Jasmin, nimmst du denn die 1,5g nur fürs Gesicht?
Jasmin, nimmst du denn die 1,5g nur fürs Gesicht?
Lilly: ja. Von allen SCs. Ausgerechnet hatte ich für mein Gesicht mal so 0,8-0,9g.
Ich würde aber mal schätzen, das so ca. 0,2g davon in meinem Händen landen. Und dann verstreiche ich auch nochmal ein bisschen was von der Gesichts SC Menge bis unter das Kinn. Also diese Stelle zwischen Kinn und Halsanfang, diese "Kante" unterm Kinn.
Mit 1,5g fühle ich mich sicher, dass auf jeden Fall die ausreichende Menge im Gesicht verbleibt.
Ich habe eine Frage, möchte damit aber keine Grundsatzdiskussion los treten. Aber es beschäftigt mich .
Ich habe die Frage schon bei den Gesichtspflegejunkies gestellt und wurde hier her verwiesen
Was wäre denn besser für die Haut, hinsichtlich Anti-Aging:
Sonnenschutz mit nur LSF15, aber guten Filtern, den man in der ausreichenden Menge auftragen kann (wiege ab) oder ein Sonnenschutz LSF 30 bzw. 50, bei dem man aber nicht auf die Menge kommt (sondern nur ca. etwas mehr als die Hälfte)?
Inci der LSF 15 Creme:
Die LSF 30 Creme ist das Sun Ozon Sonnengel. Hier schaffe ich aber die Menge nicht und sie schwimmt quasi auf dem Gesicht umher nach ner Zeit
Inci
Und ich teste gerade auch den neuen Schutz von Balea Sundance. Hier komme ich aber auch nicht auf die Menge, da es nicht wegzieht und sehr weißelt. Auch hier das Problem mit dem Nachfetten.
Hier habe ich die Inci online nicht gefunden, aber ich denke, da das hier ja schon diskutiert wurde, ihr kennt es
Sonnenschutz mit LSF 15 in ausreichender Menge, der reizarm ist oder Sonnenschutz mit LSF 50 in ausreichender Menge, der aber vorne an den ersten Stellen Alkohol enthält?
Hier ist die LSF 15 die von oben. Und die LSF 50 diese hier von Nivea, die leider Alkohol enthält. So an sich vertrage ich sie gut und habe hier das Problem mit dem noch mehr fetten nicht.
Hier die Inci:
Ich rede jetzt von für den Alltag, im Sommerurlaub oder wenn ich den ganzen Tag draußen bin nehme ich einen höheren Faktor. Da ist es dann auch meist egal, wie extrem mein Gesicht nachfettet und ich muss mich auch nicht schminken.
Leider habe ich das Problem, dass ich viele Sonnenschutzcremes nicht gut vertrage, eine zu Akne neigende und schnell fettende Haut habe und leider auch nicht so viel Geld ausgeben kann. Und vor allem nicht wieder was neues kaufen möchte, alleine an Sachen fürs Gesicht die ich noch hier habe, die ich nicht mochte oder vertragen habe, da könnte ich mehrere Monate Urlaub im Süden von machen
Also überlege ich, was von den Produkten, die ich gut vertrage, "besser" ist bzw. das geringere Übel.
Noch zur Info: Ich verwende sonst fast nur reizarme Produkte und vom Hautarzt 1-2 mal wöchentlich im Schnitt Skinoren. Keine weiteren Wirkstoffe, kein BHA, Retinol usw.
Mit meiner Routine bin ich ansonsten zufrieden und möchte hier nichts ändern.
Edit: Der Sundance Sonnenschutz ist mir zu fettig bzw meine Haut fettet zu sehr damit nach. Hab ihn jetzt mehrmals getragen.
