"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Und 1 ml ist nicht gleich 1 g - da muss man genau hingucken
Ich wollte nur anmerken, dass der BASF Simulator alles andere als zuverlässig ist. Die von euch hier geschätzten PPD-Werte stimmen nicht. Zumindest bei Daylong nicht, da unterscheidet sich der geschätzte UVA-PF vom tatsächlichen Wert und zwar stark.
Heute habe ich die Sol Feliz 50 von Amazon bekommen, der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. In Gesicht wird sie über's Wochenende getestet und mit Foundation nächsten Woche.
Und mein Freund hat mich gefragt, ob ich süchtig nach neuen SCs bin. ;)
Hab heute endlich die Ultrasun Face 50+ (mit der lila Schrift) leer bekommen. Ein einziges fettiges, klebriges Elend! Weisseln tut sie glaub ich auch, kann das aber mit meiner NC10-15 Haut nicht wirklich zuverlässig sagen.
Im Gesicht ging sie bei mir überhaupt nicht, selbst am Hals/Dekolleté war es noch nervig. Hab den ganzen Tag über geglänzt und jede Fluse ist kleben geblieben. Bäh. Wenigstens scheint es sehr gut verträglich zu sein. Hatte keinerlei Brennen oder Ausschlag ... was bei mir sonst auch öfter mal vorkommt bei chemischen Filtern.
Jetzt hab ich noch ne offene Face Fluid 50+ (glänzt ziemlich) und eine verschlossene Face 30 hier. Mache mir aber nicht allzuviel Hoffnung nach den letzten Reinfällen. Irgendwie will ich Ultrasun gerne mögen, aber es klappt einfach nicht mit uns
Der BASF-Simulator ist nur zum Schätzen geeignet und liefert keine genauen Zahlen. Wie gesagt, der Schutz hängt von mehr ab als nur von den Filtern der Creme. Es gibt wechselwirkungen zw. Filtern, Coatings, AOX/SPF-Booster, die Qualität des gebildeten Films.
Ich verwende den Simulator für grobe Richtwerter zur kritischen Wellenlänge, wie gleichmäßig und wie hoch der Gesamtschutz über das UV-Spektum ausfällt, grobe die Photostabilität.
Es gibt halt irgendwie keine Alternative.. Wieso ist denn die Daylong besser als die la mer? Ich komme mit der Daylong im Alltag sogar besser klar, will die la mer daher gar nicht verteitigen.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Genau dieselbe Erfahrung habe ich mit der lila UltraSun auch gemacht. Glänzt sehr stark, was ich als unangenehm empfinde.
Nun habe ich heute das neu erschienene getönte UltraSun Fluid zum ersten Mal probiert. Auf der einen Seite gefällt mir das Finish, weil es nicht so speckig ist. Auf meiner Gesichtshaut sieht es aus, als wäre ich gebräunt, auf meinem Hals lässt sie sich jedoch leider überhaupt nicht verschmieren. Ich habe also einen schneeweißen Hals mit hellbraunen Streifen. Ich finde sie irgendwie schwer auf der Haut, obwohl sie eigentlich gut einzieht.
40 ml sind auch sehr bescheiden, alleine für meinen Hals ist schon bald die ganze Packung weg.
Ich lese zum ersten Mal, dass man SC mischen kann oder unter der TC verwendet kann.
Für mich macht das keinen Sinn, ich brauche schon den vollkommen möglichen Schutz.
Dennoch klingt sie interessant, gerade für meine trockene Winter Haut und wenn sie schnell einzieht auch für den Sommer
SC unter der Tagescreme verwenden, verringert den Schutz ja nicht, wenn man ausreichend lange wartet, bis die Filter wirken können. Mischen "verdünnt" aber den Schutz, das ist kontraproduktiv. Zwei SC übereinander (oder auch gemischt) sind wieder schwierig, weil sich die Filter gegenseitig degradieren können.
Welche Filter degradieren sich denn eigentlich? Ich weiß nur von Avobenzone in Kombination mit Octinoxate, gibt es sonst noch was das nicht harmoniert?
Sonnencreme mischen (z.B. in der Hand) ist auch aus dem Grund schwierig, da durch das Mischen die filmbildenen (und haftenden) Stoffe in der Sonnencreme zerstört werden können und dadurch die Schutzwirkung stark beeinträchtigt werden kann.
