Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 27 von 79 ErsteErste ... 7172526272829374777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
    Experte Avatar von Moses

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz mitteilt wie ihr euren Sonnenschutz im Gesicht verwendet. Als letzten Schritt in der Routine, also nach der Pflege oder vor der Pflege ?

Ich nutze Serum, Creme und dann Sonnenschutz. Habe irbendwie ein besseres Gefühl, weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist, aber ich tue es so schon viele Jahre.

Wie handhabt ihr das?

Danke euch für euren Input

Inventar Avatar von Blanche Dubois

So mache ich das auch, Moses. Auch aus Zeitgründen. Nach Auftragen der SC soll man ja 20-30 min warten. Wenn ich meine Pflege vorher drauf mache, warte ich nur so lange, bis das Serum eingezogen ist. Dann geht’s weiter mit SC.

Experte

Jap, genau so. Ich denke so machen es die meisten hier und wird es eigentlich auch empfohlen.

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Ich verwende verschiedene Seren und als abschließenden Schritt die SC.
    Einige hier verwenden wohl auch noch eine TC nach der SC, da müsstest du aber nach der SC 20 Minuten warten.
    Ist dein Sonnenschutz sehr leicht?
    Vielleicht könntest du auch da auf etwas Reichhaltigeres wechseln und dir so einen Schritt sparen.
    Mir persönlich ist die SC als Abschluss am liebsten, aber das mag Geschmackssache sein.
    LG TaraFairy

Experte Avatar von Moses

Mir wurde jetzt schon zum x-ten mal gesagt, dass zuerst der Sonnenschutz auf die Haut soll und danach erst Pflege. Ich habe es schon häufig gehört und es auch mal ausorobiert, empfinde es aber nicht als angenehm und nache es daher auch nicht.

Ich nutze im Moment die Dermasence Solvinea med. .
    Die Canmake habe ich am 1.8. bestellt und hoffe ich bekommen sie auch.
    Die Sol Feliz 30 habe ich auch da.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Moses, wer hat das gesagt?
    Macht eigentlich fast keiner so und ergibt in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Warum sollte man ein Serum nach der SC auftragen??

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

@Moses: am sichersten ist der Schutz, wenn man die SC als letztes aufträgt. Das liegt insb. daran, dass die der Schutzfilm, der nach 20 Min. ausgebildet wird, durch Schweiß, Reibung, etc. kompromittiert wird. Deshalb soll man zB. auch nach dem Schwimmen und dem nachfolgenden Abtrocknen mit einem Handtuch den Schutz erneuern und nachcremen.

Jetzt gibt es fast so viele Empfehlungen zum Auftrag von SCs wie es Hersteller gibt. Alle 2h nachcremen, nach dem Schwimmen, vor der Creme, nach der Creme,...

Zuerst einmal: es muss irgendein halbwegs vernünftiger Anwendungshinweis auf der Verpackung stehen. Das ist bis zu einem gewissen Grad gesetzlich bei Kosmetik vorgeschrieben, andererseits möchte aber auch kein Hersteller verklagt werden, weil er ungenaue oder gar keine Angaben gemacht hat. Es wird immer jmd. geben, der es schafft sein Kind nur an der SC riechen zu lassen und dann den Hersteller zu verklagen, weil das Kind einen schweren Sonnenbrand erlitten hat. Schließlich stand auf der Tube nicht, dass man das Produkt auf die Haut auftragen soll.

Nun wissen die Hersteller also, dass so gut wie kein Anwender eigtl. weiß wie SCs genau funktionieren. Jeder Hersteller hat da eine andere Idee, wie er die Leute dazu bringt, trotzdem wenigstens halbwegs vernünftige Mengen SC aufzutragen. Manche Hersteller haben sich entschieden bei der korrekten Empfehlung, die SC zuletzt aufzutragen, zu bleiben. Das Risiko hier: die Haut ist von der vorherigen Pflege schon gesättigt, die Leute nutzen deshalb nicht genug SC, bekommen dann einen Sonnenbrand und schieben die Schuld dem Hersteller in die Schuhe und schreiben zB. schlechte Rezensionen (Produkt wirkt nicht, Produkt liegt schwer auf der Haut, Produkt zieht nicht ein,...)
    Deshalb haben sich manche Hersteller dafür entschieden zu empfehlen, ihre SC als ersten Schritt aufzutragen. Hier ist die Chance am höchsten, dass die Leute mehr als nur einen Minikleks davon benutzen. Das Risiko hier: durch Verwässerung oder durch Abrubbeln beim Auftrag der nachfolgenden Pflege wird die Bildung des Schutzfilms gestört.