Heute habe ich ihn beispielsweise vor 4 1/2 Stunden aufgetragen, mich ne halbe Stunde später geschminkt (nur Concealer und gründlich abgepudert) und glänze jetzt, 4 Stunden später, wie sonst noch nicht mal abends. Und jedes Makeup läuft weg, sehe ich besonders schön an der Brille
Geändert von Bluenight (16.04.2019 um 16:25 Uhr)
Danke euch für die Meinungen zur Altruist! Diese und das Canmake Mermaid Gel habe ich nämlich noch als eventuelle Alternativen für den Alltag (Büro, einkaufen meist abends) ins Auge gefasst. Da sollte der UVA Schutz okay sein, trotz der schwächeren Filter bei Altruist. Geht mir eben um was günstiges UND unkompliziertes für unter der Woche morgens. Da nutze ich bisher Missha Essence, aber da ist mir UVA etwas zu niedrig, Canmake wäre auch günstiger, Altruist sowieso. Innisfree Triple Care ist ja mittlerweile schwieriger zu beziehen.
Dermasence Solvinea und Sundance Fluid sind super, aber nichts für lange Tage im Sommer, da glänze ich schnell (wer Glow mag, für den geht es wahrscheinlich mit eher trockener Haut noch, ich mag es allerdings MATT).
Letztendlich:
Ja, man kann auf ultrahohe PPD Werte Wert legen, aber hauptsache man trägt wenigstens täglich einen (hohen) Schutz in ausreichender Menge.
OMUCI finde ich auch spannend, zumal die tierversuchsfrei sind. Ist bestimmt einen Test wert :) Hast du die schon @Mrs. Leto?
Eine Feinwaage besitze ich übrigens auch. Ist unverzichtbar bei DIY Kosmetik. Seitdem wiege ich jeden neuen Sonnenschutz paar mal ab, bis ich die Menge gut einschätzen kann. Täglich wäre mir wiegen auch zu blöd - gibt aber gute Kontrolle, wenn man das null einschätzen kann. Und das kann man so ins Blaue hinein wirklich nicht, die Mengen werden von JEDEM gnadenlos unterschätzt.
EDIT:
Hab mal ca 1g für mein Gesicht ausgemessen und nehme daher 1.2g, um mich sicher zu fühlen.
EDIT2:
Habe mal ein Foto des Sundance Fluid angehängt zur Mengeneinschätzung mit einem Centstück.
das passt schon eher. Bei Jasmin dachte ich, die Katze wird damit eingeschmiert (?)
Na, da würde Loki aber doof gucken. Das kann er dafür aber auch besonders gut
Ja ich glaub meine Hand ist kein guter Vergleich. Ich hab echt kleine Hände!
Puh, also ehrlich gesagt finde ich das Bild von Valandriel jetzt auch beruhigend. Jasmins hatte mich doch leicht in Panik versetzt.
Edit: auf meinem Bild ist es die Sundance Kids Sensitiv Sonnenmilch, die ist echt vergleichsweise flüssig, dafür dass es eine Milch ist (obwohl, macht irgendwie Sinn, sonst würde das Zeug ja Creme heißen)
Und! 1,5g sind schon viel! An schnellen Tagen wiege ich mir auch mal "nur" 1-1,2g ab. Das ist schon echt viel, viel weniger!
Wie seht ihr Bluenights Problem?
Ich würde ja grundsätzlich immer zu der Creme raten, die du ausreichend auftragen kannst - ansonsten weiß man einfach nicht wieviel Schutz man erreicht und hat schlimmstenfalls vielleicht sogar weniger als 15 . Jetzt ist aber das Problem, dass LSF15 schon nicht viel ist (den meisten hier viel zu wenig) und wenn du dann evtl. nur einen UVA-Schutz von 5 hast oder sogar noch weniger, weil es ja nur eine Tagescreme ohne eingekreistes UVA-Symbol ist, ist das zu wenig für eine vernünftige Anti-Aging-Maßnahme. Andererseits ist Tinosorb S drin, das ist ein guter Filter. Die Filter sind besser als in der 30er*, da würde ich unter gegebenen Umständen fast die 15er vorziehen.
