Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Fortgeschritten Avatar von sera

Nach 3 Wochen Dr Hauschka die reinste Katastrophe - Hilfe

Hi!

Ich habe mir vor 3 Wochen die komplette Pflege fuer Mischhaut von Dr Hauschka gekauft. Anfangs war ich super begeistert, endlich konnte ich meiner Haut nach vielen Austrocknungsversuchen (wegen Pickeln) was gutes tun. Fuer ca. eine Woche sah meine Haut auch wirklich toll aus, doch danach sprossen die Pickel wie schon seit Jahren nicht mehr.
    Ich habe dann einfach weiter gemacht, aber gestern (nach genau 3 Wochen) war dann wirklich schluss. Ich traue mich kaum noch vor die Tuer, habe super viele, eitrige Pickel an Stirn und Kinn.
    Heute morgen habe ich mich mit Thermalwasser von La Roche eingesprueht, jetzt lasse ich meine Haut wohl erstmal in Ruhe.
    Habt ihr irgendwelche Tips wie ich meine Haut wieder ins Gleichgewicht bringe? Ich wuerde gerne weiter eine NK benutzen, will aber nicht alle durchprobieren, vor allem nicht nach diesem Reinfall.

Ich bin uebrigens 25 Jahre alt und habe Misch- bis fettige Haut mit (normalerweise) ein paar Unreinheiten.

Liebe Gruesse, Sera

Experte

Re: Nach 3 Wochen Dr Hauschka die reinste Katastrophe - Hilf

spannt deine Haut schon seit den einigen reinigungsversuchen?
    Ich hatte früher akne und hatte auch alles ausprobier (war auch beim hautartzt der mir dann sagte das meine Haut trocken ist) ich habe die Logik nicht ganz kapiert weil ich ja pickel hatte...wie kann man trotz pickel trockene haut haben? aber ich dachte ich hör mal auf den guten mann und habe mir dann nur noch Pflegeprodukte für sensible oder / und trockene Haut gekauft....vielleicht solltest du es damit auch mal versuchen? anstatt deine Haut ständig mit scharfmachern zu strapazieren?!
    Weil meine Haut hat dannach mal so gebrannt das meine Augen getränt habenund die Haut total rot und gereizt war...
    und ich dann pfundweise Nivea creme reinklatschen musste....!!!

Kein tolles gefühl

Inventar Avatar von Josili

Oh, das ist ja schade.
    Ich benutze Hauschka bei ähnlicher Haut sei 2 Monaten und bin superglücklich.
    Allerdings gibt es einige, die das nicht vertragen.
    Manche haben auch berichtet, dass sie eine Phase mit vielen Pickeln durchgehalten haben
    und danach ist es dann richtig gut geworden.
    Ich weiß nicht, was hast du denn vorher benutzt? Wie lange hast du die Pickel jetzt schon?
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Inventar

hallo Sera,

das klingt ja wirklich gar nicht gut. Welche Produkte von Hauschka hast Du denn genau verwendet?

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

die einen vertragen ihn die anderen nicht- *ja ja der liebe doc*

habe normale haut und habe ebenfalls einen versuch mit hauschka gestartet- rein interessehalber- mit der waschcreme, tonic, quittencreme !- 1 woche schön- danach der reinste reinfall!- habe noch immer ! leichte rote flecken von den überbleibsel richtiger exzeme und hörner !- *weg damit* -

was hast du vor hauscka probiert?! und bist du damit klar gekommen ????

würde ihn an deiner stelle verbannen, und aufkeinenfall mehr verwenden

Danke erstmal fuer die Antworten.

Ich habe die Waschcreme, das Gesichtstonikum spezial, das Gesichtsoel, die Gesichtsmilch, das Dampfbad und die Tonerden-Maske gekauft, von der Revitalmaske habe ich eine Probe bekommen.

Ich habe schon immer viel rumexperimentiert, mit La Roche Posay (effaclar, dann toleriane), Weleda (Iris-Sachen, weiss gar nicht mehr warum ich damit aufgehoert habe...), Clinique, Aok, Balea, Neutrogena. Gerade in der letzten Zeit war ich ziemlich radikal und habe Reiniger und Cremes mit Salicylsaeure benutzt. Davon wurde meine Haut recht trocken.

