Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 77 von 79 ErsteErste ... 2757677576777879 LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.080
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ II

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Verwendet noch jemand eine extra Feuchtigkeitspflege über der SC?

Ich habe das nie gemacht, aber bin scheinbar jetzt zum Frühlingsbeginn überdurchschnittlich Sonnenempfindlich. Und die einzige SC die bisher einigermaßen ausreichend schützt ist so austrocknend, dass ich das auch nicht mit guter Feuchtigkeitspflege am Abend ausgleichen kann.
    Gibts dafür eine empfehlenswerte Creme die Feuchtigkeit spendet/okklusiv ist und nach dem einziehen auch ohne Abtupfen ein gutes Finish hat? Muss nicht todmatt sein, leichter glow ist auch ok. Aber eben wirklich glow und kein Speckglanz.

Eine reichhaltigere SC wäre rein theoretisch eine Möglichkeit, allerdings sind die bisher getesteten zu abdichtend oder zu speckig. Wenn jemand eine reichhaltige SC mit schönem Finish und gutem Hautgefühl kennt bin ich aber auch da für eine Empfehlung sehr dankbar.
    Ich gehöre auch der "untendrunter"-Fraktion an.
    Als Empfehlung hätte ich die neue DAYLIGHT von Highdroxy. Zwar "nur" 30er LSF und sehr teuer, aber ich habe sie sehr gerne. Ist meiner tendenziell eher trockenen/feuchtigkeitsarmen Mischhaut aber leider etwas zu viel und geht nur tageweise. Sie zieht super weg und macht ein ganz tolles Hautgefühl. Kein Weißeln.

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Fortgeschritten

Ich habe heute die LRP Pigmentation abgeholt. Die Farbe ist echt eine Frechheit! Ich frage mich echt, wer die tragen kann.
    Jetzt kann ich höchstens noch versuchen, mit anderen getönten SC zu mischen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert und in irgendeiner Weise ein halbwegs tragbarer Farbton herauskommt. Ich fürchte, die landet in der Tonne...

.

Und mit einer ungetönten? Oder um das Weißeln einer anderen auszugleichen?

Horrorjunkie Avatar von Zombielein

Leute mal ne doofe Frage: Kann Avobenzon weißeln?
    Bei mir weißelt die Bioderma Max Creme unwahrscheinlich und jetzt auch die A-Derma Protect AD. Gut, letztere hat noch Tinosorb M, das aber in nano Größe.

Wo wir das Thema Eigengeruch von organischen Filtern hatten. Die A-Derma AD enthält ja viel Tinosorb (und andere Filter) und ist dabei unparfümiert... die riecht jetzt schon irgendwie wie mein Praktikum in der organischen Chemie - seltsam und ein bisschen bah. Wenn moderne Filter eigentlich immer so riechen, kann ich schon verstehen, dass Hersteller da beduften.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

.

Das dürfte bei beiden Tinosorb M sein, oder nicht? Weiß jetzt nicht, ob ich die richtige Bioderma ansehe...

Horrorjunkie Avatar von Zombielein

Verwendet noch jemand eine extra Feuchtigkeitspflege über der SC?

Ich habe das nie gemacht, aber bin scheinbar jetzt zum Frühlingsbeginn überdurchschnittlich Sonnenempfindlich. Und die einzige SC die bisher einigermaßen ausreichend schützt ist so austrocknend, dass ich das auch nicht mit guter Feuchtigkeitspflege am Abend ausgleichen kann.
    Gibts dafür eine empfehlenswerte Creme die Feuchtigkeit spendet/okklusiv ist und nach dem einziehen auch ohne Abtupfen ein gutes Finish hat? Muss nicht todmatt sein, leichter glow ist auch ok. Aber eben wirklich glow und kein Speckglanz.

Eine reichhaltigere SC wäre rein theoretisch eine Möglichkeit, allerdings sind die bisher getesteten zu abdichtend oder zu speckig. Wenn jemand eine reichhaltige SC mit schönem Finish und gutem Hautgefühl kennt bin ich aber auch da für eine Empfehlung sehr dankbar.
    Bei mir sind ganz viele SC auch austrocknend, v.a. nach ein paar Stunden. Ich gebe da gerne meine geliebte Omuci drüber. Bzw. morgens ja drunter, aber im Tagesverlauf dann auch gerne nochmal eine Schicht drüber.
    Vom Finish her find ich die auch schön. Und weil nur Tinosorb S und ggf. Neoheliopan enthalten sind, muss man sich keine Sorgen machen, dass sich andere Filter dadurch gestört fühlen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Das dürfte bei beiden Tinosorb M sein, oder nicht? Weiß jetzt nicht, ob ich die richtige Bioderma ansehe...
    Das vermute ich auch (trotz nano). Ich hab aber keine Sonnencreme, die Avobenzon ohne Tinosorb M enthält und hab mich nur gefragt, ob das Avobenzon mit Schuld sein könnte.
    Ich kauf aber auch nix mehr mit Tinosorb M, glaub ich. :(
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

.

