Hallo. Das hier meine ich :). Es gibt auch eine zweite Version für trockene Haut, die ist vielleicht schmieriger, hattest die du vielleicht?
Das ist die für Mischhaut: https://www.laroche-posay.at/Produkt...Up-p24804.aspx
Hallo. Das hier meine ich :). Es gibt auch eine zweite Version für trockene Haut, die ist vielleicht schmieriger, hattest die du vielleicht?
Das ist die für Mischhaut: https://www.laroche-posay.at/Produkt...Up-p24804.aspx
Sorry, Eiskaktus, aus irgendeinem Grund dachte ich, Du meinst die Schmiercreme aus der Dose von Bioderma.
Weiss nicht, warum mein Hirn aus La Roche Bioderma machte.
Den Puder von La Roche hatte ich noch nie, aber den wollte ich mir auch kaufen, wenn mein jetziger alle ist.
Dieses Puder hab ich mir kürzlich gekauft. Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es war auf meiner Haut deutlich als Puderschicht sichtbar, obwohl ich es nicht mal mit dem Schwämmchen, sondern nur mit einem fluffigen Pinsel aufgetragen habe. An Stellen, wo die Haut tagsüber etwas nachgefettet ist (z.B. an den Nasenflügeln) hat es sich in den Poren gesammelt und ist auch nachgedunkelt.
Für mich ein totaler Fehlkauf.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen die Canmake, die von Jasmin empfohlen, im Test und muss sagen, das ich die leider sehr gut finde. Angenehmes Haut/ Tragegefühl und abends beim Abschminken ein absolutes ruhiges Gesicht ohne Rötungen. Ausgangshaut hier sehr empfindliche, Feuchtigkeitsarne Rosaceahaut. Gefällt mir sogar besser als die Dermasence.
Warum leider, Moses? Ist doch toll, wenn du was gefunden hast, das für dich funktioniert. Für den Hochsommer und Outdoor-Sport brauchst du dann halt noch eine wasserfeste Alternative. Aber für Indoors im Winter ... Wo ist das Problem?
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Ohhh, das klingt nicht gut. Ich finde eigentlich das Bioderma Puder toll, aber das bekommt man hier nicht so leicht (musste ich mal teuer bestellen), und La Roche Posey gibt's überall. Aber, wenn es als Puderschicht sichtbar ist, kommt es für mich glaube ich nicht in Frage. Welche der drei Schattierungen hattest du?
@eiskaktus
Ich hatte die hellste Farbe, beige clair.
Der Farbton war okay, allerdings als er dann stellenweise nachgedunkelt ist, eben nicht mehr.
Am meisten hat mich aber gestört, dass deutlich sichtbar war, dass ich Puder trage.
Du kannst ja auch gleich 10 Tuben oder so auf einmal bestellen. Dann musst du ganz sicher zum Zoll und Steuern zahlen (weil es dann über der Freigrenze ist). Dafür hast du dann auch ein Jahr lang Ruhe
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Tja, ich habe jetzt zwei Tuben der Canmake übrig, weil ich mich wegen meiner Hautkrebsgefährdung entschlossen habe, die Creme nicht zu benutzen.
Da bleibe ich lieber bei Dermasence bzw. probiere demnächst die Sol Feliz.
LG TaraFairy
Tara,
weil es mich interessiert, ohne nun groß weiter Nachzublättern und rumzusuchen:
Durch was kommt diese Gefährdung bei der Canmake für dich zu stande - Hängt es an einem Inhaltsstoff oder am Schutz? Oder das sie nicht schweißresistent ist? :o Oder daran, dass sie flüssiger ist und hinsichtlich dessen Zweifel an ungleichmäßiger Verteilung und mangelndem Schutzfilm geäußert wurden?
Ich finde es gerade nicht mehr, es war ersteres, oder doch letzteres?
Kennt man eigentlich den PPD der Canmake, oder bleibt es bei ++++ (min. 16)?
Edit [14:28]:
Okay, ich kanns nicht lassen ...habe doch ewig rumgesucht.