Meine Haut ist allgemein schon eher leicht fettig/oelig, sie spannt auch nach der Reinigung nicht. Was ich vom Hauschka Programm beibehalten will ist auf jeden Fall dass ich nachts keine Creme mehr benutze.

Noch eine Frage zu den Hauschka Produkten: Ich habe mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und da sind einige komedogene Oele drin, wie Erdnussoel und Olivenoel. Kann es sein, dass meine Pickel davon verursacht wurden?

Gruesse, Sera

Chiqui
    Besucher

Hallo,

mit Hauschka bekommen leider viele solche Probleme, jedenfalls habe ich das schon oft gelesen. Erst ist es ganz toll und dann reagiert die Haut über.

Habe Dir eine pn geschrieben.

LG
    Chiqui

ginalin
    Besucher

Hallo Sera,

ich kämpfe auch gerade mit dem Problem.
    Bin ebenfalls ca. 4 Wochen mit dem Programm eingestiegen.

Habe / hatte eher trockene Haut mit Beulen und Pickeln. Erst trat eine Besserung ein, dann ging es irgendwie los. Habe auch Clinque u.ä. benutzt,ebenfalls viele Austrocknungsversuche.
    Beim Einstieg hatte ich wahnsinnig schuppige Haut, meine Haut war unheimlich dünn, bei jeder Reingung ging irgenwo ein Stelle auf und blutete.

Hast du schon die Ampullen versucht? Sind zwar total wässrig, nicht wie die Alverde, aber bei mir zeigen sie bereits Wirkung. Sind auf jedenfall einen Versuch wert.

Ebenfalls hatte ich auch nicht das richtige, Gesichtswasser spezial, nur andrücken, reichlich .....

Dann musst du die richtige Kombi finden, bei mir kommt (wurde beim ersten Mal falsch beraten) morgens Revital dünn und oder Rosencreme / Tönungscreme auf Pickel und Beulen.
    Die Rosencreme / Tönungscreme soll diese Unruhen beruhigen.

Ebenfalls wohl wichtig, Abdeckung ?, Make up ? Puder ?

Ich hatte die Pickel schön mit Abdeckcreme / Makeup sowie Puder Clinque zugekleistert.
    Wurde jetzt alles gestrichen, Hauschka Sonnenpuder zugelegt, auch kein Rouge, geht auch so !

Und durchhalten, aufgrund der vorherigen Pflege dauert es bei mir wohl auch noch, bin über 40 und habe Pickel wie ...
    Als nächstes wird die Hauschka Kosmetikerin gescheckt!

Inventar Avatar von Ellen

Mir ging es nach einer Weile ähnlich wie dir mit Hauschka. Ich habe eine Weile das Tonikum spezial gegen das normale ausgetauscht und das Öl weggelassen (das hat meine Haut extrem ausgetrocknet). Danach war alles wieder im Lot. Ich würde vielleicht mal versuchen das eine oder andere wegzulassen! Viel Erfolg!

Fortgeschritten

HATTE MIR EIN PAAR PRÖBCHEN GEHOLT, UND WEIL ICH JA SO EIN KLEENER ANGSTHASE INZWISCHEN GEWORDEN BIN HABE ICH DAS EINFACH MAL AUF MEINEM DEKOLETEÈ AUSPROBIERT; UND NACH EINER WOCHE DICKE DICKE FIESE PICKEL BEKOMMEN...

Morgen!

Es ist sicher eine gute Idee zur Hauschka Kosmetikerin zu gehen. Ich habe meine Cremes etc. im Naturkosmetik Laden gekauft und mir wurden dort eben genau die Sachen empfohlen, das Oel, das Gesichtstonikum Spezial... Ich denke auch, dass meine Haut davon eher zu trocken geworden waere als so oelig und pickelig wie sie jetzt ist. Die komedogenen Oele schrecken mich zusaetzlich ab - man braucht schon Mut um sich sowas auf die Pickel zu schmieren!
    Auf jeden Fall lasse ich (erstmal) die Finger von Dr Hauschka und probiere es jetzt mit Avene.

