Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    BJ-Einsteiger Avatar von Cakitkath

Skinoren?! Hilft das denn?

Halli hallo ihr Lieben!
    Ich bin Cassy und hab, seit bestimmt 12 Jahren, Probleme mit meiner Haut. Eher gesagt Hautunreinheiten.
    Natürlich schleife ich eine lange Liste an Hautärtzten und Hausmittelchen hinter mir her.
    Mein letzter hat mir jetzt skinoren verschrieben. Das habe ich drei bis vier Wochen lang in mein Gesicht geschmiert und musste dann ne Pause einlegen (ich kam blöderweise nicht dazu mir das Rezept abzuholen) von zwei Wochen und habe jetzt nur wieder das Rezept bekommen.
    Naja mein Problem mit der Creme ist, dass ich bis jetzt eher nur Verschlechterungen als Verbesserungen wahr nehme, Pickel oder Wunde stellen im Gesicht brauchen EWIG zum abheilen (ist nicht normal für mich) und es scheinen immer mehr zum Vorschein zu kommen. Mein Arzt meinte ich soll dem mehr Zeit lassen, aber ich hab da ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr drauf cremen Zeit zu geben. Vorher hatte ich jahrelang immer nur diese BPO-Creme bekommen, bis meine Haut so empfindlich wurde und auf heftige Reaktionen hatte.

Also mein Arzt meinte ja, dass ich noch warten soll und dass das keine schälende Creme ist. Jetzt habe ich natürlich auch Fragen.
    Stimmt es, dass das keine schälende Creme ist?
    Und hat sie euch überhaupt geholfen?
    Was für Nebenwirkungen habt ihr so gehabt? Ich hab das Gefühl meine Haut fettet total nach, wenn ich mein Gesicht eincreme.

Danke schon mal im Vorraus und sorry für den Roman
    Liebe Grüße,
    Cassy

.

AW: Skinoren?! Hilft das denn?

Viele kommen mit Skinoren gut zurecht. Bei mir hat es keine sichtbaren Veränderungen gebracht und das Hautgefühl war für mich furchtbar. Es kann natürlich sein, dass du es entweder nicht verträgst oder es einfach nicht das Richtige für deine Haut ist und nicht anschlägt . Allheilmittel gibt es ja leider nicht. Ein schälendes Mittel in dem Sinne ist es tatsächlich nicht, was nicht heißt, dass sich die Haut am Anfang nicht vielleicht doch etwas schuppen kann. Aber das liegt dann eher an anfänglicher Irritation oder evtl. auch am Abheilen von entzündlichen Stellen (oder man verträgt es nicht). Azelainsäure wirkt zwar keratolytisch, also hornlösend, aber eine schälende Wirkung ist bei Skinoren eigentlich nicht vorgesehen.

Inventar Avatar von Lilaaa

Ich vertrage Skinoren eigentlich ganz gut. Bei den ersten Verwendungen führt die Creme bei mir zu einer Art Juckreiz in den ersten Minuten nach dem Auftrag, aber es tritt bei mir recht schnell ein Gewöhnungseffekt ein. Das ist mir aufgefallen, da ich vor einer Weile schon einmal Skinoren verwendet habe, aber es irgendwann abgesetzt habe, da ich keine Verbesserung meines Hautbildes feststellen konnte. Nun verwende ich es schon wieder seit einigen Monaten durchgehend und meine Haut ist etwas besser geworden - ich weiß nur leider nicht, woran genau es liegt, da ich meine Hautpflege generell geändert habe und u.a. inzwischen auf Milch und Milchprodukte verzichte.

Mindestens 4 Wochen am Stück sollte man dem Mittel auf jeden Fall Zeit geben, um die Wirkung beurteilen zu können.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Bei mir war Skinoren das Wundermittel schlechthin gegen meine mittelstarke Akne. Das hab ich allerdings schon sehr früh gemerkt. Anfangs hatte ich eine Creme mit nur 10% (freiverkäuflich) und die hat das Hautbild schon nach 2-3 Wochen sichtbar verbessert. Dann bin ich zu Skinoren gewechselt und das hat dann der Akne innerhalb von weiteren 4 Wochen komplett den Garaus gemacht. Nebenwirkungen hatte ich keine.
    BPO hatte mir dagegen überhaupt nichts gebracht, hat nur die Haut gereizt und die Bettwäsche gebleicht. Und das habe ich viele Monate lang probiert.

Faustregel meines Hautarzts: was nach 1-2 Monaten keine sichtbare Verbesserung bringt, ist ein Irrweg und sollte abgesetzt werden. Dann lieber die Zeit nutzen, um etwas besseres zu finden. Vier Wochen sollte man der Creme aber schon eine Chance geben, finde ich (= ein Hautzyklus).

Hi,
    Entschuldigt die späte Rückmeldung aber ich wollte nicht einfach so ganz nebenbei antworten.
    Irgendwie hört man viele unterschiedliche Meinungen zu skinoren. Ich hatte anfangs auch diesen Juckreiz, der gig bei mir aber recht schnell weg, dafür fettet meine Haut halt sehr nach und sie fühlt sich insgesamt hügeliger an. Weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist

Inventar Avatar von BettyBooo

Nicht, dass ich mich mit Akne-Haut auskennen würde, aber vielleicht magst Du mal aufschreiben, was Du sonst noch an Pflegeprodukten benutzt. Vielleicht ist da ja etwas reizendes dabei, das die Haut nicht zur Ruhe kommen lässt. Oder es fehlt an Feuchtigkeit.

Entschuldige,
    Ich habe eigentlich nen Riesen langen Text geschrieben, aber irgendwie ist der verschluckt worden.
    Ich mag den aber gerade nicht nochmal schreiben, ich verfasse den morgen nochmal am Pc, momentan tippe ich in der Handy-App rum.
    Ich benutze das was mein Hautarzt mir so empfohlen hat. La Roche posey Effaclar, Avene Thermalwasser und skinoren.
    Und dazu benutze ich neuerdings, seit dieser Woche, die ölfreie cc-cream von it cosmetics und darunter einen Primer von e.l.f gegen Unreinheiten. Bis jetzt hab ich das Gefühl dass das der Haut besser hilft als das skinoren, kann aber auch täuschen.
    Ich reinige meine Haut in der Regel mit meiner elektrischen perlingbürste von Phillips. Da hab ich lange den Aufsatz für empfindliche Haut benutzt, musste den aber austauschen und hab einen härteren Aufsatz drauf.

Also meines Erachtens ist ganz schön viel Irritationspotential bei deiner Hautpflege enthalten. Das kann einfach zu viel für deine Haut sein und sich negativ auf das Hautbild auswirken.

Die Produkte aus der Effaclar-Reihe von La Roche Posay finde ich persönlich zu aggressiv. Die CC Cream enthält einige Zitrusextrakte (und ich glaube auch Duftstoffe?), die irritieren können. Mechanisches Peeling (z.B. Reinigungsbürsten) reizt zusätzlich die Haut und bei unreiner Haut würde ich es erst recht nicht empfehlen. Vielleicht magst du in diese Threads zum Thema Gesichtspflege mal reinlesen:

https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...lauderthread-V

Ich bin von reizarmer Pflege seit Jahren sehr überzeugt. Natürlich ist das kein Wundermittel für sämtliche Hautprobleme, aber einiges lässt sich dadurch schon verbessern und das ist für mich ein guter Anfang.

Inventar Avatar von BettyBooo

Und vielleicht solltest Du Dich hier https://www.beautyjunkies.de/forum/t...-Plauderthread mal einlesen. Muss nicht sein, dass Du davon betroffen bist, aber kann.

Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Also meines Erachtens ist ganz schön viel Irritationspotential bei deiner Hautpflege enthalten. Das kann einfach zu viel für deine Haut sein und sich negativ auf das Hautbild auswirken.
    Die Produkte aus der Effaclar-Reihe von La Roche Posay finde ich persönlich zu aggressiv. Die CC Cream enthält einige Zitrusextrakte (und ich glaube auch Duftstoffe?), die irritieren können. Mechanisches Peeling (z.B. Reinigungsbürsten) reizt zusätzlich die Haut und bei unreiner Haut würde ich es erst recht nicht empfehlen.
    Zum Skinoren kann ich zwar nichts beitragen, und auch im Bereich der reizarmen Pflege bin ich noch ganz neu; aber: Ich habe Erfahrung mit Effaclar.
    Ich habe das jahrelang benutzt und war immer maximal einigermaßen zufrieden. Meine Haut ist quasi seit der Pubertät unruhig, großporig, hat Pickelchen und Mitesser, aber keine "richtige" Akne. Selbst mit Einnahme der Pille oder nicht hat sich keine Veränderung gezeigt.
    Mit Effaclar hat sich irgendwie ziemlich genau -nichts- geändert. Ich war mal mehr, mal weniger unzufrieden. Zufrieden aber eigentlich nie. Das Hautgefühl nach dem Eincremen fand ich ganz angenehm, das ist aber oftmals auch ziemlich zügig wieder weg gewesen. Das Waschzeug hat ausgetrocknet, ebenso der Toner (der dazu noch auf der Haut auflag und mehr so ein klebriges Hautgefühl verursacht hat; ich habe den allerdings auch immer schön mit nem Wattepad verrieben und damit die Haut zusätzlich maltretiert). Mit dem Peeling war ich anfangs einigermaßen zufrieden, dann hatte ich schnell das Gefühl es bringt irgendwie nix, außer noch sensiblerer Haut (klar, ist ja auch mechanisch).
    Kurzum: Das war viel Geld und Aufwand (die Beschaffung fand ich nicht so leicht, weil die in der Apo wenig Ahnung ahtten und ich die ganzen Produktbezeichnungen sehr verwirrend fand) für nix.
    Geändert von Miss shiny macropore (09.10.2018 um 09:10 Uhr)

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Selbst mit Einnahme der Pille oder nicht hat sich keine Veränderung gezeigt.
    Mit Effaclar hat sich irgendwie ziemlich genau -nichts- geändert. Ich war mal mehr, mal weniger unzufrieden. Zufrieden aber eigentlich nie.
    Also das mit der Pille stimmt bei mir genauso. Ich produziere eigentlich zu viele Androgene und eine Anti-Androgene Pille sollte da die Lösung aller Probleme für mich sein. Klar hat das meine Haut auch etwas reiner gemacht, aber nie wirklich gut.
    Ich persönlich hätte auch nie was von La Roche Posey gekauft, wenn mein Hautarzt nicht gesagt hätte, dass ich genau dieses Reinigungsgel brauche, weil meine Dermowas Seife ja viel zu aggressiv ist Aber bisher macht es auch nur genau das was alle Reinigungsgele tun.

So jetzt sitze ich am Pc. Da ist die Seite doch um einiges übersichtlicher und besser zu handhaben.

@Lilaaa:
    Ich habe mir den ersten Thread jetzt mal angeguckt und muss gleich sagen: Ich bin erschlagen. Junge, Junge ich weiß nicht ob ich da richtig durchsteige. Aber insgesamt geht die Tendenz zum chemisch Peelen? Ich hatte auch schon Produkte mit Salicylsäure benutzt, wahren wahrscheinlich die falschen, weil ne Änderung konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Ich dachte nur, wenn ich mir jetzt täglich slicylsäure ins gesicht kippe tut das meiner Haut doch auch nicht gerade gut, oder? Oder achtet man da mehr auf den Anteil der Säure? Muss ich jetzt z.B. überhaupt noch peelen, weil meine Creme schon azelainsäure enthält?
    Vielleicht stelle ich die Fragen aber auch in den dazu vorhergesehenen Thread.. Gibt es denn Inhaltsstoffe die ganz böse sind und unbedingt weg müssen? Bei der Haarpflege sind ja zum Beispiel einige Sulfate und Silikone auf der Buh-Liste. Gibt es hier auch so eine ähnliche Liste, oder verstehe ich die einfach nur nicht?
    Tut mir leid, ich möchte es wirklich hinkriegen, aber gerade ist die Leitung bei mir endlos lang

Aber langsam glaube ich, dass ich, wie meine Schwester, eigentlich auch Tabletten dagegen brauche. Ist doch komisch dass seit Jahren nichts anschlägt. Meine Schwester hat damals ne Bpo-Salbe, die Dermowas Seife und Hautantibiotika gekriegt und macht eigentlich seit dem nichts mehr mit ihrer Haut und bei ihr sieht alles gut aus. Also kaum noch Unreinheiten...
    Geändert von Cakitkath (09.10.2018 um 09:30 Uhr)

Zitat Zitat von Cakitkath Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte auch nie was von La Roche Posey gekauft, wenn mein Hautarzt nicht gesagt hätte, dass ich genau dieses Reinigungsgel brauche, weil meine Dermowas Seife ja viel zu aggressiv ist
    Bei mir war das initial damals auch ein "Tipp" vom Hautarzt...

Bei mir war das initial damals auch ein "Tipp" vom Hautarzt...
    Nein! Scheint ja beliebt zu sein unter Hautärzten.

... oder eine gute "Marketingstrategie" der Firma ...

... oder eine gute "Marketingstrategie" der Firma ...
    Meiner hatte sogar schon so einen hübschen Zettel von denen rumliegen, da brauchte er dann nur noch ankreuzen was der Patient denn dringend braucht.

@BettyBoo:
    Aber sollten die Hautärzte das nicht diagnostiziert haben? Ich meine, ich bin jetzt seit Jahren bei verschiedenen gewesen...

@Lilaaa:
    Ich habe mir den ersten Thread jetzt mal angeguckt und muss gleich sagen: Ich bin erschlagen. Junge, Junge ich weiß nicht ob ich da richtig durchsteige. Aber insgesamt geht die Tendenz zum chemisch Peelen? Ich hatte auch schon Produkte mit Salicylsäure benutzt, wahren wahrscheinlich die falschen, weil ne Änderung konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Ich dachte nur, wenn ich mir jetzt täglich slicylsäure ins gesicht kippe tut das meiner Haut doch auch nicht gerade gut, oder? Oder achtet man da mehr auf den Anteil der Säure? Muss ich jetzt z.B. überhaupt noch peelen, weil meine Creme schon azelainsäure enthält?
    Vielleicht stelle ich die Fragen aber auch in den dazu vorhergesehenen Thread.. Gibt es denn Inhaltsstoffe die ganz böse sind und unbedingt weg müssen? Bei der Haarpflege sind ja zum Beispiel einige Sulfate und Silikone auf der Buh-Liste. Gibt es hier auch so eine ähnliche Liste, oder verstehe ich die einfach nur nicht?
    Das ist vollkommen normal, da das Thema wirklich komplex ist.
    Chemische Peelings, insbesondere BHA-Peelings, werden bei unreiner Haut gerne empfohlen. Aber auch da halte ich es für sehr wichtig, dass man sinnvoll formulierte Produkte verwendet und auch ansonsten die Hautpflege entsprechend anpasst (reizarm, Sonnenschutz), sonst ist das einfach kontraproduktiv und die gewünschten Ergebnisse bleiben aus.
    Azelainsäure ist beispielsweise nicht mit BHA vergleichbar. Azelainsäure zählt -soweit ich weiß- auch nicht zu den chemischen Peelings. Ich selbst kombiniere BHA mit Skinoren - das ist aber nichts für den Anfang, wenn man beides noch nicht gewöhnt ist.

Grob gesagt vermeide ich: Harsche Tenside, austrocknenden Alkohol (z.B. Alcohol Denat.), deklarationspflichtige Duftstoffe (z.B. Linalool, Citronellol), Zitrusextrakte und möglichst auch Parfüm bei Gesichtspflegeprodukten. Gegen Silikone habe ich inzwischen nichts mehr; weder bei der Haut- noch bei der Haarpflege. Etwas anderes ist es, wenn man im Hinblick auf die Umwelt darauf verzichten möchte.

Übrigens kam bei mir der Super-Gau, als ich vor ziemlich genau 2 Jahre die Pille abgesetzt habe. Das war ein vergleichsweise starkes Präparat, das insbesondere zur Akne-Therapie eingesetzt wird (Juliette bzw. Diane35). Damit hatte ich überwiegend sehr gute Haut.
    Meine FÄ hat mir doch tatsächlich beim letzten Kontrolltermin, als ich über meine unreine Haut klagte, einige Proben der Effaclar-Reihe mitgegeben. Das Waschgel habe ich aus lauter Verzweiflung ausprobiert, obwohl ich die Inhaltsstoffe schon nicht so gut fand und es hat nichts gebracht. Meine Haut ist tendenziell eher schlechter geworden.

Das ist vollkommen normal, da das Thema wirklich komplex ist.
    Ok Puh.

