Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Sugarless
    Meine Laune...
    Cheerful

Daumen runter Was ist nur mit meiner Haut los?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier mal um Rat fragen, vielleicht hat ja die ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte, keine Ahnung seit wann - vielleicht seit ich angefangen hab Make Up zu benutzen, immer Probleme mit kleinen Hubbeln auf der Stirn. Pickel hab ich im Griff wenn ich mich gesund ernähre, es blieben nur stets diese kleinen hautfarbenen Unebenheiten die nach einigen Wochen mit einem Dampfbad teilweise entfernbar waren und relativ festen Talg enthalten.

Nach einem Hautarztbesuch fing ich an die TriAcneal von Avene zu benutzen, Fruchtsäure also. Zur Reinigung nur ein Mikrofasertuch und Wasser. Außerdem habe ich nur ölfreie Pflege und Mineral Foundation benutzt. Erst wurde es besser, doch schleichend wurden die Hubbel wieder stetig mehr.
    Dann also TriAcneal abgesetzt um die Haut nicht zu veranlassen immer mehr zu verhornen, wie öfters von Fruchtsäurenutzern berichtet. Dann habe ich versucht nichts mehr zu benutzen, doch da ist meine Haut völlig verpickelt und vertrocknet Durch eine Bekannte und viele positive Berichte habe ich die Oil Cleansing Method angefangen. Meine Haut wurde immer besser, die Haut auf der Stirn glatter. Doch nach einem Monat die Ernüchterung - während die Haut auf der Stirn glatter war, kamen diese Hubbel noch ausgeprägter unter meinen Mundwinkeln zum Vorschein. Ich kann sie nach dem Duschen ausdrücken und es kommt fester Talg (sorry bäh) heraus wie ich das schon von meiner Stirn kenne. Drücke ich zu früh, entzünden sich die Hubbel und sie werden dick und rot und heilen kaum ab. Könnte das POD sein? Allerdings lese ich immer dass die Haut sich bei der perioralen Dermatitis schuppt, trocken ist meine Haut an den betroffenen Stellen aber gar nicht. Was soll ich denn jetzt nur machen?

Das mit dem Öl habe ich dann sofort gelassen, seit drei Wochen benutze ich von Rival de Loop eine milde Reinigungsmilch und eine Tages und Nachtpflege. Wieder verbesserte sich die Haut kurz und dann wurde es wieder schlimmer. Hier mal Bilder von der Misere:

20150201_141311-1.jpg 20150201_141318-1.jpg 20150201_141327-1.jpg

Ich warte noch auf einen Termin beim Hautarzt, aber dachte vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt :( Ich hätte doch einfach nur gern schöne glatte Haut aber irgendwie ist alles immer nur schlimmer geworden...

Inventar

AW: Was ist nur mit meiner Haut los?

nach dem Bild sieht es für mich nicht wie eine Pod aus, eher wie eine stark unreine Haut mit vielen Unterlagerungen oder geschlossenden Mitessern.
    Am besten du wartest erstmal was der Hautarzt sagt.

Frage noch welche Tages und Nachtcreme nimmst du? davon kann ja auch einiges abhängen. Auf keinen Fall zu reichhaltig pflegen.

Meine Laune...
    Cheerful

Danke für deine Antwort :)
    Ich hab schon so einiges probiert von Pflege und Reinigung her, natürlich immer über längeren Zeitraum.

Von ganz leicht (Aldi Aqua Creme, Oil of Olaz Fluid, Avene Hydrance Legere, Avene Mattierende Emulsion, gar nicht cremen..) bis hin zu reichhaltig (Avene Hydrance riche, Distelöl, Rosehip Oil, Creme+Öl). Immoment benutze ich von Rival de Loop die Beauty Energy Schimmer Creme und abends die Hydro Feuchtigkeitsnachtreme.

Bei sehr leichten Cremes hats immer gespannt, bis geschuppt und wenn es richtig trocken wurde gabs schmerzhafte Pickel.
    Wenn es zu viel Pflege war bekam ich Mitesser. Aber egal was - nach kurzzeitiger Besserung folgte immer wieder eine Flut von Unterlagerungen / geschlossenen Komedonen :(

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

Ich hab genau das selbe Problem :( meine haut wurde auch durch die tri besser... dann kamen diese weißen mitesser und unterlagerungen zurück. Dann wieder besser durch benzaknen...2 monate super haut... wieder kam.das problem. Dann besser mit Reinigungsmilch u benzaknen benutzte ich weiter. Jetzt wieder das Problem...

Zyklusbedingt wird es immer bisschen schlechter, nehme auch keine hormonelle Vergütung daher kann ich damit leben. Aber warum wird meine Haut besser u dann kommt das.Problem zurück?

Hautarzt und Kosmetikerin brachte mir nix ... meinten beide meine Haut verhornt schnell u dann fließt nichts mehr ab.. wie ich sie "weich" halten kann konnte keiner beantworten.

Meine Laune...
    Cheerful

Ja genau das hab ich auch gesagt bekommen.'' Mikrofasertuch und Triacneal weglassen denn die Haut verhornt so immer mehr. Mehr Feuchtigkeit damit die Haut weich bleibt und der Talg raus kann''. Das war vor Monaten aber geholfen hat es nichts. Ich warte auf einen Termin beim nunmehr dritten Hautarzt.

