Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 34 von 79 ErsteErste ... 142432333435364454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360
    Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

Escitalophram, wieso ist die daylong bei dir rausgeflogen? Bis auf den Alkohol find ich die top.

Eine andere Frage zu standardisieren ppd-Tests: der ppd wird doch immer an freiwilligen Probanden Vorort getestet, also in Europa an Europäern und in Asien an Asiaten. Wenn Asiaten im Schnitt schneller bräunen, ist ein asiatischer gemessener ppd kleiner als hätte man dieselbe SC an Europäern gemessen? Oder sehe ich das komplett falsch?

Wieso traust du koreanischen Test nicht?

Liebe Grüße

Fortgeschritten

Hi Lissi88! Daylong habe ich natürlich noch da, nur vergessen, sie zu erwähnen. :)
    Das mit der PPD-Bestimmung habe ich mich auch gefragt. Konnte aber diesbezüglich nichts an offiziellen Aussagen finden. Um ehrlich zu sein trage ich ohnehin keine japanische Sonnencreme regelmäßig, da mir einfach der UVA-Schutz sowie die kritische Wellenlänge zu mager sind, zumindest im Vergleich zu Paediprotect, Bioderma und Anthelios. Tolle Optik - ja, aber keine dauerhafte Lösung leider.

Skylar
    Besucher

Was mich auch an asiatischem Sonnenschutz stört, dass ich Angst habe, dass da eine Fälschung dabei ist. Ich habe mal gelesen, dass es z.B. von den Missha SPF unfassbar viele Fälschungen gibt. Vielleicht ja auch von anderen Marken? Fühl mich da irgendwie sicherer, wenn ich meinen LSF in der Apotheke, bei Paula oder in der Parfümerie kaufe und nicht bei ebay oder so. Obwohl es da natürlich tausende seriöse und gute Händler gibt, aber bei meinem Glück würd ich eine Fälschung erwischen.

Aber die Mermaid hätte ich schon gerne ausprobiert. Aber wenn Lissi jetzt sowas berichtet, doch lieber nicht.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Vielleicht ging meine Frage gestern unter? Ich versuche einfach nochmal mein Glück.

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    @escitalopram
    Ich freue mich, in deiner Aufzählung, was an SPF bei dir bleiben darf, auch die Anthelios Ultra Creme mit SPF 50+ zu entdecken. Die mag ich nämlich auch sehr gerne (und sie gehört mit der Fusion Water Pediatrics von ISDIN zu den beiden Cremes, die mir nicht in den Augen brennen), allerdings bin ich bei der etwas verunsichert, weil sie an 5. Stelle denaturierten Alkohol hat.
    Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
    Vielleicht magst du ja was dazu schreiben.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Vielleicht ging meine Frage gestern unter? Ich versuche einfach nochmal mein Glück.
    Hi Nutellabrot, ich habe doch gestern dazu was geschrieben. :) Ich habe sogar als Zitat auf deine Frage geantwortet.

Zitat Zitat von Skylar Beitrag anzeigen
    Was mich auch an asiatischem Sonnenschutz stört, dass ich Angst habe, dass da eine Fälschung dabei ist. Ich habe mal gelesen, dass es z.B. von den Missha SPF unfassbar viele Fälschungen gibt. Vielleicht ja auch von anderen Marken? Fühl mich da irgendwie sicherer, wenn ich meinen LSF in der Apotheke, bei Paula oder in der Parfümerie kaufe und nicht bei ebay oder so. Obwohl es da natürlich tausende seriöse und gute Händler gibt, aber bei meinem Glück würd ich eine Fälschung erwischen.
    Ja, das kommt noch dazu. Wobei ich wie gesagt bisher nur japanische SC benutzt habe und ausschließlich bei "offiziellen" Anbietern in Japan bestellt habe. :)

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

So richtig traue ich dem UVA-Schutz in asiatischen SC auch nicht.
    Habe daher wieder mal zwei europäische SC mit Tinsorb S und Tinsorb M getestet.
    Zum einen das SVR Sun Secure Dry Touch Fluid und die Avene Sonnencreme SPF 30 (ungetönt und getönt).