Grob gesagt vermeide ich: Harsche Tenside, austrocknenden Alkohol (z.B. Alcohol Denat.), deklarationspflichtige Duftstoffe (z.B. Linalool, Citronellol), Zitrusextrakte und möglichst auch Parfüm bei Gesichtspflegeprodukten.
    hast du da zufällig eine Firma an der Hand die du ganz gut findest? Ich hatte jetzt viel nach den Stoffen, die vorgeschlagen wurden, gegoogelt und bin immer wieder auf the ordinary gestoßen und dachte die könnte man vielleicht mal ausprobieren. Bei den Preisen sitze ich dann auch nicht schluchzend in der Ecke wenn sie doch nicht funktionieren Laut CodeCheck sind die Inhaltsstoffe auch in Ordnung, also nicht schlimmer als Beispielsweise Paulas Choice Produkte, von denen hier ja viel die Rede ist. Aber vielleicht gibts ja noch Nieschenprodukte, die man als Anfänger ja so gar nicht kennt?

Übrigens kam bei mir der Super-Gau, als ich vor ziemlich genau 2 Jahre die Pille abgesetzt habe. Das war ein vergleichsweise starkes Präparat, das insbesondere zur Akne-Therapie eingesetzt wird (Juliette bzw. Diane35). Damit hatte ich überwiegend sehr gute Haut.
    Meine FÄ hat mir doch tatsächlich beim letzten Kontrolltermin, als ich über meine unreine Haut klagte, einige Proben der Effaclar-Reihe mitgegeben. Das Waschgel habe ich aus lauter Verzweiflung ausprobiert, obwohl ich die Inhaltsstoffe schon nicht so gut fand und es hat nichts gebracht. Meine Haut ist tendenziell eher schlechter geworden.
    Ja so einen Super-Gau durfte ich auch schon erleben
    Ich hatte die Pille auch gegen die Akne verschrieben bekommen, so mit 13 oder 12, bin mir gerade nicht so sicher (Jenapharm Valette und später die Maxim). Half aber so schon nur bedingt.
    Dann wollte ich sie, vor zwei Jahren ungefähr, absetzen, da ich den Verdacht hatte, dass sie Stimmungsschwankungen auslöst. Meine Frauenärztin war voll dabei, hat mir den Rat gegeben schon mal nen Termin beim Hautarzt zu machen, da meine Haut voraussichtlich schlechter wird und dann war sie für ein halbes Jahr abgesetzt. Das war die schlimmste Zeit für meine Haut.
    Naja nach dem halben Jahr wurde eh das PCO-Syndrom bei mir diagnostiziert und ich musste dann sowieso wieder anfangen mit einer Hormontherapie, aber ich sah nach dem halben Jahr schon aus wie ein zerrupftes Hühnchen mit ner fiesen Hautkrankheit, kaum noch Haare, dafür viele Pickel und 4 Kilo mehr auf den Hüften

Tja jetzt darf ich keine Östrogene mehr nehmen, weil die Migräne ausgelöst haben, und jetzt stehe ich vor dem "gleichen" Problem, wobei es immer noch nicht so schlimm ist wie früher, weil ich ja grundsätzlich noch Hormone nehme.

Aber es gibt kein Entrinnen!

Danke aber schon mal, dass du hier meine Fragen, so geduldig beantwortest

Liebe Grüße,
    Cassy

PS: Ist es eigentlich 'egal' in welcher Form diese Inhaltsstoffe auf meiner Haut landen? Also ist klar, wenn ich merke, das verträgt sich nicht, muss ich nach was anderem gucken, aber kann man auch zwei Öle für zwei Inhaltsstoffe verwenden oder sollte man schon darauf achten, dass Gels und Cremes und Öle verwendet werden? Oder guckt man da einfach, was der Haut passt und gut ist?

hast du da zufällig eine Firma an der Hand die du ganz gut findest? Ich hatte jetzt viel nach den Stoffen, die vorgeschlagen wurden, gegoogelt und bin immer wieder auf the ordinary gestoßen und dachte die könnte man vielleicht mal ausprobieren. Bei den Preisen sitze ich dann auch nicht schluchzend in der Ecke wenn sie doch nicht funktionieren Laut CodeCheck sind die Inhaltsstoffe auch in Ordnung, also nicht schlimmer als Beispielsweise Paulas Choice Produkte, von denen hier ja viel die Rede ist. Aber vielleicht gibts ja noch Nieschenprodukte, die man als Anfänger ja so gar nicht kennt?
    The Ordinary ist grundsätzlich für den Anfang gar nicht schlecht. Nicht alle Produkte sind in meinen Augen komplett reizarm formuliert und beispielsweise mit dem enthaltenen Propanediol kommt nicht jeder zurecht. Ich habe schon ein paar Produkte ausprobiert und bisher hat mir nur genau ein einziges Produkt gefallen: Das Marulaöl.
    Ich bin inzwischen ein großer Fan von Paula's Choice. Ich habe früher den Preis nicht eingesehen, aber die Produkte sind meines Erachtens überwiegend wirklich sinnvoll formuliert und man muss nicht 10 verschiedene Einzelwirkstoffe bzw. Produkte kombinieren, wie es beispielsweise bei The Ordinary der Fall wäre.
    Grundsätzlich empfohlen wird oftmals auch Highdroxy oder auch Beyer&Söhne. In der Drogerie gibt es inzwischen bei den Reinigungs- und Pflegeprodukten auch einige empfehlenswerte reizarme Produkte.
    Codecheck ist übrigens mit Vorsicht zu genießen! Das habe ich früher (u.a. während meiner Naturkosmetik-Phase) auch fleißig genutzt, aber zu berücksichtigen ist, dass Codecheck eigentlich "nur" die Umweltverträglichkeit bewertet und nicht die Hautverträglichkeit. Je nach persönlichem Schwerpunkt ist das natürlich entscheidend.

Das tut mir sehr leid zu lesen, da hast du jetzt schon einiges mitgemacht
    Was die Haut angeht, kann man mit der richtigen Pflege sicherlich eine Verbesserung erreichen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich meine Haut nochmal einigermaßen in den Griff bekomme, aber zur Zeit geht es stetig bergauf. Was hormonell bei mir im Argen liegt, weiß ich ehrlich gesagt aber gar nicht so genau. Letztes Jahr hieß es, es sei alles ok... EDIT: Da hatte ich mittelschwere Akne und sehr lange Zyklen.

Ist es eigentlich 'egal' in welcher Form diese Inhaltsstoffe auf meiner Haut landen? Also ist klar, wenn ich merke, das verträgt sich nicht, muss ich nach was anderem gucken, aber kann man auch zwei Öle für zwei Inhaltsstoffe verwenden oder sollte man schon darauf achten, dass Gels und Cremes und Öle verwendet werden? Oder guckt man da einfach, was der Haut passt und gut ist?
    Ob Creme, Gel oder Öl ist meines Erachtens in erster Linie hauttypabhängig. Teilweise brauchen bestimmte Wirkstoffe aber bestimmte Grundlagen, um optimal wirken zu können. Bei Firmen wie beispielsweise Paula's Choice oder auch Highdroxy vertraue ich ehrlich gesagt darauf, dass sie wissen, was sie tun.

Leider läuft aber gerade bei der Hautpflege in meinen Augen alles nach der Methode "Trial & Error". Was bei der einen wunderbar funktioniert, kann bei dir ein absoluter Reinfall sein. Das ist bedauerlicherweise sehr individuell und das frustriert dementsprechend oft.

Das tut mir sehr leid zu lesen, da hast du jetzt schon einiges mitgemacht
    Was die Haut angeht, kann man mit der richtigen Pflege sicherlich eine Verbesserung erreichen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich meine Haut nochmal einigermaßen in den Griff bekomme, aber zur Zeit geht es stetig bergauf. Was hormonell bei mir im Argen liegt, weiß ich ehrlich gesagt aber gar nicht so genau. Letztes Jahr hieß es, es sei alles ok... EDIT: Da hatte ich mittelschwere Akne und sehr lange Zyklen.
    Danke dir! Naja, jetzt geht's ja, Gott sei dank, wieder. Zwar werde ich wohl nie mehr ohne Regaine leben können, aber was macht man nicht alles für seine Haarpracht.. Was die Akne angeht.. Naja deshalb bin ich ja jetzt hier und versuch mich jetzt mal eigenhändig an meiner Genesung
    Ich habe mich, nach der Diagnose, auch mal schlau gemacht und hab einige Foren durchstöbert. Und dabei ist mir oft zu Ohren gekommen, dass die Diagnose von PCO-Syndrom noch relativ neu ist und bei weitem nicht jeder Frauenarzt merkt das. Bei vielen ist das mit einem unerfüllten Kinderwunsch erst rausgekommen und das auch ist in der KiWu-Klinik. Gut dass meine Ärztin da auf zack ist.