Die Isdin enthält Avo ohne Tinosorb M und weißelt nicht. Das würde ich allerdings noch nicht als Beweis nehmen, da Avobenzone relativ weit hinten steht und sogar noch Titaniumdioxide mit drin ist und es trotzdem nicht weißelt. Könnte also auch einfach an sehr niedriger Konzentration liegen. Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich bisher nur bei den mineralischen Filtern und bei Tinosorb M (der den mineralischen ja teilweise ähnlich ist) von deutlichem Weißeln gelesen habe .

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Cyberlilly Beitrag anzeigen
    Ich habe heute die LRP Pigmentation abgeholt. Die Farbe ist echt eine Frechheit! Ich frage mich echt, wer die tragen kann.
    Hatte ich mehrmals geschrieben...

PS: Ja, Bioderma Max Creme hat Tinosorb M und weißelt.

.

Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Clinique immer noch in den USA eine andere Zusammensetzung als in der EU hat.

Richtig vergleichen kann ich die INCIs nicht, da in den USA die Filter zu Beginn als "active ingredients" in Prozentangaben auftauchen, aber danach nicht mehr in der INCI Liste.
    Hier steht alles in der INCI Liste, Titaniumdioxid recht weit vorne und Zinkoxid leider fast am Schluss, das können demnach nie und nimmer 2% sein wie in den USA.
    Hast du gelesen, was auf den letzten Seiten dazu geschrieben wurde? Die inci sind angeblich schon gleich, aber da Zinkoxid auch als Farbstoff gesehen werden kann und man bei diesen wohl andere Regeln bei der Deklaration hat, kann es auch ganz hinten stehen, obwohl mehr drin ist als man bei den letzen Listenplätzen vermuten würde ( oder so ähnlich, alles etwas seltsam). Das ändert aber alles nichts am anscheinend unterirdischen PPD von 3 (in Worten: drei). Ist also leider wirklich nicht zu empfehlen, noch nicht mal für diejenigen, die nur eine TC mit LSF suchen und gar keinen extrem hohen Schutz wollen. Aber das ist ja im Prinzip nichts .

Allwissend

Kennt jemand schon die beiden folgenden SCs von SVR?
    Uvinul A+ an 2. Stelle und Tinosorb S mit dabei klingt in der Theorie ja ganz gut.

Sensifine AR SPF 50+
    https://www.cocooncenter.de/svr-sens...-ml/31645.html

Clairial Creme LSF50+
    https://www.cocooncenter.de/svr-clai...-ml/15188.html

.

Die erste (SVR) wollte ich dir gerade vorschlagen . Muss jetzt los, kann später nochmal was dazu schreiben. Oder frag die Suche - ich habe da schon etwas zu geschrieben, glaube ich.

Ist reichhaltig und für mich gut verträglich. Brennt aber in den Augen, wenn es reinläuft, was leider durchaus passiert.

Allwissend Avatar von Schiller

Danke Eneleh, ich dachte, dass war in einem anderen Thread und es ging um den CityBlock. Ich komme auch schon ganz durcheinander . Sorry .

Bei dem CityBlock sind ja über 6% ZO drin und dann nur einen PPD von 3 ? Dann kann ich die 2% ZO in der Body Minerals ja gleich in der Pfeife rauchen .

Früher waren die Formulierungen USA und EU bei Clinique oft anders, da gab es imho beim CityBlock in der EU nur TO.

Doof ist eben auch, dass die INCIs nicht verglichen werden können, wenn die Amis auch noch nach aktiven INCIs unterteilen und hier die Mineralien unter CI laufen und wieder eine gesonderte Reihenfolge haben, die nicht auf die Menge schliessen lassen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

EDIT:
    Ich habe eben auf der koreanischen Seite von Clinique nachgeschaut, da steht die Mineral Body SPF 30 mit PA ++++ drin und die Mineral Face SPF 30 mit PA +++. Das soll noch eine verstehen. Natürlich weiss ich nicht, ob das die gleiche Formulierung wie hier ist.