Wenn man Sonnencremes übereinander tragen möchte, sollte man erst die mit dem chemischen Filter auftragen, da er in die Haut einzieht. Darüber könnte man eine mineralische Sonnencreme tragen, da deren Filter dadurch schützen, dass sie auf der Haut aufliegen. Wenn man aber nicht genau weiß welche Filter sich gegenseitig beeinträchtigen oder ergänzen, sollte man meines Erachtens auf das Schichten von Sonnencremes lieber verzichten.
Edit:
Außerdem kann es auch sinnvoll sein bei Outdoor Aktivitäten, wie Ski laufen, wandern oder schwimmen über der eigentlichen (Outdoor geeigneten) Sonnencreme zusätzlich auf den sogenannten Sonnenterrassen ( Stirn, Nase, Wangen und Kinn)und in der Unteraugenregion zusätzlich einen Sonnenschutz in Stiftform (früher als Sunblocker bezeichnet) zu benutzen.
Hierbei sollte aber auch darauf geachtet werden, dass sich die Filter vertragen.
Geändert von Elagant (13.07.2018 um 19:07 Uhr) Grund: Ergänzung der Unteraugenregion
Ich habe Dank-Borntree-Lieferdrama heute zum 1. Mal die CeraVe SC SPF 25 getestet. Gott sei Dank völlig pflegeleicht in Auftrag und Optik: Hab nach Gefühl soviel verwendet wie sonst von Borntree, also etwa 2 Fingerlängen (G/H/D/H) und musste dafür seeehr oft pumpen... Vom Hautgefühl find ich sie ähnlich wie CeraVe PM, eine Ecke reichhaltiger. Aber zog sagenhaft gut weg, trotz reichlich Basis-Arbeit drunter (COSRX, Sensidiane, Thermalwasser, AOX Serum und Clinical Moisturizer). Hatte Frühdienst und war daher in Eile, also nix mit warten und abtupfen oder -pudern, sondern direkt zur Bahn... Kein Problem, nix weißeln, nix Fettschicht, sondern sehr angenehmes Hautgefühl - gepflegt aber nicht beschwert.
Gegen Mittag hab ich dann mal abgetupft (mach ich bei Borntree auch) und mein Clinique Puder Make up soft drüber gepinselt - perfekt.
Wenn jetzt noch der SPF höher wäre... Aber gut, als Zwischenlösung super. Kann mir die langfristig sehr gut an Home Office - und Schlunztagen vorstellen, wenn ich eh nur drinnen bin und/oder die Tage sehr kurz sind. Dann hat meine Haut ab und zu parfümfreie Schonungs-Tage in der Woche, das tut ihr vermutlich sogar ganz gut.
Morgen ist dann Dermasence Solvinea med fällig...
Hat schon jemand von euch den neuen mineralischen Sonnenschutz von TO ausprobiert? Hab grad die Review von Shenja dazu gelesen (hier) - sieht nach nem totalen Flop aus, wenn ihr mich fragt ...
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Never ever. Der Sonnenschutz ist nicht einmal broad spectrum...
Ich habe öfter den Eindruck, dass viele Leute Avobenzone nicht so mögen, aber aus den von dir genannten Gründen habe ich es eigentlich ziemlich gern in meinen Sonnencremes.
Dass Uvasorb HEB zusätzlich zum Filter auch ein SPF-Booster ist wusste ich gar nicht, danke Lissi!
Ich benutze den BASF-Simulator auch ganz gern manchmal, um einen guten Eindruck für die Fähigkeiten/Eigenschaften einzelner Filter zu bekommen, aber um eine Sonnencreme als solche einzuschätzen und zu vergleichen ist er glaub ich nicht so gut geeignet, weil er ja ausschließlich die Filter berücksichtigt und andere wichtige und relevante Aspekte außen vor lässt.
Was mir in diesem Zusammenhang zum Beispiel bei der Daylong so gefällt ist, dass ich bei ihr das Gefühl hab', dass sie richtig gut darin ist, einen gleichmäßigen Film auf der Haut zu bilden und ich hab' jetzt schon öfter gelesen, dass das für die Schutzleistung wichtig ist. Ich hab' bei ganz vielen Sonnencremes das Problem, dass sie bei mir Schlieren bilden, sich abrollen oder krümmeln und/oder sich im Verlauf des Tages absetzen. Bei der Daylong hab' ich all diese Schwierigkeiten bis jetzt nicht.
