Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Vollkatastrophe NK-Haarpflege-Umstieg!!!

Hallo zusammen,

ich gestehe, ich war sehr lange nicht mehr im Forum, sorry.
    Da ich aktuell wirklich nicht mehr weiter weiß melde ich mich hier mal wieder...
    Ich hoffe es gibt diesen Thread nicht schon so oder so ähnlich, habe eben nichts finden können!

Also.
    Ich habe feine, braune, BH-Verschluss-lange Haare mit ordentlich Wellen. Also, keine Korkenzieherlocken (leider), aber kraus und wellig, wenn es regnet oder draußen sehr feucht ist seh ich schonmal etwas "pudelig" aus.
    Ich habe, wie so viele, vor ca einem Jahr angefangen mich mit Inhaltsstoffen von Kosmetik zu beschäftigen. Ausschlaggebender Punkt war eine Sendung im TV in der die Codecheck App vorgestellt wurde. Ich fand das interessant und habe sie mir herunter geladen und direkt einige meiner Produkte getestet. Seit dem herrscht hier das Chaos...
    Ich bin kein ausdrücklicher KK Gegner, aber wenn bei den Inhaltsstoffen dann Phrasen wie "hormonell wirksam" oder "Zusammenhang mit Brustkrebs unklar" steht, wird mir ganz anders...
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe 99% meiner Kosmetik umgestellt. Bei der Körperpflege bin ich auch ganz happy, da habe ich "meine" Produkte gefunden und meine Haut hat sich darüber sogar wirklich gefreut!

Das echte Problem wird aber mehr und mehr die Haarpflege.

Ich habe im Bad gefühlt 40 Flaschen stehen, von Alverde über Sante und Logona bis Urtekram usw usw – ich komme bisher mit NICHTS dauerhaft klar und meinen Haaren geht es immer schlechter.
    Wie schlimm das Thema Silikone nun wirklich ist, puh, keine Ahnung, ich hatte das Bedürfnis das Zeug mal aus den Haaren zu bekommen und die Haare, die man darunter vorfindet, mal richtig zu pflegen und nicht nur mit Silikon zu ummanteln.
    Ich kam immer mal ein, zwei Wochen mit einem Produkt ganz gut klar, dann immer das selbe Spiel: Entweder waren die Haare vollkommen elektrisch aufgeladen und sahen strohig aus, von Locken keine Spur mehr, oder sie wurden zum filzigen Wuschelnest auf dem Kopf und ich fühlte mich endgültig schlecht.......... Oft waren die Haare auch nach dem Waschen schön weich, aber nach dem Trocknen irgendwie steif, wie verklebt, statt Locken viele einzelne strohige Haare...
    Eine Katastrophe. Ab und an hab ich dann nen Anfall bekommen und wieder das böse Loreal Shampoo genommen. Was mittlerweile aber auch keine Wunder mehr hervorbringt, außerdem sagt meine Kopfhaut dann zunehmend, dass sie das nicht (mehr) so cool findet, und juckt unangenehm. Das wiederum ist auch neu, früher, als ich NUR KK genommen habe, hatte ich das nie.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl meine Haare haben von der ganzen Prozedur echt Schaden genommen, Sie sind dünner, feiner (weil Silikon runter?? Keine Ahnung!!!), ich muss jeden Tag waschen, weil sie morgens echt unmöglich aussehen – kurz, ich weiß nicht mehr weiter!!!!!
    Dann gab es vor kurzem eine heftige Haarausfall-Phase, das kann aber mit dem Absetzen/Umstellen der Pille zu tun haben weil ich die nicht vertragen habe. Das hat sich gelegt, bzw ich nehme aktuell hochwertige Kieselerde Tabletten und habe wirklich nur noch sehr wenig Haare in der Dusche nach dem Waschen, das ist schonmal gut...

Ich habe es auch ein wenig satt eine Marke nach der anderen zu kaufen, andauernd viel Geld auszugeben und wiedermal nach der 3., 4. Anwendung zu merken, das ist nix für mich. Auf die Art sind schon viel Geld und viele Shampoos und Spülungen in den Müll gewandert. Ich habe null Probleme damit auch recht viel Geld für ein Produkt auszugeben wenn es denn das richtige ist. Aber wie oft standen hier schon Shampoos für 7, 9, 18 Euro und es ging GAR NICHT. Bisher habe ich nicht die Erfahrung machen dürfen dass teure NK Produkte wirklich besser sind als Alverde und Co.

Was tun?
    Wechsele ich zu viel?
    Muss ich "nur" durchhalten?
    Vertrage ich etwas bestimmtes in den NK Shampoos nicht? Wie zur Hölle finde ich das raus?
    Habe ich einfach Problemhaare?

Ich bin auch absolut offen für Produkt-Tipps, aber am liebsten wäre mir wenn es mal PROBEN gäbe.......
    Es ist zum Verrückt werden. Und es frustriert wenn man jeden 2. Tag raus geht und sich unwohl fühlt.

Danke Euch fürs "Zuhören" und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.........

LG
    Claudia

Forengöttin Avatar von Iceflower

AW: Vollkatastrophe NK-Haarpflege-Umstieg!!!

Bei mir hat der Umstieg damals auf NK Shampoo auch gedauert, bis ich mit meinen Haaren wieder glücklich war. Sie waren schlapp, glanzlos und dazu vermehrter Haarausfall durch zu viele Zuckertenside.

Dann hatte ich endlich das richtige Shampoo gefunden, aber kurze Zeit später wurde es aus dem Programm genommen und die Suche ging von vorne los.
    Aber zum Glück habe ich sehr schnell wieder eines gefunden, mit dem ich super zufrieden bin

https://www.100percentpure.de/Honey-...ve-Shampoo-big

Und du kannst dort Proben bestellen!
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

BJ-Einsteiger

Hallo Iceflower, Danke Dir, klingt gut, ich habe gleich mal Proben bestellt... Wenn das nur überall ginge! Können ja auch ein bisschen was kosten, besser als wieder eine große Flasche wegwerfen zu müssen......
    Hast Du auch so viel gewechselt und ausprobiert?

Forengöttin Avatar von Iceflower

Ja, ich habe auch unzählige Marken ausprobiert, bis ich "angekommen" bin.

