Hallo ihr Lieben. Ich hätte da mal ne Frage. Darf ich in meinen Sonnenschutz ein paar Tropfen Make-up reingeben oder wird dadurch der Schutz minimiert?
Hallo ihr Lieben. Ich hätte da mal ne Frage. Darf ich in meinen Sonnenschutz ein paar Tropfen Make-up reingeben oder wird dadurch der Schutz minimiert?
Hallo liebe Beuatyjunkies Gemeinde!!
Ich habe dieses Forum erst jetzt entdeckt und würde gern etwas zun Sonnencremes sagen.
Ich suche seit mindestens einem Jahr nach einer Sonnencreme, die ich vertrage. Normalerweise brennt mein Gesicht wie Feuer, wenn ich sie auftrage und dass ich dann aussehe wie ein Pantomime gefiel mir auch nie so wirklich.
Ich glaubte bis jetzt, dass ich den Alkohol in den Cremes nicht vertrage, weil mein Gesicht immer so brannte, besonders nachdem ich Retinol am Abend zuvor verwendet hatte, oder z.B. Lactic Acid, o.ä.. Jetzt vermute ich, es waren eher Duftstoffe, denn diese Creme hat keine!
Doch jetzt habe ich eine Creme entdeckt (durch Zufall), die weder brennt (obwohl Alkohol enthalten ist), noch weiß aussieht. Sie zieht völlig ein. Man sieht ca. 30 Minuten glänzend aus, dann ist alles fast weg. Und es brennt (zumindest bei mir) rein gar nichts.
Sie ist von DM (!!!!!!). Sie heißt "Sun Dance MED Ultra sensitive 50 plus. Ist also für allergische Haut geeignet.
Ich habe sie vorgestern entdeckt und wollte das hier nur mal kundtun, so dass alle, die das Problem haben, nicht den passenden Sonnenschutz zu finden, profitieren können.
Sie kostet keine 6,-!
Bitte nicht falsch verstehen! Ich mache keine Werbung! Ich bin lediglich eine fast 50 jährige Frau, die nie die richtige Creme gefunden hat, um sich täglich vor der Sonne zu schützen. Und jetzt würde ich meine Freude gern teilen!
Nach meinem Verständnis wird der Sonnenschutz davon schon beeinflusst, aber noch problematischer ist in meinen Augen, dass du unter Umständen auf diese Weise ungünstige Filterkombinationen erreichst, falls dein Make-Up auch Sonnenschutzfilter enthält. Ich persönlich nutze daher lieber Foundation über der Sonnencreme. Ansonsten wäre natürlich eine BB Cream o.ä. über der Foundation auch eine Option, wenn du nur eine geringe Deckkraft und/oder dem Weißeln entgegenwirken möchtest.
Ich würde es auch nicht mischen, zum Einen die Gründe, die Lilaaa gerade geschrieben hat, zum Anderen würde ich befürchten, dass sich der Schutzfilm nicht richtig ausbilden kann, wenn eine andere Substanz zur SC gemischt wird. Was ich eine Zeitlang gemacht habe, dass ich 20 Min nach SC einen Klecks SC mit ein wenig Foundation gemischt habe und drüber gecremt habe. Aber das geht dann auch mit jeder anderen Creme, um die Foundation zu "strecken".
Kennt hier jemand das Sonnenspray von Hildegard Braukmann?
Emulsion Soray 25 ohne Alkohol und Parfüm. Hmmm......hört sich interessant an zumindestens für die nicht Sommermonate. Hat das schon mal wer gehabt oder könntet ihr mal drüber gucken und mir was dazu sagen, bitte?!
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Bei solchen Fragen ist es immer ganz hilfreich zum Artikel inklusive der Inhaltsstoffe zu verlinken (und wenn man nicht verlinken kann, beschreiben, wo es zu finden ist). Ich würde ja gern gucken, aber erst mal lange rumsuchen - gerade bei Firmen, die echt schlecht mit solchen Angaben sind, und da zählt Braukmann leider zu, oder? - muss ich nicht immer haben . Also, wenn du eine Seite weißt, auf der die inci-Liste steht, bitte immer her damit .
