@Laley: Bei deiner Pflege fällt mir folgendes auf:
- Balea Reinigungsöl: bei mir geht das gar nicht, davon bekomme ich zuverlässig Pickel. Mein HG ist die feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion von Cerave.
- wechselnde Sonnencremes. Auch da bekomme ich von vielen Produkten Unreinheiten. Mein HG ist die ISDIN Fusion Water Pediatrics. Auch gut und mit leichter Tönung: die hellblaue Resist SPF30 von Paulas Choice.
- kaum/keine Wirkpflege. Bei mir ist hier eindeutig nicht „weniger ist mehr“ angesagt. Ich nehme fast alles - und das täglich und in hoher Stärke. Klar ist jeder anders. Aber wenn sonst nix hilft, ist das ggf auch mal ein Ansatz. Entsprechendes Einschleichen und gute Verträglichkeit vorausgesetzt
Meine HG sind hier Azelainsäure (Skinoren, verschreibungspflichtig) und Tretinoin (Airol, ebenfalls verschreibungspflichtig). Skinoren jeden Morgen und all-over, Airol jeden Abend und ebenfalls im ganzen Gesicht.
Seit ich das so mache, hab ich vielleicht 1-2 Pickel pro Jahr und maximal 10 Mitesser/Blackheads zur selben Zeit (Nase und Kinn mit eingerechnet). Und das vermutlich auch nur, weil ich (ganz Beautyjunkie) das Experimentieren mit immer neuen Cremes und Pflegeprodukten einfach nicht lassen kann