Ob Creme, Gel oder Öl ist meines Erachtens in erster Linie hauttypabhängig. Teilweise brauchen bestimmte Wirkstoffe aber bestimmte Grundlagen, um optimal wirken zu können. Bei Firmen wie beispielsweise Paula's Choice oder auch Highdroxy vertraue ich ehrlich gesagt darauf, dass sie wissen, was sie tun.
    Tja dann werde ich wohl mal schauen, ob die Tester anbieten. Ich hab dieses Jahr schon so viel Geld für den Kram ausgegeben, ab jetzt will ich etwas bedachter sein. Hat man denn länger was von den produkten, oder sind die relativ schnell leer? Ärgerlich aber eigentlich, dass einem kein Hautarzt sowas auch mal mitteilt. Jedenfalls die nicht, die ich so besucht habe.
    Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, die Hautpfelge. Ich dachte so vieles kann ich ja nicht falsch machen, habe mich immer auf Beratungen verlassen

Leider läuft aber gerade bei der Hautpflege in meinen Augen alles nach der Methode "Trial & Error". Was bei der einen wunderbar funktioniert, kann bei dir ein absoluter Reinfall sein. Das ist bedauerlicherweise sehr individuell und das frustriert dementsprechend oft.
    Ja, hab ich mir schon gedacht. Naja, aber jetzt weiß ich wenigstens in welcher Richtung und nach welchen Wirkstoffen ich so gucken kann. Vorher habe ich eigentlich nur nach möglichst alkohol- und ölfrei geguckt. Eine Frage hätte ich da aber doch noch:
    Woran erkenne ich den reizende Stoffe? Also Alkohole, Prafums und so ist klar. Aber gibt es noch andere Sachen, die man vermeiden sollte? ich meine auf der Liste stehen ja schon ein paar Inhaltsstoffe und wie reizend die sind, aber bestimmt doch nicht alle? Sind das einfach deine Erfahrungswerte, oder muss man die Stoffe einfach *auswendig* können?
    Liebe Grüße,
    Cassy!

Im Zusammenhang mit PCO ist mir aber in Erinnerung geblieben, dass das teilweise wohl auch vorschnell diagnostiziert werden soll. Rein von den Symptomen könnte das bei mir schon passen. Vielleicht spreche ich das beim nächsten Kontrolltermin einfach mal an.

Tja dann werde ich wohl mal schauen, ob die Tester anbieten. Ich hab dieses Jahr schon so viel Geld für den Kram ausgegeben, ab jetzt will ich etwas bedachter sein. Hat man denn länger was von den produkten, oder sind die relativ schnell leer? Ärgerlich aber eigentlich, dass einem kein Hautarzt sowas auch mal mitteilt. Jedenfalls die nicht, die ich so besucht habe.
    Die von mir genannten Marken bieten eigentlich von nahezu allen Produkten Proben und teilweise sogar "Deluxe-Proben" an. Das ist zwar nicht immer ein Schnäppchen, aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, ein Produkt einigermaßen auf Verträglichkeit zu prüfen, ohne direkt die Vollgröße zu Hause herumstehen zu haben. Bei Paula's Choice kann man nach meinen Informationen sogar bei Nichtgefallen ein Produkt zurücksenden (habe ich selbst noch nicht in Anspruch nehmen müssen).
    Die Vollgrößen halten bei mir schon eine Weile (d.h. durchschnittlich ~ 2 volle Monate), aber das kommt natürlich auch auf das Produkt und den persönlichen Verbrauch an. Gerade bei Toner und Serum bin ich wohl nicht sonderlich sparsam Bei der Reinigung setze ich beispielsweise auf günstigere Alternativen aus der Drogerie.

Einen guten Hautarzt zu finden, scheint leider gar nicht so leicht zu sein. Wie oft lese ich von Alkohol-Lösungen, die verschrieben werden oder eben auch der Verweis auf Produkte wie die Effaclar-Reihe. Ehrlich gesagt hatte ich deshalb bisher auch keine Motivation, einen Hautarzt aufzusuchen, zumal ich eben schon einiges ausprobiert habe, das verschrieben wird (BPO, Differin etc.).

Möglichst alkohol- und ölfrei ist prinzipiell nicht verkehrt, aber man muss leider auch hier unterscheiden. Es gibt "guten" Alkohol (Fettalkohole) und auch Öle, die prinzipiell bei unreiner Haut verwendet werden können.
    EDIT: Im Prinzip kenne ich die Stoffe, die ich vermeide, schon auswendig, denn das ist innerhalb der jeweiligen "Stoffkategorie" eigentlich relativ übersichtlich. Bis man diese kennt, vergeht aber natürlich schon etwas Zeit (dass z.B. Benzyl Alcohol u.a. einen deklarationspflichtigen Duftstoff darstellt, weiß man auf Anhieb natürlich nicht). Im Zweifel schaue ich lieber nochmal nach. Eigene Erfahrungswerte, wie z.B. "Linalool vertrage ich nicht", habe ich hinsichtlich der einzelnen gemiedenen Stoffe nicht. Seit ich komplett auf reizarme Produkte umgestiegen bin, hat sich mein Hautbild aber schon deutlich verbessert (weniger gerötet, einfach gleichmäßiger und ausgeglichener Hautton), während ich beispielsweise mit normaler Naturkosmetik (Alcohol und jede Menge deklarationspflichtige Duftstoffe) andere Haut hatte.

Fortgeschritten

Hallo Cakitkath,

einige Produkte von TO sind sicher einen Versuch wert. Das Niacinamide + Zinc Serum finden einige für unreine Haut ganz gut und es ist m. E. auch nichts besonders aggressives drin.
    Dann könntest Du deren Salicylsäure 2% mal testen und/oder den Glycolsäuretoner.
    Wenn Du ein chemisches Peeling nimmst, würde ich aber nicht mehr mechanisch peelen, das gilt auch für Reinigungsbürsten. Diese täglich halte ich auch für viel zuviel.

Von Paula's Choice, falls Du das probieren willst, gibt es von einigen BHA (= Salicylsäure) 30ml-Größen (auch von manchen anderen Produkten). Wenn man das mit den Fingern statt mit Wattepad aufträgt, kommt man recht lange damit aus. Ich würde Dir da das hellblaue Resist BHA 2% empfehlen.

Und aus eigener Erfahrung würde ICH jetzt sagen, bei unreiner Haut Finger weg von jeglichen (reinen) Ölen. Such Dir lieber eine gute Feuchtigkeitspflege. Möglicherweise die Natural Moisturizing Factors von TO, die ist unspektakulär, aber es ist nichts Komedogenes drin. EDIT: Leider ein Irrtum von mir, s.u.
    Komedogene Inhaltsstoffe solltest Du nämlich möglichst meiden. Hier eine Liste, alles ab Komedogenitätsfaktor 3 würde ich weglassen, außer vielleicht, es ist ganz hinten in der INCI-Liste des Produkts (da dann nur wenig drin ist). 4 und 5 finde ich persönlich komplett inakzeptabel für unreine Haut.
    Bitte etwas runterscrollen für die Liste:
    http://acnetreatmentcenterwa.com/acn...g-ingredients/
    Geändert von Ludiaca (09.10.2018 um 17:20 Uhr)

Zitat Zitat von Ludiaca Beitrag anzeigen
    Und aus eigener Erfahrung würde ICH jetzt sagen, bei unreiner Haut Finger weg von jeglichen (reinen) Ölen. Such Dir lieber eine gute Feuchtigkeitspflege. Möglicherweise die Natural Moisturizing Factors von TO, die ist unspektakulär, aber es ist nichts Komedogenes drin.
    Komedogene Inhaltsstoffe solltest Du nämlich möglichst meiden. Hier eine Liste, alles ab Komedogenitätsfaktor 3 würde ich weglassen, außer vielleicht, es ist ganz hinten in der INCI-Liste des Produkts (da dann nur wenig drin ist). 4 und 5 finde ich persönlich komplett inakzeptabel für unreine Haut.
    http://acnetreatmentcenterwa.com/acn...g-ingredients/
    Komedogenität ist nach meinen Informationen bis zu einem gewissen Grad auch sehr individuell. Im von dir erwähnten Moisturizer ist bereits an 3. Stelle Cetyl Alcohol enthalten, der auf der verlinkten Liste genannt ist. Ich hatte den TO Moisturizer auch mal, aber habe ihn nicht aufgebraucht - müsste nochmal schauen, was der Grund dafür war. Das wäre dann wieder so ein Beispiel dafür, dass man es einfach selbst ausprobieren muss

Wegen der chemischen Peelings: Für ganz wichtig halte ich ein langsames Einschleichen, also nicht direkt jeden Tag ein Peeling oder gar eine Kombination von Peelings. Zusätzlich mechanischer Reiz sollte auch meiner Meinung nach dann definitiv vermieden werden.

