Ich hätte so gern die Heliocare Tolerance. Gibt hier ja leider nur eine andere Mineralcreme, die Duftstoffe hat. Die Tolerance hat keine.
Ich hätte so gern die Heliocare Tolerance. Gibt hier ja leider nur eine andere Mineralcreme, die Duftstoffe hat. Die Tolerance hat keine.
Ich habe die "normale" Uriage Creme 50+ zufällig in Frankreich gekauft, weil sie in meiner Stammapo gerade im Angebot war und die INCIs gut aussahen.
An die XP habe ich mich dann erst zu Hause beim Googeln erinnert. Hatte mal bei Shenja darüber gelesen.
Wie auch immer, sie liegt noch im Bunker und ist bei Nichtgefallen im Gesicht bestimmt eine gute und günstige Handcreme.
LG TaraFairy
Ich habe heute zuerst mal die 50er getestet, die ist eigentlich die interessantere für mich, wegen Tinosorb S, aber bestellt habe ich ja beide. Erster Eindruck ist sehr gut, sie ist in der Konsistenz und Auftragsverhalten der Dermasence Gelcreme sehr ähnlich, wer mit dieser zurecht kommt, wird die Sol Feliz 50 auch mögen. Ich habe meine üblichen Sachen darunter aufgetragen (Brightening Essence, Hada Labo, CeraVe), 1 ganzen Hub entnommen (entspricht ca. 0,9 bis 1g) fürs Gesicht alleine. Problemloses Eincremen, kein Weißeln, kein Krümeln. Das Finish ist ähnlich wie bei der Dermasence, nur nicht so feucht. Sie mattiert nicht, sie ist eher seidig, glowig, aber eben nicht feucht glänzend wie die Dermasence. Ohne Makeup hätte ich Puder drüber gegeben und fertig.
Ich wollte sie aber vor allem als Makeup Grundlage testen und auch hier ähnelt sie der Dermasence sehr. Mit der Estee Lauder DW gemeinsam ergibt es flawless perfection bei mir, schöner, natürlicher glow, das Makeup hält, verbindet sich gut mit der Haut...Haltbarkeit bisher gut, aber es sind erst einige Stunden. Bei der Haltbarkeit schwächelt die Dermasence als Unterlage ja nach einem Tag schon etwas, da ist die Borntree besser, daher bin ich gespannt, wie es mit der Sol Feliz bis zum Abend mit dem Makeup aussieht.
Und noch was: zur Augenverträglichkeit kann ich leider nichts sagen, um die Augen verwende ich nur das Avene Sonnenfluid, da ich von allen SC immer weinen musste, experimentiere ich da gar nicht mehr.
Morgen werde ich die 30er testen.
Danke für deinen ausführlichen Bericht, Katzi!
Das ist genau das, was ich hören wollte! Ich fände die 50er von den Filtern her auch besser und wenn sie dann auch noch der Dermasence ähnelt und mit der DW harmoniert, ist das perfekt.
Die Verträglichkeit im Augenbereich ist mir nicht wichtig, denn da verwende ich ohnehin den Daylong Stick.
Nun warte ich noch ab, wie sich die Sol Feliz bei dir über den Tag macht, und dann steht einer Bestellung nichts mehr im Wege.
LG TaraFairy
@Tigerkatzi Ich werd mir das Avene Fluid auch noch holen, trotz des extremen weißelns. Möchte gucken, ob ich es auch unter den Augen vertrag so wie Du. Unter den Augen darfs bei mir auch gern weißeln.
Zum Thema Sol Feliz habe ich noch mal eine Frage:
Es hatte neulich jemand geschrieben (weiß leider nicht mehr, wer...), dass 1 Pumpstoß ziemlich genau 1g entspricht. Gilt das für beide Versionen, LSF 30 und 50? Hat jemand zufällig sowohl die Cremes als auch eine Feinwaage? :)
Bei der 50er habe ich es heute gemessen, das waren 0,9g, aber da die Pumpe vorher eine kleine Menge daneben "gespuckt" hat, ist es sicher 1g, was rauskommt. Bei der 30er kann ich es dir morgen genau sagen, wenn ich sie teste.
