Ich hab hier auch ab und an mitgelesen...das is ja ' Ding...
Nur Teilbetrag zurück bei angebrochenen Sachen kann ich ja verstehen, aber gar nichts aufgrund der POD...![]()
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Viele liebe Grüße Anja
Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Anja,
ich möchte Dich jetzt nicht angreifen, aber warum hattest Du bei der Beratung nicht gesagt, dass Du PoD hattest/ anfällig bist?
Es ist ja wichtig, sich damit auseinanderzusetzen - schließlich ist es Deine Hautgesundheit und es gibt hier bereits viel Input zum Thema.
Ich meine, wir alle tragen doch auch selbst Verantwortung dafür, was wir benutzen und je transparenter wir auf gerade kleine Firmen mit Anfragen zugehen, um so besser.
Jedenfalls hat das eine Freundin von mir bei vielen Firmen so gemacht, die auch eine PoD hat und nicht mehr wusste, was sie benutzen könnte. Sie hat vor Kauf nachgefragt, ob sie im Falle einer Unverträglichkeit noch eine Teil-Rückerstattung bekommen würde.
Und zum Thema mitlesen:
Natürlich lesen hier Firmen mit - gerade kleinere Firmen wären in bezug auf den Konkurrenzdruck doch doof, das nicht zu tun. Ist bei Alverde so, bei Biedermann und bestimmt noch einigen anderen.
Zum Thema Umtausch:
Das ist ein übler Fail, falls es durch intransparentes und nicht kommuniziertes Nachlesen passiert ist - aber dazu müsste sicher sein, dass (in diesem Fall) Anja nicht selbst vom Forum erzählt hat.
Und falls das nicht so gewesen ist (wir waren nicht bei der Kommunikation dabei) dann hoffen wir, das Lovely Day noch mal drüber nachdenkt und daraus lernt.
Meine Erfahrung mit dem Kundenservice war ganz anders: Ich hatte mal ein kaputtes Geschenk (!) im Paket und habe das ohne Probleme noch mal zugeschickt bekommen - obwohl ich da keine Verpflichtung seitens Lovely Day sehen würde - gefreut habe ich mich dagegen sehr!
Und nun könnt ihr auf mich einprügeln...
Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn
Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
Ich bin bisher auch nur stiller mitleser gewesen, aber wie immer denke mir sowohl im real life und erst recht in anonymen Foren: ich kenne jetzt nur eine Seite der Geschichte.
Hallo prinzessin paprika
Doch ich hatte bei dem ersten Kontakt mit der Firma gesagt das ich eine emfindliche Haut habe
Daraufhin wurde mir gesagt ich soll mit Proben erstmal testen was ich auch gemacht habe und nicht nur mit 1 Probe ich hatte für 28 Euro bestellt um sicher zu sein es zu vertragen.
Gut das sie wissen in welchem Forum ich bin bin ich selber schuld ich hatte es in meiner Begeisterung über die tollen Produkte gesagt
Viele liebe Grüße Anja
Ich sehe das genauso wie du.Als ich mich mal bei Paula's Choice habe beraten lassen, habe ich auch angegeben dass ich schon mal eine POD hatte. Es ist auch schwierig ein Produkt zu finden, was in einer Phase, in der man noch gefährdet ist dass die POD wieder ausbrechen könnte, nicht loost. Vor allem wenn es ein Produkt ist was nicht speziell für solche Sachen ausgelobt ist. Ich hab selber schon Produkte von Lovely Day benutzt und vertragen, aber das war halt reine Glückssache. Säuren vertrage ich z.B. auch nicht allzu oft, da kann ich nur ein Mal die Woche ein Produkt anwenden.
Abgesehen davon ist die Rücknahme von benutzten Produkten wegen Unverträglichkeiten reine Kulanz vom Händler. Die Branchengrößen wie DM, Douglas etc. haben sicher ihre Absprachen mit den Herstellern und bekommen vielleicht im Vorfeld schon einen Rabatt. Oder es ist in ihre Kalkulation mit eingerechnet, keine Ahnung. Irgend jemand bezahlt diesen Service auf jeden Fall, im Zweifelsfalle alle anderen Kunden.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Anja,
eine empfindliche Haut ist nicht PoD - Periorale Dermatitis ist eine Hauterkrankung in der Nulldiät und dann ganz vorsichtiger Wiederaufbau der Hautbarriere angesagt ist. Das ist gerade für Menschen, die das Cremeschmieren genießen erstmal eine Horrorvorstellung (ich bin da ganz bei Dir).