Gruss, sera

Fortgeschritten Avatar von Honeymelon

Hallöchen,

hm ich teste seit ebenfalls 3 Wochen das Hauschka Programm: Waschcreme, Reinigungsmilch, Tonikum spezial, Geschtsmilch und -öl und nicht zu vergessen die Hautkur.
    So richtig begeistert bin ich auch nicht Pickel hatte und habe ich zwar immer wieder aber .... ich bilde mir schon ein das es mehr geworden sind .
    Jetzt kann es natürlich auch sein das es an der neuen Pille liegt die ich ebenfalls seit 3 Wochen einnehme oder doch noch die hormonelle Umstellung auf Grund der Geburt meiner Tochter vor 3 Monaten!!! Hm war vielleicht ein schlechter Zeitpunkt meine Hautpfelge umzustellen
    Naja mal sehen ob ich weiter durchhalte oder doch wieder wechsle.

Es grüßt Honey

Experte Avatar von zucker

Ich würde die Produkte auch absetzen. Was man nicht verträgt oder mag, dass "hilft" auch nicht. Und gerade bei Beautyprodukten kommt es aufs Feeling an

Wenn du es jetzt schon drei Wochen versucht hast, ist es vielleicht einfach nichts für dich.

Fortgeschritten Avatar von Honeymelon

Ich ringe noch mit mir aber ich denke auch das es erstmal besser ist die Serie abzusetzen auch wenn das meinem Geldbeutel gar nicht gefällt.
    Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu starten oder ich verkaufe ein paar Sachen.

Es grüßt Honey

supreme
    Besucher

Also meiner Meinung nach solltest du Dr Hauschka aufgeben. Es ist ja schoen, dass wir soviele Naturkosmetik-Fans hier haben - vergesst aber bitte nicht, dass das alles auch eine Hauttyp-Frage ist. Gerade bei Problemhaut ist Naturkosmetik nicht das Allerheilmittel. Die ist vielleicht toll bei Allergien, bei Mischaut/Pickeln aber eher nicht. Da sollte man möglichst auf Cremes im Gesicht verzichten, die viele Öle vereinen (das ist nunmal der Fall bei Hauschka, Lush & Co). Die Sachen machen mir auch immer massig Pickel. Nimm einfach eine andere Produktlinie - aber nicht unbedingt NK, wenn Hauschka deine Haut schlimmer macht.

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi sera
    ich würde vielleicht erstmal zur kosmetikerin zur ausreinigung gehen,dann bist du die pickel wenigstens erstmal ohne narbenbildung oder soetwas los.um deine haut wieder ins gleichgewicht zu bringen,vielleicht nur eine milde reinigung (zb. eine reinigungsmilch oder gut finde ich im moment auch die calendula seife von olivia.toll ist auch dass milde reinigungsgel von avene,davon hab ich keine pickel bekommen,reinigt aber super und trocknet nicht aus.) und dann ein gutes feuchtigkeitsgel.zb. ein aloeveragel oder hyaluron.am besten find ich das nachtkerzengel von living nature,das ist eigentlich für sensible allergikerhaut.riecht aber fürchterlich.ich hab ja selber sehr unreine haut,die auch sehr schnell glänzt und hab mit dem fettglanz jetzt überhaupt kein problem mehr.natürlich kann das gel nicht verhindern dass ich pickel bekomme,die hormonell bedingt sind,aber meiner haut gehts insgesamt sehr gut mit dem gel und auch die alten pickelüberbleibsel die ich zum teil schon seit 1,5 Jahren habe werden langsam aber sicher blasser (vielleicht liegts auch am siliceabsalam,werd das programm auf jeden fall erstmal so beibehalten) insgesamt ist meine haut einfach beruhigter geworden.
    es gibt,ich glaub von sante und logona auch purserien,also komplett ohne ätherische öle,die wären vielleicht auch erstmal einen versuch wert,solange deine haut wegen hauschka noch ein wenig gestresst ist.
    wenn du nicht zur kosmetikerin willst,empfehle ich dir wegen den pickeln heilerde.oder punktuell den hübner silicea balsam,der trocknet die dinger auch aus.viele finden auch bpo gut,das bekommt man rezeptfrei in der apotheke.

