Windi, so einen ähnlichen Spiegel habe ich gerade in dem Film „What happened to Monday?“ gesehen- er hat morgens einen kompletten Bericht über die verschiedenen Hautzustände im Gesicht angezeigt, das wäre wirklich toll wenn es sowas irgendwann gäbe...
Ach was!! Dann muss ich den auch sehen!
Hauptsache der Kühlschrank bleibt unüberwacht...
... Und die Sonne bleicht die Flecken noch zusätzlich aus. Funktioniert bei den Flecken auf der Bettwäsche ja auch: Zitronensaft drauf und ab damit ins grelle Tageslicht!
Hach, ist ne Wissenschaft für sich, wann man mit ner Einmischung hilft oder andere nur belästigt ...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Der Sunscreenr interessiert mich auch. Hab nur nicht das passende Smartphone dafür. Also abwarten
Ist die App sunscreenr auf Android kostenlos? Weißt das jemand mit passenden Smartphone?
Okay, hatte verstanden das es auch eine App gibt. Hätte ich meinem Bruder aufgeschwatz.
Ich bin ein Alien...jetzt hab ich es bald schriftlich . Wir sind gerade ein paar Tage in der Therme, unsere Liegen sind natürlich indoor, aber so prinzipiell ist man ja abwechselnd draußen oder drinnen, im Freien gibts ja auch ein Sportbecken etc. Na jedenfalls steig ich aus dem Wasser, zieh mich um und lege Sonnencreme nach im Gesicht, Hals, Dekolleté, Arme...mit 50er SC. Ich konnte die Blicke der paar umliegenden Leute förmlich spüren ...die meisten liegen eh draußen...hübsch braun . Mein Mann hat kein Wort gesagt, ich bin sehr stolz auf ihn, ah und er ist noch neben mir, hat vor lauter genieren noch nicht die Flucht ergriffen
@Tigerkatzi Gut gemacht.
Gestern kam doch ein anderes Paket. Heute kommen meine ISDIN.
@tigerkatzi: so gings mir im Urlaub auch - macht mir aber nix. Das Schöne ist, bin trotz SPF 50 und fast nur im Strandkorb, braun geworden. Wenn ich sehe, in welchen homöopathischen Dosen manche Leute Sonnenschutz auftragen, krieg ich Zustände; den können sie dann auch gleich weglassen. Insbesondere, wenn sie mit einem 1/2 TL Sonnencreme das ganze Kind eincremen, da muss ich echt an mich halten.
Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn
Ja das stimmt leider, Chris, mit der eigenen Haut soll jeder machen wie er will, aber bei Kindern sehe ich das nochmal anders...vor allem, weil man es heute eben wirklich besser weiß als früher in unserer Kindheit.
Katzi, speziell bei Sonnenschutz sind auch heute noch viele Leute beratungsresistent. Mann und Kind konnte ich überzeugen, das ist das Wichtigste. Bei allen anderen geb ich gerne Tipps, oder mahne auch schon mal (insbesondere was Sonnenbank etc. angeht) aber ernte da oft komische Blicke oder blöde Sprüche. „Also LSF50 brauch ich ganz sicher nicht an der Nordsee“ - gut, dann halt nicht. Ich hätte gerne vor 20-25 Jahren das Wissen und die Produkte von heute gehabt. Dann hätte ich mir viel Geld für das Lasern von Pigmentflecken sparen können..
Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn
Wahre Worte! Du sprichst mir aus der Seele.
Oh das Wissen von heute und die Produkte von heute hätte ich vor 20 Jahren auch gerne gehabt. Stattdessen hatte ich Antibiotika vom Hautarzt, Bräunungsbeschleuniger(mit Bergamotteöl) und Teebaumöl.
Das Selbstbewusstsein zu meiner Hautfarbe und meinem Typ zu stehen, hätte ich auch gerne damals gehabt.