Auch wenn es schwer fällt: setze Dich intensiv mit Inhaltsstoffen auseinander, mit dem Aufbau der Haut, welche Bedingungen Veränderungen bewirken können (Hormone, Ernährung, individuelle Disposition) und was bei Erkrankungen zu beachten gibt. Lese Dich ein und beobachte deine Haut, schreibe ein Hauttagebuch. Dann kommst Du vielleicht auch irgendwann bei einer guten Routine an.
Die Kulanz zahlen natürlich andere Kunden durch höhere Preise oder wenn die Marge zu sehr abnimmt muss beim Unternehmen durch Kostenreduzierungen kompensiert werden. Und das kann von Qualität bis Mitarbeiter alles mögliche treffen, daher bin ich da kein Fan von.
Schon klar, von ein zwei Fällen passiert das nicht, aber manchmal habe ich den Eindruck das wird zur Gewohnheit.
Mich ärgert ja nicht das sie es nicht zurücknehmen mich ärgert nur der Grund.
Das heißt für mich das wenn sie hier nicht gelesen hätten hätte ich wenigstens etwas zurückbekommen
Und wenn ich nichts zurückbekommen würde wäre es auch ok
Dann würde ich sagen Pech gehabt
Viele liebe Grüße Anja
Also bei Fehlkäufen (Farbe, Konsistenz oder doch nicht gut aufs Produkt reagiert) findet sich meist ein Abnehmer - und das ist für mich immer mein sogenanntes Lehrgeld.
Eine einzige angebrochene Foundation habe ich mal zurückgebracht, da mir die falsche Farbe verkauft wurde - das war aber am Counter und die MU-Artistin hatte meinen Hautton am Dekolltée falsch eingeschätzt (sie hatte meine kommunizierte und gerade am Abheilen begriffene Penicilinallergie nicht mitbedacht). Das war aber kein Problem.
Achja, und von einem Rückruf habe ich Gebrauch gemacht.
Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sowohl Paulas Choice, als auch High Droxy, als auch Dermatica (Noreva) und zig andere Firmen & Händler ziemlich genau wissen, wer ich bin, sofern sie denn hier mitlesen. Und Lovely Day ganz bestimmt auch. Würde ich als Firma nicht anders machen, da direktes, ehrliches Kunden-Feedback.
Aber die Teilnahme am Forum (der geschriebene Inhalt ist für mich da erstmal völlig nebensächlich) als Begründung für die Verweigerung oder Verringerung einer normalerweise gängigen Serviceleistung (Umtausch & Rückerstattung) heranzuziehen? Das find ich absolut unmöglich. Wenn Anja hier nicht von ihrer POD erzählt hätte, wäre die Rückgabe vermutlich kein Problem gewesen. Durch ihre Teilnahme hier im Forum, wird aber ein direkter Nachteil für sie daraus - und das finde ich absolut unfair. Anja ist außerdem bestimmt nicht die 1. Lovely Day Kundin, die ihre POD "verheimlicht" - nur hatten andere, anonyme Nicht-Foren-User dadurch vermutlich keine Nachteile, Anja aber schon. Und so sollte es definitiv nicht sein.![]()
Das weiß man nicht. Wenn sie nicht hier mitgelesen hätten, hätten sie dich vielleicht auch gefragt aus welchem Grund du die Sachen zurückgeben möchtest. Und eine Unverträglichkeit oder POD ist nun mal eine individuelle Sache, da kann doch kein Hersteller was für. Das wäre ja so als ob ich mein Brot beim Bäcker umtauschen möchte weil ich kein Gluten vertrage. Ist nur einmal angebissen worden... Da kann der Bäcker doch auch nichts für.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich sehe das genau wie du!
Ein sehr guter Beitrag! Da erinnere ich mich direkt wieder daran, dass ich mal ein Ernährungstagebuch geführt habe, um endlich meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit auf die Spur zu kommen....
Anja, ich schätze mal, dass dir so ein Tagebuch zu führen nicht viel Spaß macht, aber es ist einen Versuch wert.
Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.
Außerdem habe ich jetzt seit letztem Mittwoch auf diese Antwort gewartet
Viele liebe Grüße Anja
Da stimme ich Dir zu - aber wir kennen nun nur die eine Seite der Medaille und ich hoffe einfach, dass LD diesen Vorfall überdenkt und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
@Anja: ich habe hier noch mal eine Zusammenfassung einer Ärztin gefunden - vielleicht ist das für Dich hilfreich wegen Deiner PoD?
Viele liebe Grüße Anja
Anja,
ich wiederhole mich zwar, aber eine empfindliche Haut ist keine Periorale Dermatitis - wirklich, PoD ist sehr ernstzunehmen.
Wenn Du Dir selbst wirklich etwas gutes tun möchtest: Setze Dich damit auseinander.
Und ja, für mich wäre eine Nulldiät der absolute Horror - aber wat muss, dat muss.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ot: das erinnert mich daran, wie lange ich gebraucht habe, um zu verstehen, dass ich Birke in Kosmetikprodukten nicht vertrage... und Erdbeeren konnte ich lange Zeit auch nicht essen - das ist glücklicherweise wieder vorbei *puuuhhh*
Geändert von prinzessin_paprika (29.08.2018 um 10:12 Uhr)
Viele liebe Grüße Anja
Anja, es ist Deine Haut - und wenn das für Dich so funktioniert, ja mei dann is es so.
.
Geändert von rosenresli1960 (09.07.2020 um 13:40 Uhr)
Ich beruhige mich grad gar nicht. Unfassbar!
Das dürfen die doch gar nicht, oder???
Ich würde sagen: Nein. Garantiert nicht. Die Teilnahme an einem Forum darf soweit ich weiß nicht zur selektiven Kunden-Benachteiligung missbraucht werden oder zur Ferndiagnose vom Hautzustand (POD). Und schon gar nicht zu daraus folgenden Restriktionen in Form von (sonst üblichem) Kundenservice-Verweigerung und eigenmächtigen Rückzahlungskürzungen.
Ich würde spontan einen entsprechenden, saftigen Brief / E-Mail an den Kundenservice zurück schicken. Oder gleich einen Shitstorm über alle sozialen Medien starten (einfach den Brief veröffentlichen).Aber da Lovely Day hier ja anscheinend so emsig mitliest, erwarte ich auch so eine klare Stellungnahme in den nächsten Tagen - hier oder bei Anja.
gleich mit einem Shitstorm über die sozialen Medien zu drohen?
Ehrlich - das geht meiner Meinung nach echt zu weit.
Da hängen ja Existenzen dran und es ist lange nicht so eine krasse Sache wie z.B bei Limecrime - dort hatte die Inhaberin ihre Kunden öffentlich beleidigt, nachdem wohl bei einigen Kunden die Kreditkarten belastet wurden - aufgrund eines Hacks des Zugangs der Firma und Limecrime ihre Kunden nicht darüber offiziell informiert hat. Da kann ich einen Shitstorm nachvollziehen.
Aber so?
Das ist etwas was Anja in sachlichem Ton mit dem Kundenservice klären sollte.
So sehr ich Anjas persönlichen Ärger über das für sie unverträgliche Produkt und die Begründung für die Verweigerung der Erstattung verstehen kann, finde ich diese Aufregung über Lovely Day etwas übertrieben. Der Vergleich mit dem Bäcker und der Glutenunverträglichkeit ist ziemlich passend. Lovely Day hat das Recht, Erstattungen bei benutzten Produkten zu verweigern. Wenn ein Unternehmen in solchen Fällen eine Erstattung anbietet, ist das reine Kulanz. Das kann sich ein kleineres Unternehmen mit vergleichsweise geringer Gewinnmarge möglicherweise schlicht nicht leisten.
Der Kundenservice dachte möglicherweise, dass die Begründung mit der POD nachvollziehbarer wäre, als die Erstattung ohne weitere Begründung abzulehnen. Möglich ist natürlich auch, dass sie aus Kulanz erstattet hätten, wenn sie eben nicht von Anja auf dieses Forum und ihre (Haut-)Vorgeschichte hingewiesen worden wären. Das ist sicherlich für den Betroffenen noch ärgerlicher, aber macht die abgelehnte Erstattung für mich auf Seiten von Lovely Day noch nachvollziehbarer.