@supreme
    natürlich ist nk nicht das allheilmittel,aber ich find vorallem für problemhaut ist nk die bessere wahl.da wäre ich als allergiker eher vorsichtig aufgrund der vielen ätherischen öle.in kk sind nunmal sehr viele komedogene stoffe drinnen,sogar in sachen speziell für unreine oder aknehaut!da findet man im nk bereich viel leichter was und auch nicht jedes pflegeprodukt enthält viele öle.
    aber das ist natürlich jetzt von haut zu haut verschieden und es gibt sicher auch kk ohne komedogene stoffe die super verträglich ist.mit avene kommen ja auch ziemlich viele klar (da find ich das reinigungsgel nach wie vor noch gut,nur die cremes waren bei meiner haut wieder nicht so tolll)

sera,egal für das du dich entscheidest,ob kk oder nk,ich würd auf jeden fall erstmal etwas mildes nehmen.milde reinigung und eine schöne feuchtigkeitscreme bzw. ein feuchtigkeitsgel.wenn dann die pickel immer noch nicht verschwinden,können ja noch schwerere geschütze aufgefahren oder der hautarzt aufgesucht werden.

ich wünsch deiner haut auf jeden fall gute besserung und drück dir die daumen.
    liebe grüße
    wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi honey
    bei dir ist das jetzt natürlich besonders kompliziert.da könnte es echt an beidem liegen.vielleicht erstmal gar nichts benutzen,bis du weißt wie sich die neue pille auf deine haut auswirkt.oder alte sachen die du früher schon gut vertragen hast benutzen.danach kannst du es immernoch mit hauschka versuchen,da du die sachen ja eh schon da hast.allergisch scheinst du darauf ja auch nicht zu reagieren.
    wenn du hauscha nicht mehr nehmen willst,könntest dus hier ins second skin reinstellen.vielleicht hat ja eine andere beauty interesse daran.
    lg
    wolly

[ Geändert von perwoll-hamster am 11.09.2005 13:53 ]
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

supreme
    Besucher

@ sera - wie du schon sagst, ist fuer dich als allergiker NK das beste.....für mich mit Mischhaut mit Neigung zur Unreinheiten war NK immer komplett das Katastrophenresultat eben wegen der ganzen Öle. Öle verstopfen die Poren noch mehr.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Wieso verstopfen natürliche Öle, die eine Affinität zur Haut haben, die Poren

Liebe Grüße
    Uschi

supreme
    Besucher

Hat mir ein Hautarzt so erklärt - und letztendlich bekomme ich mehr Hautunreinheiten mit NK....also glaub ich das mal :)

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Ja, ja - ein Hautarzt hat meiner Tochter auch erklärt sie habe Akne. Immerhin hatte sie tatsächlich an dem Tag drei Pusteln im Gesicht. Soviel dazu.

Es gibt z. B. bestimmte Öle, die gerade bei Hautkrankheiten erstmals in der Dermatologie eingesetzt wurden, weil sie eben u. a. die physikalische Eigenschaft haben, besonders gut in die Haut einzudringen. Das sind z. B. alle Samenöle. Darüber hinaus kann nichts die Poren verstopfen, was wasserdampfdurchlässig ist. Und das sind die natürlichen Öle nunmal.

Wenn du NK nicht verträgst wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran liegen, dass NK kaltgepresste, hochwertige natürliche Öle enthält. Ggf. reagierst du auf die etherischen Öle oder auf einen anderen Inhaltsstoff.

Liebe Grüße
    Uschi

supreme
    Besucher

Naja, schau mal, ich hab hier auch so diverse Hauthandbuecher und da steht auch : bei unreiner Haut, Finger weg von ölhaltigen Produkten. Das steht da ganz allgemein - nicht solche und solche - und entspricht eigentl auch meinen Erfahrungen

Oma Avatar von IVY

supreme, da hast du recht. es entspricht deinen erfahrungen...aber viel hier haben mit fettiger, unreiner haut genau die gegenteiligen, sprich positiven, erfahrungen mit öl gemacht.
    öl ist eben nicht gleich öl...meistens wird da von mineralöl ausgegangen...

das zeigt uns nur wieder das jede hat anders reagiert
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Hi!

Ich habe nach meinem Hauschka-desaster erst Avene probiert, war dann aber von dem Paraffin abgeschreckt und benutze jetzt seit ca. 1 Woche die Iris-Pflege von Weleda, ausserdem das Mandel-Feuchtigkeitsfluid. Damit komme ich gut zurecht. Es sind keine Wunder geschehen, aber meiner Haut geht es schon besser und ich bin froh, dass ich doch mit einer NK zurechtkomme.