Heute die bioderma nude touch verwendet zum zweiten Mal. Ist zwar wirklich matt, aber sehr umständlich alles. Habe dreimal mit einem schaumreiniger gereinigt und mein hals hat noch immer abgefaerbt. Und als ich sie am vormittag aufgetragen habe, und mir danach gruendlich die haende gewaschen habe, faerbte sie trotzdem von meinen haenden auf meine handtuecher ab.
@TaraFairy, die Haltbarkeit des Makeups war super, gab nichts zu meckern , besser als bei der Dermasence, die schwächelt am Ende des Tages deutlich und das Makeup fängt an zu "schwimmen" an manchen Stellen. Die Sol Feliz 50 ist da eher mit der Borntree zu vergleichen, auch nach dem Blotten (das muss ich leider während des Tages machen), trägt sich nichts ab, das Makeup bleibt, wo es hingehört. Ich war gestern sehr zufrieden damit.
Die Sol Feliz 50 ist für mich genau zwischen Dermasence und Borntree angesiedelt, was die Leichtigkeit betrifft, die Borntree ist mir im Moment zu wenig, trockene Stellen schuppen sich mit dem Makeup drüber und werden betont. Die Dermasence ist viel besser für die trockenen Hautstellen, aber dafür wieder genau um das berühmte Maß zu viel. Die Sol Feliz ist angenehmer, leichter als die Dermasence, wenngleich sie ihr wirklich sehr ähnlich ist, aber nicht so "feucht", dieser porenbetonende Glanzfilm fehlt bei der Sol Feliz, sie glänzt auch (bei mir glänzt aber sowieso alles, auch die Borntree), aber eher seidig, glowig.
Ich muss jetzt mal was lobendes zum Avene Fluid sagen, das kommt ja meist nicht so gut weg. Ich finde es superverträglich und es weißelt kein bisschen bei mir. Bisher war ich nur so semi-angetan, weil es halt nicht komplett eingezogen ist. Jetzt hab ich die letzten beiden Tage die Sebamed Unreine Haut Creme drunter gegeben und die Avene zieht SOFORT komplett weg. Das ist das erste mal, dass eine SC bei mir so schnell wegzieht. Ich konnte problemlos die benötigte Menge auftragen. Das hätte ich mal am Anfang vom Sommer herausfinden sollen, dass diese Kombi so super funzt bei mir. Ich fürchte nämlich, wenn's jetzt dann irgendwann mal was kälter wird, wird die Sebamed zu leicht sein... Ich glaube, ich werde jetzt mal mehr rumprobieren, welche TC sich wie unter welcher SC macht... Hab ja genug Auswahl.
Um deine Frage nach der Menge bei den Sol Feliz Cremen nochmal aufzugreifen: Wenn ich die Pumpe normal betätige kommen ca. 0,9 bis 1g heraus, wenn ich sie ordentlich bis zum Anschlag herunterdrücke, dann sind es sogar 1,2g. Bei beiden Produkten - ich habe es nämlich heute extra nochmal bei beiden getestet und dann sehr großzügig auch Hals, Dekolleté und Handrücken eingecremt
Heute habe ich nun die Sol Feliz 30 getestet, aber ohne Makeup drüber, weil ich schon beim Auftragen der SC gemerkt habe, die ist im Moment etwas zu wenig und mit Makeup drüber hätte ich wahrscheinlich stellenweise die selben trocken, schuppenden Stellen wie bei der Borntree. Ich würde sagen, vom Auftragsverhalten ist sie gleich wie die Sol Feliz 50, aber sie ist viel leichter, in etwa so wie die Borntree.
Darunter habe ich gleich wie gestern Brightening Essence, Hada Labo Lotion und CeraVe geschichtet, sie lässt sich problemlos auftragen, kein Weißeln, kein Krümeln, aber an den trockeneren Stellen konnte ich sie nicht so gut verteilen. Sie mattiert nicht, seidig, glowiges Finish...sehe da keinen Unterschied zu Borntree.