Edit: okay, codecheck https://www.code***********/kosmetik..._25_200_ml.pro * ersetzen mit c h e c k . i n f o
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, jedenfalls springt mir dort nichts "Schlimmes" ins Auge; wenn dir LSF25 reicht und du genug vom Spray aufträgst, dürfte es okay sein, glaube ich (Auftragsmenge ist bei Sprays immer schwieriger als sowieso schon)
Wollte eigentlich wissen ob es schon wer genutzt hat und was dazu mir sagen kann.
Aber die Inhaltsstoffe zu checken, kann ja auch nicht verkehrt sein, danke dir.
AQUA, PHENOXYETHYL CAPRYLATE, PENTYLENE GLYCOL, DIETHYLAMINO HYDROxYBENZOYL HExYL BENZOATE, ETHYLHExYL SALICYLATE, BIS-ETHYLHExYLOxYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE,GLYCERYL CITRATE/LACTATE/ LINOLEATE/OLEATE, THERMUS THERMoPHILLUs FERMENT, POLYURETHANe-34, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, BETAINE, DIISOPROPYL ADIPATE, ISOAMYL LAURATE, MANGIFERA INDICA, SEED BUTTER, ISODECYL NEOPENTANoATE, GALACTOARABINAN, POLYGLYCERYL-3 POLYRICINOLEATE, SORBITAN ISOSTEARATE, sclerotium GUM,GLYCERIN, PHENOXYETHANol, TOCOPHEROL, SODIUM PHYTATE, HELIANTHUS ANNUUS, SEED OIL, POTASSIUM SORBATE
Die Inhaltsstoffe sind gemäß Deklarationspflicht absteigend nach der Menge zu ordnen.
Die meisten hier lehnen den Dauergebrauch von Sprays ab, da einige UV-Filter eingeatmet als krebserregend gelten. Bei einem Spray atmet man unweigerlich die Reste in der Luft ein, auch wenn man beim Sprühen selbst nicht atmet.
Dazu kommt das Problem der Dosierung. Es ist schwierig bis unmöglich bei Sprays mit Sicherheit zu sagen, ob man genug aufgetragen hat.
Da gebe ich dir recht. In der "Anleitung" steht auch extra, das es nicht direkt in das Gesicht gesprüht werden soll, sondern zuerst in die Hand und dann in das Gesicht
Ok, danke für eure Einschätzungen, Lilaaa & Tigerkatzi Ich dachte mir, dass es etwas so auf sich hat, da dies nicht so thematisiert wird Ich werde es evtl. mal so versuchen, dass ich nach 20 min zusätzlich eine dünne Schicht Make up + Sonnencreme auftrage
Jasmin, du redest vom Filter beim einatmen. Du meinst also nicht Treibgas oder so, weil das Spray kommt ohne aus. Ist einfach nur ein Zerstäuber.
Scheint noch weiter keiner benutzt zu haben. Dachte für die dunkle Jahreszeit ist es vielleicht was.
Lies dich mal ein bisschen durch den Thread hier. Es wird ziemlich gut erklärt, weshalb viele auch im Winter auf einen hohen UV-Schutz (insb. UVA) Wert legen. Stichwort: die UVA-Strahlung ist im Winter so stark wie im Sommer und ist die, die für Pigmentflecken, Hautalterung, Hautkrebs, etc. verantwortlich ist. Sie wird nicht durch Glas gefiltert, d.h. in Bus, Bahn, Auto,,... oder im Büro, in der Küche, etc. am Fenster bekommt man fast die volle Ladung ab. Sofern der Hersteller keinen anderen Wert angibt, beträgt der UVA-Schutz 1/3 des LSF (= UVB-Schutz). D.h. bei LSF 25 hast du einen UVA-Schutz von etwas mehr als 8. Wenn du hellhäutig bist, liegt dein Eigenschutz evtl. nur bei 10 Min. Kann man sich jetzt ausrechnen, dass dann der UVA-Schutz mit deinem Sonnenspray um den Faktor 8 verlängert wird, also bei 80 Min. liegt. Das sind weniger als 1,5 Stunden. Die überschreitet man auch im Winter schnell, siehe meine Beispiele mit den Fenstern.
