Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 79 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Experte

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

Vielen Dank für Eure Erfahrungen mit der Sol Feliz. Ich bin überzeugt und habe die 50er bestellt. :)

Forengöttin Avatar von majesticlily

Sonderling, weil man so blass ist...kenn ich, wurde gestern auf der Arbeit wieder darauf angesprochen, ob ich noch keine Sonne getankt hätte...nein, will ich nicht. Früher hat mich das immer gestört und verunsichert, mittlerweile hör ich drüber hinweg...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Inventar Avatar von Eik Meryl

Tigerkatzi, das ist ja echt der Hammer :D

Ich war letztens auch bei den Eltern meines Freundes zur Familienfeier und hatte meine kleine Tube Sonnencreme vergessen (da Handtasche gewechselt) - war zwar eingecremt, wollte in der Sonne aber gern nochmal nachcremen (Hände und Arme). Seine Mutter hatte noch viele Flaschen Sonnenmilch da - billige Alkohol-SCs, uralt, seit 2013 abgelaufen und mit Faktor 6-20! :D Sie meinte dann auch, dass sie die nun alle entsorgt...Allerdings wurde mir dann klar dass sie und ihr Mann somit mindestens 5 Jahre keinen Sonnenschutz benutzt haben...gut, sie waren nie im Urlaub und sonnen sich nicht direkt draußen auf der Liege, aber trotzdem krass. Was für eine andere Welt!
    Bin froh, dass ich meine Mutter und meine Schwester damals zeitgleich mit mir selbst überzeugen konnte, täglich Sonnenschutz zu benutzen, da die beiden auch komplett reizarme Pflege plus ab und zu Peelings nutzen, sehen sie das absolut ein. Sogar der Freund von meiner Schwester nutzt täglich 30-er Schutz, da er die BHA BL von Paula erfolgreich gegen seine Akne eingesetzt hat und den Zusammenhang versteht.
    Ich glaube, wenn die Leute die sonstige Pflege nicht umstellen, sehen sie den Nutzen von täglicher Sonnencreme auch nicht ein. Wenn sie aber auf teure Produkte, vor allem Peelings, umstellen, hat man das Argument der Lichtempfindlichkeit und einfach auch des Zusammenhangs - ohne das geht das auch nicht. So ist es denke ich einfacher zu vermitteln. Sobald man daran gewöhnt ist, gibt es auch kein zurück mehr - ich jedenfalls kann es mir nicht mehr vorstellen, ohne Sonnenschutz das Haus zu verlassen ;)

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Da hast du völlig recht, meine Schwägerin cremt ja gar nichts ins Gesicht, höchstens mal eine Nivea aus der blauen Dose. Sie hatte nie Pickel, bekommt aber jetzt durch die Wechseljahre die gleichen Pickel wie ich, bei ihr halt mehr und sie hat zusätzlich die Rötungen. Aber das Wort Hautalterung braucht man gar nicht in den Mund zu nehmen, dann kriegt man sofort das Schildchen "kann nicht mit dem älter werden umgehen" umgehängt . Zu sagen, man verwendet Sonnenschutz nicht nur zum Schutz vor Sonnenbrand, wäre für die genau gleich wie von einer Botox Behandlung zu erzählen . Sonne, Bräune, Pigmentflecken, Falten, Rötungen sind "natürlich" und man schaut mit 50 nicht aus wie 20 und mit diesen Totschlagargumenten werden alle anderen sachlichen Argumente vom Tisch gewischt

Meine Schwägerin hat ja nun auch schon einige Pigmentflecken, eben aufgrund der Pickel, die sie jetzt plagen und die Spuren hinterlassen. Deshalb geht sie noch mehr in die Sonne, weil dann sieht man die nicht. Und ihren Sohn, der eine starke Akne hat, schickt sie auch in die Sonne, weil das hilft gegen die Pickel.
    Nicht dass sie braten in der Sonne, aber sie haben (genau wie wir) ein Schwimmbad und es reicht, jeden Tag ungeschützt im Wasser zu plantschen, sich dann in die Sonne zu legen bis man trocken ist, in der Sonne zu sitzen. Ihre Haut hat sich in den letzten 5 Jahren extrem verschlechtert. Ihr Sohn hat halt lauter bräunliche kleine Flecken von den ehemaligen Pickeln - natürlich sieht man die weniger, wenn die Haut insgesamt bräunt, aber wie wir wissen, ist das für die Akne eine Abwärtsspirale

Und man muss halt auch sagen, Männerhaut kann einiges mehr ab als Frauenhaut und mit 23 schaut die Haut trotz Akne, Pickelmale nochmal anders aus als mit 52.

Generell fällt mir auf, wie alt und faltig (ich meine richtige Furchen) die Familie meines Mannes aussieht. Jahrzehntelanges Rauchen hat es ja auch nicht verbessert.

Forenkönigin

Auf chemische Filter reagiert meine Haut allergisch und von mineralischen Cremes bekomme ich Akne. Das ist schon seit Jahren so und wird sich auch nicht ändern. Bevor ich gar nichts nehme ist Puder für mich der ideale Sonnenschutz. Ich sage nicht, dass es für andere ideal ist. Täglich Faktor 50 zu nehmen, wäre ein Traum für mich, leider nicht realisierbar. Wenn ich nur auf Faktor 3 komme, muss ich das so akzeptieren. Das Ansonsten meide ich die Sonne, wenn es geht, plus Käppi und Sonnenbrille. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.
    Für den Körper nehme ich täglich Sonnenschutz, das geht problemlos. Im Gesicht aber eben nicht.

