA und sonst nichts.
    Sie hat kein pludriges Finish (wie zb das Avene Sonnenfluid) und ist mMn nicht austrocknend. Sie ist aber auch nicht wahnsinnig feuchtigkeitsspendend oder okklusiv, aber das ist Sonnenschutz ja meistens generell nicht (bzw nur wenn er fettig ist.) Ich finde die Vichy minimal feuchtigkeitsspendender/okklusiver als die Missha.

    Potenzielle Macken:
    - da beim ersten Auftrag recht weiß, evtl ist sie doch leicht weißelnd? Ich bin ca NC/NW 10 und bei mir weißelt grundsätzlich gar nichts.
    - eher für normale/trockene Häute. Glänzende Haut könnte durch den leichten glow zu glänzend wirken.
    - parfümierung vorhanden, aber mMn sehr erträglich.
    - ganz minimal (wirklich minimal) abdichtendes Gefühl. Aber nur etwa 10% von der Pediatrics MeeresSC oder der goldenen Widmer.




    Meiner Meinung nach müsste jeder der mit der Missha klar kommt die Vichy Dry Touch SPF 50 lieben. Am Anfang ist man wegen dem weißeln und Fettglanz schockiert, aber das vergeht wie gesagt nach dem Auftrag bzw der Glanz nach 10-15 min und sie wird danach wunderschön. (Wegen dem weißeln: nicht vergessen, ich bin extrem hell und bei mir weißelt eigentlich gar keine SC. Die Piz Buin Dry Touch, Anthelios Spf 30 (nicht 50, die kenne ich nicht) und das Avene Sonnenfluid sind weißelnder als Vichy.)

    Ich empfehle immer sehr ungerne Produkte die eher unbekannt sind und die nicht sehr gehypt sind, weil ich nicht möchte, dass jemand auf meine Empfehlung einen Fehlkauf macht und dann ggf doch enttäuscht ist.
    Meiner Meinung nach ist die Vichy aber viel, viel, viel besser als die Missha, bzw für mich erfüllt sie die Versprechen die die Missha zwar macht aber nicht halten kann.

  6. #1726
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ich glaube, die Vichy hattest du mir beim Borntree-Lieferdrama schonmal empfohlen... Kannst du die mit Sol Feliz oder CeraVe oder Solvinea med vergleichen? Also ähnlich "spürbare" Textur? Ich bin halt nicht sooo blass (~NC15) und hasse absetzen in Augenbrauen und Haaransatz. Und sie muss mit meinen 1000 Schichten easy kompatibel sein... Bei den Koreaner hab ich das Gefühl, dass sie das einziehen unterstützen, als sinnlos obenauf zu schmieren oder abzurollen. Die sind sogar meine Standard-SC für ganz eilige Momente (gar keine Zeit für Warterei)... Dann renn ich halt im Eingecremt-Look zur Bahn und bis ich da bin, ist das meiste eh schon eingezogen. Der Rest kann diskret mit Tempo geblottet werden.

  7. #1727
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Stimmt, es kann gut sein dass ich die Vichy schon mal empfohlen habe. Ich komme mit ihr wirklich wunderbar zurecht und neben dem Avene Sonnenfluid (das absolut nicht mit der Vichy vergleichbar ist, auch wenn ich gut damit klarkomme) ist das in etwa 3 Jahren die einzige bisher getestete SC die ich sofort nachkaufen würde bzw bereits nachgekauft habe.


    Die von dir genannten SCs habe ich alle (noch) nicht getestet.
    Kennst du die Goldene Louis Widmer? Ich finde das Finish ist sehr ähnlich (ähnlicher minimaler glow (einen Hauch weniger als bei der Widmer), aber die Haut sieht weicher, sanfter und ein bisschen weichgezeichnet aus), aber sie ist nicht so eklig abdichtend-aufliegend wie die Widmer.
    Absetzen tut sie sich bei mir definitiv nicht in den Brauen oder am Haaransatz. Ich gehöre zu den Menschen die sich die Sonnencreme einfach komplett ins Gesicht klatschen, dh ich Creme meine Brauen und Wimpern auch vollständig ein weil es mir zu mühsam ist da drum herum zu cremen. Da bleibt an den Brauen nichts hängen (- das Problem habe ich eher bei matteren Texturen, zb Anthelios Gel Creme, Avene SCs, Piz Buin Dry Touch).

    Wegen der Hautfarbe, Mac NC/NW 10 ist nur eine Schätzung, ich hatte noch nie eine Mac Foundation. Die Maybelline fit me in 110 ist laut einigen swatch Fotos im Internet haargenau wie Mac NC 10. Die Maybelline 110 passt bei mir von der Helligkeit wunderbar, ist aber zu gelb.
    Bei der EL DW war mir 1n1 zu dunkel und zu gelb, 1n0 passt in der Helligkeit, ist mir aber zu rosa. Laut einem swatch Foto müsste die EL DW in 1N0 ziemlich exakt der Missha Perfect Cover in #13 entsprechen falls das hilft.



    Abrollen tut sie bei mir auch nicht ansatzweise, wie sich das bei vielen Schichten verhält kann ich aber nicht leider nicht sagen. Ich nehme aktuell Paulas regular clear BHA darunter, das ist ja wie Wasser.
    Sie hat grundsätzlich keine Tendenz zum krümeln, viele SCs krümeln ja auch schon ohne Schichten darunter, das ist hier nicht der Fall.
    Wenn die Schichten darunter nicht vollständig einziehen sondern einen leichten (evtl klebrigen) Film bilden könnte ich mir aber schon vorstellen, dass die Vichy entweder oben auf liegt oder anfängt zu krümeln. Ich denke die Schichten müssten evtl schon vollständig eingezogen und trocken sein damit es funktioniert.