Du kannst auch mal schauen und evtl. ausrechnen, wieviel SC du benötigst, um den vollen Schutz zu erreichen. Ein zu geringer Auftrag hat zwei Nachteile:
1) der Schutzfilm wird möglicherweise nicht voll ausgebildet
2) die halbe Auftragsmenge bedeutet nicht, dass man den halben Schutz hat, da dieser exponentiell abnimmt. D.h. die Hälfte der benötigten Menge von LSF50 ergibt nicht LSF25. Je nach eingesetzten Filtern erreicht man uU. nur LSF7. Da kann man sich ausrechnen, dass dann der UVA-Schutz, der ja 1/3 davon beträgt, quasi nicht existent ist.
Diese Warnung bezieht sich aber doch auf Aerosole, oder nicht? Also dass der feine Sprühnebel aus mit Treibgas betriebenen Dosen hier gefährlich sein kann, verstehe ich, aber Pumpsprays nennen sich doch oft nur so, sind aber eigentlich nur besonders flüssige Konsistenzen im Pumpspender - was daran jetzt gefährlich bezüglich Einatmen sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz .
Natürlich nimmt die "Gefahr" ab, wenn man sich etwas in die Hand sprüht, insb. wenn es eh kein Aerosol ist.
Viele benutzen aber eben ein Spray als Spray. D.h. sie sprühen damit ins Gesicht. Warum sonst sollte man ein Spray kaufen? Klar, besonders flüssige Konsistenzen sind so etwas einfacher zu handhaben als in einer Tube.
Ich persönlich lehne es aus den genannten Gründen ab: auch ohne Aerosol ist es nicht 100% gesichert, dass ich nicht doch Kleinstmengen beim Sprühen in die Hand davon einatme. Insb. da ich es in einem kleinen geschlossenen Raum (Badezimmer) benutze und dazu noch täglich und auch noch großzügig.
Und eben, dass ich bei einem Spray keine Ahnung habe, wieviel davon 1g ist, was die für mich errechnete Menge fürs Gesicht ist, um den vollen Schutz zu erreichen.
Naja, auf die Idee mir das ins Gesicht zu "sprühen", wäre ich jetzt nie gekommen, deswegen sehe ich die Gefahr des Einatmens auf etwa gleicher Ebene wie bei sehr flüssigen Lotionen, denn nichts anderes ist die Art von Spray, die ich jetzt meine. Sprays im Wortsinne sind das ja gar nicht, deswegen auch eher kein "Sprühen" sondern vielmehr ein Spritzen (was ich mit Lotionen, besonders wenn sie fast schon leer sind, auch schaffe ). Ich persönlich finde flüssige Konsistenzen auch gar nicht angenehmer oder einfacher als Cremes in Tuben, wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer letzteres wählen. Zur Frage, warum man ein Spray kauft, wenn man gar nicht sprühen will: Ich finde es nach wie vor recht schwierig, verträglichen, bezahlbaren, sicheren Sonnenschutz zu finden, den ich auch von den Inhaltsstoffen her akzeptabel finde - da lande ich dann bei der Recherche schon mal bei solchen Sachen (Bioderma LEB z.B.).
Die anderen Argumente sind natürlich klar, Auftragsmenge etc. hatte ich ja auch schon erwähnt, aber die Suche ist echt nicht einfach..... Määähh
Ich bin "nur" über das Soray gestoßen, da Alk und Parfümfrei.
Danke euch für die Anregung.
@Moses: Vielleicht ist dieses https://www.rossmann.de/produkte/sun...615572888.html Sonnengel interessant für dich. Kein Alkohol, kein Parfum, lässt sich gut schichten, ohne, dass es pillt. Foundation lässt sich auch gut drüber auftragen.
Vielen Dank an Eik Meryl fürs Empfehlen. Alleine wäre ich nie drauf gekommen es zu testen.