Also dann ist doch so, dass es nicht so aussagekräftig ist, wieviel Prozent eines Filters in einem Produkt ist, sondern es kommt auf die Formulierung an und kann somit auch nicht mit den INCIs anderer Produkte vergleichen werden, resp. man kann daraus keine Rückschlüsse ziehen.

Das hörte ich so auch mal in einem Interview mit Nathan Rivas von PC.
    Oh, ich sehe gerade, dass er gar nicht mehr bei Paula ist, sondern seit 2016 bei Druck Elephant.
    Geändert von Schiller (07.05.2019 um 21:42 Uhr) Grund: PPD und PA verwechselt

. Avatar von outis

Rossmann hat jetzt auch ein neues Sonnenfluid für Gesicht & Dekolleté: sunozon Anti-Age Sonnenfluid LSF 50
    50 ml für 4,49€. Allerdings enthält es Alkohol, Parfum und div. Duftstoffe.

hier trotzdem mal die INCI zum Aufklappen:

https://www.rossmann.de/produkte/sun...615671208.html

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

@juli, das ist natürlich echt blöd mit den Augen. Aber wie immer probieren geht über studieren, ich glaub LRP verschickt auch Proben oder fragst in der Apo nach für dich interessanten.... vom Datenblatt/Werbung her klingen die vereinzelt ganz gut.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Fortgeschritten

Und mit einer ungetönten? Oder um das Weißeln einer anderen auszugleichen?
    Weißelndes habe ich nichts (mehr)... aber ich werde ein bisschen rumprobieren. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

. Avatar von outis

Von Catrice gibt/gab es Make Up Transforming Drops in hell und dunkel. Gibt/gab es auch von ein paar anderen Firmen. Kürzlich sah ich beim Rossmann noch ein entsprechende Produkt von Alterra. Diese Produkte sind dafür gedacht Foundation aufzuhellen bzw. abzudunkeln. Vll. funktioniert das bei der SC auch. Allerdings weiß ich nicht ob es bzgl. der Filter ein Problem ist.

.

Die erste (SVR) wollte ich dir gerade vorschlagen . Muss jetzt los, kann später nochmal was dazu schreiben. Oder frag die Suche - ich habe da schon etwas zu geschrieben, glaube ich.

Ist reichhaltig und für mich gut verträglich. Brennt aber in den Augen, wenn es reinläuft, was leider durchaus passiert.
    Habe sie heute gerade drauf und sie hat nicht in den Augen gebrannt. Glaube, dass bei mir manchmal jede brennt und dann wieder nicht . Die Sensifine ist vom Tragegefühl eher einer reichhaltigen Creme ähnlich, für mich jedenfalls. Gar nicht typisch Sonnencreme, glänzt zwar schon, aber auch hier: Kein speckiger SC-Glanz sondern eher wie reichhaltig eingecremt. Das macht bei mir einen Unterschied. Im Sommer ist sie mir wahrscheinlich zuviel, aber wenn es eher ein bißchen kühler ist, mag ich sie.

Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Danke Eneleh, ich dachte, dass war in einem anderen Thread und es ging um den CityBlock. Ich komme auch schon ganz durcheinander . Sorry .

Bei dem CityBlock sind ja über 6% ZO drin und dann nur einen PPD von 3 ? Dann kann ich die 2% ZO in der Body Minerals ja gleich in der Pfeife rauchen .

Haha, nicht schämen, ich habe da evtl. auch was durcheinander gebracht. Ich glaubte tatsächlich, es ginge um den CityBlock und ob es dieser Thread war, weiß ich auch nicht sicher . Aber ja, CityBlock PPD 3 (war zumindest gerade irgendwo hier Thema) und die inci-Reihenfolge ist in diesem Fall irgendwie nur wenig hilfreich. Das mit den Pluszeichen ist doch eigentlich der PA-Wert, oder? Das ist ja wieder etwas anderes, aber inzwischen bin ich auch ziemlich verwirrt .

Fortgeschritten

Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Von Catrice gibt/gab es Make Up Transforming Drops in hell und dunkel. Gibt/gab es auch von ein paar anderen Firmen. Kürzlich sah ich beim Rossmann noch ein entsprechende Produkt von Alterra. Diese Produkte sind dafür gedacht Foundation aufzuhellen bzw. abzudunkeln. Vll. funktioniert das bei der SC auch. Allerdings weiß ich nicht ob es bzgl. der Filter ein Problem ist.
    Danke für den Tipp, so etwas habe ich sogar hier! Das probiere ich mal aus!