Fortgeschritten

Hallo und Grüße aus dem Nachbarort Gevelsberg!
    Es ist leider so, dass man unter Umständen leider viel testen muss, bis man etwas findet, das für einen funktioniert. Manchmal hat man Glück und findet auf Anhieb passende Produkte. Manche Leute sind gefühlt Ewigkeiten auf der Suche oder kehren gefrustet oder eben glücklich wieder zur KK zurück.
    Leider ist auch jeder Schopf anders, weshalb ich nur selten und ungern explizite Produktempfehlungen gebe.

Ich bin zum Beispiel auch nie lange Zeit mit den von dir genannten Naturkosmetikmarken dauerhaft zufrieden gewesen, wobei die Möglichkeit wirklich alle Haarprodukte eines Herstellers durchzutesten mit längeren Waschzyklen (1x wöchentlich) auch nicht wirklich realisierbar ist.
    Ich bin leider auch seit einem Jahr wieder in einer Testphase für passende Pflegeprodukte und auf der Suche nach einer funktionierenden Routine, da mein Wohnort ein extrem seltsames Wasser hergibt, welches zwar sehr weich ist (um 4°dH), aber trotzdem strohige, harte, klebrige Haare fabriziert - bestätigt durch meine Nachbarin und meinem Mann, der ebenfalls seitdem seltsames Haargefühl hat. Daher habe auch hier wieder mehr Kram rumstehen. Dinge, die nicht funktionieren, werden übrigens zum Rasieren verbraten.

Die Produktvielfalt ist auch im Bereich NK enorm.
    Leider ist es aber auch so, dass NK nicht automatisch mild oder eine geringe Waschkraft hat.
    Bei Locken und starken Wellen ist das Problem verschärft, da diese Haarstruktur mehr Pflege vertragen und braucht, um nicht aufgebauscht zu wirken. Ich denke die klassischen NK-Produkte sind daher eher nicht für Locken und starke Wellen konzipiert. Es ist wahrscheinlicher, dass man mit den üblichen NK-Shampoos die Haare aber eher unterpflegt, da die Entfettung dennoch recht hoch ist.
    Mit lockigen und welligen Strukturen kann man, salopp gesagt, mehr Pflegekram in die Haare klatschen ohne dass diese überladen wirken.

Prinzipiell ist man immer gut beraten (auch mit glatten Haarstrukturen) zusätzliche Pflege einzubauen in Form von natürlichen Pflanzenölen (Ölkuren oä.) oder anderen zusätzlichen gekauften oder selbstgemachten Kurprodukten (z.B. Pflanzengele oä.).
    Bei Locken und Wellenstrukturen ist es zum Beispiel auch möglich auf Shampoos gänzlich zu verzichten und beispielsweise nur mit Conditioner (Spülung) zu waschen. Man kann auch Shampoo mit Öl abmildern oder die Condis mit Ölen pimpen oder, oder, oder. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten.
    Auch die sonstige Routine wie beispielsweise Wasch- und Trocknungsmethode hat gewisse Auswirkungen.

Du hast die Option weiter im NK-Bereich zu testen, würde aber auf jeden Fall mal mehr im Bereich zusätzliche Pflege (diverse Pflanzenöle!) schauen.
    Für eventuelle Reinigungsprodukte würde ich mal schauen, was empfindliche Locken-/ Wellenschöpfe gerne mögen. Man kann natürlich verschiedene Produkte von verschiedenen Marken kombinieren.
    Auch eine Kombination von KK und NK oder Zwischenprodukte, die an der Grenze zwischen NK und KK liegen - bspw. CD , wären für dich vielleicht eine Option.
    100% Pure scheint bei vielen ganz gut zu funktionieren. Leider sind die Inhaltsstoffe hier völlig unklar deklariert, weshalb ich persönlich Abstand von diesen Herstellern halte.

BJ-Einsteiger

Hallo Jane, und hallo in die Nachbarschaft!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hab mich echt gefreut!

Ja, beim Wasser habe ich bei uns hier das selbe Gefühl, angeblich sehr weich, aber fühlt sich nicht so an...

Dass Locken eher mehr Pflege brauchen stimmt sicherlich. Leider ist da (zumindest bei mir) das Grenzgebiet zwischen gepflegt und pappig/klebrig (oft bei Öl zb, as fühlt sich dann halt an wie getrocknetes Wachs in den Haaren und sieht auch so aus!) sehr schmal...
    Die toll wirkenden, glättenden Öle von Loreal & co sind ja im Grunde keine Öle, sondern Silikone – und fallen demnach flach.
    Ich habe hier von Logona ein Bio-Kokosöl, das ist ganz gut, aber nur eine winzige Menge zu viel und die Haare sind schrecklich klebrig... Und: Ins trockene oder nasse Haar?
    Als Kur meinst Du einfach mal ordentlich Öl ins Haar und einwirken lassen?

Den Gedanken nur mit Conditioner zu "waschen" habe ich heute schonmal irgendwo gelesen, interessant!
    Ich weiß nicht ob das auch hier im Forum war... Die Theorie dahinter war glaube ich, dass in einem Conditioner eigentlich auch Shampoo ist, nur ohne die schäumenden, äh..... Bestandteile? Ist das richtig?
    Also, einfach mal nur den Conditioner ins Haar unter der Dusche, einwirken lassen und ausspülen und fertig?

Das mit der Wasch- und Trocknungsroutine ist natürlich so eine Sache.....
    Zwei Probleme: Meine Haare sehen ungewaschen mittlerweile schlimm aus, wenn ich was vor habe muss ich sie waschen... Schonmal arbeite ich den ganzen Tag zu Hause, dann wasche ich sie nicht, trage Zopf oder Dutt, aber normalerweise muss ich waschen, leider...
    Und beim Föhnen bin ich zwar auf der fast-ganz-kalt-Stufe, aber auch da geht es höchstens im Hochsommer draußen ohne – ich finde es immer bewundernswert, dass so viele hier anscheinend sogar mit nassen Haaren schlafen gehen, meine würden erstens ewig nicht trocken, zweitens bekomme ich schnell Kopfschmerzen davon und drittens stelle ich mir so ein nasses Kopfkissen fies vor...

Irgendwie sind bei mir auch hauptsächlich die oberen Haare so fisselig und kraus, ganz komisch...