Ist diese "netter" als das Gesichts Fluid? Oder ausversehen verkehrt verlinkt?
ist das wirklich ein Gel oder eher eine Emulsion?
Geändert von Moses (24.09.2018 um 20:44 Uhr)
Nein, ich habe nicht falsch verlinkt. Das Gesichtsfluid habe ich nicht ausprobiert, aber wenn man die Inhaltsstoffe vergleicht, unterscheiden sich die beiden so gut wie nicht. Nur, dass Du für 50 ml vom Gesichtsfluid 4 € bezahlst und für 200 ml vom Sonnengel 5 €.
Von der Konsistenz geht es eher in Richtung Emulsion. Eigentlich würde ich sagen, klassische Sonnenmilch-Konsistenz, leicht flüssig.
Cool, danke dir. Gucke ich mir mal an.
Eine Frage noch zum Schutz im allg. . Ich bin der Meinung hier irgendwo, ich finde es net mehr, gelesen zu haben, das es ziemlich vertrackt ist mit dem SPF Schutz.
Ist es nun so, das der erste SPF der die Haut berührt maßgeblich ist oder ist das Quatsch.
Ich mache mal zur Verständigung ein Beispiel.
Tagescreme mit SPF20 und danach Sonnencreme mit 50. Es zählt nur der 20 Schutz, da er zuerst auf der Haut war.
Das leuchtet mir nicht ein. Das ich dann keine 70zig habe ich klar, aber warum nicht 50???
Versteht ihr wie ich es meine? Könnt ihr mir bitte da mal auf die Spur helfen?!
Das kann man so leider gar nicht sagen. Es kommt immer auf die Filter an.
Stell es dir wie Autopolitur vor. Die soll man auf sauberen Lack auftragen und nach einer Wartezeit verbindet die sich mit den Lack und bildet eine Schutzschicht.
Wenn du nun hingehst und 2 unterschiedliche Polituren mischt oder nacheinander aufträgst, kann es passieren, dass keine von beiden am Lack haften bleibt. Das kann daran liegen, dass eine davon zB. auf Wachs basiert und die andere nicht. Oder dass die beiden Formulierungen schlicht nicht kompatibel sind. Denn jeder Hersteller stellt sein Produkt ja so her, dass es alleine aufgetragen seinen Job macht. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich das Produkt verhält, wenn du es zusammen mit einer anderen Politur aufträgst. Davon gibt es ja tausende auf dem Markt. Und jedes ist anders zusammengesetzt.
Das gleiche gilt für SCs. Der Blick auf die Incis lässt gewisse Rückschlüsse zu. Welche Filter sind drin? Vertragen sich die Filter oder beißen die sich? Sind zusätzlich stabilisierende Inhaltsstoffe vorhanden? Im Idealfall sind sogar die Prozent der Filter angegeben. Usw.
Aber das war's dann auch schon, was man über das Produkt wissen kann. Das gilt für SCs wie für jedes andere kosmetische Produkt auch. So lange man nicht selbst der Chemiker ist, der sich die Formulierung ausgedacht hat, ist es einfach unmöglich ein Produkt zu 100% zu kennen. Und erst recht kann man nicht 100% wissen, wie es sich in Kombi mit einer anderen Formulierung verhält.
Am deutlichsten wird das bei Foundations. Du kannst 2 Fondis mit exakt den gleichen Incis haben. Da der Sinn von Fondis ist, sichtbar auf der Haut zu bleiben, kann man es hier sogar sehen: eine Fondi kann sich perfekt mit deiner Haut verbinden und die andere sieht einfach nur blöd und fleckig an einem aus.
Weil eine exakt gleiche Inci-Liste nicht heißt, dass die Formulierungen identisch sind. Die Inhaltsstoffe können sich prozentual trotzdem unterscheiden. Sagen wir es wäre nur Wasser, Silikon und ein Farbpigment drin. Das könnte im Verhältnis 90:5:5 sein. Oder auch 50:30:20. Das ist jetzt ein extremes Bsp., nur um zu verdeutlichen, wie groß die Unterschiede sein können.