Das SVR Fluid enthält neben den o.g. Filtern noch Octinoxat, Uvinul A Plus und Homosalat. Es weißelt bei mir nicht bis minimalst. Kein Vergleich zum Avene Fluid, welches bei mir ja sehr weißelt.
    Es zieht gut ein, ist aber bei mir nicht matt und der Duft ist nicht so besonders. Als Grundlage für meine BB Creme macht es sich ganz gut (nicht so gut wie die Borntree). Das Fluid pflegt mir jedoch zu wenig (trotz Creave Creme drunter).

Die Avene Creme ist reichhaltiger und pflegender. Sie weißelt minimalst (kein Vergleich zum Avene Fluid). Sie enthält neben Tinsorb S und Tinsorb M noch Avobenzone. Den Duft empfinde ich als angenehmer als bei dem SVR Fluid.
    Sie zieht zu meiner Überraschung gut ein. Nach der 20minütigen Einwirkzeit gebe ich noch etwas von der getönte Variante drüber und bin mit dem Ergebnis (nach dem Abpudern) super zufrieden!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Das SVR Fluid enthält neben den o.g. Filtern noch Octinoxat, Uvinul A Plus und Homosalat. Es weißelt bei mir nicht bis minimalst. Kein Vergleich zum Avene Fluid, welches bei mir ja sehr weißelt.
    Es zieht gut ein, ist aber bei mir nicht matt und der Duft ist nicht so besonders. Als Grundlage für meine BB Creme macht es sich ganz gut (nicht so gut wie die Borntree). Das Fluid pflegt mir jedoch zu wenig (trotz Creave Creme drunter).
    Bei mir ist SVR unten durch. Ich habe sie auf französisch über ihre Homepage kontaktiert, bezüglich der PPD-Werte. Einige Tage später kam eine Antwort, dass sie mir keine Auskunft geben dürfen.

Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Die Avene Creme ist reichhaltiger und pflegender. Sie weißelt minimalst (kein Vergleich zum Avene Fluid). Sie enthält neben Tinsorb S und Tinsorb M noch Avobenzone. Den Duft empfinde ich als angenehmer als bei dem SVR Fluid.
    Sie zieht zu meiner Überraschung gut ein. Nach der 20minütigen Einwirkzeit gebe ich noch etwas von der getönte Variante drüber und bin mit dem Ergebnis (nach dem Abpudern) super zufrieden!
    Du kannst die Cleanance SPF 30 ausprobieren. Ich finde, dass sie so gut wie nicht weißelt. Wäre das bloß ebenso bei der SPF 50+ und dem Fluid der Fall...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von anqilala Beitrag anzeigen
    @ludiaca ich weiß zwar nicht wir die A'pieu Pure Block Daily Sun Cream ist. Die gibts übrigens auch bei amazon.de und .com mit amazon versand, oder ist dir das dann zu teuer?
    Ich find die LRP ANTHELIOS XL mattierende Gel creme LSF 50+ super. Kein (extremes) weißeln, kein krümeln.
    Auf amazon hatte ich vergessen, zu gucken, danke! Hätte auch gedacht, das würde dann trotzdem aus Korea geliefert.
    Ja, ist schon ca. doppelt so teuer, aber das sind andere (europäische) SC ja auch. Vielleicht versuche ich es auch mal irgendwann mit getracktem Versand über ebay.
    Werde trotzdem mal ein paar "Europäer" testen, jetzt habe ich ja einige Optionen.

Teetante Avatar von Nutellabrot

@escitalopram
    Meine Güte, ich hab anscheinend Tomaten auf den Augen! Peinlich ... tut mir leid.