Experte Avatar von Kosmo

Es gibt allerdings auch Menschen, die nie Sonnenschutz benutzt haben und trotzdem mit 80 Jahren noch sehr passabel aussehen. Ich kenne da einige. Es kommt halt auch auf die Lebensweise und die Gene an, die man mitbekommen hat.
    LG
    Kosmo

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Es hat ja schon irgendwie eine gewisse Komik, dass egal aus welcher Region man kommt, die Argumente von den Sonnenanbetern die Selben sind. Ebenfalls das Gerede "man könne nicht mit dem älter werden umgehen". Zugegeben, klar gefällt es mir schon, dass mich wirklich Niemand auf mein wahres Alter schätzt. Trotzdem sieht man auch bei mir, dass ich älter werde und da habe ich wirklich kein Problem mit.

Traurig und wirklich schlimm finde ich allerdings, sämtliches Fehlverhalten ungefiltert an die nächste Generation weiterzugeben. Vor allem, weil ja auch hier schon echt lange öffentlich gewarnt wird.
    Ist nochmal was Anderes, wenn alle Bemühungen nicht fruchten, das habe ich seit Langem selber schon mit meinem großen Sohn.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Von der Sol Feliz habe ich beide Varianten da (SPF 30 und SPF 50). Die SPF 30 ist wirklich super. Sie zieht gut ein und fühlt sich toll auf der Haut an. Allerdings brennt sie leicht in den Augen und meine Haut fettet stärker nach.
    Die 50er Version finde ich dagegen nicht so toll. Sie ist fettig und zieht bei meiner Haut einfach nicht ein.
    Unangefochten auf Platz 1 bleibt bei mir die Borntree. Sie zieht super ein, meine BB Creme passt perfekt drüber und meine Haut fettet den ganzen Tag kaum nach.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Von der Sol Feliz habe ich beide Varianten da (SPF 30 und SPF 50). Die SPF 30 ist wirklich super. Sie zieht gut ein und fühlt sich toll auf der Haut an. Allerdings brennt sie leicht in den Augen und meine Haut fettet stärker nach.
    Die 50er Version finde ich dagegen nicht so toll. Sie ist fettig und zieht bei meiner Haut einfach nicht ein.
    Unangefochten auf Platz 1 bleibt bei mir die Borntree. Sie zieht super ein, meine BB Creme passt perfekt drüber und meine Haut fettet den ganzen Tag kaum nach.
    Oh echt? Das ist ja doof! Aber ja, die 50er ist ganz klar eine Creme. Ölige Häute, die kaum ein Serum auf der Haut unterbringen werden damit nicht glücklich. Im Alltag kommt die 50er bei mir hauptsächlich am Hals und Dekolleté zum Einsatz. Fürs Gesicht hab ich sooo viele, die gehen mir so schnell nicht aus. Am WE, wenn ich am See bin oder so kommt sie aber auch ins Gesicht,, da schminke ich mich nicht und da ist's mir ehrlich gesagt auch egal, wie ich aussehe. Hauptsache der Schutz hält.
    Aber fürs Dekolleté finde ich es immer schwierig, eine SC zu finden, die keine speckigen (oder gar verfärbten) Blusenkrägen verursacht oder einfach so übel glänzt, dass es im Kontrast zum Gesicht total dämlich aussieht weil ich da ja Make-up und und Puder trage.

Nachtrag: so, ich hab's mir nicht nehmen lassen und bin jetzt nach der Arbeit zu meiner Freundin gestiefelt, der ich die 30er geschenkt habe. 50er habe ich in der Handtasche gehabt. Zusammen mit 3 anderen SCs. Wenn bei mir mal einer in die Handtasche guckt, der denkt ich bin verrückt. Aber hey: ich besitze dafür tatsächlich keinen einzigen Lippenstift!
    Also Direktvergleich: jepp, 30er ist echt leichter und matter. Viel weniger eine Creme wie die 50er. Vllt. eher Cremegel? Mit Betonung auf eher Creme als Gel, aber halt easy zu verteilen. Und nicht speckig, während die 50er bei mir diesen leichten Eingecremt-Film hinterlässt, vermutlich für öligere Häute schon "too much".
    P.s.: meine Freundin ist mir der 30er zufrieden. Bisher keine Sonnenpickelchen. Konnte mir das Gejammer nicht mehr anhören, dass aus der Drogerie quasi kaum was in Frage kommt und die hypoallergen SCs wahlweise viel Alk oder ein sehr teures Preisschild besitzen. Oder kleben, oder stinken. Oder was weiß ich. Ich bin noch dabei, sie von täglichem Sonnenschutz zu überzeugen. Aber es wird!
    Geändert von jasminbluete (10.07.2018 um 17:05 Uhr)

Forenkönigin

Ich habe nochmal bei der Firma ISDIN angerufen und nachgefragt, ob man bei normaler Anwendung des Puders tatsächlich auf den angegebenen Lichtschutz kommt. Die Beraterin (übrigens sehr freundlich) meinte eindeutig ja, ansonsten hätten die gar nicht die Tests bestanden und dürften das Produkt nicht als Sonnenschutz-Produkt mit dem angegebenen Lichtschutz verkaufen.