Das mit dem halben Teelöffel kenne ich auch. Hab da schon mehrere Mamis dezent drauf aufmerksam gemacht. Gut, hilft, dass ich selber Kinder dabei habe. Sonst gäbs wohl öfter blöde Reaktionen.
Was ich am häufigsten gehört hab: wenn ich mehr nehme, dann klebt das aber so / schaut das so fettig aus / kriegt mein Kind Pickel (aka Mallorca Akne) ...
Da müssten dann halt bessere/andere SCs her, sag ich immer. Aber die meisten haben dafür keinen Nerv, nehmen halt das erstbeste aus der Drogerie oder Apotheke und denken, das muss so sein
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem die hier recht beliebte Isidin Fotoprotector Fusion Water SPF 50 bei Cocooncenter bestellt, da ich leider keinen passenden NK Sonnenschutz gefunden habe mit dem ich klar komme und die Highdroxy TC, die ich gerne nehme nur LSF 25 hat. Die Isdin war der gößte Fehlgriff, den ich auf dem Gebiet SC bisher gemacht habe. Ich hatte schon einiges, was Fettglanz, Unterlagerungen, Schmierfilm u.ä. erzeugt hat, aber die Isdin hat mir binnen zwei Tagen im Kinnbereich mega Pickel beschert . Das habe ich so wirklich noch nicht erlebt. Ich stelle sie mal in den 2nd Skin, denn auf meine Haut kommt sie sicher nie mehr.
Liebe Grüße
Hariello
Schlimm finde ich immer das Argument " das geht dann ja ins Geld", wenn man so viel Sonnenschutz nimmt für das Kind.
Oder: die Riesenbuddel (200ml) wird ja wohl reichen - für die vierköpfige Familie im 3-wöchigen Sommerurlaub.
@Blanche: hehehe, so mach ich das auch immer. Mein Patenkind (Tochter meiner besten Freundin) sieht mir sehr ähnlich, da ihr Vater Koreaner ist. Und ich bin ja Halbthailänderin. Für die meisten Deutschen ist das genug Ähnlichkeit, als dass ich als ihre Mutter durchgehe. Zumal die 1,75m groß und blond ist.
Wenn's mir also in den Kram passt, ist sie meine Tochter. Wenn nicht, dann muss ihre Mutter herhalten. Finde ich extrem praktisch!
@Hariello:
Wie ärgerlich Kannst du denn definitiv ausschließen, dass nicht doch ein anderes Produkt die Ursache für die Pickel gewesen ist? Fettglanz und Schmierfilm passen für mich eigentlich so gar nicht zur ISDIN Fusion Water. Sehr schade, ich komme -wie einige andere hier- mit ihr bzw. der Pediatrics-Version sehr gut zurecht, aber das ist eben leider wie so oft sehr individuell.
Ich glaube, da darf man sich einfach nicht aufregen, kostet bloß unnötig Nerven. Die Botschaft ist in den Köpfen der Leute einfach noch nicht ganz angekommen.
Ich war heute beim Hautarzt (einer der fortschrittlichsten und modernsten überhaupt) und überall in der Praxis liegt Informationsmaterial aus. Darunter natürlich auch zum Sonnenschutz, außerdem zur Reparatur von Hautschäden und natürlich deren Ursachen.
Ich habe mich im Wartezimmer staunend umgesehen, von (mit mir) 5 Leuten, waren 2 tief gebräunt und die waren höchstwahrscheinlich heute auch nicht das erste Mal da.
Ach, bei mir wundern sich auch manche Leute, dass ich als Dunkelhaarige doch tatsächlich blonde Kinder habe. Wunder der Genetik - meine Mama ist blond und die Mama meines Mannes auch, da kann das durchaus vorkommen
Und mit der Unterscheidung von Asiaten tun sich hier wirklich die meisten schwer. Immerhin gehts den Asiaten bei uns genauso (https://m.youtube.com/watch?v=tGWsMac4iKQ).