Danke für deine Meinung Blubberblabber. Ich achte auf meine Ernährung und trinke viel Wasser und ungesüßten Tee... Nur leider muss ich Make Up tragen, ich kann in meinem Beruf nicht so furchtbar rumrennen. Ich benutze aber schon Mineral MU ohne Mica von Chrimaluxe, und mir ist auch aufgefallen dass ich ohne die MF deutlich schlechtere Haut bekomme. Vermutlich ist das Zink darin gut.
    Aber wie bekomme ich nur mit Wasser das Make Up runter? Reiben darf ich auch nicht, ich vermeide tunlichst meine Haut mit mechanischer Reizung zu belasten :(

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

Ich ernähre mich nach clean eating und trinke ausschließlich Wasser. Vll sollte ich das Fleisch noch mehr reduzieren. Make up trage ich nur wenn ich am Wochenende essen gehe oder ähnliches. Sonst nie. Ich nehme Zink und Fischöl..mache viel Sport.
    Statt Handtücher nehme ich softtücher zum abtupfen. Also ich bin ratlos... ich hoffe sehr auf eine Lösung zu finden. Ich bin der Meinung auch psychisches Wohlbefinden macht viel aus. aber auch da kann ich nicht klagen hm

blubberblabber
    Besucher

Aber wie bekomme ich nur mit Wasser das Make Up runter? Reiben darf ich auch nicht, ich vermeide tunlichst meine Haut mit mechanischer Reizung zu belasten :(

hier mal ein link, spontan gegoogelt, wie die haut funktioniert.

http://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-die-haut.2101.de.html
    Geändert von blubberblabber (27.02.2015 um 17:01 Uhr)

BJ-Einsteiger

Was soll denn an Zink verkehrt sein?

Inventar

wollte ich auch gerade fragen. Immerhin gibt Zink(oxid) einen guten Sonnenschutz, der auch gründlich die schädlichen UVA-Strahlen abhalten soll. Und wenn man Zink äußerlich gut verträgt, warum sollte man dann darauf verzichten?

BJ-Einsteiger

Eben....darüberhinaus ist Zinkoxid noch entzündungshemmend.
    Hast du es schon mal mit BHA, also Salizylsäure versucht? Das hat gegenüber Fruchtsäure den Vorteil, dass es fettlöslich ist. Die Säure geht also richtig in die Poren und löst den Talg auf. Bei verstopften Poren, so wie bei dir, ist das glaube ich sinnvoller als Fruchtsäure. Aber wichtig ist dann wieder ein Sonnenschutz am Tag!
    Ich persönlich würde dir eine milde Reinigung (z.B. Babylove ultra sensitive Pflegebad, balea ultra sensitiv Reinigungsgel), ein BHA-Produkt für die Nacht (z.B. von Paulas Choice, da kann man auch Proben bestellen), und für den Tag ein ausreichenden Sonnenschutz (mindestend LSF 30) empfehlen. Und dazu vielleicht noch ab und zu eine Ausreinigung bei einer Kosmetikerin. Ganz wichtig ist, auf Parfüm und Alkohol, sowie mechanischer Reibung auf der Haut (Peeling, Mikrofasertuch, Waschlappen etc.) zu verzichten, da das die Haut reizt und sich daraus wieder neue Pickel bilden können.
    Bei meiner Haut ist es übrigens auch so, dass sie, wenn ich längere Zeit immer die gleiche Pflege benutze, wieder schlechter wird. Keine Ahnung warum das so ist. Aber das geht wohl einigen so. Deswegen wechsel ich einfach ab und zu. Immer dann, wenn die Haut wieder schlechter wird, zu einem anderen Säure-Produkt am abend. Ist ja nicht weiter tragisch.

Meine Laune...
    Cheerful

Hab ich auch noch nie gehört. Ich glaube auch nicht dass das Make Up das Problem ist. Davor habe ich Flüssigfoundation benutzt und seit ich die MF verwende ist meine Haut besser geworden.

Seit gestern creme ich jedenfalls nicht mehr, meine Haut spannt ein ganz bisschen und ich habe eine juckende Stelle bekommen. Die Poren auf meiner Nase sind verstopft und zwei Mitesser sind schon da. Ich fürchte das wird ne Katastrophe aber ich weiß nicht was ich sonst noch versuchen soll... MF benutze ich noch ganz dünn, ich werde es vorsichtig mit Wasser und Mikrofasertuch abnehmen.

BJ-Einsteiger

Hast du meinen Post vor deinem noch gelesen? Wir haben ja gleichzeitig geschrieben....
    Gar nicht cremen und nur mit Wasser reinigen halte ich übrigens für sehr kontraproduktiv. Abgestorbene Hautzellen müssen weg, sie verstopfen sonst die Poren und lassen die Haut fahl aussehen.

Hier sind mal ein paar Links, die für dich vielleicht ganz interessant sein können:
    http://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/
    http://www.magi-mania.de/ich-wasche-...ur-mit-wasser/
    http://www.magi-mania.de/waterproof-blues/

Meine Laune...
    Cheerful

Jetzt habe ich ihn gesehen danke :) Ich benutze derzeit eine sanfte Reinigungsmilch weil Gele immer so stark austrocknen. Ein Produkt mit Salicylsäure habe ich hier, die Rival de Loop Ampullen für unreine Haut. Die sind immer für sieben Tage Kur, das erste Mal hatte ich damit tolle Erfolge, nur hat sich meine Haut auch schnell wieder dran gewöhnt und die Hubbel kamen zurück. Egal was ich mache, die Besserung ist immer nur kurzzeitig Am besten wurde die Haut auf der Stirn vom Oil Cleansing, aber dann kamen ja die Hubbel am Kinn/Mund dazu und ich habe aufgehört. Und nu ist sowohl die Stirn als auch das Kinn eine Katastrophe :'(

BJ-Einsteiger

Die Ampullen enthalten viel zu viel Alkohol. Das ist sehr reizend für die Haut. Eine 7 Tage-Kur ist auch nicht wirklich hilfreich, das ist schon eine langwierigere Sache. Ich würde dem BHA an deiner Stelle noch eine Chance geben (aber bitte nicht die Ampullen!). Kann aber auch gut verstehen, wenn du erstmal einfach auf nichts mehr Lust hast. Oil Cleansing war für mich übrigens auch eine Katastophe. Bei der OCM wird die Haut durch das viele Massieren und das Abrubbeln mit einem Tuch auf viel zu stark gereizt. Reizungen der Haut verursachen Pickel!!