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Ich nehme auch das Skinoren - nicht täglich. Ich habe trockene Fetthaut, also meine Haut neigt zum Ölen und zu Unreinheiten bei gleichzeitigem Feuchtigkeitsmangel. Produkte gegen fettige, unreine Haut haben das ganze eher noch verschlimmert. Bei mir ist es so, dass die Haut extrem fettet, wenn ich sie zu harsch reinige (also das Fett wegnehme) und zu wenig reichhaltig pflege. Dann will die Haut sich vor noch dem Feuchtigkeitsverlust schützen und produziert dazu einfach fleißig Fett, damit der Fettfilm die Feuchtigkeit in der Haut hält. Das macht sie also nicht, um mich zu ärgern, sondern um mich zu schützen. Da ich unter einer Verhornungsstörung leide (wie wohl die meisten Menschen mit Unreinheiten und Pickeln), kann das Hautfett nicht aus den Poren abfließen (so wie es bei Menschen ohne Unreinheiten der Fall ist - da produziert die Haut ja auch Talg / Sebum, aber das fließt quasi aus der Pore - bei uns steckt das Zeug fest, weil die oberste Hornschicht sich nicht richtig abschuppt und quasi wie ein Deckel auf der Pore sitzt und alles darin festhält - mal ganz vereinfacht beschrieben).
    Was tue ich also? -
    - Ich reinige meine Haut extrem mild und entfette sie dabei nicht bzw nur minimal. Diese ganzen Hardcore-Waschgele, die die Haut quietschsauber hinterlassen, sorgen dafür, dass meine Haut das, was ich an Talg abgetragen habe, doppelt und dreifach nachproduziert.
    - Ich trage die oberste Hornschicht durch sanfte Säurepeelings ab. So kann der produzierte Talg frei abfließen, ich habe kaum noch Unreinheiten.
    - Ich führe meiner Haut viel, viel Feuchtigkeit zu. Macht zum einen ein gutes Hautgefühl, die Haut ist prall. Zum anderen braucht sie das, spannt nicht, hat also genug Feuchtigkeit und muss sich nicht durch übermäßige Talgproduktion vor Feuchtigkeitsverlust schützen.
    Ich creme meine Haut richtig mit fetthaltiger Creme ein und schließe damit die Feuchtigkeit ein. Da ich genug Fett von außen zuführe, braucht die Haut selbst nicht so viel zu produzieren.
    Ich nehme Retinol - das hilft zum Einen gegen Pickel (habe nur noch selten diese diesen Böller), zum anderen sind dadurch meine Aknenarben im Laufe der Jahre echt besser geworden. Und ein gutes Anti-Aging-Mittel ist es ebenfalls.

Ich benutze Produkte verschiedener Marken - suche mir bei jeder Marke das aus, was für mich passt. Da das aber individuell ist, kann ich Dir, ähnlich wie meine Vorrednerinnen - auch empfehlen, Dich mal bei Paula durch das Sortiment zu testen. Das habe ich damals auch gemacht. Der Vorteil ist, dass Paula etliche gute Formulierungen hat und man zu den meisten Produkten Proben erwerben kann.
    Und ich kann Dir empfehlen, auch Produkte zu testen, die vielleicht eher für trockene oder sehr trockene oder für normale Haut geeignet sind - das klingt zwar erstmal komisch, aber grade die liefern oft die notwendige Feuchtigkeit und verbessern das Hautbild. Als ich mal anfing dachte ich auch, meine Haut bräuchte Sachen für unreine Haut. Heute weiß ich, dass die viel besser ist, wenn ich genug Fett zuführe.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ach ja: den TO Natural Moisturizing Factors hatte ich auch und habe ihn nicht vertragen. Hatte gehofft, den als günstige Gesichtcreme nutzen zu können, läuft bei mir nicht, beschert mir Unreinheiten.

Fortgeschritten

Komedogenität ist nach meinen Informationen bis zu einem gewissen Grad auch sehr individuell. Im von dir erwähnten Moisturizer ist bereits an 3. Stelle Cetyl Alcohol enthalten, der auf der verlinkten Liste genannt ist. Ich hatte den TO Moisturizer auch mal, aber habe ihn nicht aufgebraucht - müsste nochmal schauen, was der Grund dafür war. Das wäre dann wieder so ein Beispiel dafür, dass man es einfach selbst ausprobieren muss .
    Huch, sorry, Asche auf mein Haupt! Hatte nicht mehr nachgesehen. Für mich selbst schließe ich nur Inhaltsstoffe mit 4 und 5 aus, ich hab nicht sooo unreine Haut.Und vertrage den NMF gut.
    Natürlich ist das eh total individuell, aber wenn ICH meine Haut endlich mal reiner haben wollen würde, würde ICH erstmal alles meiden, was Unreinheiten noch verstärken KÖNNTE.
    Ich vertrage z.B. absolut kein Isopropyl Palmitat (Komedogenitätsfaktor 4), da hab ich spätestens nach 3 Anwendungen 5 Pickel (und ich habe auch oft nicht einen einzigen).

Cakitkath, dann vergiss den NMF besser wieder.

Zitat Zitat von Ludiaca Beitrag anzeigen
    Hallo Cakitkath,

einige Produkte von TO sind sicher einen Versuch wert. Das Niacinamide + Zinc Serum finden einige für unreine Haut ganz gut und es ist m. E. auch nichts besonders aggressives drin.
    Dann könntest Du deren Salicylsäure 2% mal testen und/oder den Glycolsäuretoner.
    Wenn Du ein chemisches Peeling nimmst, würde ich aber nicht mehr mechanisch peelen, das gilt auch für Reinigungsbürsten. Diese täglich halte ich auch für viel zuviel.

Von Paula's Choice, falls Du das probieren willst, gibt es von einigen BHA (= Salicylsäure) 30ml-Größen (auch von manchen anderen Produkten). Wenn man das mit den Fingern statt mit Wattepad aufträgt, kommt man recht lange damit aus. Ich würde Dir da das hellblaue Resist BHA 2% empfehlen.

Und aus eigener Erfahrung würde ICH jetzt sagen, bei unreiner Haut Finger weg von jeglichen (reinen) Ölen. Such Dir lieber eine gute Feuchtigkeitspflege. Möglicherweise die Natural Moisturizing Factors von TO, die ist unspektakulär, aber es ist nichts Komedogenes drin. EDIT: Leider ein Irrtum von mir, s.u.
    Danke für den Thread und die Tipps! Ich werde auf jeden Fall etwas von TO bestellen und das ausprobieren. Werde mich aber auch mal bei Paulas Choice reinlesen, was es da gibt. Habe jetzt auch gesehen, dass da alles gar nicht so teuer ist wie ich dachte. Ich hatte nur ein Serum, oder sowas für 60€ und dachte dann gleich: Nope. Aber da bewegen sich ja viele Produkte im 30-40 Euro-Bereich und das ist noch innerhalb meiner Grenze.

Bei der Reinigung setze ich beispielsweise auf günstigere Alternativen aus der Drogerie.
    Und was nimmst du da so? ich hab zwar noch ne Reinigungsmilch von Kneipp hier rumstehen, aber die ist vom "Gefühl" her irgendwie bäh.
    Ich denke bei Paulas Choice probiere ich erstmal herum, ehrlich gesagt brauch ich auch noch ein bisschen um zu rallen was ich jetzt so gebrauchen könnte..