Das ist ja interessant, dass dein Kommentar womöglich den Anstoß zu ihrer no skin shaming (oder wie auch immer??) Kampagne gegeben hat.
    Finde es dennoch nicht ehrlich, sich dann zwar ohne Foundation, aber mit sonstiger Gesichtsbemalung abzulichten. Und schwuppdiwupp sind auch alle zuvor reichlich vorhandenen Pickel und Pickelmale verschwunden.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Die Canmake ist bei mir nach dem Bericht von Lissy von der Liste gestrichen worden, wenn es schon so eindeutige Erfahrungsberichte gibt, dann muss ich die nicht unbedingt haben . Außerdem weiß ich nicht, wie kosmetisch elegant sie ist, wie gut sie mit meinem Makeup harmoniert und das ist bisher der alles schlagende Grund gewesen, warum ich beispielsweise bei der Borntree geblieben bin - eine SC MUSS einfach mit Makeup können, es hilft nix . Sonst würde ich dauerhaft nur die Bioderma MAX Creme verwenden. Aber wasserfest geht bei mir nicht mit Makeup zusammen - vielleicht liegt es aber auch einem Filter (Tinosorb M?)

Im Moment ist es die Borntree leider auch gerade nicht, zu leicht, zu wenig...bin wieder bei der Dermasence Solvinea Med.

Die Sol Feliz stehen auch noch auf meiner Liste, aber die sind ja auch wasserfest, außerdem meine ich mich zu erinnern, die 50er ist ziemlich reichhaltig (?)...die 30er hat aber andere Filter (kein Uvinul T und kein Tinosorb S). Aber mit dem 5 Sterne UVA Rating müssten die doch beide empfehlenswert sein, oder?

Experte

Meint ihr die Borntree mit PA+++ ist besser als die Canmake mit PA++++?

Ich finde die Canmake deutlich eleganter als die Borntree, auch funktioniert die für mich perfekt mit Foundation. Ich habe die Canmake in der größten Hitze und Sonneneinstrahlung täglich getragen und kann keine negativen Auswirkungen feststellen, also keine neuen Pigmentflecken. Die bestehenden sind auch nicht dunkler geworden.

Meine Laune...
    Relaxed

Du Glückliche scheinst mit allen SC zurecht zu kommen , weil die Uriage, Borntree und Canmake sind ja schon sehr, sehr unterschiedlich, so von der Reichhaltigkeit her...aber ich hatte die Uriage noch nicht, kann ich also nicht beurteilen.

Ich glaube, das Problem bei der Canmake ist, dass sie keinen ausreichenden Film ausbildet, weil sie Inseln bildet, sich abrubbelt (pillt) und der angegebene Schutz dann gar nicht wirkt. Möglicherweise ist das nicht auf jeder Haut gleich .

Ich habe den gesamten Sommer, wenn ich nicht gerade im (dunklen) Seminarraum unterrichtet habe, die Bioderma MAX Creme getragen, weil ich im Frühsommer mit der Borntree kurzzeitig draußen war und meine Pigmentflecken (die wirklich sofort reagieren) mir dann dunkler erschienen sind - aber vielleicht ist der Trigger bei mir einfach schlimmer . Davor habe ich mich mit der Borntree auch sicher gefühlt. Aber inzwischen habe ich eben eher, das Problem, dass sie zu wenig ist.

Experte

Naja, die Uriage fürs Wochenende zum Wandern, die Canmake für die Woche unter Foundation. Kann man also so nicht vergleichen. Am wenigsten bin ich von den dreien mit der Borntree klar gekommen, weil doch Recht speckig bei mir. Für den Winter habe ich sie dennoch nochmal bestellt, sie bekommt dann noch Mal eine zweite Chance.

Die Canmake habe ich seeeehr großzügig aufgetragen, sicher mehr als die für mich nötigen 1,1g. wirklich nur auftragen und dann trocknen lassen ohne nochmal drüberzurubbeln. Pillen tut sie bei mir auch nicht. Nach 20 min Foundation vorsichtig mit dem Beauty Blender aufgetupft.

Ist halt eine sehr individuelle Sache. Ich würde aber natürlich nicht ausschließen, dass ich nicht optimal geschützt bin.

Experte

Die Uriage ist zwischenzeitlich auch leer gegangen und wird nicht nachgekauft. Fürs Wochenende habe ich die Rohto Skin Aqua.

Ich komme eher mit SCs nicht zurecht, die so einen feuchten Film hinterlassen, wie zb die Solvinea med oder die Sol Feliz.

Skylar
    Besucher

Die Uriage XP wurde auch vom Markt genommen.