  8. #1728
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Windi, ich schichte nicht mehr so wahnsinnig viel - ich gebe aktuell entweder die Toleriane Creme (die normale) von LRP oder das Hydrabio Serum von Bioderma unter die Sol Feliz. Tatsächlich ist es dann aber auch fast zuwenig bei den rasant fallenden Temperaturen
    Wenn ich den kürzlich neu eingeführten Calm Toner (ohja, ich experimentiere mal wieder mit PC) gut vertrage, würde ich den noch für Tagsüber integrieren.
    Also ein Musterbeispiel an Schichterei bin ich im Moment eher nicht
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  9. #1729
    Forengöttin Avatar von deluxe
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Niederösterreich/Wie
    Beiträge
    15.306

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ich bin eigentlich mit der Apieu Pure Block sehr zufrieden, hab mir jetzt aber auch mal die Borntree von dem behappyshop gegönnt
    Bin schon gespannt darauf

  10. #1730
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.426
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Ich habe heute das erste Mal die Solz Feliz 50 aufgetragen und finde sie vom Tragegefühl um Welten besser als die 30er....nicht so schwer irgendwie. Ja, sie glänzt ungefähr so wie die Bioderma Max Creme, aber ich mag das ja mit der DW total gerne
    Ich finde ja, die Bioderma Max Creme und die Sol Feliz kann man überhaupt nicht vergleichen . Beide glänzen, aber die Sol Feliz hat einen "feuchten", spiegelnden Glanz, während die Bioderma durchaus diesen "richtigen" reichhaltigen, schweren Glanz hat. Meiner Meinung nach ist die Sol Feliz nicht für trockene Haut (wohl aber für feuchtigkeitsarme), während die Bioderma für trockene Haut auch super sein dürfte, dafür für Mischhaut eigentlich viel zu schwer.

    Ich mag die Bioderma sehr (!) gerne, sie ist mein heiliger Gral für den Sommer, leider ist sie überhaupt nicht kompatibel mit der Doublewear bei mir, sonst würde ich sie gerne immer verwenden. Aber im Sommer mit Banana Puder drüber, ist das perfekt für den Alltag und für alle Freizeitaktivitäten . Ihr habe ich sogar lange Zeit das Abrollen verziehen und nichts drunter genommen (dann rollt sie nämlich nicht bei mir), weil sie so hautverträglich (keine Pickel, keine trockenen Stellen) und zuverlässig (UV Schutz) ist. Diesen Sommer bin ich mit ihr übrigens perfekt zurecht gekommen, nur HadaLabo und CeraVe drunter und kein einziges Röllchen .

    Das Abrollen empfinde ich wirklich als eine sehr individuelle Sache, ich teste eine krümelnde Sonnencreme gerne mal pur auf der Haut, um fest zu stellen, ob die dann auch krümelt (bis auf die Gebirgssonnencreme hat das nämlich kaum eine gemacht). Dann hängt es (bei mir) nicht nur von den unteren Schichten ab, sondern auch vom Pflegeprogramm am Vorabend . Im Sommer ist es aufgrund höherer Luftfeuchtigkeit viel besser, wenn es kühler wird, krümelt es schneller mal.
    Die Sonnencreme feucht (mit Wasser) einzuarbeiten, mache ich aus diversen Gründen gar nicht mehr:
    erstens, es nervt mich morgens
    zweitens, meine Haut trocknet extrem aus von dem zusätzlichen Wasser, das scheinbar doch verdunstet, obwohl man es ja schnell einarbeitet . Besser ist es mit dem Bioderma Spray....aber dann kommt drittens
    drittens, bin ich mir inzwischen fast sicher, dass der Schutz mit dieser Methode leidet, weil beispielsweise die Bioderma Max Creme mit dieser Methode viel kompatibler wird mit meinem Makeup - also entweder leidet die Wasserfestigkeit, oder es bildet ich kein Film aus oder...? Keine Ahnung was genau, aber mir ist das nicht geheuer .

    Zu den Sol Feliz, im Moment ist die Sol Feliz 30 schöner , hier ist es aber extrem warm für die Jahreszeit und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - meiner Haut gefällt das sehr . Auch die Borntree ist genau so toll wie gewohnt.

  11. #1731
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Katzi, ich habe ja schonmal festgestellt, dass sich meine Haut fast entgegengesetzt (also nur so ungefähr) zu Deiner mit den Produkten verhält

    Aber ich gebe Dir sehr Recht mit dem unterschiedlichen Glanz der SCs deshalb hatte ich ja auch geschrieben "ähnlich" zur Bioderma. Die Bioderma macht auch nicht so eine spürbare Schicht auf der Haut wie die Sol Feliz 30. Die 50er Solz Feliz bildet eine sozusagen angenehme Schicht bei mir, die ich nicht den ganzen Tag spüre.

    Und ja ich kenne die Bedenken hinsichtlich des einarbeitens mit etwas Bioderma Wasser Nach etwas rumprobieren ohne Wasser bleibe ich aber beim Wasser mit der Bioderma Ich kann auch sagen, dass ich das mit gutem Gewissen mache, weil: ich benutze ja nur Azelain von TO, die Nias aus dem Bioderma Serum und SC, seit neuestem auch etwas BHA von LRP. Meine Pigmentflecken über den Lippen - sah aus wie ein zweigeteilter Damenbart - sind komplett weg und die auf den Oberwangenknochen auch. Ich habe kein Vit C oder AHA oder Retinol benutzt und finde das eine großartige Entwicklung Nur der Brandenburger Tor ähnliche Fleckenteppisch zwischen den Augenbrauen ist blasser geworden, verschwindet jedoch nicht gänzlich - ich schätze, die Pigmentverschiebungen sitzen auch recht tief und da ist mit oberflächlichen Pflegemitteln schlecht was zu machen
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  12. #1732
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.426
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    In erster Linie geht mir das Einarbeiten aber auf die Nerven , da ist der vielleicht, möglicherweise Einfluss auf Schutzwirkung eh nebensächlich .

    Ich weiß, unsere Haut ist sehr unterschiedlich (bis auf die Liebe zur Doublewear, mir der können wir scheinbar beide gut ). Die Sol Feliz 30 wird bei mir sogar nur mit Puder drüber völlig schwerelos und unsichtbar. Nur diese Leichtigkeit ist dann schon wieder zu wenig, wenn es kalt ist, spannt die Haut dann schon etwas. Ich finde sie wirklich der Borntree total ähnlich...die mochtest du aber auch nicht, soweit ich mich erinnere.

  13. #1733
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ja genau, die Borntree mochte ich nicht, die war mir zu schmierig, die ist gefühlt gar nicht richtig liegen geblieben Vielleicht stimmte damit aber auch etwas nicht - die beiden Tuben, die ich hatte haben so ein 2 Phasen Zeugs ausgespuckt, also es war eine Creme mit Flüssigkeit dabei
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  14. #1734
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.426
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ups, vielleicht haben die zu warm bekommen und sind gekippt , das kenne ich nämlich von der Borntree gar nicht und habe schon jede Menge Tuben vercremt.