Die La Mer liest sich für mich aber auch sehr interessant, ich würde sie eigentlich auch gerne mal ausprobieren, das einzige, was mich davon abhält, ist der Preis. Ich bin bei Sonnencremes ziemlich geizig, weil ich weiß, dass ich bei teuren Produkten dazu tendiere, weniger Produkt aufzutragen oder mich davor scheuen würde, nachzuapplizieren und gerade bei Sonnencremes ist das leider problematisch, weshalb ich tendenziell eher etwas günstigere Produkte kaufe. Aber an sich klingt die La Mer für mich als Laie wirklich gut!
Warum die Daylong besser formuliert ist, kann ich leider auch nicht beurteilen, aber vielleicht wird/kann escitalopram das etwas ausführen bzw. genauer erklären.
Wenn ich das richtig verstanden hab', hat TO bisher den UVA-Wert ihres Sonnenschutzes nicht getestet oder zumindest noch keine Ergebnisse bekommen, weshalb sie aktuell keine Aussagen dazu machen können, ob er Broad Spectrum ist oder sogar die EU-Auflagen erfüllt, wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht so wirklich nachvollziehen kann, warum sie das Produkt rausbringen, ohne diese Tests abzuwarten. Ich würde mir glaub' ich keine Sonnencreme kaufen, bei der ich nicht weiß, wie es mit dem UVA-Schutz aussieht.
Es sind lediglich Spekulationen bzw. educated guesses, aber bei Daylong sind Tinosorb M und S an 3. und 4. INCI-Stelle. Bei La Mer sind das Positionen 7. (S) und 9. (M). Da Tinosorb M den breitesten UV-Bereich abdeckt und es bei Daylong dermaßen hoch konzentriert ist, finde ich die Shutzleistung besser.
Heute habe ich die Sol Feliz 50 getestet und sofort für den Winter wieder in den Bunker gepackt.
Bei ihr habe ich genau das selbe Problem wie bei der Solvinea med. Anfangs ein echt tolles Hautgefühl, aber es bleibt ein ganz furchtbarer feuchter Film auf der Haut, der sich auch nicht abtupfen lässt. Schade.
Für den Winter könnte sie aber sehr gut sein.
Als nächstes kommt noch die Anthelios KA zu mir und die Canmake. Wenn die beiden dann auch nichts für mich sind, dann bleibe ich bei der Isdin Pediatrics, trotz des furchtbaren Duft.
Hat schon jemand das Ultrasun Extreme Gel 50+ getestet?
Nach den Erfahrungen, die hier einige mit der Marke gemacht haben, bin ich unsicher, ob ich das Gel bestellen soll.
LG TaraFairy
Meiner Erinnerung nach ist das Extreme Gel ein INCI-Zwilling der Face Version, nur ohne Ectoin. Für mich ist die aus diesem Grund auch raus
Ouh ja, damit hab ich heute bei der Solvinea med auch gekämpft...
Der Auftrag selbst war recht angenehm, sie fühlt sich ja erstmal relativ leicht an und weißelt zum Glück nicht. Aber nach einer Stunde Einziehzeit immer noch ein beständiger, feucht-klebriger Schmierfilm - oh weh. Hab dann seeehr gründlich abgetupft und etwas Clinique Almost Powder plus Seidenpuder drüber gestäubt. War immer noch seltsam dewy und beim drüber streichen merkt man den typischen leicht stoppend-klebrigen Film auf der Haut. Ich fürchte, ich und mineralische Filter werden in diesem Leben keine Freunde mehr... Hatte den ganzen Tag das starke Bedürfnis nochmal drüber zu tupfen oder zu pudern, aber das hilft leider auch nicht so wirklich...
Aaaber: Der Haut geht’s immerhin gut, wirkt schön versorgt und beruhigt, nix brennt, rollt oder fettet übermäßig. Blöderweise werden durch den "Glow" aber die Poren mächtig betont, sowas mag ich ja gar nicht.
Definitiv nichts für Eillige oder Perfektionisten. Und kein Vergleich zu den leichtfüßigen Koreanern.
Ich hoffe der Schutz ist nicht allzu sehr vom Klebefilm on top abhängig, da musste ich schon einiges wegnehmen...
