Moderater Umgang mit der Sonne sollte immer stattfinden, egal ob nun mit SC oder ohne.
Soweit ich weiß gibt es bisher eigentlich keine Anzeichen für eine schädliche Wirkung der aktuell gebräuchlichen Filter. Abgesehen von Allergien (die es ja auf alles gibt und die besonders verdächtigen Filter in dieser Hinsicht werden normalerweise nicht mehr eingesetzt), Irritation (meist auch individuell) und evtl. Korallenschädigung (was mit Vorsicht zu betrachten ist, weil die wissenschaftlichen Ergebnisse wohl noch nicht eindeutig sind bzw. das Verbot nicht mit diesen in Einklang zu bringen ist). Es gibt keine garantierte Entwarnung, aber unser derzeitiger Kenntnisstand spricht dafür, dass der tägliche Gebrauch von Sonnencreme Vorteile hat, die durch evtl. Nachteile offenbar zumindest nicht aufgewogen werden. Wenn es überhaupt wirkliche Nachteile, von individuellen Unverträglichkeiten abgesehen, gibt
.
Edit: Ich habe z.B. meine persönlichen Lieblingsfilter, weil sie als sehr stabil, gut schützend, verträglich gelten. Mineralische als Zusatz sind okay, können aber weißeln, was mich nervt, in zu hoher Konzentration austrocknen und dadurch irritieren, was bei mir gar nicht sein darf, und in Bezug auf nano wissen wir eben noch nicht alles. Ich meide sie mittlerweile eigentlich lieber, weil ich durch den Zusatz von Titaniumdioxid eigentlich nur Nachteile sehe (weißeln) und für den Schutz auch andere Sachen bevorzuge. Zinkoxid wäre mir theoretisch lieber, ist aber seltener zugesetzt und zur Zeit nirgendwo bei mir drin, glaube ich. Die Geschichte mit den freien Radikalen bei nano-skaliertem Titaniumdioxid hat mich mal verunsichert, aber wenn ich es richtig verstehe, wird jetzt eine andere Form eingesetzt. Octocrylene (und wahrscheinlich auch Homosalate) reizt meine Haut (glaube ich) und in diesem Fall ist die Studienlage auch so, dass ich es lieber meide (ebenfalls Bildung freier Radikale, wenn ich mich recht erinnere, außerdem relativ viele Unverträglichkeiten). Will damit nur sagen, dass jeder selbst entscheiden muss, aber für meine Haut ist täglicher Sonnenschutz wichtig und ich spüre einen deutlichen Effekt. Für diejenigen, die keine so direkte Wirkung spüren, ist die Entscheidung natürlich weniger einfach. Wäre bei mir vielleicht aus so.
Edit2: Ich finde diese beiden Zusammenstellungen zum informieren über verschieden Filter nicht schlecht:
https://www.dr-jetskeultee.de/blog/m...ter-uv-filter/ und:
https://incidecoder.com/ingredient-functions/sunscreen
Wobei beide nicht perfekt sind und gerade Dr. Jetske mMn recht viel persönliches Gefühl mit einbezieht (was für die eigene Entscheidung am Ende aber vllt. auch nicht ganz verkehrt ist. Man muss ja ein halbwegs gutes Gefühl bei der täglichen Anwendung haben).