Juli, ehrlich gesagt kann ich mir das auch wirklich gut vorstellen. Ich kenne jetzt keine wissenschaftlichen Grundlagen zu dem Thema aber der Gedanke, dass die mineralischen Filter in einer SC ja mit viel Glück höchstens bei 20% liegen und der Rest Creme ist- man also bei dem 1 Gramm Creme täglich nur ca. 1/5 der Filter auf der Haut benötigt, klingt für mich von der Logik her sehr sinnig. Zumal bei der Entwicklung und Zulassung solch eines Produkts doch auf jeden Fall berücksichtigt werden muss, dass kein Mensch sich jemals einen halben centimeter dick Puder im Gesicht aufträgt, so schlau sind die in den Laboren doch wohl. Und streng.

Ich finde es völlig ok, dass du es so handhabst und es tat mir auch leid für dich, dass du hier so angegriffen wurdest. In den anderen Threads dieses Forums schreiben viele darüber, wie toll doch ätherische Öle und NK insgesamt für die Haut sind, das finde ich viel schlimmer- und da lesen auch viele still mit. Man sollte jedem Leser doch eine gewisse Eigenverantwortung zusprechen.
    Ich selbst habe letzten Sommer knapp 2 Wochen Nulldiät gemacht weil gar nichts mehr ging (das war die Phase bevor ich die Fungal Akne Pflege beginnen wollte), habe nichts benutzt und tagsüber nur bare Minerals als Sonnenschutz und Make up getragen. Wenn es nicht anders geht, dann ist das so! Ich hab’s überlebt, weiß auch selbst dass es blöd für meine Haut war, aber sie hat sich gebessert und das war das Ziel :)
    Vielleicht versuchst du irgendwann nochmal die Elta MD aus den USA wenn du magst, sonst habe ich da leider auch keine Idee mehr.
    Du musst dich auf jeden Fall hier nicht rechtfertigen! :)

Mrs. Leto
    Besucher

Danke Jasminbluete und Wichteline für den Vergleich der SPF 30 und 50. Ich bin sehr froh, dass ich die 30er gewählt hab, die 50er würde nicht mit meiner Haut funktionieren, wenn die so anders ist.
    Ich bin immer noch zufrieden und scheine das Silberchlorid zu vertragen.

Fortgeschritten Avatar von Discordia

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Sonderling, weil man so blass ist...kenn ich, wurde gestern auf der Arbeit wieder darauf angesprochen, ob ich noch keine Sonne getankt hätte...nein, will ich nicht. Früher hat mich das immer gestört und verunsichert, mittlerweile hör ich drüber hinweg...
    Kenn ich auch, vor allem als Kind/ Jugendliche habe ich ständig was zu hören gekriegt, wie blass ich doch sei und ich solle in die Sonne, weil ich so kränklich aussähe Mit der Zeit hat es nachgelassen, ich bin aber inzwischen auch einfach selbstbewusster und schlagfertiger geworden, da trauen sie sich auch wohl nicht mehr so. Dennoch frage ich mich: Warum muss man jemandes Aussehen überhaupt so ungefragt kommentieren? Ich weiß, dass ich blass bin, ja, da brauchste mir das nicht extra sagen, ist mir bereits aufgefallen, danke

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal bei der Firma ISDIN angerufen und nachgefragt, ob man bei normaler Anwendung des Puders tatsächlich auf den angegebenen Lichtschutz kommt. Die Beraterin (übrigens sehr freundlich) meinte eindeutig ja, ansonsten hätten die gar nicht die Tests bestanden und dürften das Produkt nicht als Sonnenschutz-Produkt mit dem angegebenen Lichtschutz verkaufen.
    Sorry, ich möchte nicht unhöflich klingen. Wir haben dir hier ausführlich erklärt, dass im Labor der SPF bzw. UVA-PF mit einer standardisierter Menge bestimmt werden. Dabei ist es egal, ob das Produkt eine Creme, ein Gel oder ein Puder ist. Die Dame am Telefon kann alles behaupten - den SPF 30 bekommt man aber nur, wenn man ca. 1 g im Gesicht hat, je nach Größe des Gesichtes.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    @escitalopram: Mir fällt es schwer, die Formulierungen von Avène Kinderspray SPF 50+, la mer Gesicht SPF 50+ und Daylong extreme SPF50+ zu vergleichen.

La mer:
    -UvinulA+, Tinosorb M, Tinosorb S (, Homosalate, Ethylhexyl salicylate, TO2)
    -kein Alk, kein Parfum
    -super-haltbarer Film

Daylong:
    -Ethylhexyl salicylate (was nur bis 5% erlaubt ist), Tinosorb M, Tinosorb S, Uvasorb HEB (SPF-Booster, wobei ich nicht weiß, was der alles kann), Avobenzone
    -Alk!!, kein Parfum
    -gut haltbarer Film

Avène:
    - Tinosorb M, Tinosorb S, Avobenzone
    -kein Alk, kein Parfum
    -gut haltbarer Film

---> Die Daylong hat viele Filter, aber die für UVA sind unter 5%. Wegen dem enthaltenen SPF-Booster weiß ich gar nicht, wie sich die Schutzleistung verhält? Das enthaltene Avobenzone degradiert wahrscheinlich trotz stabilisierendem Tinosorb.

Die La mer hat Uvinul A+, sowie Tinosorb M, was sich ja top ergänzt.