Beim Vergleich mit der 50er, dann wohl eher die, zumindest dann, wenn es nicht gerade tiefster Winter ist und ich die ganze Zeit im fensterlosen Büro sitze? Aber ehrlich gesagt finde ich das ziemlich schwer zu entscheiden, mich würden auch Meinungen dazu interessieren .
* was ich jetzt so auf die Schnelle sehe...
Bluenight, generell würde ich eine Sonnencreme, die ich in ausreichender Menge täglich tragen kann, jeder anderen Sonnencreme vorziehen. Wenn es davon mehrere gibt, würde ich die mit dem höheren LSF bevorzugen, auch wenn an 1. Stelle Alkohol steht.
Die Schutzwirkung fällt übrigens bei abnehmender Produktmenge nicht linear, sondern exponentiell ab - Du müsstest also von der 30er Sonnencreme mehr als die halbe empfohlene Menge nehmen, um auf die vergleichbare Schutzwirkung zu kommen wie mit der vollen Menge der 15er. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, vielleicht kennt jemand anderes eine Quelle.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
3 days:
Zum Thema phototoxische Reaktionen: ich kenne da auch nur Beschreibungen und Bilder aus dem Netz. Bei koreanischen SC-Produkten wäre ich halt skeptisch, weil da häufig zitus oder andere Pflanzenextrakte drin sind. Das sind typische Auslöser für solche Reaktionen... Genauso skeptisch wäre ich bei der Einnahme von Antibiotika, Johanneskraut oder anderen Medikamenten.
Wie geht's deiner Haut heute?
Ja, ich habe sie seit ein paar Wochen. Ich finde sie an sich wirklich gut, nur leider braucht sie bei mir ewig, bis sie einzieht. Die Zeit hab ich morgens in der Regel nicht. Daher verwende ich sie nur, wenn ich frei habe. Ich glaube allerdings, dass sie fü mich für den Sommer nix ist, da ich vermutlich drunter schwitze. Aber das ist nur eine Vermutung, ich habe es nicht probiert. Werde ich aber auf jeden Fall testen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie für trockene Haut super passen könnte.
Hat jemand von euch schon mal das Neutrogena Hydro Boost Creme Gel mit LSF 25 ausprobiert? Taugt das was für zu Pickeln neigender Haut?
Danke für deine Antwort
Gut, dann denke ich, dass ich die 30er für den Körper nutzen werde (als ob ich da dann nicht schon genug hätte ). Im Gesicht war sie wie gesagt verträglich, aber schwierig vom nachfetten her und ging mit Make-up auch gar nicht.
Also wären die 50er mit Alkohol in ausreichender Menge die besser Wahl als die 15er in ausreichender Menge ohne Alkohol?
Ich teste gerade auch das überall gelobte neue Sundance Sonnenfluid mit 50. Vertragen tu ich es sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch wieder zu fettig ist
Hier komme ich nicht auf die ganze Menge, aber locker über die Hälfte. Wie wäre das hinsichtlich des Schutzes zu bewerten, im Vergleich zu der 15 er und zu der 50er mit Alkohol?
Ich fühle mich gerade wegen dem Alkohol (ich rede jetzt davon, wenn er unter den ersten 5 Stellen ist) so verunsichert, weil es auf den Skincareblogs ja immer heißt, Alkohol denat wäre pro aging und würde die Haut schneller altern lassen. Und frage mich, wie es dann in meinem Fall wäre, ob kein Alkohol und dafür kleiner LSF oder nicht ausreichende Menge besser ist hinsichtlich Antiaging Vorbeugung als Alkohol in den ersten Stellen, dafür aber hoher LSF
Also ich frage mich, ob der Alkohol dann nicht die positive Wirkung des LSF zerstört? Oh Gott, klingt das kompliziert
Danke für deine Antwort
Die Erklärung mit der linearen Abnahme des Schutzes ist echt gut
Zum Thema Alkohol gibt es unterschiedliche Meinungen (auch hier): Einige meiden ihn komplett, andere haben kein Problem damit und finden auch nicht, dass die negativen Auswirkungen ausreichend oder überhaupt belegt sind. Beide Seiten können das auch gut und offenbar sogar wissenschaftlich fundiert belegen.