  15. #1735
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ja vielleicht ich wollte es nicht nochmal drauf ankommen lassen
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  16. #1736
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.313

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Heute kam die Sol Feliz 50 an und ich musste sie gleich an den Händen und Armen testen.

    Richtig schön angenehm zum auftragen, aber das ist die 30 ja auch. Jetzt nach circa 20 min. merke ich gar keinen Unterschied, sie ist komplett weggezogen. Ich werde sie morgen mal im Gesicht testen mit meinen üblichen Produkten drumrum.

  17. #1737
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.677

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ich bin auch schon total gespannt auf die beiden Sol Feliz Cremes, aber ich brauche erst noch brav die Dermasence Sovinea Med auf.
    Die 50er Sol Feliz soll der Demasence ja nicht unähnlich sein, daher werde ich sie im Winter verwenden.
    Von der Sol Feliz 50 erhoffe ich mir, dass ich sie in der wärmeren Jahreszeit benutzen kann. Da ist die Dernamasence für mich unbrauchbar, weil ich darunter stark schwitze.
    LG TaraFairy

  18. #1738
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Da ist die Dernamasence für mich unbrauchbar, weil ich darunter stark schwitze.
    Ui! Das überrascht mich jetzt doch, also wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. : )
    Bin am überlegen ab und zu im Winter reichhaltigere (goldene Widmer, uriage xp, usw) zu nehmen, die ich noch da habe, weil die Dermasence dann zu wenig ist. Zu leicht. Und ich finde auch sie hinterlässt so eine kühlende, fühlbare Schicht auf der Haut.
    Bin ja bereits jetzt schon dabei, ein gigantisches Allerlei darunter (unter der Solvinea Med+) zu schichten. : )

  19. #1739
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Kennst du (oder allgemein jemand hier im Forum) schon die Vichy Dry Touch SPF 50?
    Die ist wirklich toll und (für mich) ist die Missha gegen die ein Witz. Beim auftragen ist man im ersten Moment eher schockiert, sie ist anfangs sehr weiß und relativ glänzend. Sobald sie eingearbeitet ist (dauert nicht länger als bei der Missha) ist das weiße vollständig weg und man sieht nur noch etwas speckig aus. Das speckige verschwindet aber völlig von alleine ohne abtupfen nach etwa 10-15 Minuten und verwandelt sich in einen sehr dezenten glow (kein Speck-glow wie bei der Missha). Zusätzlich wirkt sie im Gesicht tatsächlich leicht weichzeichnend.
    Sie ist nicht austrocknend, nicht mattierend und ähnlich (eher wenig) feuchtigkeitsspendend wie die Missha. Sie setzt sich nicht in Falten ab und neigt nicht zu Schlieren oder Inseln. Sie rollt bei mir nicht ab, aber ich verwende darunter nur dünnflüssiges BHA und sonst nichts.
    Sie hat kein pludriges Finish (wie zb das Avene Sonnenfluid) und ist mMn nicht austrocknend. Sie ist aber auch nicht wahnsinnig feuchtigkeitsspendend oder okklusiv, aber das ist Sonnenschutz ja meistens generell nicht (bzw nur wenn er fettig ist.) Ich finde die Vichy minimal feuchtigkeitsspendender/okklusiver als die Missha.

    Potenzielle Macken:
    - da beim ersten Auftrag recht weiß, evtl ist sie doch leicht weißelnd? Ich bin ca NC/NW 10 und bei mir weißelt grundsätzlich gar nichts.
    - eher für normale/trockene Häute. Glänzende Haut könnte durch den leichten glow zu glänzend wirken.
    - parfümierung vorhanden, aber mMn sehr erträglich.
    - ganz minimal (wirklich minimal) abdichtendes Gefühl. Aber nur etwa 10% von der Pediatrics MeeresSC oder der goldenen Widmer.


    Meiner Meinung nach müsste jeder der mit der Missha klar kommt die Vichy Dry Touch SPF 50 lieben. Am Anfang ist man wegen dem weißeln und Fettglanz schockiert, aber das vergeht wie gesagt nach dem Auftrag bzw der Glanz nach 10-15 min und sie wird danach wunderschön. (Wegen dem weißeln: nicht vergessen, ich bin extrem hell und bei mir weißelt eigentlich gar keine SC. Die Piz Buin Dry Touch, Anthelios Spf 30 (nicht 50, die kenne ich nicht) und das Avene Sonnenfluid sind weißelnder als Vichy.)

    Ich empfehle immer sehr ungerne Produkte die eher unbekannt sind und die nicht sehr gehypt sind, weil ich nicht möchte, dass jemand auf meine Empfehlung einen Fehlkauf macht und dann ggf doch enttäuscht ist.
    Meiner Meinung nach ist die Vichy aber viel, viel, viel besser als die Missha, bzw für mich erfüllt sie die Versprechen die die Missha zwar macht aber nicht halten kann.

    Ich hab die Vichy einmal getestet. War im Sommer und ich fand sie nicht gut auf meiner Haut. Sie war weißelnd, wobei davon viel noch eingezogen ist, aber trotzdem blieben Reste und dann hat sie auch irgendwie gekrümelt soweit ich mich erinnere. Zudem mochte ich das Finish nicht. Mein Freund hat sie mal bestellt, mag sie aber auch nicht, obwohl er mega hell ist. Vllt teste ich sie demnächst noch mal .

    Die Solvina Med ist bei mir trotz Winter immer noch viel zu reichhaltig bzw. ist sie eigentlich gar nicht soo fettig, aber dieser Glycerin Glanz auf meiner Stirn nervt und lässt mich sehr schnell nachfetten. Das Make Up hält leider auch nicht drauf. Vielleicht geht sie im tiefsten Winter. Daher bin ich immer wieder erstaunt, dass einige hier sogar noch so viel drunter schichten können, ich wünschte bei mir würden Produkte auch mal besser einziehen.