Experte Avatar von Moses

In Apotheken, Kundenservice von LPR, Kundenservice von Avene nur der Kundenservice von La Mer gat gesagt, das es bei ihren Produkten egal ist. Serum mal ausgenommen, mal nur ausgehend von Creme und SC.

Bei Dermasence steht z.B. auch, das bei Bedarf noch eine Pflegecreme drüber gegeben werden kann.

Macht Sinn was Du schreibst @Jasminblüte

Experte Avatar von Moses

Dann frage ich mal explizit alle Canmake Nutzer/innen nach ihrer Reihenfolge. Die Canmake soll ja recht flüssig sein. Nimmt ihr dieser vor der Pflegecreme oder nach?

Macht ihr es generell von der Textur ab? Oder SC grundsätzlich zu Schluß.....auch wegen der Wartezeit?

Ich nutze SC immer als letztes, egal wie dünn- oder dickflüssig sie ist. Dann anziehen, Bett machen, Katzenklo reinigen und dann sind 20 Min. auch rum. Dann noch Make-up drauf und fertig.

Forengöttin Avatar von Enigma

Mag sich mal jemand die Inci der Alba Botanica Sensitive ansehen? http://www.cosdna.com/eng/cosmetic_e0cf359492.html

SPF 50, fragrance free und Alkohol enthält sie auch nicht, aber es macht mich stutzig, daß kein PA-Wert angegeben ist.

https://www.ebay.com/itm/2-Alba-Bota...LH_TitleDesc=0
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Bei cosdna sind oft falsche INCI drin, leider. Ist mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen. So auch hier: deine verlinkte SC enthält noch Homosalate als UV-Filter an 2. stelle, die bei cosdna nicht auftauchen.
    UVA- Schutz ist durch Avobenzone gegeben und auch stabilisiert, wie hoch der Schutz ist kann ich natürlich nicht sagen...

Für mich schaut das nach ner stinknormalen amerikanischen Formulierung aus, Enigma! PA ist ja eher bei Sachen aus dem asiatischen Raum üblich. Bei der Alba Botanica steht dann dafür US-typisch „Broad-spectrum“ als Hinweis für den vorhandenen UVA-Schutz. Die Filter sind halt „alt“. Mich würde sie jetzt nicht ansprechen, abgesehen davon dass ich auf einen der Filter und die Konservierung eh allergisch bin... Ansonsten seh ich aber keine „bösen“ Inhaltsstoffe, wenn du das meinst ....

Oh, Alcohol denat. ist auch an erster Stelle drin!
    Siehe Bilder bei ebay (4,5 und 6).
    und Avocado Öl, das taucht bei Cosdna auch nicht auf

Das is ja n Ding mit dem Alkohol, boah, auf Cosdna kann man sich echt nicht verlassen! Da fall ich auch immer wieder drauf rein!

Gothamista hatte das Spray vorgestellt, ich hatte nicht gesehen, daß es ein amerikanisches Produkt ist. Dann ist es eh raus und bei Alkohol sowieso. Das ist ja ein Ding mit Cosdna... Danke Euch!

Gothamista kann man da leider überhaupt nicht trauen, was INCI angeht. Ich dachte auch erst -wow, toll, reizarme Pflege, eine sympathische Frau und tolle Videoqualität- aber leider stellt sie andauernd solche Klopper vor. Ich weiß nicht was das für einen Sinn haben soll, dann kann ich mir auch ein günstiges no-name Sonnenspray aus der Drogerie kaufen, das genauso voller Alkohol ist.