Einen guten Hautarzt zu finden, scheint leider gar nicht so leicht zu sein. Wie oft lese ich von Alkohol-Lösungen, die verschrieben werden oder eben auch der Verweis auf Produkte wie die Effaclar-Reihe. Ehrlich gesagt hatte ich deshalb bisher auch keine Motivation, einen Hautarzt aufzusuchen, zumal ich eben schon einiges ausprobiert habe, das verschrieben wird (BPO, Differin etc.).
    Jop, darauf habe ich jetzt langsam auch wenig Lust. Man denk sie müssten einem ja helfen, weil sie die Experten sind, aber alle probieren sie eigentlich auch nur rum und erklären einem dabei nichts, als wüssten sie selbst nicht genau was sie da tun. Jedenfalls die, die ich so kennengelernt habe. Einer meinte sogar, dass das ja alles ein innerer Prozess wäre und man da ja eh nichts machen kann, aber sein chemisches Peeling für 60 Flocken wäre ja mal einen Versuch wert, so einmal im Monat.

Scheint mit den Inhaltsstoffen Übung zu sein.. Ich werde mal sehen, was ich so alles in die Hände kriege...

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch das Skinoren - nicht täglich. Ich habe trockene Fetthaut, also meine Haut neigt zum Ölen und zu Unreinheiten bei gleichzeitigem Feuchtigkeitsmangel. Produkte gegen fettige, unreine Haut haben das ganze eher noch verschlimmert. Bei mir ist es so, dass die Haut extrem fettet, wenn ich sie zu harsch reinige (also das Fett wegnehme) und zu wenig reichhaltig pflege. Dann will die Haut sich vor noch dem Feuchtigkeitsverlust schützen und produziert dazu einfach fleißig Fett, damit der Fettfilm die Feuchtigkeit in der Haut hält. Das macht sie also nicht, um mich zu ärgern, sondern um mich zu schützen. Da ich unter einer Verhornungsstörung leide (wie wohl die meisten Menschen mit Unreinheiten und Pickeln), kann das Hautfett nicht aus den Poren abfließen (so wie es bei Menschen ohne Unreinheiten der Fall ist - da produziert die Haut ja auch Talg / Sebum, aber das fließt quasi aus der Pore - bei uns steckt das Zeug fest, weil die oberste Hornschicht sich nicht richtig abschuppt und quasi wie ein Deckel auf der Pore sitzt und alles darin festhält - mal ganz vereinfacht beschrieben).
    Was tue ich also? -
    - Ich reinige meine Haut extrem mild und entfette sie dabei nicht bzw nur minimal. Diese ganzen Hardcore-Waschgele, die die Haut quietschsauber hinterlassen, sorgen dafür, dass meine Haut das, was ich an Talg abgetragen habe, doppelt und dreifach nachproduziert.
    - Ich trage die oberste Hornschicht durch sanfte Säurepeelings ab. So kann der produzierte Talg frei abfließen, ich habe kaum noch Unreinheiten.
    - Ich führe meiner Haut viel, viel Feuchtigkeit zu. Macht zum einen ein gutes Hautgefühl, die Haut ist prall. Zum anderen braucht sie das, spannt nicht, hat also genug Feuchtigkeit und muss sich nicht durch übermäßige Talgproduktion vor Feuchtigkeitsverlust schützen.
    Ich creme meine Haut richtig mit fetthaltiger Creme ein und schließe damit die Feuchtigkeit ein. Da ich genug Fett von außen zuführe, braucht die Haut selbst nicht so viel zu produzieren.
    Ich nehme Retinol - das hilft zum Einen gegen Pickel (habe nur noch selten diese diesen Böller), zum anderen sind dadurch meine Aknenarben im Laufe der Jahre echt besser geworden. Und ein gutes Anti-Aging-Mittel ist es ebenfalls.

Ich benutze Produkte verschiedener Marken - suche mir bei jeder Marke das aus, was für mich passt. Da das aber individuell ist, kann ich Dir, ähnlich wie meine Vorrednerinnen - auch empfehlen, Dich mal bei Paula durch das Sortiment zu testen. Das habe ich damals auch gemacht. Der Vorteil ist, dass Paula etliche gute Formulierungen hat und man zu den meisten Produkten Proben erwerben kann.
    Und ich kann Dir empfehlen, auch Produkte zu testen, die vielleicht eher für trockene oder sehr trockene oder für normale Haut geeignet sind - das klingt zwar erstmal komisch, aber grade die liefern oft die notwendige Feuchtigkeit und verbessern das Hautbild. Als ich mal anfing dachte ich auch, meine Haut bräuchte Sachen für unreine Haut. Heute weiß ich, dass die viel besser ist, wenn ich genug Fett zuführe.

Ach ja: den TO Natural Moisturizing Factors hatte ich auch und habe ihn nicht vertragen. Hatte gehofft, den als günstige Gesichtscreme nutzen zu können, läuft bei mir nicht, beschert mir Unreinheiten.
    Dein Beitrag erinnert mich gerade spontan an etwas! Ich war in Amsterdam mal in einem von Khiel's Flagship-Stores hier in Europa, und die haben mit so einem gerät meine Hydrierung gemessen. Dabei kam dann auch raus, dass meine Haut 'unten drunter' auch sehr dehydriert ist und haben mir dann ein paar Produkte an die Hand gegeben. Perfekt war meine Haut da nicht, aber sicherlich sah die noch viel besser aus als jetzt. Ich wollte später dann nur das was mein Hautarzt sagte auch nutzen, damit ich mir nicht später anhören muss, dass das ganze nicht klappt, weil ich ja nicht genau das gemacht hab was er wollte und bin dann wohl von der Pflege einfach abgekommen. Einen Moisturizer habe ich hier sogar noch rumfliegen, vielleicht brauche ich den erstmal auf, bzw. probiere den mal wieder.

Wann benutzt ihr eigentlich die skinoren-creme, morgens oder abends? Momentan mache ich beides, ich trage sie immer vor dem Make up, so als letzte Pflegeinstanz auf, ist das so in Ordnung? Und habt ihr ein beispiel für einen "sauren Toner"?

Edit: UUUUUuuuh also ich hab mir jetzt was bestellt und bin aufgeregt wie ein kleines Mädchen, ich hoffe ich hab nicht nur Mist gekauft!
    Mal gucken, wie ich das vertrage, wenn nicht wird mit Paulas Choice rumexperimentiert! Ich habe da mal diesen Routine-Finder ausprobiert und da wurde mir auch das BHA-Peeling vorgeschlagen
    Geändert von Cakitkath (09.10.2018 um 20:43 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Cassy!

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Oh, der Kiehls in A-Dam ist nice... da war ich auch schon

ich benutze das Skinoren abends. Aber nicht jeden Tag - es trocknet meine Haut ja auch aus.

Ich schreibe Dir hier einfach mal ein paar Produkte hin, die sich bei mir bewährt haben. Ob Du die testen willst, kannst Du selbst entscheiden. Und: ich habe nicht geprüft, ob es die irgendwo günstiger gibt, ich wollte Dir einfach nur zeigen, was ich meine... Im Zweifel einfach noch mal die gängigen Suchmaschinen nutzen

Reinigung aus der Drogerie: Jessa Intimwaschlotion Extra Sensitiv
    https://www.dm.de/jessa-intim-waschl...355971210.html

stör Dich nicht am Namen, die hat eine wunderbare Zusammensetzung und viele BJ nehmen die fürs Gesicht. Ich fülle die immer um in einen neutrale Flasche.

Wenn Du Dich schminkst / Mascara draufhast, dann empfehle ich abends Double Cleansing. Dafür eignet sich entweder eine milde Reinigungsmilch, ein Gesichtsreinigungsöl oder aber ganz schnöde Kokosöl. Das nehme ich grade abends als ersten Step, massiere es ein. Vorteil: Kokosöl wirkt antibakteriell, aber nicht reizend oder austrocknend und ist sehr günstig und ergiebig. Ich lasse es beim Zähneputzen auf der Haut und wasche es danach mit der Jessa runter. Die Haut spannt dann nicht, ist wunderbar weich und vor allem: sauber. Eine wie ich finde sehr schöne Reinigungsmilch ist die Balea Vital RM:

https://www.dm.de/balea-vital-pflege...355473004.html

eine der wenigen RMs, die ich vertrage, ist im Gegensatz zu Kokosöl aber parfümiert und damit potentiell reizend.
    Mit einer guten, milden Reinigung steht und fällt schon vieles.

Nach der Reinigung käme dann das Skinoren oder in meinem Fall andere Säuren. Ich nutze gerne BHA und danach AHA oder eine andere Säure (nach kurzer Wartezeit, 2-3 Minuten).
    BHA nehme ich eins von Cosrx oder von Paula das Liquid:
    https://www.paulaschoice.de/de/skin-...tart=0&top=441

Paula gibt es auch als Lotion oder Gel, aber die beiden mochte ich nicht so.