Die Avène hat evtl. höhere Konzentrationen an Tinosorb M und S, weil sie höhere PPD-Werte erreicht, mehr weißelt und weil nichts vor den Tinosorbs gelistet ist, das nur mit 5% enthalten sein darf. Die Schutzleistung sollte auch halbwegs gleichmäßig über das gesamte Spektrum sein. Auch hier könnte Avobenzone degradieren.

Uvasorb HEB ist soweit ich weiß kein Booster, sondern ein richtiger UV-Filter, der vor allem im UVB- und UVA2-Bereich schützt. Dass Ethylhexyl Salicylate nur bis 5% erlaubt ist, stört mich persönlich nicht so sehr, weil die Tinosorbs auch schon bei niedrigen Konzentrationen gute Werte erreichen und Avobenzone z.B. auch nur bis 3% eingesetzt werden darf. Pia von ******************** hat ja mal bei Daylong bzgl. des Alkoholgehalts nachgefragt und dieser liegt bei 2,5%. Alle enthaltenen Filter stehen vor Alkohol, sind also auch in größerer Konzentration als 2,5% enthalten.
    Wenn ich die richtige Inhaltsliste vor mir hab', dann sind bei der La Mer Creme die meisten (z.B. auch die Tinosorbs) Filter mit Ausnahme von Homosalate und Uvinul A+ auch erst hinter Ethylhexyl Salicylate aufgeführt, und daher auch unter 5% enthalten. Die La Mer Creme enthält allgemein um einiges mehr an Inhaltsstoffen als die Daylong, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass die Filter auch nicht in sehr hohen Konzentrationen vorhanden sind.
    Ich persönlich mag Avobenzon und Uvinul A+ ähnlich gern, Avobenzon hat ein etwas größeres Absorptionsspektrum als Uvinul A+, aber leider das Problem mit der möglichen Degradierung, allerdings hat z.B. Sarah von Eat Train Care mal eine Studie verlinkt, die gezeigt hat, dass Tinosorb S Avobenzon sehr gut stabilisiert, deshalb mache ich mir da persönlich nicht so die Sorgen. Den Alkoholgehalt von 2,5% finde ich auch unbedenklich, aber das ist natürlich auch immer eine individuelle Sache. Schlussendlich muss man auch sagen, dass die Filterkonzentration alleine nicht ausschlaggebend für den finalen SPF/UVA-PF ist, da spielen noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle und theoretisch könnte eine Sonnencreme mit geringer konzentrierten Filtern höhere Werte erzielen als eine, mit stärkeren Konzentrationen, wobei ich da zugeben muss, dass ich selbst jemand bin, der sich mit höheren Konzentrationen sicherer fühlt, ist glaub' ich ne Kopfsache.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens nach wie vor mit der ISDIN Fusion Water Pediatrics sehr glücklich und werde sie wohl schon mal nachkaufen, falls meine übrigen Testkandidaten sich als Flops herausstellen sollten Den Geruch der ISDIN finde ich zwar nach wie vor unangenehm, aber irgendwie gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran und ich nehme ihn nur noch beim Auftragen wahr. Mit Foundation verträgt sie sich verhältnismäßig gut, glänzt nicht stark und mein Hautbild ist momentan sogar eher etwas besser als vorher.
    Bin weiterhin auch mit der Pediatrics sehr glücklich, sie macht sich toll als Makeup Unterlage und vor allem habe ich auch das Gefühl, dass meine Haut einen Tick besser geworden ist, seit ich sie statt der LRP Gelcreme verwende.

Kann mich hier bei der allgemeinen LSF in Puder Diskussion nur escitalopram und den anderen anschließen - ich finde es unverantwortlich, dass diese Produkte überhaupt mit LSF ausgezeichnet werden dürfen. Gleiches gilt für Foundations. Ich finde das ist Verbrauchertäuschung, weil dadurch ein Schutz vorgegaukelt wird, der bei normaler Benutzung nicht im Entferntesten zu erreichen ist. Leider kennen sich viele nicht so gut aus und preisen sogar Foundations mit LSF noch extra an, weil man dann ja keine Sonnencreme bräuchte (gesehen bei diversen YouTubern).
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

nuricheben
    Besucher

ich bin hier bisher nur stumme mitleserin. und ehrlich gesagt von der großen auswahl von sc überfordert.

Inventar

Ich finde, Eik hat Recht, Juli muss sich nicht rechtfertigen. Jeder darf hier doch seine eigene Meinung haben, davon lebt ja eine Diskussion. Mich interessiert auch, dass sie nochmal nachgefragt hat.

Mich bringt das eher zum Nachdenken - ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Produkt mit LSF 30 am Markt ist, das letzten Endes so gut wie keinen Schutz bietet, und der Auftritt der Firma macht auch einen seriösen Eindruck auf mich. Ich frage mich eher, was die sich haben einfallen lassen, um das Problem zu lösen.

Was die Tests betrifft - auch Regeln müssen manchmal angepasst werden, ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem Fall auf die Natur des Produktes - eben Puder und nicht Creme - eingehen musste.

Ich finde das Wissen, das oft hier im Forum weitergegeben wird, wirklich toll und war schon oft sehr dankbar dafür. Man darf aber nie davon ausgehen, dass irgendwo die einzige ultimative Wahrheit geschrieben wird, wie denn auch? Wissenschaft lebt doch von ständiger Weiterentwicklung und dafür muss man den status quo auch ständig hinterfragen. Vielleicht ist die Firma ISDIN da einfach schon weiter?