Meine Laune...
    Cheerful

Welches Produkt würdest du mir empfehlen? Kenne mich mit Paulas Choice nicht aus ^^

Ohje. Ich fürchte das gestern und heute wird Konsequenzen haben...

Experte

Also ich würde dir raten dir erstmal Proben zu bestellen von den verschiedenen BHA Produkten. Es gibt entweder eine Konzentration von 1% oder von 2%. Anfangen sollte man lieber mit 1%. Davon gibt es ein Gel, das eher für fettige Haut ist, oder eine Lotion für normale und trockene Haut. Ist Geschmackssache was einem besser gefällt. Mir persönlich die Lotion. In der Konzentration von 2% gibt es auch jeweils ein Gel und eine Lotion, und dann noch ein Liquid, das noch leichter ist, eine Art Gesichtswasser. Bestelle dir am besten jeweils ein Paar Proben von den verschiedenen Texturen. So kannst du herausfinden, was dir zusagt. Verwende es aber bitte erst nur einmal täglich, wenn sich die Haut schält oder rot wird nur alle 2 Tage. Und wie schon erwähnt ist Sonnenschutz ein Muss wenn man chemische Peelings benutzt, da die Haut dadurch lichtempfindlich wird.
    Auf der Seite von Paulas Choice ist auch alles sehr gut und ausführlich erklärt. Man muss sich in die ganze Thematik wirklich erst mal einlesen.
    Ich wünsche dir dass du deine Haut schnell in den Griff bekommst! Ich weiß wie sehr man unter schlechter Haut leiden kann.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Mach am Anfang langsam mit dem Zeug, das ist scho sehr scharf, wenn man empfindliche Haut hat (ich habs gar nicht vertragen)

Du kannst mal nen Versuch machen: nimm mal dein übliches Reinigungszeug und trage es nur an einer einzigen kleinen Stelle auf (so 10cent Stück groß) und lass es etwas länger drauf als normal. Das kannst du auch mit deiner Creme etc. versuchen und gucken, ob die Haut warm oder rot wird oder so, vielleicht verträgst du ja irgendwas darin nicht (ich hatte das mal mit einer Reinigungsmilch)

Akut kannst du auf jeden Fall dein Gesicht, nachdem du normal gewaschen hast, mal mit Salzwasser baden, rühr einfach ein wenig Salz in warmem Wasser an und schmeck es ab, dass es nach Meer schmeckt und gib das einfach ins Gesicht, nicht abwaschen - kurz einwirken lassen, nur normal abtrocknen. Das sollte gegen Entzündungen helfen und auch einges an den dicken Dingern austrocknen. Salz hast du je vermutlich eh im Haus.
    Wenn sich eine Entzündung anbahnt kannst du auf den Pickel über Nacht dick Zinksalbe (oder Wundschutzcreme) tun, das zieht oft die Entzündung raus und du musst nicht quetschen.

Ansonsten stimmt es schon, Makeup machts vermutlich nicht besser - wenn die Farbe gut passt kannst du ja mal versuchen nur die Stellen abzudekcen, die wirklich grad rot sind. Huggel bleiben ja Huggel und die werden vielleicht besser, wenn sie Pause haben.

Stirn und Kinn sind eigentlich so typische Hormon-Pickel-Stellen. Nimmst du Pille oder hast du ne neue angefangen? Hast du mal mit deinem Frauenarzt darüber gesprochen?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Cheerful

Danke bärtige Lady. Ich dachte (im Vergleich zu herkömmlichen Produkten aus Drogerie und Apotheke) sollte mein Make Up kein Problem darstellen, zumal ich wie gesagt feststelle dass meine Haut mit der MF deutlich besser ist. Inhaltsstoffe: Mica, Zinc Oxide, Titanium Dioxide, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77007 (das sind die Farbtöne)

Was ich aktuell feststelle ist, dass meine Haut juckt, schuppt und sich jetzt Hubbel an den Wangen neben der Nase bilden seit ich nicht mehr pflege. Die Hubbel am Kinn und an der Stirn sind unverändert, bis auf die Tatsache dass die entzündeten Stellen sich fürchterlich schuppen. Und natürlich bilden sich wie erwartet Pickel
    Entzündete Pickel drücke ich nie, ich quetsche nur die Hubbel wenn ich sehe dass es geht (das erkenne ich irgendwie, man sieht ein Pünktchen wie ein miniminini-Blackhead). Richtige Pickel bekomme ich nur wenn meine Haut trocken wird, ich zu viel nasche oder Alkohol getrunken habe.