Allwissend Avatar von Schiller

Das mit den Pluszeichen ist doch eigentlich der PA-Wert, oder?
    Natürlich , du hast recht.

Experte

Kennt von euch jemand eine übersichtliche Seite, wo es um das Layern von Sonnenschutz geht?
    Also welche Cremes kann man bedenkenlos schichten, welche Filter vertragen sich nicht, welche Filter sollte man zuerst auftragen usw. Ich finde dazu nur verstreut vereinzelte Infos, aber wenn es eine Seite gäbe, auf der solche Infos als Übersicht zu finden sind, wäre das optimal.

Obwohl ich mit Sonnenschutz wirklich Probleme habe und es eigentlich aufgegeben habe, nach dem optimalen Schutz zu suchen, werde ich doch noch einen Anlauf wagen und mich quer durch das SC-Sortiment testen. Da ich aber bereits zwei Cremes mit Lichtschutzfaktor in der Routine habe, würde ich die neuen Cremes gerne richtig anwenden, damit der leidvolle Weg des Suchens zumindest etwas bringt.

. Avatar von outis

Danke für den Tipp,
    Gerne. :)
    Das probiere ich mal aus!
    Wie geschrieben, ob sich das beimischen eines solchen Produkts, nicht eventuell negativ auf die Filter der SC auswirken weiß ich nicht.

Allwissend

Danke für eure emphelungen für meine trockene Haut. Die Goldene Widmer mochte ich nicht, über die Anthelios KA stolpere ich immer wieder da werde ich mir mal ein paar Erfahrungsberichte raussuchen. Die Alfason klingt auch auch super als okklusive Pflege, die werde ich bestimmt testen.

Dass so viele eher Cremes unter statt über dem Sonnenschutz Schichten wundert mich doch etwas. Bei Seren verstehe ich das absolut, aber bei Cremes die okklusiver sind als die SC selbst hätte ich das nicht für naheliegend gehalten. Ich hätte Bedenken, dass die Filter dann nicht mehr vollständig bis an die Hautbdurchkommen.

Eneleh, danke ich gehe mal suchen.
    Edit: ich hab mir deine Beiträge dazu durchgelesen. Das klingt als wäre sie je nach haut und persönlichem Empfinden evtl durchaus an der Grenze zu fettiger/glänzender Optik. Deine Beschreibung dazu hat mich an die Pardiprotect MeeresSC erinnert. Für mich war die nicht klassisch-fettig, aber irgendwie schon >sehr< eingecremt, sehr an der Grenze zu fettig/glänzend. Wie empfindest du die beiden im Vergleich?

Inventar

ich finde beides problematisch, reichhaltige Creme unter der SC, könnte mir auch vorstellen, dass dies den Schutz ausbremst. Später drüber schichten, kann den Schutz vllt wieder verwischen oder löchrig machen.
    Ich denke, dass in beiden Fällen der Schutz abgeschwächt werden könnte. Weiterhin, wenn man diverse Säuren verwendet und zuwenig SC (weil die Haut dies nicht mehr aufnehmen kann), dann ist dies möglicherweise kontraproduktiv. Im ungünstigsten Fall bremst sich das alles aus und man hat so gut wie keinen Schutz, oder nicht mehr als andere die nur einfache Cremes verwenden.

Wenn überhaupt würde ich unter einer SC ein ganz leichtes Serum nehmen und bei trockener Haut eine reichhaltige SC.

Inventar

Ich bin gerade echt am Grübeln. Nachdem ich mich gewundert hatte, dass es auch von guten Firmen SCs nur mit Titanoxid oder nur Zinkoxid gibt, habe ich einfach mal so drauflos gegooglet. Begründungen habe ich dafür keine gefunden, stoße aber immer wieder auf Artikel, die eigentlich egal welche Filter als schädlich bzw. krebserregend identifizieren.

Chemische Filter gehen ins Blut, mineralische sind eine Alternative. Aber nur in der Nicht-Nano-Form, ansonsten sind die auch wieder schädlich. Tja, auf jeder mineralischen SC, die mir gefällt, ist "Nano" aufgeführt.

Ich frage mich jetzt, sehe ich denn den Wald vor lauter Bäumen nicht? Nicht nur hier im Forum, auch bei meinem Hautarzt und der Apotheke meines Vertrauens herrscht die Meinung, dass täglicher Sonnenschutz notwendig ist. Umso mehr, wenn man hautkrebsgefährdet ist. Auf der anderen Seite, kann es denn sein, dass man mit SC Hautkrebs zu vermeiden versucht und sich dafür anderen Krebs u.ä. ranzüchtet???