Oder aber die Inhaltsstoffe sind zwar separat aufgeführt, aber in Wirklichkeit stecken sie in einem chemischen Verbund. ZB. könnten Silikone und Farbpigmente getrennt sein. Oder aber die Pigmente sind in das Silikon eingehüllt und platzen erst bei Auftrag auf die Haut auf, wodurch sich die Farbe besser verteilen soll. So etwas kann man an der Inci-Liste nicht ablesen.
Und deshalb ist es schon so schwer nur eine SC allein zu beurteilen. Wie stabil sind die Filter? Wie hoch ist der UVA-Schutz? Und wird neben UVA2 auch gegen UVA1 geschützt? Wenn ja, wie gut? Sind die Filter nano? Oder in Silikon gehüllt? Bleiben sie auf der Haut liegen oder dringen etwas ein und sind somit weniger leicht abwischbar? Wird der Schutzfilm gut ausgebildet? Usw. usf.
Es ist daher fast unmöglich zu sagen was passiert, wenn man 2 Produkte mit LSF aufträgt, wenn man es schon bei einem nicht 100% genau sagen kann.
Boah......Jasmin...... -Kekse und Rosen werf -
Okay....wo fange ich an....bin gerade angenehm überfordert...
Also....., wenn ich z.B. eine TC mit LSF 20 auftrage und 15 Min warte und dann eine SC, dann ist es ja nicht direkt vermischt.
Ich achte z.B. immer darauf, das meine Creme ohne LSF ist, aber früher eher, damit ich sie zu jeder Tagesgeit nutzen kann und weil ich oft auf TC mit LSF reagiert gabe und es immer auf den LSF geschoben habe. Meine Freundin benutzt seit Jahren immer TC mit LSF und wenn die Sonne dolle scheint oder sie mehr als üblich draußen ist oder im Sommer am See ein SC über ihre TC.
Mio Menschen machen es bestimmt so, aber wenn man empfindlich ist, dann fängt man an zu reserchieren und viel im Netzt zu lesen und bekommt so die unterschiedlichsten Informationen und wird auch teilweise, zumindest ich, kirre im Schädel.
Bin froh hier gelandet zu sein und von euch lernen zu dürfen und meine bescheuerten Fragen loszuwerden.
Also um bei der Politur zu bleiben.....die dichtet ja ab und da kann ich mir es gut vorstellen, das eine zweite darüber nicht haftet, ABER eine TC ist ja in der Regel nicht Schweiß/Wasserfest und somit "durchlässig", das ich nicht verstehe, das es immer grundsätzlich heißt, das der erste Schutz zählt un el Basta ( nicht hier, sondern generell im Netzt). Anders bei einer SC die Wasserfest ist, da würde ich nicht auf die Idee kommen darüber eine Pflege zu geben, ABER dann ist das Nachcremen doch auch eigentlich quatsch..........bin schon wieder verkoppt.
@Moses: das Problem ist eben, dass selbst wenn man mal die Gesamtformulierung einer Creme außer Acht lässt und nur die Filter anschaut, es ganz viele Möglichkeiten gibt, wie die Filter miteinander reagieren. Nehmen wir mal den Filter Avobenzone. Der ist sehr instabil und öllöslich. Ein anderer Filter Octinixate destabilisiert Avobenzone noch zusätzlich. Dafür wird Avobenzone von Filtern wie Octocrylene, Tinosorb, Meroxyl SX und anderen Filtern stabilisiert. Ein schlauer Hersteller nutzt Avobenzone also am besten nicht mit Octinixate dafür aber mit den anderen stabilisierenden Filtern.
Was aber passiert jetzt, wenn du über eine Tagescreme mit Avobenzone eine andere Creme mit Octinixate gibst? Das destabilisert ja Avobenzone. Oder du gibst eine Creme drüber die Öle enthält? Avobenzone ist öllöslich. D.h. es braucht Öl. Aber wieviel? Zuviel könnte den Schutzfilm wieder "aufbrechen". Oder die Filter wieder aus der Haut lösen. Wer weiß das schon, was genau richtig ist? Dazu degradiert mikroverkapseltes Avobenzone weniger unter UV-Strahlung als unverkapseltes. Theoretisch könnte die zweite Creme die Verkapselung von Avovenzone in der ersten Creme aufheben, usw.