Hab den Link gefunden, den ihr dazu hinterlassen habt.
Uff.
https://www.reddit.com/r/AsianBeauty...f_the_alcohol/
Mhm, hier weiß man zwar echt nicht, ob sie dort viel geschwitzt hat. Aber trotz wiederholter Nachaufträge einen Sonnenbrand? Das klingt schon übel. Finde ich auch. Alleine schon weil als UV-B Schutz gegen Sonnenbrand nicht ganz so viel "Filterleistung" bei einer SC von Nöten sein müsste. Abgesehen von einem durchgehenden Schutz natürlich. Und daran hat es wohl vermutlich gehangen... Mhm.
Uncool.
@Neurotica: ich nutze die Canmake jetzt seit letztem Frühjahr und kann nichts davon bestätigen. Bei mir bildet die auch keine Inseln oder sonst was.
Allerdings wäre das eh alles nur nachzuweisen, wenn man das mit so einem Gerät prüfen würde, wie es auch Windi mal hier gepostet hat. So eines, das den Sonnenschutz als dunkle Fläche sichtbar macht. Alles andere sind für mich auch nur Spekulationen, genauso wie auch meine postiven Erfahrungen mit dem Produkt keinesfalls irgendwie statistisch relevant sein müssen.
Was mir allerdings schon seit geraumer Zeit sehr, sehr unangenehm an Reddit auffällt ist, dass es wohl gar nicht wenige Nutzer gibt, die ihre eigenen Berichte gerne pushen und/oder Sachen zu Produkten schreiben, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Z.T. scheinen das bestimmte "Markenhasser" zu sein, zum Teil auch einfach Wichtigtuer. Oft werden dann diese Beträge auffällig schnell direkt nach Erscheinen zigfach geliket. ZB. wenn ein und der selbe Nutzer 2 Lidschattenpaletten von UD schlecht bewertet. Es ist offensichtlich, dass an der Meinung was nicht stimmen kann, weil über Farben gemeckert wird, die überhaupt nicht in den Paletten vorkommen. Gleich nach Erscheinen werden beide Beiträge zeitgleich mit vielen Likes nach oben gepusht, obwohl seit Jahr und Tag kein Mensch bei den Produkten mehr Likes/Dislikes hinterlassen hat. Das ist alles wirklich sehr merkwürdig bei Reddit geworden.
Ich hab das jetzt so oft schon bei Reddit erlebt, dass ich da wirklich keiner Meinung mehr über den Weg traue. Ist wirklich schade.
Ja, okay. Alles klar. : )
Jopp, dieses coole Gerät das es sichtbar macht.
Hah ja, danke für die Einschätzung zu Reddit.
Gut zu wissen.
Da lese ich üblicherweise nicht, sonst würde mir das (Beauty-)Internet glaube ich einfach zu groß. Man versucht ja auch so schon gut uptodate zu bleiben.
So oder so bleibt es eine einzelne subjektive Berichterstattung im Internet. Da gibt es viel Murks darunter. Da hast du recht.
LG TaraFairy
Ergänzend zur Canmake möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich sie so verwende, wie der Hersteller sie auch empfiehlt. Als nicht schweißresistente indoor-SC. Weder bin ich eine starke Gesichtsschwitzerin, noch gehöre ich zu denen bei denen das Make-up vor lauter Öl gleich nach 5 Min. wieder vom Gesicht flutscht.
Das sollte man bei der Canmake und bei jeder anderen SC auch im Hinterkopf haben. Wenn man dazu neigt, dass nichts wirklich lang auf dem Gesicht bleibt, sollte man die Wahl der SC ebenso wie die Nachcremehäufigkeit entsprechend anpassen. Indem man zB. von vornherein zu stärker haftenden und/oder wasserresistenteren SCs greift.
Wobei ich das Dilemma hier sehr gut nachvollziehen kann. Wer zB. stark ölt (hab ich früher auch), fühlt sich natürlich von federleichten schwerelosen Texturen angezogen, die nicht schwer auf der Haut liegen oder gar die Poren verstopfen. Ausgerechnet die ölt man aber meist auch leichter wieder runter.