Was ist denn jetzt eigentlich bedenklicher - dauerhafter Einsatz von SC oder weitgehender Verzicht darauf und dafür moderater Umgang mit der Sonne? Kennt ihr euch da aus? Gibt es denn überhaupt Filter, die gründlich erforscht und unbedenklich sind???

Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

Zumba, auf der Homepage von Beyer & Söhne gibt es einige Artikel zum Thema Sonnenschutz und Sonnenschutzfilter: https://www.beyer-soehne.de/sonnenschutz/
    Ich nutze ja die hellblaue getönte Resist von Paula und beiße wegen es Nanos die Zähne zusammen -das ist für mich momentan "das kleinere Übel"...
    (Allerdings steht das "Dayhade" von B&S noch auf einer Liste, da traue ich mich aber wegen des Abfärbe-Effekts nicht so richtig dran; außerdem liebe ich die Tönung bei Paula)

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

BJ-Einsteiger

Ich bin ein großer Fan der Paediprotect Meeressonnencreme. Kennt da jemand den PPD? Habe diesbezüglich nichts im Netz gefunden...

Inventar

Danke, Miss Shiny. Ich kenne den Artikel natürlich, aber leider ist es nur einer von vielen. Z.B. werden hier Zinkoxid und Titaniumdioxid als sicher eingestuft, aber da gibt es halt auch andere Meinungen dazu (außer sie liegen nicht in Nano-Form vor, was eine SC letztendlich aber (für mich) nicht tragbar macht.

Vom Dayshade hatte ich mal eine Probengröße. Als AOX fand ich es ganz okay, aber die Mengen, die ich bräuchte, um Sonnenschutz zu erreichen, kriege ich bei meinem Hauttyp schlicht und einfach nicht auf dem Gesicht unter, keine Chance.

.

Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Kennt von euch jemand eine übersichtliche Seite, wo es um das Layern von Sonnenschutz geht?
    Also welche Cremes kann man bedenkenlos schichten, welche Filter vertragen sich nicht, welche Filter sollte man zuerst auftragen usw. Ich finde dazu nur verstreut vereinzelte Infos, aber wenn es eine Seite gäbe, auf der solche Infos als Übersicht zu finden sind, wäre das optimal.
    Ich kenne keine solche Seite, wollte aber nur kurz dazu sagen, dass es niemals mehr als ein educated guess sein kann. Sonnencremes werden allein (ohne TC, ohne andere SC, ohne Make-up) getestet - alles, was wir im Alltag hinzufügen kann und wird die Schutzleistung verändern ('verändern' weil auch eine Verbessrung theoretisch möglich ist). Aufpassen muss man vor allem auf Avobenzone. Avo wird durch mineralische (weiß grad nicht, ob beide) Filter und Octinoxate destabilisiert. Vielleicht auch noch durch anderes . Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn man auf Avobenzone angewiesen ist, das ist bei uns ja normalerweise nicht der Fall. Meine Lösung ist also auf andere Filter zu setzen und zu hoffen, dass destabilisiertes Avobenzone keine nennenswerten Schäden auf meiner Haut anrichtet .

Dass so viele eher Cremes unter statt über dem Sonnenschutz Schichten wundert mich doch etwas. Bei Seren verstehe ich das absolut, aber bei Cremes die okklusiver sind als die SC selbst hätte ich das nicht für naheliegend gehalten. Ich hätte Bedenken, dass die Filter dann nicht mehr vollständig bis an die Hautbdurchkommen.