Ich ziehe für meine Haut und Jahreszeitbedingt (Sommer ist vorbei) und für feuchtigkeitsarme Haut, sowie aufgrund der Filter die Sol Feliz 50 vor. Ähnlich wie die Dermasence Med, aber kosmetisch eleganter. Die Sol Feliz 30 wäre im Sommer sicher super gewesen, für Mischhaut, die keine Probleme mit trockenen Stellen hat, bzw. wenig feuchtigkeitsarm ist, würde ich sie empfehlen.
Für ölige Haut könnte die 30er passen, aber da sie beide überhaupt nicht mattieren, wäre da die Anthelios Gelcreme wohl eine bessere Alternative.
Für trockene Haut könnte die 50er eventuell passen, aber wenn ich sie mit einer Bioderma MAX Creme vergleiche, liegen da noch Welten dazwischen, was die Reichhaltigkeit betrifft.
Zur Wasserfestigkeit noch ein Wort: Ich bezweifle das.... Ich glaube nicht, dass die Formulierung wirklich wasserfest ist, erstens das Makeup hält perfekt, zweitens, wenn ich mir nach dem Auftragen die Hände wasche, ist das kein Vergleich zu Bioderma, Anthelios und Avene, die sind richtig wasserfest.
Aber da das in dem Fall für mich ein Vorteil ist, beklage ich das nicht, sondern freue mich darüber
Dass die Creme nicht so wasserfest ist, macht sie für mich definitiv auch attraktiv. Bei Pattex-Sonnencreme bekomme ich die Krise im Alltag.
Klingt echt super Katzi! Setz ich mal auf meine Liste als parfümfreie Alternative zu Borntree...
Danke Tigerkatzi fürs Nachwiegen!
Jetzt bin ich aber total angefixt!
Erst mal habe ich noch die Dermasence im Bunker, aber dann werde ich mir wohl beide Versionen der Sol Feliz bestellen.
Für den Winter zuerst die 50er.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Gut zu wissen! Danke für de Info!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Für den Sommer wäre die 30er dann eine mögliche Alternative zur Borntree, da sie sicher den deutlich höheren PPD hat.
Leider kennen wir den der Borntree ja nicht.
LG TaraFairy
Also ich Bevorzuge Sonnenschutz aus Süd Korea:
1. von W.Lab das Lightcare Aqua Sungel mit LSF 50+ / PA+++
2. von Dr.G das A-Clear Oil Control Sun LSF 50+ / PA+++
3. von Biore das UV Aqua Rich Watery Essence LSF50+ / PA++++
keine der 3 Sonnenlotion machen einen Weiß Ton noch "rubbeln" sie sich ab.
Ja ich hab beide bei der Amazone bestellt . Auf der Sol Feliz Website gäbe es noch Reisegrößen, weil bei Amazon gibt es nur die 100ml Dosen, aber leider hatten sie auf der Website nur eine Reisegröße für die 30er und ein Mail an den Kundendienst war mir dann zu mühsam, weil nach Ö. wären dann die Versandkosten sowieso wieder höher als mir lieb ist. Aber vielleicht lohnt sich das für dich ja http://sol-feliz.com/
Liebe Grüße
Außerdem verdunstet das wasser doch? Hatten wir hier nicht auch schon mal das tema, dass cremen unter der SC den Schutz verringen können. Das kann ich mir viel eher vorstellen, da die sonnencreme ja verdünnt wird. Habe das sicher irgendwo gelesen und man deshalb nur serum (das vollständig einzieht) verwenden soll.
