Gerne. Schwer zu sagen, ich würde aber ein paar Wochen davor pausieren.
Ich verstehe, das du meinst. Und das hat ggf. seine guten Gründe, wie du schreibst: Menschen, die ohnehin Hautprobleme haben, lesen und informieren sich mehr. Andere haben von Natur aus perfekte Haut und müssen nichts machen. Klar. Mir ging es darum, dass es YouTuberinnen gibt, die nicht wirklich authentisch rüberkommen, gleichzeitig aber penible Ehrlichkeit (und/oder Kompetenz) ausstrahlen möchten. Zum Beispiel durch minutenlange Schleichwerbung für eigene Kosmetik, die angeblich so toll gegen (ihre) Akne helfen würde. Und Überraschung, ein Video später sieht man die Dame kurz ungeschminkt und ich zumindest konnte keine Verbesserung ihrer Haut feststellen. Oder aber: Man startet zahlreiche Insta-Aktionen von wegen Skin Positivity oder "mir ist starke Fotobearbeitung too much, ich mache es kaum", gleichzeitig sieht man, dass ihre Videos und Fotos durch passende Belichtung, Kontrastbearbeitung (nicht zu vergessen stark deckende Foundation/Concealer) etc. ganz und gar nicht die Realität widerspiegeln. Darum geht es mir, um Authentizität.
Bei meinem Müller hab’s Rabattgutscheine 3€ billiger, wenn man 1 Produkt aus der neuen Gesichtslinie kauft!
Ebenfalls zustimm - ich finde das auch sehr gemein, dass ich mit fast 56 Jahren und entsprechend reichlicher Erfahrung immer noch Akne Probleme habe. Da kriegt man häufig auch mal sehr dumme Sprüche ab, wie z. B. dass man wohl zu faul ist, sich abends abzuschminken oder zu geizig um vernünftige Kosmetik zu benutzen oder einfach null Ahnung hat u. ä.
Leute, lest bitte meinen Kommentar am Anfang dieser Seite. Ich möchte Missverständnisse vermeiden.
Junikäfer, zeig mir doch jemanden, der ab 40 nicht irgendwelche Hautprobleme hat
Die einen haben Akne, die anderen, so wie ich, dafür Mega empfindliche Haut oder Couperose, Rosacea.... Die geben das halt nicht zu und manche Probleme sieht man halt nicht auf den ersten Blick. Meine Mutter hatte auch Akne bis Mitte 60, meine Schwester hat das geerbt, ich dafür die empfindliche, allergische Haut. Jeder hat sein Päckchen zu tragen Lass dich nicht ärgern.
escitalopram, ich glaube, es ist okay - du bist aus dem Schneider . So wie ich das verstehe, geht es jetzt eher allgemein darum, dass es öfter mal so dargestellt wird, das jeder perfekte Instagram-Haut haben könnte, wenn er nur dies und das richtig macht und benutzt. Das ist falsch und, ja, auch gemein für diejenigen, die sich oft schon ihr ganzes Leben abmühen, um eine einigermaßen "okaye" Haut zu haben. Während es eben andere gibt, die das Gen-Los in Sachen Haut gewonnen haben und überhaupt nicht ahnen, was man alles für Probleme in dieser Hinsicht haben kann. Aber das schreibst du ja auch .
Wenn sie bei dir keine verstopften Poren macht, dann ist das doch schon mal ein Zeichen dafür, dass sie für deine Haut weitaus besser verträglich ist, als viele andere Sensitiv-SC, die du bisher getestet hast.
Wie ist es denn in Bezug auf Trockenheit aus? Nimmst du sie pur oder mit Unterlage? Hast du das Gefühl, dass sie wegen Parfum reizend wirkt?
zumindest meine ich, dass ich chemische Filter derzeit besser vertrage als mineralische, dabei dachte ich lange, es wäre umgekehrt.
Heute hatte ich wieder die SkinBalancing von PC drauf, ohne Unterlage. Auch davon bekomme ich kaum verstopfte Poren, wenn ich sie pur auftrage. Haut etwas trocken, aber sonst keine Reaktionen, erstmal. Heute abend ist wieder Retinol Tag (zweimal die Woche)mit der Boerlind-Creme gemischt, ganz dünn. Je nachdem wie trocken die Haut ist nehme ich entweder Boerlind und/oder Retinol-Clinical oder nichts oder auch mal nur Thermalwasser.