    HG ist immer noch die Isdin WF Pediatrics (nicht die normale!) und gerade nehme ich noch die Mermaid, wobei ich bei der nicht so sicher bin. Manchmal ist sie wirklich top und manchmal krümelt sie leider.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  20. #1740
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Die Solvina Med ist bei mir trotz Winter immer noch viel zu reichhaltig bzw. ist sie eigentlich gar nicht soo fettig, aber dieser Glycerin Glanz auf meiner Stirn nervt und lässt mich sehr schnell nachfetten.
    Es würde mir logisch erscheinen, wenn deine Stirn vielleicht nachfettet, weil sie trocken ist?
    Trockene Haut ist schneller irritiert -> fettet stärker nach.
    Also reichhaltig ist sie nicht wirklich, wie gesagt. Vielleicht brauchst du eher mehr Creme darunter. Bzw auf jeden Fall mehr Feuchtigkeit bei der Haut an der Stirn :o ...


    Und ja du hast recht, ich bin schon seeehr gut gepeelt. ; ) Muss ich. Das oder Pickel. Verhornungsstörung und so.
    Dadurch zieht (inzwischen, heutzutage, durch das viele Säurepeelen) alles ganz gut ein.

    Habe heute unter meiner Solvinea Med+ :
    Hyaluronsäureserum (Hada Labo Premium), Buffet(TO), Niacinamide (TO), Tagespflege (Eucerin Ultra-Sensitive normale/Mischhaut), bisschen Retinol. Geht noch was. : )
    Manchmal auch Vitamin C Suspension statt dem Niacinamide.
    Kein pillen/keine Röllchen.
    Benutze aber auch kein Makeup.
    Mit dem Glyceringlanz komme ich klar. :o Unterschiedlich allerdings. Nach ner Stunde ist der immer besser.
    An manchen Tagen ist es schon mehr, jopp, dann hilft nur ein wenig Puder in den zentralen Bereichen (mittlere Stirn , Nasenrücken, Kinn). 95% geht es aber ohne.

    Die Isdin WF Pediatrics soll toll sein :o ...ich finde sie für die Menge aber auch seeehr teuer.
    Ich bin mir sicher, wenn ich mit der Solvinea Med+ nicht glücklich wäre, wäre es mir das vermutlich wert. : )

  21. #1741
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen
    Es würde mir logisch erscheinen, wenn deine Stirn vielleicht nachfettet, weil sie trocken ist?
    Trockene Haut ist schneller irritiert -> fettet stärker nach.
    Also reichhaltig ist sie nicht wirklich, wie gesagt. Vielleicht brauchst du eher mehr Creme darunter. Bzw auf jeden Fall mehr Feuchtigkeit bei der Haut an der Stirn :o ...


    Und ja du hast recht, ich bin schon seeehr gut gepeelt. ; ) Muss ich. Das oder Pickel. Verhornungsstörung und so.
    Dadurch zieht (inzwischen, heutzutage, durch das viele Säurepeelen) alles ganz gut ein.

    Habe heute unter meiner Solvinea Med+ :
    Hyaluronsäureserum (Hada Labo Premium), Buffet(TO), Niacinamide (TO), Tagespflege (Eucerin Ultra-Sensitive normale/Mischhaut), bisschen Retinol. Geht noch was. : )
    Manchmal auch Vitamin C Suspension statt dem Niacinamide.
    Kein pillen/keine Röllchen.
    Benutze aber auch kein Makeup.
    Mit dem Glyceringlanz komme ich klar. :o Unterschiedlich allerdings. Nach ner Stunde ist der immer besser.
    An manchen Tagen ist es schon mehr, jopp, dann hilft nur ein wenig Puder in den zentralen Bereichen (mittlere Stirn , Nasenrücken, Kinn). 95% geht es aber ohne.

    Die Isdin WF Pediatrics soll toll sein :o ...ich finde sie für die Menge aber auch seeehr teuer.
    Ich bin mir sicher, wenn ich mit der Solvinea Med+ nicht glücklich wäre, wäre es mir das vermutlich wert. : )
    Die Theorie, dass meine Haut einfach Feuchtigkeitsmangel hat und deswegen nachfettet, hatte ich schon öfter. Aber Feuchtigkeit hilft dagegen leider nicht . Ich peele ja auch recht stark atm (Face Serum von HD), aber trotzdem liegen viele Produkte einfach nur obenauf.

    Krass, wie viel du darunter benutzt , das würde bei mir gar nicht gehen.

    Ja, leider ist die Isdin sehr teuer :leiderja:, deswegen nehme ich aktuell die Mermaid. Die Solvina Med ist wirklich günstig für die Menge. Deswegen hab ich mir auch gewünscht, dass ich sie mag.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  22. #1742
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Immer diese verflixte Theorie, die in der Praxis fehlschlägt.
    Ach schade, das macht es wirklich nicht einfach. Das glaube ich dir. Oh ja.

    Mhm, wenn du viel peelst - (und ich glaube Tretinoin verwendest du auch - das irritiert ja etwas, und austrocknen tut Vit A auch) - da könnte es ja durchaus sein, dass dir Feuchtigkeit fehlt. Da muss man nämlich echt einiges gegenanpflegen, damit die Feuchtigkeitswerte oben sind, merke ich auch.
    Hast du schonmal gemessen? : ) Mit einem Skin Analyzer?
    Oder einfach mal im nächsten größeren Douglas fragen oder so, die haben sowas da (die wollen ja eh was verkaufen und messen öfter mal). Aber wahrscheinlich hast du das. :o

    Das nichts einzieht ist auch verwunderlich, das würde ja auch für Verhornung sprechen. Mit Trockenheit und fettiger Stirn zusammen, würde sich das die Hand geben. Also schon irgendwie ein Teufelskreis? :o
    Zumal du ja schon die Pediatrics verwendest. :o Leichte SC die gut einzieht... laut dem was man hier so liest.

    Kniffelig. :o
    Merkst du einen Unterschied jetzt beim Wetter im Vergleich zum Sommer?

  23. #1743
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Tatsächlich hab ich einen Skin Analyzer . Die Werte für die Stirn schwanken allerdings recht stark von Tag zu Tag (ohne dass ich im Gesicht einen Unterschied sehen kann). Feuchtigkeit ist immer so zwischen 23 und 35% und Fett zwischen 30% und 50%.

    Im Vergleich zum Sommer fette ich jetzt auf jeden Fall weniger nach . Meine Stirn ist aktuell nicht mega fettig, zumindest nicht mit der Isdin oder der Mermaid und natürlich abgepudert.