Ich denke auch, dass man Oel fuer fettige Haut nicht gleich verteufeln sollte. Ich glaube auch, dass man mit einer komplett Oel-freien Pflege die Haut nur noch mehr zur Oel-Produktion anregt. Im Gesichtsoel von Hauschka ist aber Erdnussoel drin, was (soweit ich weiss), komedogen wirkt.

Liebe Gruesse, sera

supreme
    Besucher

ja... ich kenne den unterschied zw Paraffin & echtem Öl. Aber die Ausgangsposterin schrieb doch, dass sie mit Hauschka nicht klarkam. Darauf antwortete ich eben. Klaro ist das meine persönl. Erfahrung. Es passte halt auf ihr Problem. Darum geht es doch.

BJ-Einsteiger Avatar von pinkmoon

Hallo zusammen,

ich benutzen Hauschka jetzt seit ungefähr einem halben Jahr und ich hatte am Anfang die gleichen schlimmen Erfahrungen: Pickelalarm an Stellen, die vorher eigentlich immer pickelfrei waren. Insbesondere am Übergang Kinn/Kiefer zum Hals war es bei mir total schlimm (und dort habe ich gar kein Gesichtsöl aufgetragen).
    Hinzu kam, daß ich gleichzeitig an der Nase total trockene Haut hatte. Die Haut ging wie bei einem Sonnenbrand in kleinen Fetzen ab.

Ich war oft davor alle Hauschka Sachen in die Tonne zu werfen
    Davon abgehalten haben mich vor allem 2 Dinge: Erstens hatte ich ungefähr zu gleichen Zeit aufgehört mit hormoneller Verhütung. Zweitens fand ich keine Antwort auf die Frage, was denn dann die Alternative wäre.
    Ich dachte mir, wenn ich schon wechsle, dann wohlüberlegt und ich war echt hin und her gerissen.

Inzwischen lasse ich auch das Tonikum spezial und das Gesichtsöl weg und nehme tagsüber die Mandel Feuchtigkeitscreme von Weleda. Die kommt mir irgendwie reichhaltiger vor, als die Gesichtsmilch. Vielleicht sollte ich mal die Rosencreme ausprobieren.
    Pickel habe ich seit 2-3 Monaten keine mehr, oder nur ganz selten mal. Die Trockenheit wird auch besser. Zur Reinigung verwende ich von Hauschka morgens die Waschcreme und abends die Reinigungsmilch.

Also ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich eine Erstverschlimmerung gibt oder nicht, aber ich meine, man sollte der Haut schon ein wenig Zeit geben für die Umstellung.
    Außer wenn die Haut total spannt und gereizt wirkt würde ich sofort aufhören. Bei den vielen Produkten, die Hauschka im Programm hat muß man ja erst mal rausfinden was denn die Pickel verursacht bzw. was genau man nicht verträgt.

Insgesamt halte ich schon viel von den Hauschka Produkten, aber jeder muß halt sein eigenens Wohlfühl-Programm finden...
    LG
    pinkmoon

Hallo Pinkmoon!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nicht die Geduld, mit Hauschka durchzuhalten. Meine Haut wurde nach 2 Wochen viel schlimmer, nach gut 3 Wochen habe ich dann aufgehoert. In meinen letzten Hauschka Tagen habe ich besonders viel Tonikum spezial und Hautoel benutzt, das soll ja gegen Pickel helfen. Mittlerweile denke ich das war genau das falsche fuer meine Haut.

Ich bin mit Weleda jetzt recht zufrieden, habe aber noch eine fast volle Tube Gesichts-Waschcreme von Hauschka. Irgenwann werde ich mich bestimmt trauen, sie wieder mal zu benutzen.

Liebe Gruesse, sera

BJ-Einsteiger Avatar von pinkmoon

Hallo Sera,
    ich glaube die Waschcreme ist bestimmt nicht für Pickel verantwortlich. Ich finde halt nur, daß sie nicht wirklich reinigt, sondern eher pflegt. Ansonsten stell sie doch bei Second Skin rein, dann freut sich jemand über ein Schnäppchen oder kann sie mal ausprobieren...