Ach, genau, das wollte ich auch noch fragen: Ich habe oben an der Stirn am Haaransatz einige so ca 3 bis 4 cm lange Haare. Nun bleibt die Frage: Sind die abgebrochen oder wachsen die nach?
    Ich muss noch gestehen dass ich ab und an färbe bzw töne... Meist mit der Schwarzkopf Tönungswäsche, hält zwar nicht lange, aber richtige Haarfarbe tue ich meinen Haaren nicht mehr an. Die ganzen Henna Sachen habe ich versucht, da sind die Haare ganz beleidigt und sowas von STROHTROCKEN von........
    Seufz...

Da ich vorhin geduscht und Haare gewaschen habe passt es jetzt ganz gut mal ein Foto zu machen. Selfie von hinten im Spiegel – lustiger Weise sieht man im Vordergrund noch einen Teil meiner Haare wo man super diese fisseligen welligen oberen Haare sehen kann, die nur ganz schwer nicht wie Stroh aussehen!
    Heute war aber eher ein guter Tag, so sehen die Haare ganz ok aus finde ich. Es kamen Sante Shampoo mit Olivenöl und die Sante Glanz Kur dran. Danach Leave in Spray von Urtekram.

Wetten dass das schon morgen oder übermorgen nicht mehr klappt.....

Wegen der Inhaltsstoffe von dem 100% Pure bin ich überfordert, was heißt unklar definiert? Wovon wieviel drin ist? Oder was genau ein Inhaltsstoff bedeutet?

Liebe Grüße!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Hallo cfish, zu dem 100% Pure Shampoo kann ich zwar leider nix sagen, aber dafür könnten Deine Haare auf dem Foto fast meine sein. Meine sind etwas lockiger, sehen aber auch gerne mal so aus. Ich wasche mittlerweile schon einige Jahre silikonfrei und benutze einiges an NK. Aber ich komme auch nicht dauerhaft mit dem selben Shampoo klar und wechsle einfach. Ich nehme einfach zwei Shampoos im Wechsel,eines was pflegender ist und eines mit etwas stärkerer Reinigungskraft. Ich wasche allerdings nur zweimal die Woche. Gleiches beim Condi, weil bei mir ohne Condi nicht geht.
    Nach dem Waschen gibts ein Leave-in, ich schwöre auf dieses https://www.drluderitz.com/. Den knete ich in die Spitzen, damit bekomme ich den Frizz gebändigt und meine Locken sind gebündelt. Das wirst Du aber ausprobieren müssen...
    Ölkuren mache ich gerne über Nacht vor dem Waschen, ich öle die Kopfhaut ein, die Reste an den Händen kommen in die Längen. Meine Haare mögen das, aber auch da leider siehe oben.
    Ohne ausprobieren wird es sicher nicht gehen, aber manchmal kann man auch erstmal mit Sachen testen, die man eh zuhause hat. Oft merkt man dann schon, ob Haare und Kopfhaut das mögen oder ob es vielleicht gar nicht in die täglich Routine oder für einen selbst passt. Für eine Ölkur geht auch ein Olivenöl oder ein anders Öl, was eh in der Küche steht. Das Öl geht auch mal als Leave-in, ich kenne auch einige Mädels, die benutzen Handcreme dafür. Wird einfach in die Spitzen geknetet. So hat man nicht gleich wieder ewig viel Flaschen und Töpfe rumstehen.
    Ach so, unpassende Shampoos kann man auch mal zum putzen nehmen, Condi zum Rasieren
    LG

Abigail

BJ-Einsteiger

Hi Abigail, Danke für Deine Antwort!
    Was für Öl nutzt Du denn für die Kur? Ist Kokosöl geeignet für die Kopfhaut?
    Es macht mich einfach irre dass ich keinen anständigen Weg finde... Ich wechsele ja auch die Shampoos, aber irgendwie passt es nie wirklich.
    Um die Locken stärker hervorkommen zu lassen nehme ich schonmal den Schaumfestiger von Alverde, das klappt ziemlich gut und die Haare fühlen sich trotzdem nicht nach Schaumfestiger an, also nicht irgendwie hart oder so... Im Moment hab ich aber das Gefühl ich sollte meine Haare mal ganz in Ruhe lassen, ohne Styling.
    Andererseits behaupten ja viele Leute dass Haare totes Material sind und eh nicht zu regenerieren. So gesehen wäre es fast schlauer sich mehr auf die Kopfhaut zu konzentrieren, oder?
    Hast Du das schon mit dem nur mit Conditioner "waschen" versucht?

Fortgeschritten

Zitat Zitat von cfisch Beitrag anzeigen
    Ja, beim Wasser habe ich bei uns hier das selbe Gefühl, angeblich sehr weich, aber fühlt sich nicht so an...
    Oha, ok. Das ist fast schon etwas gruselig. Wir haben übrigens letztens noch mal mit Teststreifen gemessen und es ist tatsächlich sehr weich. In Dortmund war das Wasser an der Grenze zu mittelhart. Da hatte ich eine super eingefahrene Pflegeroutine. Aber seit ich hier wohne, habe ich sehr viele Probleme mit den Haaren, sodass ich nach vielen Jahren im letzten Herbst für kurze Zeit auch wieder auf ein Silikonöl zurückgreifen musste. Meine Shampoobars funktionieren seitdem nicht mehr und meine bis dato super funktionierende NK-Spülung mit Amidoaminen auch nicht mehr. Bin jetzt erst mal wieder bei einer KK Spülung ohne Silikone oder Polyquats, aber mit Alkylquats gelandet. Shampoo ist zur Zeit wieder ein NK-Flüssigshampoo. Funktioniert alles nur so lala.

Leider ist da (zumindest bei mir) das Grenzgebiet zwischen gepflegt und pappig/klebrig (oft bei Öl zb, as fühlt sich dann halt an wie getrocknetes Wachs in den Haaren und sieht auch so aus!) sehr schmal...
    Interessanterweise habe ich ein ganz ähnliches Problem, das ich erst habe, seit ich in Gevelsberg wohne. Entweder sind die Haare pappig überpflegt oder furztrocken. Die goldene Mitte zu erreichen, ist hier fast unmöglich. In Dortmund war das eigentlich überhaupt kein Problem.
    Ich mische übrigens gerne Condis mit etwas Öl an, um diese etwas zu pimpen. Das hat früher extrem gute Ergebnisse gebracht. Jetzt ist es leider eher ein Kampf die richtige Dosis zu erwischen.