Werd sie nächste Woche nochmal mit der EL DW testen, vielleicht hilft die ja beim setten. An Frühschicht-Tagen aber definitiv lieber die CeraVe. Und weiterhin auf Borntree-Lieferung hoffen (hab es jetzt auf ebay gemeldet).
In der Summe sind beide SC aber deutlich angenehmer, als alles was ich bisher so vom heimischen Markt kannte. Und für den hohen Schutz der Dermasence + Preis/Leistung + sofort verfügbar kann man eigentlich nicht meckern. Also nochmal Danke für den Tipp Katzi!
Falls noch jemand auf Post aus Südkorea wartet: hideka hat im Asia-Thread eine Antwort vom Shop dazu gepostet:
Das stürzt mich jetzt in eine echte SC-Krise... Ein absoluter Albtraum!
Hab auf ebay die fehlende Borntree-Lieferung bereits gemeldet und den Wunsch nach Nachlieferung statt Erstattung. Mal schauen wie der Shop reagiert und ob sie dann zu den glücklichen 10% gehört, die evtl. durchkommen...
Werd mich mal auf die weitläufige Suche nach ähnlichen Filter-Formulierungen machen. Mein Notanker wäre die gute alte rosa Missha, aber eigentlich war ich sehr froh, von Witch Hazel und Alkohol weg zu sein. Und gut möglich, dass deren D-Shop jetzt auch Lieferprobleme bekommt. Zumindest ist sie dort aktuell schon nicht mehr verfügbar.
@Sur und escitalopram: Super, danke euch!
Zum Film der Daylong und der la mer:
Bei der Daylong habe ich auch das Gefühl, dass sie sehr leicht ist und sehr einfach zu verteilen. Hier muss ich auch relativ wenig abpudern, um nicht zu glänzen. Im Laufe des Tages fettet die Haut darüber hinaus wenig nach. Das Nachfetten würde ja den Sonnenschutzfilm zerstören.
Die la mer ist im Auftrag schwieriger zu verteilen und ist generell viel fettiger und schwerer. Ich brauche hier Unmengen an Transparentpuder und habe komischerweise glänzende Inselchen, wo ich dann nochmal gezielt pudern muss. Wenn sie aber mal auf der Haut sitzt, dann bleibt sie meiner Erfahrung nach auch dort.
Wenn ich jetzt mal beide Filme vergleichen soll, fällt mir auf, dass der la mer- Film auch unter Extrembedingungen wie Sport bestehen bleibt. Die Daylong verabschiedet sich beim Schwitzen oder wenn sie nass wird. Wenn ich die Cremes mit meinem Reinigungsöl abnehmen möchte, muss ich bei der la mer manchmal 2 x reinigen, die daylong geht sofort ab.
-->Im Alltag wäre mir die Daylong viel lieber, für Sport oder Schwimmen würde ich die la mer verwenden.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Windi - ja die Dermasence ist recht "feucht", ohne Makeup muss ich die auch abpudern bzw. abtupfen...andererseits bin ich eine glänzende Stirn gewohnt, das kenne ich nicht anders. Es ist kein fettiger Glanz, sondern ein "feuchter" Glanz, schwer zu sagen. Mit Makeup drüber ist es (bei mir) perfekt. Ich mag aber auch ein dewy Finish.
Aber der mineralische Filter (nur Titaniumoxid) steht relativ weit hinten, ob das so viel ausmacht . Ich mag keine mineralischen Filter, obwohl Zinkoxid meiner Haut gut tut, aber in der Menge, in der es in einer mineralischen SC notwendig ist, kann meine Haut damit gar nichts anfangen .
Mich begeistern vor allem die tollen Feuchtigkeitswerte, die ich mit der Dermasence habe.
Ich bin, nachdem meine Haut im Moment etwas trockener ist, gerade auf die Bioderma MAX Creme zurückgekommen, die ist ja allgemein meine Sommersonnencreme, weil sie für alle Outdooraktivitäten wirklich perfekt schützt. Bisher hatte ich aber das Problem mit ihr, dass sie gerne gekrümelt hat, sobald man was drunter gibt. Im Moment geht das aber super , mit Hada Labo Lotion und CeraVe PM drunter kein Krümelchen . Ein netter Nebeneffekt ist, dass sie der Haut sehr gut tut, sie richtig beruhigt. Leider ist sie nicht kompatibel mit der Doublewear
Über diesen feuchten Film hatte ich vor ein paar Tagen hier schon mal geschrieben, einige hier fanden diesen Film sehr vorteilhaft. Es wäre schön, wenn du noch mal berichten könntest, wie es mit der DW klappt, weil ich mir sie bald zulegen möchte.