Es bleibt also dabei: weiter geht die Suche nach dem idealen Sonnenschutz!
Als Indoor SC würde sie sicher einen guten Job machen, das glaube ich dir gerne.
Aber ich suche ein Allroundtalent (wer nicht?) und ein gesicherter PPD Wert ist mir auch wichtig.
Für den Sommer ist mir das alles zu unsicher und in der kalten Jahreszeit reicht sie mir vermutlich nicht aus, außerdem habe ich da die Dermasence. Nur bei extremer Hitze schwitze ich darunter zu stark.
LG TaraFairy
Ich finde solche Berichte wie auf Reddit total überbewertet. Es ist immer noch eine Einzelerfahrung. Nur halt ellenlang ausgewälzt statt wie hier z.B. mit ein oder zwei Sätzen beschrieben. Das stört mich auch an vielen Blogs (und bei Youtube): die Leute nehmen diese Meinung eines einzelnen viel zu ernst. Nur weil es eben mit langen Texten und ggf. schönen Bildern untermauert wird. Wenn es nur nach mir ginge, müssten die meisten Öle und Fette in der Hautpflege verboten werden (davon verstopfen bei mir die Poren). Außerdem wären täglich Tretinoin und starke Säuren angesagt - denn ich vertrage beides super
Wenn wir hier schon bei unbewiesenen Einzelerfahrungen sind: Ich hatte diesen Sommer ein sehr denkwürdiges Erlebnis mit wasserfestem Sonnenschutz. War im Italienurlaub und sightseeing-bedingt mehrfach um die Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel draussen unterwegs. Im Gesicht trug ich wie immer die Isdin Fusion Water Pediatrics (50+). Am Hals und Dekolletee hab ich das Ultrasun Fluid 50+ verwendet (und an Armen und Beinen das Garnier Anti-Sand-Spray).
Und weil es nicht nur sonnig sondern auch brutal heiss war (fast 40 Grad im Schatten), hab ich ziemlich geschwitzt. Obwohl alle SCs als wasserfest ausgewiesen sind, hab ich sehr deutlich gemerkt, dass wasserfest nicht gleichbedeutend mit schweißfest ist. Die Ultrasun löste sich irgendwie mit dem Schweiß und lief mir in weißen Bächen über das Dekolletee. Bei der Isdin ist das nicht passiert ... ich sah im Gesicht aus wie immer, nur eben verschwitzt Prompt hatte ich am Abend einen leichten Sonnenbrand am Dekolletee. Zum Glück war er nach 1,5 Tagen wieder verschwunden. Von da an hab ich stattdessen die Isdin all-over verwendet. Und blieb von weiteren Sonnenbränden verschont.
Fazit: die Ultrasun hat zwar tolle Filter und hat mich im Büroalltag und auch beim Schwimmen im Pool oder See nie enttäuscht. Der Film war auch nach längerem Wasserkontakt noch gut zu spüren und musste abends sorgfältig mit Reiniger entfernt werden. Gegen Schweiß war sie allerdings - bei mir - machtlos.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Blanche, witzig wie ähnlich deine Situation meiner war- ich war ja auch in Italien und habe ebenfalls das Garnier anti Sand Spray verwendet- alles in allem ein ganz tolles Zeug! Mein Freund und ich haben aber auch fast 4 Flaschen leer gemacht, fand es sehr unergiebig. War nur am sprühen und und sprühen und hatte immer das Gefühl dass zu wenig auf der Haut ist (obwohl direkt auf die Haut gesprüht). Hatten aber beide keinen einzigen Sonnenbrand, von daher war es doch sehr gut ;)
Hatte auch die Isdin fürs Gesicht mit und war ebenfalls wie du in der prallen Sonne in der Stadt unterwegs- und habe der Isdin da wegen der doch sehr wässrigen Textur irgendwie nicht trauen können. Letztendlich habe ich wieder die Paula non-greasy Mega dick plus Paula getönt aufgetragen, das gibt mir das sicherste Gefühl für das Gesicht :) OT: Wo genau warst du denn in Italien? ;)
Ja, gerade bei Sonnenschutz hängt so viel von Vertrauen ab. Da ist eigentlich immer viel "Aberglaube" dabei. Man denkt halt, diese oder jene Marke/Filterkombination/Konsistenz würde besonders gut oder schlecht schützen. Dabei kann es in Wahrheit leider eben auch ganz anders sein. Siehe Ultrasun bei mir. Das hab ich extra eingepackt, weil ich der Isdin nicht so richtig getraut habe und wollte es an Badetagen eigentlich auch im Gesicht verwenden. Dann kam das ungeplante Sightseeing um die Mittagszeit und ich hatte keine Zeit mehr, um die Ultrasun aufzutragen und 30 min einwirken zu lassen. Also hab ich es im Gesicht bei der Isdin belassen ... und die hielt allen Belastungen stand - im Gegensatz zur Ultrasun. Es ist echt vertrackt!