Ich werde die Cleanance (pur) erstmal abwechselnd mit der SkinBalancing nehmen, beide sind sehr leicht, hoffe die gehen auch im Hochsommer. Dann muss ich mal sehen, welche mir besser gefällt. Wahrscheinlich ist es besser, für den Notfall mehrere SC da zu haben, damit man das immer mal anpassen kann.
Weitere Überlegung ist zwischendurch nur Mineralpuder zu nehmen, damit die Haut mal Pause hat von chemischen Filtern. Mal sehen, wie lange das jetzt so klappt?
@escitalopram
Ich möchte dir an dieser Stelle einfach mal ein liebes Dankeschön da lassen für deine super Beiträge in diesem Thread.
Ohne dich hätte ich meine Angst vor Alkohol nicht überwunden und hätte mir das Shaka Fluid entgehen lassen. Das Zeug ist großartig.
Meine liebster SPF ist ja die Anthelios Ultra Creme, aber für den Hochsommer ist das Shaka Fluid sicher perfekt. Zum Nachcremen finde ich es auch ganz große Klasse, funktioniert auch prima über Foundation.
Ich weiß, auf wen du anspielst und exakt das stört mich an der Person ebenfalls. Für mich ist das kein Paradebeispiel für tolle Haut, nicht mal für durchschnittliche Haut. Von der ganzen skin positivity Geschichte hat man auch nie wieder was gehört. Sie hat doch mal dazu aufgerufen (auf Insta), dass man ihr doch bitte Fotos vom ungeschminkten Gesicht schicken möge, sie würde da an einem Beitrag oder was auch immer arbeiten.
Nutellabrot , danke.
Da kann man halt mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sind. Ich sehe das Thema anders und mich nerven die Sticheleien hintenherum doch zunehmend.
PS: die Creme ist ganz wunderbar! :)
Ich möchte das Thema hier im Thread nicht weiter ausführen, keine Sorge.
Kann mir jemand verbieten, SCs mit Tinosorb M zu kaufen? Ich müsste es eig. besser wissen. :(
was spricht gegen Tinosorb M? Ist, glaube ich, ein halbmineralischer Filter?
Ich denke auch, die meisten Frauen bekommen ab mittlerem Alter Hautprobleme in Richtung Fältchen, Rötungen, Empfindlichkeit, Pigmentflecken und einiges andere. Eine zusätzliche Akneneigung ist aber nochmals was anderes und auch sehr schwierig zu pflegen.
Bei einer intakten, reinen Haut kann man einiges draufschmieren, einschließlich genug SC, zusätzliche Seren, Masken machen usw. Bei Akneneigung muss man ständig darauf Rücksicht nehmen. Bekommt schnell von allem verstopfte Poren, kann SC nicht schichten, AntiAge geht nur bedingt bis gar nicht, manchmal kann man nichtmal richtig pflegen.
Von daher schon ein Problem, was über die Schwierigkeiten mit reifer Haut weit hinausgeht.
escitalopram darf keine SC mit Tinosorb M kaufen .
(Welche war es denn? Und sie weißelt, nehme ich an? )
Ich habe so gut wie keine Hautprobleme, keine Akne, Rosacea, Couperose, ölige Haut oder/und Pickel, auch keine Allergien bei der Hautpflege, aber dafür gehen mir seit Jahren die Haare infolge der Hormonumstellung aus und ich habe inzwischen mehr Kopfhaut als Haare. Macht auch keinen Spaß, man wird ebenfalls dauernd angestarrt, bekommt unerbetene Ratschläge von Frauen mit voller, gesunder Haarpracht, die ich glühend darum beneide. Ich weiß nicht, ob es euch tröstet, aber wenn man eine intakte, reine, problemlose Haut hat, kann man trotzdem Schönheitsprobleme haben, die ähnlich belastend sind und die einen immer wieder mal genauso zur Verzweiflung bringen können.