Experte

Ah okay, das habe ich gar nicht mitbekommen.

Skylar
    Besucher

Gibt jetzt nur noch die normale Uriage 50+, ohne das XP.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von AnuschkaM Beitrag anzeigen
    Naja, die Uriage fürs Wochenende zum Wandern, die Canmake für die Woche unter Foundation. Kann man also so nicht vergleichen. Am wenigsten bin ich von den dreien mit der Borntree klar gekommen, weil doch Recht speckig bei mir. Für den Winter habe ich sie dennoch nochmal bestellt, sie bekommt dann noch Mal eine zweite Chance.

Die Canmake habe ich seeeehr großzügig aufgetragen, sicher mehr als die für mich nötigen 1,1g. wirklich nur auftragen und dann trocknen lassen ohne nochmal drüberzurubbeln. Pillen tut sie bei mir auch nicht. Nach 20 min Foundation vorsichtig mit dem Beauty Blender aufgetupft.

Ist halt eine sehr individuelle Sache. Ich würde aber natürlich nicht ausschließen, dass ich nicht optimal geschützt bin.
    So wie du schreibst, ist das bei mir mit der Bioderma MAX Creme - im Sommer, in der Freizeit, am Wochenende super . Etwas Puder drüber und für die Freizeit passt das. Aber wenn ich Makeup tragen muss bzw. will (!), dann geht die leider absolut gar nicht. Da kommen dann die Borntree oder Dermasence zur Anwendung.

Habe mir jetzt die Sol Feliz bestellt, bin gespannt, wie die ist - der Zusatz "wasserfest" lässt mich wieder einmal skeptisch werden in Bezug auf Makeup Tauglichkeit , aber da hilft nur probieren.

Inventar Avatar von windprinzessin

In meiner Dauer-Sonnenbäder+Schwimmen-Woche am See hat mich Borntree wieder wunderbar geschützt. Anders bei meinem Brüderchen, der hatte zumindest nach dem 1. Tag einen leichten Sonnenbrand im Stirn/Schläfen-Bereich - da wo er halt auch am meisten geschwitzt hat. Hab allerdings auch seine Auftragsweise und -menge nicht kontrolliert, war schon froh, dass er überhaupt bereitwillig nachgecremt hat. Im nächsten Jahr werd ich ihm mal was wasserfestes fürs Gesicht organisieren... @Katzi, berichte dann bitte zur Sol Feliz, vielleicht ist die ja das passende!

Am Körper war mein Testsieger klar die Nivea Schutz & Bräune Lotion SPF 30 - trotz praller Mittagssonne zuverlässig abgeliefert und va.: Ganz tolle, natürliche Bräune entwickelt. Vom Hautgefühl absolut fantastisch, ich richte mich da ja immer streng nach der 2 Finger pro Körperteil-Regel, also sehr reichlich. Aber enthält ja auch Alk in Massen und natürlich die übliche Nivea-Duftstoff-Keule. Teuer noch dazu, bei dem Mengenverbrauch... Ich hoffe, im nächsten Jahr gibt es wieder mehr Anbieter für Bräunungsbooster-SC.
    Abends dann fix nach dem duschen CeraVe Babylotion verteilt - alles wunderbar. Meinem Brüderchen hab ich für den leichten Sonnenbrand Bioderma Sensibio Spray und CeraVe FC verordnet, hat super geholfen. Der war ganz begeistert von der Textur, ein neues Mitglied im CeraVe Fanclub!

Mrs. Leto
    Besucher

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt die Sol Feliz bestellt, bin gespannt, wie die ist - der Zusatz "wasserfest" lässt mich wieder einmal skeptisch werden in Bezug auf Makeup Tauglichkeit , aber da hilft nur probieren.
    Ich hab die LSF 30 und liebe sie. Ich verwende keine flüssige Foundation, nur Concealer, Puder, Bronzer, aber das funktioniert super über der Sol Feliz, kein Krümeln!

Skylar
    Besucher

@Windi Da hat Dein Bruder Glück so eine Schwester zu haben, die sich so kümmert.