Aber das Problem hab ich doch auch bei trockenen, nicht eingecremten Händen. Da verschwindet (bei mir) auch einiges in der Fingerhaut, v.a. wenn ich viel hin und her reiben und "verteilen" muss, damit die Creme nicht weisselt. Hatte letztens die alte Version der Avene ohne Duftstoffe im Bunker gefunden (Haltbarkeitsdatum bis 11/2018) und dachte: die muss jetzt dann doch mal weg ... Da kam es mir genau so vor, dass die Hälfte in den Händen verschwindet.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Mir ist es neulich ganz deutlich bei mir selbst aufgefallen. Vllt. weil ich meist ziemlich trockene Hände habe? Und dann kann ich meine SCs auch ganz normal im Gesicht verteilen. Jedenfalls hatte ich neulich leicht feuchte Hände und meine übliche Menge SC hat mir plötzlich nicht fürs ganze Gesicht gereicht! Irgendwo muss die ja hin sein. Gesicht war wie immer "präpariert" und das ist mir vorher auch noch nie passiert, da ich meine SC sehr großzügig dosiere. Die kann nur in die Finger verschwunden sein.
Einige arbeiten die SC ja auch mit dem Beautyblender ein. Da bleibt noch mehr im Beautyblender hängen als mit der Handmethode. Hab letztens mal mineralische SC +Foundi mit dem Blender eingearbeitet. Blieb die Hälfte im Blender hängen. :(
Ich habe bis heute nicht verstanden wie dieses feucht einarbeiten eigentlich genau geht. Kann es mir nicht so richtig vorstellen mit zwischendurch mit Thermalwasser sprayen usw....Ich bewundere die Leute, die die furchtbarsten SC so raffiniert mit Thermalwasser einarbeiten können und dann noch mit abtupfen etc.... Ich kann das nicht. Bei mir bliebe da nicht mehr genug auf dem Gesicht oder die SC würde durch das Thermalwsser erst recht ins Auge kriechen.
Joa, geht so. Die SPF-/UVA-PF-Bestimmung im Labor wird aber auf trockener Haut durchgeführt. Durch das feuchte Einarbeiten trägst du einiges wieder ab und es landen noch weniger auf/in der Haut. Und letztendlich ist die Konzentration der Filter wichtig. Diese wird durch das Wasser reduziert.
Genau, deswegen sollte man den Sonnenschutz nur vorsichtig verteilen, ohne allzu stark "einzuarbeiten". Also dieses minutenlange Einarbeiten, das man bei YouTube sieht, verringert den Schutz erheblich.
Na das bleibt bei denen auch nicht auf dem Gesicht. Ein erheblicher Anteil der aufgetragenen Menge wird wieder abgetragen. Überleg mal, warum plötzlich bei ihnen kosmetisch furchtbare SC gut aussehen: Die Menge wird einfach reduziert. Und je weniger man Haut, desto eleganter sieht's aus.
Hab auch mal gelesen, man soll es sozusagen nur auftragen ohne einmassieren!
Problem ist, dass es sich bei mir nicht verhindern lässt, weil ich danach immer Foundi auftrage und die muss dann länger "bearbeitet" werden.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Bei der Sendung "Nano" haben sie das z.B. auch mit dem nicht einmassieren gesagt. In der selben Sendung sagten sie übrigens auch, dass Sonnenschutz auf faltiger Haut fieserweise schlechter wirkt als auf glatter.
An diesem viel gepriesenen "feucht einarbeiten" der Sonnencreme (ich habe mir jetzt aber keine Youtube Videos dazu angesehen) haben mich immer mehrere Faktoren gestört, erstens befürchte ich auch eine Verdünnung des Schutzes bzw. dass der Film sich weniger ausbilden kann, zweitens dauert es mir einfach zu lang, die Zeit bzw. Geduld habe ich morgens einfach nicht und drittens (das hängt jetzt aber von der Menge der Feuchtigkeit ab) habe ich das Gefühl oder besser gesagt auch fest gestellt, dass dieses zusätzliche Thermalwasser zum Einarbeiten meine Haut ziemlich austrocknet, wahrscheinlich eben wegen dieses Verdunstungseffektes.
Ich kann damit auch nichts anfangen. Ist mir viel zu aufwändig und außerdem bezweifle ich auch, dass man damit den perfekten Schutz erzielt.
In der Regel mache ich es so, dass ich je nach Creme eine dicke oder zwei dünne Schichten auftrage und dann alles mindestens 20-30 Minuten einziehen lasse.
@Katzi:
Heute habe ich mir übrigens die Sol Feliz bestellt, beide Versionen.
