Ok, dann ist die Gel-Creme wohl tatsächlich mal mattierend. Häufig wird ja damit geworben und dann mattiert es doch nicht dauerhaft.
Das Avene Fluid habe ich in getönt und finde es auch etwas zu wenig pflegend. Ich überlege, mal die Cremevariante in ungetönt (die Tönung tut nix für mich) zu testen.
Ansonsten vergaß ich zu erwähnen, dass ich normalerweise noch das TO Buffet unter der SC nehme.
Die getönte kenne ich leider nicht, ich kann nicht sagen, ob die beiden Versionen gleich sind. Ich nehme das Avene Fluid nur um die Augen, weil es da (für mich) super verträglich ist, ich nehme natürlich was drunter, sonst wäre es mir zu wenig, aber es trocknet nicht aus.
Meinst du das hier: https://www.nivea.de/shop/uv-gesicht...ffmt=0&affmn=0
Das hat letztens jemand im Rosacea-Thread empfohlen.
Bluenight, vielleicht wäre das auch einen Blick wert? Mit Alkohol, Filter auch nicht so super, aber die inci scheinen okay für dich .
Ich finde es total schwierig SC gleichzeitig abzupudern, um nicht zu glänzen und andererseits die Hautfeuchtigkeit zu halten. Gleichzeitig traue ich mich eher nicht, viel mehr als einen Toner unter SC zu verwenden, um den ausgelobten Spf + die Wasserfestigkeit nicht zu stören. Insbesondere alkoholhaltige SCs sind hinsichtlich Feuchtigkeit besser für meine Haut, weil sie so elegant sind, dass ich hinterher weniger abpudern muss.
PS: von catrice gibt es wieder einen neuen Puder, der nicht austrocknet. Der macht sogar dem von bobbi brown in transparent Konkurrenz.
Name: Prime And Fine Mattifying Powder
Diese Sonnencreme von Nivea hatte ich mir vor Kurzem mal aus Neugier zugelegt, als sie im Angebot war. Die war bei mir (Mischhaut) ganz gut. Sie war zwar nicht komplett matt, sondern hat so eine Art Glow hinterlassen, aber mit meinem Make Up und etwas Puder hat sie sich auch gut vertragen.
Den Puder habe ich auch, Lissi. Zumindest einen, der auch so heißt, aber so ganz neu ist der nicht, oder? Sonst ist es doch ein anderer. Bei mir trocknet der leider schon aus, aber meine Haut ist für Puder mittlerweile auch einfach nicht mehr geeignet, glaube ich . Für diejenigen, denen es auch so geht, die mit einigen SCs aber trotzdem ganz toll glänzen: So silikonige Primer oder Anti-Shine/Anti-Poren-Sachen sind evtl. einen Versuch wert. Als letzten Schritt über die SC tupfen, nur wenig. T-Zone hat zwar bald wieder geglänzt, aber es sah irgendwie natürlicher und besser aus als dieser seltsame all-over SC-Glanz.
Die Anthelios Ultra Creme. :) Sie ist schön feuchtigkeitsspendend, aber nicht fettig. Und verleiht der Haut eine unsichtbare ... hm, Tönung ist das falsche Wort. Sagen wir so: Sie sieht sehr vorteilhaft aus.
PS: Aber wenn du ein paar "Experten" bei Insta fragst, die super tolle "wissenschaftliche" Blogs und YouTube-Kanäle haben, werden sie schockiert sein, dass man einen Sonnencreme mit 5 % Alkohol benutzen kann. Am besten fragst du sie lieber nicht, nachher geraten sie in einen Schockzustand.
Auf deren gekaufte Meinungen kann ich grundsätzlich verzichten Meine Haut hat da mal so gar keine Probleme mit.
Vielen Dank Wird gekauft, ich brauche Nachschub
Ich habe keine Ahnung was mit meiner Haut los ist. Ich habe immer schon recht schnell Sonnenbrand bekommen, aber seit Wirkpflege + täglich SPF 50 kein einziges Mal.