Ich denke, dass man die Entwicklung des Puders und die Forschung in diesem Zusammenhang mal genauer anschauen sollte. Dabei könnte sich herausstellen, dass das Produkt den Anforderungen wirklich nicht standhält - oder vielleicht auch doch!? Es gab schließlich auch schon Leute, die vollkommen überzeugt davon waren, dass die Erde eine Scheibe ist!

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Zumbafan, das Puder wird Standardisiert getestet bei der standardisierten Auftragsmenge von ca 1g für die Fläche eines Gesichts. Es gibt keine produktspezifischen/ Isdin-spezifischen Produkttests

Darüber hinaus ist ausschließlich Titandioxid als Filter enthalten, der nicht das gesamte uva-Spektrum abdeckt.

Fazit: der Puder kann nicht wirken.

Dennoch ist die Deklaration des Puders korrekt - bei Auftrag eines Viertels der Dose pro Anwendung schützt er gegen UVB und gegen einen Anteil des UVA-Bereichs. Das ist die Forderung seitens Gesetzgeber für diese Deklaration, daher macht Isdin eine korrekte Angabe. Die Haut interessiert sich leider nicht für Gesetze.
    PS: jeder kann selbst entscheiden ob er sich auf die Schutzleistung des Puders verlässt. Rechtfertigungen und Philosophieren über Wissenschaft und bereits ausgiebig bewiesene Fakten ist nicht nötig.

Inventar

Juli, wie verträgst du den Puder denn insgesamt? Weil ich habe ja Bedenken wegen dem Mica als Hauptbestandteil.

Soweit finde ich die Idee nicht schlecht, als täglichen leichten Sonnenschutz diesen Puder zu verwenden. Man sieht ja, wie weit man damit trotzdem bräunt. Ich nehme (Nicht) Bräune als Maßstab, wie weit ein Sonnenschutz funktioniert. Ich möchte im Gesicht weder sehr braun noch fleckig braun werden.
    Mit damals Ladival bin ich im Urlaub oft noch recht braun geworden. Mit der Aknederm sogar weniger. Und da habe ich auch nicht 1 Gramm Zinkoxid im Gesicht sondern nur 10 % in der Salbe. Von daher. Nur hätte ich gerne was leichteres, was ich bedenkenlos täglich verwenden kann(?) Hauptsache alltagstauglich.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Juli, wie verträgst du den Puder denn insgesamt? Weil ich habe ja Bedenken wegen dem Mica als Hauptbestandteil.

Soweit finde ich die Idee nicht schlecht, als täglichen leichten Sonnenschutz diesen Puder zu verwenden. Man sieht ja, wie weit man damit trotzdem bräunt. Ich nehme (Nicht) Bräune als Maßstab, wie weit ein Sonnenschutz funktioniert. Ich möchte im Gesicht weder sehr braun noch fleckig braun werden.
    Mit damals Ladival bin ich im Urlaub oft noch recht braun geworden. Mit der Aknederm sogar weniger. Und da habe ich auch nicht 1 Gramm Zinkoxid im Gesicht sondern nur 10 % in der Salbe. Von daher. Nur hätte ich gerne was leichteres, was ich bedenkenlos täglich verwenden kann(?) Hauptsache alltagstauglich.
    (Nicht-)Bräune ist leider kein Indikator für Hautkrebs! Glaub mir.

Inventar

Ich möchte das Gesicht in erster Linie gegen fleckige Bräune schützen. Was Hautkrebs angeht sind Sonnenschutzmittel ohnehin umstritten. Dagegen schützt Sonnenvermeidung wahrscheinlich besser.

Der kosmetische Vorteil ist mir hier wichtiger, sonst würde ich eher auf diese Mittel ganz verzichten und mich eben weniger Sonnen, soweit das möglich ist.

Ich möchte das Gesicht in erster Linie gegen fleckige Bräune schützen. Was Hautkrebs angeht sind Sonnenschutzmittel ohnehin umstritten. Dagegen schützt Sonnenvermeidung wahrscheinlich besser.

Der kosmetische Vorteil ist mir hier wichtiger, sonst würde ich eher auf diese Mittel ganz verzichten und mich eben weniger Sonnen, soweit das möglich ist.
    An aktiver Sonnenvermeidung führt da dann leider kein Weg vorbei.
    Es gibt viele sehr gute SCs mit vernünftigem Breitbandschutz. Keine davon kann 100%igen Schutz bieten. Leider reicht dieses kleine "Nichtschutzfenster" schon aus, wenn denn Hyperpigmentierungen schon vorhanden sind/waren. Schon Minidosen an UVA-Strahlung reaktivieren die Melanozyten wieder. Wurden diese einmal hyperstimuliert neigen sie immer wieder dazu, braune Flecken zu bilden.
    Blätter dich doch mal ein bisschen durch die Empfehlungen hier. Die meisten suchen leichte, einfach anzuwendende Texturen, die im Idealfall auch gut mit Make-up funktionieren.
    Einige schwören auf asiatische SCs wie die Borntree oder die Canmake. Viele sind auch mit dem Isdin Fusion Water zufrieden, da es sehr leicht ist. Gerade bei den asiatischen SCs sollte man noch im Hinterkopf haben, dass die "wasserleichte" Textur nicht von ungefähr kommt. Sie sind i.d.R. nicht schweißresistent. Für echte Outdoor-Aktivitäten sind sie daher nur sehr bedingt geeignet, sofern man nicht minütlich nachcremen möchte. Aber für's Büro mag ich sie zB. sehr gerne.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Juli, vielleicht wären die SCs die bei Fungal Akne geeignet sind etwas für dich, zum Beispiel die mineralische Elta MD Clear. Die enthält wirklich absolut nichts reizendes - ist schwer zu beschreiben - sie ist die einfach für JEDE Haut geeignet. Keine einzige Haut kann auf diese SC negativ reagieren. Das kann ich selbst bestätigen und die viel Reviews im Internet sagen dasselbe. Dort wird sich höchstens mal über evtl krümeln etc beschwert, sonst gibt es keine Unverträglichkeiten. Sie hat eine tolle leichte Textur, weißelt kaum, man muss sie aber gut und einarbeiten wenn man viel benutzt und bei Reapplikation die Hände vorher anfeuchten, sonst kann es krümeln. Auf jeden Fall ist sie meine absolut verlässlichste SC, wenn meine Haut mal gereizt ist oder ähnliches. Kann sie wirklich nur immer wieder empfehlen :)
    Ok, die Creme werde ich mir mal genauer anschauen. Das Problem ist aber, dass ich teilweise überhaupt keine Creme vertrage, auch wenn da absolut nichts reizendes drin ist, sondern einfach nur, weil es eine Creme ist. Die Missha fand ich am Anfang auch toll, schön leicht und überhaupt nicht reizend. Trotzdem bekam ich sofort wieder mehr Unreinheiten.