Ich habe hier von Logona ein Bio-Kokosöl, das ist ganz gut, aber nur eine winzige Menge zu viel und die Haare sind schrecklich klebrig... Und: Ins trockene oder nasse Haar?
    Als Kur meinst Du einfach mal ordentlich Öl ins Haar und einwirken lassen?
    Ja, ich mache meist eine sogenannte Prewash-Ölkur. Ob du das ins trockene oder nasse Haar machen möchstest, bleibt dir überlassen. Ich hab's schon immer ins trockene Haar gemacht.
    Das Kokosöl von Logona habe ich auch noch. Da ich aber Kokosöl nur sehr sparsam verwende und nur zusammen mit anderen Pflanzenölen, hält es wohl noch eine lange Zeit. Günstiger ist eigentlich Kokosöl aus dem Supermarkt. Habe ein Biokokosöl (Speiseöl) von Aldi, das auch sehr gut ist (und auch schön duftet). Ich würde aber doch eher empfehlen nicht bei Kokosöl (allein) zu bleiben, sondern auch mal andere Öle zu probieren und diese eventuell als Mischung zu verwenden. Viele kommen mit Kokosöl nicht klar. Die Haare können davon steiff und strohig werden. Ich denke ein Faktor, der das bewirkt ist der hohe Schmelzpunkt.
    Ich persönlich verwende beispielsweise gerne Avocadoöl und Macadamianussöl und noch ein paar andere Öle als Mischung. Es kann aber auch ein etwas günstigeres Öl wie Mandel, Weizenkeim-, Raps oder Sonnenblumenöl usw. sein. Es gibt natürlich auch fertige Ölmischungen im NK-Bereich. Hier sind meist auch noch sehr gut spreitende Lipide enthalten, die dafür sorgen, dass sich die Gesamtölmischung besser verteilt und damit weniger fettig wirkt.

Den Gedanken nur mit Conditioner zu "waschen" habe ich heute schonmal irgendwo gelesen, interessant!
    Ich weiß nicht ob das auch hier im Forum war... Die Theorie dahinter war glaube ich, dass in einem Conditioner eigentlich auch Shampoo ist, nur ohne die schäumenden, äh..... Bestandteile? Ist das richtig?
    Also, einfach mal nur den Conditioner ins Haar unter der Dusche, einwirken lassen und ausspülen und fertig?
    In Condis sind immer Emulgatoren oder auch Tenside (Tenside und Emulgatoren gehören beide zu den Amphiphilen und unterscheiden sich eigentlich nur in ihren HLB-Werten). Aber es gibt sicher auch geeignete und weniger geeignete Condis für die CO-Wäsche.
    Ja, man müsste das etwas einwirken lassen.

ich finde es immer bewundernswert, dass so viele hier anscheinend sogar mit nassen Haaren schlafen gehen, meine würden erstens ewig nicht trocken, zweitens bekomme ich schnell Kopfschmerzen davon und drittens stelle ich mir so ein nasses Kopfkissen fies vor...
    Würde ich auch nicht machen wollen. Ich lasse immer lufttrocknen, was aber leider fast einen ganzen Tag dauert. Ich werde mir mal einen guten Föhn mit ordentlicher Kaltluftstufe anschaffen lassen müssen. Eigentlich föhnt zur Zeit nur mein Mann mit einer alten Höllenmaschine, der ich nicht über den Weg traue. Aber er will eigentlich auch einen neuen ordentlichen Föhn.

Ach, genau, das wollte ich auch noch fragen: Ich habe oben an der Stirn am Haaransatz einige so ca 3 bis 4 cm lange Haare. Nun bleibt die Frage: Sind die abgebrochen oder wachsen die nach?
    Sogenannte Tampelhaare hat eigentlich jeder mehr oder weniger ausgeprägt am Haaransatz.

Wegen der Inhaltsstoffe von dem 100% Pure bin ich überfordert, was heißt unklar definiert? Wovon wieviel drin ist? Oder was genau ein Inhaltsstoff bedeutet?
    Angeblich sollen für die Waschwirkung verseifte Öle, also Seifen verantwortlich sein, was aber nicht der Fall sein kann, da die Produkte sauer eingestellt sind. Seifen reagieren immer basisch und funktionieren auch nur bei basisch eingestellten pH-Werten. Stellt sich also die Frage welche Tenside eigentlich verwendet werden und welche Inhaltsstoffe ebenfalls nicht korrekt nach INCI gelistet oder unterschlagen worden sind. Ich vermute jetzt zwar nichts KK-mäßiges; trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Verhält sich mit der Marke Calia leider genauso.
    Aber falls dich diese fehlenden Angaben nicht stören, und du es trotzdem probierst, drück ich trotzdem mal fest die Daumen, dass es bei dir eine positive Wirkung erzielt.

Ich würde mich freuen, wenn du uns, also ... ehm ... mich auf dem Laufenden halten könntest. Würde mich interessieren was bei dir letztlich funktioniert. Vielleicht ist hier das Wasser in der Umgebung tatsächlich verflucht. Und falls du ein Fluch brechendes Produkt findest, gucke ich mir dann eventuell was bei dir ab.

Meine Laune...
    Goofy

[QUOTE] Was für Öl nutzt Du denn für die Kur? Ist Kokosöl geeignet für die Kopfhaut?

Ich benutze meist Olivenöl, ab und an auch Kürbiskernöl, weil ich die sowieso immer da habe. Ansonsten nehme ich gerne dieses .

Kokosöl benutze ich gerne als Leave-in für die Spitzen, ich wüßte aber nix,was dagegen spricht, es für Ölkuren zu nehmen.
    LG

Abigail

Inventar Avatar von Jaelle

Ich habe auch Locken - gestern gewaschen mit Seife (NK) und dann Jojobaöl rein - Handvoll (kann auch ich nicht jede, aber ich hätte die Rinse vergessen) - ich habe heute Locken wie verrückt. Ich halte bei lockigen Haar andere Dinge auch für wichtig - die sind oft trocken. Ich wasche die nicht dauernd sondern feuchte höchstens an und wieder Öl, kämme nur vor dem Waschen, ansonsten nie, weil sonst die Locken nicht bündeln und die Einwirkung auch zu stressig ist - Keine Hitze, also immer an der Luft. Dazu regelmäßig natürlich Feuchtigkeit auch ohne Waschen vorab.
    Mit den Produkten von Alverde usw komme ich auch nicht klar - ich habe immer dem Eindruck, es wird nicht richtig sauber. Die Haare waren gestern wunderbar griffig, aber nicht weich.