Lasst euch nicht von eurer Haut unterkriegen.
Ich finde halt es wird einem zu viel auf Insta oder in den Blogs (bis auf wenige Ausnahmen) vorgegaukelt, dass die Leute alle eine perfekte Haut und perfekte Haare haben. Allerdings haben die auch die Zeit und das Geld sich von Profis helfen zu lassen. Dann ist’s wenigstens für die Kamera perfekt. Würde gerne mal manche von denen im realen Leben sehen
die wenigsten haben perfekte haut auch nicht in jungen jahren und wenn man sieht wie sich die jungen heutzutage zukleistern ist das schon schlimmm!! ich komme immer mehr zu der erkenntnis das weniger mehr ist was die pflege betrifft, und auch was sonnenschutz betrifft sollte man sich nicht verrückt machen, den nehmen den man verträgt und den man auf der haut mag, hauptsache man nimmt überhaut einen
wer weiss was die einem nächstes jahr erzählen was man unbedingt machen soll oder was man gar nicht machen darf........
Benutzt hier eigentlich noch jemand einen Sonnenschutz von Omuci?
Ich liebe die SPF 50 Version als Tagespflege mit Lichtschutz.
Ich trage davon morgens 0,5g auf und dann nochmal 0,5g einer konventionellen Sonnencreme mit stärkeren Filmbildern.
Um das googlen zu ersparen: Enthaltene Filter sind Tinosorb S in allen Versionen und in der SPF 50 version noch Neoheliopan AP.
Der PPD Wert nach ISO 24442 (also in vivo) liegt bei 29.
Hier ist noch ein Blog Post dazu.
(Irgendwie klingt das voll nach Werbung, aber ich schwöre, weder Omuci noch skincareinspirations sind sich meiner Existenz auch nur bewusst und abgesehen davon, dass ich traurig wäre, wenn die Produktion eingestellt würde, weil ich die Creme so gerne mag, hab ich auch kein persönliches Interesse daran, dass irgendwer das kauft.)
Nachteil ist, dass ich realpolitisch niemals 1g auf meinem Gesicht unterbringen kann ohne dass es den totalen Schmierfilm gibt. 0,5g ist schon reichlich für meine trockene Haut.
Sehr positiv ist dafür der Preis von um die 10€ für 100ml, da die Creme auch toll für Hände und Hals ist.
Interessant ist für mich, dass viele andere Sonnencremes, leider auch die mit sehr modernen Filtern, für meine Haut doch irgendwie leicht reizend sind, die Omuci aber überhaupt nicht.
Geändert von Zombielein (06.05.2019 um 19:48 Uhr)
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Ich habe mir überlegt, die Cleanance SC auch in der 30er Variante zu kaufen. Die 50er würde ich dann nehmen, wenn tatsächlich sehr hoher Schutz gefragt ist. Für den normalen Alltag dürfte auch die 30er plus Mineralpuder reichen. Ich möchte gar nicht täglich so hohen Sonnenschutz nehmen.
Mittlerweile habe ich auch erkannt, dass mineralische SC bei mir nicht so ideal sind, weil sie einfach nicht Akne-tauglich sind. Da funktioniert die Cleanance auf jeden Fall besser. Ich hatte ja auch gedacht, dass chem. SC bei mir gar nicht geht, aber das liegt wohl an der Kombination der Filter. Bei der Cleanance sind wohl nicht die Filter drin, die bei mir die extrem starken Reizungen ausgelöst haben. Das einzige Problem ist, dass sie an trockenen Stellen etwas austrocknet, da muss ich noch etwas basteln mit Feuchtigkeitspflege für drunter. Ansonsten bin ich bisher zufrieden.
Zombielein, irgendjemand hatte schon von der geschrieben, ich weiß nicht, ob du das warst? Ich finde die Creme sehr interessant, aber leider gibt es die ja nur bei amazon und da bestelle ich nicht . Wenn man aber sowieso nicht ca. ein Gramm unterbringen kann, ist sie vielleicht auch nicht mehr so interessant für mich . Hätte schon gern etwas, was ich in erforderlicher Menge und möglichst unkompliziert auftragen kann und was dann auch noch gut aussieht und verträglich ist, nur ist das ja alles andere als einfach...