Es ist ja grundsätzlich wirklich nur eine ganz leichte Rötung gewesen und kein wirklich starker Sonnenbrand. Ein Großteil der Rötung ist nach wenigen Stunden verschwunden, eine kaum sichtbare Rötung ist bis heute noch geblieben. Eine mini-minimale Bräunung ist auch da, also war es wahrscheinlich ein Sonnenbrand, evtl in Kombination mit einer phototoxischen Reaktion.
Heute bin ich aber wieder mit dem Auto gefahren, diesmal ca 30 Minuten und mit der (eigentlich durchaus vernünftigen) Vichy mattifyinig Fluid SPF 50 (PPD ist glaube ich 21) und ich hatte danach wieder eine Rötung. Diesmal hat es nach einem mittleren Sonnenbrand ausgesehen und war stärker als am Montag. Das meiste der Rötung war wieder nach 2 Stunden weg, aber etwas rot bin ich immer noch.
Ich verstehe es echt nicht, bei der Missha war ich nicht mal großartig überrascht, aber dass das auch mit dem Vichy Fluid passiert hätte ich wirklich nicht gedacht. Zumal die Vichy auch letztes Jahr im Hochsommer gut für mich funktioniert hat.
Wird die Sonne von den Fenstern im Auto irgendwie verstärkt? Bisher habe ich noch nichts davon gehört.
Antibiotika und Johanniskraut nehme ich nicht. Seit diesem Jahr nehme ich Novothyral (Schilddrüsenmedikament), an Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich regelmäßig nur Vitamin C, B12, D3.
Meine Hautpflegeroutine ist eigentlich auch nicht übermäßig reizend, ich nehme etwa alle zwei Tage Retinal (nicht Retinol) und alle zwei Tage BHA, etwa einmal die Woche (zuletzt vor 7 Tagen) peele ich mit PHA. All das kennt meine Haut schon seit etwa 4 Jahren. Das war auch noch nie ein Problem. Den Führerschein habe ich erst seit kurzem - aber ob das wirklich am Autofahren liegt?? Die beiden Sonnenbrände/Rötungen waren ja immer direkt nach dem Autofahren obwohl ich auch sonst täglich 2-3 mal jeweils ca 40 Minuten spazierengehe und das ja auch genug Gelegenheit für einen Sonnenbrand (oder eine phototoxische Reaktion) bieten müsste.
Gibt es denn eine sehr gut schützende SC mit vernünftigem Finish und Hautgefühl?
Ich mag das Vichy Fluid unglaublich gerne. Das Avene Sonnenfluid ist wahrscheinlich besser, aktuell vertrage ich es aber nicht (zu austrocknend und brennt). Die Paediprotect MeeresSC hat sich sehr unangenehm abdichtend angefühlt, die ertrage ich nicht auf der Haut. Die Daylong Extreme Lotion war extrem Speckig.
Wie ist denn die Anthelios Ultra und die neuen Anthelios SC im Bezug auf Finish und Hautgefühl? Weißeln stört mich nicht, aber mit austrocknenden oder speckigen Cremes kann ich nicht umgehen.
(Als Zwischenlösung kommt erstmal bei jedem längeren Outdoor-Aufenthalt und vor jeder Autofahrt eine zweite Schicht vom Vichy Fluid ins Gesicht. Ich bin echt verwirrt, warum ich plötzlich so empfindlich auf die Sonne reagiere. Ein Sonnenbrand im April bei SPF 50 ist ja echt nicht normal.)
Geändert von 3DaysGrace (18.04.2019 um 01:21 Uhr)
Hätte dir jetzt auch zur Ultra geraten oder von Avene mal die Creme probieren? Allerdings wird die wahrscheinlich auch brennen, wenn das Fluid brennt .
@3Days: gute Besserung
Hast du denn die Creme jeweils erst unmittelbar vor dem Losfahren aufgetragen? Man sagt ja, dass organische Filter erstmal 20 min „einziehen“ müssen, bis der volle Schutz erreicht ist. Steht oft auch auf der Tube/Flasche drauf.