Juli, Missha kannst du damit nicht vergleichen ;) das ist eine ganz andere Cremebasis, dazu kommen Zitrusextrakte und was weiß ich noch alles... die Elta Md verträgt eigentlich jeder (habe noch keine Rezension von jemandem gefunden, der sie nicht vertragen hat) :)

Experte Avatar von Nic82

Hier in Australien ist die Sunscreen Thematik natürlich ganz anders. Sonnenschutz wird bereits im Kindergarten Unterrichtet. Der Sonnenhut gehört fest zur Schuluniform und ohne dürfen die Kinder ( wie auch im Kindergarten) nicht nach draußen.
    Viele Kinder haben Sunscreen dabei.
    Viele öffentliche Spielplätze sind mit Segel überdacht.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
    Ich denke, es sind hier genügend Beispiele für mineral. Sonnenschutz genannt worden, auch in dem alten Thread, der jetzt geschlossen ist. Da nichts passendes zu finden - ich weiss nicht .

Ich selbst dache auch, dass ich chem. Sonnenschutz im Gesicht nicht vertrage und habe ewig nur minaralischen Sonnenschutz genommen. Aber mittlerweile habe ich 2-3 Produkte mit chem. Sonnenschutz, die sogar in Augennähe gehen. Dennoch mag ich mineral. Sonnerschutz von Gefühl her lieber im Gesicht. Ich wechsel dann immer mal wieder ab. Wenn ich weiß, dass ich eher drinnen oder im Büro bin, nehme ich auch mal mit weniger SPF oder eine normale Gesichtscreme mit SPF 30. Wenn ich weiß, dass ich in der Sonne draußen bin oder Freibad etc. dann nehme ich auf jedenfall chem. Sonnenschutz mit SPF 50.

Auf Mineralpuder als alleiniger Sonnenschutz würde ich mich niemals verlassen. Finde das auch von den jeweiligen Herstellerfirmen unseriös, so etwas als "Sonnenschutz" anzupreisen. Davon kann man niemals die richtige Menge nehmen, um den auf dem Produkt ausgewiesenen Sonnenschutz zu erreichen. Meine Meinung dazu, nichts für ungut .
    Ich weiss wirklich nicht, wie oft ich noch erklären soll, dass ich mineralische Sonnencremes nicht vertrage (chem. sowieso nicht).

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Juli- ich hab mir auf Anraten von Jasminblüte mal die Anthelios KA geordert- die ist echt nicht schlecht. Hat nicht so das SC Feeling, bis jetzt Verträge ich sie gut und sie macht sich auch gut unter meiner heissgeliebten TO Serum Foundi.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Inventar

Julikäfer, was ist eigentlich mit dem D-Fence 50 von Highdroxy? Wäre das nicht auch eine Alternative?

Fortgeschritten

Entschuldigung, wenn ich hier mal so reingrätsche, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand überhaupt gar keine Creme verträgt.

Der erste Gedanke, der sich mit aufgezwungenen hat, war: Wie wäre es mit einer "Antipickelcreme" mit UV-SCHUTZ? Mir ist (sind) folgende eingefallen:

https://www.larocheposay.de/Produkte...30-p23379.aspx
    Effaclar-Duo-LSF 30
    Sie enthält u.a. LHA ein von Loreal entwickeltes mildes BHA, dass in der Lage ist Unreinheiten entgegen zu wirken.
    Von LRP gab es außerdem noch eine Creme, die neben LHA (gegen Unreinheiten) auch gegen Pigmentflecken geholfen hat --> Pigmentclar, aber ich denke davon ist die
    Variante mit UV-SCHUTZ eingestellt worden? Vielleicht lassen sich noch Restbestände kaufen?
    Außerdem gibt es von LRP noch eine Vitamin C Creme mit Lichtschutzfaktor (,die ich mir selbst vor meiner beruflichen Reise noch kaufen möchte.) --> Redermic C UV
    Außerdem ließe sich recherchieren, welche Sonnencremes es noch mit Retinol gibt, das auch gegen Unreinheiten wirkt, jedoch lichtempfindlich ist.