Julikäfer, hast du mal wieder bei lrp auf der Hp geschaut? Da gibts viele neue SCs.... vll ist da auch was für dich dabei: https://www.larocheposay.de/Produkte...nder-r151.aspx
Die neue intoleramce und die anti imperfection lesen sich interessant
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich benutze die Omuci, allerdings die mit SPF 30. Hab sie ausprobiert, weil ich hier davon gelesen habe. Ich hab mir auch die Gebirgssonnencreme gekauft, aber die geht bei mir nur, wenn ich mich direkt vorher eincreme ... sonst rollt sie sich ab. Deswegen ist mir die Omuci lieber, da muss ich nicht vorher cremen.
Wie viel Gramm ich benutze, weiß ich nicht. Ich gebe einen guten Klecks in meine Hand und verteile alles im Gesicht. Hab dann ne ziemliche Schicht im Gesicht, aber die zieht innerhalb von paar Minuten weg. Ich mag die echt gerne.
Ach ja, meine Haut ist eher trocken. Normalerweise benutze ich eine selbstgerührte Lanolin-Creme oder eine von Martina Gebhardt.
Ich meide Alkohol und Parfum in SC, einfach weil ich im Laufe meiner langen Anti-Akne-Reise schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und sie der Haut keinen zusätzlichen Nutzen bieten. Dr. Hauschka geizt zum Beispiel nicht mit Alkohol und "natürlichen" Extrakten, was bei mir die reinste Katastrophe war, und das ist nicht übertrieben. Zudem geht mir jeder noch so angenehme Duft irgendwann auf die Nerven, insbesondere bei SC. Instagram und Youtube hin oder her. Angesichts der ganzen Kompromisse, die man bei SC so machen muss, werde ich allerdings auch dahingehend lockerer. Nur wenn beides enthalten ist, sträubt sich etwas in mir dagegen und ich suche Alternativen, die es ja durchaus gibt.
Irgendwann habe ich mir mal die rein mineralischen Fluids von Avène zugelegt, einmal ungetönt und einmal getönt. Weiß der Geier warum. Laut INCI scheint aber ordentlich Zinkoxid enthalten zu sein, was ja guten UVA-Schutz gewährleisten soll, oder bin ich da falsch informiert? Im ersten Moment war ich ob des Glanzes und des Weißelns schon fast empört. Mit einem Klecks der (sehr rötlich) getönten Creme ging's dann tatsächlich ganz gut. Im Laufe des Tages setzt sich jedoch leider alles wieder in den Falten und Poren ab und man sieht locker ein paar Jährchen älter aus. Der Glanz ist nach einiger Zeit immerhin annehmbar. Positiv sind auch der Geruch und die milde Formulierung. Es brennt wirklich nichts, nirgendwo. Das macht schon Spaß, aber es ist definitiv nichts unkompliziertes für den Alltag...
Zombilein, wieso trägst du denn 0,05 g! einer TC und noch 0,05 g einer SC auf, oder war das ein Schreibfehler? Du weißt aber schon, dass die Menge eher über 1 Gramm liegt. Also 0,5 g pro Creme, denke ich.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie weit TC mit LSF 50 und die Sonnencreme zusammenpasst? Nicht dass die Filter sich irgendwie nicht vertragen? Vllt doch besser bei einer Creme bleiben und reichlich auftragen.
Ups, das war natürlich ein Schreibfehler. habe es korrigiert.
Ich trage meistens 0,5g der Omuci SPF50 auf und dann nochmal 0,5g einer anderen SC. Bzw. auf der Feinwaage habe ich eher 0,6-0,7g, aber da bleibt ja auch einiges an den Fingern hängen und ein bisschen Richtung Hals verstreiche ich auch.
1g Omuci schaffe ich nur, wenn ich wirklich gar nichts drunter benutze, meine Haut trocken ist und es nicht zu warm ist.