Den Test mache ich immer bevor ich etwas neues benutze :) Hormonell verhüte ich schon seit fünf Jahren nicht mehr. Meine FA konnte kein hormonelles Ungleichgewicht feststellen. Ich bin wirklich ratlos und langsam echt verzweifelt. So fällt es ja kaum auf, gerade mit Make Up. Aber sobald man genauer hinsieht Es sieht so ekelhaft und ungepflegt aus *brrr*

Edit: Omg mein ganzes Gesicht tut weh Die Hubbel am Mund entzünden sich und ich bekomme drei dicke Dinger am Übergang zum Hals... Ich bin mit meinem Latein am Ende
    Geändert von Sugarless (04.02.2015 um 20:54 Uhr)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

auf Mica reagieren recht viele Leute.

Du musst es ja nicht probieren, ich würde es an deiner Stelle mal versuchen - einfach weil ich persönlich mit noch so guten Inhaltsstoffen schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Haut sich besser erholen kann, wenn sie frei ist.

Ich halte es nicht für sinnvoll Makeup raufzutun und dann nur mit Wasser zu reinigen, im Gegenteil. Je mehr Schminke, desto mehr Reinigung, zumindest für mich. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die Entzündungen wegzubekommen, mit Sole, Zink, Kamille, Heilerde oder Bepanthen (für mich wäre auch Alkohol ok in dem Fall, ich benutze ganz gern die Alverde Heilerde-Serie in Härtefeällen)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger

Hi Sugarless, wie geht es deiner Haut? Was für ein Plan hast du denn jetzt für die Pflege?

Meine Laune...
    Cheerful

Richtig schlimm :( Ich bin mittlerweile an dem Punkt an dem ich mir denke dass das Weglassen alles schlimmer macht. Da mein Problem nicht auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen ist, sondern schlichtweg daher kommt das meine Haut verhornt und verstopft...

Ich werde mir von Paula's Choice probeweise das BHA Liquid bestellen und mal sehen ob ich da vielleicht gleich auch eine Feuchtigkeitscreme mit LSF finde, der Schutz (LSF 15) der Mineral Foundation wird wohl nicht reichen.

Innerhalb der paar Tage haben sich unzählige neue Hubbel gebildet, dazu richtig fiese unterirdische Böller - und das sind keine Hubbel die sich entzünden oder hochkommen, sie sind daneben, dazwischen und auch woanders enstanden. Mir tut alles weh und ich sehe so schrecklich aus, ich mag morgen gar nicht zur Arbeit gehen.

Mir egal was es kostet, ich hoffe ich komme mit PC weiter... Gute Nacht und Lg von einem todunglücklichen Pickelinvasionsopfer.

BJ-Einsteiger

Ohje :( das klingt ja gar nicht schön. Ich hoffe das Paula dir helfen kann. Ich glaube schon das ein chemisches Peeling dich zumindest weiterbringen kann. Drück dir die Daumen.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Hallo Sugarless

meine Haut sah auch so aus, allerdings war ich nie so mutig, Fotos zu machen :leiderja: Vielleicht hast Du trockene Fetthaut, dazu gibt's einen Thread hier, da ist vielleicht der Anfang ganz interessant: http://www.beautyjunkies.de/forum/th...ckene-Fetthaut - Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, aber mir kommt vieles sehr bekannt vor, was Du schreibst über Deine Haut.

Siccas Blog fand ich immer sehr informativ (habe den Blog ca. 2011/2012 gerne gelesen... ), da hat sie den Hauttyp auch noch mal schön erklärt: http://www.seborrhoeasicca.de/2011/1...oea-sicca.html

Mir hat die Kombi Zeniac LP abends und morgens Actipur geholfen - die Actipur wurde umbenannt in Exfoliac, sorry, ist eben schon eine Weile her... Die Zeniac peelt und sorgt dafür, dass das Fett abfließen kann - falls die Creme zu sehr brennt, kann man sie auch nur jeden zweiten Tag nehmen. Die Actipur bzw. neu: Exfoliac soll für Feuchtigkeit sorgen und mattiert die Haut. Sicherlich gibt es bessere Feuchtigkeitscremes, aber die Anwendung beider Cremes zusammen wird vom Hersteller empfohlen und ich wollte auch nicht ewig testen... Gereinigt habe ich mit dem Zeniac Reinigungsgel, das war auch sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass die Rezepturen teilweise überarbeitet wurden in den letzten Jahren. Für Notfälle habe ich aber immer Zenaic da und finde die Firma nach wie vor sehr vertrauenswürdig.

Die Kombi Zeniac/Actipur hat bei mir schon nach ca. einer Woche Wirkung gezeigt, ich denke man muss nicht ewig warten, wenn es nicht funktionieren sollte. Bei mir war der Hersteller sehr großzügig mit Proben, ich kann allerdings nicht sagen, ob es heute auch noch so ist. Hier mal der Link zum Formular, das hatte ich damals ausgefüllt und meine Probleme beschrieben, dann haben sie mir ein Päckchen mit Proben geschickt, es war sogar mindestens eine Fullsize-Größe dabei: http://www.*********-exclusiv.de/ind...-beratung.aspx
    edit: anscheinend ist die Firma hier nicht gerne gesehen, das hätte ich nicht gedacht... aber man findet es sicher auch ohne den Link...

Ich hatte vorher auch andere Produkte mit Fruchtsäure benutzt und war darum der Meinung, dass ich Fruchtsäure nicht vertrage. U.a. die Triacneal, die Du auch nicht vertragen hast, hat bei mir auch nicht geklappt (Du meinst doch die gelbliche Creme in der kleinen Tube?!). Warum es mit der Zeniac dann geklappt hat, kann ich nicht sagen - vielleicht lag es daran, dass ich die ganze Serie benutzt habe

Ich habe die Kombi Zeniac/Actipur zwei Jahre lang benutzt und habe in dieser Zeit auch langsam angefangen, andere Produkte zu testen. Es hat einfach so lange gedauert, bis alle Entzündungen abgeklungen waren, Wunden verheilt sind etc. und meine Haut endlich sowas wie einen Normalzustand entwickelt hatte. Von diesem Normalzustand war es viel leichter, zu schauen, was verträgt meine Haut und was nicht. Und wenn etwas nicht gut war, konnte ich immer zur Kombi Zeniac/Actipur zurückkehren und mache das auch heute noch so.