Was allerdings ziemlich eindeutig belegt ist, ist die Wichtigkeit von Sonnenschutz (diese dürfte jede nachteilige Wirkung von Alkohol aufwiegen, vermute ich zumindest). Somit wäre ich für den 50er mit Alkohol, solange deine Haut das okay zu finden scheint.
Bluenight, ich habe noch mal ein bisschen gesucht. In der Zeitschrift für Allgemeinmedizin wird folgendes gesagt:
Es ist dort auch die Quelle zu der Untersuchung angegeben. Der ganze Artikel stellt auch noch mal deutlich heraus, dass Sonnencreme alleine kein ausreichender Schutz gegen Hautalterung und vor allem Hautkrebs ist. Man beachte allerdings, dass der Artikel zehn Jahre alt ist und u.U. nicht den aktuellen Forschungsstand wiedergibt.Ein wesentlicher Einflussfaktor auf die Wirkung von Sonnencreme ist die verwendete Menge pro Körperoberfläche. In den standardisierten Tests wird von einer Auftragsmenge von 2 mg/cm2 ausgegangen [2]. Unterhalb dieser Menge sinkt die Schutzwirkung exponentiell, wie eine Untersuchung an 20 Freiwilligen zeigen konnte.
Zum Alkohol denat. gibt es widersprüchliche Ansichten. Mir wäre eine gut verträgliche Sonnencreme mit guter Schutzwirkung einiges wert. In der Zwischenzeit kannst Du ja ganz entspannt weitersuchen, ob Du noch eine bessere (i.e. ohne Alkohol) findest. Aber ich würde mich vom Alkohol nicht verrückt machen lassen.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Dankeschön liebe Eneleh und liebe Almut
Gut, dann werde ich bei dem 50er mit Alkohol bleiben und auch gucken, wie sich der evtl zu fettige 50er von DM Sundance weiter macht und entwickelt.
Auch das mit der Menge klingt sehr interessant. Mir war das zwar bewusst, dass der Schutz bei kleineren Menge kleiner ist, dass das so viel ist allerdings nicht.
Ihr habt mir jedenfalls toll weiter geholfen.
Hier auch.
Pro hoher Schutz. Viele sagen auch, Alkohol bis 5% ist ok. Würde daher auch den 50er mit Alk nehmen und dann in Ruhe was neues suchen. Hier können dir bestimmt Leute einen nicht zu teuren Schutz für fettige Haut empfehlen. Denke, der hohe Schutz übertrumpft den Alk ;) Denn wenig SC-Menge kann man einfach null einschätzen - da helfen die ganzen Schätzwerte und Studien auch nicht weiter. Mit Pech hast du dann eben statt LSF30 oder 50 nur noch 10, das wäre es mir null wert.
@Mrs.Leto:
Klingt super - denn ich hab eher trockene Haut :D Aber kaufen wollte ich gerade auch nichts mehr, kostet auch alles. Hm.... mal abwarten, irgendwann versuche ich den Omuci sicher mal.
Da hast du recht Valandriel
Ich werde erstmal gucken, dass ich den ganzen Krempel, den ich hier habe, aufbrauche. Sonnencremes für den Körper brauche ich dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr kaufen
Wenn ich auf Alkohol nicht mehr soo achten muss, gibts denn was bei Dm, was für fettige Haut geeignet sein könnte?
Nicht alle bei dm, aber was mir jetzt so spontan einfällt: Isdin Fusion Water pediatrics - unter den europäischen Sonnencremes von der Konsistenz her (hier im Thread) so ziemlich die beliebteste, glaube ich. Gerade auch für fettige Hauttypen. Sehr flüssig und leicht aufzutragen, fast unsichtbar. Leider parfümiert, Filter sind nicht perfekt (aber okay) und nicht super günstig (im Internet/online-Apos ca 16 Euro).
