Zitat von
aukai
Ich nehme auch das Skinoren - nicht täglich. Ich habe trockene Fetthaut, also meine Haut neigt zum Ölen und zu Unreinheiten bei gleichzeitigem Feuchtigkeitsmangel. Produkte gegen fettige, unreine Haut haben das ganze eher noch verschlimmert. Bei mir ist es so, dass die Haut extrem fettet, wenn ich sie zu harsch reinige (also das Fett wegnehme) und zu wenig reichhaltig pflege. Dann will die Haut sich vor noch dem Feuchtigkeitsverlust schützen und produziert dazu einfach fleißig Fett, damit der Fettfilm die Feuchtigkeit in der Haut hält. Das macht sie also nicht, um mich zu ärgern, sondern um mich zu schützen. Da ich unter einer Verhornungsstörung leide (wie wohl die meisten Menschen mit Unreinheiten und Pickeln), kann das Hautfett nicht aus den Poren abfließen (so wie es bei Menschen ohne Unreinheiten der Fall ist - da produziert die Haut ja auch Talg / Sebum, aber das fließt quasi aus der Pore - bei uns steckt das Zeug fest, weil die oberste Hornschicht sich nicht richtig abschuppt und quasi wie ein Deckel auf der Pore sitzt und alles darin festhält - mal ganz vereinfacht beschrieben).
Was tue ich also? -
- Ich reinige meine Haut extrem mild und entfette sie dabei nicht bzw nur minimal. Diese ganzen Hardcore-Waschgele, die die Haut quietschsauber hinterlassen, sorgen dafür, dass meine Haut das, was ich an Talg abgetragen habe, doppelt und dreifach nachproduziert.
- Ich trage die oberste Hornschicht durch sanfte Säurepeelings ab. So kann der produzierte Talg frei abfließen, ich habe kaum noch Unreinheiten.
- Ich führe meiner Haut viel, viel Feuchtigkeit zu. Macht zum einen ein gutes Hautgefühl, die Haut ist prall. Zum anderen braucht sie das, spannt nicht, hat also genug Feuchtigkeit und muss sich nicht durch übermäßige Talgproduktion vor Feuchtigkeitsverlust schützen.
Ich creme meine Haut richtig mit fetthaltiger Creme ein und schließe damit die Feuchtigkeit ein. Da ich genug Fett von außen zuführe, braucht die Haut selbst nicht so viel zu produzieren.
Ich nehme Retinol - das hilft zum Einen gegen Pickel (habe nur noch selten diese diesen Böller), zum anderen sind dadurch meine Aknenarben im Laufe der Jahre echt besser geworden. Und ein gutes Anti-Aging-Mittel ist es ebenfalls.
Ich benutze Produkte verschiedener Marken - suche mir bei jeder Marke das aus, was für mich passt. Da das aber individuell ist, kann ich Dir, ähnlich wie meine Vorrednerinnen - auch empfehlen, Dich mal bei Paula durch das Sortiment zu testen. Das habe ich damals auch gemacht. Der Vorteil ist, dass Paula etliche gute Formulierungen hat und man zu den meisten Produkten Proben erwerben kann.
Und ich kann Dir empfehlen, auch Produkte zu testen, die vielleicht eher für trockene oder sehr trockene oder für normale Haut geeignet sind - das klingt zwar erstmal komisch, aber grade die liefern oft die notwendige Feuchtigkeit und verbessern das Hautbild. Als ich mal anfing dachte ich auch, meine Haut bräuchte Sachen für unreine Haut. Heute weiß ich, dass die viel besser ist, wenn ich genug Fett zuführe.
Ach ja: den TO Natural Moisturizing Factors hatte ich auch und habe ihn nicht vertragen. Hatte gehofft, den als günstige Gesichtscreme nutzen zu können, läuft bei mir nicht, beschert mir Unreinheiten.