Enigma, hab das Video gerade gefunden, sie sagt darin aber sogar, dass Alkohol enthalten ist und sie es deshalb nicht fürs Gesicht empfiehlt.

.

Wenn cosdna nicht zuverlässig ist, welche Möglichkeit hat man denn überhaupt, wenn mn z.B. die inci der Borntree nachlesen möchte?

Genaugenommen musst du immer die INCI-Angaben auf der Verpackung nachlesen. Nur die sind verbindlich. Selbst auf Hersteller-Homepages findet man manchmal Kopierfehler (z.B. steht bei einer Creme eine INCI-Liste, die offensichtlich einen Reiniger beschreibt) bzw. es ist eine veraltete Liste vom Vorgängerprodukt. Bei Missha ist mir das schon total oft passiert. Da traue ich der Website fast gar nicht mehr. Auch auf Beautypedia stehen manchmal alte INCI-Listen. Da wurde dann halt ein Produkt umformuliert (z.B. Skinceuticals Retinol 0.5% neuerdings mit Alkohol) und Paula hat es nicht (gleich) mitbekommen

Und Seiten wie Cosdna oder Codecheck leben ja auch von der Community. Da kann jeder eine Inci-Liste hochladen. Manchmal machen die Leute da Tippfehler, manchmal überlesen sie einen Inhaltsstoff (oder eine ganze Zeile) und manchmal haben sie irgendwann schlicht keinen Bock mehr und brechen vorzeitig ab. Ist mir auch schon öfter passiert, dass ein Produkt plötzlich zig allergene Duftstoffe drin hatte, die in Codecheck aber nicht aufgelistet sind. Wenn ich dann abgleiche zwischen "meinem" Produkt und der Liste im Web, dann sehe ich genau, dass einfach die letzten 10 Inhaltsstoffe "abgeschnitten" wurden - nicht nur allergene Duftstoffe sondern z.B. auch Farbpigmente, Konservierungsmittel oder was sonst halt gerne so "hinten" steht ...
    Leider
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Inventar Avatar von windprinzessin

Ich check sicherheitshalber immer mehrere Seiten (z.B. koreanische Shops) und COSDNA Beschreibungen, oft sind die Angaben ja auch veraltet.
    Und ganz besonders wenn die Inci-Liste verdächtig kurz ist, wie im obigen Beispiel.
    Bei Borntree stehen sie zur Sicherheit auch nochmal auf der Umverpackung in Englisch.

Ich hab die letzten (endlich abgekühlten) Tage genutzt, um mir die Solvinea med mal gefügig zu machen.
    Am Besten funktioniert sie bei mir, wenn ich sie in mehreren dünneren Schichten auftrage - also 4-5 Schichten (für G/H/D) übereinander, statt in nur 2 Portionen wie Borntree. Dann noch einen Hauch EL DW drüber - fertig. Die DW ist dafür wirklich ideal, nimmt den Schmierglanz und das unangenehm belegte Gefühl ganz gut weg und hinterlässt ein schönes, natürliches Finish - ganz ohne Pigmentinseln. Schön, wenn 2 Problemkinder zueinander finden...

Inventar

Ich finde, es sollte mal genauere Studien dazu geben, wie sich SC im Alltag unter verschiedenen Routinen verhält. Da jede Anwenderin das wohl anders handhabt. Also GW/Serum-vor-nach/Primer/TC/SC/Makeup/Puder in unterschiedlichen Mengen und Reihenfolgen???

So ganz genau weiß das wohl keiner, da die Studien sich wohl immer auf die "korrekte" Anwendung von SC beziehen. Dazu kommt noch das Schwitzen und wie weit dann die morgendliche Routine noch haltbar ist. Ich würde zumindest im Sommer besser "nur" SC auftragen, anders Cremes/Seren eher abends. Sonst besteht einfach die Gefahr, dass der Schutz verwässert wird, egal was man vorher oder nachher aufträgt. Aber wie gesagt, gibt es wohl keine eindeutigen Studien dazu(?)

.