Eneleh, danke ich gehe mal suchen.
    Edit: ich hab mir deine Beiträge dazu durchgelesen. Das klingt als wäre sie je nach haut und persönlichem Empfinden evtl durchaus an der Grenze zu fettiger/glänzender Optik. Deine Beschreibung dazu hat mich an die Pardiprotect MeeresSC erinnert. Für mich war die nicht klassisch-fettig, aber irgendwie schon >sehr< eingecremt, sehr an der Grenze zu fettig/glänzend. Wie empfindest du die beiden im Vergleich?
    Ich kann die beiden morgen mal im Direktvergleich testen, würde aber jetzt schon mal sagen, dass Meeressonnencreme deutlich pappiger, irgendwie klebrig, ist und das Finish zumindest anfangs auch sichtbar "sonnencremiger". Die Sensifine ist eher tagescreme-artig. Kann aber sein, dass beide ähnlich glänzen, ich schaue mir das morgen mal an .
    Zur Creme-Reihenfolge: Die Filter sollen eben einen geschlossenen Schutzfilm bilden, deswegen ist drübercremen von TC immer schwierig und sollte maximal sehr vorsichtig und nach ausreichend Wartezeit erfolgen - wenn es gar nicht anders geht. Die Filter müssen nicht an die Haut. Man hat mal geglaubt, dass die Filter in die Haut eindringen und dort arbeiten. das ist nicht der Fall. Sie sollen ganz im Gegenteil nicht eindringen, sondern oben aufliegen und einen Film bilden. Etwas darunter ist dann problematisch, wenn es die Filmbildung beeinträchtigt (Z.B. weil es sehr ölig ist) oder den aufgetragenen Sonnenschutz verdünnt, weil es noch nicht gut genug weggezogen ist und sich vermischt. Wenn man durch die bereits aufgetragenen Pflegeschichten zu wenig SC aufträgt, wäre das natürlich, wie oben schon beschrieben, auch ein Problem.

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt, sehe ich denn den Wald vor lauter Bäumen nicht? Nicht nur hier im Forum, auch bei meinem Hautarzt und der Apotheke meines Vertrauens herrscht die Meinung, dass täglicher Sonnenschutz notwendig ist. Umso mehr, wenn man hautkrebsgefährdet ist. Auf der anderen Seite, kann es denn sein, dass man mit SC Hautkrebs zu vermeiden versucht und sich dafür anderen Krebs u.ä. ranzüchtet???

Was ist denn jetzt eigentlich bedenklicher - dauerhafter Einsatz von SC oder weitgehender Verzicht darauf und dafür moderater Umgang mit der Sonne? Kennt ihr euch da aus? Gibt es denn überhaupt Filter, die gründlich erforscht und unbedenklich sind???
    Moderater Umgang mit der Sonne sollte immer stattfinden, egal ob nun mit SC oder ohne.
    Soweit ich weiß gibt es bisher eigentlich keine Anzeichen für eine schädliche Wirkung der aktuell gebräuchlichen Filter. Abgesehen von Allergien (die es ja auf alles gibt und die besonders verdächtigen Filter in dieser Hinsicht werden normalerweise nicht mehr eingesetzt), Irritation (meist auch individuell) und evtl. Korallenschädigung (was mit Vorsicht zu betrachten ist, weil die wissenschaftlichen Ergebnisse wohl noch nicht eindeutig sind bzw. das Verbot nicht mit diesen in Einklang zu bringen ist). Es gibt keine garantierte Entwarnung, aber unser derzeitiger Kenntnisstand spricht dafür, dass der tägliche Gebrauch von Sonnencreme Vorteile hat, die durch evtl. Nachteile offenbar zumindest nicht aufgewogen werden. Wenn es überhaupt wirkliche Nachteile, von individuellen Unverträglichkeiten abgesehen, gibt .

Edit: Ich habe z.B. meine persönlichen Lieblingsfilter, weil sie als sehr stabil, gut schützend, verträglich gelten. Mineralische als Zusatz sind okay, können aber weißeln, was mich nervt, in zu hoher Konzentration austrocknen und dadurch irritieren, was bei mir gar nicht sein darf, und in Bezug auf nano wissen wir eben noch nicht alles. Ich meide sie mittlerweile eigentlich lieber, weil ich durch den Zusatz von Titaniumdioxid eigentlich nur Nachteile sehe (weißeln) und für den Schutz auch andere Sachen bevorzuge. Zinkoxid wäre mir theoretisch lieber, ist aber seltener zugesetzt und zur Zeit nirgendwo bei mir drin, glaube ich. Die Geschichte mit den freien Radikalen bei nano-skaliertem Titaniumdioxid hat mich mal verunsichert, aber wenn ich es richtig verstehe, wird jetzt eine andere Form eingesetzt. Octocrylene (und wahrscheinlich auch Homosalate) reizt meine Haut (glaube ich) und in diesem Fall ist die Studienlage auch so, dass ich es lieber meide (ebenfalls Bildung freier Radikale, wenn ich mich recht erinnere, außerdem relativ viele Unverträglichkeiten). Will damit nur sagen, dass jeder selbst entscheiden muss, aber für meine Haut ist täglicher Sonnenschutz wichtig und ich spüre einen deutlichen Effekt. Für diejenigen, die keine so direkte Wirkung spüren, ist die Entscheidung natürlich weniger einfach. Wäre bei mir vielleicht aus so.