Nur mit Wasser reinigen habe ich auch einmal versucht, das wird einem ja immer als erstes geraten und es gibt hier auch einen Thread, wo viele Beautys schreiben, dass es ihnen geholfen hat. Na ja, ich habe sechs Monate nur mit Wasser und ohne Creme etc. durchgehalten, und dachte immer, es muss doch besser werden, bei den anderen hilft es doch auch... Würde ich jedenfalls nicht empfehlen, wenn man so einen speziellen Hauttyp hat.

Ich war auch bei einer Kosmetikerin, die extra mit einem Hautarzt zusammen arbeitet. Ich bin nur ein paarmal hingegangen, weil sie jedes Mal so viel ausreinigen musste, dass es echt sehr schmerzhaft war und die Haut ziemlich lange gebraucht hat, sich davon zu erholen. Allerdings hatte sie mir damals den Tipp gegeben, die Zeniac zu benutzen, also hat es sich letztendlich doch gelohnt

Mandelöl habe ich auch probiert, sowohl zum Reinigen als auch zum Pflegen, aber das funktioniert bei meinem Hauttyp nicht, es hat zu wenig Linolsäure. Distelöl funktioniert sehr gut bei mir.

Generell achte ich heute auch darauf, mild zu reinigen und dass kein Alkohol und Parfüm in den Produkten ist. Aber um die Haut erstmal ins Gleichgewicht zu bringen war der oben beschriebene Weg für mich richtig. Waschgel würde ich heute nicht mehr benutzen, ich bin mit Mizellenlotion sehr zufrieden. Ich habe damals teilweise sogar die Zeniac Lösung als Gesichtswasser benutzt, das würde ich normalerweise niemandem raten. Aber wie gesagt, wenn die Haut nicht im Gleichgewicht ist, reagiert sie anders, zumindest war das bei mir so.

Paulas Choice habe ich nie probiert, es wäre mit Sicherheit das nächste gewesen, wenn ich vorher nicht schon mit Zeniac glücklich geworden wäre Sorry, falls es jetzt alles so werbemäßig klingt. Ich habe grad im Freundeskreis wieder jemandem dazu geraten und derjenige war sehr froh über den Tipp. In den spezielleren Foren zu Akne-Haut sind auch sehr viele damit glücklich, und ich bin aufgrund meiner eigenen Erfahrungen auch sehr überzeugt

Zum Hautarzt gehe ich übrigens nicht mehr, ich wurde lange wegen einer angeblichen POD behandelt - heute weiß ich, dass man das eigentlich sehr schnell erkennt, dass es keine POD ist...

Experte

Ist die Paula mittlerweile bei dir angekommen? Wie verträgst du die sie?

Meine Laune...
    Cheerful

Danke für eure Beiträge :) Leider ist meine Haut nach wie vor eine Katastrophe. Die Stirn ist komplett uneben, kein Fleckchen glatte Haut mehr. Schläfen und Kinn (die Stelle auf den Bildern) ist schlimn entzündet, ich kann es nicht mal richtig abdecken :( Fühle mich so unwohl!

Ich hab über Kleiderkreisel das BHA Gel von Paula's Choice günstig bekommen, es war heute im Briefkasten. Werde es also heute abend das erste Mal benutzen. Ich bin jetzt erstmal auf weitere Verschlechterung eingestellt, muss mir jetzt noch was überlegen was meine Reinigung angeht. Zufrieden bin ich mit der RdL Milch nicht...

Forenkönigin

Den Bildern nach zu urteilen, würde ich sagen, daß es sich "einfach nur" um Akne handelt. Akne ist schon etwas heintückisch und kann einen treffen, auch wenn man ansonsten alles richtig macht. Also, wenn man sich gesund ernährt, viel schläft, regelmäßig Sport treibt, Genußgifte wegläßt usw. Falsche Kosmetik kann eine Akne verschlimmern, aber auch da ist es so, daß die Akne bestehen kann, auch wenn man nur die richtigen Produkte benutzt.

Am besten das Problem mit einen Hautarzt besprechen. Und wenn man sich von dem nicht richtig verstanden fühlt, eine andere Meinung einholen. Auf jeden Fall nicht nur auf äußerliche Mittel setzen, sondern auch das wirksamste Aknemittel überhaupt in Betracht ziehen: Isotretinoin.