    Verhornungstörung dachte ich auch schon dran (hab übrigens ultra unreine Haut im Kinnbereich), allerdings assoziier ich die nicht mit einer glatten Haut, sondern eher mit Hubeln bzw. richtig spürbaren Verhornungen?! Meine Haut auf der Stirn ist jedoch relativ glatt (ein paar Mini Hubbelchen sind da), nach dem Waschen ist schon eher eine Art Spiegelglanz da, wie zu oft gepeelt. Den hab ich allerdings auch, wenn ich die Peelings eine Weile aussetze, sehr komisch.

    Die Pickel sind aktuell auf jeden Fall ein größeres Problem als die fettige Haut. Die lassen sich seit Absetzen der Hormone einfach von nichts beeindrucken, daher hoffe ich jetzt auf das Tretinoin.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  24. #1744
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.677

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    @Neurotica:
    Ich schichte ja auch fleißig unter der Solvinea Med und bei moderaten Temperaturen klappt das alles prima.
    Aber über 25° Außentemperatur empfinde ich sie als unangenehm, weil ich darunter schwitze.
    Da finde ich dann die Borntree wesentlich angenehmer. Aber da ist der PPD eher ungewiss, deshalb suche ich eine Alternative.

  25. #1745
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    LittleMiss- was hattest du jetzt nochmal alles bereits gegen die Pickel probiert?
    Ich hab grad den Überblick nicht mehr...
    Vielleicht finden wir noch was hilfreiches für dich :)

  26. #1746
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    TaraFairy:
    Okay. Das kann sein. Ich schwitze nicht viel - und 25C° ist absolute Wohlfühltemperatur... ;)
    Diesen Sommer empfand ich sie als angenehm. Manchmal irgendwie auch als kühlend.
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

    Klar! Wenn man das schon immer cremt, dann möchten der Schutz und das Hautgefühl schon stimmen. : ) Für mich ist der PPD auch wichtig.


    LittleMissFixit:
    Ui!
    Dann hast du ja das beste Equipment parat. Das mit dem Tretinoin freut mich.

    Ja. Also ist meine Feuchtigkeit wirklich niedrig, bekomme ich auch konsequent irgendwas zwischen 40-50% Ölwerte angezeigt. ; ) Wenn meine Feuchtigkeitswerte so circa 36% überschreiten, rasen meine Ölwerte in den Keller und sind konsequent bei 20-28%. :o Deshalb glaube ich, das man Öl- und Feuchtigkeitswerte immer in Zusammenhang betrachten sollte.

    Verhornung muss man ja auch nicht an allen Stellen gleichmäßig haben. Wangen und Backengegend hatte ich zum Beispiel noch nie etwas. Ich habe aber durchaus meine Regionen, wo ich merke, dass es Problemgegenden sind. Entweder weil sich dort leichter mal Pusteln zeigen, weil Verhornung fühlbar wird, oder weil sich da schön was abschuppt, so 2-4 Tage nach dem großen Peelen, wenn es wieder Zeit war. : )
    Zwischen den Augenbrauen, die Schnurrhaar-gegend über den Lippen, um die Nase und noch diese kleinen Stellen 1cm unterhalb der Mundwinkel ... : )
    Gepeelt habe ich auch eine glatte Haut. Lass ich meine Haut aber alleine und mache gar nichts, dann wird sie regelrecht rau (fühlbar mit dem Finger) und fahl. Und ich verliere jeglichen Teint. Und dann gibt es riesige entzündliche Dinger und ich habe viele Entzündungen gleichzeitig. Brrr. Großflächenvulkanismus.
    Wirkliche Hubbel, sichtbar wie du sie dir vorstellst, hatte ich nie, außer es ist ein akuter Pickel. ; )
    Die Verhornung ist mit den Fingern fühlbar - aber wenn man sich nicht auskennt - nicht wirklich sichtbar.

    Das glaube ich dir. Das ist ein riesen Problem - auch für mich gewesen. Ich bin jetzt ein Jahr ohne Pickel und es fühlt sich so gut an!
    Zwischendurch hab ich gemerkt - da wusste ich schon gar nicht mehr wie es "mit Pickelproblemen" war. Und Wow - das ist einfach phänomenal. :)
    Ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.
    Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich das man mit ganz spezieller Pflege viel machen kann.
    Tretinoin klingt gut. Dann hoff ich mal das beste. : ) Das müsste doch so einiges ausrichten können! Feuchtigkeit und Hautbarriere muss natürlich trotzdem immer stimmen.

  27. #1747
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Neurotica, wie führst du eigentlich Feuchtigkeit zu? 36% ist ja schon eine Menge. Ich warte ja noch auf Hadalabo, trotzdem würde mich interessieren, was du so machst.

  28. #1748
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    LittleMiss- was hattest du jetzt nochmal alles bereits gegen die Pickel probiert?
    Ich hab grad den Überblick nicht mehr...
    Vielleicht finden wir noch was hilfreiches für dich :)
    Das ist lieb von dir .
    Ich hab schon durch:
    - BHA 1% und 2% von Paula: kein Effekt oder sogar leicht negativ im Sinne von mehr Pickeln
    - Azelain Treatment von Paula: Azelain war vor dem Absetzen der Pille toll (damals TO), aber jetzt hab ich das Gefühl, dass es keinen Effekt hat
    - Paulas Clinical: Nehme ich seit einem Jahr dauerhaft jeden Tag, aber eher wegen AA, gegen Pickel wirkt es leider nicht, probiere jetzt aber gerade das Tretinoin
    - Face Serum HD: Nehme ich aktuell wieder, vor einem Jahr hat es nicht so viel gebracht, generell denke ich aber, dass ich auf AHA besser als auf BHA reagiere

    Vor ein paar Jahren, als ich noch die Pille genommen hab, haben Säuren bei mir super gewirkt (damals Bioderma, bringt jetzt aber auch nichts mehr). Ansonsten nehme ich gerade zwecks Pflege noch die Cerave PM und ab und ein Schneckenserum (nur aufbrauchen, da ich nichts mehr mit Schnecken kaufen will). D.h. ich nehm nicht wirklich viele Sachen für Feuchtigkeit, aber mir ist immer alles zu viel, im Sommer hab ich morgens nach den Wirkstoffen gar nichts außer Sonnencreme genommen.

    @Neurotica
    Vielen lieben Dank auch für deine Hilfe! Da ich dieses Rauheitsgefühl auf der Haut nicht hab, denke ich nicht, dass ich richtig verhornte Haut habe. Es freut mich, dass du für dich das richtige gefunden hast, das ist viel wert, da doch Stimmung oftmals sehr von dem Hautzustand abhängt. Ich hoffe auch, dass es bald besser wird, manchmal ist es echt so katastrophal, dass ich gar nicht vor die Tür gehen möchte, da der ganze Kinnbereich explodiert und dass nicht nur zu bestimmten Tagen im Monat, sondern einfach wahllos.