Durch die Scheiben wird eigentlich nix verstärkt von der Strahlung. Eher im Gegenteil. Die Frontscheibe filtert fast 100% UVA und UVB. Nur die Heck- und Seitenscheiben lassen ca. 50% durch und schützen insbesondere nicht vor UVA. Ich hab ja ein UV-Messgerät (Danke nochmal an Esci für die Empfehlung) und hab das selber überprüft. Man sieht ganz deutlich, dass die Strahlung v.a. durch die linke Scheibe reinkommt. Also die Linke Gesichtshälfte müsste in dem Fall viel stärker betroffen sein als die Rechte, wenn es wirklich ein Sonnenbrand sein sollte.
Ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht. Sooo sonnenempfindlch kann man doch gar nicht sein, oder Ich tippe auf eine phototoxische Reaktion oder eine Sonnenallergie. Ggf auch eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe/Filter (sofern du die Reaktion auch bei Anwendung in Innenräumen beobachtest). Das alles kann auch plötzlich auftreten und bei einer SC, die man vorher jahrelang problemlos genommen hat.
Edit: ich empfehle nach wie vor die ISDIN Fusion Water Pediatrics Brennt nicht, ist quasi nicht spürbar auf der Haut und total unkompliziert im Auftrag.
Gute Besserung Grace!
Allergisch bist du aber nicht, oder? Bist du vorher schon öfter in dem Auto mitgefahren uns hattest da mal was ähnliches? Klingt ein bisschen wie entweder eine Reaktion auf das Auto selbst oder aber gegen Pollen. Gerade etwas ältere Autos ohne gute Pollenfilter pusten einem diese schön über die Lüftungsschlitze ins Gesicht.
Ich wollte mal ein Update zu dem Bioré Sonnenschutz geben, den ich bestellt hatte.
Ich habe seit rund einer Woche die Bioré UV Aqua Rich Watery Essence im Gebrauch (aus Japan mit SPF 50) und finde sie sehr gut. Sie klebt nicht, fettet nicht, trocknet nicht aus, weißelt nicht und verschlimmert meine Rosacea nicht.
ich verwende auch die LRP ultra creme und finde sie richtig gut auch um die augen da kriecht nix und austrocknend ist sie auch nicht, den alkohol nimmt man nur kurz war
So ich hab mir jetzt die isdn bestellt. Ich hoffe das sie mir gefällt. Mag keine fettige sonnencreme.
Es müsste grundsätzlich schon an der Sonne bzw an Lichteinstrahlung gelegen haben. Ich hatte nämlich bei beiden malen eine Sonnenbrille im Auto auf und die Rötung hat exakt unter der Kante der Brille angefangen.
Ein "echter" Sonnenbrand dürfte das gestern tatsächlich nicht gewesen sein. Eine so starke Rötung bei einem echten Sonnenbrand wäre länger rot geblieben. Das meiste war nach 2-4 Stunden weg und heute bin ich fast gar nicht mehr rot. Bei einem richtigen Sonnenbrand wäre ich auf jeden Fall noch ähnlich rot wie am Abend.
Die Rötung war auch eher auf beiden Seiten gleich, evtl rechts sogar etwas stärker als links. Das passt dann auch nicht zu einem richtigen Sonnenbrand wenn die Frontscheibe fast nichts an UVA und UVB durchlässt. Bisher ist mir als Beifahrer keine übermäßige Neigung zu Sonnenbrand/Rötungen aufgefallen, wobei ich auch relativ selten Beifahrer bin. In der Fahrschule (Februar/März) ist auch nichts passiert, aber da war es ja auch noch winterlicher.
Die Sonnencreme habe ich an beiden Tagen (Montag rosa Missha, Mittwoch Vichy Fluid) etwa 5 Stunden vor dem Losfahren aufgetragen, an den 20 Minuten bis zur vollen Wirkung kann es also auch nicht gelegen haben.
Ich werde mich mal gründlich zu phototoxischen Reaktionen und Sonnenallergie einlesen.
Wenn es kein Sonnenbrand war (da insbesondere nach der Vichy SC keine/kaum Rötung am nächsten Tag) und nicht das ganze Gesicht betroffen hat (sondern nur dort wo keine Sonnenbrille war) muss es ja irgendwas in diese Richtung gewesen sein.