Das Problem liegt also weniger in der Frage, ob die Filter in der zuerst oder der zuletzt aufgetragenden Creme die sind, die "zählen", sondern eher darin, ob dann überhaupt noch ein Filter seine Arbeit tut!
Halbwegs sicher könnte man also nur sein, wenn beide Cremes exakt die gleichen Filter benutzen. Ansonsten muss man sowohl die Filter aus der Creme mit LSF als auch die Filter aus der SC, die man drüber aufträgt, raussuchen. Und dann zu jedem Filter nachschauen, ob er mit anderen Filtern reagiert und wenn ja, wie.
Das ist ja total kompliziert und das macht ja kein Mensch (außer uns Verrückten).
Ich zB. nutze Sonnenschutz jetzt nicht wahnsinnig gern. Gäbe es eine Möglichkeit, darauf zu verzichten und stattdessen eine Tablette am Tag zu nehmen, würde ich lieber die Tablette nehmen. Jetzt mache ich mir aber morgens schon die Mühe, mir mindestens 1g SC ins Gesicht zu schmieren ohne dabei großartig zu reiben (das kann die Bildung des Schutzfilms behindern). Und dann warte ich auch noch 20 Min. bis der Schutzfilm voll ausgebildet ist. Dann tupfe ich mein Make-up nur auf, damit ich die SC-Schutzschicht nicht wieder zerstöre. Bei dem ganzen Aufwand will ich mir wenigstens sicher sein, dass ich dann auch einen guten Schutz habe, weshalb ich nur ein Produkt mit LSF benutze. Wofür die ganze Mühe, wenn ich dann am Ende vllt. mit instabilen Filtern draußen rumlaufe, die keine Stunde lang ihre Arbeit tun. Oder schlimmer noch: ich wiege mich fälschlicherweise in "Sicherheit", weil man ja nicht spüren kann, ob die Filter schützen oder nicht. Insb. nicht die UVA-Filter. UVB merkt man ja. Man wird braun und/oder bekommt einen Sonnenbrand. UVA merkt man nicht. Wenn ich mir nicht sicher sein kann, kann ich's theoretisch auch gleich lassen und mir den Aufwand sparen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!
Wie gesagt: es geht hier darum, dass man sich halbwegs sicher sein möchte, dass der Schutz auch gewährleistet ist. Wenn man nun morgens eine Tagescreme mit etwas LSF und nachmittags im Schwimmbad eine richtige SC mit hohem LSF benutzt, ist es wahrscheinlich, dass der höhere Schutz durchaus was für einen tut. Nur kann man eben nicht 100% sicher sein, was genau er tut. Vllt. schützt er vor UVB aber nicht vor UVA? Was man nicht merken würde, weil man ja vor UVB (= Bräune und Sonnenbrand) geschützt ist.
Aber ja: es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Das man selbst wenn man Chemiker wäre nicht 100% durchschauen könnte, weil eben nicht nur die Filter oder die Cremegrundlage eine Rolle spielen. Wenn dem so wäre, gäbe es nur eine ideale Filterkombi je in einer Creme für ölige, normale und trockene Haut. Gleiches gilt ja auch für die "normale" Kosmetik. Wenn es so einfach wäre, müsste man nur alle guten Incis in eine Creme packen und die würde dann zu jedem passen. Stattdessen bekommen manche einen Flush wenn sie Nias und Vit C hintereinander auftragen. Andere warten 15 Min., weil das erste Produkt eine Säure enthält und das zweite Produkt keinen niedrigen ph-Wert verträgt. Auch hier kann man nicht so allgemein sagen: die erste Creme macht dies und das und die zweite macht dann nix mehr. Es hängt wie immer davon ab, was in den Produkten drin ist, wie die Wirkstoffe (oder Filter) eingebunden sind, ob sie zB. verkapselt sind und somit "geschützt" gegen andere Wirkstoffe (oder Filter), usw.