Im Shop gab es leider nur die 30er gesehen. Also habe ich kurzerhand angerufen.
Das Gespräch war sehr nett und nun werden mir beide Cremes zugeschickt.
Scheinbar gibt es gerade irgendwelche Probleme mit der Seite.
LG TaraFairy
Wenn ich nicht in Ö. wäre, dann hätte ich das auch so gemacht , dachte ich mir schon, dass das nicht beabsichtigt ist, dass sie nur die 30er in der Reisegröße anbieten. Ich habe die 50er jetzt täglich verwendet und bin zufrieden, keine Pickel bisher und das obwohl meine Haut gerade zickig war und ich am Wochenende eine fette Entzündung von einem Pickel hatte (Stress, eine OP und Medikamente letzte Woche und meine Haut reagiert sofort ).
Bin gespannt wie du die beiden findest und verträgst und ob du eher die 30 oder die 50 bevorzugst.
Dann bin ich auch schon sehr gespannt!
Meine Borntree ist jetzt fast leer, es kann also bald losgehen.
Eigentlich wäre vorher noch die Dermasence dran, aber ich glaube nicht, dass ich soviel Geduld aufbringen kann.
Ich werde erst die 50er testen, die 30er habe ich eher für den Frühling und Sommer vorgesehen.
Nach dem, was du geschrieben hast, ist sie ja leichter, aber beim PPD ist man trotzdem auf der sicheren Seite.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Meine Haut reagiert auch sofort gereizt auf Stress und Medikamente, vor allem auf Schmerzmittel, die ich daher - soweit möglich - meide. Aber manchmal geht es halt nicht ohne.
Ich drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles im Lot ist!
LG TaraFairy
Ja die 30er ist leichter, aber das musst du eh für dich austesten, welche besser zu deiner Haut passt. Ich kann momentan gerade nicht so gut mit der Borntree, weil sie trockene Stellen unter dem Makeup betont, mit der Dermasence ist aber alles fein. Ich bin auch vor allem wegen des PPD Wertes scharf auf die beiden gewesen .
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hm, "normale" Schmerzmittel in Tablettenform muss ich ja jeden Monat nehmen (Ibuprofen), die scheinen nicht auszumachen, aber das ist halt eine andere Dosis (ich halte die Höchstdosis pro Tag ja ein) als so ein intravenöser Cocktail nach einer OP. Nachdem ich auf Kortison sofort mit wildem Akneausbruch reagiere, nehme ich an, dass es bei anderen Medis halt leider auch vorkommen kann
Ibu und die üblichen Schmerzmittel darf ich wegen meiner entzündlichen Darmerkrankung nicht nehmen.
Paracetamol dürfte ich, das bringt mir aber leider nichts.
Bleibt nur noch Novalgin, was mir bei häufigerer Einnahme Picjel macht.
Einen Tod muss man halt sterben...
Die Borntree ist bei mir nach wie vor okay, aber da der PPD unbekannt ist, möchte ich weg davon.
Ich teste heute übrigens zum ersten Mal den J One Jelly Pack als Primer.
Der ist quasi pure Feuchtigkeit, soll aber auch die Haltbarkeit der Foundation verlängern.
LG TaraFairy
Ah interessant, ich habe nämlich unter anderem Novalgin als Infusion bekommen.
Ich würde CBD Tropfen zur Schmerzlinderung empfehlen. Bei mir helfen sie eindeutig.
Verwendet hier jemand auch das Bioderma Kompaktpuder mit Spf?
Da ich es leider hier schwer bekomme, suche ich nach einem anderen. Denkt ihr das La Roche Posey Toleriane Kompaktpuder ist ähnlich gut? Mir ist ganz wichtig, dass es natürlich unsichtbar auf der Haut aussieht (also nicht wie eine Maske) und das es richtig pudrig und leicht zu entfernen ist, also so wie das Bioderma :).
@Eiskaktus Meinst Du das kompakt Make Up in der Dose? Das ist kein Puder, sondern eine fettige schmierige Creme. Hatte ich mal. Hat mir nicht gefallen.