La Roche-Posay Ultra irgendwas Creme: An fünfter (?) Stelle Alkohol, mit fünf Prozent aber wahrscheinlich um einiges weniger als bei deiner aktuellen Creme. Kenne ich nicht aber einige schwärmen hier ziemlich .
Im dm: paediprotect Meeressonnencreme. Ich weiß nicht wie sie für ölige Haut ist, denn beim Auftragen fühlt sie sich eher reichhaltig an, allerdings trocknet sie bei mir (nicht ölig) zu einem matt-samtigen Finish an, das mir in der kälteren Jahreszeit eindeutig zu wenig pflegend ist (trotz Pflege drunter). Leider auch parfümiert und zwar nicht zu knapp.
So, ich bin jetzt auch stolze Besitzerin des neuen Sundance Fluids. Das ist ja von der Größe ideal für die Handtasche und ich glaub, da bleibt das Fluid jetzt erst mal. Für den Handrücken oder für Notfälle, wenn man irgendwie Nachcremen will, weil man spontan doch Zeit in der Sonne verbringt, ist es denke ich ideal.
Also ich finde: egal was in der SC drin ist oder auch nicht drin ist ... entscheidend ist, dass man sie gern und in ausreichender Menge verwenden kann. Ist das nicht der Fall, dann wird man früher oder später aufhören sie zu verwenden. Man zögert den Auftrag morgens raus („muss ja heut eh erst um 13 Uhr ausm Haus“), findet Ausreden („heute muss die Foundi sitzen, da kann ich keine SC drunter nehmen und außerdem hat die Foundi ja auch SPF30“) oder vergisst die SC auch mal komplett. Hab ich selber alles schon durch ...
Das wichtigste ist doch, dass man überhaupt jeden Tag SC nimmt. Als nächstes würde ich gucken, ob es eine gibt, die einen möglichst hohen Schutz bietet (UVA und UVB). Und erst danach kommen „Gimmicks“ wie gute Filter, alkoholfrei, ohne Parfüm etc.
Und was den Preis angeht: für eine tolle SC, die möglichst viele der o.g. Anforderungen erfüllt und die ich liebend gern jeden Tag verwende, bin ich auch bereit (sehr) viel Geld zu bezahlen. Da spare ich lieber an anderer Stelle.
Meinst Du mit 'ganze Menge', die Menge die nach der 2-Finger-Regel aufzutragen wäre?
2 Finger-Längen voll ist sicher ein Anhaltspunkt und auf jeden Fall besser als einfach zu schätzen wie viel man brauchen könnte. Das Problem ist nur, Du hast in dem Fall 2 Unbekannte.
a) Du weißt nicht wie viel SC Du benötigst
b) Du weißt nicht wie viel Gramm du aufträgst, weil jede SC eine andere Dichte hat.
Hinzukommt, aus jeder Tube oder Flasche kommt ein unterschiedlich breiter 'Streifen' SC und somit ist die Menge die aus dem jeweiligen Behältnis kommt unterschiedlich zusätzlich variiert die Menge mit der Art des Auftrages (mehr/weniger Druck, schneller/langsamer am Finger entlang führen).
Wenn Du eine halbwegs präzise Küchenwaage mit passabler Graduierung hast, könntest Du evtl. die Flasche (incl. Inhalt) wiegen, ein paar Tage lang - je nach Präzision der Waage - die SC nach der 2-Finger-Regel auftragen, noch mal wiegen und den Durchschnitt pro Tag berechnen. Das ist zwar auf den Tag gesehen immer noch recht ungenau, aber es gibt einen groben Anhaltspunkt wie viel 2 Finger voll von der SC etwa wiegen. Wenn Du dann noch Dein Gesicht vermisst und die Fläche berechnest weißt Du ob die Menge etwa dem entspricht was Du brauchst.