Denn die POD ist meines Erachtens mehr als "nur" empfindliche Haut und dann Produkte von Lovely Day zu verwenden, finde ich ziemlich gewagt. Das kann gut gehen, aber da es in meinen Augen keine wirklich reizarmen Produkte sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht funktioniert. Ich habe es zumindest bisher so verstanden, dass die Neigung zu POD vor dem Kauf auch nicht offen gegenüber Lovely Day kommuniziert worden ist und vermute, dass sie bei der Beratung in solchen Fällen äußerst vorsichtig sind, da das einfach Glückssache ist, ob man es verträgt.
Der Proben Gutschein ist 10%
Ach Leute ich habe keine Lust mehr.
Ich lasse das jetzt alles.
Es geht halt nur darum also nicht so ums Geld so bin ich nicht.
Es geht hier nur um die Ungerechtigkeit nur weil sie hier mitgelsen haben bekomme ich nichts zurück.
#Obwohl es ja hinten auf der Rechnung steht das man einen Teil bekommt.
Ich finde man sollte jeden Kunden gleich behandlen
Das ist alles was ich will
Das war wieder eine entäuschende Erfahrung.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Neine einen Shitstorm das ist die ganze Sache nicht wert.
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und bin vieleicht zu gutgläubig weil ich das im wahren Leben auch von anderen erwarte
Viele liebe Grüße Anja
Was mich ja nur wundert, wie kann die Firma denn darauf schließen, dass genau du diese "Anja" mit der angegebenen POD bist hier im Forum?Das du ihnen geschrieben hast, dass du hier angemeldet bist okay. Vermutlich ist dein Vorname auch "Anja", aber so heißen ja viele. Haben sie da die Rückschlüsse gezogen, nach dem was du da bestellt und hier genauso rein geschrieben hast? Will jetzt gar nicht bewerten, ob eine Rücknahme/Erstattung gerechtfertigt gewesen wäre, aber die Begründung finde ich dann auch sehr dreist!
war bisher ja nur stille Mitleserin, weil mich die Produkte doch sehr interessiert haben und ich zum Jahresende meine Vorräte aufgebraucht haben werde und was Neues brauche, leider hat sich die Firma Lovley Day jetzt nicht unbedingt als Seriös für mich dargestellt, ich verstehe die Argumentation mit der POD nicht und was mir ganz persönlich ein ungutes Gefühl macht, ist dieses "ausspionieren", klar lesen Firmen hier mit, ist ja auch verständlich, aber das dass soweit geht und so personalisiert ist, das geht mir persönlich zu weit![]()
bin sehr gespannt, ob die Firma Lovley Day sich hierzu öffentlich äußern wird, was ich eigentlich erwarte, wenn die schon hier mit lesen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
- ich habe hier noch Probengutscheine liegen. Von der Gesichtscreme und dem Glow Juice sind es in der Tat 10% Rabatt. Habe noch welche für 20% (Toner, Maske) - evtl. sind es jetzt nur noch 10%?
gonzo: Dazu müssten sie sich ja als Firma anmelden - und ich weiß dafür nicht die Nutzungsbedingungen - kann auch gut sein, dass da die Forenleitung dann streiken würde2
Anja: ich würde das an Deiner Stelle in möglichst sachlicher Form zurückmelden - ohne wirkliche Erwartungshaltung.
Wie gesagt, für mich geht es nicht um die Erstattung an sich, sondern allein auf den Verweis aufs Forum und daraus gezogenen Informationen / Interpretationen zur Benachteiligung. Das ist nichts, was ich einfach so hin nehmen würde. Aber ich hab mich über Nacht etwas runtergekühlt und warte jetzt auf weitere Info und va. eine klare Stellungnahme von LD.![]()
Also ich erwarte auf jeden Fall KEINE Stellungnahme von LD hier im Forum. Das fände ich nämlich höchst unseriös. Das ist eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer, die sollen das unter sich klären. LD steht hier nicht vor Gericht und manche Äußerungen (nach einseitigen Informationen von Anja) gehen mir viel zu weit.