Fortgeschritten

huhu! ich habe genau das gleiche problem! vor ein paar jahren hatte ich das zum ersten mal - war dann beim hautarzt (der mich glaub ich nicht wirklich ernst genommen hat) und habe skinoren verschrieben bekommen. dadurch wurde alles nur noch schlimmer, jeden morgen nach dem aufwachen kamen neue "beulen" dazu. ich habe dann die pille gewechselt und ausschließlich la roche posay effaclar produkte benutzt. dann hatte ich meine ruhe. wobei ich glaube, dass das zum großteil an der pille lag, die wirklich eine ziemliche hormonbombe war und extra als hautpille deklariert. im nachhinein betrachtet, hätte ich das vielleicht doch lieber lassen sollen, aber gut, man war verzweifelt.

vor ein paar monaten hatte ich die pille abgesetzt und plötzlich ging es wieder los...seitdem habe ich mich nochmal ganz genau mit dem thema beschäftigt und bin auf u.a. auf den blog von caroline hirons gestoßen. irgendwie, hat sich das alles ganz plausibel angehört und in letzter zeit liest man ja immer mehr von bha/aha produkten und deren vorteilen. ich habe also meine pflege komplett umgestellt und probiere jetzt mein glück.

was ich dir nur raten kann: hab geduld, auch wenn es schwer fällt. kein produkt wird es schaffen, deine haut innerhalb von ein paar tagen komplett zu verändern. es braucht zeit! finde eine routine, mit der du zufrieden bist und versuch dich nicht zu verrückt zu machen (leichter gesagt als getan, ich weiß). bei der kosmetikerin war ich übrigens auch schon zwei mal innerhalb der letzten monate...wunder konnte sie auch nicht vollbringen, aber die haut fühlt sich danach wirklich besser und frischer an.

Inventar

Sugarless,

hat dir denn der Hautarzt die Triacneal verordnet? Ich finde sie eher als kosmetische Nachbehandlung nach einer Akne oder zur Vorbeugung sinnvoll. Bei wirklich akuter Akne würde ich sie weniger sinnvoll finden, sowie BHA/AHA allgemein. Meiner Meinung nach ist das mehr was für unreine Haut und nicht für Akne so gut. Vllt würde ich als nächstes BPO aus der Apotheke empfehlen. Besonders die BPO-Methode mit einem niedrig dosiertem BPO (3%) plus Feuchtigkeitscreme kann gut helfen.

Isotretinoin (innerlich) kann man auch in Erwägung ziehen, wenn äußerliche Mittel nicht ausreichend helfen. Eine antiandrogene Pille kann auch Sinn machen, aber dann bringt nur eine langfristige Einnahme was.

Inventar Avatar von Hella

@ Sugarless

Ich kenne mich mit Akne nicht aus, von daher kann ich nur begrenzt einen Rat geben; aber ich kenne mich gut mit feuchtigkeitsarmer Haut aus, und danach sieht Deine Haut für mich aus. Ich würde sehr darauf achten, eine gut verträgliche, okklusive Feuchtigkeitspflege zu verwenden und würde potentiell austrocknende Sachen erst mal weglassen. Für einige ist auch BHA austrocknend (für mich auch minimal), auch wenn es ansonsten gut gegen Unreinheiten wirken kann; aber erst mal vl. besser nicht. Überhaupt können Säuren zwar prima gegen Unreinheiten wirken, aber wenn die Haut zu trocken bzw. zu feuchtigkeitsarm ist, zeigt sich nicht der erwünschte Effekt (weil trockene Haut keinen Talg abfließen lässt, auch wenn der durch BHA dünnflüssiger gemacht ist, und ausgetrocknete Haut, auch wenn sie durch AHA frisch gepeelt ist, halt auch verhornt) oder es geht wirklich nach hinten los (mit Überempfinglichkeiten etc).

Ich würde daher sämtliche Reizungen - auch bzw. vor allem das Microfaser-Tuch! - weglassen und nur mit einer milden Reinigungsmilch und einer okklusiven Feuchtigkeitspflege arbeiten. Wegen Feuchtigkeitspflege kann ich von Clinique die Dramatically Different Moisturizing-Sachen empfehlen; es gibt ein Gel und eine Creme (ich verwende die Creme, hab auch generell eher trockene Haut). Sicherlich gibt es auch noch viele andere gute, aber die hier kenne ich. Reinigungsmilch finde ich sehr individuell - ich mag die für empfindliche Haut von i&m sehr gerne, aber Du kannst auch mal in der Apo nach Proben von den Milchen für sehr empfindliche Haut fragen. Viel Glück!

Inventar

ich möchte dazu noch anmerken, dass die BPO-Methode die Haut auch nicht so sehr austrocknen soll. Wenn das ganze gut kombiniert ist kann es sowohl gegen Unreinheiten/Pickel helfen, als auch die Haut insgesamt weicher machen und somit auch gegen Verhornungen helfen.

Reine Feuchtigkeitspflege ist für feuchtigkeitsarme Haut bzw. auch für trockene Fetthaut sicherlich gut. Falls aber eine Akne dazukommt würde ich eher auf die BPO-Methode setzen.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich möchte dazu noch anmerken, dass die BPO-Methode die Haut auch nicht so sehr austrocknen soll. Wenn das ganze gut kombiniert ist kann es sowohl gegen Unreinheiten/Pickel helfen, als auch die Haut insgesamt weicher machen und somit auch gegen Verhornungen helfen.

Reine Feuchtigkeitspflege ist für feuchtigkeitsarme Haut bzw. auch für trockene Fetthaut sicherlich gut. Falls aber eine Akne dazukommt würde ich eher auf die BPO-Methode setzen.
    Mein Vorschlag sollte auch kein Alternativ-Vorschlag zu einer Akne-Behandlung sein, sondern ich verstehe gute Feuchtigkeitspflege - bei feuchtigkeitsarmer Akne-Haut - eher als einen notwendigen Teil der Pflege.

Fortgeschritten

Erstmal wollte ich mal fragen, ob du ganz sicher bist, dass deine Pickelchen an der Stirn und die Probleme am Kinn wirklich vergleichbar sind. Auf den Fotos ist das etwas schwer zu erkennen, aber für mich sieht das am Kinn nach echter Akne aus, an der Stirn irgendwie anders.