Bevor ich meine Feinwaage hatte hatte ich auch Probleme die SonnenCreme richtig zu dosieren. Die vermeintlich notwendige Menge SC irgendwie im Gesicht unter zu bringen war ein Problem. Wie sich herausstellte habe ich ca. die doppelte Menge von dem benutzt was ich tatsächlich brauche.
Seit ich vermessen habe und die SC abwiege klappt es viel besser.
Danke für die Ideen. Ich habe leider Allergien gegen mehrere Konservierungsstoffe- und die sind in den meisten gehypten Sonnenschutzprodukten drin. Zumindest kommt es mir so vor, als wären sie hauptsächlich da und oft auch in Apothekenpflegeprodukten enthalten . Deswegen wollte ich ja eher was aus der Drogerie, weil die Stoffe hier generell eher selten auftauchen, warum auch immer. Und eben, weil es hier preislich meist günstiger ist und es oft auch Tester gibt, und ich mir die Konsistenz dann direkt angucken kann und auch auf die Haut auftragen kann.
Die Paediprotect ist für mich zu fettig
Danke für deine Meinung. Mich beruhigt das mehr, dass SC wichtiger ist als ob nun Alk oder Parfüm oder auch mal ein Duftstoff enthalten ist.
Wenn es unbequem ist oder nicht tauglich für den normalen Alltag nutzt man es nicht, da hast du auf jeden Fall Recht. Bzw. nutzt es nur sehr ungerne.
Ich muss ehrlich sagen, bei 15-20 Euro liegt bei mir die Grenze...
wenn ich bedenke, brauche ich pro Monat ja dann ungefähr eine Packung auf. Ich würde mir gerne teurere Pflege auch leisten können, aber leider gehöre ich zu den Menschen, die in einer Branche arbeiten wo man nicht so gut verdient. Und jeden Monat dann nur für Sonnenschutz 20 Euro aufwärts finde ich persönlich viel. Und müsste dann wirklich anders sparen.
Der andere Punkt ist, dass ich wirklich schon Unsummen an Geld in Produkte investiert habe, auf die ich dann allergisch war oder die meine Akne nicht mochte. Ich habe locker Sonnenschutzprodukte im Zweistelligen Bereich im Schrank stehen, die ich irgendwie vercremen muss. Und da ist schon das, was ich gar nicht vertrug und verschenkt habe abgezogen
Ich finde es aber toll, wenn man das Geld hat und da gut investieren kann und beneide auch alle mit einer unkomplizierteren Haut
Ich bin mal gespannt, wie du es findest.
Im Gesicht ist es wieder das selbe bei mir: Sehr fettig und glänzend
Aber um die Augen rum funktioniert es bei mir echt richtig gut, das hab ich sonst auch nicht immer. Und ist auch gut kompatibel mit meinem Augenmake-up.
Outis, ich habe den Sonnenschutz mit einer Feinwaage abgewogen bisher. Zwei Finger Regel war mir zu ungenau.
Wenn ich dann bei einer Creme ein Gefühl für die Menge entwickelt habe, kann ich es dann meist ganz gut schätzen mit der Zeit.
Bei sehr vielen Produkten gehen dann aber doch nicht die 2,2 g zu vercremen. Das liegt irgendwann nur noch auf und zieht nicht ein. Hier in dem Beispiel komme ich zwar immer über 1 g, aber eben nicht an die 2,2 heran.
Spricht eigentlich was dagegen, wenn man in der Gesichtsregion um die Augen einen anderen Sonnenschutz nimmt als im restlichen Gesicht?
Und kennt jemand von euch zufällig das mattierende Sonnenfluid LSF 30 von Sundance und den mattierenden Sonnenschutz mit LSF 50 fürs Gesicht von Nivea?
Die sind zwar beide mit Duftstoffen und Alk, aber preislich im Rahmen. Auf der Hand im Dm wirkten die echt verhältnismäßig leicht und mattierend
Geändert von Bluenight (17.04.2019 um 16:16 Uhr) Grund: Was vergessen
Dem kann ich nur zustimmen! Ich hab mir ne Feinwaage geholt, die nur 3-4€ gekostet hat und wie gesagt, das Ding funktioniert immer noch nach 1-2 Jahren.