Man könnte ja auch eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor probieren- nicht obtimal, aber eben alle Male besser, als nur Puder. Von CeraVe gibt es auch eine Gesichtscreme mit SPF, oder eben von x anderen Anbietern. Jasminbluete hat mal in einem anderen Thread von einer Creme aus der Sonnenschutzserie von LRP berichtet, die wohl einen hohen Schutz bietet, aber eben nicht die typischen Haft- und Filmstoffe enthält: Athelios KA. Für mich jedenfalls ein spannender Kandidat, den ich unbedingt noch testen will.

Zitat Zitat von Elagant Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, wenn ich hier mal so reingrätsche, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand überhaupt gar keine Creme verträgt.
    Ach doch, das kann ich mir schon gut vorstellen. Wenn man prinzipiell auf Cremes in Verbindung mit Sonne reagiert, deutet das u.U. auf die sog. "Mallorca-Akne" hin.

Im Gegensatz zur "echten" Sonnenallergie, der polymorphen Lichtdermatosen, die prinzipiell auftritt wenn man UV-Strahlung ausgesetzt ist oder der phototoxischen Dermatitis, die meist in Verbindung mit best. Medis auftritt sind hier die Auslöser die Fette und Emulgatoren (und nicht die UV-Filter) in SCs.
    Die freien Radikale, die unter UV-Strahlung entstehen reagieren mit den Fettsäuren in der Creme und rufen in den Haarfollikeln Entzündungsreaktionen hervor.

Das Ganze lässt sich umgehen, indem man logischerweise auf Fette und Emulgatoren in Cremes verzichtet. Dafür gibt es spezielle Produkte, insb. in jeder gut sortierten Apo.

Allwissend

Das wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert. Ich glaube ich habe sogar schon Sonnencremes gesehen die ganz explizit für Mallorca Akne ausgelobt sind.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Das Gefühl keine Creme zu vertragen, kenne ich auch, alles was vorher funktioniert hat, scheint plötzlich nicht mehr zu gehen. Mir geht es immer so, wenn die Hautbarriere gestört ist, die Auslöser dafür sind unterschiedlich (Hormone hauptsächlich, bestimmte Wirkstoffe in zu hoher Konzentration, Zuviel Peeling, früher zu NK Zeiten jegliche ätherische Öle). Es geht dann einfach gar nichts mehr . Und bei mir hat das beispielsweise gar nichts mit Mallorca Akne zu tun. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Haut dauerhaft diese Probleme hat, vielleicht werden sie auch durch etwas ausgelöst, was man gar nicht in Verdacht hat (?).

@Juli, wenn du schreibst, dass du keinerlei Filter verträgst, warum kannst du dann mit dem mineralischen Filter im Puder? Vielleicht liegt es doch an etwas anderem in den Cremen. Wenn du von Missha schreibst, das sind meines Wissens in mehreren Produkten auch ätherische Sachen drin (hat Eik auch oben schon angemerkt), sowas ginge bei mir auch überhaupt nicht
    Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, ich weiß selbst aus langjähriger Erfahrung, wie es ist, nichts zu vertragen, nur dass sich lange Jahre versucht habe mit NK klar zu kommen und dass damit für mich der Bereich so eingeschränkt war, dass ich kaum etwas verwenden konnte - das habe ich aber lange Zeit nicht eingesehen.

@All, wollte ich nur noch anmerken, dass Juli (für mein Verständnis) hier ihre Erfahrungen mit dem Puder gepostet hat, sie hat ihn nicht für andere empfohlen und ich denke, jede(r) der hier mitliest (auch Neulinge), hat inzwischen verstanden, dass es kein idealer Schutz ist und man besser nicht auf Puder allein setzen sollte als Schutz, ich finde es auch wichtig, darauf hinzuweisen. Aber nun weiter Seitenweise darauf herum zu reiten, bringt meiner Meinung nichts. Sollte der Puder jemandem empfohlen werden, der nach SC suchend hier fragt, kann man ja darauf hinweisen, ansonsten ist das Thema jetzt, denke ich, tot gekaut.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Zitat Zitat von nuricheben Beitrag anzeigen
    ich bin hier bisher nur stumme mitleserin. und ehrlich gesagt von der großen auswahl von sc überfordert.
    Magst du mal ein bisschen was über deine Haut erzählen und die Anforderungen, die eine gute Sonnencreme für dich erfüllen muss? Welche SCs hast du denn schon „durch“ und wie fandest du sie?

Inventar

Juli, die Elta MD Clear enthält aber (malwieder) Hyaluronsäure, nicht, dass du da wieder einen teuren Fehlkauf hast.

Pickelcreme mit Sonnenschutz nehme ich ja schon, die Aknederm mit 10% Zinkoxid. Zumindest funktioniert sie als Sonnenschutz. Habe leider den Verdacht, dass sie zwar teilweise gegen Pickel hilft, gleichzeitig aber neue Unreinheiten auslöst.

Eine wir wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Ich war jetzt 3/4 Jahr mit PC gut zurecht gekommen. Aber Hochsommer/Schwitzen/UV plus diversen Produkten löst wieder einige Schübe aus. So eine Mischung aus Akne, Pod und Sonnenallergie. Mineralpuder so trocken auf die (reife) Haut ist auch nicht so toll. Manchmal mache ich tagelang Null, dann wieder Aknederm gestern Abend mal Make Up auf Aloe Vera Gel. Aber so richtig geht gar nichts auf Dauer(!?)