    Du hast Recht, die Feuchtigkeitswerte muss man immer im Verhältnis mit den Ölwerten sehen . Bei mir schwanken beide aber doch recht stark.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  29. #1749
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Little Miss- hm, da hast du ja schon einiges durch...
    Ich bezweifle irgendwie dass Tretinoin nun so einen Durchbruch in Sachen Wirkung sein wird, wenn deine Haut bereits 1 Jahr hoch dosiertes Retinol bekommt und es nicht gegen die Pickel wirkt... kann auch sein dass ich mich irre, ist nur so ein Gefühl.

    Du könntest mal probieren, die Cerave pm in der Kinnregion (bzw. wo die meisten Pickel sind) mal weg zu lassen, einige hier im Forum haben von ihr tatsächlich Pickel bekommen.
    Hast du noch ein BHA Liquid von Paula da? Probiere das doch mal abends MIT Wattepad, kurz warten, dann nur das Schneckenserum drauf. Keine Creme auf die Haut (außer Augenregion). Wäre mal gespannt ob es sich dann beruhigt.
    Statt des Schneckenserums würde ich dir in Zukunft auch den Hada Labo Toner empfehlen, der ist toll für morgens und abends :)

  30. #1750
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.677

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen
    TaraFairy:
    Okay. Das kann sein. Ich schwitze nicht viel - und 25C° ist absolute Wohlfühltemperatur... ;)
    Diesen Sommer empfand ich sie als angenehm. Manchmal irgendwie auch als kühlend.
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

    Klar! Wenn man das schon immer cremt, dann möchten der Schutz und das Hautgefühl schon stimmen. : ) Für mich ist der PPD auch wichtig.


    LittleMissFixit:
    Ui!
    Dann hast du ja das beste Equipment parat. Das mit dem Tretinoin freut mich.

    Ja. Also ist meine Feuchtigkeit wirklich niedrig, bekomme ich auch konsequent irgendwas zwischen 40-50% Ölwerte angezeigt. ; ) Wenn meine Feuchtigkeitswerte so circa 36% überschreiten, rasen meine Ölwerte in den Keller und sind konsequent bei 20-28%. :o Deshalb glaube ich, das man Öl- und Feuchtigkeitswerte immer in Zusammenhang betrachten sollte.

    Verhornung muss man ja auch nicht an allen Stellen gleichmäßig haben. Wangen und Backengegend hatte ich zum Beispiel noch nie etwas. Ich habe aber durchaus meine Regionen, wo ich merke, dass es Problemgegenden sind. Entweder weil sich dort leichter mal Pusteln zeigen, weil Verhornung fühlbar wird, oder weil sich da schön was abschuppt, so 2-4 Tage nach dem großen Peelen, wenn es wieder Zeit war. : )
    Zwischen den Augenbrauen, die Schnurrhaar-gegend über den Lippen, um die Nase und noch diese kleinen Stellen 1cm unterhalb der Mundwinkel ... : )
    Gepeelt habe ich auch eine glatte Haut. Lass ich meine Haut aber alleine und mache gar nichts, dann wird sie regelrecht rau (fühlbar mit dem Finger) und fahl. Und ich verliere jeglichen Teint. Und dann gibt es riesige entzündliche Dinger und ich habe viele Entzündungen gleichzeitig. Brrr. Großflächenvulkanismus.
    Wirkliche Hubbel, sichtbar wie du sie dir vorstellst, hatte ich nie, außer es ist ein akuter Pickel. ; )
    Die Verhornung ist mit den Fingern fühlbar - aber wenn man sich nicht auskennt - nicht wirklich sichtbar.

    Das glaube ich dir. Das ist ein riesen Problem - auch für mich gewesen. Ich bin jetzt ein Jahr ohne Pickel und es fühlt sich so gut an!
    Zwischendurch hab ich gemerkt - da wusste ich schon gar nicht mehr wie es "mit Pickelproblemen" war. Und Wow - das ist einfach phänomenal. :)
    Ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.
    Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich das man mit ganz spezieller Pflege viel machen kann.
    Tretinoin klingt gut. Dann hoff ich mal das beste. : ) Das müsste doch so einiges ausrichten können! Feuchtigkeit und Hautbarriere muss natürlich trotzdem immer stimmen.
    Ich schwitze nur unter der Solvinea Med so. Das ist ja das Seltsame.
    Sonst wäre sie für mich wirklich die optimale SC.
    LG TaraFairy

  31. #1751
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Tara:
    Kurios! :D An manchen wärmeren Tagen habe ich mich nach ihr gesehnt, weil ich wusste das der Auftrag etwas kühlt.


    LittleMissFixit:

    Ja, wenn du es nicht fühlen kannst, denke ich auch nicht, dass das bei dir mit der zu starken Verhornung der Fall ist. Es ist schon ziemlich eindeutig, sobald man den Unterschied zu glatter Haut mal gefühlt hat. Ich weiß noch wie erstaunt ich war, als ich das erste mal "richtig" gepeelt war und die Haut gefühlt habe. Da sind Welten dazwischen. So wie zwischen rauer Pappe und weicher Lackoberfläche *lach*.

    Ich will auch nichts mehr mit Schneckenkrempel. :o Hab mal ne Maske geschenkt bekommen, vor Ewigkeiten - und irgendwie. Neee. Ich mag sowas nicht unterstützen. :") Da habe ich ein ganz komisches Gefühl dabei.