Bei mir existierten diese beiden Probleme nämlich unabhängig voneinander. Entzündungen im Kinnbereich habe ich seit Jahren immer mal wieder und vor allen Dingen zyklusabhängig. An der Stirn tauchten diese Pickelchen ganz plötzlich kurze Zeit nach der Schwangerschaft auf. Im Gegensatz zu den Stellen am Kinn waren, sie sehr viel kleiner, regelmäßiger und in höherer Anzahl vorhanden und außerdem nicht schmerzhaft oder entzündet (außer wenn ich zu viel daran rumgeknibbelt habe...). Lustigerweise war meine erste Aktion auch die Anschaffung eines Mikrofasertuchs, aber ich habe den Eindruck, das hat alles eigentlich nur schlimmer gemacht. Wie auch immer: Nach etwas einem halben Jahr war der Spuk an der Stirn genauso plötzlich vorbei wie er gekommen war. Der Rest (trockene, schuppige Stellen und zyklusbedingte Akne am Kinn) blieb aber.

Bei Clinique finde ich viele Sachen ganz ganz toll, halte einiges aber auch für überteuerte Drogerieware. Gerade die DDML haut mich überhaupt nicht vom Hocker und meine Erfahrung deckt sich mit vielen anderen Berichten: Sie liegt klebrig auf meiner Haut.
    Sehr interessant für einen ersten Überblick finde ich diesen Link hier: http://www.paulaschoice.com/beautypedia/

von Clinique gut funktionieren bei mir:
    - Clinique Extra Mild (!) Liquid Soap
    - Mild Clarifying Lotion (ohne Alkohol!)
    - Moisture Surge (sehr viel Feuchtigkeit, trotzdem nicht fettend)

Ansonsten noch empfehlenswert: http://www.super-twins.de/superskincare/
    Dort bin ich auch auf mein erstes AHA-Produkt aufmerksam geworden, die Flora Mare Anti-Aging Pads, die mich sehr begeistern, weil sie überhaupt nicht austrocknen oder reizen.

Und gestern wurde mir hier noch folgender großartiger Link gezeigt: http://thelifeinfrontofmyeyes.blogsp...guide.html?m=1
    Damit fühle ich mich jetzt wirklich für meine erste Paula's Choice Bestellung gewappnet. :) Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Ob man die DDML von Clinique mag, ist natürlich ganz individuell - ich kann nur sagen, dass sie bei mir eine Veränderung um Welten gebracht hat, was den Feuchtigkeitshaushalt meiner Haut angeht. Und ich hab natürlich auch schon viele andere Cremes getestet.

Aber generell würde ich sagen, dass - egal von welcher Marke - eine Creme mit Mineralöl eine gute Wahl ist (was u.a. auch die DDML enthält), weil das okklusiv, aber nicht zu aufliegend ist (anders als viele natürliche Öle). Und reizarm (auch anders als viele natürliche Öle). Bei einer okklusiven Creme ist es auch wichtig darauf zu achten, dass nicht sonstige Reizstoffe auf der Haut sind (ob durch gleiche Creme oder noch etwas zusätzliches), da diese Reizstoffe sonst vom Mineralöl "eingeschlossen" werden.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ob man die DDML von Clinique mag, ist natürlich ganz individuell - ich kann nur sagen, dass sie bei mir eine Veränderung um Welten gebracht hat, was den Feuchtigkeitshaushalt meiner Haut angeht. Und ich hab natürlich auch schon viele andere Cremes getestet.
    Es las sich nur so, als sei deine Haut doch recht anders beschaffen als die der TE. Da meine Hautprobleme dagegen in eine ähnliche Richtung tendieren (Unterlagerungen, Talgeinschlüsse, Pickel etc. und dazu eben auch trockene Haut), dachte ich, vielleicht hat es eben einfach damit zu tun, dass die DDML hier nicht funktioniert und wollte das erwähnt haben. :)

Klar, ich meine auch nicht, dass meine Empfehlungen gegen alle Hautprobleme der TE-Erstellerin helfen können - aber gegen eines vielleicht schon, nämlich Feuchtigkeitsmangel. Und das ist auch nochmal was anderes als trockene Haut.

Meine Laune...
    Cheerful

So, jetzt kann ich auch etwas gezielter auf eure Beiträge eingehen :) Konnte die letzten Tage nur mit dem Handy surfen^^
    hat dir denn der Hautarzt die Triacneal verordnet? Ich finde sie eher als kosmetische Nachbehandlung nach einer Akne oder zur Vorbeugung sinnvoll. Bei wirklich akuter Akne würde ich sie weniger sinnvoll finden, sowie BHA/AHA allgemein. Meiner Meinung nach ist das mehr was für unreine Haut und nicht für Akne so gut. Vllt würde ich als nächstes BPO aus der Apotheke empfehlen. Besonders die BPO-Methode mit einem niedrig dosiertem BPO (3%) plus Feuchtigkeitscreme kann gut helfen.

Isotretinoin (innerlich) kann man auch in Erwägung ziehen, wenn äußerliche Mittel nicht ausreichend helfen. Eine antiandrogene Pille kann auch Sinn machen, aber dann bringt nur eine langfristige Einnahme was.
    Mir wurde die Tri hier im Forum empfohlen und da der Hautarzt mir zu Fruchtsäure riet, habe ich sie ausprobiert. BPO habe ich früher mal punktuell benutzt weil mein Freund sie da hatte. Meine Haut mochte das irgendwie nicht. Rot und schuppig, gegen die Pickel hat simple Zinksalbe besser geholfen.