Wie gesagt: manches kann man wissen, wie zB. das mit Vit C und den Nias. Und manches eben nicht, wie das mit der Verkapselung und der Gesamtformulierung. Man muss (nicht nur) bei SCs immer bis zu einem gewissen Grad darauf vertrauen, dass der Hersteller sich was dabei gedacht hat. Aber auch der kann eben nicht jede Interaktion mit Millionen von möglichen Szenarien testen o. voraussehen. Legt man also Wert auf den größtmöglichen und sichersten Schutz, macht es mMn mehr Sinn, eine ausreichende Menge einer SC (mit guten Filtern) aufzutragen statt mehrere Produkte mit UV-Filtern zu stapeln, von denen man nicht weiß, ob sie miteinander können oder nicht.
Geändert von jasminbluete (25.09.2018 um 13:05 Uhr)
Das SunOzon Sonnengel ist wirklich toll, die 200ml-Version habe ich aber nur am Körper benutzt, da nur das Sonnengel in der Tube (100 ml) FA-safe ist :) Die Tube - hier ein Link https://www.rossmann.de/produkte/sun...615572949.html gefällt mir sehr gut im Gesicht und damit trocknet meine Haut tagsüber auch nicht aus. Für den Sommer würde mir der Schutz nicht reichen aber jetzt für den Winter ist das Gel (eher ein Fluid) ideal wenn man vorher Serum/etwas Creme darunter gibt :)
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Aukai- ich freue mich dass du wieder aktiv dabei bist!
Boah.....Jasmin??? Bist Du ein echter Mensch???
Danke für Deine Mühe, muss aber leider gestehen, das ich nur Bahnhof verstehe. Zuviel Wissen ist glaube ich auch nicht gut für mich......
Merke dir einfach das Bsp. mit den Foundations. Du kannst zwei tolle Fondis haben , die jede für sich einen tollen Teint macht und die Poren schön kaschiert. Wenn du sie aber mischt, oder nacheinander aufträgst sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Dann sieht man uU. nicht doppelt so schön, sondern doppelt so doof aus. Weil sich die beiden Rezepturen einfach beißen.
Will man auf Nummer sicher gehen, bleibt man bei ein und der selben Foundation, wenn man sie schichten o. später nachlegen will. Da ist die Chance am höchsten, dass sich die Foundation mit sich selbst gut verträgt.
Ach, ich dachte, Du würdest die 200 ml Version auch fürs Gesicht nutzen . Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm @Moses; hast Du Fungal Akne?
Macht aber nichts. Ich komme mit dem 200 ml Sunozon med Sonnengel LSF 30 im Gesicht sehr gut zurecht. Ich gebe auch nur etwas Hadalabo drunter und dann das Sonnengel drüber. Das reicht mir von der Pflegewirkung her (noch) vollkommen aus. Ob es meiner trockenen Haut auch im Winter reicht, muss ich sehen.
Für den Sommer werde ich aber auch nach einer SC Ausschau halten mit LSF 50.
Nein, ich habe Rosacea I , also ohne Pickeln und Pusteln.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Haben das Sunozon med Sonnengel LSF 30 und das Sunozon med Sonnencreme-Gel nicht die gleichen Inhaltsstoffe?
Incis Sonnengel:
Aqua | Octocrylene | C12-15 Alkyl Benzoate | Glycerin | Ethylhexyl Salicylate | Butyl Methoxydibenzoylmethane | Titanium Dioxide (nano) | Acrylates Copolymer | Tocopheryl Acetate | Carnosine | Dimethicone | VP/Hexadecene Copolymer | Silica | Hydrogen Dimethicone | Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer | Caprylyl Glycol | Caprylhydroxamic Acid | Sodium Hydroxide | Tetrasodium EDTA.
Incis Sonnencreme-Gel:
Aqua | Octocrylene | C12-15 Alkyl Benzoate | Glycerin | Ethylhexyl Salicylate | Butyl Methoxydibenzoylmethane | Titanium Dioxide (nano) | Acrylates Copolymer | Tocopheryl Acetate | Carnosine | Dimethicone | VP/Hexadecene Copolymer | Silica | Hydrogen Dimethicone | Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer | Caprylyl Glycol | Caprylhydroxamic Acid | Sodium Hydroxide | Tetrasodium EDTA
Warum ist jetzt das eine FA safe und das andere nicht? Oder übersehe ich etwas?