Auf die Filter achte ich eigentlich schon bzw. kaufe ich fast nur Cremes, die zumindest größtenteils auf Tinosorb(s) und Uvinul(s) (wie zu Hölle ist da die Pluralbildung?) basieren. Ich kaufe nichts, das nicht als ersten Filter Tinosorb S oder Uvinul A hat und gar keine mineralischen Filter. Daher habe ich dann meistens max. noch etwas Avobenzon dabei, das aber ja sogar durch Tinosorb S deutlich stabilisiert wird. Neoheliopan AP verstärkt übrigens z.B. Octocrylen bzw. dessen Schutz erheblich.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Zombielein, ich habe die Omuci SPF 50 auch hier. Hier hatte mal jemand davon berichtet und ich war angefixt und wollte sie haben (und mir hat das Tubendesign gefallen ). Mir ist sie zu flüssig bzw. zu wenig reichhaltig. Aber vor allem finde ich den Duft grauenhaft .
Deshalb wird sie bei mir am Körper - möglichst weit weg von Gesicht und Nase - vercremt und nicht wieder gekauft.
Ähnlich wie bei vielen anderen Stoffen und Gemischen. Es gibt keinen Plural. Im allgemeinen Sprachgebrauch könnte man den Plural 'indirekt' formulieren, auch wenn dies möglicherweise aus chem. Sicht nicht ganz astrein ist. z. B. mehrere Tinosorb Filter, verschiedene Tinosorb Filter.
Danke. Ich hätte es vermutlich mit "Filtern der Tinosorb und Uvinul Reihe" ausdrücken sollen, da es ja mehre Tinosorb und Uvinul Filter gibt, die sich unterscheiden.
Das ist ja interessant. Ich finde die mega reichhaltig. Den Duft mag ich auch nicht so gerne, auch wenn ich ihn eher dezent finde. Aber ich mag generell keine weißen Blütendüfte. Jedenfalls vermute ich mal, dass es das weiße Seerosenextrakt ist, was den Geruch ausmacht.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Danke, ich werde mir die Seite mal genauer anschauen. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen mit LRP gemacht. Der totale Supergau war für mich letztes Jahr die Anthelios Ultra. Lt Hersteller soll die extra augenverträglich sein und zwar so, daß man sie auch direkt an den Augen auftragen kann. Das habe ich wörtlich genommen und sie morgens nach Vorschrift auch im Augenbereich aufgetragen. Anschließend wollte ich zur Arbeit fahren, aber als ich schon im Auto saß tränten meine Augen plötzlich so extrem, daß ich das Auto nicht starten konnte. So konnte ich unmöglich weder Autofahren noch arbeiten. Blieb nur wieder ins Bad zu gehen, alles mehrfach abzuwaschen, nochmals kühlen, nochmals waschen, mich wieder neu schminken. Und dann bin ich letztendlich 1 Stunde zu spät zur Arbeit gekommen. Soweit also zu extremer Augenverträglichkeit.
Verwendet noch jemand eine extra Feuchtigkeitspflege über der SC?
Ich habe das nie gemacht, aber bin scheinbar jetzt zum Frühlingsbeginn überdurchschnittlich Sonnenempfindlich. Und die einzige SC die bisher einigermaßen ausreichend schützt ist so austrocknend, dass ich das auch nicht mit guter Feuchtigkeitspflege am Abend ausgleichen kann.
Gibts dafür eine empfehlenswerte Creme die Feuchtigkeit spendet/okklusiv ist und nach dem einziehen auch ohne Abtupfen ein gutes Finish hat? Muss nicht todmatt sein, leichter glow ist auch ok. Aber eben wirklich glow und kein Speckglanz.
Eine reichhaltigere SC wäre rein theoretisch eine Möglichkeit, allerdings sind die bisher getesteten zu abdichtend oder zu speckig. Wenn jemand eine reichhaltige SC mit schönem Finish und gutem Hautgefühl kennt bin ich aber auch da für eine Empfehlung sehr dankbar.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Clinique immer noch in den USA eine andere Zusammensetzung als in der EU hat.
Richtig vergleichen kann ich die INCIs nicht, da in den USA die Filter zu Beginn als "active ingredients" in Prozentangaben auftauchen, aber danach nicht mehr in der INCI Liste.