Bei mir geht auch jedes andere Öl, allerdings nicht Kokosöl. Das funktioniert gar nicht. Das mögen bei mir weder Haar noch Haut. Brennt.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

BJ-Einsteiger

Hallo alle zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!

@Jane: Aber sicher halte ich Dich auf dem Laufenden!

Ich werde jetzt mal Jojobaöl testen, gestern bestellt.
    Vorher Conditioner rein, oder geht das mit dem Öl auch ohne oder ist sogar nicht so gut?

Dass Locken oft trocken sind stimmt natürlich Jaelle! Problem ist hier bei mir, dass eine Pflege für trockene Haare eben oft verklebt und steif macht. Im Grunde hätte ich ja gerne dass die Haare geschmeidig fallen, inkl Locken! Wenn ich zb KK Shampoo und Conditioner nehme ist nach der 2. Wäsche alles so verpappt, dass die Haare zwar weich sind, aber die Locken nicht mehr raus kommen.
    Das mit dem Lufttrocknen geht bei mir leider echt nicht... Bin ein Kopfschmerzmensch, außerdem würde das gut den ganzen Tag dauern!

Jojobaöl sicher auch in sehr geringen Mengen anwenden oder?
    Also bei meinem Kokosöl werden die Haare, zumindest wenn ich es ins trockene Haar gebe, schnell fettig und steif...
    Ich habe aber gelesen es sollte besser ins trockene Haar, dass Öl im feuchten Haar die Feuchtigkeit bindet sei ein Gerücht!?
    *grübel*...

@Abigail, das Khadi-Öl klang super – auch mal bestellt!
    Was versucht man nicht alles........
    However – ich gebe nicht auf, es MUSS doch auch für mich was passendes geben!

Liebe Grüße!

BJ-Einsteiger

UPDATE:
    Jojobaöl ist gerade gekommen.
    Habe mal ein bisschen was in die trockenen Stellen gegeben, mal sehen wie das ist!
    Lacht bitte nicht:
    Mir ist gerade erst richtig bewusst geworden, dass vor allem echt das Deckhaar so strohig und zickig ist! Die darunter sind eigentlich echt ok und recht gesund.
    Vielleicht muss ich die Pflege mal dahin etwas mehr ausrichten, also die "gesunden" unteren Haare nicht zu überfrachten und die oberen mehr zu pflegen...
    Hm...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Noch eine Frage:
    Ob man das als Wasser-Öl-Gemisch in eine Sprühflasche geben kann???

Meine Laune...
    Goofy

Ich halte bei lockigen Haar andere Dinge auch für wichtig - die sind oft trocken.
    Das kann ich bestätigen. Ich habe auch schon öfters von verschiedenen Friseuren gehört, dass lockige Haare einfach trockener sind.
    Ich fahre auch besser damit, nicht täglich zu waschen und nicht zu fönen.

@cfish: Klar kannst Du das in eine Sprühflasche geben. Ich würde bloß vorsichtig anfangen, sonst hast Du schnell zu viel erwischt und dann sind die Haare klätschig. Beim Wasser-Öl Gemisch unterschätzt man das leicht.
    LG

Abigail

Fortgeschritten

Ja, das geht. Muss man halt immer vorher kräftig schütteln - eine Schüttelemulsion.

So richtig eingeschlossen wird das Wasser zwar nicht, aber die Rate mit der Feuchtigkeit aus dem Haar raus oder rein geht (was letztlich aber immer von der umgebenen Raumluft abhängt), wird durch Lipide etwas verringert.
    Darüber hinaus gibt aber tatsächlich eine Studie wonach Öl in Kombination mit Wasser bestimmte Defekte im Haar "ausgleichen" konnte. Öl alleine hatte der Studie zufolge nicht diese Effekte.

Jojoba ist ja deshalb als Pflege"öl" so interessant, weil es eigentlich ein flüssiges Wachs ist. Ich nehm's auch sehr gerne zusammen in meinen Mischungen, da unser Sebum unter anderem ja auch zu einem großen Teil aus Wachsen besteht.

Die 3 Khadi-Öle hatte ich auch schon längere Zeit und fand die immer ganz schön, auch wenn die von der Ölzusammensetzung eher unspektakulär sind. Leider ist das Amla-Öl letztens nach ca 2 Jahren ranzig geworden. Naja, ich hab' einfach zu viele verschiedene Öle und habe mich in letzter Zeit eher für meine eigenen Mischungen interessiert. ^^'
    Welches hast du dir ausgesucht?

Forenkönigin Avatar von Hippieschaf

Ich habe zwar nur glattes Haar, aber trocken sind die Haare trotzdem, vor allem nach dem Färben mit Pflanzenhaarfarbe.
    Früher war ich recht glücklich mit den (silikonhaltigen) Produkten von Panthene, aber auf denen hält die PHF nicht. Danach gab es lange Zeit eine ganz tolle Kur von der Rossmann Hausmarke, die sie aber leider aus dem Programm genommen haben. Seither sitze ich auch auf dem Trockenen und schmeiße Geld zum Fenster raus, weil ich mich durchprobieren muss.

Dieser ganze Naturkram... was ich da auch schon alles weggeworfen habe... Denn es macht eben die Haare nicht geschmeidig und kämmbar, nicht meine. Hinzu kommt, dass ich Duftstoffe oft nicht gut vertrage, synthetische in KK sowieso schlecht. Bei NK sind diese zwar natürlich, aber deswegen nicht unbedingt angenehmer, sondern oft auch sehr stark. Da muss ich auch immer durchprobieren was geht und was nicht.

Bin jetzt bei Lavera Feuchtigkeit & Pflege Spülung gelandet. Damit komme ich im Alltag ganz gut zurecht, wenn ich es großzügig verwende. Wenn meine Haare mal nach einer Kur schreien, muss ich sie überhören. Experimentiere gerade (mehr oder weniger aus Verzweiflung) mit Hobbytheksachen, habe aber noch keinen Durchbruch erzielt.