Die LRP Anthelios Ultra war die SC mit den 5% Alkohol? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Wie hoch war denn hier der PPD?
Vermessen habe ich es nicht. Dachte mir, dass das zu Fehleranfällig wäre, weil das Gesicht ja keine gerade Fläche ist
Ich habe immer 2,2 genommen für Gesicht und Hals. Das hatte ich mal so bei irgendeinem Hautpflegeblogger gelesen und das blieb bei mir so hängen.
Wenn ich da was falsches die ganze Zeit im Kopf habe, korrigiert mich bitte.
Deswegen fühle ich mich ja so verunsichert
Man hat das Gefühl, dass jeder Duftstoff potentiell zur Allergie werden kann und alles mit Alkohol denat schlecht ist. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass viele gelobte Produkte bei mir nicht funktionieren. Man fühlt sich als Laie von den Infos ein bisschen überfahren, auch wenn man sich viel einliest.
Deswegen bin ich gerade bei dem Thema sehr verunsichert.
Genau das habe ich auch und finde es auch ok. Matt ist es bei mir aber nicht
Es gibt noch ein anderes von Nivea, wo nochmal mattierend drauf steht, wo aber wieder Duftstoffe drin sind. Mich würde mal interessieren, ob jemand die beiden vergleichen kann.
Genau das habe ich, das funktioniert vom Vertragen her auch ganz gut. Ist aber immer noch für mein Empfinden recht speckig bei mir.
Ich habe die bisher aber noch nicht so lange getestet.
Im Moment teste ich immernoch das Sonnenfluid von Sundance. Und habe mir noch keine Meinung gebildet.
Vertragen tu ich es richtig, richtig gut. Auch um die Augenpartie brennt nichts und es verträgt sich auch gut mit Makeup, sowohl im Augenbereich als auch im Gesicht.
Mein Make-up hält auch gut. Allerdings, das ist für mich der Punkt warum ich noch nicht weiß wie ich es finde, fettet meine Haut damit ziemlich nach und das Zeug glänzt bei mir an sich schon. An manchen Tagen war es regelrecht speckig, an anderen glänzend, aber noch vertretbar. Wenn ich das Speckige irgendwie in den Griff kriege würde ich dabei bleiben.
Ich kann unterm Sonnenschutz gar nichts trage, meine Haut fühlt sich schon alleine durch Sonnenschutz immer sehr übersättigt an, als würde sie nichts mehr aufnehmen können
Danke für eure tolle Beratung hier
Für meinen Freund hätte ich gern eine Tagescreme mit LSF. Leider ist in den wenigsten Cremes für Männer Lichtschutz enthalten.
Mische ich einfach ein bisschen davon in seine Tagespflege oder gibts ein gutes "fertiges" Produkt für die Jungs, er glänzt leider eben so leicht wie ich.
erstens sich vom Gedanken "Männer vs. Frauencremes" lösen. Sind alles nur Cremes für diverse Hauttypen, HIER muss man schauen, was die eigene Haut benötigt. Mann kann sich genauso mit Frauen-Deo einsprühen wie Frau ein Männer Aftershave nutzen kann, sofern alles eben zur eigenen Haut passt. Sieht man gut an Med-Linien: die sind alle absolut neutral gehalten, für alle Hauttypen, für alle Geschlechter.
Sonnencreme in normale Creme mischen würde ich nicht empfehlen. Verteilt sich zu ungleichmäßig, sodass ein gut aufgetragener Schutz nicht gut gewährleistet werden kann. Dann lieber erst Tagescreme unter der Sonnencreme auftragen, falls letzteres nicht ausreicht. Wenn ihr aber beide glänzt, müsste Sonnencreme über die wärmere Jahreszeit eigentlich reichen.