Ja, mehrere Seiten checken und vergleichen und so mache ich sowieso schon, nur bei koreanischen Produkten z.B. finde ich oft genug nicht eine einzige Liste, die ich lesen kann (oder vllt. nur auf irgendwelchen blogs, denen ich diesbezüglich auch nur bedingt traue...). Aber wenn es für mich lesbar auf der Verpackung steht, ist da ja schon mal schön. Dann bestelle ich ausnahmsweise mal auf gut Glück und kann es wenigstens dann nachlesen .

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich finde, es sollte mal genauere Studien dazu geben, wie sich SC im Alltag unter verschiedenen Routinen verhält. Da jede Anwenderin das wohl anders handhabt. Also GW/Serum-vor-nach/Primer/TC/SC/Makeup/Puder in unterschiedlichen Mengen und Reihenfolgen???

So ganz genau weiß das wohl keiner, da die Studien sich wohl immer auf die "korrekte" Anwendung von SC beziehen. Dazu kommt noch das Schwitzen und wie weit dann die morgendliche Routine noch haltbar ist. Ich würde zumindest im Sommer besser "nur" SC auftragen, anders Cremes/Seren eher abends. Sonst besteht einfach die Gefahr, dass der Schutz verwässert wird, egal was man vorher oder nachher aufträgt. Aber wie gesagt, gibt es wohl keine eindeutigen Studien dazu(?)
    Nur dass es leider noch schwieriger ist, eine Creme zu finden, die "ohne alles" funktioniert als eine, die man mit der richtigen Unterlage und/oder Puder etc. passend macht

Ich würde sage, das hängt auch stark von der verwendeten SC ab: Mineralische sollte grundsätzlich immer zum Schluss drauf und Reibung in jeder Form vermieden werden. Chemische Filter ziehen ja in die Haut ein und wirken dort. Da ist das Risiko des Abtragens auch eher gering.

Solange man keine Vaseline-Creme unter die SC schichtet und trotzdem noch problemlos die Auftragsmenge erreicht, seh ich da wenig Probleme, noch was drunter zu schichten. Im Zweifelsfall orientier ich mich an Dr. Ultee, die forscht ja immerhin in dem Bereich und sollte einigermaßen Ahnung haben. Sie empfiehlt übrigens: erst die TC auftragen und einziehen lassen (10 min, Grund: AOX aufnehmen), dann die SC auftragen. Und die dann bei längerem Sonnen-Aufenthalt auf jeden Fall im 2 Stunden-Takt nachlegen. Foundation darf drüber.

Die Empfehlung von Dermasence zur Solvinea med (TC drüber) ist vermutlich va. wegen der kritischen Auftragsmenge angegeben. Erstmal reichlich SC vercremen und schützen. Und wenn dann "noch Platz ist" darf TC zusätzlich drüber.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich mache es jetzt im Sommer so, dass ich das Bioderma Spray aufsprühe, auf die noch leicht feuchte Haut einen Hub CeraVe PM, warten bis es fast angetrocknet ist und dann die Bioderma MAX Creme. So rollt sich die Bioderma nicht ab (das macht sie mir bestimmten Sachen drunter) und ohne was drunter, ist sie mir zu "trocken"...glänzt zwar, fühlt sich aber austrocknend an und bildet Schüppchen im Laufe der Zeit.

Ich habe es in der letzten Zeit mal umgekehrt probiert, Bioderma direkt auf die Haut, warten...CeraVe dann noch über der SC. Ergebnis war unruhige Haut und sogar ein paar Pickelchen, mit der Bioderma bekomme ich normal keine Pickel, ganz im Gegenteil wirkt die sogar extrem gut hautberuhigend.