BJ-Einsteiger

@Hippieschaf
    Hast Du mal die Glanz-Kur Bio-Rohrzucker von Alverde probiert?
    Ist die einzige die bei mir richtig weiche Haare macht!

@Jane
    Ich habe das Khadi Amla Haaröl bestellt... bin gespannt!

@Abigail
    Was meinst Du, 1 Tropfen Öl auf eine halbe Deo-Sprühflasche? Habe eben einen Rest Nivea Deo in einer Glas-Sprühflasche gekillt (kam eh nicht mehr zur
    Anwendung) und werde darin mal mischen....

Meine Laune...
    Goofy

Cfish,ich meinte eher, dass Du mit dem Aufsprühen vorsichtig anfangen solltest . Mit Ölen als Leave-in muss man sich rantasten, finde ich. Die Haare sollen ja nicht fettig werden. Man kann ja am nächsten Tag wieder spühen, falls nötig.

Hippieschaf, hast Du mal die No-Perfume Spülung von Urtekram probiert? Die riecht absolut nach nix und pflegt gut.
    LG

Abigail

Hast Du mal die Glanz-Kur Bio-Rohrzucker von Alverde probiert?
    Nein habe ich noch nicht. Da muss ich mal dran schnuppern.

Allerdings habe ich eben meine selbstgerührte zum ersten Mal ausprobiert, nach einer PHF-Packung, weil da die Haare immer schön strohig sind. Sie hat gar keinen so schlechten Eindruck gemacht. Eigentlich fühlt sich alles ganz okay an.
    Beim Anrühren ist definitiv irgendwas falsch gelaufen, denn sie ist total flüssig, und auch der nächste Versuch mit weniger Wasser war immer noch nicht fest genug. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausfinden können, auch meine Mail zum Händler (von dem auch das Rezept stammt) blieb bislang unbeantwortet. Vielleicht ist es auch so gedacht, man kann sie sehr sparsam einsetzen. Es könnte sich lohnen, dran zu bleiben.

Hippieschaf, hast Du mal die No-Perfume Spülung von Urtekram probiert? Die riecht absolut nach nix und pflegt gut.
    Nein, die Marke kenne ich gar nicht. Gibt's das nur online oder auch im Handel? Habe es noch nie gesehen und ich habe wirklich nach Alternativen gesucht...

Inventar Avatar von Ajuga

Ich habe auch viele NK Schampoos probiert und von Schrecklich bis Furchtbar alles durch...

Erst mit Seife sind meine Haare schön und vor allem meine Kopfhaut hat sich endlich beruhigt.

Aber ich kann nicht nur eine Seife nehmen, ich muss jedes mal eine andere nehmen, nur so ist meine Kopfhaut zufrieden.
    Darum liegen immer ca. 13 Seifen bei mir im Bad.
    Aber extra Haarseife brauch ich nicht, die für den Körper gehen super.
    Einmal hoch überfettet und dann wieder niedrig.
    Anscheinend gibt es für mich nicht nur eins, sondern viele sind die Lösung.

Vielleicht ist das ja auch die Lösung für dich, @cfisch ?
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

Inventar Avatar von Jaelle

@cfish - Du hast doch feines braunes Haar bis zum BHV und das soll den ganzen Tag dauern bis es trocken ist? Da wäre ich Zweifel (Ich habe dickes rotes Haar in ähnlicher Länge Und es trocknet nicht so lange). Ich wasche abends und schlafe dann - gibt dann zusätzlich undone-Logik. - Das Problem mit Kopfschmerzen kenne ich, bin Migränikerin, trotzdem bündeln Locken besser ohne Fön.

Was ich auch ab und an mache, ist eine Kur als Leave-in zu nutzen und zwar im nur angefeuchteten Haar. Sprich, ich fahre mit nassen Händen über die Haare und knete etwas Kur rein
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Ich kenne das auch, meine Haare (glatt, auch etwa bis BHV) brauchen auch ewig zum Trocknen. Lufttrocknen wäre nichts für mich. Im Sommer, in der prallen Sonne, das geht, aber in der Wohnung...

BJ-Einsteiger

Hey zusammen!

@Ajuga:
    Ich habe mal eine Seife probiert, das war die von Speick... Ging leider gar nicht, ich konnte die Haare nicht entwirren nachher, ganz schlimm... Kann aber ja auch die falsche Seife gewesen sein! Welche nimmst Du denn?

@Jaelle:
    Fein heißt ja nicht wenig... Also nen halben Tag dauert es garantiert, die Haare am unteren Hinterkopf werden ewig nicht trocken und ich bekomme Kopfschmerzen... Außerdem sitzt man ja selten nen halben Tag zu Hause rum, man muss ja unter Menschen etc, wie macht Ihr das? Wie gesagt, ich muss täglich waschen oder eben Pferdeschwanz, anders gehts nicht bzw sehe ich schrecklich aus.........

@Abigail:
    OK, jetzt hab ich verstanden was Du meinst! :)
    Ich habe jetzt mal so eine Mischung gemacht, halbe Flasche (75ml, also dann 37,5 oder sowas...) Wasser und 2 Tropfen Öl... Habe es gestern auf die trockenen Haare gegeben, ist besser als Öl pur, aber die Haare werden etwas "fliegend" und glatt, also nix mit Locken..... :( Werde es heut mal im nassen Haar versuchen... Hm.....

@Ajuga:
    Ich habe mal eine Seife probiert, das war die von Speick... Ging leider gar nicht, ich konnte die Haare nicht entwirren nachher, ganz schlimm... Kann aber ja auch die falsche Seife gewesen sein! Welche nimmst Du denn?
    Die kenne ich nicht, aber habe mir mal die Inhaltstoffe angeschaut.
    Also Bienenwachs als Haarpflege würde ich jetzt nicht empfehlen.
    Und das Problem ist bei einer solchen Seife, dass man leider keine Überfettung weiss, falls sie überhaupt überfettet ist.

Ich verwende verschiedene Naturseifen von verschiedenen kalt Seifenrührer/innen bei mir in der Nähe. Also in der Schweiz.
    Am liebsten ohne Farbstoffe.
    Aber auch ab und zu die Aleppo- und die Marseiller Seife.

Da sind meine Haare sehr schön und vor allem meine Kopfhaut zufrieden.
    Beim waschen habe ich zwar ab und zu das Gefühl dass ich ein Vogelnest auf dem Kopf habe, aber nach dem abtrocknen, geht das Kämmen wunderbar.
    Saure Rinse mache ich ganz selten, obwohl wir hier hartes Wasser haben.

Aber leider gibt es nicht DIE Empfehlung, jedes Haar und jede Kopfhaut/Haut reagiert anders.
    Darum müssen wir einfach probieren und probieren, bis wir endlich das Richtige finden.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass bei mir verschiedene Seifen die Lösung sind.
    Eigentlich suchte ich nach DER Lösung.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Marcus Aurelius

BJ-Einsteiger

@Ajuga
    OK, verstehe.... Das mit dem Bienenwachs hatte ich natürlich schlauer Weise übersehen. War so ein spontan-Kauf, mein Mann benutzt Speick, und auch wenn das mehr Herrenpflege ist, ich mag den Duft so...
    Sorry, aber kannst Du mir den Begriff "Überfettung" mal erklären??

Ja, das Problem mit dem Kämmen...
    Also, bei Locken NACH dem Föhnen zu kämmen ist natürlich der Tod jedes Lockenschopfes!
    So gesehen geht bei mir nur vorher oder gar nicht... Hm...

Zwischenfrage: Wenn ihr so Ölkuren macht, wascht ihr dann ganz normal mit Eurem normalen Shampoo die Haare oder bedarf es einer etwas intensiveren Prozedur/oder eines anderen Shampoos das Öl aus den Haaren zu bekommen??
    Das Khadi Öl ist nämlich gerade angekommen. Das ist allerdings als Kur vor der Wäsche gedacht, ist gar kein Live-in! Aber Kur ist auch gut, so gesehen... ;)
    Ich mache also aktuell wohl den meine-Haare-und-Öl-Test! :)

Auch, und: Nach so einer Kur trotzdem mal Jojobaöl als Leave-in versuchen oder too much?
    *grübel*......

BJ-Einsteiger

So, ich schon wieder!
    Kleines Update...:
    Ich habe eben mal die Khadi Kur gemacht. In die Kopfhaut einmassiert und den Rest in die Längen. 45 Min drin gelassen. Danach 2x mit Lavera Baby und Kinder Waschlotion und Shampoo gewaschen.
    Dann nicht gekämmt (fällt mir sooooo schwer!!! ) und mit dem Jojobaöl-Wasser-Gemisch eingesprüht.
    Nass waren die Haare ziemlich störrisch und stumpf. Nach dem Föhnen bin ich aber ganz zufrieden.... Fallen locker, sind voluminös und relativ wellig/lockig.
    Ob es zu viel Öl war wird sich zeigen, manchmal fallen die dann nach ein paar Std auch wieder zusammen oder fetten nach oder sowas.
    Aber überraschend positiv bis jetzt.
    Hm!

@Ajuga
    OK, verstehe.... Das mit dem Bienenwachs hatte ich natürlich schlauer Weise übersehen. War so ein spontan-Kauf, mein Mann benutzt Speick, und auch wenn das mehr Herrenpflege ist, ich mag den Duft so...

Ja, das Problem mit dem Kämmen...
    Also, bei Locken NACH dem Föhnen zu kämmen ist natürlich der Tod jedes Lockenschopfes!
    So gesehen geht bei mir nur vorher oder gar nicht... Hm...
    Überfettung heisst, dass die Lauge für die Öle extra niedriger gehalten wird, bei der Herstellung und so werden nicht alle Öle verseift, so bleibt ein Restfett/Öl das die Haut oder die Haare pflegt.
    Bei hoch überfetteten Seifen muss man sich Zbs. nachher nicht noch eincremen, oder ein Balsam in die Haare geben.

Ja, das ist klar dass Locken nicht im trockenen Zustand gebürstet/gekämmt werden sollten.
    Mit abtrocknen meinte ich nach der Haarwäsche direkt, mit dem Handtuch und dann kämmen.
    Aber bei Locken würde ich nicht mal da kämmen, sondern nur mit einer Pflege drauf, durchkämmen und ausspülen und gut in ein Handtuch oder Shirt packen.
    Schau mal hier:

Schöne Naturlocken mit der Plopping-Methode
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Marcus Aurelius

BJ-Einsteiger

Hey, interessant mit dem T-Shirt... Lustige Idee.
    Was sie in dem Video sagt wird aber sicher echt so sein, dass zb (auch bei ihr im Video) der Ansatz ganz komisch platt liegt. Aber ok, da kann man ggf was gegen tun... Ich frage mich nur, wenn man nicht mit dem Ding schlafen gehen möchte, was dann? Also ich stehe auf und wasche Haare und packe sie in ein T-Shirt, muss dann aber ne Std später weg... OK, sie hat im Video gesagt mit dem Föhn nachhelfen...

Die Haare zu kämmen wenn eine Spülung oder Kur gerade drauf ist, ist auch schlau – bin ich noch gar nicht drauf gekommen! verrückt...
    Ich kämme immer mit einem breitzinkigen Kamm – ist da das Material eigentlich wichtig?

Übrigens, ich musste vorhin etwas lachen als das Khadi Öl kam: Ich bestelle eine Öl-Haarkur – und bekomme als Probe ein Shampoo gegen fettiges Haar dazu...........

seifensüchtig Avatar von Evangeline

Was ich kicht verstehe: wenn du mit nk gar nicht klarkommst, warum machst du das dann? Wenn kk funktioniert, ist doch alles gut? So würd ich das machen
    Liebe Grüsse Nicole

BJ-Einsteiger

Hallo,
    funktioniert ja nicht! Zumindest nie dauerhaft.
    Kopfhautjucken und platte Haare...
    Außerdem stören mich bei den meisten KK die Inhaltsstoffe sehr...

Meine Laune...
    Goofy

Nein, die Marke kenne ich gar nicht. Gibt's das nur online oder auch im Handel? Habe es noch nie gesehen und ich habe wirklich nach Alternativen gesucht...
    Hippieschaf, Urtekram gibts in vielen Bioläden und natürlich online. Der hiesige Bioladen hat z.B. nur wenige Produkte davon, aber die bestellen das dann für mich mit. Vielleicht geht das auch bei Dir in der Nähe. Nachfragen kostet ja nix.
    LG

Abigail

BJ-Einsteiger

Aktuell Haare seehehr elektrisch...

Fortgeschritten

Bei der heimischen Seifenherstellung kann man eine Überfettung auf zwei Wegen herbeiführen. Entweder wird bei der Kaltverseifung eine Überfettung durch eine Laugenreduktion (es wird weniger Lauge hinzugegeben, als nötig wäre, um alle Triglyceride (Ölteilchen) vollständig zu hydrolysieren) erreicht oder bei der Heißverseifung durch eine anschließende Zugabe eines gewünschten Überfettungsöls. Bei der Kaltverseifung besteht die Überfettung zum überwiegenden Teil aus nur teilweise hydrolysierten, sprich nur teilweise aufgespaltenen Ölteilchen, nämlich aus Mono- und Diglyceriden.

Im Wesentlichen ist Überfettung das Gleiche, wie wenn in Shampoos oder anderen Reinigungsmittel zusätzlich Öle/ Lipide enthalten sind. Lipide reduzieren das Irritationspotential der Tenside und auch deren Waschkraft, da die Tenside, zu denen Seifen ja auch gehören, schon mit den Ölen "beschäftigt" sind. In der Fachsprache spricht man dann von "sacrificial lipids".

Es gibt von Speick übrigens auch eine "Haarseife", welche aber eigentlich keine reine Seife ist, sondern ein sogenannter Combo-Bar eine Mischung aus Seife und Syndet (Shampoobar) mit kationischem Konditionierer.

Ich bin im Sommer mit meiner Nachbarin über Haare und das Leistungswasser ins Gespräch gekommen. Sie probiert sich seit jeher auch durch und hat auch schon Seifen von Manna probiert. Da sie öfter bei Manna bestellt, habe ich einfach mal aus Jux mitbestellt und werde wohl auch wieder Seifen ausprobieren, nachdem ich Seifenwäsche vor Jahren ein paar Mal nur mit nur minder gutem Erfolg versucht habe.

Eigentlich kann man eine Ölkur wie gewohnt mit etwas Shampoo auswaschen. Einen Condi kann man nach Bedarf auch etwas länger einwirken lassen.
    Ist bei dem Wasser hier allerdings auch wieder schwieriger etwas auszuwaschen. Ich brauche hier tatsächlich etwas mehr Shampoo als früher. Sonst gibt's Klätsch.

Ich kämme immer mit einem breitzinkigen Kamm – ist da das Material eigentlich wichtig?
    Wenn das Material nass wird, würde ich auf jeden Fall sowas wie Kautschuk wählen und keinesfalls Horn oder Holz. Herkules Sägemann hat gute breitzinkige Kämme.

Hippieschaf, Urtekram gibts in vielen Bioläden und natürlich online. Der hiesige Bioladen hat z.B. nur wenige Produkte davon, aber die bestellen das dann für mich mit. Vielleicht geht das auch bei Dir in der Nähe. Nachfragen kostet ja nix.
    Meine hier haben es nicht, aber ich kann mal in den Online-Apotheken schauen, in denen ich manchmal bestelle. Gerade (Natur-)Kosmetik ist da oft sehr günstig.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich werfe mal das Bübchen Babyshampoo oder die Jessa Intimwaschlotion in die Runde.
    Sie haben keine so "schlechten Incis" wie KK, sind aber trotzdem nicht soo mild bzw anderst, als NK.
    Ich mag sie sehr gerne, sie machen was bei mir persöhnlich ein Shampoo machen sollen: sie reinigen mild, aber ohne besondere Pflege
    Die gibt es dann hinterher in Form von Spülung, Kur und div Leave-ins.
    Vielleicht wäre das ja eine geeignete Lösung?

seifensüchtig Avatar von Evangeline

nasse haare soll man ja eh in ruhe lassen. hast du mal versucht, nur im trockenen zustand zu kämmen? und was wenn du jedesmal ne spülung machst? ne ganz leichte, eben für feines haar?
    Liebe Grüsse Nicole

BJ-Einsteiger

Wie ist das eigentlich mit dem waschen nur mit Conditioner, eignen sich da ALLE Conditioner oder muss man besondere Inhaltsstoffe beachten?

BJ-Einsteiger

Also, Tag 2 mit Jojobaöl-Wasser-Mix:
    Gar nicht übel.... Etwas fliegend, elektrisch. Aber "fluffig". Das ist vielleicht gar nicht so übel.
    Allerdings sehen die Haare mehr nach Wuscheln als nach Locken aus.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Wie ist das eigentlich mit dem waschen nur mit Conditioner, eignen sich da ALLE Conditioner oder muss man besondere Inhaltsstoffe beachten?
    cfisch, ich würde darauf achten, dass er nicht zu reichhaltig ist und keine Silikone enthält. Ich habe immer gern den ganz billigen von Balea genommen, der ist auch relativ flüssig und lässt sich gut verteilen. Außerdem geht er nicht so ins Geld, denn man braucht echt viel - mengenmäßig viel mehr als man an Shampoo verwenden würde.

P.S.: Wobei, es gibt ja zwei "conditioner only"-Methoden. Einmal die, die ich meine - große Menge Conditioner ins feuchte Haar geben, so dass es komplett getränkt ist, dann ca. 30 Minuten einwirken lassen. Und eine, bei der man mit einer kleinen Menge (etwa die gleiche Menge, die man auch an Shampoo verwenden würde) quasi genau wie mit Shampoo wäscht. Dafür braucht man natürlich nicht so viel, aber mit dieser Methode habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sie soll gut für Locken geeignet sein, wenn ich mich recht entsinne.
    ~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
    Aber das Wachs ist nicht verloren. Es verwandelt sich in Licht. ~
    (Alexander Batthyány)

Sitting Lady Avatar von _Sina

Nur mit NK Produkten komme ich einfach nicht klar. Ich habe dicke kause Haare und NK macht sie strohig und trocken. Ist ja nicht so dass ich nicht alles probiert habe. Jedes teure Öl, jede NK Marke. Alles. Ich glaube bei NK muss man einfach einen gewissen natürlichen Look akzeptieren und das ist nunmal bei meiner Haarstruktur kein seidiges glänzendes Haar
    Ich mache mittlerweile einen Mix. Mal mal biovegan mal was von dm. Das eine für mein Gewissen, das andere für den - wie es so schön heißt - gepflegteren Look.