@Eik: ist ja witzig Wir waren in der Toskana in einem kleinen Dorf, wo wir ein eigenes Haus mit Garten und privatem Pool gemietet hatten. War traumhaft schön. Jetzt bin ich für alle zukünftigen Urlaube verwöhnt. Noch ein Luxusproblem mehr
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Wow das hört sich super an :) Wir waren am untersten Zipfel in Kalabrien, in dem kleinen familiären Hotel (fast nur Italiener) direkt am Meer war es auch traumhaft :) OT Ende
Eine Sache ist mir zur Mermaid noch eingefallen: Es kann natürlich auch immer sein, dass Leute die Mermaid nicht vertragen und deshalb nach deren Benutzung komplett rot anlaufen. Sowas kann man sicherlich mit einem Sonnenbrand verwechseln.
Ich habe sie neulich nach 18h wieder verwendet und finde sie als Abend-SC echt klasse. Macht eine gute Haut, pflegt schön und sieht mühelos gut aus.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich konnte nun die Sol Feliz Sonnencremen sowohl in LSF30 als auch LSF50 ausgiebig testen und bin von beiden in gleicher Weise begeistert, wer mit leichten Texturen wie der Borntree gut zurecht kommt, ist mit der 30er gut beraten, wer es etwas reichhaltiger mag, für den wird die 50er passen.
Beim Auftragen muss man gar nicht viel herum massieren, ich verteile beide zur Gänze im Gesicht und kann sie vorsichtig mit den Fingerspitzen verstreichen, energisches Einarbeiten völlig unnötig, sie wird recht schnell transparent - nur an zickigen Stellen, wie Haaransatz, Nasenflügel (und bei mir momentan am Kinn ) muss ich sorgfältiger drüber streichen.
Ich versuche allerdings jetzt bewusst nicht mehr, heftig zu massieren, nachdem das ja kontraproduktiv für den Schutz sein soll.
Sie bilden beide relativ schnell einen Schutzfilm...beide mattieren nicht, das habe ich schon mal erwähnt und möchte das betonen. Makeup trage ich dann mind. 30 Minuten später erst auf, mit dem Makeup Ei - auch hier habe ich mir nun abgewöhnt mit den Fingern zu arbeiten. Bei beiden hält das Makeup den ganzen Tag, bei der 30er bleibt das Finish seidenmatt/leicht glowig, bei der 50er glänze ich etwas mehr.
Ich gebe auch mal ein Update:
Meine beiden SVRs machen sich bisher sehr gut. Die Sensifine AR ähnelt einer recht reichhaltigen Tagescreme, ich musste mich erst mal dran gewöhnen nicht mehrere Schichten anderer Pflege unter der Sonnencreme zu tragen. Für den Sommer brauche ich dann evtl. etwas leichteres, aber das sehe ich dann. Das unsichtbare Ergebnis will ich schon jetzt nicht mehr missen, es ist wirklich sehr angenehm, wenn nichts weißelnd in den Augenbrauen hängenbleibt.
