Ich habe Mal irgendwo gelesen dass die Maße, mit denen die Hersteller arbeiten, aus den 50er Jahren stammen und dass die Proportionen sich seitdem verändert haben. Deshalb passen sie vielen heute gar nicht mehr!
Zb sind viele Menschen heute größer als damals, viele Frauen haben auch mehr Brust. Das liegt an der besseren (aber auch industriellen) Ernährung.
Ich habe wohl Glück, dass ich im Durchschnitt bin. 1,68m, Körbchen C, Schuhgröße 40.
Aber ich habe das Problem mit dem Bauch. Er hat eine Rektusdiastase, von Geburt an, und verstärkt durch vier Schwangerschaften. Ich sehe immer aus wie 5. Monat schwanger. Der Bauch ist einfach rund.
Ich möchte natürlich nicht gefragt werden, wann mein Baby kommt,wenn ich Grade keins erwarte!
Und alle Hosen sind so geschnitten, dass sie entweder unter meinem Bauch sind (dann wird er noch betont) oder der Bund genau auf dem Bereich ist, wo unter meiner Haut keine Muskeln sind und es deshalb drückt und weh tut .
Ich habe schon so oft gedacht, ich bin doch bestimmt nicht die einzige. Ich müsste Hosen entwerfen, für Frauen die das Problem haben.
Leider kann ich nicht nähen.