Danach nehme ich eins der folgenden Säure-Produkte:

https://www.paulaschoice.de/de/resis...tart=0&top=990
    soll man nur einmal die Woche anwenden, und ich finde, das reicht auch

ein anderes schönes AHA von Paula - mMn perfekt zum eingewöhnen:
    https://www.paulaschoice.de/de/resis...tart=0&top=990

Oder meine Standard-Peelings von Iwostin (eine polnische Apothekenmarke):
    https://www.notino.de/iwostin/estetic/
    Das ist mit Mandelsäure, also speziell auch gegen Unreinheiten. Ich finde, es ist vergleichbar mit dem Peeling von HighDroxy (hatte das mal probehalber und konnte keinen Unterschied feststellen, außer dass das HD ein Vielfaches kostet.

https://www.notino.de/iwostin/esteti...der-hauttoene/
    das hilft gegen Pickelmale und Pigmentflecken.

https://www.notino.de/iwostin/esteti...n-des-alterns/
    Das ist ein reines Anti-Aging Peeling - ich weiß nicht, wie alt Du bist, ich schreibe es der Vollständigkeit halber mal dazu.

meine Lieblingstoner von Paula sind der hellblaue Resist (verfeinert wunderbar die Poren) und der dunkelblaue Resist (muss im Winter sein, der spendet wunderbar Feuchtigkeit und beruhigt die Haut:

https://www.paulaschoice.de/de/resis...toner-products

https://www.paulaschoice.de/de/resis...toner-products

und natürlich mein Heiliger Gral aus Asien mit 5 Sorten Hyaluron - tolle Feuchtigkeitsbombe und unschlagbar günstig, ist für mich eher ein Serum als ein Toner:

https://www.amazon.de/Hadalabo-Insti...+premium&psc=1

Für mich unabdingbar gegen Unreinheiten: Retinol. Entweder günstig und weniger pflegend das BiRetix oder aber die sanfte Variante von Paula, die ich über alles Liebe, weil sie so mild ist:

https://www.aponeo.de/10329681-biret...CABEgKXK_D_BwE

https://www.paulaschoice.de/de/clini...tart=0&top=441

ACHTUNG: RETINOL UNBEDINGT EINSCHLEICHEN!!! Sonst wird es schmerzhaft.

danach dann noch eine Creme - sehr schöne Cremes finde ich die Cosrx Honey Ceramide Full Moisture Cream, im Winter top, hilft der Haut mit Ceramiden die Feuchtigkeit zu halten:

https://www.ebay.de/itm/COSRX-Honey-...oAAOSwUKxYYLTO

Oder von Dermasence die Barrio Pro- Körperlotion - grade eine Tube im Gesicht vercremt und definitiv ein Nachkaufkandidat, weil 200ml für weniger als 30 Euro unschlagbar sind:

https://www.aponeo.de/03907568-derma...CABEgLit_D_BwE

Es gibt einige Apotheken, die auch Proben von Dermasence haben, das ist eine deutsche Firma, du kannst da auch anfragen, wo es die in Deiner Nähe gibt (bei mir haben die nicht alle Apotheken).

Ich hoffe, Du kannst Dir da was rauspicken...

Ach ja: wir haben hier einen eigenen Thread für trockene Fetthaut, einen für AHA, BHA, Retinol und Co - ich würde Dir empfehlen, Dich da mal einzulesen, dann wird vieles klarer...

UND GANZ WICHTIG: wenn du Säure, Retinol und Co nutzt, dann musst Du unbedingt einen guten Sonnenschutz verwenden!!! Das hat Dir aber der Hautarzt hoffentlich gesagt, als er dir Skinoren verschrieben hat?!

Mein HG ist dieser hier:
    https://www.ebay.de/itm/APIEU-Pure-B...MAAOSwVTNbMv5z

Und was nimmst du da so? ich hab zwar noch ne Reinigungsmilch von Kneipp hier rumstehen, aber die ist vom "Gefühl" her irgendwie bäh.
    Ich denke bei Paulas Choice probiere ich erstmal herum, ehrlich gesagt brauch ich auch noch ein bisschen um zu rallen was ich jetzt so gebrauchen könnte..
    Ich habe zur Zeit den ISANA Med Duschschaum. Der trocknet gefühlt aber schon minimal aus, also ich empfinde ihn zumindest keinesfalls als rückfettend oder so. Davor hatte ich den Babydream Extra Sensitive Waschschaum. Auch schon getestet und für ganz gut befunden habe ich das Balea Med Waschgel und das Garnier Hautklar 2in1 Abschmink- & Reinigungsgel. So gerne ich einige Paula's Choice Produkte auch habe, ein Reinigungsprodukt von ihr kommt für mich einfach nicht in Frage EDIT: Achso, abends reinige ich mit dem Garnier Mizellenwasser für empfindliche & trockene Haut vor. Das ist nicht ideal, aber ich habe einfach den Eindruck, dass sich damit mein Hautbild auch noch etwas verbessert hat, da so definitiv keine Foundation mehr zurückbleibt.

Ich nutze Skinoren auch nur abends. Bei mir macht es sich ganz schlecht als Unterlage für Foundation. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, soll es möglichst auf die trockene Haut aufgetragen werden. Zugegebermaßen trage ich abends schon vorher BHA Peeling, Toner und Serum auf. Zum Abschluss (ich warte lieber immer ein Weilchen) trage ich dann noch eine Pflege auf, da die Skinoren selbst gefühlt ja überhaupt nicht pflegend ist.

Wie schon erwähnt - bei BHA & Co. ist täglicher Sonnenschutz Pflicht Das ist leider das nächste (aus meiner Sicht) leidige Thema, etwas Passendes zu finden. Mein persönlicher Favorit ist wegen der kosmetischen Eleganz bisher die ISDIN Fusion Water Pediatrics SPF 50+. Leider nicht ganz günstig und mit Parfüm.

Oh, der Kiehls in A-Dam ist nice... da war ich auch schon
    Jaa, da bin ich auch das erste mal mit dem gefühl rausgegangen, tatsächlich was über meine haut gelernt zu haben.

Ach ja: wir haben hier einen eigenen Thread für trockene Fetthaut, einen für AHA, BHA, Retinol und Co - ich würde Dir empfehlen, Dich da mal einzulesen, dann wird vieles klarer...
    Oh danke, da werde ich auf jeden Fall mal durchstöbern!

UND GANZ WICHTIG: wenn du Säure, Retinol und Co nutzt, dann musst Du unbedingt einen guten Sonnenschutz verwenden!!! Das hat Dir aber der Hautarzt hoffentlich gesagt, als er dir Skinoren verschrieben hat?!

Danke für die riesen Produktliste! Ich werde mich definitiv mal querbeet durchprobieren. Ist auch super einfach mal eine Beispiel-Routine so zu sehen!

Ich habe zur Zeit den ISANA Med Duschschaum. Der trocknet gefühlt aber schon minimal aus, also ich empfinde ihn zumindest keinesfalls als rückfettend oder so. Davor hatte ich den Babydream Extra Sensitive Waschschaum. Auch schon getestet und für ganz gut befunden habe ich das Balea Med Waschgel und das Garnier Hautklar 2in1 Abschmink- & Reinigungsgel. So gerne ich einige Paula's Choice Produkte auch habe, ein Reinigungsprodukt von ihr kommt für mich einfach nicht in Frage EDIT: Achso, abends reinige ich mit dem Garnier Mizellenwasser für empfindliche & trockene Haut vor. Das ist nicht ideal, aber ich habe einfach den Eindruck, dass sich damit mein Hautbild auch noch etwas verbessert hat, da so definitiv keine Foundation mehr zurückbleibt.
    Oh hätte ich irgendwie gar nciht gedacht, dass Balea, Ganier und co. genutzt werden kann. Irgendwie, hatte ich bis jetzt nur die Meinungen gekannt, dass das (bis auf balea) in der Regel Mist ist.

Ich nutze Skinoren auch nur abends. Bei mir macht es sich ganz schlecht als Unterlage für Foundation. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, soll es möglichst auf die trockene Haut aufgetragen werden. Zugegebermaßen trage ich abends schon vorher BHA Peeling, Toner und Serum auf. Zum Abschluss (ich warte lieber immer ein Weilchen) trage ich dann noch eine Pflege auf, da die Skinoren selbst gefühlt ja überhaupt nicht pflegend ist.
    Ja irgendwie macht die nicht viel für die Haut, bis auf dass sie sie rückfetten lässt, ohne Ende Aber ich bin ja eh noch am probieren ob die überhaupt hilft bei mir. Bisher tut sich immer noch nicht viel...