Außerdem habe ich noch die Sun Secure Blur. Wegen der starken Parfümierung trage ich diese aber nur dünn über der Sensifine und hoffe auf einen etwas weichzeichnenden Effekt. Ob der wirklich da ist, kann ich nicht sagen , vielleicht bräuchte es dafür mehr als die Erbse, die ich nehme, aber den Geruch möchte ich nicht maximieren. Die Sensifine ist also ein ziemlich sicherer Nachkauf-Kandidat, die Blur nicht unbedingt, aber es ist durchaus möglich, dass ich sie noch lieb gewinne .
Kommt immer ganz darauf an, wie man was einsetzt. Theoretisch kann ich mir auch mit einem BB (Beautyblender) wild im Gesicht rumfurwerken und mit den Händen meine Fondi nur sanft auftupfen. Tendenziell machen es aber die meisten wohl genau andersrum: mit den Händen wird eher verstrichen und gerieben, mit dem BB eher aufgetupft.
Katzi, das klingt perfekt!
Ich habe jetzt ja auch beide zum Testen da, bleibe aber erst mal vernünftig und verwende vorher die Demasence, die ich im Frühjahr angebrochen habe.
Dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich im Sommer die Sol Feliz 30 benutzen kann.
Die Borntree möchte ich ohnehin nicht mehr nehmen, weil sie mir in den letzten Tagen im Gesicht massive Hautrötungen verursachte. Die gingen zwar nach ein paar Minuten wieder weg, aber nervten trotzdem. Möglicherweise liegt es an den Duftstoffen.
Die letzten beiden Tage habe ich die Dermasence benutzt und der Unterschied war himmelgroß. Kein Brennen, keine Rötungen, im Gegenteil: Es fühlte sich an, als hätte ich eine kühlende Maske aufgelegt.
LG TaraFairy
Danke für deinen Bericht Katzi! Klingt echt super, erst recht, wenn sie dem leichtfüßigen Hautgefühl der Borntree recht nahe kommen.
Ich fürchte meine Nachfolgebestellung hängt wieder beim Zoll oder sonstwo, und meine letzte Tube ist schon wieder fast leer...
Beim Gedanken, mich jeden Morgen an der Dermasence abarbeiten zu müssen bekomm ich jetzt schon Zustände.
Nur das weißeln am Haaransatz macht mir etwas Sorgen... d.h sie sind vom Hautgefühl leichter als Solvinea med, weisseln aber mehr als diese? Ein diffuses brennen oder Trockenheitsgefühl hast du auch nicht? Viele mineralische glänzen ja leider penetrant-feucht und drunter herrscht Wüste Gobi....
Werd mir definitiv mal die Reisegrößen beider SPF ordern!
Wissen tu ich es nicht, es ist eine Vermutung, man sieht es auch auf dem Makeup Ei, ob sich die Sonnencreme abträgt - dann bilden sich auf dem Ei entweder kleine Krümelchen oder so fettige zähe Flecken, die man abziehen kann. Hatte ich auch schon, da hat sich die SC mit allen Werkzeugen abgerollt. Also eine Sonnencreme, die sich leicht abträgt, wird man so nicht bezwingen (Stichwort Paediprotect ). Mir ist bei der Borntree vor einigen Wochen aber aufgefallen, dass sie sich am Kinn beim Auftragen mit den Fingern leicht ablöst (winzige Krümelchen bzw. Inseln), Kinn ist leider gerade meine Problemzone. Mit dem Ei war das nicht so und auch keine sichtbaren Rückstände auf dem Ei. Ich vermute also, wenn die SC an sich einen guten Film bildet, ist sanftes Padden mit dem Ei (ich wische damit nicht!) besser als das Reiben mit den Fingern.
Ah okay, Danke! Dann müßte ich ggf. also testen, womit ich selbst gefühlt am wenigsten abtrage oder rumreibe, wobei das ja alles relativ subjetiv bleibt, leider. Immer diese schrecklichen Ungewissheiten .
Edit: Danke, Katzi, auch für deine Antwort. Also selbst Testen, wie immer .
