Hallo zusammen,
ich gestehe, ich war sehr lange nicht mehr im Forum, sorry.
Da ich aktuell wirklich nicht mehr weiter weiß melde ich mich hier mal wieder...
Ich hoffe es gibt diesen Thread nicht schon so oder so ähnlich, habe eben nichts finden können!
Also.
Ich habe feine, braune, BH-Verschluss-lange Haare mit ordentlich Wellen. Also, keine Korkenzieherlocken (leider), aber kraus und wellig, wenn es regnet oder draußen sehr feucht ist seh ich schonmal etwas "pudelig" aus.
Ich habe, wie so viele, vor ca einem Jahr angefangen mich mit Inhaltsstoffen von Kosmetik zu beschäftigen. Ausschlaggebender Punkt war eine Sendung im TV in der die Codecheck App vorgestellt wurde. Ich fand das interessant und habe sie mir herunter geladen und direkt einige meiner Produkte getestet. Seit dem herrscht hier das Chaos...
Ich bin kein ausdrücklicher KK Gegner, aber wenn bei den Inhaltsstoffen dann Phrasen wie "hormonell wirksam" oder "Zusammenhang mit Brustkrebs unklar" steht, wird mir ganz anders...
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe 99% meiner Kosmetik umgestellt. Bei der Körperpflege bin ich auch ganz happy, da habe ich "meine" Produkte gefunden und meine Haut hat sich darüber sogar wirklich gefreut!
Das echte Problem wird aber mehr und mehr die Haarpflege.
Ich habe im Bad gefühlt 40 Flaschen stehen, von Alverde über Sante und Logona bis Urtekram usw usw – ich komme bisher mit NICHTS dauerhaft klar und meinen Haaren geht es immer schlechter.
Wie schlimm das Thema Silikone nun wirklich ist, puh, keine Ahnung, ich hatte das Bedürfnis das Zeug mal aus den Haaren zu bekommen und die Haare, die man darunter vorfindet, mal richtig zu pflegen und nicht nur mit Silikon zu ummanteln.
Ich kam immer mal ein, zwei Wochen mit einem Produkt ganz gut klar, dann immer das selbe Spiel: Entweder waren die Haare vollkommen elektrisch aufgeladen und sahen strohig aus, von Locken keine Spur mehr, oder sie wurden zum filzigen Wuschelnest auf dem Kopf und ich fühlte mich endgültig schlecht.......... Oft waren die Haare auch nach dem Waschen schön weich, aber nach dem Trocknen irgendwie steif, wie verklebt, statt Locken viele einzelne strohige Haare...
Eine Katastrophe. Ab und an hab ich dann nen Anfall bekommen und wieder das böse Loreal Shampoo genommen. Was mittlerweile aber auch keine Wunder mehr hervorbringt, außerdem sagt meine Kopfhaut dann zunehmend, dass sie das nicht (mehr) so cool findet, und juckt unangenehm. Das wiederum ist auch neu, früher, als ich NUR KK genommen habe, hatte ich das nie.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl meine Haare haben von der ganzen Prozedur echt Schaden genommen, Sie sind dünner, feiner (weil Silikon runter?? Keine Ahnung!!!), ich muss jeden Tag waschen, weil sie morgens echt unmöglich aussehen – kurz, ich weiß nicht mehr weiter!!!!!
Dann gab es vor kurzem eine heftige Haarausfall-Phase, das kann aber mit dem Absetzen/Umstellen der Pille zu tun haben weil ich die nicht vertragen habe. Das hat sich gelegt, bzw ich nehme aktuell hochwertige Kieselerde Tabletten und habe wirklich nur noch sehr wenig Haare in der Dusche nach dem Waschen, das ist schonmal gut...
Ich habe es auch ein wenig satt eine Marke nach der anderen zu kaufen, andauernd viel Geld auszugeben und wiedermal nach der 3., 4. Anwendung zu merken, das ist nix für mich. Auf die Art sind schon viel Geld und viele Shampoos und Spülungen in den Müll gewandert. Ich habe null Probleme damit auch recht viel Geld für ein Produkt auszugeben wenn es denn das richtige ist. Aber wie oft standen hier schon Shampoos für 7, 9, 18 Euro und es ging GAR NICHT. Bisher habe ich nicht die Erfahrung machen dürfen dass teure NK Produkte wirklich besser sind als Alverde und Co.
Was tun?
Wechsele ich zu viel?
Muss ich "nur" durchhalten?
Vertrage ich etwas bestimmtes in den NK Shampoos nicht? Wie zur Hölle finde ich das raus?
Habe ich einfach Problemhaare?
Ich bin auch absolut offen für Produkt-Tipps, aber am liebsten wäre mir wenn es mal PROBEN gäbe.......
Es ist zum Verrückt werden. Und es frustriert wenn man jeden 2. Tag raus geht und sich unwohl fühlt.
Danke Euch fürs "Zuhören" und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.........
LG
Claudia