Wie schon erwähnt - bei BHA & Co. ist täglicher Sonnenschutz Pflicht Das ist leider das nächste (aus meiner Sicht) leidige Thema, etwas Passendes zu finden. Mein persönlicher Favorit ist wegen der kosmetischen Eleganz bisher die ISDIN Fusion Water Pediatrics SPF 50+. Leider nicht ganz günstig und mit Parfüm.
    Ich hatte dieses Jahr extreme Probleme mit Sonnencremes, muss ich zu geben. Ich bin den ganzen Sommer ohne rumgerannt, weil ich von jeder, die ich ausprobiert hab (am Körper) Reaktionen gekriegt habe. Selbst bei den Produkten, die vorletztes Jahr in Ordnung für mich waren (also nicht die selber Packung, hab schon ne neue gekauft). Kennt ihr das? Vielleicht brauche ich eine Sensitive für Allergiker oder so. Aber BB-creams, oder die eine Tagescreme, die ich von Khiel's hatte, hat im Gesicht nix ausgelöst. Komisch manchmal
    Liebe Grüße,
    Cassy!

Oh hätte ich irgendwie gar nciht gedacht, dass Balea, Ganier und co. genutzt werden kann. Irgendwie, hatte ich bis jetzt nur die Meinungen gekannt, dass das (bis auf balea) in der Regel Mist ist.
    Na ja, grob geschätzte 90% der in der Drogerie erhältlichen Gesichtspflegeprodukte sind tatsächlich ungeeignet, wenn man reizarm reinigen/pflegen möchte Von Garnier kann ich tatsächlich auch nur genau das erwähnte Abschminkgel und das Mizellenwasser (davon auch nicht alle Varianten, meine ich) empfehlen.

Ich hatte dieses Jahr extreme Probleme mit Sonnencremes, muss ich zu geben. Ich bin den ganzen Sommer ohne rumgerannt, weil ich von jeder, die ich ausprobiert hab (am Körper) Reaktionen gekriegt habe. Selbst bei den Produkten, die vorletztes Jahr in Ordnung für mich waren (also nicht die selber Packung, hab schon ne neue gekauft). Kennt ihr das? Vielleicht brauche ich eine Sensitive für Allergiker oder so. Aber BB-creams, oder die eine Tagescreme, die ich von Khiel's hatte, hat im Gesicht nix ausgelöst. Komisch manchmal
    Je nach Reaktion könnte das sogar Mallorca-Akne sein. Generell verläuft eine Sensibilisierung nach meinen Informationen schrittweise, also wenn du einen Stoff nicht verträgst, reagiert deine Haut möglicherweise nicht schon bei der ersten Anwendung, sondern erst später, wenn sie wieder in Kontakt mit dem Stoff kommt. Von BB Creams oder Tagescremes mit LSF nimmt man außerdem in der Regel eine viel zu geringe Menge, um den angegebenen Schutz zu erreichen. Sonnencreme ist nochmal ein Thema für sich. Da gibt es leider sehr viele Produkte mit Alcohol Denat., deklarationspflichtigen Duftstoffen oder zumindest Parfüm. Ich weiß gerade nicht, ob dieser Thread schon verlinkt worden ist: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...HUTZ-II/page54

Danke ich guck ihn mir auf Eden Fall an.

Meine Bestellung ist auch angekommen!
    Jetzt muss ich nur nochmal nachgucken in welcher Reihenfolge ich anfange..

Fortgeschritten

Habe Skinoren auch bei meinem letzten Besuch beim Hautarzt aufgeschrieben bekommen, als ich gefragt hab, was er mir denn empfehelen könnte, weil ich schon die Drogerie und Apothekenregeale durchgeteste habe.

Leider hat es bei mir nur gebrannt und gejuckt und meine Haut noch fettiger gemacht(sofern das geht^^). Das Brennjucken war auch nach 2 Monaten Benutzung noch da. Irgendwann hatte ich dann auch keinen Nerv mehr und habe gedacht, okay genug gequält, bringt nix. :(

Fortgeschritten Avatar von Calida

Wenn das Brennen/Jucken nicht verschwindet, denke ich, dass die Haut es wirklich nicht verträgt und würde es auch nicht weiter verwenden.
    Hast du denn die Creme mit 20 % oder das Gel 15% verschrieben bekommen?
    Die Creme funktioniert bei mir auch nicht so, brennt gaaaanz leicht und ist bei meiner Haut auch von der Konsistenz irgendwie "verkehrt", das Gel jedoch ist mein HG, es hat von Anfang an nicht gebrannt, selbst als meine Haut fürchterlich entzündet, fast schon ekzematisch war.
    Häute sind eben sehr individuell

Es könnte allerdings auch mit dem Reiniger zusammenhängen... reinige ich zum Beispiel nicht dauerhaft mild genug, ist das Gel dann auch bei mir austrocknend und unangenehm.
    Ich verwende daher das Reinigungsfluid von Toleriane, damit scheint es sich irgendwie "in Waage" zu halten und ich fahre seit Jahren gut damit.

Fortgeschritten

das mit dem falschen Konsistenzgefühl kenn´ich von irgendwoher.

hatte das nämlich auch, als ich die Creme benutzt hab.
    Weiß aber auch nicht, wie mein Hautarzt auf die Idee gekommen ist, mir für Fetthaut nicht das Gel sondern die Creme aufzuschreiben

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Die Creme hat 20% Azelainsäure, das Gel 15, vielleicht hat der Hautarzt die höhere Konzentration für sinnvoller gehalten. Ich kenne das Gel nicht, aber die Creme hat stark mattierende Eigenschaften, fettet überhaupt nicht (ganz im Gegenteil), die empfohlene Menge (2,5cm Strang) würde ich allerdings im Leben nicht in meinem Gesicht auftragen .

Dass die Haut extrem zu fetten beginnt, kann mehrere Ursachen haben:
    zu schnell zu viel von einem (oder mehreren) Wirkstoffen, die Haut wird irritiert und reagiert - deshalb besser langsam beginnen
    andere Produkte enthalten reizende Stoffe (ätherische Öle, Duftstoffe, Alkohol)
    zu aggressive Reinigung
    Azelainsäure könnte der falsche Wirkstoff sein, vielleicht kommt die Haut besser mit Säuren und/oder Tretinoin bzw. Retinol zurecht

Brennen/Jucken ist eine nicht seltene Nebenwirkung (lt. Beipacktext) und es wird explizit empfohlen die Häufigkeit der Anwendung dann zu verringern. Entweder ist die Anwendungshäufigkeit das Problem...die Haut konnte sich nicht erholen und hat immer mehr reagiert oder es ist tatsächlich nicht das richtige für die Haut. Wenn verschiedene Maßnahmen über längere Zeit nicht greifen (seltener verwenden, langsam einschleichen, weniger auftragen), würde ich es auch lassen.

Ich empfinde die Creme ebenfalls als überhaupt nicht fettig, sondern eher so "trocken-stoppend" und schon eher mattierend, was vielleicht etwas komisch bei einer Creme klingt, aber anders kann ich das Hautgefühl bei mir nicht beschreiben

.

Gel und Creme sind von der Reichhaltigkeit her (sofern man überhaupt von einer solchen sprechen kann ) für mein Empfinden nicht sonderlich unterschiedlich. Das Gel ist auch kein Gel, also nicht das, was man sich unter "Gel" gemeinhin vorstellt. Als ich mich bei meiner Ärztin über das extrem spannend-juckend-schreckliche Hautgefühl nach dem Gel beklagte, hat sie mir die Creme verschrieben: das war nicht im Geringsten besser . Nur am Rande noch: Das Gel hat zwar nur 15% soll aber durch die andere Rezeptur incl. anderem pH-Wert besser wirksam sein, so dass die 15% genauso gut, wenn nicht sogar besser wirken, da mindestens genausoviel vom Wirkstoff in der Haut landet wie bei den 20%. Letztlich ist das der Grund, warum man das Gel entwickelt hat, soweit ich weiß.

Fortgeschritten

Jap. Genau das hab ich auch gemacht.
    Habe 3 1/2 Monate durchgehalten und auch eingeschlichen...am Anfang immer einen Tag Pause.
    Das juckende Brennen ging trotzdem nicht weg und gegelänzt hab ich rotzdem wie ne Speckscharte:D.

Nee Skinoren war nich mein Mittel...