@Hariello: bist du dir sicher, dass es an der ISDIN lag? Ich hab ja Akne und bekomme von fast allem Pickel - von manchen Sachen sogar trotz Azelain und Tretinoin. Aber die ISDIN ist bei mir seit über nem Jahr problemlos im täglichen Einsatz... Könnte mir vorstellen, dass es eher am schwülheissen Wetter liegt. Habe grad auch mehr mit Unreinheiten zu tun als sonst (ohne Pflegeumstellung) und meine gelesen zu haben(im AHA-Thread?), dass es hier mehreren Beauties genauso geht.
@Blanche: boah, ich hätte bei dem Test im Video auch kläglich versagt.
Ernsthaft, Jasminblüte?! Also für mich war das ganz einfach
Versuch mal dich auf die Nasen zu konzentrieren. Daran kann man Weiße recht gut auseinander halten, finde ich ...
Wobei ich zugeben muss, dass ich halt auch die Promis auf den Bildern wiedererkenne
Miss Canmake ist schon da!!!
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
@Blanche: Ja, eben. Die, die ich kannte fand ich auch leicht. Aber das ist ja auch nicht schwer, wenn man ein Gesicht schon kennt inkl. versch. Frisuren, etc. Die Männer kannte ich zB. nicht. Hätte ich dann vllt. schon auch rausgefunden, wenn man die Bilder in echt vor sich hat.
Ich bin mit Anfang 30 nach Australien gezogen und hab knapp 2 Jahre dort gelebt. Mir war gar nicht klar, wie viele Asiaten dort leben. Am Anfang konnte ich da überhaupt keinen ethnischen Background zuordnen (mal abgesehen davon, dass ich Pakistani/Inder schon von Südostasiaten unterscheiden konnte), aber mit der Zeit fand ich's dann voll einfach.
In Sydney habe ich das oft gesehen, dass vor allem Asiatinnen mit einem Sonnenschirm unterwegs waren. Damals war mir die Wichtigkeit von Sonnenschutz aber noch nicht so ganz klar, obwohl ich schon wusste, dass die UV-Belastung in Australien sehr hoch ist. Fand das immer ein bisschen affig damals. Heute würde ich dort dann auch nur noch mit sowas rumlaufen. Die knapp 2 Jahre dort waren meiner Hautgesundheit wahrsch. nicht so zuträglich. Ich hab selbst dort nie explizit Sonnenschutz verwendet
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Bin gespannt, wie du sie findest.
Ich selbst hatte nie eine SC von Isdin. Wäre cool, wenn du die bei Gelegenheit zueinander in Relation setzen könntest.
Klaro.
Auf der Hand gefällt mir die Can schonmal sehr gut. Die Apieu wird ja grad auf Herrn Wusel verschmiert
Die isdin age ist jetzt als Fullsize hier, heute noch benutzt, ich bin so dermaßen begeistert. Einziges Bangen bleibt, ob ich sie dauerhaft vertrage.
Muss nur mal schauen, wann ich die Can probiere. Wenn ich die jetzt dazwischen schiebe und reagiere, weiss ich nämlich nicht ob es die Can oder isdin war....
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Nachdem hier kürzlich wegen nem Bunte(?)-Artikel zum Thema SC gelästert wurde.... Wenn man weiß worauf man achten muss, verstecken sich oft doch ein paar gute Hinweise in den Mainstream-Blättern. Heute in der BILD z.B. in einem Artikel über Beauty-Gadgets. Da gab ein Dermatologe zu jedem Tool seinen Senf. Zum Schluss des Arikels steht dann lapidar:
Sein Geheimnis für feine Haut ist allerdings ein anderes: „Sie möchten mein Badezimmer nicht sehen. Ich habe dutzende Cosmeceuticals im Einsatz – also extrem wirkstoffreiche Pflege – und immer hohen Sonnenschutz!"
@Blanche: mein "Problem" bei der öffentlichen Kommunikation zu Sonnenschutz ist, dass es immernoch heißt: kein Sonnenbrand = alles supi! Punkt Und das war's an Infos zu dem Thema.