Die Sol Feliz 30 habe ich auch hier, war mein erster Kauf aufgrund dieses Threads und ich liebe sie. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe außer mit den Standardsachen aus dem DM.
Gestern habe ich mir noch von Uncover Skincare die 1 Liter Flasche Suncover 30 bestellt, ich hätte noch gerne eine unkomplizierte Körperpflege mit Lichtschutz. Mal sehen, wie sie sich schlägt im Vergleich zur Sol Feliz, wobei ich da auch mal die 50er kaufen werde, hört sich schön pflegend für den Winter an.
Weißeln? Nein, die weißeln gar nicht, ich muss sie nur an bestimmten Stellen mit dem Finger sorgfältiger vercremen als an anderen...aber das ist bei mir bisher bei jeder SC so gewesen, auch bei der Borntree .
Ich muss mich jetzt nicht abarbeiten an der Dermasence , aber die Sol Feliz 30 ist eindeutig entspannter im Auftrag.
Kein Brennen ...aber die Dermasence hat bei mir auch noch nie gebrannt oder gespannt , die Borntree spannt dafür schon an manchen Tagen. Ich hatte bei der Dermasence noch nie das Gefühl, dass die Haut darunter trocken ist im Gegensatz zu Borntree - das ist sogar einer der Hauptgründe, warum ich mich nach was anderem umgesehen habe, vor allem im Winter fürchte ich, wird das nämlich nicht mehr gehen.
Die Dermasence ist mit dem feuchten Finish halt schon etwas nervig.
Also ich würde dir zuerst einmal zur Sol Feliz 30 raten, ich glaube, die könnte eher was sein für dich. Aber wie genau sie bei dir ist, kannst du nur selbst ausprobieren , es ist halt sehr individuell, und ich kann nur meine Eindrücke wieder geben. Vor ein paar Monaten war die Borntree mein absolut heiligster Gral (und das ein Jahr lang) und jetzt habe ich das Gefühl, die Haut vertrocknet damit
Aah! Dann hatte ich das falsch verstanden, klingt viel besser!
An Dermasence nervt mich v.a. das papsige Finish - ist absolut inkompatibel mit Zeitnot (nix mit fix abtupfen und go) und meinem Clinique Powder, wenn, dann muss EL DW drüber... Und die Kombi funktioniert auch nur, wenn ich den richtigen Moment erwische. Aber am WE trag ich sie gerne, da kann ich sie gut aufbrauchen. Und in Sachen Hautverträglichkeit + Pflege wirklich schön.
Ja wie gesagt, probier erstmal die 30er
Aber 30er ist ohne Tinosorb S, oder?
Einen Tod muss man immer sterben
Nein Scherz, das finde ich auch schade - aber in der Borntree ist auch kein Tinosorb, dafür ist sie kosmetisch sehr elegant*, in der Dermasence ist es drin, dafür passt dort anderes halt nicht - ist halt die Frage, wo man Kompromisse schließen möchte. Und das Boots Star Rating ist ja auch nicht so übel als Messlatte.
*Sorry, da hab ich der Borntree jetzt unrecht getan , hab grad nochmal nachgesehen
Aber ich hätte noch eine volle unberührte Tube Borntree übrig, die könntest du haben. Allerdings ist es fraglich, ob die Lieferschwierigkeiten sich denn völlig geben
Lieb von dir Katzi!
Nee, die Korea-Geschichte wird mir langsam auch zu doof... All die Jahre problemlos bestellt und jetzt ständig Ungewissheit. Bei all den Sorgen darum krieg ich sonst noch Falten!
Jetzt wird eben die europäische Konkurrenz getestet. Falls die 50er nix für die schnelle Nummer am Morgen ist, weich ich auf die 30er aus - hauptsache SC! Und preislich sind die ja auch Borntree ebenbürtig.
Entwarnung aus Korea: Meine Borntree-Bestellung ist da! Lieferzeit knapp über 3 Wochen - länger als sonst, aber noch im Rahmen! Verschafft mir genügend Puffer um entspannt Sol Feliz anzutesten...