Edit2: Ich finde diese beiden Zusammenstellungen zum informieren über verschieden Filter nicht schlecht:https://www.dr-jetskeultee.de/blog/m...ter-uv-filter/ und:https://incidecoder.com/ingredient-functions/sunscreen
    Wobei beide nicht perfekt sind und gerade Dr. Jetske mMn recht viel persönliches Gefühl mit einbezieht (was für die eigene Entscheidung am Ende aber vllt. auch nicht ganz verkehrt ist. Man muss ja ein halbwegs gutes Gefühl bei der täglichen Anwendung haben).

Zitat Zitat von Queenmissy Beitrag anzeigen
    Ich bin ein großer Fan der Paediprotect Meeressonnencreme. Kennt da jemand den PPD? Habe diesbezüglich nichts im Netz gefunden...
    Sehr guter PPD, ich glaube esci schrieb etwas von 39 .

Fortgeschritten

Also die letzten Infos von Paediprotect sind wohl, dass de PPD die Mindestanforderung von PPD 20 deutlich übersteigt (steht auch so auf ihrer Amazon-Seite in den Beschreibungen). Trotzdem kommunizieren sie offiziell einen PPD von "nur" 20.

.

Ah sorry, das hatte ich mir dann falsch gemerkt. Ist aber trotzdem nicht schlecht, vor allem weil es wahrscheinlich noch mehr ist .

Fortgeschritten

Ja, es ist viel mehr als der kommunizierte PPD 20.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Zumba, es wird doch jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben, egal zu welchem Thema. Sei es Ernährung, Lebensweise oder eben Sonnenschutz. Was heute der Hit ist, ist morgen gefährlich. Ich lese das zum größten Teil gar nicht mehr. Was den Sonnenschutz angeht, verlasse ich mich darauf, dass Produkte, die in Deutschland angeboten werden, nach heutigem Wissensstand sicher für mich sind.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)

Inventar

Moderater Umgang mit der Sonne sollte immer stattfinden, egal ob nun mit SC oder ohne.
    Soweit ich weiß gibt es bisher eigentlich keine Anzeichen für eine schädliche Wirkung der aktuell gebräuchlichen Filter. Abgesehen von Allergien (die es ja auf alles gibt und die besonders verdächtigen Filter in dieser Hinsicht werden normalerweise nicht mehr eingesetzt), Irritation (meist auch individuell) und evtl. Korallenschädigung (was mit Vorsicht zu betrachten ist, weil die wissenschaftlichen Ergebnisse wohl noch nicht eindeutig sind bzw. das Verbot nicht mit diesen in Einklang zu bringen ist). Es gibt keine garantierte Entwarnung, aber unser derzeitiger Kenntnisstand spricht dafür, dass der tägliche Gebrauch von Sonnencreme Vorteile hat, die durch evtl. Nachteile offenbar zumindest nicht aufgewogen werden. Wenn es überhaupt wirkliche Nachteile, von individuellen Unverträglichkeiten abgesehen, gibt .

Edit: Ich habe z.B. meine persönlichen Lieblingsfilter, weil sie als sehr stabil, gut schützend, verträglich gelten. Mineralische als Zusatz sind okay, können aber weißeln, was mich nervt, in zu hoher Konzentration austrocknen und dadurch irritieren, was bei mir gar nicht sein darf, und in Bezug auf nano wissen wir eben noch nicht alles. Ich meide sie mittlerweile eigentlich lieber, weil ich durch den Zusatz von Titaniumdioxid eigentlich nur Nachteile sehe (weißeln) und für den Schutz auch andere Sachen bevorzuge. Zinkoxid wäre mir theoretisch lieber, ist aber seltener zugesetzt und zur Zeit nirgendwo bei mir drin, glaube ich. Die Geschichte mit den freien Radikalen bei nano-skaliertem Titaniumdioxid hat mich mal verunsichert, aber wenn ich es richtig verstehe, wird jetzt eine andere Form eingesetzt. Octocrylene (und wahrscheinlich auch Homosalate) reizt meine Haut (glaube ich) und in diesem Fall ist die Studienlage auch so, dass ich es lieber meide (ebenfalls Bildung freier Radikale, wenn ich mich recht erinnere, außerdem relativ viele Unverträglichkeiten). Will damit nur sagen, dass jeder selbst entscheiden muss, aber für meine Haut ist täglicher Sonnenschutz wichtig und ich spüre einen deutlichen Effekt. Für diejenigen, die keine so direkte Wirkung spüren, ist die Entscheidung natürlich weniger einfach. Wäre bei mir vielleicht aus so.