Hier steht alles in der INCI Liste, Titaniumdioxid recht weit vorne und Zinkoxid leider fast am Schluss, das können demnach nie und nimmer 2% sein wie in den USA.
Das ist sehr ärgerlich, zum Glück habe ich oft im Sommer Paulas hellblaues Resist darüber gegeben, da ist ja nur ZO drin hat. Nun habe von Avene das mineralische Fluid mit SPF 50 gekauft, da steht ZO an erster Stelle und noch das Baby Body Mineral 50 von Ultrasun.
Wahrscheinlich werde ich das über die Clinique Mineral Body geben, um den UVA Schutz zu erhöhen und dann ist Clinique noch zu gebrauchen, denn ich habe noch eine Flasche gebunkert...
Leider trocknet mich die hellblaue Resist ziemlich aus, ich hoffe, dass das bei Ultrasun und Avene nicht so sehr der Fall sein wird.
Grace, Du könntest die Alfason dünn auf diesen Stellen versuchen, sie ist anders als die Aquaphor, sie (ver-)schmilzt sehr gut obschon reichhaltig, finde ich.
Für abends auf diesen Stellen als Zusatz kannst Du sie stärker verwenden.
Ich nehme derzeit die Bioderma Atoderm Nutritive allover dünn, lasse sie gut einziehen und nehme dann TC oder SC, wie geschrieben nach Bedarf, drüber.
Ich bin also eine drunter Tante. Die Atoderm nehme ich allover, die Alfason tags nur etwas auf den Wangen (Naso), unter der Nase und am Kinn.
Brauchst Du Feuchtigkeit oder Fett? Ich komme mit Feuchtigkeit nur bedingt klar, wo meine Haut trocken ist braucht sie eher Fett.
Als Feuchtigkeitsalternative, wenn es kein Fett sein soll, vielleicht die Clinique Moisture Surge.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Edit: Die Widmer SC, für mich die unparfümierte, soll recht reichhaltig sein.
Sie steht als nächste auf meiner Liste.
Aber: sie hat nur 30er Faktor, wenn ich es richtig im Kopf habe, und ich kann null die entsprechenden Filter beurteilen.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Grace, eine relativ reichhaltige, aber überhaupt nicht fettige "SC" ist zB. auch die LRP Anthelios KA. SC ist deshalb in Anführungszeichen, weil sie offiziell nicht als SC benannt werden darf, da sie nicht wasserresistent genug ist. Ich hab die Zahlen jetzt gerade leider nicht mehr zur Hand, meine aber dass der LSF bei 100+ liegt und der PPD bei irgendwas um die 30 oder sogar drüber. Weiß das zufällig jemand genauer?
Alk findet sich an 8. Stelle der Incis. Ich empfinde ihn bei der Anthelios KA als wenig bis gar nicht spürbar. Tinosorb S ist auf jeden Fall auch recht weit vorne drin.
Wie gesagt: das ist keine Creme für Wassersport o.ä. Eher eine Pflegecreme mit extrem hohem LSF, also auch eher für Bürotage u.ä. geeignet.
Die Anthelios KA mochte ich überhaupt nicht. Ich hatte sie mir gekauft, als sie neu erschienen ist. Damals war sie mit SPF100+ gekennzeichnet, später ist dieser Aufdruck auf der Flasche dann aber verschwunden.
Irgendwie lag die komisch auf meiner Haut und ist nicht richtig eingezogen, obwohl ich ziemlich trockene Haut habe.
Um die Augen rum konnte ich sie auch nicht verwenden.
Die goldene Sun Protection Face von Widmer (unparfümierte Version) hatte ich schon mehrfach, mag die im Winter ganz gerne. Im Frühjahr/Sommer ist sie mir zu wenig Schutz.
Die fühlt sich an wie eine schöne reichhaltige Tagescreme. Für eher trockene Haut empfinde ich sie als sehr angenehm. Sie weißelt überhaupt nicht und zieht schön ein.
ÜBER dem SPF würde ich keine Creme verwenden wollen, weil ich Angst hätte, dass ich den vom SPF ausgebildeten Film störe. Dann lieber eine Feuchtigkeitscreme unterm SPF oder einen reichhaltigeren SPF verwenden.