Iso und Pille kommen nicht in Frage. Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Fotos die ich gemacht habe, sind aus einem extremen Winkel mit einseitiger Beleuchtung geschossen. So sieht es schon heftig aus, in natura würden manche Leute (wenn ich akut keine Entzündungen habe) meinen ich würde übertreiben mit meiner Unzufriedenheit.

Erstmal wollte ich mal fragen, ob du ganz sicher bist, dass deine Pickelchen an der Stirn und die Probleme am Kinn wirklich vergleichbar sind. Auf den Fotos ist das etwas schwer zu erkennen, aber für mich sieht das am Kinn nach echter Akne aus, an der Stirn irgendwie anders.
    Hundertprozentig bin ich mir nicht sicher. Das Ding ist, die kleinen Hubbel auf der Stirn sind grundsätzlich immer das Problem gewesen. "Richtige" Pickel bekomme ich nur wenn ich krank bin, zu viel Süßigkeiten/Alkohol/Weißmehl/Milch/Kaffee zu mir nehme oder in meinem Gesicht herumdrücke und patsche
    Die Unterlagerungen am Kinn kamen erst nach der Umstellung auf Oil Cleansing. Davor hatte ich nie Unreinheiten etc. am Kinn und um den Mund. Nur ist halt das Erscheinungsbild ähnlich bzw. gleich wie bei den Unebenheiten auf der Stirn, ebenso das Resultat wenn ich quetsche.

Ich kenne mich mit Akne nicht aus, von daher kann ich nur begrenzt einen Rat geben; aber ich kenne mich gut mit feuchtigkeitsarmer Haut aus, und danach sieht Deine Haut für mich aus. Ich würde sehr darauf achten, eine gut verträgliche, okklusive Feuchtigkeitspflege zu verwenden und würde potentiell austrocknende Sachen erst mal weglassen.
    Ich weiß nicht ob man es als Akne bezeichnen kann, gerötet ist es im Normalfall ja nicht und die Dinger am Kinn sind wie gesagt neu. Für mich sind es eher Talgeinschlüsse Zu den Entzündungen ist es gekommen weil ich wie eine Blöde gedrückt und geknibbelt habe (wahrscheinlich haben Ernährung und Stress auch mit reingespielt).

Die richtige Feuchtigkeitspflege suche ich noch. Während ich suche, belasse ich es erstmal bei der aktuellen Creme. Ich will meiner Haut nicht zu viel neues auf einmal zumuten (nach dem rapiden Umstieg von Peeling mit Microfaser und Tri und dann plötzlich nur noch Feuchtigkeit und Fett mit Oil Cleansing und NK).

Seit gestern benutze ich jedenfalls das 2% BHA Gel von Paula, zur Reinigung einen sanften Schaum und ein Gesichtswasser. Die Stellen am Kinn trocknen irgendwie aus habe ich das Gefühl. Sie sind weniger dick entzündet und warm aber noch deutlich sichtbar. Ich werde weiter updaten, danke euch fürs Mitlesen und Kommentieren :)

Experte

Zitat Zitat von Sugarless Beitrag anzeigen

Die richtige Feuchtigkeitspflege suche ich noch. Während ich suche, belasse ich es erstmal bei der aktuellen Creme. Ich will meiner Haut nicht zu viel neues auf einmal zumuten (nach dem rapiden Umstieg von Peeling mit Microfaser und Tri und dann plötzlich nur noch Feuchtigkeit und Fett mit Oil Cleansing und NK).

Seit gestern benutze ich jedenfalls das 2% BHA Gel von Paula, zur Reinigung einen sanften Schaum und ein Gesichtswasser. Die Stellen am Kinn trocknen irgendwie aus habe ich das Gefühl. Sie sind weniger dick entzündet und warm aber noch deutlich sichtbar. Ich werde weiter updaten, danke euch fürs Mitlesen und Kommentieren :)
    Genau, bleib ruhig erstmal bei deiner gewohnten Feuchtigkeitspflege. Alles auf einmal umzustellen ist auch nicht immer gut, denn so kannst du dann gar nicht richtig einschätzen, was dir einen Erfolg gebracht hat oder auch nicht.

Schön das klingt doch schon ganz gut mit dem BHA :) . Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es dir gut helfen wird. Es geht richtig in die Poren rein und schält alles raus. Dazu wirkt es noch stark entzündungshemmend. Wenn sich die Haut aber zu stark schuppt, lieber mal einen Tag Pause einlegen.

Meine Laune...
    Cheerful

Ich denke in Zukunft werde ich etwas mit viel Feuchtigkeit brauchen, aber nicht unbedingt eine fettige Pflege. Vom Oil Cleansing/zusätzlich mit Öl pflegen habe ich ja diese Dinger am Kinn bekommen.
    Hättet ihr denn eine Empfehlung für mich? Oft ist ''reichhaltig'' ja leider gleich ''fettig''.

Experte

Versuch mal von Penaten die Creme mit 5% Panthenol. Die enthält Mineralöl, welches okklusiv wirkt, also Feuchtigkeit einschließt, aber nicht komedogen ist. Panthenol ist feuchtigkeisbewahrend und hautreparierend. Dann ist noch Allantoin und etwas Zink drin, die sind entzündungshemmend. Außerdem ist die Creme parfüm- und alkoholfrei und 75ml kosten nur etwas über 2€.

Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas

Vielleicht könntest du es mal mit reinem Aloe Vera Gel probieren? Das dürfte keine Inhaltsstoffe haben, die du nicht verträgst und spendet sehr viel Feuchtigkeit.