Edit2: Ich finde diese beiden Zusammenstellungen zum informieren über verschieden Filter nicht schlecht:https://www.dr-jetskeultee.de/blog/m...ter-uv-filter/ und:https://incidecoder.com/ingredient-functions/sunscreen
    Wobei beide nicht perfekt sind und gerade Dr. Jetske mMn recht viel persönliches Gefühl mit einbezieht (was für die eigene Entscheidung am Ende aber vllt. auch nicht ganz verkehrt ist. Man muss ja ein halbwegs gutes Gefühl bei der täglichen Anwendung haben).
    Danke für die Links. Ich hoffe ja auch, dass die Vorteile überwiegen, zumal Sonnenschutz bei mir auf jeden Fall norwendig ist. Ich habe bloß den Eindruck, dass die etwaigen Nachteile nicht so offensichtlich, weil teilweise noch nicht ausreichend erforscht sind.
    Bei mir wird es wohl auf die Nano-Frage hinauslaufen. In der Regel komme ich mit mineralischen Filtern mittlerweile am besten zurecht, da die synthetischen Filter bis auf wenige Ausnahmen (Clinique Superdefense) meine Haut gnadenlos zum Fetten bringen. Was die Nano-Teilchen im Körper alles anrichten können ist aber wohl nicht ganz klar. Aber ich werde wohl darauf vertrauen müssen, dass sie in der gecoateten Form ungefährlich sind - und dass sie auch in dieser eingesetzt werden (das sieht man bei den einzelnen Herstellern ja nicht).

Fortgeschritten

Ich mache mir immer ganz viele Notizen und bin jetzt meine Zettel durchgegangen, denn ich hatte mir zur Meeressonnencreme einiges aufgeschrieben, da ich sie auch habe und ganz gern mag. Ich habe mir einen "PPD von ca. 40" notiert. Ich kann Dir aber nicht sagen, von wem diese Aussage stammt

Inventar

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Zumba, es wird doch jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben, egal zu welchem Thema. Sei es Ernährung, Lebensweise oder eben Sonnenschutz. Was heute der Hit ist, ist morgen gefährlich. Ich lese das zum größten Teil gar nicht mehr. Was den Sonnenschutz angeht, verlasse ich mich darauf, dass Produkte, die in Deutschland angeboten werden, nach heutigem Wissensstand sicher für mich sind.
    Oft werden aber auch Dinge gehypt, von denen später erst klar wird, dass sie falsch oder sogar gefährlich sind. Das liegt wohl daran, dass der Nutzen als Ganzes schon beurteilt wird, bevor man die gesamte Sachlage mit Vor- und Nachteilen wirklich kennt.

Ob Sonnenschutz, der in Deutschland angeboten wird, als sicher anzunehmen ist? Für mich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Wenn ich an Kosmetik allgemein denke, fällt mir da z.B. spontan Alumium in Deos ein, dem ich persönlich sehr misstraue. Und es ist ja eher so, dass etwas erst dann vom Markt genommen wird, wenn sein Schaden eindeutig erwiesen ist. Und das kann dauern ...

Experte

Meine Rosacea-Haut reagiert jetzt nach einiger Zeit doch auf die Medipharma.
    Daher bin ich gerade zurück bei dem Sensitive Fluid 50 von Sundance.
    Wenn jemand Interesse hat, gebe ich die Medipharma gerne ab.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich des Duftes: Ich hatte da schon zwei ganz unterschiedliche Düfte in mehreren Tuben. Einen, der eher nach Parfum riecht und einen, der irgendwie ziemlich säuerlich und widerlich war. Ist das noch jemandem passiert?

BJ-Einsteiger

Oder bedeutet das einfach nur, dass der schlechte Duft auf eine gekippte Tube hindeutet?

Allwissend

Danke Eneleh, ich bin schon gespannt wie du die zwei im Direktvergleich findest.

Fortgeschritten

Vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich des Duftes: Ich hatte da schon zwei ganz unterschiedliche Düfte in mehreren Tuben. Einen, der eher nach Parfum riecht und einen, der irgendwie ziemlich säuerlich und widerlich war. Ist das noch jemandem passiert?
    Das würde zumindest erklären, warum die meisten hier den Duft widerlich finden und ich ihn aber gerne mag!