    Absolut! Bei deiner Beschreibung kriege ich Flashbacks :o ...es gab so verdammt viele Tage, wo ich am liebsten auch im Kämmerchen geblieben wäre. Plus die tun ja auch echt mies weh.
    Ja, exakt. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es ist toll, wenn einen das nicht noch runterzieht oder mental belasten muss. Das muss doch hinzukriegen sein. : )

    Also wenn ich bei dir so drüberlese, denke ich immer an "mehr Hautbarriere päppeln" und mehr sanfte, unaufgeregte Pflege.
    Irritationen runterschrauben so gut es geht. Jeder (Bomben-)Wirkstoff ist halt auch eine Irritationsquelle (Tretinoin reizt genug! Macht wirklich empfindlich. ), also muss man alle anderen unnötigen Irritantien so weit wie möglich eingrenzen.
    Und den Plan mit Tretinoin weiterverfolgen finde ich gut. Das Azelainsäure VOR dem Absetzen so gut gewirkt hat, ist ja bereits auch ein gutes Zeichen. Nach dem Absetzen kam es mit den hormoninduzierten, verstärkten Folgen (mehr Verhornung, mehr Sebumproduktion, veränderte Sebumzusammensetzung) einfach alleine nicht mehr dagegen an. Das Hormonaufgebot mit seinem Einfluss auf die Haut war dann zuviel fürs Azelain.
    Vielleicht wäre das auf Dauer zur Unterstützung beim Tretinoin doch nochmal eine Überlegung wert.
    Selten ist es eine Schraube an der man drehen muss, meistens sind es viele Faktoren. (Ich nehme ja auch zusätzlich zu der ganzen Säuresache noch topisch Retinol, Ascorbinsäure und jede Menge "Päppelpflege". )

    Und vor allem natürlich die Hautbarriere päppeln (Panthenol, Ceramide, Sphingosine, Cholersterol, Aminosäuren, evtl bisschen Urea oder so) und Feuchtigkeit hochbringen, ist bei dir ein Thema, so wie ich das lese. : ) Das ist nicht zu unterschätzen. Ich habe oftmals den Eindruck, wenn die Hautbarriere stabil ist - kommt so schnell nichts an die Haut. Bester Pickelschutz.

    Urea ist auch eine hervorragende Penetrationshilfe für alle möglichen Pflegen, insbesondere hydrophile Stoffe. Auch weicht es die Hornschicht auf und hält auch die Feuchtigkeit etwas stärker in der Haut.
    Insbesondere wegen ersterem, da du sagst, dass deine Haut alles etwas schlecht aufnimmt. :o
    Vielleicht könnte man irgendwie eine kleine Menge in die Pflege integrieren (zwischen 3-5%, so als Unterstützung), denn Urea in höheren Dosen irritiert auch wieder ein bisschen. Also lieber nur ein ganz klein wenig dazu und insgesamt auch mehr päppeln und für "Ruhe" (und wenig Irritation) auf der Haut sorgen! :o Unbedingt.


    Zumbafan:
    Kurze Antwort:
    Feuchtigkeit einbringen, Hyaluronsäureseren auf feuchte Haut, Hautbarriere päppeln, hautberuhigende Stoffe, TEWL klein halten, mal leichter - mal reichhaltiger je nach Bedarf, Bepanthen Sensiderm (!).
    Pflege nach aktuellem (hier und jetzt) Bedarf, nicht nach Plan.


    Lange Antwort:
    Also ich habe eine Routine morgens und eine abends.
    Eine davon halte ich in der Regel sauer (AHA, Ascorbinsäure, nur selten BHA), die andere nicht (Buffet, ganz selten Niacinamide).
    Stoffe wie Hyaluronsäureseren (entweder von TO oder Hada Labo Premium (gelb)) oder Retinol sind bei mir 'Joker', die verwende ich fast immer oder wann ich lustig bin.
    Mindestens eine Routine am Tag muss für mich wirklich Feuchtigkeit und Hautbarriere päppelnd sein.
    Falls ich duschen gehe, folgt danach zwangsläufig eine einschließende Feuchtigkeitsroutine.

    Konkret nehme ich meine Hyaluronsäureseren auf feuchte Haut. (Man kann diese auch mehrmals Schichten, über ein bis selten zwei Schichten gehe ich aber nicht hinaus, also kein wirkliches seven skins; diese soll aber viel ausmachen, so als Tipp für dich).
    Dann folgt eventuell (wenn gerade nicht sauer) das Buffet.
    Danach setze ich auf unaufgeregte, beruhigende Pflege:
    Erst eine leichte, wässrige Creme (Eucerin UltraSensitive, normale/Mischhaut, auf Squalanbasis).

    Was bei mir ganz viel ausmacht, ist danach noch die etwas reichhaltigere Bepanthen Sensiderm (Panthenol, Sheabutter...). Diese hält die Hautbarriere hoch und den TEWL klein. Die nehme ich auch gerne abends um alles einzuschließen.

    Meine Haut fühlt sich auch sehr durchfeuchtet an, wenn ich nach dem Reinigen (oder eine Weile nach saurem Toner) auf trockene Haut als erstes die 1-Minuten Vit C Methode anwende (mit der 23% Vit C Suspension von TO: 30 Sekunden auf trockene Haut auftragen, dann 30 Sekunden mit feuchten Fingern einmassieren). Bei der 23% TO Suspension ist ja auch 2% HA dabei. [Vorteile: Man nutzt das HA aus, die Suspensionskrümel und eventuell-potentiell oxidierende Reste ist man los und die Zeit reicht sowieso allemal für die maximale Resorption von Ascorbinsäure.]. Die Haut fühlt sich dann fantastisch durchfeuchtet an.
    ...Dann folgt die komplette restliche HA-sauer-Routine um das abzurunden und einzuschließen.


    Wenn es wirklich mal mehr sein muss, dann schließe ich gerne noch mit 1-2 Tropfen Kamelienöl ein. Hier finde ich das Squalan im Retinol übrigens auch ganz praktisch; ist zwar nicht so okklusiv wie das Öl, sondern nur ganz leicht okklusiv - aber kann man auch mit arbeiten.

    Und wenn ich wiiirklich richtig durchfeuchtete Haut brauche und meine Haut gerade gut ist (wichtig, dass gerade keine Entzündlichkeiten im Anmarsch sind - denn zu viel Feuchtigkeit ist auch immer eine Grundlage für Bakterien), dann verteil ich noch ganz frech einen Tropfen von meiner Körper-Ureacreme (Eucerin UreaRepair Plus, 10% Urea, mit Ceramiden & NMF, Sheabutter, Aminosäuren...) auf den bekannten Stellen.


    Ich führe Kalender und trage meine Routinen täglich ein (wann welches Peeling, wann welcher Wirkstoff) - und ich beobachte meinen Istzustand der Haut.

  32. #1752
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.11.2017
    Beiträge
    337

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Ich wollte nochmal in die Runde werfen, dass regelmäßig angewandtes BHA bei mir die Haut richtig rau werden und verhornen lässt. Ich denke, es ist eine Art Überreaktion. Ich nehme es nur punktuell mal auf Pickeln, (wobei mir da Azelain + Retinol besser zu wirken scheinen).
    AHA hingegen vertrage ich prima und es macht auch, was es soll: schön glatte Haut und Unreinheiten ein bisschen entgegenwirken.