Ich hab das ja selbst bis vor weniger Jahren nicht gewusst! Wie auch? Keiner sagt mal ganz konkret, warum man das ganze Jahr über Sonnenschutz tragen sollte.
Manchmal liest man dann zwar mal sowas wie: ja, auch an bewölkten Tagen gehen die Strahlen durch die Wolken, etc. Aber ich hab einfach nicht gecheckt, was genau das jetzt heißen soll.
Ich hätte nur einmal lesen müssen: Hey Leute, passt auf. im Winter ist die UVA-Strahlung genau stark wie im Sommer. Übrigens ist das die Strahlung, die man gar nie bemerkt, weil man von ihr keinen Sonnenbrand bekommt. Dafür aber Pigmentflecken, Falten und Hautkrebs.
Dann hätte ich das halt auch mal früher kapiert. Ich hab's einfach nicht besser gewusst und bin immer davon ausgegangen, dass es reicht, keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Ich meine, so schwer ist das doch auch nicht, mal kurz den Unterschied zwischen UVB und UVA zu erklären. Gut, wir beschäftigen uns viel mit dem Thema. Aber irgendwelche "Sonnenschutzexperten" in Zeitschriften doch auch? Ich denke, wenn die Leute das mal genau erklärt bekommen würden, dass im Winter die UVA-Strahlung gleich stark ist wie im Sommer, und was die Strahlung anrichten kann (gerade Frauen bekommt man doch oft mit dem Argument Hautalterung und Pigmentflecken), dann würden es ja auch viel mehr Leute verstehen, warum man nicht nur im Sommer am Strand SC nutzen sollte.
Ich habe etwas am 7.7. bestellt das noch nicht da ist, dafür kam der Toner, den ich am 24.7. bestellt hab, schon vorgestern an. 3 Wochen Unterschied, ist schon komisch...
Einen Fettglanz und Schmierfilm habe ich bei der Isdin auch nicht beanstandet, im Gegenteil, sie ist wirklich sehr angenehm vom Tragegefühl her.
Also bei der sonstigen Pflege habe ich nichts veraendert, habe aufgrund der Hitze auch noch weniger Make Up als sonst getragen. Die Hitze macht mir schon sehr zu schaffen, aber so einen Breakout hatte von extrem hohen Temperaturen noch nie. Mir ist der Duft der Isdin als sehr intensiv aufgefallen, vielleicht ist das der Grund fuer die Hautreaktion, wer weiss.
Meine Haut ist sehr unbrechenbar, ich weiss bis heute nicht genau, was sie nicht vertraegt. Mit reizfreier Pflege bin ich schon ein gutes Stueck weiter gekommen, was Verbesserung angeht. Aber auch da habe ich voellig seltsame unerklaerliche Flops erlebt. Ich bekomme z.B. von fast allen fluessigen Foundations und BB Creams (reizfrei!), Mitesser auf der Nase und nach einer Weile durchgaengigen Tragens auch an Kinn . Das habe ich auch nicht mit BHA in den Griff bekommen. Am ehesten wirkt bei mir Retinol. AHA werde ich nochmal testen, hatte mal eines von Paulas choice, das ok, aber nicht voellig ueberzeugend war. Das fuer Gesicht und Koerper von Dermasence hat mehr bewirkt, aber auch immer wieder mal ueberpeelt.
Sorry, ich schweife ab...aber ich habe so viel durch und habe beinahe aufgegeben, was Pflege abseits des Sonnenschutze betrifft.