Im Übrigen ist Anja nun wirklich nicht schwer zu erkennen gewesen. Sie hat mehrfach mit LD telefoniert, obwohl es keine Service-Telefonnummer gibt, sondern auf der Homepage nur der Kontakt per Mail angeboten wird. Sie hat per Telefon erfahren, dass eine Augencreme geplant ist und diese Info hier gleich weitergegeben. Also wie schwer ist es da, einen Zusammenhang zu erkennen?![]()
Ich hatte mit LD einen sehr netten Kontakt per Mail. Und da es eine junge Firma ist, gestehe ich ihnen zu, dass sie auch erst ihre Erfahrungen machen müssen. Sie haben Anja nach telefonischer Beratung gesagt, sie soll bei empfindlicher Haut erst mal mit Proben testen. Sie hat aber sehr schnell alles in Fullsize haben wollen. Ganz ehrlich, es tut mir auch leid für sie, aber das ist dann Eigenverantwortung. Und Anja hat all die Tipps, die sie jetzt in Bezug auf POD gekriegt hat, vorher noch nie gelesen, sich also nicht mit ihrem Hautbild beschäftigt. Dafür kann LD aber nix...
Und dass hier im Forum von Firmen mitgelesen wird, sollte doch wohl jedem klar sein. Das ist hier nicht die geschützte Plauderecke, hier kann jeder mitlesen, man muss sich nicht mal anmelden. Deshalb wundert es mich ja auch, wie viele Informationen hier so weitergegeben werden. Inklusive Klarbilder, zum Teil Wohnort, Urlaubspläne etc. Aber das muss dann auch jeder selbst für sich entscheiden.
.
Geändert von rosenresli1960 (09.07.2020 um 13:42 Uhr)
[QUOTE=rosenresli1960;12245081„Eigentlich „ könnte iceflower ihre Produkte wegen ihrer nunmehr gereizten und ausgedörrten haut , und Sie ist Natur Kosmetik erfahren, ihre Produkte auch an ld zurü schicken. ....ob die Firma dann hier ihr „versprechen“ Nach verbleibendem Inhalt entsprechend und nach Prüfung, eine Erstattung geben würde[/QUOTE]
Rosenresli, die Frage würde sich bei mir erst gar nicht stellen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, kann ich bestimmte Nahrungsmittel nicht vertragen. Wenn ich mir diese trotzdem im Restaurant bestelle, kann ich auch nicht den Koch für meine Magenkrämpfe verantwortlich machen. Und meine Rechnung zahle ich auch....
Zitieren hat vom Handy leider nicht ganz geklappt...
LD ist aber eine kleine Firma und nicht dm oder Douglas. Und man hat eben nicht das Recht, angebrochene Sachen zurückzugeben, das ist ein Irrtum. Es machen wohl viele aus Kulanz, es ist aber, wie oben auch schon von anderen beschrieben, eigentlich ein Unding, weil die Sachen weggeworfen werden müssen aus Hygienegründen und das letztlich wieder auf den Preis aufgeschlagen wird (oder bei den Mitarbeitergehältern eingespart). Sorry, Resli, aber ich bin da nicht einer Meinung mit dir. Und es wird ja hier vor allem auf die Firma eingehackt von Leuten, die vorher in dem Thread gar nicht unterwegs waren, sich aber jetzt berufen fühlen, hier (und in anderen Threads) zum Boykott aufzurufen.
Auf der Homepage von LD steht unter "Häufig gestellte Fragen":
Ich habe sehr sensible Haut. Kann ich Produkte zurücksenden, mit denen ich nicht klar komme?
Sensiblen Hauttypen und Personen mit Allergien empfehlen wir, vorab unseren Probenservice zu nutzen. So kannst Du Dir sicher sein, nur Produkte zu erwerben, die zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen. Das spart nicht nur Dir Geld, sondern ist auch gut für die Umwelt. Zurückgesendete, bereits verwendete Produkte müssen wir nämlich leider entsorgen. Sie entsprechen nicht mehr den Hygienestandards.
Ich habe ein Produkt nicht vertragen. Und nun?
Solltest Du unter starken Allergien und/ oder Hautausschlag leiden, melde Dich bitte umgehend bei unserem Kundenservice und setze die Verwendung des Produktes ab.
Da steht nix von "Wir erstatten dir angebrochene Produkte"![]()