Die Solvinea med habe ich meiner Mutter vermacht. Sie kommt damit sehr gut zurecht, hat aber auch sehr trockene Haut.
Ich bin sehr froh darüber, dass sie nun regelmäßig SC nutzt (wenn auch nur im Gesicht), da bei ihr eine AKTINISCHE KERATOSE festgestellt wurde.
Ja, pflegend ist die Solvinea und ich vertrage sie auch sehr gut. Also meine Haut an sich ist sehr zufrieden. Der Film ist auch nicht so schwer, wie ich es von anderen SCs kenne und va. brennt da auch nix. Nur dieses hartnäckige dewy-Finish... Erinnert mich zu sehr an ungute Ölteppich-Zeiten. Aber ich werde weiter testen und vielleicht löst ja EL DW das "Problem".
Windi, spricht für dich etwas gegen das neue Sonnenfluid von Avene? Das ist echt klasse und hat kein speckiges finish. Ich teste mich seit fast drei Jahren durch europäischen Sonnenschutz und das ist die allererste(!) Sonnencreme die ich sofort nachkaufen würde und tatsächlich such schon nachbestellt habe - sogar direkt zwei Tuben. Ich verwende darunter nur dünnflüssiges BHA (also keine tausend Schichten), aber sie ist toll. Rollt nicht, glänzt nicht, weißelt nicht (zumindest bei mir, bei dunkleren Hauttönen evtl schon). Das Finish sieht einfach aus wie Haut.
Das vichy soleil dry Touch fluid (oder so ähnlich - das wozu Pia von Skincare Inspirations auf ihrem Blog eine Review hat) ist auch richtig toll. Im ersten Moment nach dem eincremen glänzt man, mach 10 Minuten ist es ein sehr schöner minimaler Glow (wirklich nicht fettig oder blöd glänzend), die Vichy SC hat sogar einen weichzeichnenden Effekt. Die enthält Vichy aber Parfüm, ich glaube das möchtest du ja eher meiden.
Noch mal für mich Ladys, ihr reden grade über die Solvenia Med LSF50+ 150ml?!
Oh, Danke Grace, für die Tipps! Welches Avene Fluid ist das nochmal genau?
Parfüm toleriere ich, wenn dafür Kosistenz, Tragegefühl und sonstige Inci top sind... Borntree ist ja auch parfümiert, aber dafür fabelhaftes Hautgefühl, Reizhemmer und Wagenladung AOX.
Ich mag halt diese dauerhafte SC-Schicht überhaupt nicht... Meistens verursacht durch mineralische Filter. Am Liebsten ist es mir, wenn sie einfach wegzieht und dabei möglichst noch etwas pflegt. Aber ganz flüssig ist auch nicht sooo meins...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@mary1: Ja, genau die!
Das Sonnenfluid von Avene ist extrem reizarm meiner Meinung nach , ich verwende es als Augen Sonnencreme und kann es problemlos unter den Augen und auf den Augenlidern verwenden . Es verschwindet quasi auf der Haut und ist unsichtbar. Bei meinem Sohn, der dunkler ist, weißelt sie aber ziemlich und überall wo Haare sind (Augenbrauen, Haaransatz) hält sie sich sehr fest. Leider, leider kann ich sie nicht im gesamten Gesicht verwenden, dazu ist sie für meine Haut zu sehr "dry touch", sie zieht mir gefühlt die gesamte Feuchtigkeit aus der Haus und setzt sich gut sichtbar in kleinste Linien ab (eben weil die Haut so trocken wird), schade
Das Sonnenfluid ist das hier: https://www.avene.de/produkte/id/son...-duftstoffe-1/
Bei mir (ca NW15) weißelt es nicht, es kriecht bei mir auch nicht in Falten und kleine Linien - außer direkt in die Lidfalte. Da wische ich dann nach dem einziehen oder sobald ich das Haus verlasse einmal kurz drüber und es ist weg und kommt auch nicht wieder. Ich finde es fühlt sich auch wirklich sehr schwerelos an und einfach wie Haut. Die Vichy ist auch toll und ein absoluter Nachkaufkandidat, aber im Vergleich fühlt sie sich ganz ganz ganz minimal abdichtend an, da würde ich eher Avene als Vichy empfehlen.