@Bluenight Es sind nur 1,2 Gramm! Übrigens kannst du bei dm alles zurückbringen, wenn du mit einem Produkt (auch benutzt) nicht zufrieden bist und bekommst dein Geld zurück.
Lilliy, ich habe oben nochmal ergänzt weil ich outis Antwort erst so spät gesehen habe.
Ich habe eine Feinwaage und wiege den Sonnenschutz auch immer ab. Daher weiß ich ja, dass bei manchen Produkten die 2,2 g nicht weg ziehen.
Seit dem habe ich überhaupt erst ein Gefühl für die Menge
Das man bei Dm und auch Rossmann Sachen zurück bringen kann weiß ich. Mache ich zwar immer ungerne, sollte ich aber was wirklich nicht benutzen können mache ich das auch.
Was ich mit den ganzen Sachen meinte, die ich so noch zum vercremen am Körper habe, dass sind eher im Internet bestellte Sachen oder Produkte aus der Apotheke.
Bluenight, welche Konservierungsstoffe sind denn das? dann könnte man noch mal gucken.
Trietholamine, BHT, Formaldehydabspalter und Triclosan. Und auf Zitrusextrakte und Birkenextrakte.
Na, da hast du ja wirklich so ziemlich den Hauptgewinn .
Ich hoffe jemandem fällt etwas ein, mit dem Drogerie-Sortiment kenne ich mich nur schlecht aus, weil fast überall Octocrylene drin ist.
Allgemeiner Tip für diejenigen, die mit dem Sundance-Fluid experimentieren: Mit silikonigem Primer o.ä. drüber gehen. Habe heute mal den Hylamide Blur drüber getupft und es sieht deutlich besser aus .
Edit: Bluenight, bei Avene könntest du auch mal gucken, da habe ich auf die Schnelle nichts von deinen Problem-Inhaltsstoffen gesehen.
Eigentlich wolllte ich mir das Sundance Fluid nicht kaufen, weil mein Vorrat mind. bis Ende des Jahres reicht. Aber wenn sich das Fluid für den Augenbereich so gut eignet, dann muss ich es mir wohl doch kaufen, weil die meisten SC bei mir früher oder später in den Augen brennen und meine Augenpartie derzeit auch ziemlich trocken ist.
Was mich noch ein bisschen davon abhält ist, dass es keinen IR-A Schutz hat. Zumindest steht es weder auf der Tube noch in der Beschreibung auf der HP. Kann man anhand der Filter ableiten ob es einen IR-A Schutz hat und DM es lediglich nicht hervorhebt?
Das Fluid ist jetzt übrigens auf der HP zu finden, allerdings stimmt die Mengenangabe weder beim Produktnamen noch bei dem Eintrag 'Menge'. Auf dem Bild sieht man aber, dass es 50 ml sind.
https://www.dm.de/sundance-sonnenflu...172059971.html
Danke für dein Mitleid
Gerade bei vielen Sonnenschutzmitteln und bei interessanter Wirkstoffkosmetik ist oft eins aus meiner Liste drin. Sonst bei den gängigen Drogeriemarken ist das recht selten der Fall.
Dafür habe ich mit Octocrylene keine Probleme.
Aber damit scheint man es auch schwer zu haben, das ist ja auch in so vielen SC drin
Das mit dem Primer ist ne Idee, aber ich glaube, noch mehr Produkt, auch wenns Primer ist, kann ich gar nicht bei mir einarbeiten
Aber vielleicht nutzt die Idee ja ein paar anderen.
Nimmst Du 2,2 g nur für das Gesicht oder cremst Du damit auch den Hals und Ohren ein?
2,2 g nur für das Gesicht scheint relativ viel.
Oder ist das die Menge die Du durch vermessen des Gesichts berechnet hast?
Als ich gemessen habe, war ich ziemlich überrascht, denn lt. Berechnung benötige ich 0,65 g für das Gesicht. Da ich für die Augenpartie, je nach SC, eine andere benutze habe ich auch den Augenbereich vermessen, mit der Schieblehre (MessSchieber), um die 2. SC halbwegs gut dosieren zu können.
Na ja, na ja. Die Beauty-Mädels, die bei Insta und auf ihren Webseiten/Blogs Paulas Alkohol-Phobie verbreiten - ob sie irgendwann in ihrem Leben mit Wissenschaft zu tun gehabt haben... Gerade eine, die in einem ihrer letzten Videos (Schleich)Werbung für ihre Hautcreme macht, wie ach so toll sie gegen alle Hautprobleme sein soll und wie schön sie ihre Haut und Pickel beruhigen würde - tja, in einem aktuellen Video sieht man, dass zumindest gegen Akne die Creme nichts taugt. Mich ärgert einfach dieses pseudowissenschaftliche Gehabe, als ob sie wirklich Ahnung von der Materie hätten. Ja, Alkohol kann austrocknend sein. Ist zwar nicht perfekt, lässt sich aber manchmal nicht umgehen. Pro-Aging kann Alkohol aber nicht wirken (v.a. bei konsequenter Feuchtigkeitspflege), zumindest in den üblichen Konzentrationen in Sonnenschutz nicht.
PS: Ganz zu schwiegen von den absurden Paulas Argumenten, die ja zum Glück bereits vor einiger zeit revidiert wurden, von wegen Alkohol würde free radical damage verursachen etc. Die haben allen Ernstes die Wirkung des Alkohols IN DER LEBEN auf die Haut übertragen.
Hier kennt doch sicher jemand die Anthelios Gel-Creme SPF 50, oder?
https://www.larocheposay.de/Produkte...EME-p8539.aspx
Wie ist sie denn von der Konsistenz, wirklich mattierend und gar nicht pflegend?
Suche was unspeckiges, aber trotzdem leicht pflegendes für den Sommer, das als Tagescreme reicht. Bin Ü50, frühere Ölhaut, jetzt Mischhaut mit leichter Neigung zu Unreinheiten. Gerne aus der Apotheke.
Die letzten Jahre habe ich die rosa Missha und die A'pieu verwendet, hätte aber lieber eine duftfreie SC.
Ich kenne sie. Die Formel wurde zum Glück vor ein paar Jahren etwas verbessert, die Creme weißelt aber trotzdem sichtbar! Sie ist matt und spendet zumindest bei mir keine Feuchtigkeit. Und bei einem PPD von 21, weiß ich nicht, ob sich das lohnt...
escitalopram, ich weiß ja, dass das nicht so ganz deine Art ist (), aber das war mein Versuch beide Seiten und ihre Argumente ernst zu nehmen, neutral darzulegen und möglichst keine Gewichtung vorzunehmen oder gar ein Urteil zu fällen. Das kann ich nämlich nicht und entscheide da selbst total wissenschaftlich nach Gefühl; allerdings wollte ich jemandem, der eine Frage gestellt hatte, die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden und habe deswegen mitgeteilt, dass es zwei Seiten gibt und beide ihre Argumente haben. Ich dachte, das sei deeskalierend formuliert gewesen .
Eneleh - Sorry, ich wollte nicht dich angreifen. :) Ich verstehe deinen Punkt.
Jep, totmattierend, meiner Meinung nach. Ich nehme die gerne für die Handrücken, weil sie so gar nicht cremeartig ist. Sie weißelt leicht (hängt natürlich immer von der eigenen Hautfarbe ab, wie sehr man das wahr nimmt).
Ich finde sie null pflegend, wenn man sehr ölige Haut hat, ist sie sicher super, aber im Gesicht möchte ich sie nicht haben.
Ähnlich, auch mattierend, aber nicht so extrem, ist das Avene Sonnenfluid https://www.eau-thermale-avene.de/so...enfluid-spf-50
Ohne Feuchtigkeit drunter, weiß ich aber nicht - mir wären da alle zu wenig.