Generell ist der LSF in Tagescremes oft sehr gering. Genaue Produkte kann ich dir nicht empfehlen, da ich nur Sonnencreme nutze und keine Cremes mit LSF kenne. Sprich, wenn du eine gute Creme mit LSF für dich hast, kann die auch dein Freund nehmen :)
Jeder Duftstoff / Pflanzenextrakt KANN auch potenziell zu einer Allergie führen. Und um dieses Risiko zu minimieren, vermeiden viele eben alles in diese Richtung. Genau wie Alkohol austrocknen KANN - bei der einen Haut früher, bei der anderen später, andere merken über Jahre nicht, auch abhängig von der Alkoholmenge usw. 1% Alkohol zur Konservierung wird wohl bei vielen noch toleriert, während Alkbomben viele Häuter gleich austrocknen.
Müssen muss man aber gar nix außer atmen und sterben. Von daher - mach dich nicht verrückt, sammle die Infos, entscheide dich wie es DIR passt.
Such du dir jetzt erstmal eine SC in Ruhe, die du verträgst - und DANN kannst du an der Optimierung schrauben mit Glanz, Alk, Filtern usw. Das ergibt sich von alleine. Kaum jemand hier hatte von Anfang an seinen_ihren Holy Grail :D
Das Gesicht ist in der Tat keine ebene Fläche, deswegen misst man es auch nicht mit dem Metermaß, sondern wie hier beschrieben Je nach Größe deines Körpers kommst du mit 2,2g für Hals & Gesicht also eventuell hin. Bei mir wäre es etwas knapp. Aber ich zähle auch Hals/Nacken zusammen.
Mit Unverträglichkeiten fallen bei dir spezifisch eben viele gehypte Produkte raus, das kann man so nicht übertragen. Sobald Unverträglichkeiten hinzu kommen oder jemand auf Tierversuche, vegan etc achtet, entfällt vieles...
Hab mich auch grad vermessen und komm auch auf 1,1 g. Bestell mir wohl auch mal ne Feinwaage. Bin gespannt, wie daneben ich mit meiner Schätzung liege.
Hab mich auch mal vermessen. Nur Gesicht kommt auf unter 1g, aber mit Hals zusammen bin ich bei 2,2g. Ich hab ne Feinwaage Zuhause, muss ich nach den Ostertagen dann mal ausmessen, wie viel ich denn benutze.
Kannst du mir denn Cremes empfehlen, die ich mal ausprobieren könnte? Habe eigentlich eine unkomplizierte Haut, die aber etwas glänzt und scheinbar viel Feuchtigkeit braucht, bin eben auch schon über 40 . Das Vichy Mineral 89 war bspw zu wenig, es blieb ein Spannungsgefühl. Die meisten NK Cremes hinterließen ein fettiges Gefühl. Ich bin auch für konventionelle Produkte offen.
Geändert von SteffiBochum (18.04.2019 um 19:38 Uhr)
Ich hab eine etwas blöde Frage an die Feinwaagenbesitzer: worin/worauf wiegt ihr denn ab? In eine Schüssel? Auf einen Teller? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich habe so eine kleine runde Kunststoff Scheibe, das war eine Abdeckung auf einem Cremetiegel, ca. 3cm Durchmesser. Die Scheibe hat nur 1,2g. Ist also leichter als ein Deckel und die Feinwaagen haben ja alle eine Funktion zum Tarieren.
Kann mir bitte nochmal jemand kurz und knackig den Unterschied zwischen der Fusion Water und Fusion Pediatrics nennen bitte?
Die Age habe ich ja und finde sie klasse, und überlege noch mit einer anderen. Danke!
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Und falls es jemandem nicht klar sein sollte: Es ist immer die Isdin Fusion Water pediatrics gemeint. Also auch eine Fusion Water, sonst findet man beim suchen evtl. die Falsche . Ich glaube Blanche hat immer geschrieben, dass man da eigentlich keinen Unterschied spürt, nur, wie jasminbluete schon schreibt, hat die pediatrics eben eine etwas bessere Filterkombination.
Danke, ich meine auch ich hätte seinerzeit zu lesen bekommen: nimm die Pediatrics.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Habe nicht alles so genau nachgelesen, also vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, aber könnte es eine Rosacea sein? Mir reicht gefühlt ja schon Lampenlicht, wenn es mich direkt anstrahlt und wenn noch etwas Wärme dabei ist, ist es sowieso vorbei. Ich sitze im Auto nicht gern vorne (natürlich schwierig, wenn man fährt ), weil nur ein bißchen Sonne (oder im Winter die Heizung oder beides) mich meistens schon ziemlich rot aussteigen lässt .