Wenn ich wieder arbeite und Makeup tragen muss (bzw. möchte), dann geht die Bioderma leider nicht. Dann trage ich unter der Borntree oder der Solvinea Med sogar mehrere Schichten Feuchtigkeit (Bioderma Spray, Hada Labo Lotion, CeraVe).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich hab die letzten (endlich abgekühlten) Tage genutzt, um mir die Solvinea med mal gefügig zu machen.
    Am Besten funktioniert sie bei mir, wenn ich sie in mehreren dünneren Schichten auftrage - also 4-5 Schichten (für G/H/D) übereinander, statt in nur 2 Portionen wie Borntree. Dann noch einen Hauch EL DW drüber - fertig. Die DW ist dafür wirklich ideal, nimmt den Schmierglanz und das unangenehm belegte Gefühl ganz gut weg und hinterlässt ein schönes, natürliches Finish - ganz ohne Pigmentinseln. Schön, wenn 2 Problemkinder zueinander finden...
    So unterschiedlich ist man - ich muss die Solvinea immer in einem Rutsch auftragen, beim Schichten passiert es mir oft, dass die untere Schicht abrollt...nicht immer...hängt bei mir viel von der Hautfeuchtigkeit ab, zuwenig Feuchtigkeit -> Krümel

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Enigma, hab das Video gerade gefunden, sie sagt darin aber sogar, dass Alkohol enthalten ist und sie es deshalb nicht fürs Gesicht empfiehlt.
    Hat mich auch gewundert, aber ich habe auf Cosdna vertraut und dachte, sie hätte sich vertan. Künftig also anders herum...

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Aber wenn es für mich lesbar auf der Verpackung steht, ist da ja schon mal schön. Dann bestelle ich ausnahmsweise mal auf gut Glück und kann es wenigstens dann nachlesen
    Brauchst du aktuell die Inci der Borntree? Hab sie mal eben abfotografiert.

Edit: Hochladen geht grad leider nur im Querformat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich ist man - ich muss die Solvinea immer in einem Rutsch auftragen, beim Schichten passiert es mir oft, dass die untere Schicht abrollt...nicht immer...hängt bei mir viel von der Hautfeuchtigkeit ab, zuwenig Feuchtigkeit -> Krümel
    Ah, das mit der Feuchtigkeit ist bei mir aber ähnlich! In 2 dickeren Schichten solo aufgetragen, ist meine Haut schlicht mit der Auftragsmenge überfordert, das bleibt dann schmierig obendrauf liegen. Aber mit meinen üblichen Seren+Cremes drunter (COSRX BHA + Augen Roll-On + Sensidiane ARI + Bioderma Eau + AOX Serum + CeraVe) und sorgsam in dünneren Schichten aufgetragen - kein Problem.

.

Brauchst du aktuell die Inci der Borntree? Hab sie mal eben abfotografiert.

Edit: Hochladen geht grad leider nur im Querformat...
    Oh toll, Danke!
    Ich bin mir vor Testbestellungen gern - zumindest halbwegs - sicher, was ich da überhaupt bestellen .
    Hab es mal mit dem Eintrag bei cosdna abgeglichen: Stimmt überein, einziger Unterschied, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist, dass Actinidia Arguta Juice und nicht Extract drin ist (ist übrigens eine Kiwi-Art, die ich nächstes Jahr auf meine Terrasse pflanzen möchte - was für ein Zufall )

.

Mein Testobjekt für den August sollte ja die paediprotect Gebirgssonnencreme sein. Gestern habe ich sie zum ersten mal als alleinigen Sonnenschutz im Gesicht getestet (vorher nur patchtest, dann zum eher punktuellen Nachcremen am Nachmittag, hat beides ganz gut funktioniert). Normalerweise nehme ich ja die A-Derma AD mit der ich mich sehr gut geschützt fühle und die ich auch gut zu vertragen scheine. Allerdings hätte ich gern mindestens eine Alternative und nichts dagegen, wenn diese dann etwas unkomplizierter im Auftrag ist, dafür aber nicht unbedingt wasserfest z.B..
    Die Gebirgssonnencreme hat zwar den Vorteil, dass sie wirklich unsichtbar ist (nachdem man die Krümel entfernt hat ) und sich auch nicht an trockenen Stellen festhält, aber sie sticht leicht in den Augen (evtl. die Parfümierung) und so hundertprozentig wohl habe ich mich nicht gefühlt. Sie hat jedoch das Bedürfnis nach einer Sonnencreme verstärkt, die ich einfach mal auftragen kann und fertig; kein Wischen an Fältchen und Linien, kein erzwungenes Augenbrauenpuder, weil sich dort alles weiß absetzt. Hm.
    Nächste Kandidaten: Borntree, SVR

einziger Unterschied, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist, dass Actinidia Arguta Juice und nicht Extract drin ist (ist übrigens eine Kiwi-Art, die ich nächstes Jahr auf meine Terrasse pflanzen möchte - was für ein Zufall )