@Moses: Da du Rosacea hast, wollte ich dich fragen. Brennen bei dir Sonnencremes nicht? Ich habe mittlerweile schon um die 10-20 probiert und es brennen ausnahmslos alle. So ein richtig unangenehmes Wärmegefühl auf der Haut.
@eiskaktus, nein, die die ich nutze nicht. Ich habe nur noch keine SC gefunden mit der ich 100% kompaktibel bin.
ich habe Jahre lang La Roche Possay Anthelios XL Fluid 50+ genommen. Komme jetzt nicht mehr mit dem Alkohol klar denke ich.
Die Dermasence Solvinea ist eigentlich super, wenn ich nicht soooo glänzen würde und so "fettig" wäre. Ist nicht wirklich fettug, aber so nass halt und ich nutze Mineralpuder, das ist doof. Aber von der verträglichkeit ist sie Top.La Mer Sonnengel ist auch okay, aber nicht auf Dauer für mich. Sol Feliz 30 habe ich hier, aber noch nicht genutzt . Canmake ist gut, wird aber sehr kritisch gesehen und kann auch nur über Internet bestellt werden und landet zumjndest bei mur am Zoll. Das mit dem Zoll ist mur zu umständlich und daher scheidet sie bei mir aus. Am liebsten hätte ich eine super funktionierende TC mit LSF, aber da habe ich vor Jahren aufgehört zu suchen
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Du musst dringend auf Fettfrei achten oder zumindest mit wenig Fett. Die meisten SC sind viel zu fettig für uns
Hahaha oh man, Asche auf mein Haupt!! Ich war wirklich der festen Überzeugung dass in der großen falsche noch ein oder mehrere Ester drin waren- aber das war wahrscheinlich reine Gewohnheit dass ich dies annahm und so in meinem Kopf zur Tatsache gemacht habe!
Das ist ja mal wirklich interessant zu wissen, dass dieselben INCI drin sind! Hätte schwören können dass der Inhalt der Tube etwas flüssiger daher kommt, war aber wohl nur Einbildung... Danke für die Aufklärung und sorry für die Verwirrung!
@Moses: Wie wärs mit der LRP Anthelios XL mattierende Gelcreme, die ist ohne Alk und unfettig? Ich bin grad voll der Fan von der und frage mich warum die hier nicht mehr gehyped wird. Vll weil sie nichts für trockene Haut ist ...
Gucke ich mir mal an, danke.
Eigentlich ist die schon ziemlich beliebt.
Wenn ich die beliebtesten von hier aufzählen sollte, würde ich spontan sagen: Anthelios XL mattierende Gelcreme, ISDIN Pädi und Borntree. Von meinem Eindruck her. Nicht unbedingt von den Filtern her am beliebtesten, sondern von der Unkompliziertheit.
Die Umformulierung der LRP scheint sich gelohnt zu haben.
Ist die mattierende Gelcreme mit dem 50+ Fluid vergleichbar?
was wurde umformuliert? Jetzt ohne Duftstoffe vorher mit?
Extra Wasserfest schreckt mich jetzt ein wenig. Empfindliche Feuchtigkeitsarme/ Trockene Haut und extra Wasserfest. Wie gesagt vom UVA ist das Anthelios XL Fluid suuuuuper......gucke mir die andere mal an
@Moses Vorher war sie auch schon ohne Duft und ohne Alk. Die Incis waren immer gut, aber vorher war sie sehr ausdörrend, zumindest sahen viele damit so aus. Meine Haut sah damit sehr ausgedörrt und alt aus. Sie hat zwar nicht ausgetrocknet, aber optisch sah es so aus, als ob man jegliche Feuchtigkeit entzogen hätte. Vorher Weintraube, nach dem Auftrag Rosine.
Jetzt soll sie eleganter sein und nicht mehr so ein ausdörrendes Finish abgeben.