@Tigerkatzi Ich kenn da nichts. Über die Bioderma Max wird Foundi geklatscht.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja Skylar, bei mir auch, aber die Fondi bleibt nicht dort . Die rutscht überall hin, bildet Inseln und schwimmt vom Gesicht, weil sie sich einfach nicht mit der Haut verbindet.

Ich trage Makeup deshalb, weil mein Gesicht leicht dunkler ist als mein schwanenweißer Hals (Gesicht ist nur knapp heller als NC20, Hals ist NC15) und (das Hauptproblem) weil die meisten Puder bei mir dann ohne Fondi noch ziemlich nachdunkeln . Mein Gesicht ist schon viel heller geworden (früher mal war ich zwischen NC20 und 25, aber so wie die Natur es vorgesehen hatte, wird es nicht mehr, deshalb gleiche ich mit Foundation an und das passt perfekt.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Am Körper war mein Testsieger klar die Nivea Schutz & Bräune Lotion SPF 30 - trotz praller Mittagssonne zuverlässig abgeliefert und va.: Ganz tolle, natürliche Bräune entwickelt. V
    Puh, ich fange lieber gar nicht erst damit an, will ja nicht wieder ein Ban riskieren , aaaber: Wenn du diese ganz "tolle" Bräune entwickelt hast, kann ja die Schutzleistung doch nicht so prima gewesen sein...

Skylar
    Besucher

@Tigerkatzi Wem sagst Du das. Die Foundi schwimmt wirklich rum und alles ist eine schmierige Angelegenheit. Ich kenne aber noch schlimmere Sonnencremes in Sachen Foundi.

Oder Du musst Dein Gesicht Deinem Hals anpassen und einfach weißelnde SC im Gesicht benutzen.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich passe ja das Gesicht dem Hals an mit hellerer Fondi , hab ich das missverständlich geschrieben?...weißelnde SC ist nur so lange eine Option, wie Puder drauf kommt, dann dunkelts nach...es gibt auch nur wenige Foundations, die bei meiner Hautchemie nicht nachdunkeln.

@Skylar: Ja, sicher, nichts geht über la familia! Und der beschäftigt sich natürlich nicht mit sowas (klassischer akademischer IT-Stubenhocker ), plus sehr empfindliche, helle Haut. Haben schon früher immer zuverlässig gemeinsam Sonnenbrände bekommen, einmal hatte er im Urlaub sogar richtige Verbrennungen inkl. Brandblasen auf dem ganzen Rücken+Schultern. Da war ich leider nicht dabei, aber seitdem streue ich hier und da mal gezielt Infos zu Hautpflege, Sonnenschutz und Produkten... Werden immer dankbar aufgenommen. Jetzt tauscht er seine Nivea men Serie gegen CeraVe - ein deutliches Upgrade!

Skylar
    Besucher

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Ich passe ja das Gesicht dem Hals an mit hellerer Fondi , hab ich das missverständlich geschrieben?...weißelnde SC ist nur so lange eine Option, wie Puder drauf kommt, dann dunkelts nach...es gibt auch nur wenige Foundations, die bei meiner Hautchemie nicht nachdunkeln.
    Ich meinte eine deckende weißelnde SC statt der Foundi und ohne Puder, aber war natürlich nur ein Spaß. Verstehe genau was Du meinst.
    Mein Hals hat auch eine andere Farbe als mein Gesicht.

Meine Laune...
    Relaxed

Ah vielleicht doch die Uriage ...ah nein die war ja grau

Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Puh, ich fange lieber gar nicht erst damit an, will ja nicht wieder ein Ban riskieren , aaaber: Wenn du diese ganz "tolle" Bräune entwickelt hast, kann ja die Schutzleistung doch nicht so prima gewesen sein...
    Keine Sorge esci, bei mir ist Kritik immer erwünscht!
    In der Nivea SC ist Glycyrrhetinic Acid als Bräunungsbooster enthalten, d.h. schon mit kleinen Mengen UVA wird gezielt die Melaninproduktion angekurbelt. Am Körper bin ich was Schutzleistung angeht ohnehin bei weitem nicht so streng wie im Gesicht. Da beschränkt sich die direkte Bestrahlung auf vielleicht 20-30 Tage im Jahr.
    "Bräune" heisst bei mir auch nur dezent so 1-2 Nuancen dunkler als vorher - im Vergleich zum dunkel getoastet Rest am Strand bin ich immer noch auffällig blass.