Pediatrics hat den guten, stabilen Tinosorb S als UVA/UVB Filter mit dabei, der fehlt bei der normalen Fusion Water. Ich glaube vom Finish sind die sonst ziemlich gleich, ich würde also die Pediatrics Ich kenne nur die Pedriatrics, würde jetzt aber meinen, dass die für deine Haut zu wenig ist, was ich so von dir gelesen habe. Die ISDIN finde ich eher super für ölige oder Mischhaut. Für mich ist sie im Moment zu wenig.
Na da war ich ja wieder mal rasend schnell mit dem Antworten...NICHT...
Habe gerade die Age draufgeschmiert, brav einziehen lassen, und noch etwas FC drüber.
Also die Age reicht im Sommer, mache ich aber nach Gefühl, ob nach 20 Minuten noch was drüber kommt oder nicht.
Ist irgendwas besser? Erst SC, dann FC, oder umgekehrt?
Und - habe eben gedacht, ich mag auf meine TC nicht verzichten als Unterlage.
Die hat aber LSF drin. Geht SC, und dazu eine TC mit LSF? Oder kamen sich da iwie die Filter in die Quere?
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Ich nutzte 2 Silikon-Pads, die eigentlich zum Auftragen von Foundation gedacht sind, zum Abwiegen und zum Auftragen.
Das Auftragen mit dem Pad hat u. a. den Vorteil, dass die ganze SC dahin kommt wo sie hin soll, weil auf den Pads nur ein ganz dünner Film zurückbleibt.
Ich mag keine Creme oder ähnliches an den Fingern deshalb trage ich meine ganzen PflegeProdukte mit den Pads auf.
Eigentlich soll die SC möglichst als letztes, damit der Schutzfilm so geschlossen und dicht wie möglich sein kann. Deswegen versuchen die Foundation-Träger hier auch ganz vorsichtig beim Auftrag zu sein, um den Film nicht wieder zu zerstören.
Beim Mischen unterschiedlicher SCs oder SC und TC mit LSF (oder mit Foundi mit Filtern) bin ich mir auch unsicher. Jasmin meinte letztens, glaube ich, dass es hauptsächlich Avobenzone und ungecoatete mineralische Filter betrifft, aber ich weiß es nicht genau
Wenn man z.B. eine Foundation mit Avobenzone und Octinoxate über eine SC mit anderen Filtern aufträgt, macht man seinen Schutz dann irgendwie kaputt? Oder kann ich mich, bei vorsichtigem Foundi-Auftrag, immer noch auf meine SC verlassen?
Weiß nicht, ob man hier PDFs hochladen kann bzw. bin gerade in der App und da geht das nicht.
Also Avo ist auf jeden Fall der "nervigste" aller Filter, wenn's darum geht, was ihn destabilisiert. Wenn man nach "Stability Study of Avobenzone with Inorganic Sunscreens" googelt, findet man die Abhandlung zu Avo + Mineralien gleich ganz oben.
Octinixate gehört zu den Filtern, die Avo destabilisieren. Octocrylene, 4-MBC, Tinosorb, Meroxyl SX und noch so ein paar Hilfsstoffe wie Methoxycrylene und Diethylhexyl Naphthalate stabilisieren hingegen Avo. Mikroverkapseltes Avo soll auch wieder recht stabil sein, aber woher man das nun wissen soll, ob es das ist oder nicht, weiß ich auch nicht.
Dann hoffen wir einfach mal, dass es in der Isdin FW pediatrics mikroverkapselt ist, denn da ist ja alles zusammen: Avo, Octinoxate, Titaniumdioxid... .
Ja genau, jetzt erinnere ich mich auch, dass wir darüber schon mal diskutiert haben, weil die ISDIN leider Octinoxate und Avobenzone enthält. Dafür aber Tinosorb S, der andererseits eben das Avo wieder stabilisiert. Fraglich, was jetzt überwiegt