  33. #1753
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Jepp.
    In diesem Fall irritiert BHA -> Irritation löst eine Hormonreaktion aus. -> Diese wiederum steuert und verstärkt den Verhornungsprozess und die Sebumproduktion.

    Bei BHA auch an etwas mehr Feuchtigkeitszufuhr denken. Es ist lipophil und trocknet ein bisschen aus.

  34. #1754
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Vielen Dank, Neurotica, für die vielen Infos! Da waren jetzt noch ein paar neue Tipps dabei. Da kann ich, bis mein Hadalabo kommt, vielleicht noch einiges ausprobieren (manche Produkte habe ich ja auch daheim, z.B. den Hya-Booster von PC, der macht bei mir irgendwie gar nichts, aber ich habe noch nie versucht ihn zu schichten).

  35. #1755
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    z.B. den Hya-Booster von PC, der macht bei mir irgendwie gar nichts, aber ich habe noch nie versucht ihn zu schichten).
    Den finde ich toll. Der bringt echt richtig was - zwar nicht direkt sichtbar, aber schon insoweit, dass die Haut zumindest nicht mehr mit Trockenheitsfältchen und Spannungsgefühl aufwartet.
    (Ich schichte den nicht unbedingt, versuche aber immer, mindestens was okklusiveres hinterher zu schmieren).

    *OT aus*

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  36. #1756
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.343

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen

    Ich führe Kalender und trage meine Routinen täglich ein (wann welches Peeling, wann welcher Wirkstoff) - und ich beobachte meinen Istzustand der Haut.
    Und ich dachte schon, ich bin die einzige Verrückte, die Tagebuch über Hautpflegeroutinen führt bei mir war es aber auch so, dass ich seelisch richtig gelitten hab obwohl ich NUR Mittesser und kaum richtige dicke Pickel hatte. Leider vergesse ich manchmal wie gut es mir jetzt geht und ich werde immer pingeliger, nun sind kaum noch Unreinheiten da, dann stören mich die Poren. Insgesamt bin ich aber wirklich dankbar wie gut der Zustand im Moment ist und ich denke auch dass man durch Wirkstoffkosmetik viel rausholen kann. Ist aber oft schwer das richtige für sich zu finden, hat bei mir auch sehr lange gedauert und nur die Unzufriedenheit hat mich immer weitersuchen lassen.

  37. #1757
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Neurotica, ich denke auch, dass viel mit meiner gestörten Hautbarriere zusammenhängt . Habe ja Ewigkeiten keine Creme und auch kein Serum verwendet, nur Wirkstoffe (wobei die Produkte von Paula sowieso außer Wirkstoffen immer noch Pflege enthalten). Jetzt nehme ich schon mal Ceramide mit der Cerave PM und werde auch noch ein Feuchtigkeitsserum integrieren, wenn das Schneckenserum aufgebraucht ist. Bin auch versucht das Azelain von TO noch mal zu testen, nach dem Absetzen der Pille hatte ich nur andere Azelain Produkte, vllt vertrage ich doch das von TO am besten.

    Urea hab ich tatsächlich noch nicht wirklich getestet, aber für Feuchtigkeit bzw. die Hautbarriere könnte das wirklich eine gute Möglichkeit sein. Mich fixt ja schon seit Ewigkeiten das Liquid Gold von Stratia an, da schwärmen sie immer bei Reddit von .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  38. #1758
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Little Miss- hm, da hast du ja schon einiges durch...
    Ich bezweifle irgendwie dass Tretinoin nun so einen Durchbruch in Sachen Wirkung sein wird, wenn deine Haut bereits 1 Jahr hoch dosiertes Retinol bekommt und es nicht gegen die Pickel wirkt... kann auch sein dass ich mich irre, ist nur so ein Gefühl.

    Du könntest mal probieren, die Cerave pm in der Kinnregion (bzw. wo die meisten Pickel sind) mal weg zu lassen, einige hier im Forum haben von ihr tatsächlich Pickel bekommen.
    Hast du noch ein BHA Liquid von Paula da? Probiere das doch mal abends MIT Wattepad, kurz warten, dann nur das Schneckenserum drauf. Keine Creme auf die Haut (außer Augenregion). Wäre mal gespannt ob es sich dann beruhigt.
    Statt des Schneckenserums würde ich dir in Zukunft auch den Hada Labo Toner empfehlen, der ist toll für morgens und abends :)
    Die Cerave hab ich erst seit kurzem wieder eingeführt, die hatte ich im letzten Jahr auch im Verdacht Pickel zu machen, aber jetzt scheine ich sie gut zu vertragen. Da die Pickel auch ohne die Cerave da waren, kann sie auch nicht der Verursacher sein.

    Das mit dem BHA und dem Wattepad hab ich schon mal ein paar Monate gemacht, hat leider gar nichts gebracht, ich scheine auf BHA einfach gar nicht zu reagieren.

    Den Hada Lobo werde ich mir auf jeden Fall anschaffen , aktuell hab ich den normalen (kein Premium), aber da bin ich mir nicht sicher, ob der nicht auch für unreine Haut verantwortlich ist, daher nehme ich ihn nicht mehr...

    Wie es aussieht bin ich echt ein sehr schwieriger Fall. Das absurde ist, dass ich meinen Freundinnen immer Hautpflege Tipps gebe und ich die einzige bin, bei der nichts wirkt .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  39. #1759
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    511

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Am liebsten wäre mir eine Sonnencreme mit LSF 50+.
    Allerdings finde ich keine, mit der ich wirklich zufrieden bin.
    Hatte zuletzt die Bioderma Photoderm AR 50 +, habe aber keine angenehmes Hautgefühl damit und war immer froh, wenn ich sie abends abwaschen konnte.
    Womit ich mich sehr wohl fühle, ist die Physiogel Calming Relief Tagescreme, allerdings hat die nur LSF 20...

  40. #1760
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    251

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

    Die Bioderma AR 50+ versuche ich gerade, am Hals aufzubrauchen. Ist die rosa! Und sie krümelt dazu dermaßen ekelhaft an den Stellen, an denen der Kragen meiner Hemden den Hals berührt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.