Skylar
    Besucher

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    @Skylar: Ja, sicher, nichts geht über la familia! Und der beschäftigt sich natürlich nicht mit sowas (klassischer akademischer IT-Stubenhocker ), plus sehr empfindliche, helle Haut. Haben schon früher immer zuverlässig gemeinsam Sonnenbrände bekommen, einmal hatte er im Urlaub sogar richtige Verbrennungen inkl. Brandblasen auf dem ganzen Rücken+Schultern. Da war ich leider nicht dabei, aber seitdem streue ich hier und da mal gezielt Infos zu Hautpflege, Sonnenschutz und Produkten... Werden immer dankbar aufgenommen. Jetzt tauscht er seine Nivea men Serie gegen CeraVe - ein deutliches Upgrade!
    Cool, dann profitiert seine Haut von Deinen Tipps. Gut, dass er sie annimmt.

Schlimm, sind die Familienmitglieder, die sich den ganzen Tag draußen rumtreiben, am besten noch schön in der prallen Sonne und keinerlei Sonnenschutz verwenden wollen und keine Tipps annehmen.

Ja, das geht auch echt nicht mit jedem, ein bisschen Offenheit ist schon Voraussetzung. Mit Arbeitskolleginnen hab ich neulich auch gesprochen, die waren älter als ich (um die 50) und vom alten "Bräune ist gesund"-Schlag. Da wurde ich für meine Blässe regelrecht bemitleidet und mir ein längerer Urlaub in Spanien empfohlen. Da hab ich mir dann weitere Diskussionen auch schlicht gespart. Die jüngere Generation ist da erfahrungsgemäß deutlich aufgeschlossener, weil zumindest das Thema Hautkrebs sehr viel ernster genommen und knackige Bräune nicht mehr als ultimatives Schönheitsideal angesehen wird. Gibt aber natürlich auch immer wieder Ausnahmen in allen Altersklassen - je nachdem, ob man sich für das Thema "gesunde Haut" überhaupt interessiert oder eben nicht.

Meine Laune...
    Fine

Ach, windi, meine 3, 4 und 6jährigen Nichten werden regelmäßig gebrutzelt. Die sind knackig braun und wenn ich sie einschmiere ernte ich einen bösen Blick meiner Schwester und den Kommentar, dass wir ja im Schatten sitzen. Gesund Bräune wird da weitergegeben / weiter anerzogen.

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Ich habe jetzt im Urlaub Herrn Wusel und mich wie irre mit LSF50 eingeschmiert - wieso ist Herr Wusel recht braun und ich - nicht?

Gleiche Menge, gleicher LSF, gleicher Ausgangspunkt - wir bräunen beide rasch und problemlos.

Die ISDIN Age ist top. Was ich allerdings durch Zufall entdeckt habe, die Balea Sundance Med Ultrasensitive 50+ finde ich klasse. Hatte ich ursprünglich für Herrn Wusel noch gekauft, ich habe sie aber dann fürs Dekolltee genommen, da ich schon wieder Sonnenallergie bekommen habe, trotz Garnier Kids Spray 50.
    Die Balea klebt nicht, weißelt nicht, zieht gut ein und ich hatte kaum noch Probleme mit Allergie. Finde sie fast besser als das Kids Spray, was bei mir in Halsfalten und Armbeugen etwas weiße Spuren hinterlässt.
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Ich bin derzeit echt von der Mustela begeistert, brennt nicht so stark im Gegensatz zu UltraSun und lässt sich schnell auftragen. Hat auch einen angenehmeren Geruch als die meisten Sonnencremes mit neuen Filtern.

Schade, dass die UltraSun Family stärker brennt trotz der neuen Filter (ist vielleicht irgendein anderer Stoff). Wäre vom Auftrag, Finish und Weißeln für mich sonst die perfekte Sonnencreme.

