Noch viel schlimmer: in meiner Jugend wurde Öl als aprobater Sonnenschutz angesehen!
Diese Behauptung hat tatsächlich einen minikleinen wahren Kern. Die in Ölen oft enthaltenen Aox wie Vit E bieten einen LSF von ca. 2, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb wird ja auch oft empfohlen Aox unter die SC zu geben, da sie diese boosten (zT. aber auch generell stabilisierend wirken können). Aber natürlich reicht LSF 2 dann für so gut wie gar nichts und der "Vorteil" wird auch noch dadurch aufgefressen, dass Öl reflektiert und die Strahlen, ähnlich wie Wassertropfen noch bündeln kann. Wobei das ja dann bei der "Einöl-Fraktion" der gewünschte Effekt ist.
Heute sehe ich das nicht mehr so, aber in meiner Kindheit hab ich am Strand schon einige gesehen, die gerade diese Reflektion wollten. Zusätzlich dazu, dass ja Sand und Wasser die Strahlen noch reflektieren und man quasi rundum damit "beschossen" wird, hatten manche Leute diese silbernen Folien unterm Gesicht. Kennt die noch jmd.?
Und das mit den äthetischen Ölen war in meiner Jugend auch nicht so wirklich bekannt. Dass man sich Parfüm nicht auf die Haut sprühen soll, wenn man in die Sonne geht, wusste ich. Allerdings nicht warum. Weshalb ich jetzt auch ein paar Café-au-lait Flecken an der Innenseite meiner Unterarme habe, genau da, wo man sich dann, statt Parfüm, andere wohlduftende Sachen hingeschmiert hat. Schließlich war das ja kein Parfüm