Liebe Gruesse
Hariello (die ihren Sohn uebrigens immer ordentlich eincremt )
@Jasminblüte: Der Unterschied zwischen UVA und UVB war mir auch lange nicht klar. Bis ich dann irgendwann mal nen Artikel dazu gelesen hab, dass man neuerdings das eingekreiste UVA Symbol auf SC als Qualitätsmerkmal hat, damit eine Creme auch gut vor Hautalterung schützt. Bis dahin dache ich auch, dass es egal wäre eine SC oder eine Tagescreme mit LSF zu verwenden. Ab da hab ich dann schon auf das UVA-Zeichen geachtet. Allerdings hab ich von gängigen SCs eigentlich immer Pickel bekommen (auch vor solchen mit "bösen" INCI wie Alk - darauf hab ich damals nicht geachtet). Nur bei ner Clinique Tagescreme mit LSF20 (?) gings so einigermaßen. Die hatte aber kein UVA-Zeichen. Und da kam dann auch bei mir der Denkfehler: kein Sonnenbrand, also wirds schon nicht so schlimm sein! Plus das Gelaber von "Experten" in irgendwelchen Mainstream-Artikeln, dass man täglich eine Creme mit mindestens LSF15 verwenden soll. Hab ich ja, dachte ich mir. Also alles gut. Insofern hast du völlig recht: richtige Aufklärung betreibt der Bunte-Artikel nicht.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
@Hariello: Ich kann das gut verstehen, dass du nach so einer extremen Hautreaktion keine Lust auf weitere Experimente hast. Ich hab schon wegen kleinerer Auffälligkeiten wie einer Zunahme von geschlossenen Mitessern (vermutlich nur für mich selbst wahrnehmbar) Produkte ausrangiert bzw. am Körper vercremt. Trotzdem wollte ich auf die generelle Möglichkeit hinweisen, dass das Wetter da mit reinspielt. Ist ja auch selten so lange so heiss hier bei uns in Mitteleuropa. Da kann die Haut schon mal auch "einfach so" austicken
Eine individuelle Unverträglichkeit ist natürlich auch möglich. Da gibts ja auch die seltsamsten Sachen. Ich kann zum Beispiel ganz viele reizarme und hier mega gehypte Sachen nicht nehmen, weil sie Potassium Sorbate enthalten. Das ist ein stinknormales Konservierungsmittel, aber ich reagiere darauf mit extremen Rötungen.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass mein HA das schon seit vielen Jahren kommuniziert, aber ich hatte das einfach nicht im Bewusstsein und habe nur halb hingehört.Dann hätte ich das halt auch mal früher kapiert. Ich hab's einfach nicht besser gewusst und bin immer davon ausgegangen, dass es reicht, keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Ich meine, so schwer ist das doch auch nicht, mal kurz den Unterschied zwischen UVB und UVA zu erklären. Gut, wir beschäftigen uns viel mit dem Thema. Aber irgendwelche "Sonnenschutzexperten" in Zeitschriften doch auch? Ich denke, wenn die Leute das mal genau erklärt bekommen würden, dass im Winter die UVA-Strahlung gleich stark ist wie im Sommer, und was die Strahlung anrichten kann (gerade Frauen bekommt man doch oft mit dem Argument Hautalterung und Pigmentflecken), dann würden es ja auch viel mehr Leute verstehen, warum man nicht nur im Sommer am Strand SC nutzen sollte.
Für Schwimmbad, Urlaube usw. habe ich durch seine Ermahnungen zumindest den richtigen LSF genommen, aber das "Warum" und "Weshalb" und "Wann vielleicht noch" hat mich gar nicht so richtig interessiert. Genauso wie viele andere Maßnahmen auch, die ich jetzt hier im Forum lese und in der Praxis einfach als zuviel Brimborium und übertrieben abgetan habe.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht vielen anderen auch so geht ...
Meine Hautärztin hat es mir bei der ersten Hautkrebsvorsorge, die die Kasse ab 35 ja zahlt, erklärt. Ihr haben die vielen neuen Leberflecke gar nicht gefallen.
Davor war meine logische Schlussfolgerung: Sonne = Hitze + Bräune = das macht die Haut trocken = Falten. Das etwas anderes als das was ich im Resultat sofort sehen (Bräune) oder spüren (Hitze) kann, an Hautalterung und Co. beteiligt ist, war mich nicht klar. Entsprechend sicher habe ich mich dann auch in Winter gefühlt. Die Sonne ist dann ja weder warm noch kann sie mich verbrennen.