Find's generell echt schade, dass Sonnencremes bei mir Rosacea hervorgebracht haben (die Veranlagung hatte ich vielleicht schon immer, aber ohne Cremes brach es wahrscheinlich nicht aus???!!!!!), die mittlerweile auch in die Augen gegangen ist. Deshalb verwende ich Sonnencreme derzeit nur sporadisch und vielleicht muss ich ganz damit aufhören.

.

eiskaktus, wie ist denn das Finish der Mustela? Weißelt sie? Wenn ja, wie stark? Setzt sie sich in Augenbrauen und Fältchen ab? Wie stark glänzt sie? Naja, solche Sachen halt .

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    eiskaktus, wie ist denn das Finish der Mustela? Weißelt sie? Wenn ja, wie stark? Setzt sie sich in Augenbrauen und Fältchen ab? Wie stark glänzt sie? Naja, solche Sachen halt .
    Das Finish ist sehr leicht und überhaupt nicht schwer auf der Haut, es hinterlässt aber einen Film, der nass ist, aber nicht fettig. So als hätte man sich frisch mit Thermalwasser eingesprüht, den ganzen Tag lang. Für ölige Haut würde ich es nicht empfehlen, aber für meine Mischhaut finde ich es angenehm.

Weißeln ist schwierig zu beurteilen, da es in jedem Licht anders aussieht, aber ich persönlich finde, dass sie mittel weißelt. Ich bilde mir auch ein, dass man sie ein wenig auf der Haut in Form von leichten Schlieren erkennt, aber das bin ich gerade noch am Testen.

Meine Laune...
    Fine

Ich muss noch eine Sache zur Mermaid genauer erklären: Als ich sie aufgetragen habe, hat sie je nach Unterlage stecknadelkopfgroße Inseln und Lücken gebildet. Das tat sie sogar einmal auf komplett sauberer Haut. Daraus schließe ich, dass sie keinen besonders gleichmäßigen Film gebildet hat oder überhaupt bilden kann. Dagegen pillt die Mermaid bei mir gar nicht, im Gegenteil - ich kann locker 3g im Gesicht auftragen (0,8g sind bei mir nötig ).
    Ich hatte mit der Mermaid nie selbst einen Sonnenbrand oder eine Hautbräunung. Das ist alles Leuten passiert, deren Reviews ich gelesen und hier verlinkt habe.
    Generell stehe ich asiatischen SCs sehr skeptisch gegnüber und suche gerne mal das Haar in der Suppe. Als Schwäche sehe ich hier die Filmbildner, die ich für ebensowichtig halte wie die SC-Filter selbst. Gerade die Mermaid wird auf der Herstellerseite mit "indoor-SC" und "not sweat/sebum resistant"
    beschrieben. Mir persönlich ist sowas zu unsicher.

Die Mermaid oder auch eine Altruist haben für mich einen völlig anderen Use Case als eine "Allday-SC". Wenn ich abends von der Arbeit heimkomme, will ich mein Gesicht frisch machen. Meist habe ich dann wenig Zeit im Bad und bis Sonnenuntergang sind es eh nur noch ca 3h. Meine Prio liegt dann nicht mehr auf extremer Haltbarkeit der SC, sodern auf Unkompliziertheit und Finish. Die Mermaid und Altruist lassen sich extrem schnell und mühelos auftragen, man braucht weder MU noch Unmengen Puder wie bei den anderen weißelden, fettenden SCs und die Haut sieht toll durchfeuchtet/ glowy/ jung aus. Ich bin bei beiden schon auf meine tolle Haut angesprochen worden.

Wer übrigens noch nicht-austrocknende Puder für die Augenpartie sucht, bei mir funktioniert stay matte but not flat sowie #no filter von NYX.

Zur Zuverlässigkeit von Paulas SPF-Angaben will ich auch noch was loswerden. Die gute Paula trickst die SPF-Zahlen nach oben indem sie haufenweise AOX zusetzt. Beim Messen des SPF wird die Haut UV-bestrahlt, wobei die Performanz der SC-Filter schlecht ist. Die Haut wird geschädigt, jedoch wird der Schaden durch AOX verkleinert und sogar teils regeneriert. Daher kann man ihn schlecht messen (Rötung sowie Persistend Pigment Darkening ist sogar gering). Ergo misst man einen hohen Schutz, obwohl da viel mehr Schaden entsteht als bei top-Filtern.

