Lass dich erstmal drücken, Eiskaktus! Das ist ja wirklich eine blöde Situation. Kann ich voll verstehen, dass du da unsicher bist
Mir fällt dazu spontan folgendes ein.
Erstens: mal ganz ehrlich - sooo schlimm dürfte es jetzt auch nicht sein, wenn du in Innenräumen keine SC verwendest. Das ist für mich mehr das i-Tüpfelchen. Ich hab ja ein UV-Messgerät und sehe die tatsächlichen Werte. Allerdings ist man ja normalerweise nicht nur drinnen. Man fährt zur Arbeit, geht zuhause mal kurz zum Bäcker, bringt den Müll raus, holt die Kinder ab usw. Das summiert sich dann eben auch - und dürfte der eigentliche Grund sein für den Rat jeden Tag SC zu verwenden. An deiner Stelle würde ich solche Besorgungen nach Möglichkeit in die Abendstunden verlagern - eher nicht morgens und schon gar nicht mittags, sofern du keine SC trägst.
Zweitens: soweit es geht gesund essen, nicht rauchen, weng/kein Alkohol trinken, moderat Sport treiben. Damit minimierst du auch viele Risiken, denen du sonst mit SC begegnen möchtest
Drittens: Ein Besich bei einem guten Hautarzt, der dir mit dem Grundproblem hilft. Also was gegen die Rosacea, Ekzeme, Allergien etc. unternimmt. Ich persönlich hab früher auch fast keine SC vertragen - hatte Akne und die wurde von SC zuverlässig schlechter. Inzwischen verwende ich zwei Cremes vom Hautarzt gegen die Akne (Airol und Skinoren) - und prompt kann ich jetzt (fast) sorglos sogar die fettigsten SCs ausprobieren, die mir früher schon beim Anschauen Pickel gemacht hätten