Forenkönigin

Zitat Zitat von Elagant Beitrag anzeigen

Der erste Gedanke, der sich mit aufgezwungenen hat, war: Wie wäre es mit einer "Antipickelcreme" mit UV-SCHUTZ? Mir ist (sind) folgende eingefallen:

https://www.larocheposay.de/Produkte...30-p23379.aspx
    Effaclar-Duo-LSF 30
    Sie enthält u.a. LHA ein von Loreal entwickeltes mildes BHA, dass in der Lage ist Unreinheiten entgegen zu wirken.
    Von LRP gab es außerdem noch eine Creme, die neben LHA (gegen Unreinheiten) auch gegen Pigmentflecken geholfen hat --> Pigmentclar, aber ich denke davon ist die
    Variante mit UV-SCHUTZ eingestellt worden? Vielleicht lassen sich noch Restbestände kaufen?
    Außerdem gibt es von LRP noch eine Vitamin C Creme mit Lichtschutzfaktor (,die ich mir selbst vor meiner beruflichen Reise noch kaufen möchte.) --> Redermic C UV
    Außerdem ließe sich recherchieren, welche Sonnencremes es noch mit Retinol gibt, das auch gegen Unreinheiten wirkt, jedoch lichtempfindlich ist.

Man könnte ja auch eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor probieren- nicht obtimal, aber eben alle Male besser, als nur Puder. Von CeraVe gibt es auch eine Gesichtscreme mit SPF, oder eben von x anderen Anbietern. Jasminbluete hat mal in einem anderen Thread von einer Creme aus der Sonnenschutzserie von LRP berichtet, die wohl einen hohen Schutz bietet, aber eben nicht die typischen Haft- und Filmstoffe enthält: Athelios KA. Für mich jedenfalls ein spannender Kandidat, den ich unbedingt noch testen will.
    Doch, es gibt tatsächlich Hautzustände, bei denen man wirklich gar keine Cremes verträgt. Ich verlange ja nicht, dass alle das nachvollziehen können, sogar manche Hautärzte können das nicht.Manchmal ist meine Haut so auf Stress gebürstet, dass sie sich sogar bei der aller minimalistischten Allergiker-Creme sofort entzündet.

Inventar

Und den Mineralpuder von ISDIN verträgst du, oder kannst du das noch nicht genau sagen?

Inventar

Mich würde mal interessieren, wie der Puder von ISDIN aufgetragen aussieht. Wie eine schöne MF oder eher zu pudrig zugekleistert?

Ich kenne keinen Sonnenschutz, der bei mir nicht glänzen würde. Darum nehme ich automatisch nicht so viel davon, auch wenn mir klar ist, dass ich dann eben auch nicht den vollen LSF habe. Ich denke, wenn ich nicht volle Dosis LSF 50 nehme, sollte das nicht so tragisch sein. Wenn ich jetzt aber darüber noch mit ISDIN abpudern würde, müsste sich der LSF dann doch noch mal erhöhen. Kommt aber drauf an, wie das aussieht.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ach doch, das kann ich mir schon gut vorstellen. Wenn man prinzipiell auf Cremes in Verbindung mit Sonne reagiert, deutet das u.U. auf die sog. "Mallorca-Akne" hin.

Im Gegensatz zur "echten" Sonnenallergie, der polymorphen Lichtdermatosen, die prinzipiell auftritt wenn man UV-Strahlung ausgesetzt ist oder der phototoxischen Dermatitis, die meist in Verbindung mit best. Medis auftritt sind hier die Auslöser die Fette und Emulgatoren (und nicht die UV-Filter) in SCs.
    Die freien Radikale, die unter UV-Strahlung entstehen reagieren mit den Fettsäuren in der Creme und rufen in den Haarfollikeln Entzündungsreaktionen hervor.

Das Ganze lässt sich umgehen, indem man logischerweise auf Fette und Emulgatoren in Cremes verzichtet. Dafür gibt es spezielle Produkte, insb. in jeder gut sortierten Apo.
    Da kann ich dann das Bioderma Photoderm LEB Spray empfehlen, das genau für diesen Zweck gemacht ist.

Forenkönigin

Juli, die Elta MD Clear enthält aber (malwieder) Hyaluronsäure, nicht, dass du da wieder einen teuren Fehlkauf hast.

Pickelcreme mit Sonnenschutz nehme ich ja schon, die Aknederm mit 10% Zinkoxid. Zumindest funktioniert sie als Sonnenschutz. Habe leider den Verdacht, dass sie zwar teilweise gegen Pickel hilft, gleichzeitig aber neue Unreinheiten auslöst.

Eine wir wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Ich war jetzt 3/4 Jahr mit PC gut zurecht gekommen. Aber Hochsommer/Schwitzen/UV plus diversen Produkten löst wieder einige Schübe aus. So eine Mischung aus Akne, Pod und Sonnenallergie. Mineralpuder so trocken auf die (reife) Haut ist auch nicht so toll. Manchmal mache ich tagelang Null, dann wieder Aknederm gestern Abend mal Make Up auf Aloe Vera Gel. Aber so richtig geht gar nichts auf Dauer(!?)
    Ja, du kennst das ja. Mischung aus Akne (evtl. fungal), Pod, Sonnenallergie, allergisch auf alles mögliche. Da geht manchmal einfach nur gar nichts.