Zum Thema brennende Augen: Mein Notbehelf ist ein Q-Tip mit ganz wenig Bepanthen Augen-& Nasensalbe drauf. Damit fahre ich bei Bedarf an der Wasserlinie entlang und entferne so SC, die ins Auge gerutscht ist. Das muss ich lustigerweise nur 1x nach dem Abpudern machen, dann rutscht nichts mehr ins Auge und es brennt auch nicht mehr.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Zur Zuverlässigkeit von Paulas SPF-Angaben will ich auch noch was loswerden. Die gute Paula trickst die SPF-Zahlen nach oben indem sie haufenweise AOX zusetzt. Beim Messen des SPF wird die Haut UV-bestrahlt, wobei die Performanz der SC-Filter schlecht ist. Die Haut wird geschädigt, jedoch wird der Schaden durch AOX verkleinert und sogar teils regeneriert. Daher kann man ihn schlecht messen (Rötung sowie Persistend Pigment Darkening ist sogar gering). Ergo misst man einen hohen Schutz, obwohl da viel mehr Schaden entsteht als bei top-Filtern.
    Sehr interessant.
    Ich frage mich auch, ob deren mineralische Sonnencremes guten UVA-Schutz bieten, weil niedrige Filterkonzentration (müssten mindestens 20% sein) und Nano (Nano bedeutet schlechteren UVA-Schutz).

Ich habe vor kurzem ein Interview gesehen mit jemandem von Paula's Choice und da wurde gefragt, warum die nicht pa und ppd verwenden. Und die Antwort war, dass pa und ppd nicht so verlässlich sei (also nicht einheitlich) und es klang so, als fänden die das Broad Spectrum Label verlässlicher.

Also, ich persönlich vertraute den europäischen Sonnencremes viel mehr als den amerikanischen mit 3% Avobenzone. Wenn man jetzt z.B. eine Sonnencreme mit ppd 39 (wie die von Bioderma hat) und eine mit einem Broad Spectrum Hinweis, würde ich die mit ppd 39 allemal bevorzugen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen

Jou, und die bewerten um Welten bessere SC wie alle von Bioderma schlecht, weil sie angeblich zu wenig AOX enthalten. Ich lache mich kaputt. Dabei sind alle Bioderma SC so viel besser als alles von Paula.

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, ob deren mineralische Sonnencremes guten UVA-Schutz bieten, weil niedrige Filterkonzentration (müssten mindestens 20% sein) und Nano (Nano bedeutet schlechteren UVA-Schutz).
    Natürlich nicht. In den USA wird alleine nach der kritischen Wellenlänge entschieden, ob broad spectrum oder nicht. Im Gegensatz dazu muss in der EU darüber hinaus der UVA-PF mind. 1/3 des SPF betragen! Gerade letzteres gibt es in den USA und folglich bei Paula nicht.

Meine Laune...
    Fine

Nochwas zu Paula: Es gab bei Youtube mal ein Q&A mit Bryan und einer mit langen braunen Haaren vom Research Team. Jedenfalls wurde gefragt, was die beiden als SC verwenden. Die Braunhaarige meinte, dass sie die ??-SC von Paula nimmt und Bryan schaute sie sofort perplex an und fragte total schockiert "You use THAT?!?!". Dann erlangte er die Fassung wieder, sagte gar nichts mehr und ließ die Brunette erklären wie toll doch dieser Schutz sei.

Jedenfalls war diese Paula-SC braod spectrum und TiO2-only . Die Bezeichnung broad spectum deckt eben auch ab, wenn man nur vor den kurzwelligen UVA- und UVB-Strahlen schützt. Eine kritische Wellenlänge von mind. ca. 375-380nm (?) wie beim Boots-rating ist nicht gefragt und auch schwieriger zu erreichen .

Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen dieser ??-SC erinnern und finde sie auch (zum Glück) nicht mehr bei Paula.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay