Hallo liebe Beautyjunkies!

Wie im the ordinary Thread angekündigt, wollte ich mal erzählen, was meine Hautärztin zu meinem Hautbild sagt und habe (logisch!) gleich ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus.


Sie sagte, was ich schon erwartete, ROSAZEA! Sie musste keinen genaueren Blick auf meine Wangen werfen und sagte es schnell und gerade heraus, "Sie haben Rosazea!". Dann zückte sie ihren Rezeptblock und verschrieb mir Folgendes: Soolantra 10mg

Hm, weiß jemand, was das ist, oder ob es tatsächlich was hilft? Ich habe doch läuten hören, dass es da keine Heilung gibt. Schmerzen o.ä. hat man bei dieser Erkrankung ja nicht. Es stellt lediglich ein kosmetisches "Problem" dar.

Wie auch immer, ich fragte sie dann nach Tretinoin und auch da war sie blitzschnell an ihrem Schränkchen, hatte schwups zwei Tuben einer Creme namens "Dipalen" in der Hand und meinte, ich solle die abendlich draufschmieren.
Hä? Ich dachte, das wird nur illegal "verkauft". Na ja, das war wohl mal. Der Wirkstoff heißt zwar "Adapalen" und nicht "Tretinoin" und ist deswegen schächer, aber Es ist doch auch ein Retinol, oder? Ist denn Dipalen das Selbe wie Differin?

Als ich ihr erzählte, dass ich ab und zu Milchsäure verwende, schaute sie gar nicht weg von ihrem BIldschirm und meinte, dass sie keine Veranlassung für irgendeinen Menschen sieht, MIlchsäure zu verwenden, sie empfiehlt mir aber gern einen Termin bei "Ihrer" Kosmetikerin, um eine Beratung in Sachen anti aging zu beanspruchen.

Dann murmelte sie noch etwas von, morgens "meine" Pflege, also: Öle, Milchsäure etc., abends die medizinischen Sachen. Soolantra und Dipalen.

Bin verwirrt. Ich möchte jetzt nicht auf ihr Anraten einfach loslegen und mir Fürchterlich bescheren, darum frage ich hier lieber erstmal nach.

Was meint Ihr dazu?

Ach ja, aktuell befinde ich mich in der dritten Woche Retinol in Squalane 0,2% von the ordinary (inzwischen 2x/Woche) ohne nenneswerte Beschwerden.

Liebe Grüße!

Mary!