Sie hat jedoch das Bedürfnis nach einer Sonnencreme verstärkt, die ich einfach mal auftragen kann und fertig; kein Wischen an Fältchen und Linien, kein erzwungenes Augenbrauenpuder, weil sich dort alles weiß absetzt. Hm.
    Nächste Kandidaten: Borntree, SVR
    Da wirst du mit Borntree sehr glücklich, nix drin, was irgendwie weißeln oder sich absetzen könnte... Und schon gar kein Schmierfilm- oder Krümelalarm.
    Nur mit brennen oder stechen kann ich nix garantieren... Parfümierung, Filter, Extrakte - kann ja alles sein.
    Bei mir brennen (zum Glück) nur mineralische Filter.

Inventar Avatar von Lilaaa

Sie hat jedoch das Bedürfnis nach einer Sonnencreme verstärkt, die ich einfach mal auftragen kann und fertig; kein Wischen an Fältchen und Linien, kein erzwungenes Augenbrauenpuder, weil sich dort alles weiß absetzt.
    Ich weiß jetzt gerade nicht, ob sie dir schon mal vorgeschlagen worden ist bzw. ob du sie schon ausprobiert hast, aber wäre vielleicht die ISDIN Fusion Water Pediatrics etwas für dich? Leider ist sie parfümiert, aber ansonsten finde ich sie für eine SC richtig angenehm und hier wird ja immer wieder von ihr geschwärmt

Experte Avatar von Moses

Was ist den EL DW?
    Meinst du mit Schmierglanz den Glyceringlanz?

Estée Lauder Double Wear

Experte Avatar von Moses

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Estée Lauder Double Wear
    Boah.........habe immer überlegt ein EL=Esslöffel von DW=was ist DW?? Und dann einen ganzen EL.......

.

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt gerade nicht, ob sie dir schon mal vorgeschlagen worden ist bzw. ob du sie schon ausprobiert hast, aber wäre vielleicht die ISDIN Fusion Water Pediatrics etwas für dich? Leider ist sie parfümiert, aber ansonsten finde ich sie für eine SC richtig angenehm und hier wird ja immer wieder von ihr geschwärmt
    Danke, Lilaa . Ich finde die ISDIN allerdings relativ teuer, aber sollte ich mich entschließen, im Großen und Ganzen bei der A-Derma zu bleiben und nur ab und an etwas anderes/einfacheres zu wollen, wäre das u.U. eine Möglichkeit. Vielleicht teste ich sie auch mal einfach nur aus Neugier, mal sehen .

Genau, die Double Wear Foundation. Und auf gar keinen Fall einen Esslöffel davon - nur einen Hauch (= 1/4 Pumpstoß).
    Hm, ich weiß nicht, ob das wirklich "nur" Glycerin-Glanz ist... Eher die unglückselige Kombi mit Titanium Dioxid + wasserfester Textur. Auf jeden Fall bildet sie einen beständigen, feucht-klebrigen Schmierfilm aus, der auch nach Stunden noch sicht- und fühlbar ist.
    Abtupfen oder Pudern machts auch nicht gerade besser (eher ekelig, weil dann mein Pinsel ratzfatz fettig wird) - der seltsame Glanz bleibt.

Auf jeden Fall wird er aber mit der beschriebenen Auftragsweise (Seren & Co drunter, mehrere dünne Schichten SC + EL DW drüber) auf ein alltagstaugliches Minimum reduziert - dann ist es eher ein gesunder Glow.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Die Dermasence ist allerdings nicht wasserfest

Nee, aber sie fühlt sich so an, als wäre sie es gern...