Austrocknend empfinde ich die Avene überhaupt nicht, allerdings ist sie auch nicht wirklich feuchtigkeitsspendend. Zum Vergleich: meine Haut ist leicht trocken, aber wohl wirklich nur leicht - Probleme mit starkem Trockenheitsgefühl, Schuppung, Juckreiz etc habe ich nicht.
In Augenbrauen und Haaren setzt sie sich bei mir nicht ab. Ein kleines bisschen muss ich schon aufpassen, aber so im allgemeinen verlgeich zu anderen SC ist sie was das betrifft sehr harmlos. Flüssig ist die Avene auch nicht, also in der Hände hat man erstmal keine Pfütze, sondern einen kleinen (nicht zu festen/trockenen) Cremehaufen. Den Pumpspender finde ich auch extrem praktisch, so kann ch mir immer bzgl der (ausreichenden) Auftragsmenge sicher sein.
Geändert von 3DaysGrace (15.07.2018 um 13:56 Uhr)
Urgs, Absetzen in den Augenbrauen, so Kandidaten hatte ich auch schon... Dann lieber dewy Glow.
Aber ich schau mal ob ich an Proben der beiden komme, fürs erste bin ich ja noch mit CeraVe und Solvinea med gut aufgestellt. Oder eben doch ISDIN Pediatrics... Zumindest für Arbeitstage. Alles nicht so einfach.
Das Avene Fluid ist für mich die schlimmste SC, die ich im Moment in Benutzung habe. Die brennt schrecklich, ich habe so eine Art Peelinggefühl auf der Haut beim Auftragen. Sie setzt sich in alle Falten ab, auch in falten, von denen ich nicht einmal wusste, das ich sie überhaupt habe. Außerdem weißelt sie und verträgt sich überhaupt nicht mit meiner Foundation.
Ich kenne vom Avene Fluid nur die parfumfreie Version, die erste und einzige, wie gesagt, die in der Augenregion keinerlei Reizungen versursacht, nicht kriecht, brennt oder sonstiges. Ich habe halt sehr dunkle kräftige Augenbrauchen, das sieht man jedes kleine Cremerestchen und daran merke ich halt, dass sie nicht unsichtbar wird. Bei meinem Sohn, der dunklere Haut hat, weißelt sie deutlich (ich bin bei der DW 1N0 und bei MAC wäre ich wahrscheinlich auch NC15, zumindest eher als NC20), aber er hat mit seiner jungen Haut auch keinerlei Probleme mit Austrocknung, obwohl er deutlich weniger ölige Haut als ich, meine feuchtigkeitsarme Haut wird gefühlt richtig trockengesaugt...und fettet dann an der Stirn trotzdem wie Hölle - wie bei allen Sachen, die die Haut trocken legen.
Am liebsten wäre mir eine rein chemische SC, formuliert als leichtgängige Lotion / Creme, die einzieht (!) und mind. Tinosorb S in der Filter-Liste, aber ohne Alk oder Duftstoffe, meinetwegen mit Parfum. Dafür würde ich auch Abstriche beim SPF/PPD machen. Da fällt mir spontan nur die ISDIN P ein. Aber kann doch nicht die Einzige sein... Ich merke schon, das wird mein neues Sommer-Projekt...
Jetzt, wo ich die Sol Feliz SPF 30 kenne, wil ich keine andere mehr....Dabei hab ich noch einiges offen (das verbrauch ich auch), aber die Iwostins aus meinem Bunker werden wohl verschimmeln. Von der A Pieu lagern da auch noch 3 Tubebn, die werd ich bestimmt noch aufbrauchen, die ist nämlich auch toll. Aber die Sol Feliz ist die für mich einfach die perfekte SC, da passt alles. Danke an die Beauties, die darüber im Gesichtspflege-Thread berichtet haben.
Die Sol Feliz hätte mich auch interessiert, enthält aber gleich zweimal Titanium Dioxide (einmal Nano noch vor Tinosorb S) und einmal in ohne Nano. Ich mag ja auch lieber chemische Filter.