Dazu hab ich mich durch meinen Hauttyp noch geschützt gefühlt. Für Hautkrebs waren in meiner Vorstellung nur Leute mit heller Haut und vielen Sonnenbränden anfällig. Trifft beides nicht auf mich zu.
Hat mich dann aber auch nicht davor bewahrt, dass Anfang des Jahres ein Muttermal, dass schon beim letzten und vorletzten Check fotografiert wurde, weil es auffällig aussah, innerhalb kürzester Zeit alle klassischen Symptome aufgewiesen hat. Größe und Farbe verändert, ausgefranste Ränder, etc. Die Hautärztin hat es sich angeschaut und hatte keine Minute später das Skalpell in der Hand. Sie hat nur gemeint: das muss sofort raus! Und dann musste ich ja noch zwei Wochen auf die Laborergebnisse warten (war zum Glück kein Krebs). Aber da wird dir auch mal kurz ganz anders!
Jasmin, , ja, da sind wir wohl Leidensgenossen. Ich gehe schon bestimmt 20 Jahre zum Screening und das zweimal im Jahr, weil bei mir schon sehr früh Veränderungen an den Muttermalen aufgefallen sind. Im Laufe der Zeit habe ich auch etliche entfernt bekommen, einige davon waren dysplastisch, ein paar auch bösartig, aber im Guten entfernt, also ohne weitere Folgen.
Darum habe ich neulich auch geschrieben, dass in meinen Augen nicht die optische Alterung, vor der ich eher verschont wurde, das Problem ist, sondern eher bösartige Zellveränderungen.
Bei mir ist das v.a. die Quittung für meine Jugendsünden aber auch eine entsprechende genetische Veranlagung. Ich hatte auch schon dysplastische Nävi an Stellen, an die mit Sicherheit niemals Sonne kommt.
Trotzdem war für mich vor 20 Jahren nicht der Zeitpunkt, mich mit dem Thema näher zu befassen. Klar, ich habe mich aufgrund meiner Vorgeschichte nach den Anweisungen meines Hautarztes geschützt, habe aber eben auch nicht weiter hinterfragt bzgl. Zellalterung, UVA usw.
In meinem Umfeld haben das ja über die Jahre viele mitbekommen. Trotzdem hat das keinen dazu bewogen, sich stärker zu schützen, die meisten wollen braun werden und schieben meine Muttermalproblematik einfach auf frühere Sonnenbrände und meine Genetik (was zum Teil ja auch stimmt). Darum meine ich ja, klar man kann und muss den Sachverhalt kommunizieren, aber die anderen müssen auch zuhören und aufnehmen wollen. Und dafür hat jeder seine Zeit, wer gerade nicht will oder den Kopf einfach woanders hat, der hört einfach nicht wirklich hin (genau wie ich damals beim HA).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei anderen eher ankommt, wenn ich sie nicht belehren will. Aber ich erkläre z.B. schon gerne meinen Kindern, warum ich 50+ dabei habe und was passieren kann, wenn man sich nicht eincremt. Am liebsten von Zuhörern. Oder ich sage, dass ich mich unbedingt mit 50 eincremen muss weil ich ja recht empfindlich bin und keinen Hautkrebs bekommen möchte. Ich versuche es also vorzuleben ohne allzu demonstrativ zu sein. Und meistens horchen die anderen dann auf und fragen nach.
Vorhin sind meine SCs von Altruist angekommen. Jetzt habe ich je zweimal die 30er und die 50er. Die 30er habe ich gerade an Armen und Dekolleté ausprobiert. Echt toll, sehr angenehm. Sie hinterlassen gepflegte, aber nicht klebrige Haut. Ich glaube, wir könnten echt Freunde werden. Und für den Preis bei unkomplizierten Versand durch Amazon UK kann man erst Recht nicht meckern.